Toyota Fehlercodes, auch als OBD-II-Fehlercodes bekannt, spielen eine entscheidende Rolle bei der Diagnose und Behebung von technischen Problemen in Toyota-Fahrzeugen. Diese standardisierten Codes dienen dazu, spezifische Anomalien im Fahrzeugbetrieb zu identifizieren und bieten somit eine unverzichtbare Grundlage für präzise Diagnosen.
Innerhalb der breiten Modellpalette von Toyota gibt es bestimmte Modelle, bei denen Fehlercodes häufiger auftreten können. Dazu gehören Modelle wie der Toyota Camry, der Toyota Corolla und der Toyota RAV4. Diese Fahrzeuge zeichnen sich durch ihre fortschrittliche Elektronik und komplexe Systeme aus, was zu einer erhöhten Anfälligkeit für Fehlercodes führt.
Ein häufig auftretender Fehlercode, der bei diesen Modellen diagnostiziert werden kann, ist beispielsweise P0420. Dieser Code weist auf mögliche Probleme mit dem Katalysator hin. Ein weiterer verbreiteter Code ist P0171, der auf ein zu mageres Kraftstoff-Luft-Gemisch in einem oder mehreren Zylindern hindeuten kann.
Um auf Toyota Fehlercodes zuzugreifen, wird ein Diagnosegerät wie ein OBD-II-Scanner verwendet. Dieses Gerät liest und interpretiert die Fehlercodes aus dem On-Board-Diagnose-System (OBD 2) des Fahrzeugs. Ein fundiertes Verständnis dieser Codes, auch als DTC (Diagnostic Trouble Codes) bezeichnet, ist entscheidend, um genaue Diagnosen zu erstellen und notwendige Reparaturen durchzuführen.
Insgesamt sind Toyota Fehlercodes eine unverzichtbare Ressource, um Fahrzeugprobleme effizient zu identifizieren und zu beheben. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Fahrzeugtechnologie unterstreicht die Notwendigkeit einer soliden Kenntnis dieser Codes, um eine genaue Diagnose und Reparatur sicherzustellen.
Worin besteht ein Fehler im OBD2-System?
Der OBD2-Fehlercode für Toyota besteht aus fünf Zeichen.
Das erste gibt die Art des defekten Systems an:
- P – Probleme im Zusammenhang mit dem Betrieb des Aggregats oder Getriebes;
- B – Funktionsstörungen von Karosseriekomponenten, zum Beispiel elektrische Fensterheber, Seitenspiegel, Zentralverriegelung usw.;
- C – Funktionsstörungen des Fahrzeugchassis;
- U – Funktionsstörungen elektronischer Komponenten – Steuergeräte, Module und digitale Schnittstellen.
An zweiter Stelle steht eine Zahl, die die Spezifität der Störung angibt:
- 0 ist ein gebräuchliches Symbol für das OBD2-Diagnosesystem;
- 1 oder 2 – gibt den Fahrzeugherstellercode an;
- 3 – reservieren.
Die dritte Ziffer gibt die Art des Problems an:
- 1 – Kraftstoffeinheit oder Luftversorgungssystem;
- 2 – ähnlich;
- 3 – Zündsystem;
- 4 – Zusatzsteuergerät;
- 5 – Leerlaufdrehzahlsystem;
- 6 – Motorsteuergerät, seine Kabel und Leitungen;
- 7 – Getriebeeinheit – automatisch oder manuell;
- 8 – auch Übertragung.
Die vierte und fünfte Ziffer geben die Seriennummer der Störung an.
Tabelle mit Fehlern
Vollständige Beschreibung der Fehlercodes für Toyota-Autos:
Code | Allgemeine Mängel |
B126A | Ausfall oder Fehlfunktion der Starter-Fernbedienungsschaltereinheit |
B279A | Kommunikation verloren oder kein Signal zwischen dem ECM und der Steuereinheit. In der Praxis ist ein solcher Fehler meist mit einer schwachen Batterie oder Spannungsspitzen verbunden. |
B1608 | Code 1608 ist für Airbags üblich. Um das Problem zu beheben, ist eine detaillierte Überprüfung der an den Geräten verbauten Zündpillen und Sensoren sowie deren Leitungen erforderlich. |
B1801 | Beschädigung des Stromkreises der auf der Fahrerseite verbauten Airbag-Zündpille |
4134 | Dieser Code ist in der Servicedokumentation für Fahrzeuge mit den Motoren V10, SV30, 1UZ und anderen Versionen nicht beschrieben. Dieser Fehler kann bei Fahrzeugen von 2011 und anderen Modelljahren auftreten, wenn er von einem Scanner gelesen wird, der nicht für die Diagnose geeignet ist. In der Praxis ist die Bildung dieses Codes mit Problemen mit dem ABS-System verbunden, aber um genauere Daten zu erhalten, sollte das Auto mit einer geeigneteren Ausrüstung diagnostiziert werden. |
A799 | Code A799 ist nicht in der offiziellen Dokumentation zur Dekodierung von Toyota-Kombinationen enthalten. Hierbei handelt es sich um einen Scannerfehler, dessen Betriebsparameter für die Diagnose nicht geeignet sind. Es wird empfohlen, zum Testen andere Geräte zu verwenden. |
P004B | Fehlfunktion der linken Turbine |
P004C | Probleme mit der Funktion des Turboladers. Eine mögliche Ursache kann eine Unterspannung auf der Stromleitung sein. Eine Diagnose eines mechanisch angetriebenen Kompressorgeräts ist erforderlich. |
P004D | Fehlfunktion des Magnetventils B des Turboladers |
P011B | Die Messparameter Ansauglufttemperatur oder Kühlmitteltemperatur liegen außerhalb der zulässigen Grenzen. Die von der Steuereinheit erhaltenen Werte sind zufällig. Der Benutzer muss die Funktion der Sensoren dieser beiden Systeme überprüfen. |
P0017 | Probleme mit der Korrelation von Controller B. Die Ursache der Fehlfunktion kann die falsche Position der Kurbelwelle und der Nockenwelle sein. |
P0093 | Der Code P0093 bei einem Diesel- und Benzinmotor weist auf ein schwerwiegendes Kraftstoffleck im Kraftstoffsystem hin. Die Ursache des Problems kann eine Beschädigung des Tanks oder eine Zerstörung der Kolbenkomponente des Hochdruck-Kraftstofffilters sein. Es wird auch empfohlen, die Einspritzdüsen zu diagnostizieren. |
P0441 | Der Fehler P0441 ist auf eine unzureichende Entlüftung des Kraftstoffdampf-Rückgewinnungssystems zurückzuführen |
P0442 | Erkennung von Kraftstofflecks durch das Steuergerät. Es ist notwendig, alle Anschlüsse des Kraftstoffsystems und die Unversehrtheit des Tanks zu überprüfen. |
P0446 | Fehlfunktion im Kraftstoffdampf-Rückgewinnungssystem und im Spülkontrollsystem. Möglicherweise ist der Abgassensor ausgefallen, allerdings sollte der Autobesitzer zunächst sicherstellen, dass alle Leitungen intakt sind. Die Ursache des Problems kann eine Beschädigung der Stromversorgungsleitung des Controllers sein. |
P0456 | Code P0456 ist auch mit einem Kraftstoffdampfleck verbunden. |
P0741 | Fehler P0741 weist auf eine falsche Kupplungseinstellung hin |
P0773 | Bei Toyota Ace 3Y, A FE und anderen Versionen mit Robotergetriebe erscheint dieser Code, wenn der Magnet E defekt ist. In der Praxis ist dieses Problem meist mit einem Bruch oder Kurzschluss der direkt im Gerät eingebauten Wicklung verbunden. Wenn das Reinigen der Kontakte und Chips nicht hilft, ist eine Demontage der Übertragungseinheit und eine Diagnose mit Austausch der Magnetspulen selbst erforderlich. |
P0820 | Bei Fahrzeugen des Baujahrs 2004 und anderer Baujahre tritt diese Kombination auf, wenn der Leerlaufschalter defekt ist |
P1238 | Code P1238 (1238) steht im Zusammenhang mit Problemen im Sekundärkreis der Kraftstoffpumpe. Der Benutzer muss das Pumpgerät diagnostizieren und sicherstellen, dass der Filter funktioniert. |
P1248 | Bei Toyota Vista 3S, Prius 20 und anderen Versionen bedeutet dieser Code, dass das Aggregat ausgeschaltet oder seine Leistung begrenzt wird. Der Fehler tritt aufgrund einer Fehlfunktion im Abgasrückführungsmodul auf. |
P1262 | Wörtlich steht dieser Code für „reduzierte Schaltung des zweiten Turbolader-Steuersensors“. Der Benutzer muss die Funktion des Controllers überprüfen und sicherstellen, dass alle Rohre im System intakt sind. |
P1601 | Das Mikroprozessormodul hat erkannt, dass die ECM-Temperatur zu hoch ist |
P1602 | Das Steuergerät hat eine Meldung gesendet, dass die Batterieleistung des Fahrzeugs 0 % beträgt. Die Batterie muss überprüft und aufgeladen werden. |
P1635 | Bei Fahrzeugen des Baujahrs 1991 und anderer Baujahre erscheint dieser Code, wenn das Verhältnis von Reifen und Achsen falsch ist. Die Betriebsparameter liegen außerhalb des akzeptablen Spezifikationsbereichs. |
P2002 | Verstopfter Partikelfilter |
P2463 | Partikelfilter des Dieselmotors verstopft. Störungen im Betrieb des Aggregats sind möglich – zufälliges Anhalten, mangelnde Leistung, „Einbrüche“ beim Gasgeben. Es ist notwendig, die Qualität des Filterelements zu überprüfen und es gegebenenfalls auszutauschen. |
P2646 | Hängenbleiben im ausgeschalteten Zustand oder Fehlbedienung des Steuersystems des Ventilsteuerhebels |
C120A | Kombination C120A meldet fehlerhafte Einstellungen des elektronischen Steuergerätes. Eine mögliche Fehlerursache kann die Verwendung einer veralteten Version der Modulsoftware sein. |
C1207 | Ausfall oder Fehlbedienung des Startermechanismusmoduls. Bei diesem Problem kann es schwierig sein, den Motor zu starten. |
C1208 | Code C1208 Bei Toyota Carina 4A FE und anderen Modellen weist auf eine falsche Lenkradposition hin. Wenn der entsprechende Lenkradsensor kürzlich ausgetauscht wurde, wurde er höchstwahrscheinlich nicht kalibriert. Sie sollten außerdem darauf achten, dass das Kabel, über das der Controller angeschlossen ist, intakt ist. |
S1515 | Der Motordrehmomentregler wurde nicht angepasst oder kalibriert |
C1223 | Die Kombination C1223 gilt für das ABS-System. Es gibt viele mögliche Gründe für das Erscheinen dieses Codes, von Sensoren bis hin zu einer Fehlfunktion des Steuermoduls. |
C1238 | Das Mikroprozessormodul meldet, dass Fremdkörper zwischen Rotormechanismus und Raddrehzahlregler hinten links eingedrungen sind. Um das Problem zu beheben, müssen Sie den Stecker reinigen und die Unversehrtheit der Kontaktelemente überprüfen. |
S1242 | Allgemeine Funktionsstörung der ABS- und VSC-Systeme. Der Benutzer muss alle Steuermodule für diese Knoten sowie die Qualität der Kontakte mit Sensoren überprüfen. |
C1377 | Der Fehler wird wörtlich ins Russische als „Kondensator“ übersetzt. Das Problem kann ein auf der Mikroprozessormodulplatine oder einer der Steuereinheiten installiertes Kondensatorelement sein. |
C1401 | Allgemeine Fehlfunktion des Antiblockiersystemmoduls |
C1441 | Wörtlich übersetzt bedeutet Code C1441 „reduzierte Leistung der Bremsfunktion“. Die Ursache des Problems können Probleme mit dem Betrieb des Stabilitätskontrollsystems sein. Höchstwahrscheinlich sollte der Fehler im Verstärkergerät gesucht werden. |
C1452 | Die Kombination C1452 weist auf einen niedrigen Druck im Akkumulator hin. Es ist eine detaillierte Überprüfung des Geräts sowie der Unversehrtheit der daran angeschlossenen Schläuche erforderlich. |
C1542 | Interne Fehlfunktion im Antiblockiersystem. Folgende Komponenten sind diagnosepflichtig:
|
C2540 | Beim Prius NHW10 zeigt dieser Code an, dass die Leistung des Hybridsystems reduziert ist. Dieser Fehler kann bei Einspritzventilen nicht auftreten. Da die Störung Gegenstand einer Untersuchung ist, muss der Benutzer das Fahrzeug im Detail testen. |
Code | Übertragungsfehler |
---|---|
4LO | Fehlfunktion im Zusammenhang mit dem Betrieb des Allradantriebssystems des Getriebes. Eine detaillierte Diagnose aller Sensoren und Anschlüsse ist erforderlich. Die Ursache des Problems kann eine Fehlfunktion des Steuergeräts für die Mittendifferenzialsperre sein. |
B2281 | Der Fehler weist auf eine Fehlfunktion des Getriebes hin, insbesondere auf ein Problem beim Umschalten des Wählhebels in den „Park“-Modus. Mögliche Gründe:
|
C1299 | Allradantriebssteuerung abbrechen. Die Ursache des Problems muss im Kupplungssystem und der Getriebeeinheit gesucht werden. Die Fehlfunktion kann in einem Ausfall eines der Getriebe- oder Drehmomentwandlersensoren bestehen. |
P0504 | Der Code P0504 bei Toyotas mit V30-Motor und anderen Motoren weist auf eine Fehlfunktion im Steuergerät der Getriebeeinheit hin |
P0909 | Der Code P0909 steht wörtlich für „Steuerfehler des Wippenauswahlmechanismus“. Mögliche Ursachen der Störung:
|
P0910 | Das Erscheinen des Codes 0910 kann auf folgende Probleme zurückzuführen sein:
|
P1732 | Bei Camry SV32, V50 und anderen Versionen erscheint dieser Code, wenn die Parametergrenze der Übertragungseinheit erreicht wurde. Der Benutzer muss alle Getriebesensoren überprüfen und eine Geräteschulung durchführen. |
Code | Motorstörungen |
P00B0 | Ausfall oder Fehler beim Betrieb des Turbinensteuermoduls oder Probleme beim Betrieb der Turbine der zweiten Reihe selbst. Ein möglicher Grund können Luftlecks sein, daher müssen alle Rohre und Verbindungen des Systems überprüft werden. |
P0011 | Wenn dieser Code bei einem Toyota Avensis 270 oder einem anderen Modell aufleuchtet, deutet dies auf eine falsche Position der Motornockenwelle hin. Mögliche Ursachen der Störung: |
P0012 | Wenn der Fehler P0012 auftritt, deutet dies auf eine Fehlfunktion der Ventilsteuerung hin. Das Problem kann durch einen niedrigen Motorflüssigkeitsstand im Aggregat entstehen. Das Erscheinen des Codes wird manchmal durch eine falsche Installation der Nockenwelle, des Phasenverstellantriebs oder des Zahnriemens verursacht. Weitere Einzelheiten zu den zu prüfenden Punkten:
|
P0015 | Falsche Ventilsteuerzeiten, Öffnungswinkel zu spät |
P0016 | Der Code P0016 erscheint als Folge einer Verletzung der Beziehung zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle. Die Ursache des Problems kann im Verschleiß der Zahnräder an den Riemenscheiben sowie in fehlerhaften Sensoren liegen, die zweite Option ist jedoch weniger wahrscheinlich. Manchmal tritt der Fehler als Folge von Verschleiß und Dehnung der Steuerkette auf. |
P0018 | Code 0018 meldet eine Phasenfehlanpassung im Gasverteilungssystem |
P0104 | P0104 erscheint, wenn der Luftmassenmesser defekt ist |
P0170 | Beeinträchtigter Kraftstoffhaushalt im Motor. Der Benutzer muss die Ursache für das magere oder fette Gemisch finden und beseitigen. |
P0401 | Geringe Effizienz beim Betrieb des Abgasrückführungssystems. Wenn alle Sensoren intakt sind, müssen Sie die Funktion der Rohre und Schläuche überprüfen – die Ursache des Problems kann ein Luftleck sein. Wenn keine Saugkraft vorhanden ist, sollten Sie die Klemmen überprüfen, da sich möglicherweise eine davon gelöst hat. Wenn diese Maßnahmen nicht zur Behebung der Ursache beitragen, kann es an der Funktion des Mikroprozessormoduls liegen. |
P0046 | Die Kombination P0046 meldet eine Fehlfunktion des Druckregelmagnetventils im Turboladersystem. Die Fehlerursache kann ein Ausfall des Antriebsgebläses sein. |
P0048 | Funktionsstörung des Magnetventils des Turboladerdruckregelsystems. Möglicherweise ist das Signal vom Gebläseantrieb zu hoch. |
P0161 | Bei einem Fahrzeug mit oder ohne LPG-Ausrüstung weist dieser Fehler auf einen Ausfall der Heizkomponente der zweiten Lambdasonde hin. Der Benutzer muss den in der zweiten Bank des Motors installierten Sauerstoffregler überprüfen. |
P0171 | Code P0171 (0171) weist darauf hin, dass das Gemisch in den Zylindern des Triebwerks von Fahrzeugen der Baujahre 1993, 1998, 1999 und anderer Baujahre zu mager ist. Der Benutzer muss die Motorkompression sowie Sensoren überprüfen, die die Gemischbildung beeinflussen können. Dies bezieht sich sowohl auf den Sauerstoffregler als auch auf den Luftmassenstrom- und Druckregler. |
P0172 | Code P0172 weist auf ein überfettetes Luft-Kraftstoff-Gemisch in den Motorzylindern hin |
P0174 | Die Kombination P0174 entsteht durch ein mageres Luft-Kraftstoff-Gemisch |
P0175 | Meldung über ein überfettetes Gemisch in den Zylindern des Triebwerks |
P0300 | Code P0300 bei Toyota 1KZ TE, 3YP LPG und anderen Versionen des Fahrzeugs weist auf mehrere zufällige Aussetzer hin. Mögliche Ursachen des Problems:
|
P0301 | Im ersten Zylinder des Motors wurde eine Fehlzündung festgestellt |
P0302 | Das Steuergerät meldet Aussetzer im zweiten Zylinder des Triebwerks |
P0304 | Das Steuergerät hat Aussetzer im vierten Zylinder des Triebwerks festgestellt |
P0345 | Diese Kombination tritt bei Fahrzeugen des Baujahrs 2004 und anderer Baujahre auf, wenn der Nockenwellenregler ausfällt |
P0400 | Der Fehler P0400 weist auf eine Fehlfunktion im Abgasrückführungssystem hin. Der Benutzer muss alle Sensoren überprüfen und auch die Unversehrtheit der Rohre und Schläuche sicherstellen. |
P0418 | Probleme mit dem Sekundärluftsystem. Der Benutzer muss die damit verbundenen Sensoren bedienen und außerdem sicherstellen, dass keine Lecks vorhanden sind und die Rohre intakt sind. |
P0420 | Die Kombination P0 420 oder 0420 erscheint bei geringer Effizienz des Katalysesystems; das Problem liegt in der ersten Bank des Motors. Das Problem tritt innerhalb von fünf Minuten nach dem Starten des Aggregats auf. Eine mögliche Ursache des Problems kann eine Fehlfunktion des Heizsystems des Sauerstoffreglers sein. |
P0430 | Code P0430 ist mit einer verringerten Effizienz des Katalysesystems verbunden. Das Problem sollte in der zweiten Motorbank gesucht werden. |
P0746 | P0746 erscheint, wenn das Druckmagnetventil falsch eingestellt ist |
P0766 | Code P0766 weist auf eine falsche Einstellung des Magnetschaltgeräts D hin |
P0770 | Fehlfunktion des Magnetventils E |
P1130 | Code 1130 ist auf einen fehlenden Schalter für den beheizten Sauerstoffregler am Einlass zurückzuführen. Das Steuergerät zeigt ein Problem mit dem Steuergerät Nr. 11 an. Der Fehler wird von der Meldung „Adaptive Fuel at Limit“ begleitet. |
P1220 | Die P1220-Kombination weist auf eine Fehlfunktion im Drosselklappensteuerungssystem hin. |
P1222 | Allgemeiner Fehler bei der Drosselklappensteuerung |
P1226 | Code P1226 (1226) weist auf eine falsche Kraftstoffzufuhr hin, was auf eine Fehlfunktion in der Kraftstoffleitung hinweist. Das Problem könnten entweder die Sensoren oder das Leck sein. |
P1251 | Der Fehler weist auf einen erhöhten Luftdruck hin und geht mit einem Nachlassen des Motorschubs einher; mögliche Ursachen für die Fehlfunktion:
|
P1264 | Mögliche Fehlerursachen:
|
P1272 | Falscher Druck in der Kraftstoffleitung, zu niedrig. Wenn der Fehler P1272 (1272) auftritt, müssen Sie die Funktion des entsprechenden Sensors überprüfen und sicherstellen, dass keine Undichtigkeiten vorliegen. Die Ursache des Problems kann ein verstopfter Kraftstofffilter in der Pumpe sein. Manchmal liegt das Problem an verstopften Motoreinspritzdüsen. |
P1300 | Code P1300 oder 1300 weist auf eine Fehlfunktion der ersten Zündspule hin. |
P1305 | Kombination P1305 (1305) erscheint, wenn die zweite Zündspule defekt ist |
P1310 | Die Fehlercodes P1310 oder 1310 stehen im Zusammenhang mit Problemen mit der dritten Zündspule. Die Ursache des Problems kann ein schlechter Kontakt des Geräts mit dem Bordnetz oder der Verteilereinheit sein. In einigen Fällen tritt der Fehler als Folge einer Beschädigung des Hochspannungskabels oder eines Ausfalls der Zündkerze auf. |
P1349 | Der Code P1349 oder 1349 wird aufgrund von Problemen im Zusammenhang mit dem Betrieb des VVT-Ventils angezeigt. Möglicherweise gibt das Gerät ein falsches Signal aus oder der Reglerstecker ist beschädigt. Eine detaillierte Diagnose der Kontakte und der Integrität der Stromkreise ist erforderlich. Die Ursache des Problems kann im elektronischen Motorsteuergerät liegen. |
P1354 | Fehler P1354 weist auf eine Fehlfunktion des VVT-Ventils hin, das im rechten-linken Kopf der zweiten Motorbank installiert ist. Oft lässt sich dieses Problem durch eine Neuanordnung der Elemente lösen. Wenn diese Schritte nicht helfen, müssen Sie das Gerät wechseln. |
P1545 | Die Drosselklappensteuerung reagiert nicht auf das Gaspedal |
P1604 | Code P1604 (1604) erscheint bei Fahrzeugen der Baujahre 1992, 1997, 1993 und anderen Jahren, wenn der Versuch, den Motor zu starten, fehlschlägt. Mögliche Ursachen der Störung:
|
P1605 | Code P1605 weist auf ein falsches Motorleerlaufsignal hin. Die Ursachen für das Problem können vielfältig sein, von Zylinderfehlern bis hin zum Steuergerät. In der Praxis liegt der Kern des Fehlers meist in einer Fehlfunktion des Klopfsensors. |
P1760 | Fehler P1760 weist auf eine Beschädigung der Verkabelung oder einen Ausfall des Linearmagnetventils für den Druckregelkreis hin. Es ist möglich, dass das Gerät in einer der Positionen liegt. |
P2006 | Funktionsstörung des Antriebsmechanismus zur Änderung der Geometrie des Ansaugkrümmers in der ersten Reihe des Motors. Das Gerät steckt in der geschlossenen Position fest. Es ist notwendig, die Funktion des Mechanismus im Detail zu überprüfen und das Gerät auszutauschen, wenn er nicht funktioniert. |
P2008 | Wenn bei Fahrzeugen des Baujahrs 2005 und anderer Modelljahre der Fehler P2008 auftritt, meldet das Steuergerät das erste Dämpfersteuerventil. |
P2111 | Fehler P2111 ist mit Problemen im Drosselklappensteuerungssystem verbunden. Der Mechanismus kann in der geöffneten oder geschlossenen Position blockieren. Höchstwahrscheinlich muss das Laufwerk oder die gesamte Baugruppe ausgetauscht werden. |
P2112 | Bei Raf 4-Fahrzeugen der ersten Generation, 4WS, D4D und anderen Versionen weist Code 2112 auf Probleme beim Betrieb des Drosselklappenantriebs hin. Die Ursache der Fehlfunktion kann der Elektromotor des Mechanismus oder das Hängenbleiben des Produkts im geschlossenen oder geschlossenen Zustand sein. |
P2118 | Die Kombination P2118 (2118) weist auf eine Fehlfunktion im Drosselklappenantriebsmechanismus hin. Eine detaillierte Diagnose des Knotenleitsystems – ETCS ist erforderlich. Wenn der Mechanismus instabil ist, kann dies bei niedriger Spannung dazu führen, dass der Strom zum Netzteil unterbrochen wird. Möglicherweise ist das ETCS-Sicherheitselement, die Batterie oder deren Anschlüsse defekt. |
P2149 | Code 2149 erscheint, wenn ein Kabelbruch oder eine andere Fehlfunktion im Zusammenhang mit einem falschen Signal vorliegt. Am Kraftstoffinjektor B wird ein falscher Impuls erkannt. |
P2195 | Code P2195 oder 2195 erscheint, wenn das Luft-Kraftstoff-Gemisch mager ist. Das Steuergerät gibt an, dass das Problem durch die Messwerte des ersten in Reihe 1 installierten Sauerstoffreglers verursacht wird. Möglicherweise ist die Lambdasonde selbst defekt. |
P2197 | Abmagerung des Luft-Kraftstoff-Gemisches. Die Nachricht wird von der ersten Lambdasonde empfangen, die sich in der zweiten Zylinderreihe befindet. |
P2440 | Fehlfunktion des Schaltventils des Sekundärlufteinspritzsystems. Der Mechanismus klemmt in der geöffneten Position und erfordert eine detaillierte Überprüfung. |
P2442 | Fehler P2442 weist darauf hin, dass die Ventile der Sekundärluftzufuhr offen stecken bleiben. |
C1201 | Der Betrieb des Leistungsteils wird vom Steuergerät als fehlerhaft bewertet. Motordrehzahl liegt deutlich unter dem zulässigen Grenzwert. Wenn Fehler C1201 (1201) auftritt, muss der Fahrer eine Diagnose der Wellen und des Leerlaufdrehzahlsensors durchführen. Der Grund kann im Aggregat selbst liegen, beispielsweise in einer Beschädigung des Zylinderkopfes oder der Dichtung. |
C1227 | Beschädigung der Verkabelung des Magnetventils SA3. Die Steuereinheit zeigt an, dass das vom Mikroprozessor empfangene Signal des Geräts nicht den normalisierten Indikatoren entspricht. |
C1298 | Fehler C1298 ist mit einer Fehlfunktion des Druckregelmagnetventils verbunden. Wenn der Mechanismus intakt ist, sollte das Problem in der Verkabelung oder im Allradantriebssteuermodul liegen. |
C1360 | Ausfall des im Hauptbremszylinder eingebauten Drucksensors |
C1733 | Fehlfunktion des Höhensteuerungsmagnetventils |
C1776 | Ausfall des vorderen Geschwindigkeitssensors. Das Motorsteuergerät erkennt ein falsches Signal vom Steuergerät. |
Fehlercode | Fehlfunktionen des Sensors |
P2A00 | Ausfall des ersten Sauerstoffreglers |
P0031 | Der Code P0031 weist auf Probleme mit der Lambdasonde hin. Der Benutzer muss den Sauerstoffregler am Verteilergerät überprüfen. |
P0051 | Fehler P0051 weist auf eine Fehlfunktion des am Ansaugkrümmer installierten Sauerstoffreglers hin. Die Ursache des Problems kann auch eine Beschädigung der Verkabelung, ein Kurzschluss oder eine Oxidation der Kontakte sein. Eine detaillierte Überprüfung der Stromleitung und der Qualität der Verbindung zum Bordnetz ist erforderlich. |
P0105 | Fehlercode des Luftdruckreglers. Es ist notwendig, den Sensor selbst sowie seinen Kontakt mit dem Bordsystem zu überprüfen. |
P0115 | Dieser OBD2-Fehlercode bei Toyota 5A, Prado 90, E120 und anderen Versionen weist auf eine Fehlfunktion des Kühlmitteltemperaturreglers hin. Es ist notwendig, die Funktion des Sensors zu überprüfen, insbesondere seine Kontakte mit der Verkabelung. |
P0120 | Fehler 0120 erscheint, wenn einer der Sensoren – die Position der Drosseleinheit oder des Gaspedals – nicht richtig funktioniert oder defekt ist. Wenn beide Geräte ausfallen, sind Funktionsstörungen des Aggregats möglich – verminderte Traktion, „Leistungseinbrüche“, mangelnde Reaktion auf das Treten des Pedals. Ein möglicher Grund kann eine fehlerhafte Verkabelung sein, an die der Controller angeschlossen ist. |
P0121 | Fehlercode des Gaspedalpositionsreglers. Wenn der Sensor ordnungsgemäß funktioniert, kann die Ursache in Problemen bei der Funktion der Drosselklappe liegen, da bei der Funktion des Geräts eine geringe Leistung festgestellt wurde. |
P0125 | Das Mikroprozessormodul hat die verringerte Kältemitteltemperatur registriert, um das System in einem geschlossenen Kreislauf zu steuern. Die Ursache der Störung P0125 sollte in der Lambdasonde oder dem Thermostat gesucht werden. |
P0131 | Fehlfunktion des ersten Sauerstoffreglers; eine Diagnose seiner Verkabelung ist ebenfalls erforderlich |
P0137 | Das Motorsteuergerät hat ein reduziertes Signal vom Ausgangsregler der Lambdasonde erkannt. Dies bezieht sich auf das zweite Gerät, das in der ersten Bank des Motors installiert ist. |
P0156 | Fehler P0156 bei Toyota Mark II, X, Verso 14D und anderen Versionen meldet einen Ausfall der zweiten Lambdasonde, die in Bank 2 installiert ist. |
P0330 | P0330 ist mit einer Beschädigung der Stromverkabelung des zweiten Klopfsensors verbunden. Wenn das Gerät ausfällt, wird es schwierig, den Motor zu starten, manchmal springt der Motor überhaupt nicht an. Im Leerlauf drosselt das Aggregat. |
P0500 | Code P0 500 (0500) erscheint als Folge einer Fehlfunktion des Geschwindigkeitssensors. Informationen zur Geschwindigkeitsbegrenzung werden möglicherweise falsch auf dem Tacho angezeigt und die Nadel springt möglicherweise. Um das Problem zu beheben, wird Folgendes empfohlen:
|
P0505 | Code 0505 erscheint, wenn der Leerlaufdrehzahlsensor ausfällt. Wenn dieses Problem auftritt, funktioniert der Motor des Fahrzeugs instabil und es sind Geschwindigkeitssprünge möglich. |
P0556 | Bei Toyotas von 2006 und anderen Modelljahren weist dieser Code auf Probleme beim Betrieb des Drucksensors im Bremskraftverstärkerkreis hin. Das Gerät empfängt ein Signal, das nicht den normalisierten Indikatoren entspricht. Höchstwahrscheinlich muss der Sensor selbst ausgetauscht werden. |
P0776 | Fehlfunktion des Magnetventils B des Druckregelsystems |
P0793 | Das Mikroprozessormodul hat Probleme mit dem Geschwindigkeitsregler der Getriebeeinheit erkannt. Möglicherweise liegt eine beschädigte Verkabelung oder ein falscher Widerstand in der Leitung vor, der zu einem Kurzschluss der Kontakte geführt hat. Manchmal liegt die Ursache in einer fehlerhaften Parkpositionssteuerung. |
P0915 | Diskrepanz in den Messwerten der Haupt- und Zusatzschaltsensoren |
P0919 | Fehler bei der Schaltpositionssteuerung |
P1100 | Die Kombination ist mit Betriebsunterbrechungen des Luftmassenmessers verbunden. Sie müssen den Betrieb des Geräts überprüfen und sicherstellen, dass der Controller nicht verstopft ist. Wenn der Sensor verstopft ist, muss er gereinigt werden; hierfür können Sie ein spezielles Produkt für Vergasermotoren verwenden. |
P1116 | Ausfall des Kühlmitteltemperatur-Kontrollsensors. Es wird empfohlen, die Qualität des Kontakts zwischen dem Gerät und der Verkabelung sowie die Unversehrtheit der Stromleitung zu überprüfen. |
P1121 | Code 1121 erscheint als Folge einer Fehlfunktion des am Gaspedal installierten Sensors. Der Positionsregler des Geräts sendet ein falsches Signal an das Mikroprozessormodul. Eine detaillierte Überprüfung des Reglers ist erforderlich. |
P1125 | Allgemeine Fehlfunktion des Drosselklappensensors |
P1128 | Ausfall des oberen Sauerstoffsensors mit Heizelement |
P1150 | Die Steuereinheit kann den in der zweiten Einheit installierten Sauerstoffregler-Vorheizschalter nicht erkennen |
P1250 | Code 1250 bei Toyota T22, T25 und anderen Versionen kann bei zwei Fehlfunktionen auftreten:
|
P1336 | Der Fehlercode weist auf einen Ausfall des Kurbelwellen-Positionssensors hin, die Ursache des Problems kann jedoch darin liegen, dass der Zahnriemen einen oder mehrere Zähne übersprungen hat. Es ist notwendig, die Unversehrtheit des Riemens zu überprüfen und ihn auszutauschen, wenn er überdehnt ist. |
P1346 | Code P1346 (1346) weist auf eine Fehlfunktion im Nockenwellenpositionsregler hin. Möglicherweise liegt eine Fehlfunktion der Ventilsteuerung vor. Es ist eine detaillierte Überprüfung des Sensors sowie der Verkabelung, über die er angeschlossen ist, erforderlich. |
P1520 | Code P1520 (1520) steht im Zusammenhang mit einer Fehlfunktion des hinteren Bremslichtschalters. Mögliche Fehlerursachen:
|
P2238 | Der Fehlercode P2238 (2238) steht im Zusammenhang mit einer Fehlfunktion des ersten Motorsauerstoffreglers. Eine Diagnose des Lambdasondenanschlusses ist erforderlich, da das vom Regler kommende Signal möglicherweise zu niedrig ist. |
P2241 | Der Code P2241 weist auf eine Fehlfunktion der zweiten Lambdasonde auf der rechten Seite hin |
P2714 | Code P2714 weist auf eine Fehlfunktion des Magnetventils im Automatikgetriebe hin. Eine detaillierte Überprüfung des Kontrollkästchens ist erforderlich. Es wird empfohlen, die Diagnose mit den Sensoren zu starten. |
P2716 | Code P2716 erscheint als Folge einer elektrischen Fehlfunktion des Druckregelventils „Magnet D“ |
B1100 | Ausfall oder Fehlfunktion der Airbag-Steuereinheit. Es wird empfohlen, alle vom Steuergerät kommenden Kabel zu diagnostizieren. Die Ursache des Problems liegt möglicherweise nicht am Sensor, sondern an einer schlechten Verbindung oder einem schlechten Kabel. |
B1153 | Code B1153 oder 1153 erscheint, wenn der Sitzpositionsregler defekt ist. Es ist notwendig, die Sensoren am Fahrer- und Beifahrersitz zu überprüfen. In der Praxis ist die Ursache der Störung meist ein Kabelbruch oder ein unterbrochener Kontakt. |
B1421 | Code B1421 (1421) weist auf eine Fehlfunktion des auf der Beifahrerseite installierten Solarstrahlungsreglers hin |
B1693 | Ausfall des Seitenairbag-Störungscontrollers auf der Fahrerseite |
B1811 | Code 1811 weist auf Probleme mit dem SRS-Sicherheitssystem hin. Die Ursache der Fehlfunktion kann eine Beschädigung des Spiralkabels oder des Airbagsensors sein. Es wird empfohlen, eine detaillierte Diagnose aller Komponenten des Sicherheitssystems durchzuführen, beginnend mit dem Steuermodul und den Controllern. |
B1901 | Unterbrochene oder beschädigte Stromleitung zur Zündpille des Gurtstraffers vorne rechts |
B2611 | Ausgang vom Teleskoppositionsregler |
B2780 | Bei Toyota Corolla AE, Yaris und anderen Modellen erscheint dieser Diagnosecode, wenn der Schlüssel-Entriegelungsschalter defekt ist oder nicht richtig funktioniert. Das Gerät befindet sich nicht im Aktivierungszustand und der Zündschalter selbst ist auf den EIN-Modus eingestellt. Es ist notwendig, den Entriegelungsschalter, die Unversehrtheit der Verkabelung und des Schlüsselsteuergeräts zu überprüfen. |
C0200 | Gründe für das Erscheinen des Codes C0200:
|
C0205 | Code C0205 steht im Zusammenhang mit einer Fehlfunktion des Motordrehzahlsensors vorne links |
C0210 | Code C0210 erscheint als Folge einer Fehlfunktion des rechten Hinterradgeschwindigkeitsreglers. Es kann zu Schäden an der Verkabelung oder dem Rotormechanismus des Geräts kommen. Manchmal ist das Problem auf eine falsche Installation des Steuergeräts und eine Fehlfunktion des Bremssystemsteuergeräts zurückzuführen. |
C0215 | Funktionsstörungen des ABS-Sensors am hinteren linken Elektrorad |
S1202 | Probleme mit dem Bremsflüssigkeitsstandregler. Wenn ein solcher Fehler auftritt, wird möglicherweise eine Meldung auf dem Armaturenbrett des Fahrzeugs angezeigt, die darauf hinweist, dass sich nicht genügend Verbrauchsmaterialien im Tank befinden. Der Benutzer muss die Flüssigkeitsmenge überprüfen und gegebenenfalls nachfüllen. Die Ursache des Problems kann ein Bruch in der Verkabelung sein, die den Sensor versorgt. |
S1207 | Ausfall des am linken Hinterrad verbauten Antiblockiersystem-Controllers |
C1231 | Code C1231 steht im Zusammenhang mit einer Fehlfunktion des ABS-Systems. Wenn Fehler 1231 auftritt, muss der Benutzer eine Diagnose der Lenkradverstellung durchführen. Möglicherweise ist der Sensor defekt oder die Verkabelung beschädigt. |
C1246 | Code C1246 steht im Zusammenhang mit einer Fehlfunktion des Druckreglers im Hauptzylinder des Motors. Bei Fehler C 1246 muss die Verkabelung auf Integrität überprüft werden und wenn der Stromkreis nicht defekt ist, muss der Sensor ausgetauscht werden. |
C1256 | Der Fehler C1256 erscheint, wenn Probleme mit dem Betrieb des Hydrospeichers vorliegen. Der Druck im Gerät ist zu niedrig, die Ursache kann aber auch an einem falschen Signal der Mechanik liegen. |
C1268 | Code C1268 erscheint, wenn der Gangpositionssensor defekt ist |
C1290 | Ausfall des Lenkradwinkelreglers |
C1336 | Die Kombination C1336 entsteht durch einen Ausfall des Sensorelements des Spurstabilitätssystems |
C1406 | Fehler C1406 tritt als Folge eines Fehlers oder einer fehlerhaften Funktion des ABS-Sensors auf. Gemeint ist das Gerät am linken Vorderrad. Es wird empfohlen, die Integrität der an die Steuerung angeschlossenen Anschlüsse zu überprüfen, da der Fehler häufig mit verschmutzten Kontakten zusammenhängt. |
C1407 | Fehlfunktion des Antiblockiersensors hinten rechts. Die Ursache des Problems kann ein Kurzschluss der Kontakte oder ein offener Stromkreis sein. |
C1422 | Der Fehlercode C1422 weist auf einen Fehler des im Hauptzylinder des Motors installierten Steuergeräts hin. |
C1433 | Code C1433 weist auf eine interne Fehlfunktion im Lenkwinkelregler hin. Der Fehler könnte nach dem Austausch des Lenkkardans oder anderen Reparaturmaßnahmen auftreten. Der Grund kann eine physikalische Fehlfunktion des Sensorelements sein. Möglicherweise ist der Drehwinkel des Sensors in einer bestimmten Position hängengeblieben. |
C1541 | Ausfall des Hinterrad-Lenkwinkelreglers. Wenn ein solcher Fehler auftritt, leuchtet häufig die Check Engine-Anzeige sowie das P/S-Symbol auf dem Display auf. Wenn der Fehler C1541 auftritt, müssen Sie das Gerät überprüfen und, falls es intakt ist, eine Diagnose der Verkabelung und Anschlüsse durchführen. |
C2126 | Als das Mikroprozessormodul im Hauptmodus arbeitete, empfing das Gerät die Senderkennung nicht. Die Gründe für die Probleme können vielfältig sein, sie hängen jedoch alle mit der Funktion der Sensoren zusammen. Die Nummer und der Name des Reglers werden nicht angezeigt, daher müssen Sie alle Regler überprüfen, deren korrekte Funktion fraglich ist. |
Fehlercode | Elektrische und elektronische Fehler |
P264A | Das Steuergerät meldet eine Beschädigung der Verkabelung oder eine Trennung des Blocks vom Ventilhebel-Aktuator-Positionseinsteller A. Dies bezieht sich auf Geräte, die in der ersten Zylinderreihe installiert sind. |
P0010 | Beschädigung der Verkabelung des Nockenwellen-Positionsreglers A |
P0057 | Wenn der Code P0057 (0057) erscheint, meldet das Mikroprozessormodul eine Beschädigung der Stromversorgungsverkabelung des Sauerstoffsensor-Heizgeräts. Dies bezieht sich auf die zweite Lambdasonde, die in Reihe 2 installiert ist. Zunächst müssen Sie die Unversehrtheit des Steckers und der Verkabelung überprüfen. Der Sauerstoffsensor kann ausfallen, wenn das Fahrzeug regelmäßig mit minderwertigem Kraftstoff betankt wird. |
P0110 | Die Kombination P0110 ist mit einer beschädigten oder defekten Verkabelung des Ansauglufttemperaturreglers verbunden |
P0100 | Code P0100 erscheint, wenn ein Fehler in der Verkabelung vorliegt, die den Luftmassenmesser versorgt |
P0102 | Falscher Impuls oder kein Signal vom Luftmassenmesser |
P0118 | Erhöhtes Signal vom Frostschutztemperaturregler im Kühlsystem. Die Netzspannung ist zu hoch, was an einem Kabelkurzschluss oder einem defekten Sensor liegen kann. |
P0138 | Die Kombination P0138 ist eine Folge eines erhöhten Impulses, der im Stromkreis des zweiten Sauerstoffreglers aufgezeichnet wurde. Dies bezieht sich auf das in der ersten Bank installierte Gerät. |
P0037 | Code P0037 oder 0037 erscheint als Folge einer Beschädigung der Verkabelung, die an das Heizgerät des Sauerstoffreglers angeschlossen ist. Gemeint ist die zweite Lambdasonde, die in der ersten Motorbank verbaut ist. Das Steuergerät meldet ein reduziertes Signal vom Sensor. Mögliche Ursachen der Störung:
|
P0038 | Das Steuermodul hat eine zu hohe Spannung am Stromkabel des Heizgeräts des zweiten Sauerstoffsensors festgestellt. Es ist notwendig, den Controller in der ersten Bank des Motors zu überprüfen. |
P0045 | Ein Fehler kann mit folgenden Symptomen einhergehen:
Ursache des Fehlers ist eine Beschädigung der elektrischen Leitung des Ladedruckregelventils des Antriebsladers. |
P0047 | Der Fehler P0047 tritt bei Corolla AE 100, Premium 7A und anderen Modellen auf, wenn das vom Druckregelmagnetventil des Turboladersystems ausgehende Signal reduziert wird |
P0113 | Erhöhtes Signal im Stromkreis des Lufttemperaturreglers am Einlass |
P0134 | Wenn dieser Fehler auf dem Display erscheint, kann das Antriebsstrangsteuermodul das vom Lambdasondenregler kommende Signal nicht erkennen. Wir brauchen eine Diagnostik der Pulsaktivität. |
P0135 | Der Code P0135 wird vom Steuergerät aufgrund einer Fehlfunktion im Stromkreis der Heizvorrichtung des ersten Sauerstoffsensors behoben. Der Regler befindet sich in Bank 1 des Motors. |
P0136 | Der Fehler P0136 hängt mit einem Defekt in der Verbindungsleitung des zweiten Sauerstoffreglers in der ersten Bank des Motors zusammen |
P0141 | Der Fehler P0141 ist mit einer Beschädigung der Verkabelung des Heizgerätekreises der zweiten Lambdasonde verbunden. Es ist notwendig, den Sensor in der zweiten Reihe des Motors zu überprüfen. |
P0155 | Der Fehler P0155 (0155) ist mit einer Beschädigung der Leitung des Heizgeräts der ersten Lambdasonde in der zweiten Bank verbunden. Es ist möglich, dass der Strom auf der Netzleitung des Geräts nicht den genormten Werten entspricht. Wenn die Spannung im Stromkreis sinkt, muss das Kabel überprüft und ersetzt werden. |
P0158 | Wenn die Prüfung aktiviert ist und dieser Fehler auftritt, bedeutet dies einen erhöhten Pegel des Ausgangsimpulses der zweiten in Bank 2 installierten Lambdasonde |
P0191 | Der Code P0191 bei Toyota Camry 30, Cruiser PCS und anderen Modellen erscheint, wenn die Verkabelung beschädigt ist oder das vom Kraftstoffdrucksensor kommende Signal von schlechter Qualität ist |
P0192 | Wenn der Code P0192 erscheint, zeigt das Mikroprozessormodul ein reduziertes Signal vom Druckregler an. Gemeint ist der im Kraftstoffverteiler verbaute Sensor. |
P1497 | Ausfall des ersten Ansaugtemperaturreglers; der Sensor empfängt ein falsches Signal |
P0200 | Beschädigung des Stromkreises eines der Injektoren. Da keine Teilenummer angegeben ist, muss der Benutzer alle Artikel überprüfen. |
P0325 | Der OBD-Code 0325 bei Toyotas der Baujahre 2009, 2010, 2007 und anderen Baujahren ist mit Problemen im Stromkreis des Klopfreglers Nr. 1 verbunden. Wenn ein solcher Fehler auftritt, ist ein fehlerhafter Betrieb des Motors möglich – Auslösen des Aggregats, Sprünge in der Leerlaufdrehzahl usw. |
P0335 | Code P0335 (0335) weist auf eine Beschädigung des Stromkreises des Kurbelwellen-Positionssensors (CV oder DPKV) hin. |
P0340 | Wenn der Fehler P0340 auftritt, zeigt das Mikroprozessorgerät eine Fehlfunktion oder Beschädigung des Stromkreises des Nockenwellenpositionsreglers an. Das Erscheinen dieses Codes kann auf verstopfte Kontakte zurückzuführen sein. |
P0343 | Erhöhte Spannung am Stromleitungsabschnitt des Nockenwellenreglers |
P0351 | Code P0351 (0351) weist auf ein Problem im Stromkreis der ersten Zündspule A hin. Das vom Gerät kommende Signal kann erhöht oder verringert sein. Es ist eine detaillierte Überprüfung des Kabels sowie der Spulenstromaufnahme am Verteiler erforderlich. |
P0352 | Code P0352 (0352) weist auf ein Problem im Stromkreis der zweiten Zündspule B hin. Das vom Gerät kommende Signal kann erhöht oder verringert sein. Es ist eine detaillierte Überprüfung des Kabels sowie der Spulenstromaufnahme am Verteiler erforderlich. |
P0353 | Die Störung P0353 (0353) hängt mit der dritten Zündspule C zusammen. Die Schritte zur Diagnose und Behebung des Problems sind ähnlich. |
P0354 | Code P0354 weist auf eine Beschädigung des Stromkreises oder einen Ausfall der vierten Zündspule D hin |
P0355 | Fehlfunktion im Zusammenhang mit der primären oder sekundären elektrischen Leitung der Zündspule E |
P0356 | Die Kombination weist auf eine Beschädigung oder Fehlfunktion des sekundären oder primären Stromkreises der Zündspule „F“ hin. |
P0368 | Code P0368 (0368) beim Toyota Camry 50 und anderen Modellen weist auf eine Fehlfunktion im Betrieb des Auslassnockenwellen-Positionsreglers hin |
P0393 | Kein Signal vom Nockenwellenversteller |
P0405 | Der Mikroprozessor hat ein reduziertes Signal vom ersten Steuergerät im Abgasrückführungssystem erkannt. In Servicehandbüchern wird dieser Sensor mit dem Buchstaben „A“ bezeichnet. |
P0443 | Der Fehlercode P0443 (0443) erscheint, wenn das Kabel, das das Spülventil des Kraftstoffdampferkennungssystems versorgt, defekt ist |
P0560 | Der Code P0560 bei Fahrzeugen der Baujahre 2003, 2013 und anderer Jahre ist mit einer falschen Spannung im Bordsystem des Fahrzeugs verbunden. Mögliche Ursachen der Störung:
|
P0606 | Code P0606 erscheint bei Fahrzeugen von 2008 und anderen Modelljahren, wenn die Kommunikation zwischen den ECM- und PCM-Modulen unterbrochen ist. Um den Fehler zurückzusetzen, müssen Sie alle Kabel überprüfen, die die Blöcke verbinden. |
P0703 | Der Fehler P0703 ist mit einer Beschädigung des Stromkreises des Controllers B des Drehmomentreduzierungssystems beim Bremsen verbunden |
P0705 | Der Code P0705 (0705) bei Fahrzeugen der Baujahre 2006, 2008 und anderer Jahre ist mit einer Beschädigung oder einem Bruch der Verkabelung des Getriebesteuergeräts verbunden |
P0715 | Beschädigung der Verkabelung des Drehzahlreglers der Eingangswelle des Automatikgetriebes. Das Problem ist der Betrieb der Drehmomentwandlerturbine. |
P0724 | Der Fehler P0724 ist mit einem erhöhten Signal auf der Steuerungsleitung B zur Reduzierung des Drehmoments beim Bremsen verbunden. Die Schritte zur Diagnose und Behebung des Problems sind die gleichen wie bei anderen Sensoren. |
P0748 | Bei Fahrzeugen des Baujahrs 2011 und anderer Baujahre tritt diese Kombination bei einer Fehlfunktion der elektrischen Komponente des Druckregelventils A auf. Es ist erforderlich, die Funktion der Getriebeeinheit einschließlich aller Anschlüsse und Sensoren zu überprüfen. |
P0753 | Beschädigte oder defekte Verkabelung von Schalter A des Magnetgeräts |
P0758 | Die Kombination 0758 erscheint, wenn die Verkabelung von Schalter B des Magnetgeräts beschädigt ist |
P0778 | Fehler in der Verkabelung des Druckregelmagnetventils |
P0810 | Wörtlich übersetzt wird dieser Code als „Unmöglichkeit einer niedrigen Geschwindigkeit und eines unruhigen Einrückens der Kupplung“. Der Fehler P0810 (0810) kann mit dem Erscheinen der Meldung „Überprüfen Sie das 4WD-System“ auf dem Armaturenbrett einhergehen. Mögliche Ursachen des Problems:
|
P0812 | Code P0812 erscheint bei folgenden Fehlern:
|
P0900 | Bei Toyota Yaris-Fahrzeugen und anderen Modellen erscheint der Code P0900 (0900) als Folge eines Bruchs in der Stromleitung, die den Kupplungsaktuator versorgt |
P0907 | Beschädigung oder Fehlfunktion der Kipphebel-Auswahlpositionsleitung |
P0917 | Die vom Schaltwegsensor kommende Spannung bleibt während einer Fahrt auf einem hohen Niveau. Es ist notwendig, die Funktion des Controllers und seines Stromkreises zu überprüfen. Sie sollten auch das Steuergerät des Automatikgetriebes (Automatikgetriebe) diagnostizieren. |
P0999 | Die wörtliche Interpretation des Codes lautet „erhöhtes Signal auf der Steuerleitung des Gangschaltmagnetventils erkannt“. Die Ursache des Problems kann ein Kurzschluss nach Plus sowie eine Fehlfunktion eines der Steuergeräte sein. |
P0974 | Erhöhtes Signal oder kurzgeschlossene Verkabelung in der Stromleitung des Gangschaltmagnetventils A |
P1047 | Fehlfunktion des Valvematic-Steuermoduls. Die Mikroprozessoreinheit hat einen Fehler im Geräteeinstellungsparameter erkannt. Die Ursache des Problems kann eine Beschädigung des Stromkreises der ersten Reihe sein. |
P1049 | Ausfall oder Beschädigung der internen Leitung des Valvematic-Steuermoduls. Das Problem sollte in der Baugruppe des stufenlosen Ventilhubreglers in der ersten Reihe liegen. Die Ursache der Störung kann in falsch eingestellten Betriebsparametern des Steuergeräts liegen. Das Problem kann ein Kurzschluss zwischen den Windungen im Elektromotor des Geräts sein. |
P1105 | Das Mikroprozessormodul hat einen Kurzschluss an +12 Volt im Stromkreis des Heizelements eines der Sauerstoffsensoren festgestellt |
P1115 | Beschädigung der Stromleitung des Heizgeräts des Frostschutztemperatursensors |
P1126 | Defekte Verkabelung oder Kurzschluss in der Stromleitung der Magnetkupplung |
P1127 | Fehlerhafte oder unterbrochene Stromleitung der ETCS-Stromversorgungs-Antriebseinheit |
P1133 | Das Steuergerät meldet eine Fehlfunktion im Ansprechverhalten des Stromkreises des A/F-Reglers |
P1135 | Das Auftreten der Kombination P1135 oder 1135 ist mit einer Beschädigung oder einem Bruch in der Stromleitung der Heizvorrichtung des Sauerstoffreglers F verbunden |
P1155 | Die Kombination P1155 (1155) erscheint, wenn eine Störung in der Heizvorrichtung der Lambdasonde in der zweiten Bank des Motors vorliegt. Wenn die Verkabelung intakt ist, muss die Ursache in einer verschlissenen Isolierung oder einem nicht angeschlossenen Stecker gesucht werden. |
P1200 | Die Kombination P 1200 weist auf eine Beschädigung des Stromkreises eines der Injektoren hin. Die genaue Artikelnummer ist nicht vermerkt, daher muss der Nutzer alle Geräte überprüfen. |
P1215 | Die Kombination P1215 meldet einen Schaden an der Verkabelung, die das Motorsteuergerät versorgt |
P1228 | Der Fehlercode P1228 steht im Zusammenhang mit Problemen mit der Kraftstoffpumpe. Der Benutzer muss zunächst den Stromversorgungskreis des Pumpgeräts überprüfen, da die Ursache in einem Kurzschluss in der Leitung liegt. |
P1229 | Der im Primärkreis des Leistungsrelais erkannte Impuls ist zu hoch |
P1315 | Code 1315 steht im Zusammenhang mit einer Beschädigung der Stromleitung der vierten Zündspule |
P1335 | Fehler 1335 bei Toyotas von 2006, 2008 und anderen Modelljahren weist auf Probleme mit der Kurbelwellensteuerung hin. Das Signal des Sensors verschwindet drei Sekunden nach dem Starten des Aggregats. |
P1343 | Der Fehlercode weist auf ein erhöhtes Signal vom Nockenwellenpositionsregler A hin |
P1345 | Fehlfunktion des Kabels des Nockenwellen-Positionsreglers |
P1550 | Fehlerhafte oder beschädigte Verkabelung des Batteriestromreglers. Die Ursache des Problems kann in der Batterie selbst liegen. |
P1566 | Fehler aufgrund fehlerhafter Verkabelung oder Beschädigung der Stromleitung des Hauptschalters der Geschwindigkeitsregelung |
P1589 | Code P1589 erscheint mit den folgenden Problemen:
|
P1603 | Fehlerhaftes internes EEEPROM-Speichermodul. Eine detaillierte Diagnose der Mikroprozessoreinheit ist erforderlich. |
P1633 | Ausfall oder Fehler im Betrieb des elektronischen Drosselklappensteuerungssystems |
P1653 | Fehler 1653 hängt mit einem Problem mit dem Stromkreis SCV58 zusammen |
P1656 | Code P1656 (1656) erscheint, wenn der Stromkreis des OCV-Ölregelventils fehlerhaft oder beschädigt ist. Dies bezieht sich auf das in der ersten Bank installierte Element. |
P1660 | Bei Toyotas der Baujahre 2004, 2007 und anderen Baujahren tritt die P1660-Kombination als Folge einer Beschädigung des Stromkreises zur Steuerung des Entlüftungssystems auf |
P1667 | Fehlerhafte oder beschädigte Stromverkabelung des TCV-Moduls |
P1705 | Beschädigung der Verkabelung des direkten Kupplungsgeschwindigkeitsreglers. Der Grund kann ein Kurzschluss sein, da vom Gerät ein Signal empfangen wird, das nicht den normierten Parametern entspricht. |
P1725 | Beschädigung oder Bruch in der Verkabelung, die den Geschwindigkeitsregler versorgt |
P1730 | Ausfall des Geschwindigkeitsreglers oder Beschädigung der Verkabelung, die den Sensor versorgt |
P1750 | Der Code P1750 wird aufgrund einer Fehlfunktion im Steuergerät des Bremssystems angezeigt. Das Problem ist entweder ein defekter Bremsmechanismus oder ein defektes ABS. |
P1780 | Das Signal am Stromkabel des Getriebeschalters liegt während der Eigendiagnose außerhalb der zulässigen Grenzen. Die Ursache des Problems könnte das TCS-Getriebesteuergerät sein. |
P1801 | Fehler im Betrieb des Motorblockers. Der Benutzer muss die Batterie im Schlüssel überprüfen und sicherstellen, dass alle Kontakte und Kabel intakt sind. Wenn im Auto ein Diebstahlschutzsystem installiert war, kann die Ursache des Problems im Konflikt mit der serienmäßigen Wegfahrsperre liegen. Um das Problem zu beheben, müssen Sie ein zusätzliches Bypass-Modul installieren. |
P2103 | Das Mikroprozessormodul hat einen Kurzschluss in der Stromleitung des Drosselklappensteller-Relais erkannt |
P2109 | Der Code P2109 erscheint, wenn die Eigenschaften der Mindestbegrenzung des Gaspedals oder des Drosselklappenreglers nicht der Norm entsprechen |
P2121 | Fehlfunktion des Gaspedals oder der Drosselklappensteuerung. Der Fehlercode weist darauf hin, dass der Regler einen falschen Strom abgibt, der nicht den normalisierten Parametern entspricht. |
P2123 | Fehler P2123 hängt mit einem elektrischen Problem bei der Betätigung der ersten Gaspedalsteuerung zusammen. Die Ursache des Problems kann ein Kurzschluss der Kontakte an +12 der Batterie sein. |
P2138 | Ausfall des ECM-Moduls. Die Ursache des Problems ist in manchen Fällen eine Fehlfunktion des Gaspedalstellungssensors. |
P2196 | Der Fehler P2196 weist darauf hin, dass die Ausgangsspannung des Heizelements der Lambdasonde im Leerlauf des Motors auf dem gleichen Niveau von mindestens 0,4 Volt bleibt. Dies weist auf eine schlechte Signalqualität hin. |
P2237 | Code P2237 steht im Zusammenhang mit einer Beschädigung der Heizungsverkabelung des ersten Sauerstoffreglers. Es ist notwendig, die Kabel des in der ersten Motorbank installierten Geräts zu überprüfen. |
P2240 | Dieser Fehler bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe aus dem Baujahr 1988 und anderen Baujahren hängt mit einem offenen Stromkreis in der Stromleitung des Lambdasensors zusammen. Der Benutzer muss die Funktion der im zweiten Block installierten Lambdasonde 1 überprüfen. Das Steuergerät stellt fest, dass der Pumpenstrom nicht den normierten Parametern entspricht. |
P2432 | Geringe Impulsübertragung vom Luftversorgungssystem zum Abluftsystem. Eine mögliche Ursache kann eine Fehlfunktion der Druck- oder Luftmassenregler sein. |
P2588 | Der Fehler ist auf ein niedriges Signal zurückzuführen, das vom Positionsregler der Ladedruckregelung des Turboladers kommt. Die Ursache des Problems kann auf eine Fehlfunktion der Pumpvorrichtung hinweisen. |
P2649 | Erhöhte Spannung im Stromkreis des Ölversorgungsventils zu den sogenannten Kipphebeln. Bei Toyota Carina AT 212, E10 und anderen Versionen wird empfohlen, die Qualität der Befestigung der Anschlussklemmen an den Geräten sowie am Motorsteuergerät zu überprüfen. Möglicherweise liegt das Problem im schlechten Kontakt zum „Boden“ des Autos. |
P2770 | Das Motorsteuergerät meldet ein falsches Signal vom Kupplungsmagnetventil, das in der Drehmomentwandlereinheit eingebaut ist. Wenn das Problem beim P2770 nicht am Ventil und seiner Verkabelung liegt, sollte die Ursache im Mikroprozessormodul gesucht werden. |
P2757 | Wörtlich übersetzt bedeutet diese Kombination „Falsche Eigenschaft der Stromleitungssteuerung des Kupplungsdruck-Einstellventils im Drehmomentwandler“. Es ist notwendig, die Funktion des DSU-Sensors am Getriebe zu überprüfen. |
P2759 | Code P2759 kann bei folgenden Problemen auftreten:
Die Ursache des Problems ist höchstwahrscheinlich ein nicht angeschlossener Stecker oder eine fehlerhafte Verkabelung. |
P2763 | Der Fehler weist auf ein Signal hin, das nicht den normierten Werten entspricht und vom Magnetventil für die Kupplungsdruckregelung kommt. Der Grund sollte in der Drehmomentwandlervorrichtung des Getriebes gesucht werden. Wenn die Reinigung der Kontakte an den Sensoren und die Überprüfung der Anschlüsse auf Unversehrtheit keine Ergebnisse bringen, muss das Gerät zerlegt und genauer diagnostiziert werden. |
R2799 | Der Signalpegel der Steuerung der Zusatzbetriebsölpumpe im Getriebe ist zu hoch. Es ist notwendig, die Funktion des Knotens zu überprüfen. In einigen Fällen liegt die Ursache der Fehlfunktion in der Verwendung von minderwertigem Getriebeöl. Die Verwendung von schlechtem Öl lässt sich am Brandgeruch und am Boden des Verbrauchsmaterials erkennen. |
P3000 | Das Mikroprozessormodul hat einen Fehler oder einen fehlerhaften Betrieb der HV-Batterie erkannt |
P3100 | Beschädigung oder Fehlbedienung des HV-Systemsteuergeräts |
B0101 | Eine Unterbrechung oder Beschädigung des Stromkreises der Zündpille eines der Airbags. Tritt der Fehler 0101 auf, ist eine detaillierte Diagnose aller Sensoren sowie deren Kontakte zum Bordnetz erforderlich. |
B0106 | Beschädigung der elektrischen Leitung des Seitenairbag-Klopfsensors. Wenn ein solcher Fehler beim Toyota Prado 150 und anderen Versionen auftritt, müssen Sie zunächst die Kontakte des an das SRS-Systemsteuergerät angeschlossenen Controllers überprüfen. |
B0111 | Bruch oder Beschädigung der elektrischen Leitung des Seitenairbag-Zündgeräts vorne links auf der Fahrerseite |
B1000 | Fehlfunktion des Zentralmoduls des SRS-Systems. Um das Problem zu beheben, werden alle Leitungen und Kontakte sowie die Sensoren der Sicherheitseinheit überprüft. |
B1181 | Code B1181 weist auf eine Beschädigung oder einen Bruch in der Stromleitung der zweiten Airbagstufe hin |
B1419 | Bei Toyota Camry 40 und anderen Fahrzeugen weist dieser Code auf ein Problem mit dem Kabel hin, das den Temperatursensor im hinteren Fach versorgt |
B1423 | Der Fehler weist auf einen Kurzschluss oder eine Unterbrechung in der Stromleitung hin, die den Druckregler versorgt. Der Betriebsparameter des Kühlmittels kann zu niedrig sein, was zu Störungen im Kühlsystem führen kann. Zunächst müssen Sie den Sensor selbst und seine Kontakte überprüfen und sicherstellen, dass alle Leitungen und Rohre intakt sind. |
B1610 | Beschädigung der Stromversorgungsleitung des rechten, am Vorderrad verbauten Antiblockiersensors |
B1615 | Mögliche Gründe für das Erscheinen des Codes: Beschädigung der Kabel am Kombiinstrument oder Unterbrechung der Kontakte; Fehlfunktion des Hauptkabelbaums im Motorraum; Ausfall des Antiblockiersensors vorne links; Fehlfunktion des Haupt-SRS-Moduls. |
B1650 | Fehlfunktion des Antiblockiersystem-Steuermoduls |
B1651 | Dieser OBD-Code bei Toyota Land Cruiser, 4S, 1ZZ und anderen Versionen ist mit einem offenen Knieairbag verbunden. Die Fehlerursache weist auf eine Beschädigung der Stromversorgungsleitung des Reglers hin. |
B1656 | Das interne EEPROM-Speichermodul ist fehlerhaft. Es kann zu Funktionsstörungen des Steuergerätes kommen, die zu Funktionsstörungen anderer Systeme führen. |
B1660 | Beschädigung oder Fehlfunktion der elektrischen Leitung der Kontrollleuchte zur Aktivierung und Deaktivierung der Airbags |
B1800 | Kurzschluss im Stromversorgungskreis des auf der Fahrerseite verbauten Airbag-Zündgeräts. Mögliche Ursachen des Problems: Beschädigung oder Verschleiß des Kabelbaums mit Stromkreisen, die an das Kombiinstrument angeschlossen sind; Fehlfunktion der verdrillten Drahtbaugruppe; Ausfall oder Trennung des Kontakts vom Hupenknopf; Fehlfunktion des SRS-Steuermoduls. |
B1806 | Beschädigung der Verkabelung, die die Zündung für den auf der Fahrerseite installierten Frontairbag versorgt |
B1821 | Offener Stromkreis oder falscher Widerstand in der Stromversorgungsverkabelung für die Zündpille des rechten Seitenairbags. Die Ursache des Problems kann ein Kurzschluss in der Leitung sein. |
B1826 | Das Mikroprozessormodul hat ein schlechtes Signal oder einen unterbrochenen Impuls im Steuerkreis des SRS-Systems erkannt. Auf dem Armaturenbrett Ihres Fahrzeugs erscheint möglicherweise eine Airbag-Anzeige. |
B1831 | Der Mikroprozessor hat einen Kurzschluss in der Stromleitung der Kopfairbag-Zündkapsel festgestellt |
B1836 | Das SRS-Steuermodul hat einen Kurzschluss in der Stromleitung der Zündpille des linken Kopfairbags erkannt. Möglicherweise ist der Sensor selbst defekt, die Ursache kann aber auch im Steuergerät liegen. |
B1856 | Gemäß der offiziellen Übersetzung der OBD2-Codes für Mark 2 110, NHW10 und andere Versionen erscheint diese Kombination mit den folgenden Fehlern:
|
B1860 | Bei Fahrzeugen mit Diesel- oder Benzinmotor erscheint dieser Code mit folgenden Problemen:
|
B1861 | Öffnen der elektrischen Leitung des Knieairbagzünders. In der Praxis ist der Fehler häufig mit einer Abweichung des Widerstands in der Verkabelung vom normierten Wert aufgrund von Korrosion am Stecker verbunden. Manche Autobesitzer lösen das Problem durch den Einbau eines sogenannten Lockvogels. |
B1816 | Beschädigung der elektrischen Leitung der Zündanlage für den Beifahrerairbag |
B1900 | Das SRS-Steuergerät hat ein falsches Signal vom Zünder des rechten Beifahrerairbags erkannt |
B1906 | Offener oder beschädigter Zündschaltkreis des Airbags auf der Beifahrerseite |
B2602 | Reduziertes Signal, das nicht den Betriebsparametern im Stromkreis zur Steuerung des Tagfahrlichts entspricht |
B2788 | Fehlfunktion oder Beschädigung der über den digitalen LIN-Bus übertragenen IG2-Signalleitung |
B2796 | Mangelnde Kommunikation im Motorblockiersystem. Der Benutzer muss die Funktion der Wegfahrsperre überprüfen und zunächst die Batterie im Schlüssel austauschen. Die Ursache des Problems kann auch das Antennenmodul der Wegfahrsperre oder der Einbau eines Diebstahlschutzsystems sein. Es kann zu einem Konflikt zwischen der Alarmanlage und der serienmäßigen Wegfahrsperre kommen. Um das Problem zu beheben, müssen Sie ein Bypass-Modul installieren. |
B2798 | Kommunikationsfehler zwischen dem Zündschlüssel und dem elektronischen Wegfahrsperren-Steuermodul. Das Problem kann viele Gründe haben, aber zunächst müssen Sie die Funktionsfähigkeit der Batterien überprüfen. Wenn die Stromquellen im Schlüssel betriebsbereit sind, werden die Antenne der Wegfahrsperre und alle Kontakte des Steuergeräts für Motorblockierung diagnostiziert. |
B2799 | Code B2799 erscheint bei folgenden Fehlern:
|
C0273 | Code C0273 des Bordcomputers meldet einen Bruch oder Kurzschluss im Stromkabel des Motorrelais des Antiblockiersystems. Der Grund kann eine defekte Sicherung im Montageblock sein. |
C0278 | Die Kombination C0278 ist auf einen Bruch oder eine Beschädigung der Leitung des Magnetventils des Antiblockiersystems zurückzuführen. Wenn der Fehler C 2078 auftritt, müssen Sie die Integrität der Verkabelung überprüfen und sicherstellen, dass die Isolierschicht keine Anzeichen von Abnutzung aufweist. |
C0371 | Fehler C0371 weist auf ein falsches Signal vom Stabilitätskontrollsensor hin |
C1203 | Code C1203 (1203) kann wörtlich übersetzt werden als „Daten vom Netzteil, Antriebsquelle, die vom ECM empfangen werden, stimmen nicht mit den Daten vom ABS-Steuergerät überein.“ Es wird empfohlen, die Verkabelung und alle Anschlüsse des Skid-Control-Moduls zu überprüfen. Die Ursache der Fehlfunktion kann ein Softwarefehler im Steuergerätemodul sein. |
S1261 | Hochspannung im Bordnetz des Fahrzeugs, die nicht den genormten Parametern entspricht. Zur Diagnose müssen Sie Folgendes tun:
|
C1280 | Fehlfunktion eines der Motorstromkreise. Um dieses Problem im Auto zu beheben, müssen Sie die Funktion des Motorsteuermoduls überprüfen. |
C1300 | Störungen im Betrieb des Antiblockiersystem-Steuergeräts. Die Ursache des Problems kann eine Fehlfunktion der Software oder eine Oxidation der Kontakte oder eine Beschädigung des Stromkabels des Moduls sein. |
C1331 | Die Kombination C1331 weist auf eine Beschädigung der Verkabelung des ABS-Reglers hin. Es ist notwendig, das Kabel auf Unversehrtheit und Widerstand in der Leitung des am linken Vorderrad installierten Sensors zu überprüfen. |
C1233 | C1233 erscheint als Folge eines Kurzschlusses oder einer Unterbrechung in der Stromleitung des VSC-Controllers |
C1235 | Fehlfunktion der Kette oder Ausfall des Rotormechanismus des am rechten Vorderrad installierten Geschwindigkeitsreglers |
C1237 | Code C1237 weist auf ein Problem im Stromkreis der Rotorvorrichtung des Drehzahlreglers hin |
C1241 | Code C1241 bei Toyota Carina E und anderen Modellen meldet einen falschen Spannungspegel, der an den Anschlüssen der Zusatzbatterie aufgezeichnet wird. Das Signal entspricht nicht den normierten Parametern. |
C1242 | Fehler bei der Stromversorgung des IG2-Kontakts. Die Ursache des Problems sollte in der Funktion des ersten oder zweiten Relais des Antiblockiersystems gesucht werden. |
C1244 | Der Fehler C1244 tritt als Folge eines Kabelbruchs oder einer Fehlfunktion in der elektrischen Leitung des Antiblockiersystem-Verzögerungsreglers auf. Zum Zurücksetzen des Codes werden Diagnose- und Reparaturschritte wie bei anderen Sensoren durchgeführt. |
C1249 | Code C1249 weist auf einen Bruch oder eine Beschädigung der Stromleitung hin, die den Bremslichtschalter versorgt |
C1288 | Funktionsstörung des Moduls zur Steuerung der Betriebsparameter der Bremszylinder. Der Fehler kann durch den Austausch des Antiblockiersystem-Steuergeräts verursacht werden. |
C1332 | Unterbrochene Stromleitung oder beschädigte Isolierung am Kabel, das den Radgeschwindigkeitssensor hinten rechts versorgt. Um die Ursache zu finden, ist eine detaillierte Diagnose von Stromleitungen erforderlich. |
C1333 | Code C1333 weist auf eine fehlerhafte Funktion des Raddrehzahlreglers hinten links hin. Wenn der Fehler C 1333 auftritt, ist eine detaillierte Überprüfung der Sensorstromleitung erforderlich. |
C1380 | Ausfall oder Fehlbedienung des Bremslicht-Steuerrelais. Der Benutzer muss die Verkabelung diagnostizieren und die Integrität der Sicherungen überprüfen. Die Ursache des Problems kann ein Kurzschluss in der Leitung sein, der dazu führt, dass die hinteren Bremslichter nicht mehr richtig funktionieren. |
C1405 | Kombination 1405 ist mit einer offenen oder kurzgeschlossenen Leitung im vorderen Antiblockiersensor am rechten Rad verbunden |
C1408 | Code C1408 ist mit einem Bruch in der Verkabelung verbunden, die den am linken Rad installierten hinteren Geschwindigkeitssensor versorgt. Ein möglicher Grund kann ein falscher Widerstand im Stromkreis des Geräts sein. Es ist notwendig, die Unversehrtheit des Kabels und seine Isolierung zu überprüfen und sicherzustellen, dass kein Kurzschluss vorliegt. |
C1413 | Die Kombination weist auf einen Bruch in der Verkabelung des linken, am Vorderrad montierten Geschwindigkeitsreglers hin. Eine Diagnose des ABS-Sensors und eine Überprüfung des Systemsteuergeräts sind erforderlich. |
C1414 | Code C1414 bedeutet wörtlich übersetzt „Ausgangsspannungsfehler des linken vorderen Unterfahrschutzsensors“. |
C1511 | Probleme mit dem Lenkmomentregler. Die wahrscheinlichste Ursache ist ein falsches Signal, das Problem kann jedoch auch am Sensor selbst liegen. |
C1532 | Allgemeine Fehlfunktion des Motorsteuergeräts. Um das Problem zu beheben, müssen Sie alle Kontakte überprüfen; manchmal kann die Ursache durch ein Update der Modulsoftware behoben werden. |
C1545 | Probleme beim Senden eines Signals an die Steuereinheit über die Drehung des Netzteils. Zunächst empfiehlt es sich, die Funktion der Kurbelwellen- und Nockenwellensensoren zu überprüfen. |
C1554 | Das Auftreten eines Fehlers ist mit einer Fehlfunktion im Stromkreis des Relais Nr. 54 verbunden. Es ist notwendig, die Kontakte sowie die Montagebuchse des Geräts zu überprüfen. |
C1571 | Datenfehler beim Empfang des Signals vom Geschwindigkeitsregler oder Lenkrad |
C1725 | Beschädigung des Kabels oder Kurzschluss in der Stromleitung des am rechten Vorderrad verbauten Aktuators |
C1727 | Ähnliches Problem mit dem hinteren Aktuator |
C1726 | Die Kombination C1726 weist auf eine Unterbrechung oder einen Kurzschluss in der Verkabelung hin, die mit dem vorderen linken Radstellantrieb verbunden ist |
C1728 | Unterbrechung oder Kurzschluss der Stromleitung zum Pluspol der Brückenanschlusskupplung |
C1732 | Das Steuergerät kann das durch den Steuerkreis des Stoßdämpferantriebs fließende Signal nicht erkennen |
C1735 | Ein Kurzschluss in der Leitung oder eine Unterbrechung in der Verkabelung im Stromversorgungskreis des Auslassventils der aktiven Federung. Code C 1735 kann auf eine Fehlfunktion des Geräts selbst hinweisen. |
C1751 | Fehler C1751 erscheint, wenn die Stromleitung des Höhenreglers der vorderen Luftfederung beschädigt ist. Die Kontakte am Gerät oder dessen Leitung sind offen, weil das Steuergerät ein Signal empfängt, das nicht dem Nennwert entspricht. |
C2123 | Das Mikroprozessormodul des Fahrzeugs kann im Hauptmodus das vom ID3-Controller kommende Signal nicht erkennen |
C1AEC | Das Steuergerät hat eine Verletzung des Informationsaustauschs mit dem vorderen Parkradarsensor festgestellt. Die Ursache des Problems kann eine Beschädigung des Kabels oder ein Kurzschluss in der Leitung zum Steuergerät sein. |
C1AED | Verletzung der Kommunikation mit der hinteren Parksteuerung. Um die Ursache zu finden, führen Sie die folgenden Schritte aus:
|
U0073 | Fehlfunktion oder falsches Signal vom Sensor „Verzögerung und Gier“. |
U0100 | Kommunikation zwischen den ECM- und PCM-Modulen verloren. Eine detaillierte Überprüfung der Verkabelung und Kontakte an den Steckverbindern ist erforderlich. |
U0101 | Fehlendes Signal, das vom Getriebesteuermodul (TCM) an das Motorsteuergerät geliefert wird. Es ist notwendig, die Unversehrtheit der Kabel zu überprüfen. |
U0105 | Fehlende Kommunikation mit dem Gerät zur Steuerung der Einspritzdüsen. Es ist notwendig, die Funktion des Moduls und seine Verbindung zum Motorsteuergerät zu überprüfen. |
U0114 | Wenn dieser Fehler als Ergebnis der Diagnose auf der Instrumententafel erscheint, muss der Benutzer eine Diagnose des Datenaustauschbusses durchführen. Dies bezieht sich auf die Kabel, die die Steuereinheit mit dem Hauptübertragungsmodul verbinden. |
U0126 | Keine Kommunikation mit dem Lenkradpositionsreglermodul. Die Ursache des Problems sollte im Datenbus oder im schlechten Kontakt gesucht werden. Die Fehlfunktion kann auch mit dem Touch-Gerät zusammenhängen. |
U0163 | Der Fehler bei einem Fahrzeug mit V6-Motor oder einer anderen Version ist mit einem Kommunikationsverlust mit dem Steuergerät des Navigationssystems verbunden. Wenn diese Fehlfunktion auftritt, funktioniert das GPS möglicherweise nicht ordnungsgemäß. Um den Fehler bei einem Auto mit Schalt- oder Automatikgetriebe zu beheben, müssen Sie die Funktion des Navigationsmoduls überprüfen und insbesondere sicherstellen, dass es guten Kontakt zur Verkabelung hat. |
U0123 | Das Mikroprozessorgerät hat einen Kommunikationsfehler mit der Giersteuerung erkannt |
U0124 | Das Steuergerät kann das vom Querbeschleunigungsreglermodul kommende Signal nicht erkennen |
U0129 | Kein Signal oder Kommunikationsfehler mit dem Bremssteuermodul |
U1117 | Wörtlich auf Russisch kann dieser Code für ein Auto mit und ohne CAN-BAS-Bus als „Kommunikationsverlust mit dem Zusatz-Gateway“ entschlüsselt werden. Dieser Code wird normalerweise angezeigt, wenn ein Diebstahlschutzsystem in ein Fahrzeug eingebaut wird, das mit einem schlüssellosen Zugang und einem simulierten Schlüssel ausgestattet ist. |
U011B | Bei Toyota Prado 120 und anderen Modellen tritt diese Kombination auf, wenn die Kommunikation mit dem Steuermodul des Ventilbetätigungshebels A unterbrochen ist. Möglicherweise hat das Steuergerät einen fehlenden Datenaustausch mit der digitalen CAN-Schnittstelle festgestellt. |
Zweistellige Typ-9-Codes | |
11 | Das EFI-Modul erhält keinen Strom. Dem Autobesitzer wird empfohlen, alle mit dem Gerät verbundenen Kontakte und Kabel zu diagnostizieren. Mögliche Ursachen der Störung:
|
12 | Fehlendes Signal vom Drehzahlregler der Leistungseinheit |
13 | Ein ähnliches Problem tritt nur dann auf, wenn die Geschwindigkeitsinformation während des Betriebs mit 1000 U/min nicht empfangen wird |
14 | Das Steuergerät erhält keinen Impuls vom Minuspol der Zündspule (einer der beiden) |
15 | Kein Signal von der zweiten Zündspule |
16 | Das Mikroprozessormodul erkennt eine fehlende Kommunikation mit dem Steuergerät der Sendeeinheit |
17 | Falscher Impuls vom ersten Nockenwellen-Positionsregler. Es ist notwendig, die Stromversorgung des Sensors sowie die Integrität seines Stromkreises zu überprüfen. |
18 | Falsches Signal vom zweiten Nockenwellenversteller. Die Diagnoseschritte sind die gleichen wie beim ersten Sensor. |
19 | Fehler im Betrieb des Gaspedalstellungsreglers |
21 | Falsches Signal vom Sauerstoffregler. Wenn ein Auto der Baujahre 2001, 2002, 2007 und anderer Baujahre mit einem V-förmigen Aggregat ausgestattet ist, sollte das Problem in der Heizvorrichtung der linken Hauptlambdasonde gesucht werden. |
22 | Falsches Signal vom Temperaturregler der Leistungseinheit. Wenn der Sensor nicht funktioniert, liegt das Problem möglicherweise an einer Überhitzung des Motors. |
23 | Probleme bei der Kommunikation mit dem Ansauglufttemperaturregler |
24 | Kein Signal vom Ansauglufttemperatursensor |
25 | Mageres Gemisch in den Zylindern des Aggregats |
26 | Überfettetes Gemisch im Motor |
27 | Falscher Impuls von einer zusätzlich links am Motor angebrachten Lambdasonde |
28 | Vom auf der rechten Seite des Motors installierten Sauerstoffregler kommt ein falsches Signal zur Steuereinheit |
29 | Fehlfunktion der Lambdasonde |
31 | Ein Fehler, der auf das Fehlen eines Signals vom Luftmassenmesser oder des Drucks im Ansaugkrümmer hinweist |
32 | Falscher Impulspegel, außerhalb des zulässigen Bereichs des Durchflussmessers |
33 | Ausfall oder Fehlbedienung des ISCV-Ventils |
34 | Fehlfunktion des Drucksystems |
35 | Falscher Impuls vom Atmosphärendruckregler im Ansaugkrümmer. Eine detaillierte Diagnose des Vakuumsensors ist erforderlich. |
36 | Problem im Zusammenhang mit dem Brennkammerdruck. Die Fehlfunktion muss in der Funktion des CPS-Sensors liegen. |
37 | Fehler oder fehlendes Signal vom Drehzahlregler der Eingangswelle des Automatikgetriebes |
38 | Fehlfunktion des Öltemperatursensors im Automatikgetriebe. Das Problem kann mit dem vom Regler kommenden Signal zusammenhängen. |
39 | Allgemeiner Fehlercode für das VVT-i-System |
41 | Das Mikroprozessormodul hat einen falschen Impuls erkannt, der vom Drosselklappenstellungsregler geliefert wurde. |
42 | Ungültiges Signal vom Geschwindigkeitsregler. Die Ursache des Problems kann der Tacho sein. |
43 | Fehlender Anlasserimpuls an das Motorsteuergerät |
44 | Fehlfunktion des Drehzahlreglers oder der Drehzahl der Ausgangswelle |
45 | Ein allgemeiner Fehler im Betrieb der Steuereinheit, der auf ein falsches Signal vom Gerät hinweist. Es ist notwendig, alle an das Modul angeschlossenen Kabel und Anschlüsse zu überprüfen. |
46 | Fehlfunktion des vierten Magnetventils oder Beschädigung seiner Verkabelung |
47 | Ausfall des zusätzlichen Drosselklappenstellungsreglers. Eine mögliche Ursache kann eine Beschädigung des Netzkabels oder eine Oxidation des Steckers sein. |
48 | Probleme mit der Zusatzluftregelung |
49 | Unterbrochene oder beschädigte Stromleitung, die den Bremslichtschalter versorgt |
51 | Kein Leerlaufdrehzahlimpuls vom TPS |
52 | Fehlender Impuls vom Klopfregler. Wenn das Auto mit zwei entsprechenden Sensoren ausgestattet ist, sollte das Problem bei einem davon gesucht werden. |
53 | Das Steuergerät hat den Zündzeitpunkt erkannt. Der Benutzer muss die Integrität der Stromkreise der Klopfsensoren überprüfen. |
55 | Falsches Signal vom Klopfregler |
59 | Das Verhältnis von Kurbelwelle und Nockenwelle ist falsch, Sie müssen die Sensoren diagnostizieren |
61 | Fehlfunktion des Hauptgeschwindigkeitsreglers oder Beschädigung seines Netzkabels |
62 | Fehlfunktion des ersten Magnetventils oder defekte Verkabelung |
63 | Ausfall des zweiten Magnetventils oder Beschädigung des Stromkreises |
64 | Fehlfunktion des dritten Magnetventils oder defekte Verkabelung |
65 | Ausfall des vierten Magnetventils oder Beschädigung des Stromkreises |
67 | Ausfall des O/D-Aktivierungscontrollers oder Ausfall der Stromleitung |
71 | Funktionsstörungen des AGR-Kontrollsystems (USR) |
72 | Ausfall des Kraftstoffabschaltsensors |
74 | Das Antiblockiersystem funktioniert nicht richtig; der Fehler weist auf den Ausfall eines der Sensoren hin. Der Benutzer muss alle an den Rädern installierten Controller überprüfen. |
77 | Fehlfunktion des Magnetdruckregelgeräts im Automatikgetriebe. Es ist notwendig, den Sensor und die Integrität seiner Verkabelung zu überprüfen. |
78 | Ausfall der Kraftstoffpumpe oder fehlendes Signal vom Gerät |
81 | Beschädigung des Stromkreises zwischen den TCM- und ECT1-Modulen |
82 | Unterbrochene Verkabelung zwischen TCM- und ESA1-Einheiten |
84 | Beschädigung des Stromkreises zwischen den TCM- und ESA2-Modulen |
85 | Unterbrochene Verkabelung zwischen TCM- und ESA3-Einheiten |
86 | Ausfall der Drehzahlregler des Aggregats |
88 | Beschädigung des Stromkreises vom Mikroprozessormodul zur Steuereinheit der Übertragungseinheit. Gemeint ist ein Automatikgetriebe. |
89 | Fehlende Kommunikation zwischen dem Mikroprozessor-Motorsteuermodul und der TRC VSR-Systemeinheit |
93 | Fehlzündungen im Zündsystem |
96 | Ausfall oder Fehler im Betrieb des Geschwindigkeitssensors |
99 | Es gibt keine Kombinationen von Fehlern im Fahrzeugbetrieb |
Code | Geben Sie 10 Kombinationen ein |
1 | Ein Code, der erscheint, wenn keine Störungen im Betrieb des Steuergeräts oder anderer Fahrzeugsysteme vorliegen |
2 | Falscher Impuls, außerhalb des zulässigen Bereichs, vom Luftmengenmesser |
3 | Falsches Signal vom Kommunikator |
4 | Das Steuergerät erkennt ein Signal über die Kältemitteltemperatur, die außerhalb der zulässigen Grenzen liegt. Der Sensor könnte ausfallen oder seine Verkabelung könnte beschädigt sein. |
5 | Kein Signal mit Sauerstoffregler |
6 | Falsche Motorleerlaufdrehzahl, möglicher Sensorfehler |
7 | Das Steuergerät hat erkannt, dass sich die Drosselklappe in der falschen Position befindet. Möglicherweise ist das Element verklemmt. |
8 | Temperaturregler zeigt falsche Ansaugluftdaten an |
9 | Falsche Fahrzeuggeschwindigkeitswerte |
10 | Das Steuergerät erhält kein Signal zur Aktivierung des Startermechanismus. Ein möglicher Grund kann der Ausfall einer der Komponenten des Zündsystems sein:
|
11 | Fehlfunktion der Klimaanlage oder des Klimatisierungssystems. Es kann zu Problemen mit der Bedienung des Kippschalters kommen, der für den Moduswechsel zuständig ist. |
Fehlercodes werden für die folgenden Toyota-Modelle berücksichtigt:
- 4Läufer
- Avensis T25;
- Avalon;
- Auris;
- Aristo;
- Brevis;
- Caldina;
- Carina;
- Cami;
- Camry V40;
- Verfolger;
- Corolla MMT, Ceres, SV40 (Corolla);
- Corona Premio;
- Krone 1G FE;
- Schätzung;
- Feldspieler;
- Isis;
- Ipsum;
- Gracia;
- Granvia;
- Highlander;
- Hilux;
- Land Cruiser 200;
- Majesta;
- Markus, Markus2;
- Nadia;
- Noax;
- Passo;
- Platz
- Prado;
- Previa;
- Prius;
- Rav4 (Rav 4);
- Soarer;
- Surfen
- Stadt;
- Verso;
- Vista ;
- Vitz ;
- Wunsch;
- Yaris;
- Windom;
Wie kann der Fehler diagnostiziert werden?
Der Eigendiagnoseprozess für Toyota-Fahrzeuge kann nur mit den Anschlüssen DLC1 und DLC2 durchgeführt werden.
Der Testblock besteht aus einem kleinen Kunststoffmodul mit Deckel. Je nach Automodell kann die Position des Steckers variieren, normalerweise befindet er sich jedoch im Motorraum auf der linken Seite. Auf dem Blockdeckel befindet sich die Aufschrift „Diagnostic“. Bei älteren Toyota-Versionen befindet sich das Gerät neben der Batterie.
Bei Toyota Carina-Fahrzeugen von 1992 bis 1997 sowie Corona und Mark von 1992 können Fehlercodes nur durch Lesen der blinkenden LEDs gelesen werden. Bei neueren Fahrzeugversionen befindet sich das DLC2-Modul im Fahrzeuginnenraum. Es ist unter der Mittelkonsole oder in der Nähe der Füße des Fahrers unter dem Lenkrad zu sehen. Das Modul hat die Form eines Ovals oder Kreises. Der Diagnoseprozess besteht im Schließen bestimmter Kontaktelemente des Blocks, die in einer bestimmten Reihenfolge angeschlossen werden müssen.
Algorithmus zur Überprüfung:
- Die schützende Kunststoffabdeckung wird vom Stecker entfernt. Auf der Rückseite der Auskleidung befindet sich ein spezielles Diagramm, das die Klemmen des Blocks zeigt.
- Mit einem Stück Draht, Kabel oder einer Büroklammer müssen Sie eine Brücke herstellen, die zwischen den Pins mit den Nummern TE1 und E1 montiert wird.
- Der Schlüssel wird in das Schloss gesteckt und die Zündung aktiviert. Bei der Diagnose müssen Heizung und Klimaanlage ausgeschaltet sein.
- Während der Überprüfung müssen Sie auf die LED-Anzeigen „Check Engine“ (zur Diagnose des Aggregats) und auf O/D (für das Getriebe) achten. Der Benutzer muss die Anzahl der Blinkvorgänge der Glühbirne sowie die Intervalle aufzeichnen.
Das Fehlen von Störungen im Betrieb des Verbrennungsmotors (ICE) und des Getriebes können Sie anhand von zwei Symptomen feststellen:
- Die LED-Leuchten blinkten 11 Mal gleichmäßig im gleichen Intervall und mit der gleichen Dauer.
- Die Check-Anzeige blinkt kontinuierlich und gleichmäßig im Abstand von 4,5 Sekunden.
Sollte auf der Abdeckung kein Kontaktplan vorhanden sein oder dieser gelöscht worden sein, können Sie die benötigten Pins wie folgt ermitteln:
- Die Zündanlage des Autos schaltet sich ein.
- Eines der Kontaktelemente der Leuchtanzeige wird an einen beliebigen Standard-Motormassebolzen angeschlossen.
- Der zweite Ausgang der Glühbirne ist wiederum mit jedem Kontakt des Diagnoseblocks verbunden.
- Sobald die Check-Anzeige auf dem Armaturenbrett aufleuchtet, können wir daraus schließen, dass der benötigte Pin gefunden wurde.
Um den Code zu lesen, müssen Sie das Blinken der LED zählen:
- Wenn eine Kombination erscheint, blinkt die LED schnell und leuchtet einige Zehntelsekunden lang auf.
- das Zeitintervall zwischen Dezimal- und Einheitsablesungen beträgt nicht mehr als 1,5 s;
- die Pause zwischen jedem nachfolgenden Code beträgt 2,5 Sekunden;
- Codereihen für verschiedene Probleme sind durch eine Pause von 4,5 s getrennt.
Wie kann der Fehler zurückgesetzt werden?
Um einen Fehlercode zu löschen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Die Zündanlage des Autos schaltet sich ein.
- Am Diagnoseblock werden zum Zurücksetzen des Speichers des Steuergeräts die Kontakte TC und E1 geschlossen.
- In den nächsten drei Sekunden muss der Benutzer mindestens 8 Mal das Bremspedal betätigen.
- Dann müssen Sie sicherstellen, dass die LED-Anzeige mit einer Pause von 0,5 Sekunden blinkt.
- Die Zündung wird ausgeschaltet und der Jumper von den Pins getrennt. Wenn die Fehlercodes erfolgreich gelöscht wurden, leuchtet die Antiblockieranzeige auf der Instrumententafel nicht auf.
Mit einem Computer können Sie Fehlerkombinationen beseitigen. Wenn die Diagnose mit einem Laptop durchgeführt wurde, wird der Speicher mithilfe einer Software zurückgesetzt.