VW Caddy Sicherungskasten Belegung

Wir denken über einen VW Caddy 2k Baujahr 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014 nach.

vw caddy sicherungsbelegung pdf

Caddy Sicherungskasten

vw caddy 2k sicherungskasten belegung

Beschreibung

  1. Sicherungen im Sicherungskasten (A -SA-), zusätzlicher Relaiskasten unter dem Schaltkasten
  2. Sicherungen und Relais im Schaltkasten (B -SB-)
  3. Sicherungs- und Relaiskasten unter der Schalttafel links (C -SC-)

VW Caddy Sicherungsbelegung Innenraum

Der Sicherungskasten befindet sich unten im Bedienfeld auf der Fahrerseite. Der Block ist mit einer Schutzhülle verschlossen.

vw caddy sicherungskasten

Die allgemeine Anordnung der Blöcke in der Kabine

 

115A Motorstartschlüssel
2 5A Steuergerät für Anhängererkennung
35A Heizung und Betriebsartenschalter, Hochdrucksensor
45A Handy-Steuerelektronik-Steuergerät
515A Luftmassenmesser
65A Airbag-Steuergerät
7Fahrer- und Beifahrersitzheizungsregler, Klimaanlagensteuergerät
85A Heizwiderstand für die linke und rechte Waschdüse
95A Airbagsteuergerät, Servolenkungseinheit
105A Handy-Steuerelektronik-Steuergerät, 10A Rückfahrlichtschalter
1110A Servolenkungssteuergerät
12Wird nicht benutzt
13Wird nicht benutzt
145A ASR-Schalter, ASR- und ESP-Deaktivierungstaster, ABS-Steuergerät mit EDS
1510A Rückfahrlichtschalter, Standheizungsrelais (ab Mai 2004)
165A-Datenbus-Diagnoseschnittstelle
177,5A linke Seitenmarkierungs- und Nebelschlussleuchte (Fahrzeuge ohne Zentralverriegelung)
18Wird nicht benutzt
19Wird nicht benutzt
20Wird nicht benutzt
215A-Wahlschalter
225A-Funkempfänger für Zusatzwassererhitzer
2310A Bremslichtschalter, linkes Bremslicht, rechtes Bremslicht, hohes Bremslicht, ABS-Steuergerät
2410A Lichtschalter, Klimasteuergerät, Diagnosestecker (T16/16)
2530A Steuergerät für Fahrersitzheizung, Steuergerät für Beifahrersitzheizung
2610A Motorsteuergeräte, Einspritzdüsen
2715A Heckscheibenwischermotor (seit Mai 2004)
285A Lichtschalter (Fahrzeuge mit Zentralverriegelung)
3020A Nebelscheinwerferschalter, Lichtschalter
3125A-Relais für den Betrieb im autonomen Heizmodus (bis April 2004), danach – das Bordnetzsteuergerät
3215A Sicherung Scheibenwaschanlage
3340A Heizungs- und Betriebsartenschalter, Klimaanlagensteuergerät
34Wird nicht benutzt
3540A Zuluftventilator, Relais für Betrieb im Zusatzheizungsmodus
36Wird nicht benutzt
3715A Abblendlichtlampe rechts (Fahrzeuge ohne Zentralverriegelung)
3815A Lampe des linken Abblendlichts (nur Fahrzeuge ohne Zentralverriegelung)
39Wird nicht benutzt
4020A Steuergerät für Anhängererkennung
4120A TSU-Steckdose
4215/30A 12 V-Steckdose (neben dem Feststellbremshebel), Steckdose (12 V) links im Gepäckraum
4315A elektrisches Kraftstoffpumpenrelais 2 (BCA, BGU), Kraftstoffpumpe
445A Innenraumüberwachungssensor, Fahrzeugneigungssensor
455A-Antennenauswahlsteuergerät
467,5A Bordnetzsteuergerät
4725A Sicherung Zigarettenanzünder
4820A Scheinwerferwascherrelais, Scheinwerferwascherpumpe
4910A Fahrertürsteuergerät, Beifahrertürsteuergerät
5025A Zentralsteuergerät für Komfortsysteme
5130A Steuergerät für Sitzheizung
5225A Zuluftgebläserelais, Bordnetzsteuergerät
5325A-Komfortsystem-Zentralsteuergerät / 30A-Lampen
54Wird nicht benutzt
55Wird nicht benutzt
56Wird nicht benutzt
5730A Notfall-Datenlogger
58Wird nicht benutzt

VW Caddy Sicherungen

  • B1 – J681 – Relais 2 Stromversorgung Klemme 15 (460)
  • B2 – nicht verwendet
  • B3 – nicht verwendet
  • B4 – J689 – Relais 2 Stromversorgung Klemme 30 (449)
  • B5 – J9 – Relais für beheizte Heckscheibe (53)
  • B6 – J413 – Hupenrelais (449)
  • B7 – J729 – Doppelwaschpumpenrelais 1 (395/404)
  • B8 – J730 – Doppelwaschpumpenrelais 2 (395/404)
  • B9 – J59 – Kontakt X Entladerelais (460)

Schema des oberen Relaisblocks

1Scheinwerferwascherrelais (646)
2Kraftstoffpumpenrelais (646), Scheinwerferreinigungsrelais (53)
3Stromversorgungsrelais Klemme 50 (645), Relais Anlasser 1 (645) (ab November 2011), Kraftstoffpumpenrelais (449)
4Zusatzheizungsrelais (645) (vor Oktober 2011), Kontakt-X-Entladerelais (644) (ab November 2011), Relais für beheizbare Heckscheibe (645) (ab Mai 2012)
5Hochdruck-Kraftstoffversorgungsrelais (646), Kraftstoffpumpen-Abschaltrelais (404)
6Starterrelais 2 -J907- (507) (ab November 2011)
7Relais für hohe Heizleistung (644) (vor Oktober 2011), Relais für Stromversorgung Klemme 15 (645) (ab November 2011), Relais für Standheizungsbetrieb (53)
8Elektrisches Kraftstoffpumpenrelais 2 (646), Kraftstoffpumpen-Deaktivierungsrelais (646)
9Relais für niedrige Heizleistung (645) (vor Oktober 2011), Relais für beheizte Heckscheibe (645) (ab November 2011), Relais für Kontakt X-Entlastung (ab Mai 2012)

Im Fußraum des Fahrers können sich separate Relais befinden, beispielsweise das Steuergerät für die Fernbedienung der Diebstahlwarnanlage eines Taxis oder das Schaltrelais 1 für den Dachventilator.

Caddy 2k Sicherungsbelegung

Der Montageblock befindet sich im Motorraum neben der Batterie. Der Block kann bedingt in Teile unterteilt werden, den Hauptteil und die Teile mit Schmelzverbindungen.

Schema des Sicherungskastens unter der Motorhaube des VW Caddy

Variante 1

Beschreibung

1
230A Mechatronik-Einheit DSG-Getriebe
35A Batterieüberwachungssteuergerät Bordnetzsteuergerät
420A ABS-Steuergerät
ABS-Hydraulikeinheit
515A Mechatronik-Einheit DSG-Getriebe
65A Steuergerät Kombiinstrument
Lenksäulensteuergerät
740A Stromversorgungsrelais Klemme 15

Sicherungskasten C -SC-

815A Steuergerät mit Radio-Navigationssystem-Display
HaupteinheitSpannungsstabilisatorSteuergerät mit Radio-NavigationsdisplayKopfgerätSicherung 57, 58 am Sicherungshalter C -SC-
95A Steuergerät für Mobiltelefon-Steuerelektronik
105A Hauptrelais
Motorsteuergerät
Stromversorgungsrelais für die Motorelektronik
elf30A Zusatzheizungssteuergerät
125A Datenbus-Diagnoseschnittstelle
1315A Motorsteuergerät (Benzin)

30A Motorsteuergerät (Diesel)

1415A Kraftstoffdruckregler (Diesel)

20A Zündspule

155A Heizungsrelais
Kraftstoffpumpenrelais
Elektrisches Kraftstoffpumpenrelais 2
Glühkerzensteuergerät 10A Lambdasondenheizelement, Gasversorgungsventil 15A Hochdruckventil, Gasversorgungsventil
1630A Bordnetzsteuergerät für Batterie, ABS, Scheinwerfer und Blinker
1715A Hupenrelais
1830A Steuergerät für Sonderfahrzeuge
1930A Sicherung Scheibenwischer
2010A Kraftstofftank-Absperrventil
Kühlmittelumwälzpumpe
2110A Lambdasonden-Heizelement (Diesel)

15A Steuergerät Kraftstoffpumpe, Heizelement Lambdasonde

225A Kupplungspedalstellungssensor
Bremslichtschalter
235A Zusätzliches Kühlpumpenrelais

10A Luftmassenmesser (Diesel)
Magnetventil für Ladedruckregelung (Diesel)
AGR-Kühler-Umschaltventil (Diesel)
Steuergerät für Gasbetrieb
Absperrventilrelais
Hochdruckventil für Gasbetrieb

15A Kraftstoffdruckregler

2410-A-Steuergerät für Kühlerlüfter,
Sekundärluftpumpenrelais, Hilfskühlmittelpumpenrelais,
Kanister
-Magnetventil, 1 Kühlmittelsteuerventil,
Ansaugkrümmer,
variables Ventil
, Kühlmittelumwälzpumpe, 2
Zylindereinspritzdüsen
2540A ABS-Hydraulikpumpe
ABS-Steuergerät
2630A Bordnetzsteuergerät, Scheinwerfer und Blinker
2740A Sekundärluftpumpenmotor

50A Glühkerzensteuergerät

28
2930/50A Sicherungen im Sicherungshalter C -SC-
dreißig50A Sicherungskasten C -SC-

Relais

  • A1 – Hauptrelais, Stromversorgungsrelais für elektronische Motorkomponenten
  • A2 – Relais für Sekundärluftpumpe, Relais für Zusatzkühlmittelpumpe, Relais für Gasabsperrventil, Brücke

Option 2

Beschreibung

130A ABS-Steuergerät
230A ABS-Steuergerät
3Wird nicht benutzt
45A Bordnetzsteuergerät
520A-Signal, Hupenrelais
620A Zündspule
75A Bremspedalschalter, Motorsteuergeräte, Kupplungspedalstellungssensor
810A AGR-Ventil, Aktivkohlebehälter-Magnetventil 1, Kühlerlüfter-Steuergerät, Ansaugluftklappenmotor
910A Kraftstoffpumpenrelais (BDJ, BJB)
1010A AGR-Ventil, Ladedruck-Steuermagnetventil, AGR-Kühler-Umschaltventil
elf25 / 30A Motronik-Steuergerät (ВСА, 8GU), Diesel-Einspritzsystem-Steuergerät (BDJ. BJB)
1210A Lambdasonde (BCA), Lambdasonde nach Katalysator (BCA)
13Wird nicht benutzt
14Wird nicht benutzt
1540A Starter (Stromkreis 50)
1615A Lenksäulensteuergerät
1710A-Steuergerät für Kombiinstrument
18Wird nicht benutzt
1915A Sicherung Radio, Steuergerät mit Radio-Navigationsdisplay
2010A Handy-Steuerelektronik-Steuergerät
21Wird nicht benutzt
22Wird nicht benutzt
23Wird nicht benutzt
2410A-Datenbus-Diagnoseschnittstelle
2525A Reserve, 10A Motronik-Steuergerät
265A Stromversorgungsrelais Klemme 30
2710A Heizwiderstand für Kurbelgehäuseentlüftung
3240A Glühkerze 1, 2, 3
3315A Glühkerze 4, Kraftstoffpumpe
34Wird nicht benutzt
35Wird nicht benutzt
35Wird nicht benutzt
37Wird nicht benutzt
3810A Leuchtweitenregulierungsmotor
395A Ölstands- und Temperatursensor, Steuergerät für Kombiinstrument
4020A-Stromsicherungen in der Kabine
415A Kraftstoffpumpenrelais
4210A Glühkerzenrelais, Luftmassenmesser
43Wird nicht benutzt
44Wird nicht benutzt
4515A Lambdasonde
46Wird nicht benutzt
4740A Bordnetzsteuergerät, linker Scheinwerfer (Fahrzeuge mit Zentralverriegelung)
4840A Bordnetzsteuergerät, rechter Scheinwerfer (Fahrzeuge mit Zentralverriegelung)
49Wird nicht benutzt
5050A Glühkerzen
5140A-Glühkerzen, Sekundärluftpumpenrelais, Sekundärluftpumpenmotor
52Wird nicht benutzt
5325A Türsteuergerät Fahrerseite, Türsteuergerät Beifahrerseite
5450A Kühlerlüfter-Steuergerät

Schema der Hochleistungssicherungseinsätze

Beschreibung

  1. 150/200A – Generator
  2. 50/80A – Steuergerät für Servolenkung
  3. 50A – Steuergerät für Kühlerlüfter
  4. 80A – Kontakt X Entladerelais oder Sicherungskasten C -SC-
  5. 80A – Auch nicht verwendet Sicherungsblock C -SC-
  6. 100A – Sicherungskasten C -SC- oder 40A – Relais für niedrige Heizleistung
  7. 80A – Relais für hohe Heizleistung oder Sicherungskasten C -SC-
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Peter Meier

Peter Meier – ich bin Kfz-Techniker mit über 10 Jahren Erfahrung in der Automobilbranche. Mein Fokus liegt auf der Wartung und Reparatur von Fahrzeugelektrik, insbesondere auf dem Austausch und der Diagnose von Sicherungen und Relais. In meinen Artikeln teile ich mein Wissen und gebe nützliche Tipps, um Autofahrern zu helfen, Probleme mit der Elektrik ihres Fahrzeugs sicher und effizient zu beheben. Meine Leidenschaft für Autos und Technik motiviert mich, diese Informationen weiterzugeben, damit du dein Fahrzeug optimal pflegen und warten kannst.

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  1. Avatar
    Volly

    Sag mir, wo die Sicherung sitzt Kennzeichenbeleuchtung?

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  2. Avatar
    Alex P

    Guten Tag Peter,
    danke für dein Engagement!
    Vielleicht kannst du mir weiterhelfen:
    Es ist wohl bekannt, dass beim Caddy 4 (Bj 2017) die Lampenkontakte (vor allem untere Bremsleuchte) beim Lampenträger der Rückleuchten rasch korrodieren und die Leuchtmittelkontakte wegschmelzen. Woran liegt das?
    Gibt es eine nachhaltige Lösung mit verbesserten Lampenträgern? Ich möchte vermeiden, nach einem Ersatz erneut nach ein paar Monaten das gleiche Problem zu haben.
    Nun habe ich neue Lampenträger besorgt, jedoch leuchtet die untere linke Bremsleucht weiterhin nicht. Kann es an einer Sicherung liegen? Seltsam, dass nur ein Lämpchen nicht leuchtet.
    Danke für eine Auskunft.
    MfG
    A. Philipp

    Antworten
    1. Avatar
      Peter Meier author

      Guten Tag, A. Philip! Vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Vertrauen. Das Problem mit Korrosion und Schmelzen von Lampenkontakten in den Rückleuchten des Volkswagen Caddy 4 (2017) ist eigentlich recht häufig. Um das erneute Auftreten des Problems zu minimieren, können Sie die folgenden Schritte ausführen:

      Umstellung auf LED-Lampen:
      LED-Lampen erzeugen deutlich weniger Wärme als Glühlampen, wodurch die Gefahr des Schmelzens von Fassungen verringert wird.
      Wählen Sie hochwertige LED-Lampen mit der richtigen Leistung und Kompatibilität (z. B. P21W LED mit CAN-Bus, um Fehler auf dem Armaturenbrett zu vermeiden).
      Beispiel: Philips X-tremeUltinon LED oder Osram LEDriving Premium.
      Wichtig: Stellen Sie sicher, dass Ihre Taschenlampe für die Verwendung von LEDs ausgelegt ist (einige Modelle müssen aufgrund von Polaritätsunterschieden modifiziert werden).
      Verbesserte Munition:
      Ersetzen Sie die Standardkartuschen durch hochwertigere Kartuschen, vorzugsweise mit verbesserter Abdichtung und korrosionsbeständigen Kontakten (z. B. aus Messing oder mit einer Korrosionsschutzschicht überzogen).

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