VW Fehlercodes, auch als OBD-II-Fehlercodes bekannt, spielen eine zentrale Rolle bei der Fehlerdiagnose und -behebung von technischen Problemen in Volkswagen-Fahrzeugen. Diese Codes sind standardisierte Identifikationscodes, die spezifische Abweichungen im Betrieb eines Fahrzeugs kennzeichnen und somit als wichtige Leitlinien für genaue Diagnosen durch Fachleute dienen.
Innerhalb der Modellpalette von Volkswagen gibt es bestimmte Modelle, bei denen Fehlercodes häufiger auftreten können. Dazu gehören Modelle wie der VW Golf, der VW Passat und der VW Jetta. Diese Modelle, aufgrund ihrer fortgeschrittenen Elektronik und ausgefeilten Systeme, zeigen eine erhöhte Neigung zu Fehlercodes.
Ein häufig vorkommender Fehlercode bei diesen Modellen ist beispielsweise P0420, der auf mögliche Probleme mit dem Katalysator hinweisen kann. Ein anderer verbreiteter Code ist P0171, der auf ein zu mageres Kraftstoff-Luft-Gemisch in einem oder mehreren Zylindern hindeuten kann.
Um auf VW Fehlercodes zuzugreifen, wird ein Diagnosegerät, wie ein OBD-II-Scanner, verwendet. Dieses Gerät ermöglicht es, die Fehlercodes aus dem On-Board-Diagnose-System des Fahrzeugs zu lesen und zu interpretieren. Ein gründliches Verständnis dieser Codes ist entscheidend, um genaue Diagnosen zu erstellen und notwendige Reparaturen durchzuführen.
Insgesamt sind VW Fehlercodes eine unverzichtbare Ressource, um Fahrzeugprobleme effizient zu identifizieren und zu beheben. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Fahrzeugtechnologie unterstreicht die Notwendigkeit einer fundierten Kenntnis dieser Codes, um eine genaue Diagnose und Reparatur sicherzustellen.
- Tabelle mit Fehlern
- Beschreibung von Textfehlern
- Motorstörungen
- Störungen im Gasverteilungssystem
- Fehlfunktionen der Kurbelwellen- und Nockenwellensteuerung
- Elektrische und elektronische Störungen
- Fehlfunktionen des Sensors
- Fehlfunktionen der Lambdasonden
- Beschreibung der Dezimalcodes
- Andere Fehler
- Wie kann der Fehler diagnostiziert werden?
- Wie kann der Fehler zurückgesetzt werden?
Tabelle mit Fehlern
Fehlertext | Beschreibung von Textfehlern |
Service | Eine solche Aufschrift auf dem Bordcomputer weist auf die Notwendigkeit einer Wartung hin. Es erscheint normalerweise 3.000 Kilometer vor dem Fälligkeitsdatum. |
Service JETZT | Sofortige Wartungsmeldung |
Airbag-Fehler | Fehlfunktion des Airbagsystems |
Beim Einlegen Einer Fahrstufe Im Stand Fussbremse Betatigen | Eine Meldung über die Notwendigkeit, vor dem Gangwechsel das Bremspedal zu betätigen. Erscheint nur bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe. |
Bremsbelag Prüfen | Bremsbeläge müssen ausgetauscht werden, Meldung über deren Verschleiß |
Stoppen! Bremsenfehler Betriebsanleitung | Störung im Brems- oder Antiblockiersystem. Die Ursache des Problems kann eine Fehlfunktion der elektronischen Komponente oder ein Absinken des Flüssigkeitsstands im Ausgleichsbehälter sein. |
Handbremse angezogen | Feststellbremshebel nicht gelöst |
Generator Werkstatt! | Ausfall der Generatorwicklung |
Lightmaschinen-Werkstatt | Generatorbürstenbaugruppe abgenutzt oder beschädigt |
Motorstorg Werkstatt! | Meldung über Störungen im Betrieb des Leistungsteilsteuergeräts. Wenn diese Fehlfunktion auftritt, kann das EPC-Symbol aufleuchten. |
Stoppen! Kuhlmittel Priffen! | Überhitzung des Motors. Die Ursache des Problems kann ein Rückgang des Frostschutzmittelspiegels im Kühlsystem sein. |
Stoppen! Oldruck motor Aus! | Mangelnde Schmierung im Motor, was zu einem Druckabfall führte |
Oldsensor Werkstatt! | Fehlfunktion des Druckreglers. Außerdem leuchtet die Anzeige „Check Engine“ im Armaturenbrett auf. |
Waschwasser Fullen | Reduzierter Verbrauchsmaterialverbrauch im Glasreinigungssystem |
Bitte Tanken | Meldung über die Verwendung des im Tank verbliebenen Reservekraftstoffs |
Überprüfen | Störungen im Zusammenhang mit dem Betrieb des Systems zur Reduzierung der Abgasemissionen |
Zündung an | Fehlfunktion im Primärstromkreis der Zündspule B |
Motorstörungen | |
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B2AAA | Allgemeiner Fehlercode. Diese Kombination erscheint, wenn andere Fehler vorliegen. |
P10A4 | Fehlfunktion der Einlassregelklappe |
P10A9 | Fehlfunktion der elektromagnetischen Kupplung der Kompressorvorrichtung |
P175D | Spontanes Lösen des Kupplungssystems. Höchstwahrscheinlich ist die Scheibe abgenutzt. |
P130A | Fehlfunktion eines der Zylinder, mögliche Beschädigung des Geräts |
P2BAC | Probleme mit dem AGR-Ventil, zufällige Abschaltung des Geräts |
P2BAB | Überschreiten des Stickoxid-Grenzwerts, Abschalten des AGR-Ventils |
P242F | Das Steuergerät meldet Einschränkungen im Betrieb des Dieselpartikelfilters |
P10A900 (P10A9) | Probleme bei der Funktion des Drosselklappenstellers |
P261A | Der Code P261A oder P261A00 ist eine Folge einer Beschädigung des Stromkreises der Lüftungs-, Heizungs- und Klimaanlage |
P0016 | Die Codes P0016 UND P001600 weisen auf eine falsche relative Position der Motorwellen hin. Um das Problem zu lösen, benötigen Sie eine detaillierte Diagnose der Unversehrtheit der Zahnräder auf der Riemenscheibe. Möglicherweise liegt die Ursache der Fehlfunktion in einer Nichtübereinstimmung der Markierungen. |
P0068 | Der Fehler wird wörtlich übersetzt als „Abweichung des Drosselklappen-Vorstellwinkels“. Die Fehlfunktion führt zu einem falschen Ansaugluftdruck. |
P0069 | Das Steuergerät hat beim Ansaugluftdruck ein falsches Verhältnis festgestellt |
P0087 | Code P0087 weist auf einen Druckabfall im Kraftstoffsystem hin. Mögliche Ursachen der Störung:
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P0108 | Das Steuergerät meldet einen falschen Druck am Einlass. Es wird empfohlen, den Betrieb der G71- und F96-Geräte zu überprüfen; eines davon sendet ein falsches Signal an den Mikroprozessor. |
P0121 | Code P0121 erscheint als Folge eines falschen Impulses vom Drosselklappenpotentiometer G69 |
P0171 | Die Codes P0171 oder P017100 werden durch ein mageres Luft-Kraftstoff-Gemisch verursacht. In der ersten Zylinderreihe wurde ein Defekt festgestellt. |
P0172 | Die Kombination 0172 entsteht durch Anreicherung des Luft-Kraftstoff-Gemisches in der ersten Zylinderreihe |
P0299 | Code P0299 oder P029900 weist auf einen niedrigen Ladedruck hin. Wenn diese Fehlfunktion auftritt, treten die folgenden Symptome auf:
Die Gründe, die zu diesem Fehler geführt haben:
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P0300 | Der Code P0300 wird als Folge einer Fehlzündung in einem der Motorzylinder angezeigt. Die konkrete Nummer wird nicht angegeben, daher müssen Sie selbst nach der Ursache suchen. |
P0301 | Die Kombination P0301 meldet eine Fehlzündung im ersten Zylinder des Motors. Anzeichen, die bei einer solchen Störung auftreten können:
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P0302 | Die Kombination P0302 tritt als Folge einer Fehlzündung im zweiten Zylinder auf |
P0303 | Der Code P0303 weist auf eine Fehlzündung im dritten Zylinder des Automotors hin |
P0304 | Im vierten Zylinder des Motors wurde eine Fehlzündung festgestellt |
P0354 | Fehlfunktion des vierten Zylinders des Motors, das Problem kann eine Fehlfunktion des Zündsteuersystems sein |
P0401 | Code P0401 erscheint, wenn der Durchfluss des Abgasrückführungssystems reduziert wird. Diese Kombination kann mit einem Verschleiß der Sensoren sowie Luftlecks verbunden sein. |
P0403 | Code P040300 tritt aufgrund einer Fehlfunktion des Abgasrückführungsventils auf. Dies bezieht sich auf das N18-Gerät. Das Erscheinen des Codes P040300 kann auf ein Leck im System sowie auf eine Fehlfunktion des Steuergeräts zurückzuführen sein. |
P0404 | Falscher Regelbereich im Abgasrückführungssystem |
P0411 | Code P0411 (0411) weist auf eine Verringerung des Durchsatzes des Sekundärluftversorgungssystems hin |
P0420 | Die Kombination P0420 (0420) tritt als Folge einer Verringerung der Effizienz des in der ersten Reihe befindlichen Katalysatorsystems auf. Es ist notwendig, die Dichtheit aller Komponenten und Rohre zu überprüfen. Beschädigte Leitungen müssen ausgetauscht und lose Schellen nachgezogen werden. |
P0441 | Code P044100 steht wörtlich für „falscher Durchfluss im Verdunstungskontrollsystem“. |
P0455 | Das Mikroprozessormodul hat ein schwerwiegendes Leck im Belüftungssystem des Kraftstofftanks festgestellt |
P0456 | Code P0456 weist auf ein geringfügiges Leck im Belüftungssystem des Kraftstofftanks hin. |
P0491 | Code P0491 erscheint als Folge einer Verringerung der Kapazität des Sekundärluftversorgungssystems. Der Fehler wurde in der ersten Reihe erkannt. |
P0507 | Motorleerlaufdrehzahl über Maximalwert |
P0638 | Falsches Signal vom Drosselklappensteuermodul |
P0726 | Ungültiges Signal vom Mikroprozessor zur Motordrehzahl empfangen |
P0734 | Falsches Übersetzungsverhältnis im vierten Gang |
P0811 | Fehler P0811 aufgrund schwerwiegenden Kupplungsschlupfes im Kupplungssystem. Eine detaillierte Diagnose aller Knotenelemente, einschließlich der Festplattenintegrität, ist erforderlich. |
P1031 | Der Nennwert der Messwerte des Drosselventils an den Einlasskanälen wurde nicht erreicht |
P1065 | Code P106500 weist auf einen falschen Kraftstoffdruck-Regelbereich hin |
P1114 | Das Erscheinen des Codes 1114 weist auf einen erhöhten Innenwiderstand der zweiten in der ersten Reihe installierten Sonde hin |
P1127 | Wiederanreicherung des Gemisches in der ersten Zylinderreihe. Unter Last passt sich das Netzteil nicht an. |
P1136 | Beim Passat B5 2008 und anderen Modellen weist dieser Code darauf hin, dass das Kraftstoffgemisch in der ersten Reihe der Motorzylinder zu mager ist. Die konkrete Anzahl muss durch diagnostische Methoden geklärt werden. Das Steuergerät zeigt an, dass diese Störung im Leerlauf des Motors auftritt. |
P1141 | Ungültige Lastmessdaten |
P1152 | In der ersten Zylinderreihe ist das Gemisch zu mager. Das Problem hängt mit Anpassungsproblemen zusammen. |
P1165 | Code 1165 erscheint als Folge einer Überfettung des Gemisches in der ersten Zylinderreihe |
P1248 | Falscher Regelbereich im Einspritzzeitpunkt-Regelsystem |
P1250 | Der Kraftstoffstand im Tank ist zu niedrig |
P1263 | Falsches Signal vom Einspritzpumpenventil des zweiten Zylinders |
P1273 | Code 1273 erscheint, wenn das Signal vom Pumpe-Düse-Ventil des fünften Zylinders außerhalb des Regelbereichs liegt |
P1296 | Fehlfunktion des Kühlsystems. Es kann viele Gründe dafür geben, dass dieser Fehler auftritt:
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P1297 | Reduzierter Druck in der Rohrleitung zwischen der Turboeinheit und dem Drosselklappengehäuse |
P1403 | Bei Volkswagen Passat CC mit Benzinmotor und anderen Fahrzeugen weist dieser Code auf eine Verletzung des Regelbereichs im Abgasrückführungssystem hin. |
P1423 | Zu geringer Durchfluss im Sekundärluftversorgungssystem in der ersten Zylinderreihe festgestellt |
P1479 | Code P1479 weist auf einen mechanischen Fehler im Unterdrucksystem des Bremskraftverstärkers hin. |
P1545 | Fehlfunktion des Drosselklappensteuerungssystems |
P1553 | Die wörtliche Übersetzung des Fehlers lautet „falsche Beziehung zwischen den Signalen des Höhenreglers und dem Druck im Ansaugkrümmer“. Bei diesem Problem können Motorstörungen auftreten. |
P1562 | Der Fehler bedeutet wörtlich übersetzt „Kraftstoffförderpumpendosierer-N146: Obergrenze“ |
P1582 | Die obere Adaptionsgrenze der Leerlaufdrehzahlregelung ist erreicht |
P1570 | Die P1570-Kombination kann buchstäblich als „Blockierung des Motorsteuergeräts“ entschlüsselt werden. Höchstwahrscheinlich hängt die Ursache des Problems mit der serienmäßigen Wegfahrsperre zusammen. Mögliche Störungen:
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P1601 | Ungültiges Signal von Klemme 30-J317 des Stromversorgungsrelais |
P1649 | Der Code P1649 zeigt an, dass vom Steuergerät des Antiblockiersystems keine Meldungen vorliegen. Die Ursache des Problems kann der Datenbus sein. Es ist notwendig, das Kabel am ABS-Steuergerät (ABS) und am Mikroprozessormodul zu überprüfen. |
P1951 | Der zweite Kühlventilator V177 ist blockiert oder lässt sich nur schwer bewegen. Die Ursache des Problems kann ein schlechter Kontakt des Geräts mit dem Bordnetz sowie eine Beschädigung der Verkabelung sein. Manchmal besteht die Fehlfunktion in einer Oxidation der Kontakte am Stecker. |
P2002 | Code 2002 erscheint als Folge einer Fehlfunktion des in der ersten Zylinderreihe installierten Partikelfilters. Das Gerät muss ausgetauscht werden, da eine Reinigung nicht praktikabel ist. |
P2015 | Code P2015 (2015) weist auf eine Fehlfunktion der Ansaugkrümmerklappen hin |
P2096 | Die Kombination zeigt an, dass die Grenze für die Magerregelung des Luft-Kraftstoff-Gemisches überschritten wurde. Das Problem liegt höchstwahrscheinlich im Sauerstoffregler, der nach dem Katalysator in der ersten Reihe installiert ist. |
P2097 | Die Anreicherungskontrollgrenze des Sauerstoffreglers wurde überschritten. Es ist notwendig, den in der ersten Reihe nach dem Katalysator installierten Sensor zu überprüfen. |
P2101 | Probleme mit der Drosselklappe |
P2150 | Spannungsversorgung zu Einspritzventil(en) B: Kurzschluss nach Masse |
P2177 | Code P2177 (2177) zeigt ein mageres Gemisch in der ersten Zylinderreihe an, wenn der Motor im Leerlauf läuft. |
P2187 | Mageres Gemisch in der ersten Reihe der Motorzylinder im Leerlauf |
P2004 | Code P2004 (2004) weist darauf hin, dass die Einlassklappen der ersten Zylinderreihe nicht schließen |
P2179 | Mageres Gemisch in den Zylindern des Aggregats bei Drehzahlen über Leerlauf |
P2181 | Code 2181 weist auf eine Fehlfunktion im Kühlsystem hin. Dies ist ein häufiger Fehler, daher muss der Benutzer alle Komponenten der Baugruppe diagnostizieren. |
P2192 | Bei einem Auto mit Turbodiesel erscheint dieser Code häufig, wenn das Luft-Kraftstoff-Gemisch angereichert ist. Das Steuergerät gibt an, dass das Problem möglicherweise eine Fehlfunktion des ersten Sauerstoffreglers ist, der in Flaschenreihe 1 installiert ist. |
P2261 | Mechanischer Schaden am Wastegate-Turbolader N249 |
P2262 | Im Turboladersystem wird kein Druck festgestellt; es liegt ein mechanischer Fehler vor |
P2263 | Fehlfunktion des Turboladers |
P2279 | Code P2279 weist auf ein Leck im Ansaugsystem hin. Es ist notwendig, alle Leitungen sowie deren Verbindungen zu überprüfen. Es besteht die Gefahr, dass sich die Schellen lösen oder die Rohre beschädigt werden. |
P2463 | Es liegt ein Problem mit dem Partikelfilter vor. Wenn der Fehler P2463 auftritt, muss höchstwahrscheinlich das Filterelement ausgetauscht werden. |
P2637 | Code P2637 weist auf einen falschen Drehmomentimpuls von Leistungseinheit A hin |
P3014 | Code 3014 oder 014 weist auf einen Masseschluss oder eine Beschädigung der Verkabelung des zweiten Ladedruckregelventils N274 hin |
P3078 | Die Kombination weist auf Probleme mit der Drosselklappensteuereinheit hin. Im Leerlauf des Aggregats ist die Luftzufuhr zu den Zylindern unzureichend. |
P3081 | Code 3081 beim Tuareg 32 und anderen Volkswagen-Modellen weist auf eine niedrige Motortemperatur hin. Es kann viele Gründe für die Fehlfunktion geben, die Diagnose muss jedoch mit der Qualität des Frostschutzmittels und der Leistung des Thermostats beginnen. |
P3129 | Die Grundeinstellungen des mechanischen Anschlags der Einlassklappen in der Position „geschlossen“ werden verletzt |
P3139 | Code 3139 zeigt an, dass der Ansaugklappenimpuls außerhalb des zulässigen Bereichs liegt. |
P3192 | Bei Volkswagen T4, T5 und anderen Versionen dieses Codes weist der Code auf eine Fehlfunktion der Ansaugwellendämpfer hin. Das Steuergerät hat einen Verstoß gegen die Grundparameter für den Einbau des mechanischen Anschlags in die geschlossene Position berechnet. |
Störungen im Gasverteilungssystem | |
P000A | Die Ventilsteuerung ist zu langsam. Die Ursache des Problems ist höchstwahrscheinlich eine gedehnte Steuerkette. Es ist notwendig, die Unversehrtheit des Produkts zu überprüfen und es gegebenenfalls auszutauschen. |
P0010 | Code 0010 weist auf eine Fehlfunktion der Ventilsteuerung hin |
P0011 | Code P0011 bedeutet wörtlich übersetzt „Der Nominalwert für die Verschiebung der Ventilsteuerzeiten nach vorne wurde nicht erreicht.“ Es ist notwendig, die Unversehrtheit der Wellenscheiben sowie der Steuerkette zu überprüfen. |
P0025 | Code 0025 erscheint, wenn die Ventilsteuerung in eine frühere Richtung verschoben wird. Das Problem ist in der zweiten Reihe behoben. Das Steuergerät meldet, dass der Sollwert nicht erreicht wurde, was zu einem Fehler führte. |
P1049 | Kurzschluss nach Masse im Stromversorgungskreis des Auslassventils. Eine detaillierte Diagnose von N318-Geräten ist erforderlich. |
P1527 | Code 1527 erscheint als Folge eines Kurzschlusses nach Masse im Steuerkreis der Ventilsteuerung. |
Fehlfunktionen der Kurbelwellen- und Nockenwellensteuerung | |
P0322 | Der Code P0322 weist auf eine Fehlfunktion des Kurbelwellen-Positionssensors hin. Mögliche Ursachen des Problems:
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P0341 | Ausfall des Nockenwellensensors |
P0346 | Falsches Signal oder Ausfall des Nockenwellen-Positionssensors. Der Benutzer muss das G163-Gerät diagnostizieren. |
P1338 | Code 1338 tritt als Folge eines Kurzschlusses zum Pluspol oder einer Unterbrechung in der Verkabelung des Nockenwellen-Positionssensors auf. Gemeint ist der in der ersten Reihe verbaute Controller. |
P3007 | Code 3007 zeigt an, dass vom G40-Nockenwellenpositionsregler kein Signal vorhanden ist |
16725 | Falsches Signal vom Nockenwellen-Positionsregler. Mögliche Ursachen des Problems:
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16726 | Reduzierter Signalpegel vom Nockenwellen-Positionsregler. Der Benutzer muss die Funktionalität des G40-Geräts überprüfen. |
16727 | Erhöhtes Signal vom Nockenwellensensor |
17748 | Signalfehlanpassung zwischen den Nockenwellen- und Kurbelwellen-Positionsreglern (G40 bzw. G28) |
Elektrische und elektronische Störungen | |
P072B | Die Anzahl der Versuche, den Rückwärtsgang einzulegen, wurde überschritten. Der Fehler ist typisch für DSG-Robotergetriebe. |
P072C | Getriebesystem im ersten Gang blockiert |
P202B | Kurzschluss nach Masse im Stromkreis der Tankheizung |
P0000 | Die Kombination erscheint, nachdem die Fehlercodes auf dem Display angezeigt wurden |
P0001 | Unterbrechen Sie die Steuerverkabelung des Kraftstoffversorgungsreglers. Es ist notwendig, die Kontakte des Chips mit dem Kabel zu überprüfen und eventuelle Oxidation zu beseitigen. |
P0003 | Bei Volkswagen B, VR6 und anderen Modellen erscheint Code 0003, wenn die vom Kraftstoffsensor kommende Spannung niedrig ist |
P0030 | Defekter oder beschädigter Stromkreis des Heizsystems |
P0033 | Störung im Stromkreis des Turbolader-Bypassventils |
P0047 | Der Code P0047 weist auf ein Problem mit dem Magnetventil der Ladedruckregelung hin. |
P0078 | Code 0078 erscheint, wenn die elektrische Verkabelung durch die Auslassventile beschädigt ist |
P0098 | Erhöhtes Signal vom zweiten Ansauglufttemperaturregler |
P0102 | Kombination P0101 (0102) erscheint als Ergebnis eines reduzierten Signals, das vom G70-Luftmassenmesser ausgeht. Die Ursache des Problems können schlechter Kontakt oder beschädigte Kabel sein. Wenn der Durchflussmesser verstopft ist, können Sie versuchen, ihn mit einem speziellen Vergaserreiniger zu reinigen. Wenn diese Schritte nicht zur Lösung des Problems beitragen, wird das Gerät komplett ausgetauscht. |
P0104 | Kein Signal vom Luftmassenmesser |
P0116 | Das Steuergerät erhält ein unzuverlässiges Signal vom Motorkühlmitteltemperaturregler |
P0183 | Beschädigung der Stromleitung oder Kurzschluss nach Plus im Kraftstofftemperaturregler G81 |
P0190 | Beschädigung der Stromleitung oder Kurzschluss der Kontakte an der Verkabelung des Kraftstoffdrucksensors G247 |
P0196 | Falsches Signal vom Temperaturregler der Motorflüssigkeit. Gemeint ist der G8-Sensor. |
P0200 | Der Code weist auf einen Fehler oder eine Beschädigung des Stromkreises hin, der die Einspritzdüsen des Motors versorgt |
P0201 | Ausfall oder Beschädigung des Stromkreises, der die Einspritzdüse des ersten Zylinders versorgt |
P0204 | Ausfall des Stromkreises, der die Einspritzdüse des vierten Zylinders versorgt. Eine detaillierte Überprüfung des N33-Geräts ist erforderlich. |
P0222 | Falsches Signal vom Winkelregler des zweiten Drosselklappenstellers |
P0236 | Die Codes P0236 oder P023600 weisen auf ein falsches Signal vom Ladedruckregler hin |
P0238 | Die Kombination P0238 weist auf ein erhöhtes Signal vom Ladedruckregler hin |
P0243 | Unterbrochene Verkabelung oder Kurzschluss nach Masse des Ladedruckbegrenzungs-Magnetventils |
P0332 | Reduzierte Impulshöhe im Stromkreis des zweiten Klopfreglers G66 erfasst |
P0343 | Erhöhter Impuls vom Nockenwellen-Positionsregler. Der Benutzer muss die Funktion des G40-Controllers im Detail testen. |
P0407 | Reduziertes Signal vom Abgasrückführungspotentiometer |
P0444 | Beim Golf 4 und anderen Volkswagen weist die Kombination 0444 auf eine Unterbrechung im ersten Adsorberventil hin |
P0513 | Ungültiger Wegfahrsperrencode. Es ist notwendig, die Funktion der Wegfahrsperre zu überprüfen, einschließlich der Diagnose ihrer Kontakte und Stromkreise. |
P0544 | Ausfall oder Beschädigung des Stromkreises des Abgastemperaturreglers G235 |
P0546 | Kurzschluss zum Pluspol des Temperaturreglers G2235 |
P0571 | Die Kombination weist auf ein falsches Signal vom Bremslichtschalter A hin. Eine detaillierte Überprüfung des Stromkreises und der Glühbirne in der Heckoptik ist erforderlich. |
P0606 | Probleme mit dem Steuermodul. Dies ist ein häufiger Fehler und der Benutzer muss die Mikroprozessoreinheit vollständig testen. |
P0609 | Versorgungsspannung 2 für Sensoren und Aktoren |
P0641 | Unterbrechung der Referenzspannungsleitung von Sensor A |
P0651 | Code P0651 weist auf einen Bruch oder eine Beschädigung der Verkabelung hin; es ist notwendig, die Referenzspannung von Sensor B zu überprüfen |
P0670 | Fehler im Stromkreis der ersten Glühkerze. Der Grund kann eine Fehlfunktion des Moduls selbst sein. |
P0671 | Fehler in der Stromleitung der im ersten Zylinder verbauten Glühkerze. Bei einem solchen Problem kann es sein, dass auf dem Tisch eine grüne Spirale aufleuchtet. |
P0685 | Unterbrechung oder Beschädigung des Hauptrelaisstromkreises J271 |
P0688 | Code 0688 für Volkswagen 2007, 2008 und andere Baujahre erscheint, wenn der Hauptrelaisstromkreis unterbrochen ist. Das Steuergerät hat Probleme mit dem Lastkreis erkannt. Der Benutzer muss eine detaillierte Diagnose des J271-Geräts durchführen. |
P0693 | Kurzschluss nach Masse im Stromkreis zur Steuerung des Lüfters des zweiten Motorkühlers. Um diesen Code zu entfernen, müssen Sie den Betrieb der Leitung im Detail überprüfen. |
P0706 | Die P0706-Kombination meldet einen falschen Impuls vom aktivierten Getriebesteuergerät |
P0730 | Falsches Übersetzungsverhältnis im Getriebesteuerungssystem |
P0748 | Ausfall oder Beschädigung des Stromkreises, der den ersten Druckregler versorgt |
P0778 | Code 0778 meldet eine Fehlfunktion im Stromkreis, der den zweiten Druckregler versorgt |
P1002 | Code 1002 erscheint, wenn im Stromkreis der Einspritzdüse des elften Zylinders ein Fehler vorliegt. Eine detaillierte Prüfung des N301-Geräts ist erforderlich. |
P10A0 | Ansaugklappensteller: elektrischer Fehler |
P1042 | Fehler im Stromkreis des Injektor-Stromversorgungssystems B |
P1128 | Das Steuergerät registrierte ein mageres Gemisch in den Zylindern des Triebwerks, bei dessen Anpassung traten Probleme auf |
P1161 | Code P1161 steht im Zusammenhang mit einem Kurzschluss in der Verkabelung, die den G72-Temperaturregler versorgt. Gemeint ist ein Gerät, das sich im Ansaugkrümmer befindet. Die Ursache des Problems kann ein Kabelbruch oder eine beschädigte Isolierung sein. |
P1167 | Code 1167 erscheint, wenn vom Luftmassenmesser G246 ein falsches Signal vorliegt |
P1217 | Code 1217 für Volkswagen 2006 und andere Modelljahre weist auf einen Kurzschluss nach Plus in der Stromleitung hin, die die Einspritzdüse des fünften Zylinders versorgt |
P1237 | Unterbrechen Sie die elektrische Leitung des am ersten Zylinder installierten Injektors. N30-Geräteüberprüfung erforderlich. |
P1245 | Kurzschluss nach Masse im Stromkreis des Nadelhubreglers G80 |
P1267 | Signalausgang aus dem Regelbereich vom Ventil der Einspritzpumpe des dritten Zylinders |
P1314 | Code 1314 weist auf einen Bruch in der Verkabelung des Zündsteuersystems im ersten Zylinder hin |
P1401 | Kurzschluss in der AGR-Ventilleitung. Eine detaillierte Diagnose des N18-Geräts ist erforderlich. |
P1409 | Code 1409 ist mit einer Fehlfunktion in der elektrischen Leitung des Ventils des ersten Absorbers verbunden |
P1440 | Unterbrochene Verkabelung zur Versorgung des Abgasrückführungsventils N18 |
P1441 | Fehler 1441 hängt mit einer Fehlfunktion des Abgasrückführungsventils N18 zusammen. Das Problem kann durch eine defekte Verkabelung oder einen Kurzschluss zur Masse verursacht werden. |
P1355 | Unterbrochene Stromleitung im Zündsteuersystem des ersten Zylinders |
P1503 | Falsches Signal an der Stromaggregatklemme DF |
P1516 | Unterbrechung oder Beschädigung des Stromkreises des Ventils N156 zur Änderung der Saugrohrgeometrie |
P1517 | Fehler in der Stromversorgungsleitung des Hauptrelais J271 |
P1526 | Falsches Signal an der Dosierleitung der Kraftstoffförderpumpe erkannt |
P1592 | Falsche Beziehung zwischen Höhenregler- und Ladedrucksignalen |
P1602 | Code 1602 VAG COM bei Volkswagen-Limousinen und anderen Varianten weist auf eine niedrige Spannung im Stromnetz des Fahrzeugs hin. Eine detaillierte Diagnose der Klemme Nr. 30 ist erforderlich. |
P1603 | Fehlfunktion des Steuermoduls |
P1606 | Problem im Zusammenhang mit der Verkabelung des ABS-Steuermoduls. Es kann sein, dass das Gerät keine Daten über Straßenunebenheiten übermittelt und es zu Fehlfunktionen kommen kann. |
P1624 | Aktive Anfrage zum Einschalten der Notfallanzeige. Das Aktivierungssignal wurde gesendet, aber aus irgendeinem Grund funktionierte die Glühbirne nicht. |
P1637 | Fehlfunktion des Datenbus-Laufwerks. Das zentrale Schaltmodul übermittelt keine Meldungen an das Steuergerät. |
P1639 | Falscher Impuls vom ½-Gaspedalstellungsregler. Beim Drücken des Gaspedals erfolgt möglicherweise keine Reaktion. |
P1640 | Störungen im Betrieb des Steuermoduls. Da dieser Fehlercode allgemein ist, muss der Benutzer den Betrieb des Geräts im Detail testen. |
P1641 | Code P1641 meldet einen Fehler beim Lesen von Daten aus dem Fehlerspeicher des Mikroprozessormoduls des Klimasystems |
P1643 | Das Steuergerät konnte keine Informationen aus dem Fehlerspeicher des Hauptschaltmoduls lesen |
P1650 | Fehler 1650 ist auf das Fehlen eines Signals vom Steuermodul des Kombiinstruments zurückzuführen. Es ist notwendig, alle Anschlüsse und die Unversehrtheit der an das Gerät angeschlossenen Kabel zu überprüfen. |
P1654 | Das Mikroprozessormodul konnte keine Informationen aus dem Fehlerspeicher des Armaturenbretts lesen. Möglicherweise hat sich einer der Kontakte vom Bedienfeld gelöst oder der Stecker am Block ist oxidiert. |
P1664 | Code P1664 weist auf einen Fehler im Stromkreis hin, der das Steuersignal an die Pumpe-Düse-Ventile liefert |
P1668 | Ausfall der Verkabelung, die das Pumpe-Düse-Ventil des dritten Zylinders versorgt. Eine detaillierte Überprüfung des N242-Geräts ist erforderlich. |
P1698 | Das Mikroprozessormodul konnte keine Daten aus dem Fehlerspeicher des Lenksäulensteuergeräts lesen |
P1699 | Es kommt kein Signal vom Lenksäulensteuermodul |
P1857 | Code 1857 ist damit verbunden, dass das Motorsteuergerät eine Fehlermeldung erhält. Die Ursache der Störung kann eine erhöhte Belastung sein. |
P1895 | Probleme mit der Übertragungseinheit |
P1945 | Kurzschluss im Stromkreis des ersten Motorlüfter-Steuermoduls |
P1946 | Fehler oder fehlerhafter Betrieb des Motorkühlerlüfter-Steuermoduls |
P1988 | Code 1988 ist eine Folge eines Kabelbruchs, über den das Lüfterrelais des dritten Motorkühlers angeschlossen ist. Der Benutzer muss das J752-Gerät überprüfen. |
P2008 | Code P2008 weist auf einen Fehler im Stromversorgungskreis für die Einlassventilklappen hin |
P2009 | Code P2009 Kurzschluss nach Masse im Ansaugklappenkreis |
P2011 | Ausfall oder Beschädigung der Stromleitung zur Versorgung der beiden Ansaugklappen |
P2016 | Kurzschluss im Stromkreis des Einlassventilstellungsreglers |
P2080 | Code 2080 wird durch ein falsches Signal vom Kältemitteltemperaturregler 1 verursacht. Der Benutzer muss das G235-Gerät testen. |
P2100 | Unterbrochener oder beschädigter Stromkreis des Drosselklappen-Antriebsgetriebemotors |
P2138 | Ungültiges Signal vom ½-Gaspedal-Positionsregler |
P2149 | Bei Passat BZB und anderen Modellen tritt diese Kombination als Folge einer Unterbrechung im Stromversorgungskreis der Einspritzdüsen B auf |
P2294 | Offener Stromkreis des Kraftstoffdrucksensors |
P2426 | Im Stromkreis des Abgasrückführungskühlventils wurde ein Kurzschluss nach Masse festgestellt. Möglicherweise hat sich irgendwo ein Kontakt gelöst oder die Isolierschicht des Kabels ist beschädigt. |
P242A | Abgastemperatursensor 3 im Abgasrückführungssystem (AGR), Bank 1 – Störung im Stromkreis |
P2453 | Drucksensor A des Dieselpartikelfilters (DPF) – Stromkreisstörung |
P2564 | Reduzierter Signalpegel vom Positionsregler des Ladedruckreglers |
P2700 | Bei Volkswagen Golf BFQ und anderen Modellen weist dieser Code auf eine Fehlfunktion der Kupplung A des Automatikgetriebes hin. Dies kann dazu führen, dass das Fahrzeug insgesamt weniger leistungsstark ist. Wenn die Traktion verloren geht und dieser Code erscheint, müssen Sie die Funktion der Getriebeeinheit überprüfen. |
P3008 | P3008 zeigt an, dass das Signal vom Nockenwellenpositionseinsteller außerhalb des Betriebsbereichs liegt. |
P3052 | Kurzschluss nach Plus im Stromkreis des Startermechanismus. Das Steuergerät meldet ein Problem mit Klemme 50. |
P3089 | Die Kombination P3089 (3089) erscheint, wenn im Stromkreis, der die Elektronik der Kraftstoffpumpe versorgt, ein Fehler vorliegt. Die Ursache des Problems sollte im Signalkabel gesucht werden. |
P3338 | Fehler im Stromkreis, der die Glühkerzen versorgt. Das Mikroprozessormodul empfängt kein Signal vom Gerät, eine detaillierte Diagnose ist erforderlich. |
P02CB | Niedriger Druck im Turbolader oder Gebläse |
P068A | Der Code P068A00 weist auf eine Fehlfunktion des am Bremskraftverstärker installierten ADR-Schalters hin. Da das Problem elektrischer Natur ist, müssen Sie die Kontakte und die Verkabelung überprüfen. |
P10AD | Bruch oder Beschädigung des Stromkreises, der die elektromagnetische Kupplung eines mechanischen Kompressorgeräts versorgt |
P10A0 | Elektrische Störung im Betrieb des Antriebsmechanismus der Einlasssteuerklappe. Bei einem solchen Problem steigt der Kraftstoffverbrauch leicht an und der Motor kann die Geschwindigkeit nicht über 3.000 pro Minute erhöhen. Das Steuerventil muss ausgetauscht werden. |
P17BF | Fehlfunktion der Mechatronik des Robotergetriebes. Es ist eine detaillierte Diagnose des im Getriebe eingebauten Druckempfängers erforderlich. |
P189C | Mechatronikfehler |
P424A | Allgemeiner Code für elektrische Fehler |
909F | Unterbrochene oder beschädigte Stromleitung, die den Bremsbelagverschleißregler mit Strom versorgt |
C02D1 | Fehlfunktion des rechten unteren Deflektorschalters. Eine detaillierte Überprüfung des F182-Geräts ist erforderlich. |
Fehlfunktionen des Sensors | |
097 | Magnetbruch oder Fehlfunktion des Geschwindigkeitssensors. Bei diesem Problem beim Golf 19TDI, 14 AKQ und anderen Modellen kann es zu Schwierigkeiten beim Schalten kommen. Wenn die OBD 2-Diagnose diesen Code anzeigt, müssen Sie den Getriebedrehzahlregler sowie den Magnetanschluss im Detail überprüfen. In einigen Fällen kann das Problem beim Getriebesteuermodul liegen. |
515 | Fehlfunktion des G40 Hall-Controllers |
B10001B (B1000) | Fehlbedienung oder fehlendes Signal vom Frontairbag-Controller. Die Ursache des Problems können beschädigte oder verstopfte Kontaktelemente sein. Um eine solche Fehlfunktion in Zukunft zu verhindern, können die Steckerstifte mit einem speziellen Schutzmittel beschichtet werden. |
B104135 (B1041) | Fehlfunktion des Motorflüssigkeitsstandreglers. Der im Zylinderblock befindliche Sensor muss überprüft werden. Aufgrund seiner Aufschlüsselung zeigt das Dashboard möglicherweise falsche Informationen über die Menge an Verbrauchsmaterialien an. |
P119A | Fehlfunktion des Kraftstoffdruckreglers |
P462F | Beschädigung des Stromkreises oder Ausfall des Abgastemperaturreglers |
467F | Funktionsstörung des ½-Gaspedal-Positionsreglers. Das Modul empfängt ein falsches Signal, was möglicherweise an Wackelkontakten liegt. |
P22D500 (P22D5) | Fehlfunktion des Positionsreglers des Turbolader-Einlassventils. Das Steuergerät erhält ein falsches Signal über den Betrieb des Sensors. Wenn das Gerät selbst ordnungsgemäß funktioniert, müssen die Kabel und der Stecker getestet werden. Der Regler muss sich im Ventil des Turboladers befinden. |
P0088 | Der Code P0088 weist auf eine Fehlfunktion im Beschleunigungsregler des Vorderrads rechts hin. |
P0101 | P0101 erscheint, wenn das vom Luftmassenmesser kommende Signal falsch ist |
P0106 | Falscher Impuls vom Ansaugluftdruckregler |
P0108 | Ansaugkrümmerdruck/Luftdruck G71/F96 zu hoch |
P0118 | Die Kombination P0118 weist auf einen erhöhten Impuls hin, der vom Kältemitteltemperaturregler kommt |
P0191 | Ungültiges Signal vom Kraftstoffdruckregler G247 |
P0221 | Der Code P0221 wird dadurch angezeigt, dass das Steuergerät ein falsches Signal vom Drehwinkelregler des zweiten Drosselklappenantriebs empfängt. |
P0234 | Der Code P0234 weist auf eine Fehlfunktion des Ladedrucksensors hin. Das Steuergerät empfängt ein Signal, das zu hoch ist und außerhalb des zulässigen Bereichs liegt. |
P0237 | Erhöhter Signalpegel vom Ladedruckregler |
P0299 | Code P0299 oder P029900 weist ebenfalls auf ein Problem mit dem Ladedruckregler hin. In diesem Fall liegt das vom Gerät gelieferte Signal unter dem unteren Schwellenwert. |
P0321 | Code P0321 meldet ein falsches Signal vom Drehzahlsensor G28 des Aggregats |
P046C | Der Fehlercode P046C (P046C00) bedeutet wörtlich übersetzt „Signal des AGR-Ventilpositionssensors Bank 1 außerhalb der Toleranz.“ |
P0471 | Der Code P0471 wird angezeigt, wenn das Steuergerät ein unzuverlässiges Signal vom ersten Drucksensor G450 erkennt |
P0501 | Falscher Impuls vom Fahrzeuggeschwindigkeitsregler empfangen |
P0588 | Code 0588 Zeigt einen fehlerhaften Airbag-Zündsensor an. Gemeint ist das N95-Gerät auf der Fahrerseite. |
P0720 | Code P0720 erscheint, wenn die Verkabelung, die den Getriebeausgangsgeschwindigkeitsregler versorgt, beschädigt ist. Der Benutzer muss eine detaillierte Diagnose des G195-Geräts durchführen. |
P0721 | Code P0721 weist auf ein falsches Signal hin, das vom Drehzahlregler der Ausgangswelle kommt |
P0722 | Fehlfunktion des Drehzahlreglers der Getriebeausgangswelle. Es gibt kein Signal vom Gerät zur Steuereinheit. Eine detaillierte Überprüfung des G195-Sensors ist erforderlich. |
P0841 | Fehlfunktion des ersten Drucksensors im Hydrauliksystem des Getriebes. Vom Gerät wird ein falsches Signal empfangen, was zu Übertragungsstörungen führt. Mögliche Symptome einer Fehlfunktion, die mit dem Erscheinen dieses Codes einhergeht:
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P1063 | Code P1063 meldet ein falsches Signal vom Kraftstoffdrucksensor |
P1164 | Code 1164 bei den Motoren B4, G 68, 2E und anderen weist auf eine Fehlfunktion des Kraftstofftemperatursensors hin. Eine detaillierte Überprüfung des G81-Geräts ist erforderlich. |
P1171 | Fehlfunktion des zweiten Drosselklappenwinkelsensors G188. Möglicherweise sendet das Gerät ein falsches Signal aus. Der Grund kann im Laufwerk selbst liegen. |
P1539 | Bei Volkswagen B4 und anderen Modellen weist die Kombination 1539 auf eine Fehlfunktion des Kupplungsreglers hin. Dies bezieht sich auf das F36-Gerät. In der Praxis kann dieses Problem durch ein vom Sensor empfangenes falsches Signal verursacht werden. |
P2293 | Code P2293 erscheint als Folge einer mechanischen Beschädigung des Motorflüssigkeitsdruckreglers. Es ist notwendig, den Sensor und die Qualität seiner Verbindung zur Verkabelung zu überprüfen. |
P1556 | Der Code P1556 wird angezeigt, wenn die vom Ladedrucksensor kommenden Signale außerhalb des zulässigen Bereichs liegen |
P2014 | Störung im Stromkreis des Abgaswellen-Positionsreglers |
P2113 | Die Kombination 2113 erscheint, wenn der Regler B der Gaspedalstellung fehlerhaft ist |
P2121 | Fehler 2121 in einem Auto mit V70-, VR6-Motor und anderen Versionen meldet eine Fehlfunktion des Gaspedalsensors. Die vom Gerät zum Mikroprozessormodul kommenden Daten liegen außerhalb des Betriebsbereichs. |
P2122 | Code 2122 weist auf eine Fehlfunktion im Gaspedal-Positionsregler hin. Möglicherweise sind die Gerätekontakte verschmutzt oder nass. Die Störung kann von einem verringerten Signal des Sensors G79 begleitet sein. |
P2185 | Code P2185 erscheint als Folge eines erhöhten Signals, das vom Kühlmitteltemperaturregler am Auslass der G83-Kühlereinheit ausgeht |
P246F | Abgastemperatursensor 4 Bank 1 – Reichweite/Leistung |
P2563 | Code P2563 erscheint, wenn der Positionssensor des Ladedruckreglers nicht ordnungsgemäß funktioniert. Höchstwahrscheinlich gibt das Gerät einen falschen Impuls aus. |
P22D5 | Beschädigung des Positionssensors des Einlassventils des Turboladers |
9481748 | Fehlfunktion des Hochdruckreglers der Klimaanlage |
Fehlfunktionen der Lambdasonden | |
P0036 | Der Code weist auf eine Beschädigung der elektrischen Leitung des Heizgeräts des zweiten in Bank 1 installierten Sauerstoffsensors hin |
P0037 | Kombination 0037 erscheint, wenn der Heizkreis des zweiten Sauerstoffreglers gegen Masse kurzgeschlossen ist. |
P0050 | Die Kombination meldet Schäden an der Verkabelung des in der zweiten Reihe verbauten Heizgeräts der ersten Lambdasonde |
P0130 | Fehler im Stromkreis des ersten in Reihe 1 installierten Sauerstoffreglers |
P0133 | Fehlfunktion der ersten in Reihe 1 verbauten Lambdasonde. Der Fehler deutet darauf hin, dass die Reaktionszeit des Gerätes zu hoch ist. |
P0134 | Keine Aktivität von der ersten in Reihe 1 installierten Lambdasonde. Höchstwahrscheinlich ist der Sensor selbst defekt. |
P0135 | Der Code P0135 ist auf eine Fehlfunktion im Stromkreis des Heizelements des ersten Sauerstoffreglers zurückzuführen. Die Lambdasonde ist in der ersten Zylinderreihe eingebaut. |
P0136 | Ausfall des Stromkreises des zweiten Sauerstoffreglers, der in der ersten Reihe installiert ist |
P0139 | Geringe Geschwindigkeit des von der zweiten Lambdasonde in der ersten Zylinderreihe übertragenen Signals |
P0140 | Kein Signal vom in der ersten Reihe installierten Sauerstoffsensor Nr. 2 |
P0141 | Der Code P0141 weist auf einen Fehler im Stromkreis der Heizvorrichtung des zweiten Sauerstoffreglers in der ersten Reihe hin |
P1116 | Unterbrechung des Heizsystems des ersten in der ersten Reihe installierten Sauerstoffsensors |
P1118 | Beschädigung oder Bruch in der Stromleitung der Heizeinrichtung der in der ersten Reihe verbauten zweiten Lambdasonde |
P1176 | Das Steuergerät hat festgestellt, dass die maximale Regelgrenze des nach dem Katalysator eingebauten Lambda-Korrektors erreicht ist |
P1180 | Kurzschluss zum Pluspol im Stromkreis des linearen Sauerstoffreglers |
P1185 | Kurzschluss in der Stromversorgungsleitung des linearen Sauerstoffreglers nach Masse |
P2237 | Code P2237 meldet einen offenen Stromkreis und einen ungeeigneten Signalstrom vom ersten in Reihe Nr. 1 installierten Sauerstoffregler |
P2239 | Kurzschluss zum Pluspol im Stromkreis, der den ersten Sauerstoffregler versorgt |
P2243 | Der Code weist auf einen Bruch in der Verkabelung hin, über die der erste in Reihe 1 installierte Sauerstoffregler angeschlossen ist |
P2251 | Bruch oder Beschädigung des Erdungskabels des ersten in Reihe Nr. 1 installierten Sauerstoffreglers |
P4096 | Fehler im Stromkreis des ersten in der zweiten Reihe installierten Sauerstoffsensors |
P2196 | Das Steuergerät erhält vom Sauerstoffsensor ein Signal über ein überfettetes Kraftstoffgemisch. Gemeint ist das Gerät Nr. 1, das sich in der ersten Reihe befindet. |
P2626 | Fehlfunktion des in der ersten Reihe installierten linearen Sauerstoffsensors. Das Problem ist ein falsches Signal vom Gerät, daher ist eine Verkabelungsdiagnose erforderlich. |
00525 | Fehler des Sauerstoffsensors G39 |
08598 | Der Fehler kann als Code 008598 erscheinen. Die Kombination weist auf eine Fehlfunktion im Betrieb des Sauerstoffreglers Nr. 1 hin, der in der ersten Reihe installiert ist. Das Problem kann zu einem mageren Luft-Kraftstoff-Gemisch führen. |
16518 | Keine Aktivität des ersten in Bank 1 installierten Sauerstoffsensors |
17598 | Die Referenzspannung im Stromkreis des linearen Sauerstoffsensors ist unzuverlässig |
18675 | Unterbrochene oder beschädigte Verkabelung zur Versorgung des ersten Sauerstoffreglers. Gemeint ist das in Reihe 1 verbaute Gerät. Das Steuergerät gibt an, dass das Problem mit der Referenzspannung zusammenhängt. |
Beschreibung der Dezimalcodes | |
00003 | Probleme mit der Steuereinheit. Eine detaillierte Diagnose des Gerätes ist erforderlich, da die Ursachen für die Fehlfunktion vielfältig sein können, von oxidierten Kontakten bis hin zu Programmstörungen. |
00010 | Der Fehler wird möglicherweise als Kombination 000010 angezeigt. Die Kombination bedeutet wörtlich übersetzt „Die Einstellung der Position der Einlassnockenwelle ist zu langsam.“ Der Automotor kann im Leerlauf instabil funktionieren. Die Ursache des Problems ist normalerweise entweder das Steuerventil oder die Steuerkupplung. Manchmal ist die Fehlfunktion auf Verschleiß oder Beschädigung der Kette zurückzuführen, die die Wellen verbindet. |
00017 | Funktionsstörung des Stellmotor-Elektromotors der hinteren linken Klappe der Fußraumheizung |
00022 | Der Code kann als Kombination 000022 erscheinen. Der Fehler weist auf eine Funktionsstörung des Exekutivmotors der rechten Warmluftklappe hin. Gemeint ist das Element, das sich an der Rückseite der Mittelkonsole befindet. |
00048 | Störungen im Betrieb des linken Wärmetauscher-Temperaturreglers G306 |
00135 | Beschleunigungsregler des Vorderrads links defekt |
00142 | Fehlfunktion des Dämpfungseinstellventils am linken Vorderrad |
00229 | Falscher Druck im Motorkühlsystem, mögliche Problemursachen:
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00258 | Bei Volkswagen Bora 2009 und anderen Modellen weist dieser Code auf eine Fehlfunktion des Ventils 1-N88 hin |
00260 | Fehlfunktion des zweiten Magnetventils N89 |
00262 | Probleme mit dem 3-N90-Magnetventil |
00275 | Das Steuergerät hat eine Fehlfunktion im ABS-Auslassventil erkannt. Gemeint ist der im hinteren rechten Bremskreis verbaute Controller. Eine Diagnose des Sensors N135 ist erforderlich. |
00281 | Der Geschwindigkeitssensor ist ausgefallen oder das Steuergerät erhält kein Signal von ihm. Sie müssen die Funktion der an das Getriebe angeschlossenen elektronischen Steuerung überprüfen. Die Ursache des Problems kann eine beschädigte Verkabelung oder ein unterbrochener Kontakt sein. |
00282 | Fehlfunktion der Drosselklappe |
00283 | Ausfall des Raddrehzahlreglers vorne links; Verkabelung und Kontakte müssen überprüft werden |
00285 | Fehlfunktion des am rechten Vorderrad installierten Geschwindigkeitsreglers |
00287 | Probleme mit dem ABS-Sensor. Eine detaillierte Überprüfung des am rechten Hinterrad verbauten Controllers ist erforderlich. Der Geschwindigkeitsregler G44 fehlt oder es kommt kein Signal von ihm. |
00290 | Das Steuergerät hat eine Funktionsstörung des am linken Hinterrad installierten Geschwindigkeitsreglers festgestellt |
00300 | Fehlfunktion des Getriebeöltemperaturreglers im Getriebe. Eine detaillierte Diagnose des G93-Geräts ist erforderlich. |
00369 | Fehlfunktion des vorderen rechten Stoßdämpfers. Das Gerät arbeitet zu leise und die Feder kann beschädigt werden. |
00406 | Fehlfunktion des Hallreglers des elektrischen Schiebedachmotors |
00435 | Bei 20TDI-, DRL- und anderen Motoren weist dieser Code auf einen fehlerhaften Parksensor hin. Gemeint ist der rechts am vorderen Stoßfänger verbaute Controller. Eine detaillierte Diagnose des internen Reglers G333 ist erforderlich. |
00446 | Im Bordnetz wurde eine Unterspannung festgestellt, die zu einer eingeschränkten Funktion der Elektronik bzw. des Steuergeräts führte. Sie müssen das Generatorreglerrelais und die Batterie überprüfen. |
00447 | Einschränkung des Betriebs eines oder mehrerer Systeme aufgrund einer erhöhten Spannung im Bordnetz des Fahrzeugs |
00457 | Bei Fahrzeugen der Baujahre 2001, 2010 und anderer Baujahre weist dieser OBD-Code auf ein Problem beim Betrieb des Bordnetzsteuermoduls hin. Eine detaillierte Diagnose des J519-Geräts ist erforderlich. |
00470 | Probleme mit dem Datenbus. Eine detaillierte Diagnose der digitalen Schnittstellen und des Steuergeräts ist erforderlich. |
00474 | Das Steuergerät der Wegfahrsperre sendet kein Signal an die Mikroprozessoreinheit. Mangelnde Kommunikation kann verschiedene Ursachen haben, von schlechtem Kontakt bis hin zu einer Fehlfunktion der Wegfahrsperrenantenne. Bei diesem Problem kann es schwierig sein, den Motor zu starten. Wenn die Störung nach der Installation des Diebstahlsicherungssystems auftritt, muss ein Blocker-Bypass-Modul installiert werden. |
00476 | Bei Fahrzeugen der Baujahre 1997, 2000 und anderer Baujahre handelt es sich hierbei um eine Fehlfunktion des Kraftstoffpumpensteuergeräts. Sie können diesen Fehler selbst identifizieren, denn wenn er auftritt, startet der Motor nicht. |
00513 | Fehlfunktion des Motordrehzahlreglers G28 |
00515 | G40 Fehlfunktion des Hall-Controllers. Eine vollständige Überprüfung des Sensors ist erforderlich, angefangen bei der Überprüfung der Kontakte bis hin zur Überprüfung der Verkabelung. |
00516 | Es liegt ein Problem mit dem Drosselklappenschalter vor, der Motor läuft im Leerlauf instabil. |
00518 | Der Mikroprozessor hat eine Fehlfunktion im Drosselklappenpotentiometer G69 erkannt |
00520 | Das Problem kann zwei Ursachen haben: Entweder liegt eine Fehlfunktion des Luftmengenmessers G70 oder des Potentiometers des Sensors G19 vor |
00530 | Probleme mit dem Drosselklappenpotentiometer. Die Ursache des Problems ist das G88-Gerät, daher ist eine detaillierte Diagnose dieses Teils erforderlich. |
00532 | Die Versorgungsspannung entspricht nicht dem Normwert. Die Ursache des Problems kann entweder im allgemeinen Bordnetz oder in einem bestimmten Stromkreis liegen. Zuerst müssen Sie den Betrieb der Batterie und des Generators überprüfen. Wenn die Diagnose ergibt, dass die Spannung im akzeptablen Bereich liegt, ist eine Prüfung jedes an den Mikroprozessor angeschlossenen Kabels erforderlich. |
00533 | Störungen im Leerlaufdrehzahlregelsystem. Sensordiagnose erforderlich. |
00537 | Wörtlich kann dieser Fehlercode als „Lambda-Regelung“ entschlüsselt werden. Der Grund liegt höchstwahrscheinlich in der Fehlbedienung eines der Sauerstoffregler. |
00542 | Probleme mit der Nadelhubsteuerung des G80-Injektors |
00545 | Die elektrische Verbindung zwischen Antriebseinheit und Getriebe ist unterbrochen |
00562 | Fehlbedienung des Temperatur- und Schmierstoffstandreglers G266 |
00564 | Der Fehlercode kann als Kombination 000564 angezeigt werden. Bei VW G63, 18 Turbo AEB, 1F und anderen Motoren weist dieser Code auf eine Fehlfunktion des Automatikgetriebewählers hin. Bei diesem Problem kann es schwierig sein, den Gang zu wechseln. |
00565 | Der Fehler kann im Format 000565 angezeigt werden. Das Steuergerät meldet eine Fehlfunktion des Bedien- und Anzeigefelds der Climatronic hinten. Der Benutzer muss eine detaillierte Diagnose des E265-Moduls durchführen. |
00566 | Falscher Betriebsmodus der Servolenkung |
00573 | Probleme mit dem Drehmomentregler. Der Benutzer muss eine Diagnose durchführen und die Integrität der Kontakte am G269-Gerät überprüfen. |
00575 | Falscher Ansaugkrümmerdruck |
00588 | Fehlfunktion des Stromkreises oder der Zündpille des auf der Fahrerseite installierten Airbags. Das Problem kann mit dem Aufleuchten der entsprechenden Anzeige auf dem Armaturenbrett einhergehen. |
00589 | Fehler oder fehlender Kontakt mit der am ersten Airbag auf der Beifahrerseite installierten Zündpille |
00591 | Funktionsstörung der Sperrschalteinrichtung am Fahrersicherheitsgurt. Eine detaillierte Diagnose des E24-Geräts ist erforderlich. |
00652 | Fehlfunktion des Getriebesteuerungssystems |
00655 | Bei Passat B4, B7 und anderen Modellen weist dieser Code auf eine Fehlfunktion der Zündkapsel des Sicherheitsgurtstraffers hin. Dies bezieht sich auf ein Produkt, das auf dem Beifahrersitz installiert ist. Der Benutzer muss das N154-Gerät diagnostizieren. |
00664 | Fehlfunktion der Kraftstoffstandanzeige |
00665 | Fehlfunktion der Sicherheitsgurt-Warnanzeige. Der Fehler wird möglicherweise als Code 000665 angezeigt. Sie müssen den Betrieb des N19-Geräts überprüfen. Das Problem könnte eine Oxidation der Kontakte an der Stromversorgungsverkabelung der Glühbirne sein. |
00668 | Falsche Spannung im Bordnetz. Das Steuergerät meldet Probleme mit Klemme Nr. 30. |
00768 | Das Steuergerät meldet eine Fehlfunktion des Temperaturreglers des hinteren Wärmetauschers. Die Kombination erscheint möglicherweise im Fehlervideo 000768. Eine detaillierte Diagnose des G154-Geräts ist erforderlich. |
00770 | Das Mikroprozessormodul meldet Probleme mit dem Frostschutztemperatursensor. Damit ist ein Gerät gemeint, das sich am Auslass des Heizkörpers befindet. |
00771 | Fehlfunktion des Kraftstoffreglers G. Eine Diagnose des Sensors und seines Kontakts mit dem Bordnetz ist erforderlich. |
00772 | Ausfall des Motorflüssigkeitsdruckreglers F22 |
00773 | Unterbrochener oder fehlender Kontakt zum Öldrucksensor G10 |
00774 | Fehlfunktion des hinten links verbauten Bodenniveaureglers G76 |
00775 | Bruch oder fehlender Kontakt zum hinten rechts verbauten Bodenniveausensor G77 |
00776 | Ähnliches Problem mit dem G78-Controller vorne links |
00777 | Fehlfunktion des am elektronischen Gaspedal installierten G79-Sensors |
00778 | Ausfall oder fehlender Kontakt zum G85-Controller, der den Lenkradwinkel festlegt |
00792 | Fehlfunktion des Druckreglers im Klimasystemkreislauf |
00801 | Der Fehler kann als Kombination 000801 angezeigt werden. Die Fehlfunktion weist auf Probleme beim Betrieb des Hochdruckreglers für die elektromagnetische Kupplung F118 hin |
00812 | Defekter oder fehlerhafter Betrieb des Magnetspulenschalters des Bremsdruckventils. Eine vollständige Überprüfung des F84-Geräts ist erforderlich. |
00819 | Fehlfunktion des Hochdruckreglers G65. Bei diesem Problem funktioniert der Motor möglicherweise nicht richtig. Eine detaillierte Überprüfung des Sensors mit allen Kabeln und Anschlüssen ist erforderlich. Manchmal ist die Ursache des Problems eine Beschädigung der Isolierschicht auf dem Leiter, der den Sensor speist. |
00833 | Das Mikroprozessormodul empfängt kein Signal vom Aktivierungssystem der Windschutzscheibenheizung |
00849 | Der Kontakt S des Zündschalters und des Startermechanismus D ist defekt oder nicht angeschlossen |
00883 | Fehlfunktion des Zündschalters und des Startermechanismus, der Grund liegt in Klemme D |
00898 | Falscher Steuerimpuls an die Kompressorvorrichtung der Klimaanlage geliefert |
00907 | Der Lastregler hat ausgelöst, das Mikroprozessormodul muss überprüft werden |
00924 | Fehlfunktion des Optikreinigungssystemrelais. Eine detaillierte Diagnose des J39-Geräts ist erforderlich. |
00928 | Fehlfunktion der Zentralverriegelungsantriebseinheit. Gemeint ist das an der Fahrertür verbaute Schloss. |
00968 | Fehlfunktion der rechten Blinker |
01025 | Fehler im Betrieb der Warnblinkanlage |
01027 | Ausfall oder fehlendes Signal vom Warmluftventilator. Gemeint ist die V47-Heckeinheit. |
01043 | Falsche Softwareversion im Steuergerät. Möglicherweise ist ein Update der Modul-Firmware erforderlich, hierfür müssen Sie sich an Spezialisten wenden. |
01044 | Motorsteuergerät ist falsch codiert |
01045 | Beim Volkswagen T4 (T4) 2012 und anderen Baujahren erscheint dieser Code als Folge eines fehlerhaften Tiptronic-Schalters. Das Problem kann im Getriebewähler liegen, es könnte aber auch im Getriebesteuergerät liegen. |
01056 | Der Code bedeutet wörtlich übersetzt „Zweck: Ausgleichsladung“. Das Problem liegt in der Verkabelung, daher müssen Sie mit der Diagnose der Batterie und des Generators beginnen. |
01077 | Ausfall oder Fehlbedienung des Bremskraftverstärker-Entladereglers |
01087 | Die wörtliche Übersetzung des Fehlers lautet „Grundeinstellungen wurden nicht abgeschlossen“. Die Ursache des Problems liegt höchstwahrscheinlich im Motorsteuergerät. |
01089 | Der Verriegelungsschalter ist defekt. Der Fehler kann als Code 001089 erscheinen. Das Problem betrifft nur Cabrio-Fahrzeuge. Das Steuergerät hat beim Zusammenklappen des Autodachs eine Fehlfunktion festgestellt. |
01119 | Fehlendes oder falsches Übertragungserkennungssignal an das Mikroprozessormodul geliefert. Die Ursache der Fehlfunktion kann eine beschädigte Verkabelung oder eine Fehlfunktion des Getriebesteuergeräts sein. Möglicherweise liegt eine Fehlfunktion in einem der Sensoren vor. |
01130 | Der Antiblockiersystemmodus ist aktiviert. Die Ursache des Problems kann eine Fehlfunktion des ABS-Steuermoduls sowie ein schlechter Kontakt sein. |
01134 | Kein Impuls von der Sicherheitsalarmhupe. Die Ursache des Problems ist höchstwahrscheinlich die Sirene. Wenn der Stromkreis des Geräts mit einer Sicherung ausgestattet ist, muss das Element überprüft werden. Das Problem könnte ein unterbrochener Kontakt sein. |
01135 | Fehlfunktion des Innensicherheitscontrollers. Das Problem kann durch eine falsche Einstellung des Sensorempfindlichkeitsparameters verursacht werden. Darüber hinaus kann die Fehlfunktion ein defekter Stecker sein. |
01139 | Es liegt eine Störung im Zentralverriegelungsschalter vor; das Problem liegt an der Vorrichtung an der Beifahrertür. Es ist notwendig, die Kontakte und die Verkabelung zu testen. Wenn sie intakt sind, muss das Produkt ausgetauscht werden. |
01165 | Drosselklappensteuergerät J338 defekt |
01166 | Falsches Signal vom Antriebsstrang-Drehmomentsystem |
01176 | Fehlfunktion des Zündschlüssels. Die Ursache des Problems ist höchstwahrscheinlich die Wegfahrsperre. Eine detaillierte Diagnose des Motorblockers ist erforderlich. |
01186 | Das Steuergerät meldet eine Fehlfunktion des Heckdämpfer-Elektromotors |
01192 | Fehlfunktion der Überbrückungskupplung des Drehmomentwandlers. Das Problem tritt bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe auf. Höchstwahrscheinlich ist der Drehmomentwandler selbst defekt, aber auch andere Komponenten des Getriebes sollten überprüft werden. |
01207 | Fehlfunktion des Zusatzheizungssteuergeräts J364 |
01221 | Fehlfunktion des Aufprall-Controllers des Fahrer-Seitenairbags |
01222 | Fehlfunktion des Aufprallreglers des auf der Beifahrerseite verbauten Seitenairbags. Es ist notwendig, die Funktion des G180-Geräts zu überprüfen. |
01237 | Bei Volkswagen Bora und anderen Modellen bedeutet dieser Code eine Fehlfunktion des Kraftstoffabsperrventils. Eine detaillierte Diagnose des N109-Geräts ist erforderlich. |
01217 | Die am Fahrerairbag verbaute Zündpille ist defekt. Die Ursache muss in der Verkabelung oder den Sensoren gesucht werden. |
01218 | Die am Beifahrer-Seitenairbag montierte Zündpille ist defekt. Eine detaillierte Diagnose des N200-Geräts ist erforderlich. |
01237 | Ausfall des Kraftstoffabsperrventils N 109 |
01249 | Bei Volkswagen Lupo oder Fahrzeugen mit V16-, V70- und anderen Motoren erscheint dieser Code, wenn eine Fehlfunktion der Einspritzdüse des ersten Zylinders vorliegt. Um den Fehler zu beheben, wird empfohlen, das Gerät zu reinigen. |
01273 | Zuluftventilator V2 defekt |
01274 | Fehlfunktion des Steuermotors der Lufteinlassklappe |
01276 | Das Steuergerät hat Störungen in der hydraulischen Pumpvorrichtung des Antiblockiersystems festgestellt. In solchen Fällen müssen zunächst die Kontakte der V64-Mechanik überprüft werden. |
01299 | Fehlfunktion der J533-Datenbus-Diagnoseschnittstelle. Eine detaillierte Überprüfung des Steckers und aller seiner Kontakte ist erforderlich. |
01304 | Das Steuergerät meldet einen Fehler im Autoradio. Die Ursache des Problems kann eine Fehlfunktion der Antenne oder eine Beschädigung oder Trennung eines der Anschlüsse sein. Eine detaillierte Prüfung ist erforderlich. Dieses Problem ist nicht kritisch, daher ist die Nutzung des Autos erlaubt. |
01305 | Störung im Datenbus des Informationsführungssystems Infotainment. Eine Diagnose aller Kontakte und Schleifen des Mikroprozessors ist erforderlich. |
01309 | Fehlfunktion des Servolenkungssteuermoduls. Das Gerät kann aufgrund von Vibrationen oder Schäden an den Kontakten am Anschluss ausgeschaltet werden. |
01314 | Keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät |
01315 | Fehlfunktion des Getriebes. Das Problem wird durch eine mangelnde Kommunikation zwischen dem Mikroprozessor und dem Getriebesteuermodul verursacht. |
01316 | Kommunikation mit dem Bremssystem-Steuergerät verloren |
01317 | Fehlende Kommunikation zwischen dem Motorsteuermodul und dem Kombiinstrument |
01328 | Fehlfunktion des digitalen Datenbusses der Comfort-Einheit |
01329 | Der Datenbus des Komfortsystemsteuergeräts arbeitet im Notbetrieb |
01330 | Das Zentralsteuergerät für das Komfortsystem J393 ist defekt |
01331 | Das Steuergerät der Fahrertür ist defekt |
01336 | Probleme mit dem Datenbus der Komforteinheit. Eine detaillierte Prüfung der digitalen Schnittstelle und Prüfung aller Kontakte und Leitungen ist erforderlich. |
01400 | Fehlfunktion des Fahrhöhenkontrollsystems |
01406 | Keine Flammenbildung in den Motorzylindern. Ohne Zündung startet das Aggregat nicht. Der Benutzer muss alle Komponenten des Zündsystems testen. |
01413 | Ausfall oder Fehlbedienung des Dosierpumpengeräts V54 |
01415 | Beim Volkswagen Touareg 005 und anderen Versionen liegt eine Fehlfunktion der V55-Umwälzpumpe vor. Zunächst empfiehlt es sich, die Stromkontakte des Gerätes zu überprüfen. |
01423 | Fehlfunktion des Querbeschleunigungsreglers G200 |
01426 | Das Bedienfeld am Lenkrad ist defekt. Der Grund liegt höchstwahrscheinlich in einer Beschädigung des Geräts selbst oder in einem schlechten Kontakt zum Bordnetz. Eine Oxidation der Kontaktelemente am Block ist möglich. |
01486 | Meldung über die Ausführung einer Systemfunktionsdiagnose |
01521 | Ausfall des im Reifen verbauten Luftdruckreglers. Die Sensornummer wird nicht angezeigt, daher muss der Benutzer alle Regler diagnostizieren. |
01542 | Der Gierratenregler ist defekt. Der Benutzer muss den Betrieb des G202-Geräts testen. |
01592 | Fehlfunktion des Luftverschmutzungsreglers, sprich Sensor G238 |
01596 | Fehlfunktion des Elektromotors für die Frischluftklappe sowie der Luftumwälzung in der Kabine. V154-Geräteüberprüfung erforderlich. |
01598 | Falsche Spannung der Traktionsbatterie |
01674 | Beim Volkswagen Passat B6 und anderen Versionen weist dieser Code auf eine Fehlfunktion des ADR-Schalters hin. Letzterer befindet sich am Bremskraftverstärker. Um diesen Fehler zu beheben, müssen Sie die Steckerkontakte überprüfen; möglicherweise sind sie einfach verschmutzt. |
01809 | Defekter Elektromotor des linken Lufttemperaturklappen-Aktuatorsystems |
02039 | Fehlfunktion des Verteilergetriebepotentiometers. Eine detaillierte Diagnose des G398-Geräts ist erforderlich. |
02054 | Fehlbedienung oder Ausfall des Steuermoduls für die Querdifferenzialsperre. Der Benutzer muss das J647-Gerät diagnostizieren. |
02214 | Ausfall oder Fehlbedienung der in den Reifen eingebauten Notdruckanzeige |
02236 | Es gibt Probleme mit der Funktion des rechten Festscheinwerfers des adaptiven Lichtsystems; Sie müssen den M52-Mechanismus überprüfen. Eine mögliche Ursache könnte eine defekte Glühlampe oder ein beschädigter Kontakt sein. |
02251 | Das Steuergerät meldet, dass die Heizungsanlage blockiert ist. Es ist notwendig, die Funktion von Sicherungen und Relais zu diagnostizieren und sicherzustellen, dass Frostschutzmittel vorhanden ist. |
02432 | Das Mikroprozessormodul meldet eine fehlerhafte Stromversorgung des linken Handbrems-Elektromotors |
02433 | Fehler im Betrieb des Stromversorgungssystems des Elektromotors des rechten Handbremsaktuators. Eine detaillierte Diagnose des V283-Geräts ist erforderlich. |
02443 | Fehlfunktion des Bedienfelds. Dieses Problem fällt in die Kategorie der elektronischen Fehler, daher müssen zunächst alle Anschlüsse überprüft werden. |
02546 | Probleme bei der Betätigung des Lenkanschlags |
02557 | Bei VW B3 Mono, TDI 1.9 und anderen Versionen weist dieser Fehler auf eine Fehlfunktion des Lenkwinkeleinstellers hin. Das Steuergerät hat festgestellt, dass die Einbaulage des Reglers nicht den genormten Parametern entspricht. Das Problem kann sein, dass das Gerät blockiert ist. |
02845 | Der Fehlercode weist auf ein Problem bei der Bedienung der Anzeigefunktion im Kombiinstrument hin |
02861 | Fehlfunktion des elektronischen Lenksäulenverriegelungssystems. Die Ursache des Problems kann eine defekte Sicherheitsvorrichtung oder ein defektes Relais sein. Um den Fehler zu beheben, ist eine detaillierte Verdrahtungsdiagnose erforderlich. |
03091 | Fehlfunktion des Innentemperatur-Lüftersensors. Mögliche Oxidation der Kontakte oder Beschädigung der Stifte. Der Controller empfängt regelmäßig kein Signal. |
03444 | Der Zündschalter ist defekt, also das Schloss. Möglicherweise liegt das Problem nicht in den Konstruktionsmechanismen des Geräts, sondern in der Wegfahrsperre. Der Blocker erkennt das Signal des Schlüssels nicht, was auf eine Fehlfunktion des Schlosses hinweist. |
03803 | Fehlfunktion des Winkelreglers der elektrischen Servolenkung |
03200 | Fehlfunktion des elektrischen Handbremsschalters. Eine detaillierte Überprüfung des E538-Geräts ist erforderlich. |
03263 | Fehlfunktion des Bremssystems. Die Ursache sollte im Handbremssensor sowie den Bremsbelägen gesucht werden. |
03288 | Der Feststellbremsmodus ist aktiviert. Der Benutzer muss zunächst die Funktion des Sensors an der Handbremse überprüfen. |
03375 | Der Elektromotor der Servolenkung ist defekt. Die Ursache ist höchstwahrscheinlich ein mechanischer Fehler. Es ist notwendig, die Unversehrtheit des Gehäuses sowie die Qualität der Kontakte zu überprüfen; eine Beschädigung der Kupplung ist möglich. Bei schwerwiegenden Mängeln muss der Elektromotor ausgetauscht werden. |
03430 | Beschädigung oder Kurzschluss der Klemme 30, die die Glühbirnen in den Blinkern und Bremslichtern versorgt |
04260 | Die Kombination kann als Code 004260 angezeigt werden. Der Fehler weist auf eine Fehlfunktion des Einlasssteuerventils hin. |
05399 | Bei VW Digifant, AAF und anderen Modellen kann der Fehler als sechsstelliger Code 005399 erscheinen. Die Kombination weist auf eine Fehlfunktion des Hauptrelais hin. Bei Fahrzeugen des Typs 200G und anderen Baujahren kann es sein, dass der Motor nicht startet, wenn ein solches Problem auftritt. |
06079 | Fehlfunktion der Mechatronik des Robotergetriebes. Als erstes muss die Hydraulikpumpe überprüft werden. |
08194 | Dieser Code kann als Kombination 008194 erscheinen. Das Problem weist auf einen defekten Partikelfilter hin. |
08196 | Die Ansaugschachtklappen schließen nicht, es ist notwendig, die Elemente auf Blockierung zu prüfen |
08213 | Die Störung kann als Code 008213 angezeigt werden. Das Problem weist auf eine fehlerhafte Funktion des Ansaugklappen-Positionsreglers hin. Das Gerät sendet ein falsches Signal, möglicherweise ein elektrisches Problem. |
08518 | Unterbrechen Sie die Stromleitung, die den Injektor A versorgt |
08581 | Der Code kann als Kombination 008581 erscheinen. Das Problem weist auf eine Funktionsstörung des Kühlmitteltemperatursensors G83 hin. Der Grund sollte sowohl im Controller selbst als auch in seinem Kontakt mit dem Stecker gesucht werden. |
08825 | Das Motorsteuergerät hat ein Luftleck im Verbrauchssystem festgestellt. Es ist notwendig, die Unversehrtheit aller Leitungen und Rohre zu diagnostizieren; lockere Klemmen müssen nachgezogen werden. |
09571 | Vom Positionsregler des Ladedrucksensors kommt regelmäßig ein falsches Signal. Der Fehler ist nicht dauerhaft. |
10062 | Probleme mit der Kraftstoffpumpe |
10065 | Beschädigung oder fehlendes Signal vom G70-Durchflussmesser |
10382 | Fehlfunktion des Zylinderkopf-Kühlmittelkreislaufventils |
11730 | Probleme bei der Bildung des Luft-Kraftstoff-Gemisches |
11836 | Der Code bedeutet wörtlich übersetzt „Zylinderabschaltung“. Eine Diagnose aller Motorelemente ist erforderlich. Ein möglicher Grund kann eine Fehlfunktion der Komponenten des Zündsystems sein – Zündkerzen oder Hochspannungskabel. |
11901 | Fehlfunktion des Ladedruckreglers |
12545 | Fehlfunktion des Elektromotors des Saugrohrantriebsventils V157. Die Ursache des Problems kann ein Kurzschluss oder eine beschädigte Verkabelung sein. |
16352 | Unbekannte Fehlfunktion des Mikroprozessormoduls. Eine detaillierte Diagnose des Steuergerätes ist erforderlich. |
16384 | Allgemeine Fehlfunktion des Motors. Die Ursache des Problems kann in Sensoren oder Pumpen liegen; Sie müssen das Auto im Detail überprüfen. |
16396 | In der ersten Reihe wurde eine Verschiebung der Ventilsteuerzeiten nach vorne festgestellt. Die Steuereinheit hat festgestellt, dass der Nennwert der Parameter nicht erreicht wurde. |
16487 | Wenn dieser Fehler auf dem Display des Armaturenbretts erscheint, muss die Ursache im G70-Luftmengenmesser gesucht werden. Das Signal vom Gerät ist zu hoch. |
16497 | Bei Volkswagen T5 und anderen Modellen weist dieser Code auf einen erhöhten Wert hin, der vom Ansauglufttemperaturregler kommt |
16500 | Falsches Signal vom Frostschutztemperaturregler. Mögliche Störungen:
|
16502 | Erhöhtes Signal vom Kühlmitteltemperaturregler |
16555 | Mageres Gemisch in den Motorzylindern |
16556 | Überfettetes Luft-Kraftstoff-Gemisch im Motor |
16672 | Code 16672 (4120) bedeutet wörtlich übersetzt „Zylindereinspritzdüse 10-N300: Kurzschluss nach Masse“ |
16683 | Das vom Ladedrucksensor kommende Signal entspricht nicht den im Steuergerät hinterlegten normierten Parametern |
16684 | Das Mikroprozessormodul hat eine Fehlzündung in einem der Motorzylinder festgestellt, die genaue Anzahl wird nicht angegeben. |
16685 | Das Steuergerät hat Aussetzer im ersten Zylinder des Motors festgestellt |
16687 | Das Steuergerät hat einen oder mehrere Aussetzer im dritten Zylinder festgestellt |
16688 | Fehlzündung im vierten Zylinder des Motors |
16705 | Falscher Impuls vom G28-Motordrehzahlregler |
16706 | Kein Signal vom Motordrehzahlregler |
16804 | Reduzierte Effizienz beim Betrieb des Katalysatorsystems in der ersten Reihe |
16825 | Das Motorsteuergerät hat einen Rückgang des Durchsatzes der Tankentlüftungsanlage festgestellt |
16839 | Beim „amerikanischen“ Passat AWM 1989 und anderen Baujahren weist dieser Code auf ein schwerwiegendes Leck im Kraftstofftank-Entlüftungssystem hin |
16885 | Falsches Signal vom Geschwindigkeitsregler des Fahrzeugs |
16955 | Falscher Impuls auf der Bremslichtschalterleitung erkannt. Mögliche Ursachen des Problems:
|
17069 | Unterbrochene oder beschädigte Verkabelung des Hauptrelais J271 |
17077 | Kurzschluss nach Masse im elektrischen Steuerkreis des Lüfters des zweiten Kühlers |
17090 | Falsches Signal vom Schaltregler F125 empfangen. Eine Überprüfung des Sensors und seiner Verkabelung ist erforderlich. |
17526 | Unterbrechen Sie die Stromleitung des Heizsystems der zweiten in der ersten Reihe installierten Lambdasonde |
17536 | Beim Volkswagen Golf 5 und anderen Versionen weist dieser Code darauf hin, dass das Gemisch im Entstehungssystem zu mager ist. Der Fehler weist auf eine Fehlfunktion in der ersten Zylinderreihe hin. Unter Last gab es Probleme mit der Mischungsanpassung. |
17549 | Falsche Lastmessdaten |
17564 | Kurzschluss am Pluspol oder defekte Verkabelung des Ansaugkrümmerdrucksensors. Der Benutzer muss den Betrieb des G71-Geräts überprüfen. |
17573 | Bei Volkswagen T5, CDI-Motorenfehler 175 73 und anderen Modellen weist dieser Code auf eine Überanreicherung des Gemisches in der ersten Zylinderreihe hin. Das Steuergerät verzeichnete Fehler bei der Adaption der Luft-Kraftstoff-Komponente im ersten Bereich. |
17656 | Falscher Einstellbereich für den Einspritzzeitpunkt |
17669 | Fehlfunktion im Zusammenhang mit der Funktion des Pumpe-Düse-Ventils des ersten Zylinders. Vom Gerät wird ein Signal empfangen, das außerhalb der Kontrollgrenzen liegt. |
17675 | Falsches Signal außerhalb des zulässigen Bereichs von der Ventileinspritzpumpe des dritten Zylinders |
17699 | Reduzierter Signalpegel vom Kühlmitteltemperaturregler am Auslass des G83-Kühlergeräts |
17756 | Unterbrechung am ersten Zündanschluss |
17831 | Beim Volkswagen Jetta 6 und anderen Modellen lautet die wörtliche Bezeichnung des Codes „zu geringer Durchsatz im Sekundärluftversorgungssystem der ersten Reihe“. Die Ursache des Problems sollte in einer Druckentlastung des Systems und einer Beschädigung einer der Leitungen gesucht werden. |
17887 | Mechanische Störung des Unterdrucksystems des Bremskraftverstärkers |
17925 | Fehler im Hauptrelaiskreis. Es ist notwendig, die Kontakte des Elements J271 zu überprüfen. |
17947 | Falsches Signal vom Kupplungspedal-Controller empfangen. Eine detaillierte Diagnose des F36-Geräts ist erforderlich. |
17964 | Ladedrucksensor defekt. Das vom Gerät kommende Signal liegt deutlich unter dem zulässigen Parameter. |
17967 | Grundinstallationsfehler des Drosselklappen-Steuermoduls |
17970 | Obergrenze der Kraftstoffförderpumpen-Dosiereinheit N146 |
17978 | Das Steuermodul ist durch den Motor blockiert. Bei diesem Problem kann es schwierig sein, das Netzteil zu starten. Durch eine Fehlfunktion der Wegfahrsperre könnte das Modul blockiert werden. |
18001 | Bei VW AEE, Polo 12 und anderen Versionen zeigt dieser Code an, dass im Höhenanpassungssystem kein Signal vorhanden ist. Wenn dieser Fehler auf dem Bildschirm erscheint, hängt er möglicherweise mit der Funktion der Luftfederung zusammen. Um es zu entfernen, müssen Sie alle Sensoren und Controller überprüfen. |
18011 | Allgemeines Problem mit der Steuereinheit |
18017 | Dieser Fehler weist darauf hin, dass das Abschaltsystem aufgrund eines Aufpralls aktiviert wurde. |
18033 | Es liegt eine Störung im Datenbus vor. Das Getriebesteuergerät sendet fehlerhafte Nachrichten an das Mikroprozessormodul, die dieses nicht entschlüsseln kann. Eine mögliche Ursache könnte eine fehlende Kommunikation oder ein beschädigter Bus sein. |
18034 | Der Code weist auf ein Problem mit dem Datenbus des Laufwerks hin. Das Mikroprozessormodul empfängt keine Nachrichten vom Getriebesteuergerät. Sie müssen das Getriebe überprüfen und alle mit dem Gerät verbundenen Kabel testen. |
18044 | Das Mikroprozessormodul empfängt keine Nachrichten von der Sicherheitskontrolleinheit. Die Ursache des Problems können die Airbagsensoren sein. |
18049 | Das Mikroprozessormodul konnte Fehlerdaten vom Klimasteuergerät nicht lesen. Es ist eine detaillierte Prüfung des Geräts erforderlich, einschließlich der Überprüfung seiner Kontakte und Drähte. |
18057 | Es wurden keine Nachrichten vom ABS-Steuermodul empfangen. Eine detaillierte Diagnose des Datenbusses ist erforderlich. Möglicherweise ist der Kontakt unterbrochen oder eine der Kontaktbahnen am Kabel beschädigt. |
18062 | Benötigte Daten aus dem Fehlerspeicher des Kombiinstruments |
18068 | Kurzschluss nach Masse im Stromkreis zur Steuerung des Lüfters des ersten Motorkühlers |
18072 | Fehler in der elektrischen Verkabelung zur Versorgung der Pumpe-Düse-Ventile. Den Geräten wird kein Steuerimpuls zugeführt. |
18080 | Kurzschluss nach Masse im elektrischen Steuerkreis des am ersten Kühler installierten Lüfters. Die Verkabelung ist möglicherweise beschädigt oder defekt. |
18359 | Die Kombination meldet Probleme mit dem zweiten Lüfter im Kühlsystem. Das Problem besteht darin, dass das Gerät blockiert ist oder sich nur schwer bewegen lässt. |
18570 | Ungültiges Signal vom ½-Gaspedal-Positionsregler |
18602 | Probleme beim Betrieb des Armaturenbrett-Steuergeräts – Beim Auslesen von Fehlerinformationen aus dem Modul traten Schwierigkeiten auf |
18609 | Das Motorsteuergerät erkannte bei Drehzahlen oberhalb des Leerlaufs ein mageres Gemisch in der ersten Zylinderreihe |
18613 | Allgemeine Fehlfunktion des Kühlsystems. Um die genaue Ursache zu finden, müssen Sie alle Komponenten überprüfen. |
18617 | Erhöhter Signalpegel vom Frostschutztemperaturregler. Gemeint ist der am Auslass des G83-Motorkühlers installierte Sensor. |
37038 | Allgemeiner Fehler im ECP-Systembetrieb |
53273 | Der Code kann in Form der Fehlfunktion 053273 erscheinen. Bei Fahrzeugen des Baujahrs 2014 und anderer Baujahre deutet der Fehler auf eine fehlende Kommunikation mit dem Steuermodul des Kombiinstruments hin. |
53285 | Dieser Code kann als Fehler 053285 erscheinen. Wenn er erscheint, wird dem Steuergerät empfohlen, Fehlerkombinationen im J301-Steuermodul zu diagnostizieren. |
65535 | Allgemeiner Fehlercode des Steuergeräts. Das Mikroprozessormodul muss diagnostiziert werden. Zunächst müssen der Stecker und die Kabel überprüft werden. |
Andere Fehler | |
P177D | Wenn dieser VAG-Fehlercode mit dem ELM 327-Adapter gelesen wird, kann er als Kombination P 17 7D angezeigt werden. Das Steuergerät (ECU) zeigt eine Fehlfunktion der Doppelreibungskupplung des Getriebes an. |
P20EE | Code P 20 EE weist auf eine geringe Effizienz beim Betrieb des Katalysesystems hin; das Problem sollte in der ersten Bank gesucht werden |
P30c000 (P30c0) | Niedrige Kraftstoffqualität |
U0103 | Keine Kommunikation mit dem Schaltsteuermodul. Eine mögliche Ursache kann ein schlechter Kontakt oder eine Trennung des Blocks von der Übertragungseinheit sein. |
U0121 | Kommunikationsverlust zwischen dem Mikroprozessor-Motorsteuermodul und der ABS-Einheit. Es ist notwendig, die Integrität aller Busse und Anschlüsse zu überprüfen und die Qualität der Verbindung zu testen. Ein mögliches Problem könnte sein, dass eines der Geräte defekt ist. |
U0423 | Fehlfunktion des Steuermoduls des Kombiinstruments; das Gerät sendet ein falsches Signal |
U1017 | Beim Passat B7 und anderen Datenmodellen weist der Code auf einen Verlust der Kommunikationssequenz für Geräte der zweiten Klasse hin. Die genaue Hardware ist nicht angegeben, daher müssen Sie alle an den Mikroprozessor angeschlossenen Kabel überprüfen. |
U1025 | Verlust der Kommunikationssequenz für Geräte der Klasse 2. Mit anderen Worten, das Problem muss in der Elektronik und Schäden an den Leitungen gesucht werden. |
U111100 (U1111) | Wörtlich übersetzt bedeutet der Code U1111 „Betriebseinschränkung wegen fehlender Meldung“. Wenn eine solche Fehlfunktion auftritt, müssen Sie eine Diagnose durchführen:
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U111300 (U1113) | Der Fehler U111300 steht für eine Funktionseinschränkung aufgrund einer empfangenen Nachricht |
U101F00 (U101F) | Fehlfunktion des Bremssystem-Steuermoduls. Die Gründe für das Problem können vielfältig sein, von schlechtem Sensorkontakt bis hin zu Flüssigkeitsmangel im Ausgleichsbehälter. |
P130A00 (P130A) | Willkürliche Abschaltung der Motorzylinder. Der Hersteller stellt keine genauen Informationen zur Lösung dieses Problems bereit, sodass der Benutzer das Netzteil unabhängig diagnostizieren muss. |
IM 02 | Wartungserinnerung für Passat B3 und andere Volkswagen Modelle |
L01 | Die Kombination weist auf eine Fehlfunktion des Tempomatsystems hin, dessen Aktivierung nicht möglich ist. Wenn im Auto alles funktioniert, sollten Sie die Funktionalität des Mikroprozessormoduls überprüfen. Um die Ursache bei 2E- und anderen Motoren zu beseitigen, müssen Sie die Funktion des Schalters am Lenkrad diagnostizieren. |
0522 | Allgemeine Funktionsstörung des Antriebsstrang-Steuermoduls |
4043 | Kurzschluss zum Pluspol des pneumatischen Steuerventils der Einspritzventile N212 |
4500 | Kurzschluss am Pluspol oder Unterbrechung in der Verkabelung, die den Frostschutztemperatursensor versorgt |
008E | Code 008 erscheint als Folge einer Fehlfunktion des Raddämpfungs-Einstellventils vorne links am Fahrzeug |
012 | Dieser Code für Fahrzeuge des Baujahrs 2003 und anderer Baujahre weist auf Probleme beim Betrieb der Störungsanzeige hin. Wenn die Glühbirne eingeschaltet ist, müssen Sie die Diode selbst sowie deren Verkabelung testen. |
441 | Druckmangel im Kraftstofftank. Die Ursache des Problems kann eine Fehlfunktion des Adsorbers sein. |
462 | Bei VW TD 2005 und anderen Modelljahren weist dieser Code auf eine Fehlfunktion des Drosselklappensteuermoduls hin |
513 | Fehlfunktion des Klimatisierungssystems. Um den Fehler zurückzusetzen, müssen Sie die Qualität der Verbindungen aller Komponenten überprüfen. |
520 | Probleme mit dem Luftmengenmesser. Der Benutzer muss die Funktion des Potentiometers G70 testen. |
525 | Fehlfunktion der Lambdasonde G39 |
537 | Fehlfunktion des Sauerstoffregulierungssystems |
575 | Es liegt eine Störung im Betrieb der Turbine vor; das Steuergerät stellt fest, dass der Boost nicht ausreicht. Die rote Kontrollleuchte kann auf der Instrumententafel erscheinen. Um den Fehler zu identifizieren und zu beheben, ist eine Diagnose der Turboeinheit erforderlich. |
Für folgende Modelle wird eine vollständige Liste der Volkswagen-Fehler und deren Interpretation in russischer Sprache mit Empfehlungen zur Beseitigung vorgelegt:
- B3 1991 und andere Baujahre;
- Caddy 2003, 2005 und andere Baujahre;
- Caravelle;
- Jetta (Jetta) 2003, 2008 und andere Produktionsjahre;
- Jesse 1995, 1996 und andere Erscheinungsjahre;
- Golf 1989, 1998, 2000 und andere Produktionsjahre;
- Golf (Golf 19 TDI);
- Krafter (Handwerker, Handwerker);
- Passat B5, B6 TD, Variant, TSI (Passat B5, B6) und andere Versionen;
- Polo;
- Sharan 2014 und andere Produktionsjahre;
- Tiguan ;
- Touareg (Tuareg) 2014 und andere Baujahre;
- Touran;
- Transporter 1995 und andere Baujahre;
- Vento
Wie kann der Fehler diagnostiziert werden?
Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Volkswagen-Auto auf Fehler zu überprüfen: eine Computerprüfung und eine Eigendiagnose der Zündung.
Anstelle eines Computers können Sie ein Auto auch mit einem Telefon diagnostizieren. Dazu müssen Sie zunächst das entsprechende Programm auf dem mobilen Gerät installieren.
Der Test mit einem Laptop oder Smartphone wird wie folgt durchgeführt:
- An den OBD2-Stecker wird ein Kabel mit Adapter angeschlossen. Das zweite Ende des Kabels muss mit dem USB-Ausgang des Computers verbunden werden. Wenn Sie ein Telefon verwenden, sollten Sie eine Verbindung über den drahtlosen Bluetooth-Kanal herstellen.
- Das Verifizierungsprogramm wird auf dem Computer gestartet.
- Der Test beginnt. Das Dienstprogramm sollte alle Komponenten überprüfen und Volkswagen-Fehlercodes auf dem Bildschirm anzeigen. Je nach Programm kann der Benutzer einzelne Systeme für die Diagnose festlegen.
- Die resultierenden Problemkombinationen werden entschlüsselt und anschließend das Auto repariert.
Die Selbstdiagnose wird wie folgt durchgeführt:
- Die Heizung im Auto wird ausgeschaltet, danach wird die Zündanlage deaktiviert.
- Der Benutzer drückt gleichzeitig die Tasten für den Sparmodus des Ventilators und die Umlufttaste. Diese Bedienelemente müssen drei Sekunden lang gehalten werden.
- Die Zündung ist aktiviert, die Schlüssel werden nicht losgelassen. Das Fahrzeugsteuergerät schaltet den Eigendiagnosemodus ein, wodurch der Lüfter automatisch auf jeder Leistungsstufe läuft. Auf dem Display am Bordpanel sollte eine Fehlerkombination erscheinen.
- Um zum nächsten Fehlercode zu gelangen, verwenden Sie die Taste zum Erhöhen der Heizlufttemperatur. Wenn die Kombination 000 auf dem Bildschirm erscheint, bedeutet dies, dass die Liste der Probleme vollständig abgeschlossen ist.
Wie kann der Fehler zurückgesetzt werden?
Es ist notwendig, die Kombinationen zurückzusetzen, nachdem alle Fehler behoben wurden. Das Löschen von Codes ohne Fehlerbeseitigung führt dazu, dass das Problem weiterhin besteht, die Informationen darüber werden jedoch aus dem Speicher des Steuergeräts gelöscht.
Um Kombinationen nach der Eigendiagnose anzuzeigen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Nach dem Auslesen der Fehler wird die Sparmodustaste für das Heizgerät gedrückt. Die Taste wird drei Sekunden lang gedrückt gehalten.
- Wenn die Kombinationen gelöscht werden, erscheint Code 444 auf dem Bildschirm.
- Drücken Sie die Eco-Modus-Taste erneut, um das Selbstdiagnosemenü zu verlassen.
Wenn zum Testen ein Tester verwendet wurde, erfolgt die Entfernung wie folgt:
- Nach dem Lesen der Codes wird die Zündung im Auto ausgeschaltet. Es ist nicht erforderlich, das Kabel vom Scanner oder Adapter zu trennen.
- Die Kontaktschlusstaste am Gerät wird gedrückt.
- Die Zündung ist aktiviert. Nach 5 Sekunden öffnen sich die Kontaktelemente.
- Die Zündung im Auto geht aus. Alle Fehlerkombinationen werden aus dem Speicher gelöscht.