Der Volvo V60 Kombi der 2. Generation wurde in den Jahren 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024 produziert. In dieser Zeit erhielt das Modell ein Update. In dieser Veröffentlichung finden Sie eine Beschreibung der Sicherungen und Relais des Volvo V60 mit Blockdiagrammen, ihren Positionen und Fotos. Lassen Sie uns die Sicherung hervorheben, die für den Zigarettenanzünder verantwortlich ist.
Der Zweck von Sicherungen und Relais kann von den dargestellten abweichen und hängt vom Baujahr, der elektrischen Ausstattung und der Lieferregion Ihres Fahrzeugs ab.
Sicherungskasten im Innenraum
Im Innenraum befindet sich der Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite.
Um Zugang zu erhalten, müssen Sie die Innenverkleidung und die Schutzabdeckung des Geräts entfernen.
Beschreibung
1 | Wird nicht benutzt |
2 | 30A-Steckdose in der Tunnelkonsole zwischen den Rücksitzen |
3 | Wird nicht benutzt |
4 | 5A Bewegungssensor |
5 | 5A Mediaplayer |
6 | 5A Instrumententafel |
7 | 5A Tasten der Mittelkonsole |
8 | 5A Sonnensensor |
9 | 20A Sensus-Steuermodul |
10 | Wird nicht benutzt |
11 | 5A Lenkradmodul |
12 | 5A-Modul für Starthebel und Feststellbremssteuerung |
13 | 15A Beheiztes Lenkradmodul |
14 | Wird nicht benutzt |
15 | Wird nicht benutzt |
16 | Wird nicht benutzt |
17 | Wird nicht benutzt |
18 | 10A Klimakontrollmodul |
19 | Wird nicht benutzt |
20 | 10A OBD-II-Datenanschluss |
21 | 5A Zentralanzeige |
22 | 40A Klimasystem-Lüftermodul (vorne) |
23 | 5A USB-HUB |
24 | 7,5A Instrumentenbeleuchtung; Innenbeleuchtung; Automatisch abblendende Rückspiegelfunktion; Regen- und Lichtsensoren; Konsolentastatur im hinteren Tunnel, Rücksitz; Elektrische Vordersitze; Bedienfelder an den hinteren Türen; Klimasystem-Lüftermodul links/rechts |
25 | 5A Fahrerassistenzsteuermodul |
26 | 20A Panoramadach mit Sonnenvorhang |
27 | 5A Kopfanzeige |
28 | 5A Innenbeleuchtung |
29 | Wird nicht benutzt |
30 | 5A Anzeige in der Dachkonsole (Sicherheitsgurt-Erinnerung/Anzeige für Beifahrer-Seitenairbag) |
31 | Wird nicht benutzt |
32 | 5A Feuchtigkeitssensor |
33 | 20A Türmodul in der rechten Hintertür |
34 | 10A-Sicherungen im Kofferraum/Laderaum |
35 | 5A Steuermodul für mit dem Internet verbundenes Auto; Steuermodul für Volvo On Call |
36 | Türmodul in der linken Hintertür |
37 | 40A Audiosteuermodul (Verstärker) (nur ausgewählte Modelle) |
38 | Wird nicht benutzt |
39 | 5A Multiband-Antennenmodul |
40 | 5A Massagefunktion für den Vordersitz |
41 | Wird nicht benutzt |
42 | 15A Heckscheibenwischer |
43 | 15A Kraftstoffpumpensteuermodul |
44 | 5A Twin Engine: Relaisspulen für Anschlusskasten im Motorraum; Relaisspulen für Getriebeölpumpe |
45 | Wird nicht benutzt |
46 | 15A Beheizte Fahrersitze |
47 | 15A Beheizter Beifahrersitz |
48 | 7,5A Kühlmittelpumpe |
49 | Wird nicht benutzt |
50 | 20A Türmodul in der linken Vordertür |
51 | 20A aktives Chassis-Steuermodul |
52 | Wird nicht benutzt |
53 | 10A Sensus-Steuermodul |
54 | Wird nicht benutzt |
55 | Wird nicht benutzt |
56 | 20A Türmodul in der rechten Vordertür |
57 | Wird nicht benutzt |
58 | 5A-Fernseher (nur ausgewählte Märkte) |
59 | 15A Primärsicherung für Sicherungen 52, 53, 57 und 58 |
Volvo V60 (2018 – 2024) Sicherungskasten im Motorraum Belegung
Im Motorraum befindet sich der Sicherungs- und Relaiskasten neben dem Scheinwerfer auf der linken Seite.
Der Block selbst wird in etwa so aussehen.
Überprüfen Sie den Zweck anhand Ihrer Diagramme auf der Rückseite der Blockabdeckung.
Bezeichnung
1 | Wird nicht benutzt |
2 | Wird nicht benutzt |
3 | Wird nicht benutzt |
4 | 15A Zündspulen (Benzin); Zündkerzen (Benzin) |
5 | 15A Ölpumpenmagnet; Magnetkupplung der Klimaanlage; beheizter Sauerstoffsensor, Mitte (Benzin); beheizte Lambdasonde, hinten (Diesel) |
6 | 7,5A Vakuumregler; Ventil; Ventil für Leistungsimpulse (Diesel) |
7 | 20A Motorsteuermodul; Antriebseinheit; Drosselklappe; Abgasrückführungsventil (Diesel); Turbolader-Positionssensor (Diesel); Turboladerventil (Benzin) |
8 | 5A Motorsteuermodul |
9 | Wird nicht benutzt |
10 | 10A-Magnetventile (Benzin); Ventil; Thermostat des Motorkühlsystems (Benzin); AGR-Kühlpumpe (Diesel); Glühsteuermodul (Diesel) |
11 | 5A Spoilerklappen-Steuermodul; Kühlerklappen-Steuermodul; Relaiswicklungen für Impulsleistung (Diesel) |
12 | Wird nicht benutzt |
13 | 20A Motorsteuermodul |
14 | 40A Startermotor |
15 | Motor starten |
16 | 30A Kraftstofffilterheizung (Diesel) |
17 | Wird nicht benutzt |
18 | Wird nicht benutzt |
19 | Wird nicht benutzt |
20 | Wird nicht benutzt |
21 | Wird nicht benutzt |
22 | Wird nicht benutzt |
23 | Wird nicht benutzt |
24 | 15A 12V-Steckdose in der Tunnelkonsole vorne |
25 | 15-A-12-V-Steckdose in der Tunnelkonsole zwischen den Rücksitzen |
26 | 15-A-12-V-Steckdose im Kofferraum/Laderaum |
27 | Wird nicht benutzt |
28 | 15A Linker Scheinwerfer, einige Modelle mit LED |
29 | 15A Rechter Scheinwerfer, einige Modelle mit LED |
30 | Wird nicht benutzt |
31 | Beheizte Windschutzscheibe, linke Seite |
32 | 40A Beheizte Windschutzscheibe, linke Seite |
33 | 25A Scheinwerferwaschanlage |
34 | 25A Scheibenwaschanlage |
35 | 15A Getriebesteuermodul |
36 | 20A-Signal |
37 | 5A Alarmsirene |
38 | 40A Bremssteuermodul (Ventile, Feststellbremse) |
39 | 30A Wischer |
40 | 25A Heckscheibenwaschanlage |
41 | 40A Beheizte Windschutzscheibe, rechte Seite |
42 | 20A Standheizung |
43 | Wird nicht benutzt |
44 | Wird nicht benutzt |
45 | Beheizte Windschutzscheibe, rechte Seite |
46 | 5 A Stromversorgung bei eingeschalteter Zündung: Motorsteuermodul, Getriebekomponenten, Servolenkung, Zentralelektrikmodul, Bremssteuermodul |
47 | Wird nicht benutzt |
48 | 7,5A Rechter Scheinwerfer |
48 | 15A Rechter Scheinwerfer, einige Modelle mit LED |
49 | Wird nicht benutzt |
50 | Wird nicht benutzt |
51 | 5A-Batterieanschluss-Steuermodul |
52 | 5A-Airbag |
53 | 7,5A Linker Scheinwerfer |
53 | 15A Linker Scheinwerfer, einige Modelle mit LED |
54 | 5A Gaspedalsensor |
Sicherung Nr. 24 mit 15 A ist für den Betrieb des vorderen Zigarettenanzünders verantwortlich.
Sicherungskasten im Kofferraum
Im Gepäckraum auf der rechten Seite ist ein weiterer Block mit Sicherungen und Relais verbaut.
1 | 30A Beheizbare Heckscheibe |
2 | Wird nicht benutzt |
3 | 40A Luftfederkompressor |
4 | 15A Motorverriegelung der Rücksitzlehne, rechte Seite |
5 | Wird nicht benutzt |
6 | 15A Motorsperre für linke Rücksitzlehne |
7 | 20A Twin Engine: Elektrisch verstellbarer Beifahrersitz; Türmodul hinten rechts |
8 | 30A-Steuermodul zur Lachgasrückgewinnung (Diesel) |
9 | 25A Hecktürverstärker |
10 | 20A elektrischer Beifahrersitz |
11 | 40A Anhängerkupplungssteuermodul |
12 | 40A-Sicherheitsgurtstraffermodul (rechte Seite) |
13 | 5A Interne Relaisspulen |
14 | 15A Elektrischer Beifahrersitz |
15 | 5A Fußerkennungsmodul zum Öffnen der Heckklappe |
16 | USB-Hub/Aux-Anschluss |
17 | Wird nicht benutzt |
18 | 25A Anhängerkupplungssteuermodul |
18 | 40A-Hilfsmodul |
19 | 20A elektrischer Fahrersitz |
20 | 40A-Sicherheitsgurtstraffermodul (linke Seite) |
21 | 5A Parkassistenzkamera |
22 | Wird nicht benutzt |
23 | Wird nicht benutzt |
24 | Wird nicht benutzt |
25 | Wird nicht benutzt |
26 | 5A Steuergerät für Airbag und Gurtstraffer |
27 | Wird nicht benutzt |
28 | 15A Beheizter Rücksitz (linke Seite) |
29 | Wird nicht benutzt |
30 | 5A Informationen zum toten Winkel (BUS); Externes Feedback-Steuermodul |
31 | Wird nicht benutzt |
32 | 5A Module für Gurtstraffer |
33 | 5A Aktuator des Emissionssystems (Benziner, einige Motoroptionen) |
34 | Wird nicht benutzt |
35 | 15-A-Allradantriebsmodul (AWD). |
36 | 15A Beheizter Rücksitz (rechte Seite) |
37 | Wird nicht benutzt |
Wenn Sie etwas hinzuzufügen haben, schreiben Sie es in die Kommentare.
Hallo Guten Morgen.Können sie mir die Stoplichtkabelfarbe im Volvo V60 Bauj:2019 ewentuel Beschreiben.wäre ihnen sehr Dankbar etwas zuhöhren.Danke Alfred
Hey, die Farben der Kabel für die Rückleuchten (Stoplichter) beim Volvo V60 Baujahr 2019 können je nach Ausstattung und Modell (z. B. Standard oder Cross Country) leicht variieren, aber ich geb dir ’nen Überblick, wie’s typischerweise aussieht. Ohne Schaltplan ist’s ein bisschen tricky, aber basierend auf gängigen Volvo-Standards:
Stoplicht (Bremslicht): Meistens ist das Kabel für die Bremsleuchte rot oder rot/weiß. Das ist der Pluspol, der bei Betätigung des Bremspedals Strom bekommt.
Masse: Normalerweise schwarz oder schwarz/gelb, verbunden mit dem Fahrzeugrahmen.
Rücklicht (Standlicht): Oft grau oder grau/rot, da die Rückleuchten oft mit den Standlichtern gekoppelt sind.
Blinker: Typischerweise gelb/schwarz oder grün für die Blinkleuchten, die mit den Stoplichtern im selben Bereich sitzen können.
Am besten checkst du direkt am Stecker der Rückleuchte oder im Kabelbaum hinten. Mit ’nem Multimeter kannst du die Kabel durchmessen: Bremslichtkabel kriegen +12V, wenn du die Bremse trittst. Falls du keinen Schaltplan hast, schau im Handbuch oder im Netz nach dem Wiring Diagram für den V60 (Modelljahr 2019, SPA-Plattform). Wenn du’s genau wissen willst, kannst du die Rückleuchte ausbauen und die Farben direkt am Stecker prüfen – sind meist gut zugänglich.