Wir denken über einen VW Caddy 2k Baujahr 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014 nach.
Caddy Sicherungskasten
Beschreibung
- Sicherungen im Sicherungskasten (A -SA-), zusätzlicher Relaiskasten unter dem Schaltkasten
- Sicherungen und Relais im Schaltkasten (B -SB-)
- Sicherungs- und Relaiskasten unter der Schalttafel links (C -SC-)
VW Caddy Sicherungsbelegung Innenraum
Der Sicherungskasten befindet sich unten im Bedienfeld auf der Fahrerseite. Der Block ist mit einer Schutzhülle verschlossen.
Die allgemeine Anordnung der Blöcke in der Kabine
1 | 15A Motorstartschlüssel |
2 | 5A Steuergerät für Anhängererkennung |
3 | 5A Heizung und Betriebsartenschalter, Hochdrucksensor |
4 | 5A Handy-Steuerelektronik-Steuergerät |
5 | 15A Luftmassenmesser |
6 | 5A Airbag-Steuergerät |
7 | Fahrer- und Beifahrersitzheizungsregler, Klimaanlagensteuergerät |
8 | 5A Heizwiderstand für die linke und rechte Waschdüse |
9 | 5A Airbagsteuergerät, Servolenkungseinheit |
10 | 5A Handy-Steuerelektronik-Steuergerät, 10A Rückfahrlichtschalter |
11 | 10A Servolenkungssteuergerät |
12 | Wird nicht benutzt |
13 | Wird nicht benutzt |
14 | 5A ASR-Schalter, ASR- und ESP-Deaktivierungstaster, ABS-Steuergerät mit EDS |
15 | 10A Rückfahrlichtschalter, Standheizungsrelais (ab Mai 2004) |
16 | 5A-Datenbus-Diagnoseschnittstelle |
17 | 7,5A linke Seitenmarkierungs- und Nebelschlussleuchte (Fahrzeuge ohne Zentralverriegelung) |
18 | Wird nicht benutzt |
19 | Wird nicht benutzt |
20 | Wird nicht benutzt |
21 | 5A-Wahlschalter |
22 | 5A-Funkempfänger für Zusatzwassererhitzer |
23 | 10A Bremslichtschalter, linkes Bremslicht, rechtes Bremslicht, hohes Bremslicht, ABS-Steuergerät |
24 | 10A Lichtschalter, Klimasteuergerät, Diagnosestecker (T16/16) |
25 | 30A Steuergerät für Fahrersitzheizung, Steuergerät für Beifahrersitzheizung |
26 | 10A Motorsteuergeräte, Einspritzdüsen |
27 | 15A Heckscheibenwischermotor (seit Mai 2004) |
28 | 5A Lichtschalter (Fahrzeuge mit Zentralverriegelung) |
30 | 20A Nebelscheinwerferschalter, Lichtschalter |
31 | 25A-Relais für den Betrieb im autonomen Heizmodus (bis April 2004), danach – das Bordnetzsteuergerät |
32 | 15A Sicherung Scheibenwaschanlage |
33 | 40A Heizungs- und Betriebsartenschalter, Klimaanlagensteuergerät |
34 | Wird nicht benutzt |
35 | 40A Zuluftventilator, Relais für Betrieb im Zusatzheizungsmodus |
36 | Wird nicht benutzt |
37 | 15A Abblendlichtlampe rechts (Fahrzeuge ohne Zentralverriegelung) |
38 | 15A Lampe des linken Abblendlichts (nur Fahrzeuge ohne Zentralverriegelung) |
39 | Wird nicht benutzt |
40 | 20A Steuergerät für Anhängererkennung |
41 | 20A TSU-Steckdose |
42 | 15/30A 12 V-Steckdose (neben dem Feststellbremshebel), Steckdose (12 V) links im Gepäckraum |
43 | 15A elektrisches Kraftstoffpumpenrelais 2 (BCA, BGU), Kraftstoffpumpe |
44 | 5A Innenraumüberwachungssensor, Fahrzeugneigungssensor |
45 | 5A-Antennenauswahlsteuergerät |
46 | 7,5A Bordnetzsteuergerät |
47 | 25A Sicherung Zigarettenanzünder |
48 | 20A Scheinwerferwascherrelais, Scheinwerferwascherpumpe |
49 | 10A Fahrertürsteuergerät, Beifahrertürsteuergerät |
50 | 25A Zentralsteuergerät für Komfortsysteme |
51 | 30A Steuergerät für Sitzheizung |
52 | 25A Zuluftgebläserelais, Bordnetzsteuergerät |
53 | 25A-Komfortsystem-Zentralsteuergerät / 30A-Lampen |
54 | Wird nicht benutzt |
55 | Wird nicht benutzt |
56 | Wird nicht benutzt |
57 | 30A Notfall-Datenlogger |
58 | Wird nicht benutzt |
VW Caddy Sicherungen
- B1 – J681 – Relais 2 Stromversorgung Klemme 15 (460)
- B2 – nicht verwendet
- B3 – nicht verwendet
- B4 – J689 – Relais 2 Stromversorgung Klemme 30 (449)
- B5 – J9 – Relais für beheizte Heckscheibe (53)
- B6 – J413 – Hupenrelais (449)
- B7 – J729 – Doppelwaschpumpenrelais 1 (395/404)
- B8 – J730 – Doppelwaschpumpenrelais 2 (395/404)
- B9 – J59 – Kontakt X Entladerelais (460)
Schema des oberen Relaisblocks
1 | Scheinwerferwascherrelais (646) |
2 | Kraftstoffpumpenrelais (646), Scheinwerferreinigungsrelais (53) |
3 | Stromversorgungsrelais Klemme 50 (645), Relais Anlasser 1 (645) (ab November 2011), Kraftstoffpumpenrelais (449) |
4 | Zusatzheizungsrelais (645) (vor Oktober 2011), Kontakt-X-Entladerelais (644) (ab November 2011), Relais für beheizbare Heckscheibe (645) (ab Mai 2012) |
5 | Hochdruck-Kraftstoffversorgungsrelais (646), Kraftstoffpumpen-Abschaltrelais (404) |
6 | Starterrelais 2 -J907- (507) (ab November 2011) |
7 | Relais für hohe Heizleistung (644) (vor Oktober 2011), Relais für Stromversorgung Klemme 15 (645) (ab November 2011), Relais für Standheizungsbetrieb (53) |
8 | Elektrisches Kraftstoffpumpenrelais 2 (646), Kraftstoffpumpen-Deaktivierungsrelais (646) |
9 | Relais für niedrige Heizleistung (645) (vor Oktober 2011), Relais für beheizte Heckscheibe (645) (ab November 2011), Relais für Kontakt X-Entlastung (ab Mai 2012) |
Im Fußraum des Fahrers können sich separate Relais befinden, beispielsweise das Steuergerät für die Fernbedienung der Diebstahlwarnanlage eines Taxis oder das Schaltrelais 1 für den Dachventilator.
Caddy 2k Sicherungsbelegung
Der Montageblock befindet sich im Motorraum neben der Batterie. Der Block kann bedingt in Teile unterteilt werden, den Hauptteil und die Teile mit Schmelzverbindungen.
Schema des Sicherungskastens unter der Motorhaube des VW Caddy
Variante 1
Beschreibung
1 | — |
2 | 30A Mechatronik-Einheit DSG-Getriebe |
3 | 5A Batterieüberwachungssteuergerät Bordnetzsteuergerät |
4 | 20A ABS-Steuergerät ABS-Hydraulikeinheit |
5 | 15A Mechatronik-Einheit DSG-Getriebe |
6 | 5A Steuergerät Kombiinstrument Lenksäulensteuergerät |
7 | 40A Stromversorgungsrelais Klemme 15 Sicherungskasten C -SC- |
8 | 15A Steuergerät mit Radio-Navigationssystem-Display HaupteinheitSpannungsstabilisatorSteuergerät mit Radio-NavigationsdisplayKopfgerätSicherung 57, 58 am Sicherungshalter C -SC- |
9 | 5A Steuergerät für Mobiltelefon-Steuerelektronik |
10 | 5A Hauptrelais Motorsteuergerät Stromversorgungsrelais für die Motorelektronik |
elf | 30A Zusatzheizungssteuergerät |
12 | 5A Datenbus-Diagnoseschnittstelle |
13 | 15A Motorsteuergerät (Benzin) 30A Motorsteuergerät (Diesel) |
14 | 15A Kraftstoffdruckregler (Diesel) 20A Zündspule |
15 | 5A Heizungsrelais Kraftstoffpumpenrelais Elektrisches Kraftstoffpumpenrelais 2 Glühkerzensteuergerät 10A Lambdasondenheizelement, Gasversorgungsventil 15A Hochdruckventil, Gasversorgungsventil |
16 | 30A Bordnetzsteuergerät für Batterie, ABS, Scheinwerfer und Blinker |
17 | 15A Hupenrelais |
18 | 30A Steuergerät für Sonderfahrzeuge |
19 | 30A Sicherung Scheibenwischer |
20 | 10A Kraftstofftank-Absperrventil Kühlmittelumwälzpumpe |
21 | 10A Lambdasonden-Heizelement (Diesel) 15A Steuergerät Kraftstoffpumpe, Heizelement Lambdasonde |
22 | 5A Kupplungspedalstellungssensor Bremslichtschalter |
23 | 5A Zusätzliches Kühlpumpenrelais 10A Luftmassenmesser (Diesel) 15A Kraftstoffdruckregler |
24 | 10-A-Steuergerät für Kühlerlüfter, Sekundärluftpumpenrelais, Hilfskühlmittelpumpenrelais, Kanister -Magnetventil, 1 Kühlmittelsteuerventil, Ansaugkrümmer, variables Ventil , Kühlmittelumwälzpumpe, 2 Zylindereinspritzdüsen |
25 | 40A ABS-Hydraulikpumpe ABS-Steuergerät |
26 | 30A Bordnetzsteuergerät, Scheinwerfer und Blinker |
27 | 40A Sekundärluftpumpenmotor 50A Glühkerzensteuergerät |
28 | — |
29 | 30/50A Sicherungen im Sicherungshalter C -SC- |
dreißig | 50A Sicherungskasten C -SC- |
Relais
- A1 – Hauptrelais, Stromversorgungsrelais für elektronische Motorkomponenten
- A2 – Relais für Sekundärluftpumpe, Relais für Zusatzkühlmittelpumpe, Relais für Gasabsperrventil, Brücke
Option 2
Beschreibung
1 | 30A ABS-Steuergerät |
2 | 30A ABS-Steuergerät |
3 | Wird nicht benutzt |
4 | 5A Bordnetzsteuergerät |
5 | 20A-Signal, Hupenrelais |
6 | 20A Zündspule |
7 | 5A Bremspedalschalter, Motorsteuergeräte, Kupplungspedalstellungssensor |
8 | 10A AGR-Ventil, Aktivkohlebehälter-Magnetventil 1, Kühlerlüfter-Steuergerät, Ansaugluftklappenmotor |
9 | 10A Kraftstoffpumpenrelais (BDJ, BJB) |
10 | 10A AGR-Ventil, Ladedruck-Steuermagnetventil, AGR-Kühler-Umschaltventil |
elf | 25 / 30A Motronik-Steuergerät (ВСА, 8GU), Diesel-Einspritzsystem-Steuergerät (BDJ. BJB) |
12 | 10A Lambdasonde (BCA), Lambdasonde nach Katalysator (BCA) |
13 | Wird nicht benutzt |
14 | Wird nicht benutzt |
15 | 40A Starter (Stromkreis 50) |
16 | 15A Lenksäulensteuergerät |
17 | 10A-Steuergerät für Kombiinstrument |
18 | Wird nicht benutzt |
19 | 15A Sicherung Radio, Steuergerät mit Radio-Navigationsdisplay |
20 | 10A Handy-Steuerelektronik-Steuergerät |
21 | Wird nicht benutzt |
22 | Wird nicht benutzt |
23 | Wird nicht benutzt |
24 | 10A-Datenbus-Diagnoseschnittstelle |
25 | 25A Reserve, 10A Motronik-Steuergerät |
26 | 5A Stromversorgungsrelais Klemme 30 |
27 | 10A Heizwiderstand für Kurbelgehäuseentlüftung |
32 | 40A Glühkerze 1, 2, 3 |
33 | 15A Glühkerze 4, Kraftstoffpumpe |
34 | Wird nicht benutzt |
35 | Wird nicht benutzt |
35 | Wird nicht benutzt |
37 | Wird nicht benutzt |
38 | 10A Leuchtweitenregulierungsmotor |
39 | 5A Ölstands- und Temperatursensor, Steuergerät für Kombiinstrument |
40 | 20A-Stromsicherungen in der Kabine |
41 | 5A Kraftstoffpumpenrelais |
42 | 10A Glühkerzenrelais, Luftmassenmesser |
43 | Wird nicht benutzt |
44 | Wird nicht benutzt |
45 | 15A Lambdasonde |
46 | Wird nicht benutzt |
47 | 40A Bordnetzsteuergerät, linker Scheinwerfer (Fahrzeuge mit Zentralverriegelung) |
48 | 40A Bordnetzsteuergerät, rechter Scheinwerfer (Fahrzeuge mit Zentralverriegelung) |
49 | Wird nicht benutzt |
50 | 50A Glühkerzen |
51 | 40A-Glühkerzen, Sekundärluftpumpenrelais, Sekundärluftpumpenmotor |
52 | Wird nicht benutzt |
53 | 25A Türsteuergerät Fahrerseite, Türsteuergerät Beifahrerseite |
54 | 50A Kühlerlüfter-Steuergerät |
Schema der Hochleistungssicherungseinsätze
Beschreibung
- 150/200A – Generator
- 50/80A – Steuergerät für Servolenkung
- 50A – Steuergerät für Kühlerlüfter
- 80A – Kontakt X Entladerelais oder Sicherungskasten C -SC-
- 80A – Auch nicht verwendet Sicherungsblock C -SC-
- 100A – Sicherungskasten C -SC- oder 40A – Relais für niedrige Heizleistung
- 80A – Relais für hohe Heizleistung oder Sicherungskasten C -SC-
Sag mir, wo die Sicherung sitzt Kennzeichenbeleuchtung?
Guten Tag Peter,
danke für dein Engagement!
Vielleicht kannst du mir weiterhelfen:
Es ist wohl bekannt, dass beim Caddy 4 (Bj 2017) die Lampenkontakte (vor allem untere Bremsleuchte) beim Lampenträger der Rückleuchten rasch korrodieren und die Leuchtmittelkontakte wegschmelzen. Woran liegt das?
Gibt es eine nachhaltige Lösung mit verbesserten Lampenträgern? Ich möchte vermeiden, nach einem Ersatz erneut nach ein paar Monaten das gleiche Problem zu haben.
Nun habe ich neue Lampenträger besorgt, jedoch leuchtet die untere linke Bremsleucht weiterhin nicht. Kann es an einer Sicherung liegen? Seltsam, dass nur ein Lämpchen nicht leuchtet.
Danke für eine Auskunft.
MfG
A. Philipp
Guten Tag, A. Philip! Vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Vertrauen. Das Problem mit Korrosion und Schmelzen von Lampenkontakten in den Rückleuchten des Volkswagen Caddy 4 (2017) ist eigentlich recht häufig. Um das erneute Auftreten des Problems zu minimieren, können Sie die folgenden Schritte ausführen:
Umstellung auf LED-Lampen:
LED-Lampen erzeugen deutlich weniger Wärme als Glühlampen, wodurch die Gefahr des Schmelzens von Fassungen verringert wird.
Wählen Sie hochwertige LED-Lampen mit der richtigen Leistung und Kompatibilität (z. B. P21W LED mit CAN-Bus, um Fehler auf dem Armaturenbrett zu vermeiden).
Beispiel: Philips X-tremeUltinon LED oder Osram LEDriving Premium.
Wichtig: Stellen Sie sicher, dass Ihre Taschenlampe für die Verwendung von LEDs ausgelegt ist (einige Modelle müssen aufgrund von Polaritätsunterschieden modifiziert werden).
Verbesserte Munition:
Ersetzen Sie die Standardkartuschen durch hochwertigere Kartuschen, vorzugsweise mit verbesserter Abdichtung und korrosionsbeständigen Kontakten (z. B. aus Messing oder mit einer Korrosionsschutzschicht überzogen).