Der Toyota Yaris der 1. Generation wurde in den Jahren 1999, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004 und 2005 hergestellt und trägt die Bezeichnungen p10 – p12. In dieser Zeit wurde das Modell mehrmals aktualisiert. Der Toyota Yaris wurde in die ganze Welt verschifft. In einigen Ländern auch als Toyota Echo bekannt . In unserem Material finden Sie Informationen, die die Positionen elektronischer Steuergeräte, den Zweck von Sicherungen und Relais Toyota Yaris 1 mit Blockdiagrammen und deren Fotobeispielen beschreiben. Beachten Sie die Sicherung des Zigarettenanzünders.
Die Position der Blöcke und der Zweck der darin enthaltenen Elemente können unterschiedlich sein und hängen vom Herstellungsjahr, der Ausstattung und der Region ab, in die Ihr Auto geliefert wurde. Überprüfen Sie die Informationen anhand Ihrer Diagramme auf der Blockabdeckung.
Blöcke in der Kabine
Standort
Die allgemeine Anordnung der Blöcke in der Kabine
Beschreibung
- Relais für Nebelscheinwerfer
- Relais für beheizbare Heckscheibe
- Standlichtrelais
- Sicherungskasten
- Türschlossempfänger
- Aktives Beleuchtungsrelais
- Tagfahrlichtrelais
- Türverriegelungsrelais
- A/C-Verstärker
- PTC-Zusatzheizungsverstärker
- Motor- und Getriebesteuergerät (A/T), Motorsteuergerät (M/T)
- Zentrale Airbageinheit
- Schlüsseltransponderverstärker
Sicherungs- und Relaiskasten
Es befindet sich unter der Platte hinter einer Schutzabdeckung und ist im Gesamtdiagramm mit der Nummer 17 gekennzeichnet.
Foto – ein Beispiel für die Ausführung
Ein Beispiel für eine Schaltung aus der Blockabdeckung
Planen
Bezeichnung
1 | 10A-ANZEIGE – Instrumentierung, ABS, Klimaanlage, Rückfahrscheinwerfer, Ladesystem, Kombiinstrument, Doppelverriegelung, Türschlosssteuergerät, Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät, Tagfahrlicht, Warnsummer, Schiebedach, Glashebebühnen, Wählsperrgetriebe , Fahrtrichtungsanzeiger, Alarmanlage, Heizung |
2 | 10A DEF RLY – Beheizbare Heckscheibe, beheizte Spiegel |
20A DEF – Beheizbare Heckscheibe, beheizte Spiegel | |
3 | 25A D/L – Doppelverriegelung, Türverriegelungssteuergerät |
4 | 7,5A HECK – Nebelscheinwerfer, Scheinwerfer, Leuchtweitenregulierung, Warnsummer, Nebelschlusslicht, Positionslicht |
5 | – |
6 | 20-A-WISCHER – Scheibenwischer und -waschanlage vorne, Scheibenwischer und -waschanlage hinten, Türschloss |
7 | 7,5A ECU-B – Scheinwerfer, Nebelschlussleuchte |
8 | 15A FOG – Nebelscheinwerfer |
9 | 15A ACC – Zigarettenanzünder , Uhr, Kombiinstrument, Warnsummer, Multi-Informationsdisplay, Steckdose, Audiosystem, elektrisch verstellbare Außenspiegel |
10 | 7,5 A ECU-IG – ABS, Innenbeleuchtung, Multi-Informationsdisplay, Zusatzheizung (PTC), Kühlgebläse, SRS-Airbagsystem, Heizung |
elf | 7,5 A OBD – Diagnosestecker |
12 | 10A HAZ – Fahrtrichtungsanzeiger, Alarm |
13 | 7,5 A AC – Klimaanlage, Heizung |
14 | 10A S-HTR – Sitzheizung |
15 | – |
16 | 10A STOP – Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät, Getriebewahlsperre, Bremsleuchten |
17 | 50A AM1 – Sicherungen: „ACC“, „GAUGE“, „DEF“ („DEF RLY“), „S-HTR“, „WIPER“, „ECU-IG“ |
18 | 30A STROM – Glasaufzüge, Schiebedach |
19 | 40A HTR – Klimaanlage, Heizung |
20 | 30A DEF – Beheizbare Heckscheibe, beheizte Spiegel |
Relais | |
R1 | Heizung |
R2 | Warnblinkanlage (Fahrtrichtungsanzeiger) |
R3 | Leistungsrelais (Glashebebühnen, Schiebedach) |
R4 | Kraftstoffpumpe (Stromkreisöffnung (C/OPN)) |
Für den Betrieb des Zigarettenanzünders ist die Sicherung Nr. 9 für 15A zuständig, eine weitere Sicherung befindet sich im Block unter der Haube.
Blöcke unter der Haube
Standort
Allgemeine Anordnung der Blöcke unter der Haube
Zweck
- Stromsicherungskasten
- Zusätzlicher Sicherungskasten
- Sicherungs- und Relaiskasten
- ABS-Steuergerät
Stromsicherungskasten
Es befindet sich am Pluspol der Batterie und ist in Form von Hochleistungssicherungseinsätzen ausgeführt.
Planen
Entschlüsselung
- 60A HAUPT – Sicherungen: „EFI“, „DOME“, „HORN“, „ST“, „AM2“, „H-LP LH“, „H-LP RH“, „H-LP LH (HI)“, „ H-LP RH (HI)“, „H-LP LH (LO)“, „H-LP RH (LO)“
- 80A – „START/STOP“-System
- ALT 100/120A – Sicherungen: „ECU-B“, „TAIL“, „D/L“, „OBD“, „RDI“, „AM1“, „HAZ“, „HTR“, „HTR-SUB1“, „ POWER“, „STOP“, „DEF“, Ladesystem
- 60A ABS – ABS
Zusätzlicher Block
Beschreibung
1 | 10A H-LP HI RH – Scheinwerfer (Tagfahrlicht) |
2 | 10A H-LP HI LH – Kombiinstrument, Scheinwerfer (Tagfahrlicht) |
Relais | |
R1 | Scheinwerfer |
R2 | Dimmer (DIM) |
R3 | – |
Sicherungs- und Relaiskasten
Dieses Gerät befindet sich auf der linken Seite des Motorraums neben der Batterie.
Foto
Ein Beispiel für eine Schaltung aus der Blockabdeckung
Planen
Bezeichnung
1 | 15A DOME – Uhr, Kombiinstrument, Doppelverriegelung, Scheinwerfer, Innenbeleuchtung, Warnsummer, Multi-Informationsdisplay, Audiosystem, Türschloss-Steuergerät |
2 | 15A EFI – Motorsteuergerät, Wegfahrsperre, Getriebesteuergerät |
3 | 15A HUPE |
4 | 15A AM2 – Ladesystem, Kombiinstrument, Motorsteuergerät, Wegfahrsperre, Getriebesteuergerät, Multi-Informationsdisplay, SRS-Airbagsystem, Zündanlage |
5 | 30A ST – Startsystem |
6 | – |
7 | 10A H−LP LH – Linker Scheinwerfer, Leuchtweitenregulierung |
8 | 10A H−LP RH – Linker Scheinwerfer, Leuchtweitenregulierung |
9 | 15A P/POINT – Steckdose |
10 | Ersatzsicherung |
elf | Ersatzsicherung |
12 | Ersatzsicherung |
13 | – |
14 | – |
15 | 30A RDI – Lüfter |
16 | 50A HTR SUB1 – Zusatzheizung (PTC) |
17 | – |
Relais | |
R1 | Lüfter |
R2 | Lüfter |
R3 | Anlasser |
R4 | – |
R5 | Steckdose |
R6 | Zusatzheizung (PTC) |
R7 | EFI |
R8 | A/C-Kompressorkupplung |
R9 | Tonsignal |
ABS-Block
Planen
Beschreibung
- 1 – ABS-Sicherung Nr. 3 (Modelle ohne VSC); nein (Modelle mit VSC)
- A – nein (Modelle ohne VSC); ABS-Relais MTR (Modelle mit VSC)
- B – Relais ABS MTR (Modelle ohne VSC); ABS-CUT-Relais (Modelle mit VSC)
- C – ABS SOL-Relais (Modelle ohne VSC); nein (Modelle mit VSC).
Es gibt noch etwas hinzuzufügen – wir freuen uns über Ihre Kommentare.
Sehr gut, aber wo befindet sich die Sicherung für den Stromkreis der Heizspannung für den Sauerstoffsensor der Lambdasonde (Fehler P0031)? Würde gerne die Sicherung überprüfen, da die Kontrolle mit Diagnosegerät eine niedrige Spannung im Stromkreis ausgibt. Sie beträgt im Leerlauf 3,3 Volt, im Fahrbetrieb habe ich sie noch nicht getestet.
Mit freundlichem Gruß,
W. Gebert