Auto Relais prüfen

Funktioniert der Anlasser oder die Hupe nicht mehr? – Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Relais. In diesem Artikel werden wir die grundlegenden Schritte betrachten, wie Sie die Leistung des Relais selbst überprüfen können. Um das Relais zu prüfen, benötigen wir ein Multimeter.

Wie Sie das Multimeter einstellen, um den Widerstand zu prüfen, erfahren Sie in anderen Artikeln auf unserer Website.

In jedem Stromkreis eines Fahrzeugs gibt es Relais. Wozu sind sie da? In einem Auto gibt es eine große Anzahl elektrischer Hochleistungskomponenten:

  • der Anlasser;
  • die Hupe;
  • der Motorlüfter;
  • und viele andere.

Ohne Relais im Steuerkreis dieser Elemente würde ein großer Strom durch die Knöpfe fließen, die diese Elemente steuern, und dies würde zu ihrem Schmelzen führen. Entweder mussten diese Knöpfe massiv gebaut werden, damit sie einem solchen Strom standhalten konnten.
Die Drähte zu den Steuerknöpfen müssten auch einen größeren Querschnitt haben, was sich negativ auf den Preis und das Gewicht des Fahrzeugs auswirken würde.
Relais sind dazu da, um große Ströme mit kleinen Strömen zu steuern.

Wie ein Relais funktioniert

Ein klassisches Relais hat 4 Kontakte. Jeder Relaiskontakt hat eine eigene Nummer:

  • 30 „+“ Gleichspannung von der Batterie.
  • 85 „+“ von der Relaistaste.
  • 86 „-“ (Erde, Masse).
  • 87 „+“ Stromkreis zum Aktor, wenn das Relais aktiviert ist (Hupe, Anlasser usw.).

Wenn Spannung an den Kontakt 85 angelegt wird, schließen die Kontakte 87 und 30 und der Strom fließt zum Stellglied. Wenn die Spannungsversorgung abgeschaltet wird, öffnen sich die Kontakte 87 und 30. Dies ist das Funktionsprinzip eines normalerweise offenen Relais.
Für jedes Relais sollte ein eigenes Diagramm erstellt werden. Wenn Sie dieses Diagramm verstehen, können Sie nachvollziehen, wie der elektrische Strom durch das Relais fließt.

Prüfung des Relais

In der Regel prüfen die meisten Autofahrer das Relais nur, um seine Funktionsweise zu überprüfen, und schließen daraus auf die Funktionsfähigkeit des Relais. Der Algorithmus einer korrekteren Prüfung ist unten angegeben und besteht aus drei aufeinanderfolgenden Schritten. Wenn das Relais alle diese Schritte durchläuft, kann daraus geschlossen werden, dass es funktionsfähig ist.

  • Schritt 1.
    Verbinden Sie Pin 86 (Pin 3 in der Abbildung) mit dem Minuspol der Batterie. Verbinden Sie kurz Pin 85 (Pin 5 im Diagramm) mit dem Pluspol der Batterie. Klickt das Relais?

Ja – Fahren Sie mit dem nächsten Testschritt fort.
Nein – Tauschen Sie das Relais aus.

  • Schritt 2.
    Messen Sie den Widerstand zwischen den Kontakten 30 und 87 des Relais. (Stifte 1 und 2 im Diagramm) Ist er unendlich groß?

Ja – Fahren Sie mit dem nächsten Prüfschritt fort.
Nein – Ersetzen Sie das Relais.

  • Schritt 3.
    Verbinden Sie Stift 85 mit dem positiven Batteriepol und Stift 86 (Stifte 5 und 3 im Diagramm) mit dem negativen Batteriepol. Messen Sie den Widerstand zwischen den Relaisstiften 30 und 87. (Stifte 1 und 2 in der Abbildung). Ist er kleiner als 1Ω?

Ja – Das Relais ist in Ordnung.
Nein – Das Relais austauschen.

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