Der Renault Logan der 1. Generation wurde in den Jahren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012 und 2013 mit 1,4- und 1,6- Benzinmotoren und 1,5-Liter-Diesel hergestellt . Auch bekannt als Dacia Logan 1 . In dieser Veröffentlichung finden Sie eine Beschreibung der Sicherungen und Relais für Renault Logan 1 mit Blockdiagrammen und deren Position. Beachten Sie die Sicherung des Zigarettenanzünders.
Die Anzahl der Sicherungen und Relais in den Blöcken sowie deren Zweck können von der dargestellten abweichen und hängen vom Baujahr und der Ausstattung Ihres Renault Logan 1 ab.
Block im Salon
Das Hauptgerät befindet sich auf der linken Seite der Instrumententafel unter einer Kunststoffabdeckung.
Auf der Rückseite finden Sie die tatsächliche Bezeichnung der Sicherungen für Ihren Renault Logan 1.
Planen
Detaillierte Beschreibung
F01 20A – Relaisspule für Scheibenwischer, Heckscheibenheizung
Wenn die Scheibenwischer nicht mehr funktionieren, überprüfen Sie die Funktionsfähigkeit des Lenkstockschalters, seiner Schienen, Kontakte und Stecker sowie des Motors, seiner Bürsten und des Trapezes des Wischermechanismus. Wenn beim Einschalten des Schalters ein Klicken zu hören ist, liegt das Problem häufig am Eindringen von Feuchtigkeit und Wasser in den Getriebemotor.
F02 5A – Armaturenbrett, Relaiswicklungen K5 der Kraftstoffpumpe und Zündspulen, Motorsteuerungssystem vom Zündschalter (ECU)
F0Z 20A – Bremslichter, Rückfahrscheinwerfer, Scheibenwaschanlage
Wenn kein einziges Bremslicht leuchtet, überprüfen Sie zunächst den Endschalter, der sich in der Pedalbaugruppe befindet und auf das Betätigen des Bremspedals reagiert, sowie seinen Anschluss. Überprüfen Sie den Zustand aller Lampen, sie könnten nacheinander durchbrennen, ebenso wie die Kontakte in den Patronen.
F04 10A – Airbag-Steuergerät, Blinker, Diagnosestecker, Wegfahrsperre
Wenn die Fahrtrichtungsanzeiger nicht funktionieren, überprüfen Sie die Funktionsfähigkeit der Lampen und das Fehlen eines Kurzschlusses in ihren Anschlüssen, dem Lenkstockschalter und seinen Kontakten. Außerdem funktionieren die Blinker möglicherweise nicht richtig, wenn in anderen Beleuchtungsgeräten ein Kurzschluss vorliegt.
F05 – F08 – Frei
F09 10A – Abblendlicht im linken Scheinwerfer, Abblendlichtleuchte auf der Verkleidung, Scheinwerferwaschpumpe
F10 10A – Abblendlicht im rechten Scheinwerfer
F11 10A – linker Scheinwerfer, Fernlicht, Fernlichtschalter auf der Instrumententafel
F12 10A – rechter Scheinwerfer, Fernlicht
Wenn die Scheinwerfer im entsprechenden Modus nicht mehr hoch leuchten, überprüfen Sie die Lampen, den Lenkstockschalter mit dem Stecker und die Verkabelung.
F13 30A – Elektrische Fensterheber hinten .
F14 30A – elektrische Fensterheber vorne .
F15 10A – ABS
F16 15A – Beheizbare Vordersitze
Wenn die Vordersitze beim Einschalten der Heizung nicht mehr heizen, liegt das möglicherweise an der Verkabelung und am Einschaltknopf. Im Inneren des Sitzes befindet sich außerdem ein Thermoschalter, der ein Aufheizen der Sitze verhindert und ab einer bestimmten Temperatur den Stromkreis unterbricht.
F17 15A – Tonsignal
F18 10A – Standlichtlampen des linken Blockscheinwerfers; Dimensionslichtlampen der linken hinteren Laterne; Kennzeichenleuchten; Beleuchtung des Kombiinstruments und Bedienelemente auf Instrumententafel, Konsole und Verkleidung des Bodentunnels; Summer des Schaltkastens
F19 7,5A – Standlichtlampen des rechten Blockscheinwerfers; Standlichtlampen der rechten Rückleuchte; Handschuhfachlampen
F20 7,5A – Lampen und Signalgerät zum Einschalten der Nebelschlussleuchte
F21 5A – Beheizte Seitenspiegel
F22 – Reserviert
F23 – Reserve, Alarm
F24 – Reserviert
F25 – Reserviert
F26 – Reserviert
F27 – Reserviert
F28 15A – Innen- und Kofferraumleuchten; konstante Stromversorgung der Haupteinheit der Tonwiedergabe
Wenn das Licht beim Öffnen einer der Vordertüren nicht aufleuchtet, überprüfen Sie den Endschalter und die Verkabelung sowie die Lichtschalterposition (Auto). Eine andere Sache könnte am Stecker liegen, der sich in der linken Mittelsäule der Karosserie befindet, wo sich der Fahrergurt befindet. Um dorthin zu gelangen, müssen Sie die Abdeckung entfernen. Wenn das Licht beim Öffnen der Hintertüren nicht aufleuchtet, überprüfen Sie die Verkabelung der Endschalter unter dem Rücksitz.
F29 15A – Allgemeine Stromversorgung (Alarmschalter; Fahrtrichtungsanzeigerschalter; intermittierender Betrieb des Scheibenwischers; Zentralverriegelungssteuerung; Diagnosestecker des Motormanagementsystems)
F30 20A – Türen und Kofferraum verriegeln, Zentralklingel
F31 15A – Wicklungsstromkreis des Nebelscheinwerferrelais K8
F32 30A – Beheizbare Heckscheibe
Sollte die Heizung nicht funktionieren, überprüfen Sie zunächst die Kontakte und die Spannung an den Klemmen entlang der Glaskanten. Wenn an den Heizelementen Spannung anliegt, überprüfen Sie die Heckscheibe auf defekte Elemente. Wenn die Spannung nicht erreicht wird, könnte das Kabel vom Schalter an der Frontplatte zur Heckscheibe ausgefranst sein. Rufen Sie es an. Auch das Relais, das sich links unter dem Armaturenbrett befindet, könnte ausfallen; um darauf zuzugreifen, müssen Sie das Gehäuse entfernen. Überprüfen Sie auch den Heizknopf auf dem Bedienfeld
F33 – Reserviert
F34 – Reserviert
F35 – Reserviert
F36 30A – Klimaanlage, Heizung
Wenn Ihre Klimaanlage nicht funktioniert, überprüfen Sie auch die Sicherung F07 und das Relais K4 unter der Haube. Bei Problemen ist höchstwahrscheinlich das Freon im System aufgebraucht und ein Auftanken oder die Beseitigung des Lecks ist erforderlich. Die Sicherung F39 ist auch für die Heizung zuständig.
F37 5A – Elektrische Außenspiegel
F38 10A – Zigarettenanzünder; Stromversorgung der Headunit der Tonwiedergabe über den Zündschalter
F39 30A – Spulenkreis des Heizgebläserelais K1; Klimabedienfeld
Für den Zigarettenanzünder ist die Sicherung Nr. 38 für 10A zuständig.
Denken Sie auch daran, dass einige Elemente außerhalb dieses Blocks installiert werden können!
Block unter der Haube
Im Motorraum des Renault Logan der 1. Generation sind zwei verschiedene Möglichkeiten der Anordnung der Elemente möglich. Bei beiden befinden sich die Haupteinheiten auf der linken Seite neben dem Akku.
Variante 1
Foto – Schema
Notation
597A – F1 | 60A Einbruchalarm, Außenlichtschalter, Tagfahrlichtrelais (Block 1034) |
597A – F2 | 60A Außenbeleuchtungsschalter, Fahrgastraum-Sicherungskasten |
597V – F1 | 30A-Relaisplatinen-Stromversorgung |
597B – F2 | 25A Versorgungsstromkreis des Einspritzsystemrelais |
597B – F3 | 5A Einspritzrelais-Versorgungsstromkreis, Einspritzcomputer |
597C-F1 | 50A ABS |
597C-F2 | 25A ABS |
597D-F1 | 40A Hochgeschwindigkeitsrelais für Elektrolüfter (Relais 236), Relaisplatine |
299-231 | 20A Nebelscheinwerfer |
299-753 | 20A Scheinwerferwaschpumpe |
784 – 474 | 20A Relais zum Einschalten des Klimakompressors |
784 – 700 | 20A-Relais für niedrige Drehzahl des elektrischen Lüfters |
1034-288 | 20A Tageslichtrelais |
1034-289 | 20A Tageslichtrelais |
1034 – 290 | 20A Tageslichtrelais |
1047 – 236 | 20A Kraftstoffpumpenrelais |
1047 – 238 | 20A Einspritzsperrrelais |
233 | 40A Heizgebläserelais |
236 | 40A Hochgeschwindigkeitsrelais für elektrische Lüfter |
Option 2
Planen
Entschlüsselung
F01 | 60A Stromkreise: Stromversorgung des Zündschalters und aller vom Schloss versorgten Verbraucher; Außenbeleuchtungsschalter |
F02 | 30A Stromkreis des Kühlgebläserelais K3 (bei einem Fahrzeug ohne Klimaanlage) |
F03 | 25A Stromkreise: Relais K5 der Kraftstoffpumpe und Zündspule; Hauptrelais K6 Motormanagementsystem |
F04 | 5A-Stromkreis: ständige Stromversorgung des Motormanagementcomputers; Wicklungen des Hauptrelais K6 des Motormanagementsystems |
F05 | 15A Reserve |
F06 | 60A Stromversorgungskreis des Sicherungskastens im Fahrgastraum |
F07 | 40A Stromkreise: Klimaanlagenrelais K4; Relais K3 Kühlgebläse mit niedriger Drehzahl (bei einem Fahrzeug mit Klimaanlage); Relais K2 Hochgeschwindigkeits-Kühlgebläse (bei einem Fahrzeug mit Klimaanlage) |
F08 F09 | 25/50A ABS-Stromkreis |
- K1 – Ofengebläserelais, Heizgebläsemotor. Siehe Informationen zu F36.
- K2 – Hochgeschwindigkeits-Kühlgebläserelais (für Fahrzeuge mit Klimaanlage), Kühlerlüftermotor.
- Kurzschluss – Kühlgebläserelais mit niedriger Drehzahl (bei Fahrzeugen mit Klimaanlage) oder Kühlergebläserelais (bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage), Kühlgebläsemotor (bei Fahrzeugen mit Klimaanlage – über einen Widerstand).
- K4 – Klimaanlagenrelais, elektromagnetische Kompressorkupplung. Siehe Informationen zu F36.
- K5 – Kraftstoffpumpenrelais und Zündspule.
- K6 – das Hauptrelais des Motormanagementsystems, Sauerstoffkonzentrationssensor, Geschwindigkeitssensor, Kraftstoffeinspritzdüsen, Kanisterspülmagnetventil, Relaiswicklungen K2, KZ, K4.
- K7 – Relais der Scheinwerferwaschpumpe.
- K8 – Nebelscheinwerferrelais. Siehe Informationen zu F31.