Auf den Straßen der Ukraine sind häufig Lastwagen des italienischen Unternehmens Iveco SpA zu sehen. Autofahrer werden von der guten Leistung und dem günstigen Preis dieser Maschinen angezogen. Iveco EuroCargo-Lkw sind mit rund 300 Modifikationen die umfangreichste Serie mittelschwerer Lkw der italienischen Marke.
Zweck der Iveco EuroCargo-Lkw
Die Lkw-Familie Iveco EuroCargo wurde 1991 vom Unternehmen auf den Markt gebracht. Sie basieren auf dem modularen Aufbau mittelschwerer Lkw. Je nach Umbau, Motorleistung und Gesamtleergewicht werden die Fahrzeuge in schwere und leichte Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe umfasst Autos mit einer Motorleistung von 210 bis 280 PS. und einer Tragfähigkeit von bis zu 18 Tonnen, und die leichte Gruppe umfasst Fahrzeuge mit einer Leistung von bis zu 180 PS, die bis zu 10 Tonnen Ladung transportieren können.
Iveco EuroCargo-Lastkraftwagen werden für den Warentransport in der Stadt und über mittlere Entfernungen eingesetzt. Natürlich kommen sie auch mit Langstreckentransporten zurecht, aber hierfür sind Sattelzugmaschinen rentabler, die 2-2,5-mal mehr auf einmal transportieren können. Der Vorteil von Fahrzeugen mittlerer Tonnage besteht darin, dass sie für die Fahrt auf innerstädtischen Straßen keine Genehmigung der Stadtverwaltung benötigen.
Auf dem Fahrgestell des Autos können verschiedene Arten von Aufbauten und Ausrüstungen installiert werden, beispielsweise Kräne und Hakenlifte, was den Einsatzbereich dieser Maschinen erweitert. Iveco EuroCargo-Lkw sind mit Tector 4- und Tector 6-Turbodieselmotoren aus eigener Produktion ausgestattet, die den europäischen Umweltstandards entsprechen.
Leistungsmerkmale des Tector 4-Motors des Iveco EuroCargo-Lkw:
- Volumen – 3,92 Liter;
- Leistung – 130-180 PS;
- Max. Drehmoment – 650 Nm;
- 4 Zylinder in Reihe;
- Flüssigkeitskühlung;
- elektronisches Einspritzsystem.
Leistungsmerkmale des Tector 6-Motors des Iveco EuroCargo-Lkw:
- Volumen – 5,88 Liter;
- Leistung – 210-280 PS;
- Max. Drehmoment – 950 Nm;
- Reihensechszylinder;
- Flüssigkeitskühlung;
- elektronische Kraftstoffeinspritzung.
Die Art der Aufbauten und Seitenaufbauten, die auf Iveco EuroCargo-Lkw montiert werden können, hängt von der Breite und Länge des Radstands ab. Hersteller produzieren Maschinen mit einer Fahrgestellbreite von 1,93 m und einer Länge von 3,1 m bis 6,57 m. Die Art des Antriebs hängt auch von der Modifikation der Maschine ab. Für Maschinen dieser Baureihe stehen Einblatt- und Mehrblattfederung sowie Luftfederung zur Verfügung. Bei Fahrzeugen mit Luftfederung wird die Rahmenhöhe durch das elektronische Steuerungssystem ECAS geregelt.
Iveco EuroCargo-Lkw sind mit elektronisch gesteuerten Schaltgetrieben von ZF, Allison 5-Gang-Automatikgetrieben oder Eurotronic 6-Robotergetrieben ausgestattet. Für Fahrzeuge dieser Familie sind ergonomische Standardkabinen ohne Schlafsäcke erhältlich, die in Fahrzeugen eingebaut werden, die auf Stadt- und Vorortstrecken fahren. Kabinen mit einem oder zwei Schlafplätzen sind für Fahrzeuge konzipiert, die Güter über weite Strecken transportieren, und 7-Sitzer-Doppelkabinen werden auf Spezialfahrzeugen installiert. Panoramafenster und sechs Außenspiegel sorgen für gute Sicht in alle Richtungen.
Iveco EuroCargo-Sicherungsdiagramm von 2003
Befindet sich vor dem Beifahrersitz. Um darauf zuzugreifen, öffnen Sie die Luke und lösen Sie die beiden Schrauben darunter.
NEIN. | A | Zweck |
1 | 5 | Bedienelemente für Karosserieausstattung (15), Fahrtenschreiber, Kombiinstrument. |
2 | 5 | Alarmanlage für lose Fahrerkabine, Wegfahrsperre, Sensor für Wasser im Kraftstofffilter, Korrektur der Scheinwerferrichtung, Lampenschirm für den Schlafbereich. |
3 | 10 | Fahrtenschreiber, Bedienelemente für Aufbauausrüstung (linkes Abblendlicht, rechtes Fernlicht). |
4 | 10 | Elektrische Körperausrüstung. |
5 | 5 | Edc 7. |
6 | 5 | Stecker für die elektrische Ausrüstung des Anhängers (+15), Stecker für die elektrische Ausrüstung des Aufbaus (+15). |
7 | 10 | Zentralverriegelung, Standheizung, Kühlschrank, Radio. |
8 | 10 | Elektrische Bedienelemente der Karosserie (Abblendlicht rechts, Fernlicht links). |
9 | 5 | Kabinenausstattung bezogen auf den Aufbau (+15). |
10 | 10 | Elektrische Karosseriesteuerung (linkes Standlicht, Bremslichter). |
11 | 10 | Elektrische Karosseriesteuerung (Blinker – Alarm). |
12 | 10 | Tonsignal. |
13 | 20 | Elektrische Fensterheber, beheizbare Windschutzscheibe. |
14 | 20 | Elektrische Heizung, Scheibenheizung, Klimaanlage. |
15 | 10 | Elektrische Karosseriesteuerung (Scheibenwaschanlage und Scheibenwischer). |
16 | 5 | Lufttrockner im Bremskreis, beheizbare Rückspiegel mit elektrischem Antrieb (Steuergerät). |
17 | 5 | Außenbeleuchtungskörper der Karosserie (+58). |
18 | 5 | Instrumentenkombination. |
19 | 20 | Edc 7. |
20 | 10 | Elektrische Bedienelemente der Karosserie (rechtes Standlicht und Nebelschlusslicht). |
21 | – | Ersatzsicherung. |
22 | – | Ersatzsicherung. |
23 | – | Ersatzsicherung. |
24 | – | Ersatzsicherung. |
25 | – | Ersatzsicherung. |
26 | – | Ersatzsicherung. |
Sicherungskasten 70000/1 (rot) | ||
1 | 10 | Heizung. |
2 | 10 | Zigarettenanzünder , Steuergerät für Scheinwerferwaschanlage, lange Kabinendachlampe. |
3 | 10 | Nebelscheinwerfer, Abbiegelicht. |
4 | 10 | Klimaanlage, beheizbare Rückspiegel mit Elektroantrieb. |
5 | 10 | Sitzheizung. |
6 | 10 | Notbeleuchtungskörper. |
Sicherungskasten 70000/2 (unlackiert) | ||
1 | 20 | Dieselkraftstoffheizung, Ladebordwand. |
2 | 20 | Beheizter Kraftstoffvorfilter, elektrische Fensterheber, elektrisches Schiebedach. |
3 | 20 | Anhänger-ABS. |
4 | 20 | ABS. |
5 | 5 | ABS, ECAS. |
6 | 5 | Luftfederung mit elektronischer Steuerung (ECAS). |
Sicherungskasten 70000/3 (grün) | ||
1 | 30 | Beheizbare Frontscheibe. |
2 | 30 | Beheizbare Frontscheibe. |
3 | – | Frei. |
4 | – | Frei. |
5 | – | Frei. |
6 | – | Frei. |
Relais | ||
A | Karosseriemontiertes Außenbeleuchtungsrelais. | |
IN | Dieselheizungsrelais. | |
MIT | Relais für Nebelscheinwerfer. | |
D | Relais für beheizte Rückspiegel. | |
E | Leistungsrelais des Diagnosesystems (15). | |
F | Clip zum Herausziehen von Sicherungen. |