Fehlzündung auto – symptome, Diagnose, Beseitigung

Treten bei Ihnen Zündaussetzer im Leerlauf oder unter Last auf? Zündaussetzer sind eines der häufigsten Probleme bei modernen Benzinmotoren. Der Zündfunke ist entscheidend für die Leistung des Motors.

Es gibt viele Gründe, die Zündaussetzer verursachen können. Sie sind nicht leicht zu beheben, vor allem, wenn man nicht weiß, wo man sie suchen muss. In diesem Leitfaden gehen wir auf die Symptome von Zündaussetzern ein, auf ihre Ursachen und darauf, wie man sie am besten behebt.

Was ist eine Fehlzündung?

Hier ist gut dargestellt, wie sich die Kolben und die Kurbelwelle bei laufendem Motor im Zylinder bewegen. Die Kolben werden durch eine Explosion im Zylinder nach unten gedrückt. Der sich nach unten bewegende Kolben dreht die Kurbelwelle. Der Betrieb eines Motors kann in vier Phasen unterteilt werden, weshalb dieser Motortyp als Viertaktmotor bezeichnet wird.

  1. Der Kolben bewegt sich nach unten und füllt den Zylinder mit dem Luft-Kraftstoff-Gemisch aus dem Einlass.
  2. Der Kolben bewegt sich nach oben und verdichtet das Luft-Kraftstoff-Gemisch auf hohen Druck.
  3. Ein Funke von der Zündkerze zündet das Luft-Kraftstoff-Gemisch und die Explosion drückt den Kolben nach unten, wodurch die Kurbelwelle gedreht wird.
  4. Der Kolben hebt sich und drückt das verbrannte Luft-Kraftstoff-Gemisch durch den Auslass.
  5. Wiederholen Sie den Vorgang ab Schritt 1.

Dies ist eine Beschreibung der Funktionsweise eines Viertaktmotors, der in fast allen modernen Autos verbaut ist. Es gibt einige ältere Autos, die einen Zweitaktmotor verwenden, aber wir werden sie nicht behandeln.

Eine Fehlzündung tritt auf, wenn einer oder mehrere dieser Schritte falsch sind oder fehlen.

  • Das Luft-Kraftstoff-Gemisch ist zu mager oder zu fett.
  • Schlechter Zündfunke, falscher Zündzeitpunkt.
  • Niedrige Kompression, bedingt durch das Luft-Kraftstoff-Gemisch.
  • Falscher Zeitpunkt der Ansaugung oder Abgabe des Luft-Kraftstoff-Gemisches.

Jetzt kennen Sie die Grundlagen der Funktionsweise eines Zylinders in einem Automotor und wissen, in welchen Phasen es zu Fehlzündungen kommen kann. Mit diesem Wissen ist es viel einfacher, die Ursache für Fehlzündungen zu finden.

Wie Sie sehen, gibt es theoretisch nicht viele Gründe. Aber wenn Sie mit der Diagnose Ihres Autos beginnen, werden Sie feststellen, dass es nicht immer so einfach ist, das Problem zu finden. Lassen Sie uns weiterhin lernen, wie man Aussetzer zu Hause diagnostiziert und behebt.

Anzeichen einer Fehlzündung

Es gibt verschiedene Symptome, die bei einer Fehlzündung des Motors auftreten können. Hier sind einige der häufigsten.

1. Ungleichmäßige Beschleunigung

Wenn eine Fehlzündung auftritt, können Sie dies als einen leichten oder starken Ruck vom Motor spüren. Diese Aussetzer treten häufig auf, wenn der Motor unter Last läuft und mit hohen Drehzahlen und hohen Gängen beschleunigt wird. Beschleunigungsprobleme sind ein häufiges Anzeichen dafür, dass Ihr Motor Fehlzündungen hat.

2. Instabiler Leerlauf

Manchmal kommt es im Leerlauf zu Durchgängen. Die Motorsensoren erhalten falsche Messwerte und das Luft-Kraftstoff-Gemisch wird falsch. Dies kann zu einem sehr rauen Leerlauf führen. Die Drehzahl kann nach oben und unten schwanken, bis der Motor stoppt.

3. Vibrationen

Der Automotor wird im Werk mit verschiedenen Auswuchtmaschinen ausgewuchtet, um möglichst wenig Vibrationen zu erzeugen. Wenn ein Zylinder nicht richtig zündet, gerät der Motor aus dem Gleichgewicht und dies kann beim Beschleunigen oder im Leerlauf zu starken Vibrationen im Innenraum führen.

4. Überprüfen Sie, ob die Motorleuchte aufleuchtet

Moderne Autos überwachen den Status aller Motorsensoren. Wenn der Sensor ausfällt oder erkennt, dass etwas mit dem Motor nicht stimmt, sendet er Informationen an das Steuergerät.

Wenn das Motorsteuergerät (ECU) die Daten empfängt, entscheidet es, ob das Problem schwerwiegend ist oder nicht. Wenn das Problem wiederholt auftritt, schaltet das Steuergerät die Motorkontrollleuchte ein , damit Sie Maßnahmen ergreifen können.

5. Langsame Beschleunigung

Wie bereits erwähnt, kann das Überspringen dazu führen, dass die Sauerstoffsensoren fehlerhafte Informationen empfangen und ein zu fettes oder zu mageres Gemisch erzeugen.

Eine zu magere oder zu fette Mischung kann zu einer langsamen Beschleunigung führen und Ihr Auto sogar in den Notlaufmodus (Sicherheitsmodus) versetzen. Dies führt dazu, dass der Motor nicht über 3500 U/min dreht und das Steuergerät den Turbo abschaltet.

6.Ändern Sie den Motorsound

Wenn Sie sich ein wenig mit Autos auskennen, werden Sie bemerkt haben, dass es Unterschiede im Klang verschiedener Motoren gibt. V8-Motoren haben einen ganz anderen Klang als ein Vierzylindermotor.

Wenn Ihr 4-Zylinder-Motor in einem Zylinder eine Fehlzündung hat, hört es sich möglicherweise wie ein 3-Zylinder-Motor an. Wenn Ihr Auto ungewöhnlich klingt, liegt höchstwahrscheinlich eine Fehlzündung vor.

Ursachen für Aussetzer

Da Sie nun eine Fehlzündung vermuten, wo sollten Sie mit der Suche nach dem Problem beginnen? Hier sind die häufigsten Gründe für Abwesenheiten, sortiert von den häufigsten bis zu den seltensten.

1. Zündspule oder Verteilerschalter (Verteiler) defekt

Wenn Sie ein älteres Auto haben, ist dies der häufigste Grund. Einige Fahrzeuge haben für jeden Stecker eine separate Zündspule, während andere für jeden Stecker eine einzelne Spule mit Zündkabel haben.

Ältere Autos verfügen über einen Unterbrecher und teilweise auch eine Zündspule. Wenn Sie separate Spulen haben, trennen Sie jede einzelne, um herauszufinden, welcher Zylinder Fehlzündungen verursacht. Ersetzen Sie die defekte Zündspule.

2. Defekte Zündkerzen

Die zweithäufigste Ursache für Aussetzer sind defekte Zündkerzen. Zündkerzen zünden das Gemisch in den Zylindern und nutzen sich mit der Zeit ab. Zündkerzen sind kostengünstig und leicht auszutauschen. Wenn Sie sich nicht erinnern können, wann Sie das letzte Mal Ihre Zündkerzen gewechselt haben, ist es vielleicht an der Zeit dafür.

3. Ansaugkrümmer undicht

Undichtigkeiten in der Nähe von Zylinderköpfen kommen auch bei Zündkerzen sehr häufig vor. Dieses Problem trat häufig bei älteren Fahrzeugen ohne Ansaugkrümmerdichtungen aus Stahl auf.

Wenn Sie einen alten Motor haben, können Sie dies überprüfen. Wenn Sie ein neues Auto haben, prüfen Sie die Ansaugkrümmerdichtung auf andere Anzeichen von Undichtigkeiten. Auf beschädigte Vakuumschläuche prüfen.

4. Niedriger Kraftstoffdruck

Kann durch einen defekten Kraftstoffdruckregler, eine defekte Kraftstoffpumpe oder einen verstopften Kraftstofffilter verursacht werden. Ein niedriger Kraftstoffdruck führt dazu, dass der Motor abmagert, was zu Fehlzündungen in allen Zylindern führt. Wenn an allen Zylindern Zündfehlercodes vorliegen, überprüfen Sie den Kraftstoffdruck.

5. Einspritzdüsen

Ein weiteres Problem, das früher häufig auftrat, waren Probleme mit den Einspritzdüsen. Eine defekte Einspritzdüse kann zu Fehlzündungen führen.

Dies ist ziemlich schwierig zu diagnostizieren, ohne die Funktion des Injektors zu überprüfen. Probleme mit der Einspritzdüse treten bei Neuwagen nicht häufig auf. Suchen Sie daher zunächst nach anderen möglichen Ursachen.

6. Geringe Kompression/Schaden im Motor

Wenn Sie alles andere überprüft haben, liegt möglicherweise eine niedrige Kompression oder ein Schaden im Motor vor. Auch ein verschlissener Zahnriemen kann zu einer geringen Kompression führen – prüfen Sie dies zunächst.

Ist es sicher, mit einer Fehlzündung zu fahren?

Tritt ein Leck auf, kommt das in den Motor eintretende Luft-Kraftstoff-Gemisch unverbrannt wieder heraus. Moderne Autos verfügen über einen Katalysator, der die Emissionen des Autos reduziert. Der Katalysator kann sich im Betrieb auf bis zu 600 Grad erhitzen.

Und was passiert, wenn das unverbrannte Luft-Kraftstoff-Gemisch hineinkommt? Das ist richtig, es wird im Katalysator explodieren. Explosionen im Inneren des Katalysators können diesen beschädigen. Und ein neuer Katalysator ist kein billiges Vergnügen.

Darüber hinaus können Fehlzündungen auch andere Sensoren im Motor beschädigen, beispielsweise Sauerstoffsensoren. Wir würden niemals empfehlen, ein Fahrzeug mit Fehlzündungen zu fahren, insbesondere auf langen Strecken. Kurze Wege zur Tankstelle ohne Belastung des Motors sind normal, Lücken sollten Sie jedoch nicht außer Acht lassen und weiterfahren.

Woher weiß das Steuergerät, wann Aussetzer auftreten?

Das ECM kann Fehlzündungen je nach Fahrzeugmodell und Motor unterschiedlich erkennen. Das Steuergerät nutzt viele Sensoren, um zu wissen, wann die Zündkerze gezündet werden muss, wann Kraftstoff in den Zylinder eingespritzt werden muss und wie das Luft-Kraftstoff-Gemisch geändert werden muss. Zur Erkennung von Aussetzern nutzt das Steuergerät häufig einen Kurbelwellensensor.

Der Kurbelwellensensor misst die Position der Kurbelwelle und berechnet deren Umdrehungen pro Minute. Der Kurbelwellensensor ermittelt anhand des Nockenwellensensors, welcher Zylinder sich im oberen Totpunkt befindet und zündbereit ist.

Das Herunterdrücken der Kolben führt zu einem leichten Anstieg der Kurbelwellendrehzahl. Erkennt der Kurbelwellensensor diesen Drehzahlanstieg nicht, speichert das Motorsteuergerät einen Fehlercode für den Zylinder, an dem die Fehlzündung aufgetreten ist.

Manchmal kann das Steuergerät nicht erkennen, welcher Zylinder eine Fehlzündung hat und speichert den Fehlercode P0300 (zufällige Fehlzündung).

Einige Steuergeräte nutzen den Widerstand der Zündspule. Wenn keine Zündung erfolgt, erkennt das Steuergerät dies anhand der elektrischen Verkabelung, was zu einem Fehler führt. Diese Methode ist nicht so verbreitet wie die Erkennung mithilfe des Kurbelwellensensors.

So diagnostizieren und beheben Sie Auslassungen

Wenn Sie den Artikel von Anfang an gelesen haben, wissen Sie jetzt, was Lücken verursachen kann. Wenn Sie direkt an dieser Stelle angekommen sind, schreiben wir Ihnen kurz die möglichen Gründe auf. Auslassungen treten auf, wenn einer der folgenden Punkte fehlt oder zum falschen Zeitpunkt auftritt:

  1. Zündung.
  2. Kraftstoff-Luft-Gemisch.
  3. Kompression.

Um Versäumnisse zu diagnostizieren, müssen wir alles überprüfen. Aber manche Fehler kommen häufiger vor als andere. Wenn Sie in die richtige Richtung beginnen, können Sie viel Zeit sparen. Lassen Sie uns eine kurze Anleitung schreiben, was zu tun ist, wenn Sie versuchen, die Ursache einer Fehlzündung zu finden.

1. Lesefehler

Als erstes müssen die Fehler aus dem Steuergerät ausgelesen werden. Sie können dies selbst  mithilfe eines Diagnosescanners oder eines ELM327-Adapters mit der Torque- oder ScanMaster -Software durchführen .

Wenn Sie Fehler im Controller-Codespeicher finden, notieren Sie diese und löschen Sie sie. Wir werden sie im nächsten Schritt brauchen.

2. Nutzen Sie die Informationen, die Sie erhalten

Da Sie nun den Fehlercode kennen, müssen Sie dessen Bedeutung verstehen. Davon hängt die weitere Diagnostik ab.

Fall 1: Sie haben viele Fehlzündungs-Fehlercodes an verschiedenen Zylindern gezählt. Darüber hinaus gibt es Fehler im Zusammenhang mit dem Luft-Kraftstoff-Gemisch.

Beispielsweise. Wenn Sie zwei oder mehr dieser Fehlercodes haben:

Wenn der Motor in diesem Fall unruhig oder instabil läuft, sollten Sie mit der Reparatur am Luft-Kraftstoff-Gemisch beginnen. Höchstwahrscheinlich werden Probleme damit durch Auslassungen verursacht. Wenn Sie nach einem Code für das Luft-Kraftstoff-Gemisch und einem Überspringcode gesucht haben, beginnen Sie Ihre Suche immer mit dem Gemisch. Es kann vorkommen, dass Mischungsfehler aufgrund von Auslassungen auftreten, dies kommt jedoch selten vor.

Häufige Ursachen sollten überprüft werden. Beginnen Sie mit Luftlecks rund um den Ansaugkrümmer und prüfen Sie die Schläuche auf Risse. Sie können Bremsenreiniger oder „Schnellstart“-Spray verwenden, um den Einlass sanft zu besprühen, während der Motor im Leerlauf läuft. Steigt die Drehzahl, liegt ein Luftleck vor. Denken Sie daran, dass diese Sprays sehr leicht brennen. Halten Sie daher für alle Fälle einen Feuerlöscher bereit.

Wenn keine Ansauglecks vorhanden sind, besteht der nächste Schritt darin, den Fehlercode für das Luft-Kraftstoff-Gemisch zu prüfen. Sie können Google verwenden, um die möglichen Ursachen für diesen Fehlercode zu finden und ihn zu beheben.

Fall 2: Sie lesen einen Fehlercode an einem bestimmten Zylinder trotz Löschung immer wieder aus

Wenn bei einem bestimmten Zylinder ständig ein Fehler auftritt oder es nur zu Fehlzündungen kommt, denen kein anderer Fehlercode zugeordnet ist, lesen Sie einfach weiter. Dieses Problem ist viel einfacher zu lösen. Wir werden dies im nächsten Schritt behandeln.

3. Überprüfen Sie die Zündung

Es ist Zeit, die Zündung zu überprüfen. Denn in den meisten Fällen liegt das Problem an einer fehlerhaften Zündung. Hier fangen wir an. Wenn Sie ein älteres Auto mit Zündverteiler haben, überprüfen Sie zunächst immer das Innere des Verteilers. Oft ist dieser verschlissen.

Wenn der Motor unrund läuft und Sie einen Motor mit separaten Zündspulen haben. Sie müssen es starten, bei XX laufen lassen und dann eine Spule in Reihe trennen. Denken Sie daran, dass Zündspulen eine sehr hohe Spannung haben und Sie sehr vorsichtig sein müssen.

Wenn Sie die Zündspule abklemmen und keinen Unterschied in der Motorleistung spüren, haben Sie einen Zylinder gefunden, der Fehlzündungen aufweist.

Dasselbe Verfahren können Sie auch bei älteren Fahrzeugen anwenden, die über eine Mehrpunktzündung verfügen. Trennen Sie die Zündkerzenkabel, bis Sie wissen, welcher Zylinder nicht zündet.

Bei der Arbeit müssen Sie isolierte Werkzeuge oder Schutzausrüstung verwenden. Wenn Sie Drähte ohne Isolierung mit den Händen trennen, besteht die Gefahr, dass Sie Spannung ausgesetzt werden. Verwenden Sie immer die richtigen Werkzeuge oder trennen Sie die Kabel bei ausgeschaltetem Motor.

Da Sie nun genau wissen, welcher Zylinder nicht funktioniert, können Sie die Zündspule (Kabel) gegen den Arbeitszylinder austauschen. Wenn das Problem auf einen anderen Zylinder übergeht, tauschen Sie die Zündspule (das Kabel) aus.

Bleibt das Problem beim selben Zylinder bestehen, können Sie das Gleiche auch mit den Zündkerzen tun. Wechseln Sie die Zündkerzen zwischen den beiden Zylindern. Wenn das Problem weiterhin besteht, ersetzen Sie die Zündkerzen.

Wenn Sie versucht haben, die Zündkerzen und Zündspulen auszutauschen, das Problem jedoch immer noch beim selben Zylinder liegt, müssen Sie den Zündfunken überprüfen. Wenn in diesem Zylinder kein Funke vorhanden ist, selbst wenn Sie die Spulen und Zündkerzen austauschen, müssen Sie sich das Leistungsdiagramm Ihres Motors ansehen. Sie müssen die Spannung, Erdung usw. überprüfen. Dieser Schritt ist komplizierter und wir werden hier nicht darüber schreiben.

Wenn der Funke in Ordnung ist, der Zylinder jedoch nicht funktioniert, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

4. Überprüfen Sie die Dichtheit des Ansaugtrakts

Lassen Sie dazu den Motor im Leerlauf laufen. Hören Sie in der Nähe der Ansaugkrümmerdichtung genau hin. Möglicherweise hören Sie durch Lecks unnatürliche Geräusche. Zusätzlich können Sie ein „Schnellstart“-Spray oder einen Bremsenreiniger verwenden. Sprühen Sie es um die Ansaugdichtung herum. Steigt die Motordrehzahl, liegt ein Luftleck vor, das behoben werden muss.

Nehmen Sie immer einen Feuerlöscher mit. Denn wenn sich das Spray oder der Bremsenreiniger entzündet, brennt es sehr gut. Glauben Sie mir, das ist wirklich wahr.

Undichtigkeiten im Ansaugtrakt führen nicht immer dazu, dass der Motor in diesem Zylinder überhaupt nicht läuft. Stattdessen läuft es unregelmäßig. Dies lässt sich aber leicht überprüfen und könnte ein möglicher Grund sein. Wenn Sie keine Undichtigkeiten feststellen, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

5. Komprimierung prüfen

Da Sie nun wissen, dass der Zündfunke in Ordnung ist, aber an diesem Zylinder nicht funktioniert, ist es an der Zeit, die Kompression an allen Zylindern zu überprüfen. Verwenden Sie zur Überprüfung ein Kompressionsmessgerät. Sie können es für 500 – 1000 Rubel kaufen.

Wenn die Kompression eines Zylinders zu niedrig ist und es zu Fehlzündungen kommt, füllen Sie etwas Öl hinein und überprüfen Sie es erneut. Wenn die Komprimierung immer noch niedrig ist, gibt es nichts weiter zu tun. Sie müssen den Motor zerlegen.

Sie sollten die Ventile, Ventildichtungen und Kolbenringe überprüfen. Sie könnten auch die Nockenwellensteuerung überprüfen, aber in diesem Fall würden Sie an allen Zylindern eine niedrige Kompression feststellen. Wenn die Komprimierung in Ordnung ist, ist es Zeit, mit dem nächsten Schritt fortzufahren.

6. Überprüfen Sie den Kraftstoff

Jetzt gibt es nur noch einen möglichen Grund: In diesen Zylinder erfolgt keine Kraftstoffeinspritzung. Das bedeutet, dass Sie ein Auto mit Einspritzmotor haben. Denn wenn Sie einen alten Motor mit Vergaser hätten, wäre dieser nicht in der Lage, nur einen Zylinder abzustellen.

Trennen Sie zunächst den Stecker vom Einspritzventil am Zylinder, der nicht zündet. Überprüfen Sie bei eingeschalteter Zündung, ob an einem der Kabel 12-V-Strom anliegt. Dies wird mit einem Multimeter überprüft. Das andere Kabel ist über das Steuergerät geerdet, was nicht so einfach zu überprüfen ist.

Mithilfe einer LED können Sie bei laufendem Motor prüfen, ob an diesem Kabel Masse anliegt. Wir empfehlen jedoch die Verwendung eines Oszilloskops. Sie können auch den Kraftstoffdruck überprüfen, aber in diesem Fall würde das Problem höchstwahrscheinlich an mehreren Zylindern liegen.

Wenn 12 Volt an der Einspritzdüse anliegen und das Problem nicht behoben ist, müssen Sie ein Oszilloskop suchen und die Masse vom Motorsteuergerät überprüfen.

Wir hoffen, Sie haben Ihr Problem gefunden. Wenn nicht, müssen Sie diese Anleitung noch einmal Schritt für Schritt durchgehen.

Abschluss

  • Zündspulen und defekte Zündkerzen sind das häufigste Problem bei Fehlzündungen.
  • Ansauglecks sind ein häufiges Problem, wenn Sie einen Fehlercode im Zusammenhang mit dem Luft-Kraftstoff-Gemisch haben.
  • Wenn Sie einen Fehlercode für die Luftmischung haben, beginnen Sie immer mit der Überprüfung dort.

Ich hoffe, Sie haben etwas gelernt und Ihre Fehlzündungsprobleme gelöst.

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