VW Passat B4 Sicherungskasten Belegungsplan

Einige schreiben den VW Passat b4  nicht der 4. Generation zu, sondern dem neu gestalteten Modell der 3. Generation, da sie ein gemeinsames Design, aber eine andere Karosserie und ein aktualisiertes Interieur haben. Diese b4-Serie wurde 1993, 1994, 1995 und 1996 hergestellt. In diesem Material präsentieren wir eine Beschreibung der Sicherungen und Relais des Volkswagen Passat b4 mit einem Blockdiagramm und einem Fotobeispiel ihrer Position. Abschließend bieten wir zum Download ein komplettes Handbuch für Reparatur und Wartung an.

Sicherungs- und Relaiskasten

Es befindet sich unten am Armaturenbrett auf der Fahrerseite hinter der Schutzablage.

Der Zugang zu den Sicherungen und Relais wird nach dem Entfernen geöffnet.

Fotobeispiel eines Blocks

Allgemeines Schema

Leistungsschalter

110A Abblendlicht (linker Scheinwerfer)
210A Abblendlicht (rechter Scheinwerfer)
310A Beleuchtung des Kombiinstruments und Kennzeichens
415A Heckscheibenreiniger, Schiebedach, Steuergerät für Niveauregulierung der Hinterradaufhängung
515A Scheibenwischer, Scheiben- und Heckscheibenwaschanlage
620A Heizgebläse, Klimaanlage
710A Positionslicht (rechts)
810A Positionslicht (links)
920A Beheizbare Heckscheibe und Rückspiegel
1015A Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte
elf10A Fernlicht (linker Scheinwerfer), Fernlichtkontrollleuchte
1210A Fernlicht (rechter Scheinwerfer)
1310A Hupe, Kühlerlüfter (nach Motorstopp)
1410A Rückfahrscheinwerfer, elektrische Außenspiegel, beheizbare Waschdüsen, Sitzheizung, Motortemperatursensor, Beleuchtung der Wählskala des Automatikgetriebes
1510A Vergaser oder elektronisches Motormanagementsystem
1615A Kombiinstrument, Handschuhfachbeleuchtung
1710A Fahrtrichtungsanzeiger
1820A Elektrische Kraftstoffpumpe, Sauerstoffkonzentrationssensor (Lambda-Sonde)
1930A Lüfter, Klimaanlage
2020A Bremslichter, Geschwindigkeitsregelsystem
2115A Lampen für Innenbeleuchtung, Kofferraum, Uhr, Zentralverriegelung, Zigarettenanzünder und Kombiinstrument
2210A Autoradio

Die Sicherung Nummer 21 bei 15A ist für den Zigarettenanzünder zuständig.

Relais

1

Klimaanlage

2

Heckscheibenwischer mit Intervallfunktion

3

Zwangsleerlaufschalter, Leerlaufanhebungsventil, Motormanagementsystem (Digifant)

4

Reservieren

5

Kühlmittelstandsanzeige

6

Alarmsystem

7

Scheinwerferreinigungssystem

8

Intervall-Wisch- und Waschanlage

9

Sicherheitsgurt-Warnsystem

10

Nebelscheinwerfer

elf

Tonsignal

12

Kraftstoffpumpe, Ansaugkrümmerheizung (wo vorgesehen)

13

Timer für beheizbare Heckscheibe

14

Reservieren

15

ABS-Hydraulikpumpe

16

Abs

17

Reservieren

18

Reservieren

19

Klimaanlage

20

Reservieren

21

Sicherung für ABS-Hydraulikpumpe und elektrische Fensterheber

22

Sicherung des ABS-Ventilsystems

23

Reservieren

24

Reservieren

Die Anzahl der Relais im Block hängt von der Konfiguration und dem Baujahr des Fahrzeugs ab.

Relaiszuordnung gemäß ihrer Nummerierung

  • Nr. 4 – Alarmrelais für nicht angelegte Sicherheitsgurte
  • Nr. 13 – Klimakompressor
  • Nr. 15 – Zusatzscheinwerfer (PTF)
  • Nr. 18 – Reifen X entladen
  • Nr. 19 oder Nr. 99 – Scheibenwischer (Nr. 99 – mit einstellbarer Pause)
  • Nr. 21 – Alarm- und Fahrtrichtungsanzeiger
  • Nr. 22 – Alarm- und Fahrtrichtungsanzeiger, ein Auto mit Anhänger
  • Nr. 29 – Relais nicht angelegte Sicherheitsgurte
  • Nr. 30 – das Haupteinspritzrelais, gibt den Befehl zum Einschalten der Kraftstoffpumpe
  • Nr. 32 – ECU-Stromversorgung (Digifant)
  • Nr. 33 – Scheinwerferwaschanlage
  • Nr. 43 – Anzeige für einen Rückgang des Kühlmittelstands (bis zu 91 g.v.)
  • Nr. 46 – Zeitrelais für Vorwärmung
  • Nr. 53 – Zweitonsignal (ein Ton – Jumper)
  • Nr. 54 – erzwungene Unterbrechung der Stromversorgung. Leerlauf bewegen
  • Nr. 55 – Erhöhung der Kraftstoffzufuhr auf Zwangs. Leerlauf bewegen
  • Nr. 59 – Sitzheizung
  • Nr. 61 – Ansaugkrümmerheizung
  • Nr. 67 oder Nr. 80 – Benzinpumpe
  • Nr. 72 – Heckwischer
  • Nr. 78 – ABS-Pumpe
  • Nr. 61 – ABS-Steuergerät
  • Nr. 80 oder Nr. 67 – Benzinpumpe
  • Nr. 99 oder Nr. 19 – Scheibenwischer (Nr. 99 – mit einstellbarer Pause)
  • Nr. 105 – Klimarelais
  • Nr. 109 – Relais für das Einspritz- und Zündsystem (VR6)
  • Nr. 150 – Anlasser und Rückfahrscheinwerfer (für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe)

Schmelzverbindungen

Bei Modellen mit Dieselmotor ist der Versorgungsstromkreis der Motorglühkerzen durch ein Schmelzlot geschützt. Dieser Einsatz befindet sich im Motorraum oberhalb des Bremskraftverstärkers oder am elektronischen Zündkerzensteuergerät hinter dem Scheibenwaschbehälter. Wenn dieser Einsatz durchgebrannt ist. Dies bedeutet, dass etwas mit dem System passiert ist. Daher muss vor dem Austausch des Einsatzes das Heizsystem des Dieselmotors diagnostiziert und die Ursache des Durchbrennens ermittelt werden.

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Peter Meier

Peter Meier – ich bin Kfz-Techniker mit über 10 Jahren Erfahrung in der Automobilbranche. Mein Fokus liegt auf der Wartung und Reparatur von Fahrzeugelektrik, insbesondere auf dem Austausch und der Diagnose von Sicherungen und Relais. In meinen Artikeln teile ich mein Wissen und gebe nützliche Tipps, um Autofahrern zu helfen, Probleme mit der Elektrik ihres Fahrzeugs sicher und effizient zu beheben. Meine Leidenschaft für Autos und Technik motiviert mich, diese Informationen weiterzugeben, damit du dein Fahrzeug optimal pflegen und warten kannst.

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