Toyota Fehlercode Tabelle

Toyota Fehlercodes, auch als OBD-II-Fehlercodes bekannt, spielen eine entscheidende Rolle bei der Diagnose und Behebung von technischen Problemen in Toyota-Fahrzeugen. Diese standardisierten Codes dienen dazu, spezifische Anomalien im Fahrzeugbetrieb zu identifizieren und bieten somit eine unverzichtbare Grundlage für präzise Diagnosen.

Innerhalb der breiten Modellpalette von Toyota gibt es bestimmte Modelle, bei denen Fehlercodes häufiger auftreten können. Dazu gehören Modelle wie der Toyota Camry, der Toyota Corolla und der Toyota RAV4. Diese Fahrzeuge zeichnen sich durch ihre fortschrittliche Elektronik und komplexe Systeme aus, was zu einer erhöhten Anfälligkeit für Fehlercodes führt.

Ein häufig auftretender Fehlercode, der bei diesen Modellen diagnostiziert werden kann, ist beispielsweise P0420. Dieser Code weist auf mögliche Probleme mit dem Katalysator hin. Ein weiterer verbreiteter Code ist P0171, der auf ein zu mageres Kraftstoff-Luft-Gemisch in einem oder mehreren Zylindern hindeuten kann.

Um auf Toyota Fehlercodes zuzugreifen, wird ein Diagnosegerät wie ein OBD-II-Scanner verwendet. Dieses Gerät liest und interpretiert die Fehlercodes aus dem On-Board-Diagnose-System (OBD 2) des Fahrzeugs. Ein fundiertes Verständnis dieser Codes, auch als DTC (Diagnostic Trouble Codes) bezeichnet, ist entscheidend, um genaue Diagnosen zu erstellen und notwendige Reparaturen durchzuführen.

Insgesamt sind Toyota Fehlercodes eine unverzichtbare Ressource, um Fahrzeugprobleme effizient zu identifizieren und zu beheben. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Fahrzeugtechnologie unterstreicht die Notwendigkeit einer soliden Kenntnis dieser Codes, um eine genaue Diagnose und Reparatur sicherzustellen.

Worin besteht ein Fehler im OBD2-System?

Der OBD2-Fehlercode für Toyota besteht aus fünf Zeichen.

Das erste gibt die Art des defekten Systems an:

  • P – Probleme im Zusammenhang mit dem Betrieb des Aggregats oder Getriebes;
  • B – Funktionsstörungen von Karosseriekomponenten, zum Beispiel elektrische Fensterheber, Seitenspiegel, Zentralverriegelung usw.;
  • C – Funktionsstörungen des Fahrzeugchassis;
  • U – Funktionsstörungen elektronischer Komponenten – Steuergeräte, Module und digitale Schnittstellen.

An zweiter Stelle steht eine Zahl, die die Spezifität der Störung angibt:

  • 0 ist ein gebräuchliches Symbol für das OBD2-Diagnosesystem;
  • 1 oder 2 – gibt den Fahrzeugherstellercode an;
  • 3 – reservieren.

Die dritte Ziffer gibt die Art des Problems an:

  • 1 – Kraftstoffeinheit oder Luftversorgungssystem;
  • 2 – ähnlich;
  • 3 – Zündsystem;
  • 4 – Zusatzsteuergerät;
  • 5 – Leerlaufdrehzahlsystem;
  • 6 – Motorsteuergerät, seine Kabel und Leitungen;
  • 7 – Getriebeeinheit – automatisch oder manuell;
  • 8 – auch Übertragung.

Die vierte und fünfte Ziffer geben die Seriennummer der Störung an.

Tabelle mit Fehlern

Vollständige Beschreibung der Fehlercodes für Toyota-Autos:

Code

Allgemeine Mängel

B126AAusfall oder Fehlfunktion der Starter-Fernbedienungsschaltereinheit
B279AKommunikation verloren oder kein Signal zwischen dem ECM und der Steuereinheit. In der Praxis ist ein solcher Fehler meist mit einer schwachen Batterie oder Spannungsspitzen verbunden.
B1608Code 1608 ist für Airbags üblich. Um das Problem zu beheben, ist eine detaillierte Überprüfung der an den Geräten verbauten Zündpillen und Sensoren sowie deren Leitungen erforderlich.
B1801Beschädigung des Stromkreises der auf der Fahrerseite verbauten Airbag-Zündpille
4134Dieser Code ist in der Servicedokumentation für Fahrzeuge mit den Motoren V10, SV30, 1UZ und anderen Versionen nicht beschrieben. Dieser Fehler kann bei Fahrzeugen von 2011 und anderen Modelljahren auftreten, wenn er von einem Scanner gelesen wird, der nicht für die Diagnose geeignet ist. In der Praxis ist die Bildung dieses Codes mit Problemen mit dem ABS-System verbunden, aber um genauere Daten zu erhalten, sollte das Auto mit einer geeigneteren Ausrüstung diagnostiziert werden.
A799Code A799 ist nicht in der offiziellen Dokumentation zur Dekodierung von Toyota-Kombinationen enthalten. Hierbei handelt es sich um einen Scannerfehler, dessen Betriebsparameter für die Diagnose nicht geeignet sind. Es wird empfohlen, zum Testen andere Geräte zu verwenden.
P004BFehlfunktion der linken Turbine
P004CProbleme mit der Funktion des Turboladers. Eine mögliche Ursache kann eine Unterspannung auf der Stromleitung sein. Eine Diagnose eines mechanisch angetriebenen Kompressorgeräts ist erforderlich.
P004DFehlfunktion des Magnetventils B des Turboladers
P011BDie Messparameter Ansauglufttemperatur oder Kühlmitteltemperatur liegen außerhalb der zulässigen Grenzen. Die von der Steuereinheit erhaltenen Werte sind zufällig. Der Benutzer muss die Funktion der Sensoren dieser beiden Systeme überprüfen.
P0017Probleme mit der Korrelation von Controller B. Die Ursache der Fehlfunktion kann die falsche Position der Kurbelwelle und der Nockenwelle sein.
P0093Der Code P0093 bei einem Diesel- und Benzinmotor weist auf ein schwerwiegendes Kraftstoffleck im Kraftstoffsystem hin. Die Ursache des Problems kann eine Beschädigung des Tanks oder eine Zerstörung der Kolbenkomponente des Hochdruck-Kraftstofffilters sein. Es wird auch empfohlen, die Einspritzdüsen zu diagnostizieren.
P0441Der Fehler P0441 ist auf eine unzureichende Entlüftung des Kraftstoffdampf-Rückgewinnungssystems zurückzuführen
P0442Erkennung von Kraftstofflecks durch das Steuergerät. Es ist notwendig, alle Anschlüsse des Kraftstoffsystems und die Unversehrtheit des Tanks zu überprüfen.
P0446Fehlfunktion im Kraftstoffdampf-Rückgewinnungssystem und im Spülkontrollsystem. Möglicherweise ist der Abgassensor ausgefallen, allerdings sollte der Autobesitzer zunächst sicherstellen, dass alle Leitungen intakt sind. Die Ursache des Problems kann eine Beschädigung der Stromversorgungsleitung des Controllers sein.
P0456Code P0456 ist auch mit einem Kraftstoffdampfleck verbunden.
P0741Fehler P0741 weist auf eine falsche Kupplungseinstellung hin
P0773Bei Toyota Ace 3Y, A FE und anderen Versionen mit Robotergetriebe erscheint dieser Code, wenn der Magnet E defekt ist. In der Praxis ist dieses Problem meist mit einem Bruch oder Kurzschluss der direkt im Gerät eingebauten Wicklung verbunden. Wenn das Reinigen der Kontakte und Chips nicht hilft, ist eine Demontage der Übertragungseinheit und eine Diagnose mit Austausch der Magnetspulen selbst erforderlich.
P0820Bei Fahrzeugen des Baujahrs 2004 und anderer Baujahre tritt diese Kombination auf, wenn der Leerlaufschalter defekt ist
P1238Code P1238 (1238) steht im Zusammenhang mit Problemen im Sekundärkreis der Kraftstoffpumpe. Der Benutzer muss das Pumpgerät diagnostizieren und sicherstellen, dass der Filter funktioniert.
P1248Bei Toyota Vista 3S, Prius 20 und anderen Versionen bedeutet dieser Code, dass das Aggregat ausgeschaltet oder seine Leistung begrenzt wird. Der Fehler tritt aufgrund einer Fehlfunktion im Abgasrückführungsmodul auf.
P1262Wörtlich steht dieser Code für „reduzierte Schaltung des zweiten Turbolader-Steuersensors“. Der Benutzer muss die Funktion des Controllers überprüfen und sicherstellen, dass alle Rohre im System intakt sind.
P1601Das Mikroprozessormodul hat erkannt, dass die ECM-Temperatur zu hoch ist
P1602Das Steuergerät hat eine Meldung gesendet, dass die Batterieleistung des Fahrzeugs 0 % beträgt. Die Batterie muss überprüft und aufgeladen werden.
P1635Bei Fahrzeugen des Baujahrs 1991 und anderer Baujahre erscheint dieser Code, wenn das Verhältnis von Reifen und Achsen falsch ist. Die Betriebsparameter liegen außerhalb des akzeptablen Spezifikationsbereichs.
P2002Verstopfter Partikelfilter
P2463Partikelfilter des Dieselmotors verstopft. Störungen im Betrieb des Aggregats sind möglich – zufälliges Anhalten, mangelnde Leistung, „Einbrüche“ beim Gasgeben. Es ist notwendig, die Qualität des Filterelements zu überprüfen und es gegebenenfalls auszutauschen.
P2646Hängenbleiben im ausgeschalteten Zustand oder Fehlbedienung des Steuersystems des Ventilsteuerhebels
C120AKombination C120A meldet fehlerhafte Einstellungen des elektronischen Steuergerätes. Eine mögliche Fehlerursache kann die Verwendung einer veralteten Version der Modulsoftware sein.
C1207Ausfall oder Fehlbedienung des Startermechanismusmoduls. Bei diesem Problem kann es schwierig sein, den Motor zu starten.
C1208Code C1208 Bei Toyota Carina 4A FE und anderen Modellen weist auf eine falsche Lenkradposition hin. Wenn der entsprechende Lenkradsensor kürzlich ausgetauscht wurde, wurde er höchstwahrscheinlich nicht kalibriert. Sie sollten außerdem darauf achten, dass das Kabel, über das der Controller angeschlossen ist, intakt ist.
S1515Der Motordrehmomentregler wurde nicht angepasst oder kalibriert
C1223Die Kombination C1223 gilt für das ABS-System. Es gibt viele mögliche Gründe für das Erscheinen dieses Codes, von Sensoren bis hin zu einer Fehlfunktion des Steuermoduls.
C1238Das Mikroprozessormodul meldet, dass Fremdkörper zwischen Rotormechanismus und Raddrehzahlregler hinten links eingedrungen sind. Um das Problem zu beheben, müssen Sie den Stecker reinigen und die Unversehrtheit der Kontaktelemente überprüfen.
S1242Allgemeine Funktionsstörung der ABS- und VSC-Systeme. Der Benutzer muss alle Steuermodule für diese Knoten sowie die Qualität der Kontakte mit Sensoren überprüfen.
C1377Der Fehler wird wörtlich ins Russische als „Kondensator“ übersetzt. Das Problem kann ein auf der Mikroprozessormodulplatine oder einer der Steuereinheiten installiertes Kondensatorelement sein.
C1401Allgemeine Fehlfunktion des Antiblockiersystemmoduls
C1441Wörtlich übersetzt bedeutet Code C1441 „reduzierte Leistung der Bremsfunktion“. Die Ursache des Problems können Probleme mit dem Betrieb des Stabilitätskontrollsystems sein. Höchstwahrscheinlich sollte der Fehler im Verstärkergerät gesucht werden.
C1452Die Kombination C1452 weist auf einen niedrigen Druck im Akkumulator hin. Es ist eine detaillierte Überprüfung des Geräts sowie der Unversehrtheit der daran angeschlossenen Schläuche erforderlich.
C1542Interne Fehlfunktion im Antiblockiersystem.

Folgende Komponenten sind diagnosepflichtig:

  • alle Sensoren auf Rädern montiert;
  • Anti-Rutsch-System-Steuergerät;
  • Kabel vom ABS-Steuermodul zu den Controllern und der Steuereinheit;
  • Kontakte zu den Regulierungsbehörden.
C2540Beim Prius NHW10 zeigt dieser Code an, dass die Leistung des Hybridsystems reduziert ist. Dieser Fehler kann bei Einspritzventilen nicht auftreten. Da die Störung Gegenstand einer Untersuchung ist, muss der Benutzer das Fahrzeug im Detail testen.
Code

Übertragungsfehler

4LOFehlfunktion im Zusammenhang mit dem Betrieb des Allradantriebssystems des Getriebes. Eine detaillierte Diagnose aller Sensoren und Anschlüsse ist erforderlich. Die Ursache des Problems kann eine Fehlfunktion des Steuergeräts für die Mittendifferenzialsperre sein.
B2281Der Fehler weist auf eine Fehlfunktion des Getriebes hin, insbesondere auf ein Problem beim Umschalten des Wählhebels in den „Park“-Modus.

Mögliche Gründe:

  • Fehlfunktion des Geschwindigkeitsschaltsensors;
  • Ausfall des Zahnradantriebs;
  • Beschädigung des Kabels oder eines seiner Kontakte;
  • Softwarefehler des Steuergeräts oder Verwendung einer alten Softwareversion (Software);
  • mangelnde Kommunikation zwischen den Motor- und Getriebesteuermodulen.
C1299Allradantriebssteuerung abbrechen. Die Ursache des Problems muss im Kupplungssystem und der Getriebeeinheit gesucht werden. Die Fehlfunktion kann in einem Ausfall eines der Getriebe- oder Drehmomentwandlersensoren bestehen.
P0504Der Code P0504 bei Toyotas mit V30-Motor und anderen Motoren weist auf eine Fehlfunktion im Steuergerät der Getriebeeinheit hin
P0909Der Code P0909 steht wörtlich für „Steuerfehler des Wippenauswahlmechanismus“.

Mögliche Ursachen der Störung:

  • Auswahlmechanismus-Hubsensor;
  • fehlerhafter Betrieb der Wählantriebseinheit und der Geschwindigkeitsschalterbaugruppe (Systemelektromotor);
  • Fehlfunktion des Automatikgetriebemoduls;
  • Schäden oder Verschleiß am Schaltgelenk oder der Gabelstange.
P0910Das Erscheinen des Codes 0910 kann auf folgende Probleme zurückzuführen sein:
  • Fehlfunktion der Antriebsvorrichtung zur Auswahl und Umschaltung der Geschwindigkeiten in der Baugruppe;
  • Kurzschluss in der Leitung des Getriebe-Elektromotors;
  • Probleme beim Betrieb des TCM-Moduls.
P1732Bei Camry SV32, V50 und anderen Versionen erscheint dieser Code, wenn die Parametergrenze der Übertragungseinheit erreicht wurde. Der Benutzer muss alle Getriebesensoren überprüfen und eine Geräteschulung durchführen.
CodeMotorstörungen
P00B0Ausfall oder Fehler beim Betrieb des Turbinensteuermoduls oder Probleme beim Betrieb der Turbine der zweiten Reihe selbst. Ein möglicher Grund können Luftlecks sein, daher müssen alle Rohre und Verbindungen des Systems überprüft werden.
P0011Wenn dieser Code bei einem Toyota Avensis 270 oder einem anderen Modell aufleuchtet, deutet dies auf eine falsche Position der Motornockenwelle hin.

Mögliche Ursachen der Störung:

P0012Wenn der Fehler P0012 auftritt, deutet dies auf eine Fehlfunktion der Ventilsteuerung hin. Das Problem kann durch einen niedrigen Motorflüssigkeitsstand im Aggregat entstehen. Das Erscheinen des Codes wird manchmal durch eine falsche Installation der Nockenwelle, des Phasenverstellantriebs oder des Zahnriemens verursacht.

Weitere Einzelheiten zu den zu prüfenden Punkten:

  1. Siebfilter für das Magnetventil des variablen Ventilsteuerungsantriebs. Diese Elemente können verstopft oder zerrissen sein und manchmal sind sie nicht richtig installiert.
  2. Austreten von Motorflüssigkeit an den Sitzflächen der Dichtungen der Gasverteilerventil-Antriebseinheit.
  3. Unterbrechung der Zufuhr von Motorflüssigkeit zum Magnetventil des Antriebsmechanismus.
  4. Unversehrtheit des Zahnriemens auf Verschleiß.
P0015Falsche Ventilsteuerzeiten, Öffnungswinkel zu spät
P0016Der Code P0016 erscheint als Folge einer Verletzung der Beziehung zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle. Die Ursache des Problems kann im Verschleiß der Zahnräder an den Riemenscheiben sowie in fehlerhaften Sensoren liegen, die zweite Option ist jedoch weniger wahrscheinlich. Manchmal tritt der Fehler als Folge von Verschleiß und Dehnung der Steuerkette auf.
P0018Code 0018 meldet eine Phasenfehlanpassung im Gasverteilungssystem
P0104P0104 erscheint, wenn der Luftmassenmesser defekt ist
P0170Beeinträchtigter Kraftstoffhaushalt im Motor. Der Benutzer muss die Ursache für das magere oder fette Gemisch finden und beseitigen.
P0401Geringe Effizienz beim Betrieb des Abgasrückführungssystems. Wenn alle Sensoren intakt sind, müssen Sie die Funktion der Rohre und Schläuche überprüfen – die Ursache des Problems kann ein Luftleck sein. Wenn keine Saugkraft vorhanden ist, sollten Sie die Klemmen überprüfen, da sich möglicherweise eine davon gelöst hat. Wenn diese Maßnahmen nicht zur Behebung der Ursache beitragen, kann es an der Funktion des Mikroprozessormoduls liegen.
P0046Die Kombination P0046 meldet eine Fehlfunktion des Druckregelmagnetventils im Turboladersystem. Die Fehlerursache kann ein Ausfall des Antriebsgebläses sein.
P0048Funktionsstörung des Magnetventils des Turboladerdruckregelsystems. Möglicherweise ist das Signal vom Gebläseantrieb zu hoch.
P0161Bei einem Fahrzeug mit oder ohne LPG-Ausrüstung weist dieser Fehler auf einen Ausfall der Heizkomponente der zweiten Lambdasonde hin. Der Benutzer muss den in der zweiten Bank des Motors installierten Sauerstoffregler überprüfen.
P0171Code P0171 (0171) weist darauf hin, dass das Gemisch in den Zylindern des Triebwerks von Fahrzeugen der Baujahre 1993, 1998, 1999 und anderer Baujahre zu mager ist. Der Benutzer muss die Motorkompression sowie Sensoren überprüfen, die die Gemischbildung beeinflussen können. Dies bezieht sich sowohl auf den Sauerstoffregler als auch auf den Luftmassenstrom- und Druckregler.
P0172Code P0172 weist auf ein überfettetes Luft-Kraftstoff-Gemisch in den Motorzylindern hin
P0174Die Kombination P0174 entsteht durch ein mageres Luft-Kraftstoff-Gemisch
P0175Meldung über ein überfettetes Gemisch in den Zylindern des Triebwerks
P0300Code P0300 bei Toyota 1KZ TE, 3YP LPG und anderen Versionen des Fahrzeugs weist auf mehrere zufällige Aussetzer hin.

Mögliche Ursachen des Problems:

  • falsche Kompression in den Motorzylindern;
  • Luftleck;
  • Beschädigung der Zylinderkopfdichtung oder des Zylinderkopfes;
  • defekter oder verstopfter Luftmassenmesser;
  • Ausfall der Lambdasonde oder Beschädigung eines der Kontakte der Geräte;
  • Kraftstofffilter verstopft;
  • Fehlfunktion des Injektors.
P0301Im ersten Zylinder des Motors wurde eine Fehlzündung festgestellt
P0302Das Steuergerät meldet Aussetzer im zweiten Zylinder des Triebwerks
P0304Das Steuergerät hat Aussetzer im vierten Zylinder des Triebwerks festgestellt
P0345Diese Kombination tritt bei Fahrzeugen des Baujahrs 2004 und anderer Baujahre auf, wenn der Nockenwellenregler ausfällt
P0400Der Fehler P0400 weist auf eine Fehlfunktion im Abgasrückführungssystem hin. Der Benutzer muss alle Sensoren überprüfen und auch die Unversehrtheit der Rohre und Schläuche sicherstellen.
P0418Probleme mit dem Sekundärluftsystem. Der Benutzer muss die damit verbundenen Sensoren bedienen und außerdem sicherstellen, dass keine Lecks vorhanden sind und die Rohre intakt sind.
P0420Die Kombination P0 420 oder 0420 erscheint bei geringer Effizienz des Katalysesystems; das Problem liegt in der ersten Bank des Motors. Das Problem tritt innerhalb von fünf Minuten nach dem Starten des Aggregats auf. Eine mögliche Ursache des Problems kann eine Fehlfunktion des Heizsystems des Sauerstoffreglers sein.
P0430Code P0430 ist mit einer verringerten Effizienz des Katalysesystems verbunden. Das Problem sollte in der zweiten Motorbank gesucht werden.
P0746P0746 erscheint, wenn das Druckmagnetventil falsch eingestellt ist
P0766Code P0766 weist auf eine falsche Einstellung des Magnetschaltgeräts D hin
P0770Fehlfunktion des Magnetventils E
P1130Code 1130 ist auf einen fehlenden Schalter für den beheizten Sauerstoffregler am Einlass zurückzuführen. Das Steuergerät zeigt ein Problem mit dem Steuergerät Nr. 11 an. Der Fehler wird von der Meldung „Adaptive Fuel at Limit“ begleitet.
P1220Die P1220-Kombination weist auf eine Fehlfunktion im Drosselklappensteuerungssystem hin.
P1222Allgemeiner Fehler bei der Drosselklappensteuerung
P1226Code P1226 (1226) weist auf eine falsche Kraftstoffzufuhr hin, was auf eine Fehlfunktion in der Kraftstoffleitung hinweist. Das Problem könnten entweder die Sensoren oder das Leck sein.
P1251Der Fehler weist auf einen erhöhten Luftdruck hin und geht mit einem Nachlassen des Motorschubs einher; mögliche Ursachen für die Fehlfunktion:
  • Ausfall oder Fehlfunktion des elektrischen Pneumatikventils zur Steuerung des Turboladers;
  • Unterbrechung oder Kurzschluss in der Vakuumsteuerleitung;
  • Fehlfunktion des Turboladers;
  • Ausfall des Ventils des Umwälzsystems;
  • Schäden an Vakuumleitungen oder Undichtigkeiten;
  • Fehlfunktion des Netzteilsteuergeräts.
P1264Mögliche Fehlerursachen:
  • Fehlfunktion des Kraftstofffiltergeräts;
  • Leckage oder Lockerung der Kraftstoffleitungsklemmen (Sie müssen die Unversehrtheit der Mutter zum Festziehen der Kraftstoffpumpenabdeckung und des Gehäuses überprüfen);
  • Ausfall der Kraftstoffpumpenvorrichtung.
P1272Falscher Druck in der Kraftstoffleitung, zu niedrig. Wenn der Fehler P1272 (1272) auftritt, müssen Sie die Funktion des entsprechenden Sensors überprüfen und sicherstellen, dass keine Undichtigkeiten vorliegen. Die Ursache des Problems kann ein verstopfter Kraftstofffilter in der Pumpe sein. Manchmal liegt das Problem an verstopften Motoreinspritzdüsen.
P1300Code P1300 oder 1300 weist auf eine Fehlfunktion der ersten Zündspule hin.
P1305Kombination P1305 (1305) erscheint, wenn die zweite Zündspule defekt ist
P1310Die Fehlercodes P1310 oder 1310 stehen im Zusammenhang mit Problemen mit der dritten Zündspule. Die Ursache des Problems kann ein schlechter Kontakt des Geräts mit dem Bordnetz oder der Verteilereinheit sein. In einigen Fällen tritt der Fehler als Folge einer Beschädigung des Hochspannungskabels oder eines Ausfalls der Zündkerze auf.
P1349Der Code P1349 oder 1349 wird aufgrund von Problemen im Zusammenhang mit dem Betrieb des VVT-Ventils angezeigt. Möglicherweise gibt das Gerät ein falsches Signal aus oder der Reglerstecker ist beschädigt. Eine detaillierte Diagnose der Kontakte und der Integrität der Stromkreise ist erforderlich. Die Ursache des Problems kann im elektronischen Motorsteuergerät liegen.
P1354Fehler P1354 weist auf eine Fehlfunktion des VVT-Ventils hin, das im rechten-linken Kopf der zweiten Motorbank installiert ist. Oft lässt sich dieses Problem durch eine Neuanordnung der Elemente lösen. Wenn diese Schritte nicht helfen, müssen Sie das Gerät wechseln.
P1545Die Drosselklappensteuerung reagiert nicht auf das Gaspedal
P1604Code P1604 (1604) erscheint bei Fahrzeugen der Baujahre 1992, 1997, 1993 und anderen Jahren, wenn der Versuch, den Motor zu starten, fehlschlägt.

Mögliche Ursachen der Störung:

  • Batterieentladung oder -schäden;
  • Fehlfunktion des Zündschalters oder des Start-/Stopp-Systems;
  • regelmäßige Verwendung von minderwertigem Kraftstoff;
  • Probleme mit der Wegfahrsperre;
  • Fehlfunktion des Diebstahlsicherungssystems;
  • kritischer Motorschaden;
  • Einer der Filter, die den Start beeinträchtigen, ist verstopft.
  • defekte Einspritzdüsen oder Sauerstoffsensoren.
P1605Code P1605 weist auf ein falsches Motorleerlaufsignal hin. Die Ursachen für das Problem können vielfältig sein, von Zylinderfehlern bis hin zum Steuergerät. In der Praxis liegt der Kern des Fehlers meist in einer Fehlfunktion des Klopfsensors.
P1760Fehler P1760 weist auf eine Beschädigung der Verkabelung oder einen Ausfall des Linearmagnetventils für den Druckregelkreis hin. Es ist möglich, dass das Gerät in einer der Positionen liegt.
P2006Funktionsstörung des Antriebsmechanismus zur Änderung der Geometrie des Ansaugkrümmers in der ersten Reihe des Motors. Das Gerät steckt in der geschlossenen Position fest. Es ist notwendig, die Funktion des Mechanismus im Detail zu überprüfen und das Gerät auszutauschen, wenn er nicht funktioniert.
P2008Wenn bei Fahrzeugen des Baujahrs 2005 und anderer Modelljahre der Fehler P2008 auftritt, meldet das Steuergerät das erste Dämpfersteuerventil.
P2111Fehler P2111 ist mit Problemen im Drosselklappensteuerungssystem verbunden. Der Mechanismus kann in der geöffneten oder geschlossenen Position blockieren. Höchstwahrscheinlich muss das Laufwerk oder die gesamte Baugruppe ausgetauscht werden.
P2112Bei Raf 4-Fahrzeugen der ersten Generation, 4WS, D4D und anderen Versionen weist Code 2112 auf Probleme beim Betrieb des Drosselklappenantriebs hin. Die Ursache der Fehlfunktion kann der Elektromotor des Mechanismus oder das Hängenbleiben des Produkts im geschlossenen oder geschlossenen Zustand sein.
P2118Die Kombination P2118 (2118) weist auf eine Fehlfunktion im Drosselklappenantriebsmechanismus hin. Eine detaillierte Diagnose des Knotenleitsystems – ETCS ist erforderlich. Wenn der Mechanismus instabil ist, kann dies bei niedriger Spannung dazu führen, dass der Strom zum Netzteil unterbrochen wird. Möglicherweise ist das ETCS-Sicherheitselement, die Batterie oder deren Anschlüsse defekt.
P2149Code 2149 erscheint, wenn ein Kabelbruch oder eine andere Fehlfunktion im Zusammenhang mit einem falschen Signal vorliegt. Am Kraftstoffinjektor B wird ein falscher Impuls erkannt.
P2195Code P2195 oder 2195 erscheint, wenn das Luft-Kraftstoff-Gemisch mager ist. Das Steuergerät gibt an, dass das Problem durch die Messwerte des ersten in Reihe 1 installierten Sauerstoffreglers verursacht wird. Möglicherweise ist die Lambdasonde selbst defekt.
P2197Abmagerung des Luft-Kraftstoff-Gemisches. Die Nachricht wird von der ersten Lambdasonde empfangen, die sich in der zweiten Zylinderreihe befindet.
P2440Fehlfunktion des Schaltventils des Sekundärlufteinspritzsystems. Der Mechanismus klemmt in der geöffneten Position und erfordert eine detaillierte Überprüfung.
P2442Fehler P2442 weist darauf hin, dass die Ventile der Sekundärluftzufuhr offen stecken bleiben.
C1201Der Betrieb des Leistungsteils wird vom Steuergerät als fehlerhaft bewertet. Motordrehzahl liegt deutlich unter dem zulässigen Grenzwert. Wenn Fehler C1201 (1201) auftritt, muss der Fahrer eine Diagnose der Wellen und des Leerlaufdrehzahlsensors durchführen. Der Grund kann im Aggregat selbst liegen, beispielsweise in einer Beschädigung des Zylinderkopfes oder der Dichtung.
C1227Beschädigung der Verkabelung des Magnetventils SA3. Die Steuereinheit zeigt an, dass das vom Mikroprozessor empfangene Signal des Geräts nicht den normalisierten Indikatoren entspricht.
C1298Fehler C1298 ist mit einer Fehlfunktion des Druckregelmagnetventils verbunden. Wenn der Mechanismus intakt ist, sollte das Problem in der Verkabelung oder im Allradantriebssteuermodul liegen.
C1360Ausfall des im Hauptbremszylinder eingebauten Drucksensors
C1733Fehlfunktion des Höhensteuerungsmagnetventils
C1776Ausfall des vorderen Geschwindigkeitssensors. Das Motorsteuergerät erkennt ein falsches Signal vom Steuergerät.
Fehlercode

Fehlfunktionen des Sensors

P2A00Ausfall des ersten Sauerstoffreglers
P0031Der Code P0031 weist auf Probleme mit der Lambdasonde hin. Der Benutzer muss den Sauerstoffregler am Verteilergerät überprüfen.
P0051Fehler P0051 weist auf eine Fehlfunktion des am Ansaugkrümmer installierten Sauerstoffreglers hin. Die Ursache des Problems kann auch eine Beschädigung der Verkabelung, ein Kurzschluss oder eine Oxidation der Kontakte sein. Eine detaillierte Überprüfung der Stromleitung und der Qualität der Verbindung zum Bordnetz ist erforderlich.
P0105Fehlercode des Luftdruckreglers. Es ist notwendig, den Sensor selbst sowie seinen Kontakt mit dem Bordsystem zu überprüfen.
P0115Dieser OBD2-Fehlercode bei Toyota 5A, Prado 90, E120 und anderen Versionen weist auf eine Fehlfunktion des Kühlmitteltemperaturreglers hin. Es ist notwendig, die Funktion des Sensors zu überprüfen, insbesondere seine Kontakte mit der Verkabelung.
P0120Fehler 0120 erscheint, wenn einer der Sensoren – die Position der Drosseleinheit oder des Gaspedals – nicht richtig funktioniert oder defekt ist. Wenn beide Geräte ausfallen, sind Funktionsstörungen des Aggregats möglich – verminderte Traktion, „Leistungseinbrüche“, mangelnde Reaktion auf das Treten des Pedals. Ein möglicher Grund kann eine fehlerhafte Verkabelung sein, an die der Controller angeschlossen ist.
P0121Fehlercode des Gaspedalpositionsreglers. Wenn der Sensor ordnungsgemäß funktioniert, kann die Ursache in Problemen bei der Funktion der Drosselklappe liegen, da bei der Funktion des Geräts eine geringe Leistung festgestellt wurde.
P0125Das Mikroprozessormodul hat die verringerte Kältemitteltemperatur registriert, um das System in einem geschlossenen Kreislauf zu steuern. Die Ursache der Störung P0125 sollte in der Lambdasonde oder dem Thermostat gesucht werden.
P0131Fehlfunktion des ersten Sauerstoffreglers; eine Diagnose seiner Verkabelung ist ebenfalls erforderlich
P0137Das Motorsteuergerät hat ein reduziertes Signal vom Ausgangsregler der Lambdasonde erkannt. Dies bezieht sich auf das zweite Gerät, das in der ersten Bank des Motors installiert ist.
P0156Fehler P0156 bei Toyota Mark II, X, Verso 14D und anderen Versionen meldet einen Ausfall der zweiten Lambdasonde, die in Bank 2 installiert ist.
P0330P0330 ist mit einer Beschädigung der Stromverkabelung des zweiten Klopfsensors verbunden. Wenn das Gerät ausfällt, wird es schwierig, den Motor zu starten, manchmal springt der Motor überhaupt nicht an. Im Leerlauf drosselt das Aggregat.
P0500Code P0 500 (0500) erscheint als Folge einer Fehlfunktion des Geschwindigkeitssensors. Informationen zur Geschwindigkeitsbegrenzung werden möglicherweise falsch auf dem Tacho angezeigt und die Nadel springt möglicherweise.

Um das Problem zu beheben, wird Folgendes empfohlen:

  1. Überprüfen Sie die Unversehrtheit der Anschlüsse am Block, der den Sensor mit dem Armaturenbrett verbindet. Möglicherweise hat sich der Kontakt gelöst und muss neu verbunden werden.
  2. Diagnostizieren Sie die Integrität des Kabels, über das der Sensor mit dem Kombiinstrument verbunden ist.
  3. Überprüfen Sie die Qualität der Verbindung zwischen Controller und Übertragungseinheit.
  4. Führen Sie eine Diagnose der Kontakte auf Kurzschlüsse durch.
P0505Code 0505 erscheint, wenn der Leerlaufdrehzahlsensor ausfällt. Wenn dieses Problem auftritt, funktioniert der Motor des Fahrzeugs instabil und es sind Geschwindigkeitssprünge möglich.
P0556Bei Toyotas von 2006 und anderen Modelljahren weist dieser Code auf Probleme beim Betrieb des Drucksensors im Bremskraftverstärkerkreis hin. Das Gerät empfängt ein Signal, das nicht den normalisierten Indikatoren entspricht. Höchstwahrscheinlich muss der Sensor selbst ausgetauscht werden.
P0776Fehlfunktion des Magnetventils B des Druckregelsystems
P0793Das Mikroprozessormodul hat Probleme mit dem Geschwindigkeitsregler der Getriebeeinheit erkannt. Möglicherweise liegt eine beschädigte Verkabelung oder ein falscher Widerstand in der Leitung vor, der zu einem Kurzschluss der Kontakte geführt hat. Manchmal liegt die Ursache in einer fehlerhaften Parkpositionssteuerung.
P0915Diskrepanz in den Messwerten der Haupt- und Zusatzschaltsensoren
P0919Fehler bei der Schaltpositionssteuerung
P1100Die Kombination ist mit Betriebsunterbrechungen des Luftmassenmessers verbunden. Sie müssen den Betrieb des Geräts überprüfen und sicherstellen, dass der Controller nicht verstopft ist. Wenn der Sensor verstopft ist, muss er gereinigt werden; hierfür können Sie ein spezielles Produkt für Vergasermotoren verwenden.
P1116Ausfall des Kühlmitteltemperatur-Kontrollsensors. Es wird empfohlen, die Qualität des Kontakts zwischen dem Gerät und der Verkabelung sowie die Unversehrtheit der Stromleitung zu überprüfen.
P1121Code 1121 erscheint als Folge einer Fehlfunktion des am Gaspedal installierten Sensors. Der Positionsregler des Geräts sendet ein falsches Signal an das Mikroprozessormodul. Eine detaillierte Überprüfung des Reglers ist erforderlich.
P1125Allgemeine Fehlfunktion des Drosselklappensensors
P1128Ausfall des oberen Sauerstoffsensors mit Heizelement
P1150Die Steuereinheit kann den in der zweiten Einheit installierten Sauerstoffregler-Vorheizschalter nicht erkennen
P1250Code 1250 bei Toyota T22, T25 und anderen Versionen kann bei zwei Fehlfunktionen auftreten:
  • Fehlfunktion des Ladedruckreglers, Sensorparameter liegen nicht im Bereich normierter Werte;
  • Funktionsstörungen der Turbolader-Antriebseinheit.
P1336Der Fehlercode weist auf einen Ausfall des Kurbelwellen-Positionssensors hin, die Ursache des Problems kann jedoch darin liegen, dass der Zahnriemen einen oder mehrere Zähne übersprungen hat. Es ist notwendig, die Unversehrtheit des Riemens zu überprüfen und ihn auszutauschen, wenn er überdehnt ist.
P1346Code P1346 (1346) weist auf eine Fehlfunktion im Nockenwellenpositionsregler hin. Möglicherweise liegt eine Fehlfunktion der Ventilsteuerung vor. Es ist eine detaillierte Überprüfung des Sensors sowie der Verkabelung, über die er angeschlossen ist, erforderlich.
P1520Code P1520 (1520) steht im Zusammenhang mit einer Fehlfunktion des hinteren Bremslichtschalters. Mögliche Fehlerursachen:
  • Beschädigung der Stromkabel des Sensors oder der in den Bremslichtern eingebauten Glühbirnen;
  • Ausfall des Relais oder der Sicherheitsvorrichtung der optischen Elemente;
  • Beschädigung des Sicherungssockels oder der Kontakte;
  • Fehlfunktion des am Bremspedal installierten Sensors;
  • Probleme mit der Steuereinheit.
P2238Der Fehlercode P2238 (2238) steht im Zusammenhang mit einer Fehlfunktion des ersten Motorsauerstoffreglers. Eine Diagnose des Lambdasondenanschlusses ist erforderlich, da das vom Regler kommende Signal möglicherweise zu niedrig ist.
P2241Der Code P2241 weist auf eine Fehlfunktion der zweiten Lambdasonde auf der rechten Seite hin
P2714Code P2714 weist auf eine Fehlfunktion des Magnetventils im Automatikgetriebe hin. Eine detaillierte Überprüfung des Kontrollkästchens ist erforderlich. Es wird empfohlen, die Diagnose mit den Sensoren zu starten.
P2716Code P2716 erscheint als Folge einer elektrischen Fehlfunktion des Druckregelventils „Magnet D“
B1100Ausfall oder Fehlfunktion der Airbag-Steuereinheit. Es wird empfohlen, alle vom Steuergerät kommenden Kabel zu diagnostizieren. Die Ursache des Problems liegt möglicherweise nicht am Sensor, sondern an einer schlechten Verbindung oder einem schlechten Kabel.
B1153Code B1153 oder 1153 erscheint, wenn der Sitzpositionsregler defekt ist. Es ist notwendig, die Sensoren am Fahrer- und Beifahrersitz zu überprüfen. In der Praxis ist die Ursache der Störung meist ein Kabelbruch oder ein unterbrochener Kontakt.
B1421Code B1421 (1421) weist auf eine Fehlfunktion des auf der Beifahrerseite installierten Solarstrahlungsreglers hin
B1693Ausfall des Seitenairbag-Störungscontrollers auf der Fahrerseite
B1811Code 1811 weist auf Probleme mit dem SRS-Sicherheitssystem hin. Die Ursache der Fehlfunktion kann eine Beschädigung des Spiralkabels oder des Airbagsensors sein. Es wird empfohlen, eine detaillierte Diagnose aller Komponenten des Sicherheitssystems durchzuführen, beginnend mit dem Steuermodul und den Controllern.
B1901Unterbrochene oder beschädigte Stromleitung zur Zündpille des Gurtstraffers vorne rechts
B2611Ausgang vom Teleskoppositionsregler
B2780Bei Toyota Corolla AE, Yaris und anderen Modellen erscheint dieser Diagnosecode, wenn der Schlüssel-Entriegelungsschalter defekt ist oder nicht richtig funktioniert. Das Gerät befindet sich nicht im Aktivierungszustand und der Zündschalter selbst ist auf den EIN-Modus eingestellt. Es ist notwendig, den Entriegelungsschalter, die Unversehrtheit der Verkabelung und des Schlüsselsteuergeräts zu überprüfen.
C0200Gründe für das Erscheinen des Codes C0200:
  • Fehlfunktion des linken oder rechten vorderen Motordrehzahlreglers;
  • Beschädigung der Verkabelung, die den Regler versorgt;
  • Fehlfunktion des Rotorgeschwindigkeitsmechanismus;
  • Fehler bei der Installation des Sensors;
  • Fehlfunktion der Bremsaktuator-Steuermodulbaugruppe (ABS).
C0205Code C0205 steht im Zusammenhang mit einer Fehlfunktion des Motordrehzahlsensors vorne links
C0210Code C0210 erscheint als Folge einer Fehlfunktion des rechten Hinterradgeschwindigkeitsreglers. Es kann zu Schäden an der Verkabelung oder dem Rotormechanismus des Geräts kommen. Manchmal ist das Problem auf eine falsche Installation des Steuergeräts und eine Fehlfunktion des Bremssystemsteuergeräts zurückzuführen.
C0215Funktionsstörungen des ABS-Sensors am hinteren linken Elektrorad
S1202Probleme mit dem Bremsflüssigkeitsstandregler. Wenn ein solcher Fehler auftritt, wird möglicherweise eine Meldung auf dem Armaturenbrett des Fahrzeugs angezeigt, die darauf hinweist, dass sich nicht genügend Verbrauchsmaterialien im Tank befinden. Der Benutzer muss die Flüssigkeitsmenge überprüfen und gegebenenfalls nachfüllen. Die Ursache des Problems kann ein Bruch in der Verkabelung sein, die den Sensor versorgt.
S1207Ausfall des am linken Hinterrad verbauten Antiblockiersystem-Controllers
C1231Code C1231 steht im Zusammenhang mit einer Fehlfunktion des ABS-Systems. Wenn Fehler 1231 auftritt, muss der Benutzer eine Diagnose der Lenkradverstellung durchführen. Möglicherweise ist der Sensor defekt oder die Verkabelung beschädigt.
C1246Code C1246 steht im Zusammenhang mit einer Fehlfunktion des Druckreglers im Hauptzylinder des Motors. Bei Fehler C 1246 muss die Verkabelung auf Integrität überprüft werden und wenn der Stromkreis nicht defekt ist, muss der Sensor ausgetauscht werden.
C1256Der Fehler C1256 erscheint, wenn Probleme mit dem Betrieb des Hydrospeichers vorliegen. Der Druck im Gerät ist zu niedrig, die Ursache kann aber auch an einem falschen Signal der Mechanik liegen.
C1268Code C1268 erscheint, wenn der Gangpositionssensor defekt ist
C1290Ausfall des Lenkradwinkelreglers
C1336Die Kombination C1336 entsteht durch einen Ausfall des Sensorelements des Spurstabilitätssystems
C1406Fehler C1406 tritt als Folge eines Fehlers oder einer fehlerhaften Funktion des ABS-Sensors auf. Gemeint ist das Gerät am linken Vorderrad. Es wird empfohlen, die Integrität der an die Steuerung angeschlossenen Anschlüsse zu überprüfen, da der Fehler häufig mit verschmutzten Kontakten zusammenhängt.
C1407Fehlfunktion des Antiblockiersensors hinten rechts. Die Ursache des Problems kann ein Kurzschluss der Kontakte oder ein offener Stromkreis sein.
C1422Der Fehlercode C1422 weist auf einen Fehler des im Hauptzylinder des Motors installierten Steuergeräts hin.
C1433Code C1433 weist auf eine interne Fehlfunktion im Lenkwinkelregler hin. Der Fehler könnte nach dem Austausch des Lenkkardans oder anderen Reparaturmaßnahmen auftreten. Der Grund kann eine physikalische Fehlfunktion des Sensorelements sein. Möglicherweise ist der Drehwinkel des Sensors in einer bestimmten Position hängengeblieben.
C1541Ausfall des Hinterrad-Lenkwinkelreglers. Wenn ein solcher Fehler auftritt, leuchtet häufig die Check Engine-Anzeige sowie das P/S-Symbol auf dem Display auf. Wenn der Fehler C1541 auftritt, müssen Sie das Gerät überprüfen und, falls es intakt ist, eine Diagnose der Verkabelung und Anschlüsse durchführen.
C2126Als das Mikroprozessormodul im Hauptmodus arbeitete, empfing das Gerät die Senderkennung nicht. Die Gründe für die Probleme können vielfältig sein, sie hängen jedoch alle mit der Funktion der Sensoren zusammen. Die Nummer und der Name des Reglers werden nicht angezeigt, daher müssen Sie alle Regler überprüfen, deren korrekte Funktion fraglich ist.
Fehlercode

Elektrische und elektronische Fehler

P264ADas Steuergerät meldet eine Beschädigung der Verkabelung oder eine Trennung des Blocks vom Ventilhebel-Aktuator-Positionseinsteller A. Dies bezieht sich auf Geräte, die in der ersten Zylinderreihe installiert sind.
P0010Beschädigung der Verkabelung des Nockenwellen-Positionsreglers A
P0057Wenn der Code P0057 (0057) erscheint, meldet das Mikroprozessormodul eine Beschädigung der Stromversorgungsverkabelung des Sauerstoffsensor-Heizgeräts. Dies bezieht sich auf die zweite Lambdasonde, die in Reihe 2 installiert ist. Zunächst müssen Sie die Unversehrtheit des Steckers und der Verkabelung überprüfen. Der Sauerstoffsensor kann ausfallen, wenn das Fahrzeug regelmäßig mit minderwertigem Kraftstoff betankt wird.
P0110Die Kombination P0110 ist mit einer beschädigten oder defekten Verkabelung des Ansauglufttemperaturreglers verbunden
P0100Code P0100 erscheint, wenn ein Fehler in der Verkabelung vorliegt, die den Luftmassenmesser versorgt
P0102Falscher Impuls oder kein Signal vom Luftmassenmesser
P0118Erhöhtes Signal vom Frostschutztemperaturregler im Kühlsystem. Die Netzspannung ist zu hoch, was an einem Kabelkurzschluss oder einem defekten Sensor liegen kann.
P0138Die Kombination P0138 ist eine Folge eines erhöhten Impulses, der im Stromkreis des zweiten Sauerstoffreglers aufgezeichnet wurde. Dies bezieht sich auf das in der ersten Bank installierte Gerät.
P0037Code P0037 oder 0037 erscheint als Folge einer Beschädigung der Verkabelung, die an das Heizgerät des Sauerstoffreglers angeschlossen ist. Gemeint ist die zweite Lambdasonde, die in der ersten Motorbank verbaut ist. Das Steuergerät meldet ein reduziertes Signal vom Sensor.

Mögliche Ursachen der Störung:

  • das Heizelement ist ausgefallen;
  • die Sicherung der Lambdasonde ist durchgebrannt;
  • die Verkabelung, die den Sensor versorgt, ist beschädigt oder es ist ein Kurzschluss im Stromkreis aufgetreten;
  • der Kontakt an der Stromversorgung des Controllers ist oxidiert;
  • Das ECM-Motorsteuergerät ist ausgefallen oder funktioniert nicht ordnungsgemäß.
P0038Das Steuermodul hat eine zu hohe Spannung am Stromkabel des Heizgeräts des zweiten Sauerstoffsensors festgestellt. Es ist notwendig, den Controller in der ersten Bank des Motors zu überprüfen.
P0045Ein Fehler kann mit folgenden Symptomen einhergehen:
  • Stoppen des Motors im Leerlauf;
  • Schwierigkeiten beim Starten des Motors;
  • „Verdreifachung“ des Aggregats beim Bergauffahren;
  • Drehzahlstöße.

Ursache des Fehlers ist eine Beschädigung der elektrischen Leitung des Ladedruckregelventils des Antriebsladers.

P0047Der Fehler P0047 tritt bei Corolla AE 100, Premium 7A und anderen Modellen auf, wenn das vom Druckregelmagnetventil des Turboladersystems ausgehende Signal reduziert wird
P0113Erhöhtes Signal im Stromkreis des Lufttemperaturreglers am Einlass
P0134Wenn dieser Fehler auf dem Display erscheint, kann das Antriebsstrangsteuermodul das vom Lambdasondenregler kommende Signal nicht erkennen. Wir brauchen eine Diagnostik der Pulsaktivität.
P0135Der Code P0135 wird vom Steuergerät aufgrund einer Fehlfunktion im Stromkreis der Heizvorrichtung des ersten Sauerstoffsensors behoben. Der Regler befindet sich in Bank 1 des Motors.
P0136Der Fehler P0136 hängt mit einem Defekt in der Verbindungsleitung des zweiten Sauerstoffreglers in der ersten Bank des Motors zusammen
P0141Der Fehler P0141 ist mit einer Beschädigung der Verkabelung des Heizgerätekreises der zweiten Lambdasonde verbunden. Es ist notwendig, den Sensor in der zweiten Reihe des Motors zu überprüfen.
P0155Der Fehler P0155 (0155) ist mit einer Beschädigung der Leitung des Heizgeräts der ersten Lambdasonde in der zweiten Bank verbunden. Es ist möglich, dass der Strom auf der Netzleitung des Geräts nicht den genormten Werten entspricht. Wenn die Spannung im Stromkreis sinkt, muss das Kabel überprüft und ersetzt werden.
P0158Wenn die Prüfung aktiviert ist und dieser Fehler auftritt, bedeutet dies einen erhöhten Pegel des Ausgangsimpulses der zweiten in Bank 2 installierten Lambdasonde
P0191Der Code P0191 bei Toyota Camry 30, Cruiser PCS und anderen Modellen erscheint, wenn die Verkabelung beschädigt ist oder das vom Kraftstoffdrucksensor kommende Signal von schlechter Qualität ist
P0192Wenn der Code P0192 erscheint, zeigt das Mikroprozessormodul ein reduziertes Signal vom Druckregler an. Gemeint ist der im Kraftstoffverteiler verbaute Sensor.
P1497Ausfall des ersten Ansaugtemperaturreglers; der Sensor empfängt ein falsches Signal
P0200Beschädigung des Stromkreises eines der Injektoren. Da keine Teilenummer angegeben ist, muss der Benutzer alle Artikel überprüfen.
P0325Der OBD-Code 0325 bei Toyotas der Baujahre 2009, 2010, 2007 und anderen Baujahren ist mit Problemen im Stromkreis des Klopfreglers Nr. 1 verbunden. Wenn ein solcher Fehler auftritt, ist ein fehlerhafter Betrieb des Motors möglich – Auslösen des Aggregats, Sprünge in der Leerlaufdrehzahl usw.
P0335Code P0335 (0335) weist auf eine Beschädigung des Stromkreises des Kurbelwellen-Positionssensors (CV oder DPKV) hin.
P0340Wenn der Fehler P0340 auftritt, zeigt das Mikroprozessorgerät eine Fehlfunktion oder Beschädigung des Stromkreises des Nockenwellenpositionsreglers an. Das Erscheinen dieses Codes kann auf verstopfte Kontakte zurückzuführen sein.
P0343Erhöhte Spannung am Stromleitungsabschnitt des Nockenwellenreglers
P0351Code P0351 (0351) weist auf ein Problem im Stromkreis der ersten Zündspule A hin. Das vom Gerät kommende Signal kann erhöht oder verringert sein. Es ist eine detaillierte Überprüfung des Kabels sowie der Spulenstromaufnahme am Verteiler erforderlich.
P0352Code P0352 (0352) weist auf ein Problem im Stromkreis der zweiten Zündspule B hin. Das vom Gerät kommende Signal kann erhöht oder verringert sein. Es ist eine detaillierte Überprüfung des Kabels sowie der Spulenstromaufnahme am Verteiler erforderlich.
P0353Die Störung P0353 (0353) hängt mit der dritten Zündspule C zusammen. Die Schritte zur Diagnose und Behebung des Problems sind ähnlich.
P0354Code P0354 weist auf eine Beschädigung des Stromkreises oder einen Ausfall der vierten Zündspule D hin
P0355Fehlfunktion im Zusammenhang mit der primären oder sekundären elektrischen Leitung der Zündspule E
P0356Die Kombination weist auf eine Beschädigung oder Fehlfunktion des sekundären oder primären Stromkreises der Zündspule „F“ hin.
P0368Code P0368 (0368) beim Toyota Camry 50 und anderen Modellen weist auf eine Fehlfunktion im Betrieb des Auslassnockenwellen-Positionsreglers hin
P0393Kein Signal vom Nockenwellenversteller
P0405Der Mikroprozessor hat ein reduziertes Signal vom ersten Steuergerät im Abgasrückführungssystem erkannt. In Servicehandbüchern wird dieser Sensor mit dem Buchstaben „A“ bezeichnet.
P0443Der Fehlercode P0443 (0443) erscheint, wenn das Kabel, das das Spülventil des Kraftstoffdampferkennungssystems versorgt, defekt ist
P0560Der Code P0560 bei Fahrzeugen der Baujahre 2003, 2013 und anderer Jahre ist mit einer falschen Spannung im Bordsystem des Fahrzeugs verbunden.

Mögliche Ursachen der Störung:

  • Batterieentladung;
  • Beschädigung der Batterie, die zum Austreten von Elektrolyt und deren Funktionsunfähigkeit führte;
  • Oxidation der Batteriepole oder Beschädigung der Klemmen;
  • Fehlfunktion des Generatorgeräts;
  • Ausfall des Reglerrelais;
  • Beschädigung oder Bruch des Antriebsriemens.
P0606Code P0606 erscheint bei Fahrzeugen von 2008 und anderen Modelljahren, wenn die Kommunikation zwischen den ECM- und PCM-Modulen unterbrochen ist. Um den Fehler zurückzusetzen, müssen Sie alle Kabel überprüfen, die die Blöcke verbinden.
P0703Der Fehler P0703 ist mit einer Beschädigung des Stromkreises des Controllers B des Drehmomentreduzierungssystems beim Bremsen verbunden
P0705Der Code P0705 (0705) bei Fahrzeugen der Baujahre 2006, 2008 und anderer Jahre ist mit einer Beschädigung oder einem Bruch der Verkabelung des Getriebesteuergeräts verbunden
P0715Beschädigung der Verkabelung des Drehzahlreglers der Eingangswelle des Automatikgetriebes. Das Problem ist der Betrieb der Drehmomentwandlerturbine.
P0724Der Fehler P0724 ist mit einem erhöhten Signal auf der Steuerungsleitung B zur Reduzierung des Drehmoments beim Bremsen verbunden. Die Schritte zur Diagnose und Behebung des Problems sind die gleichen wie bei anderen Sensoren.
P0748Bei Fahrzeugen des Baujahrs 2011 und anderer Baujahre tritt diese Kombination bei einer Fehlfunktion der elektrischen Komponente des Druckregelventils A auf. Es ist erforderlich, die Funktion der Getriebeeinheit einschließlich aller Anschlüsse und Sensoren zu überprüfen.
P0753Beschädigte oder defekte Verkabelung von Schalter A des Magnetgeräts
P0758Die Kombination 0758 erscheint, wenn die Verkabelung von Schalter B des Magnetgeräts beschädigt ist
P0778Fehler in der Verkabelung des Druckregelmagnetventils
P0810Wörtlich übersetzt wird dieser Code als „Unmöglichkeit einer niedrigen Geschwindigkeit und eines unruhigen Einrückens der Kupplung“. Der Fehler P0810 (0810) kann mit dem Erscheinen der Meldung „Überprüfen Sie das 4WD-System“ auf dem Armaturenbrett einhergehen.

Mögliche Ursachen des Problems:

  • Ausfall der Kupplungsausrückbetätigungsvorrichtung;
  • die Leichtgängigkeit der Gabel bzw. des Ausrücklagers ist beeinträchtigt;
  • Ausfall des Kupplungskorbs;
  • Verwendung von nicht originalen Ersatzteilen zur Reparatur des Systems;
  • Fehler beim Einbau von Teilen;
  • Verwendung eines Steuergeräts mit veralteter Software.
P0812Code P0812 erscheint bei folgenden Fehlern:
  • Leitungsschaden oder Kurzschluss am Kabel des Rückfahrlichtschalters;
  • Ausfall des Schaltmechanismus-Fahrreglers;
  • Ausfall des Wegsensors des Auswahlmechanismus;
  • eine Fehlfunktion des TCM-Moduls oder ein Softwarefehler in seinem Betrieb;
  • Der Rückfahrlichtschalter ist defekt.
P0900Bei Toyota Yaris-Fahrzeugen und anderen Modellen erscheint der Code P0900 (0900) als Folge eines Bruchs in der Stromleitung, die den Kupplungsaktuator versorgt
P0907Beschädigung oder Fehlfunktion der Kipphebel-Auswahlpositionsleitung
P0917Die vom Schaltwegsensor kommende Spannung bleibt während einer Fahrt auf einem hohen Niveau. Es ist notwendig, die Funktion des Controllers und seines Stromkreises zu überprüfen. Sie sollten auch das Steuergerät des Automatikgetriebes (Automatikgetriebe) diagnostizieren.
P0999Die wörtliche Interpretation des Codes lautet „erhöhtes Signal auf der Steuerleitung des Gangschaltmagnetventils erkannt“. Die Ursache des Problems kann ein Kurzschluss nach Plus sowie eine Fehlfunktion eines der Steuergeräte sein.
P0974Erhöhtes Signal oder kurzgeschlossene Verkabelung in der Stromleitung des Gangschaltmagnetventils A
P1047Fehlfunktion des Valvematic-Steuermoduls. Die Mikroprozessoreinheit hat einen Fehler im Geräteeinstellungsparameter erkannt. Die Ursache des Problems kann eine Beschädigung des Stromkreises der ersten Reihe sein.
P1049Ausfall oder Beschädigung der internen Leitung des Valvematic-Steuermoduls. Das Problem sollte in der Baugruppe des stufenlosen Ventilhubreglers in der ersten Reihe liegen. Die Ursache der Störung kann in falsch eingestellten Betriebsparametern des Steuergeräts liegen. Das Problem kann ein Kurzschluss zwischen den Windungen im Elektromotor des Geräts sein.
P1105Das Mikroprozessormodul hat einen Kurzschluss an +12 Volt im Stromkreis des Heizelements eines der Sauerstoffsensoren festgestellt
P1115Beschädigung der Stromleitung des Heizgeräts des Frostschutztemperatursensors
P1126Defekte Verkabelung oder Kurzschluss in der Stromleitung der Magnetkupplung
P1127Fehlerhafte oder unterbrochene Stromleitung der ETCS-Stromversorgungs-Antriebseinheit
P1133Das Steuergerät meldet eine Fehlfunktion im Ansprechverhalten des Stromkreises des A/F-Reglers
P1135Das Auftreten der Kombination P1135 oder 1135 ist mit einer Beschädigung oder einem Bruch in der Stromleitung der Heizvorrichtung des Sauerstoffreglers F verbunden
P1155Die Kombination P1155 (1155) erscheint, wenn eine Störung in der Heizvorrichtung der Lambdasonde in der zweiten Bank des Motors vorliegt. Wenn die Verkabelung intakt ist, muss die Ursache in einer verschlissenen Isolierung oder einem nicht angeschlossenen Stecker gesucht werden.
P1200Die Kombination P 1200 weist auf eine Beschädigung des Stromkreises eines der Injektoren hin. Die genaue Artikelnummer ist nicht vermerkt, daher muss der Nutzer alle Geräte überprüfen.
P1215Die Kombination P1215 meldet einen Schaden an der Verkabelung, die das Motorsteuergerät versorgt
P1228Der Fehlercode P1228 steht im Zusammenhang mit Problemen mit der Kraftstoffpumpe. Der Benutzer muss zunächst den Stromversorgungskreis des Pumpgeräts überprüfen, da die Ursache in einem Kurzschluss in der Leitung liegt.
P1229Der im Primärkreis des Leistungsrelais erkannte Impuls ist zu hoch
P1315Code 1315 steht im Zusammenhang mit einer Beschädigung der Stromleitung der vierten Zündspule
P1335Fehler 1335 bei Toyotas von 2006, 2008 und anderen Modelljahren weist auf Probleme mit der Kurbelwellensteuerung hin. Das Signal des Sensors verschwindet drei Sekunden nach dem Starten des Aggregats.
P1343Der Fehlercode weist auf ein erhöhtes Signal vom Nockenwellenpositionsregler A hin
P1345Fehlfunktion des Kabels des Nockenwellen-Positionsreglers
P1550Fehlerhafte oder beschädigte Verkabelung des Batteriestromreglers. Die Ursache des Problems kann in der Batterie selbst liegen.
P1566Fehler aufgrund fehlerhafter Verkabelung oder Beschädigung der Stromleitung des Hauptschalters der Geschwindigkeitsregelung
P1589Code P1589 erscheint mit den folgenden Problemen:
  • Das Steuergerät hat die Nullposition des Verzögerungsreglers nicht kalibriert.
  • die Fahrzeugposition wurde während der Kalibrierung nicht stabilisiert;
  • das SRS-Steuermodul ist defekt oder arbeitet zeitweise;
  • Das Steuergerät ist ausgefallen oder funktioniert nicht richtig.
P1603Fehlerhaftes internes EEEPROM-Speichermodul. Eine detaillierte Diagnose der Mikroprozessoreinheit ist erforderlich.
P1633Ausfall oder Fehler im Betrieb des elektronischen Drosselklappensteuerungssystems
P1653Fehler 1653 hängt mit einem Problem mit dem Stromkreis SCV58 zusammen
P1656Code P1656 (1656) erscheint, wenn der Stromkreis des OCV-Ölregelventils fehlerhaft oder beschädigt ist. Dies bezieht sich auf das in der ersten Bank installierte Element.
P1660Bei Toyotas der Baujahre 2004, 2007 und anderen Baujahren tritt die P1660-Kombination als Folge einer Beschädigung des Stromkreises zur Steuerung des Entlüftungssystems auf
P1667Fehlerhafte oder beschädigte Stromverkabelung des TCV-Moduls
P1705Beschädigung der Verkabelung des direkten Kupplungsgeschwindigkeitsreglers. Der Grund kann ein Kurzschluss sein, da vom Gerät ein Signal empfangen wird, das nicht den normierten Parametern entspricht.
P1725Beschädigung oder Bruch in der Verkabelung, die den Geschwindigkeitsregler versorgt
P1730Ausfall des Geschwindigkeitsreglers oder Beschädigung der Verkabelung, die den Sensor versorgt
P1750Der Code P1750 wird aufgrund einer Fehlfunktion im Steuergerät des Bremssystems angezeigt. Das Problem ist entweder ein defekter Bremsmechanismus oder ein defektes ABS.
P1780Das Signal am Stromkabel des Getriebeschalters liegt während der Eigendiagnose außerhalb der zulässigen Grenzen. Die Ursache des Problems könnte das TCS-Getriebesteuergerät sein.
P1801Fehler im Betrieb des Motorblockers. Der Benutzer muss die Batterie im Schlüssel überprüfen und sicherstellen, dass alle Kontakte und Kabel intakt sind. Wenn im Auto ein Diebstahlschutzsystem installiert war, kann die Ursache des Problems im Konflikt mit der serienmäßigen Wegfahrsperre liegen. Um das Problem zu beheben, müssen Sie ein zusätzliches Bypass-Modul installieren.
P2103Das Mikroprozessormodul hat einen Kurzschluss in der Stromleitung des Drosselklappensteller-Relais erkannt
P2109Der Code P2109 erscheint, wenn die Eigenschaften der Mindestbegrenzung des Gaspedals oder des Drosselklappenreglers nicht der Norm entsprechen
P2121Fehlfunktion des Gaspedals oder der Drosselklappensteuerung. Der Fehlercode weist darauf hin, dass der Regler einen falschen Strom abgibt, der nicht den normalisierten Parametern entspricht.
P2123Fehler P2123 hängt mit einem elektrischen Problem bei der Betätigung der ersten Gaspedalsteuerung zusammen. Die Ursache des Problems kann ein Kurzschluss der Kontakte an +12 der Batterie sein.
P2138Ausfall des ECM-Moduls. Die Ursache des Problems ist in manchen Fällen eine Fehlfunktion des Gaspedalstellungssensors.
P2196Der Fehler P2196 weist darauf hin, dass die Ausgangsspannung des Heizelements der Lambdasonde im Leerlauf des Motors auf dem gleichen Niveau von mindestens 0,4 Volt bleibt. Dies weist auf eine schlechte Signalqualität hin.
P2237Code P2237 steht im Zusammenhang mit einer Beschädigung der Heizungsverkabelung des ersten Sauerstoffreglers. Es ist notwendig, die Kabel des in der ersten Motorbank installierten Geräts zu überprüfen.
P2240Dieser Fehler bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe aus dem Baujahr 1988 und anderen Baujahren hängt mit einem offenen Stromkreis in der Stromleitung des Lambdasensors zusammen. Der Benutzer muss die Funktion der im zweiten Block installierten Lambdasonde 1 überprüfen. Das Steuergerät stellt fest, dass der Pumpenstrom nicht den normierten Parametern entspricht.
P2432Geringe Impulsübertragung vom Luftversorgungssystem zum Abluftsystem. Eine mögliche Ursache kann eine Fehlfunktion der Druck- oder Luftmassenregler sein.
P2588Der Fehler ist auf ein niedriges Signal zurückzuführen, das vom Positionsregler der Ladedruckregelung des Turboladers kommt. Die Ursache des Problems kann auf eine Fehlfunktion der Pumpvorrichtung hinweisen.
P2649Erhöhte Spannung im Stromkreis des Ölversorgungsventils zu den sogenannten Kipphebeln. Bei Toyota Carina AT 212, E10 und anderen Versionen wird empfohlen, die Qualität der Befestigung der Anschlussklemmen an den Geräten sowie am Motorsteuergerät zu überprüfen. Möglicherweise liegt das Problem im schlechten Kontakt zum „Boden“ des Autos.
P2770Das Motorsteuergerät meldet ein falsches Signal vom Kupplungsmagnetventil, das in der Drehmomentwandlereinheit eingebaut ist. Wenn das Problem beim P2770 nicht am Ventil und seiner Verkabelung liegt, sollte die Ursache im Mikroprozessormodul gesucht werden.
P2757Wörtlich übersetzt bedeutet diese Kombination „Falsche Eigenschaft der Stromleitungssteuerung des Kupplungsdruck-Einstellventils im Drehmomentwandler“. Es ist notwendig, die Funktion des DSU-Sensors am Getriebe zu überprüfen.
P2759Code P2759 kann bei folgenden Problemen auftreten:
  • unterbrochene oder beschädigte Leitung des Geschwindigkeitsschaltmagnetventils SR;
  • SLU ist kurzgeschlossen oder nicht angeschlossen.

Die Ursache des Problems ist höchstwahrscheinlich ein nicht angeschlossener Stecker oder eine fehlerhafte Verkabelung.

P2763Der Fehler weist auf ein Signal hin, das nicht den normierten Werten entspricht und vom Magnetventil für die Kupplungsdruckregelung kommt. Der Grund sollte in der Drehmomentwandlervorrichtung des Getriebes gesucht werden. Wenn die Reinigung der Kontakte an den Sensoren und die Überprüfung der Anschlüsse auf Unversehrtheit keine Ergebnisse bringen, muss das Gerät zerlegt und genauer diagnostiziert werden.
R2799Der Signalpegel der Steuerung der Zusatzbetriebsölpumpe im Getriebe ist zu hoch. Es ist notwendig, die Funktion des Knotens zu überprüfen. In einigen Fällen liegt die Ursache der Fehlfunktion in der Verwendung von minderwertigem Getriebeöl. Die Verwendung von schlechtem Öl lässt sich am Brandgeruch und am Boden des Verbrauchsmaterials erkennen.
P3000Das Mikroprozessormodul hat einen Fehler oder einen fehlerhaften Betrieb der HV-Batterie erkannt
P3100Beschädigung oder Fehlbedienung des HV-Systemsteuergeräts
B0101Eine Unterbrechung oder Beschädigung des Stromkreises der Zündpille eines der Airbags. Tritt der Fehler 0101 auf, ist eine detaillierte Diagnose aller Sensoren sowie deren Kontakte zum Bordnetz erforderlich.
B0106Beschädigung der elektrischen Leitung des Seitenairbag-Klopfsensors. Wenn ein solcher Fehler beim Toyota Prado 150 und anderen Versionen auftritt, müssen Sie zunächst die Kontakte des an das SRS-Systemsteuergerät angeschlossenen Controllers überprüfen.
B0111Bruch oder Beschädigung der elektrischen Leitung des Seitenairbag-Zündgeräts vorne links auf der Fahrerseite
B1000Fehlfunktion des Zentralmoduls des SRS-Systems. Um das Problem zu beheben, werden alle Leitungen und Kontakte sowie die Sensoren der Sicherheitseinheit überprüft.
B1181Code B1181 weist auf eine Beschädigung oder einen Bruch in der Stromleitung der zweiten Airbagstufe hin
B1419Bei Toyota Camry 40 und anderen Fahrzeugen weist dieser Code auf ein Problem mit dem Kabel hin, das den Temperatursensor im hinteren Fach versorgt
B1423Der Fehler weist auf einen Kurzschluss oder eine Unterbrechung in der Stromleitung hin, die den Druckregler versorgt. Der Betriebsparameter des Kühlmittels kann zu niedrig sein, was zu Störungen im Kühlsystem führen kann. Zunächst müssen Sie den Sensor selbst und seine Kontakte überprüfen und sicherstellen, dass alle Leitungen und Rohre intakt sind.
B1610Beschädigung der Stromversorgungsleitung des rechten, am Vorderrad verbauten Antiblockiersensors
B1615Mögliche Gründe für das Erscheinen des Codes:

Beschädigung der Kabel am Kombiinstrument oder Unterbrechung der Kontakte;

Fehlfunktion des Hauptkabelbaums im Motorraum;

Ausfall des Antiblockiersensors vorne links;

Fehlfunktion des Haupt-SRS-Moduls.

B1650Fehlfunktion des Antiblockiersystem-Steuermoduls
B1651Dieser OBD-Code bei Toyota Land Cruiser, 4S, 1ZZ und anderen Versionen ist mit einem offenen Knieairbag verbunden. Die Fehlerursache weist auf eine Beschädigung der Stromversorgungsleitung des Reglers hin.
B1656Das interne EEPROM-Speichermodul ist fehlerhaft. Es kann zu Funktionsstörungen des Steuergerätes kommen, die zu Funktionsstörungen anderer Systeme führen.
B1660Beschädigung oder Fehlfunktion der elektrischen Leitung der Kontrollleuchte zur Aktivierung und Deaktivierung der Airbags
B1800Kurzschluss im Stromversorgungskreis des auf der Fahrerseite verbauten Airbag-Zündgeräts.

Mögliche Ursachen des Problems:

Beschädigung oder Verschleiß des Kabelbaums mit Stromkreisen, die an das Kombiinstrument angeschlossen sind;

Fehlfunktion der verdrillten Drahtbaugruppe;

Ausfall oder Trennung des Kontakts vom Hupenknopf;

Fehlfunktion des SRS-Steuermoduls.

B1806Beschädigung der Verkabelung, die die Zündung für den auf der Fahrerseite installierten Frontairbag versorgt
B1821Offener Stromkreis oder falscher Widerstand in der Stromversorgungsverkabelung für die Zündpille des rechten Seitenairbags. Die Ursache des Problems kann ein Kurzschluss in der Leitung sein.
B1826Das Mikroprozessormodul hat ein schlechtes Signal oder einen unterbrochenen Impuls im Steuerkreis des SRS-Systems erkannt. Auf dem Armaturenbrett Ihres Fahrzeugs erscheint möglicherweise eine Airbag-Anzeige.
B1831Der Mikroprozessor hat einen Kurzschluss in der Stromleitung der Kopfairbag-Zündkapsel festgestellt
B1836Das SRS-Steuermodul hat einen Kurzschluss in der Stromleitung der Zündpille des linken Kopfairbags erkannt. Möglicherweise ist der Sensor selbst defekt, die Ursache kann aber auch im Steuergerät liegen.
B1856Gemäß der offiziellen Übersetzung der OBD2-Codes für Mark 2 110, NHW10 und andere Versionen erscheint diese Kombination mit den folgenden Fehlern:
  • Das Antiblockiersystem-Steuermodul erkennt einen Impuls für einen Bruch oder eine Beschädigung der Stromleitung der hinteren linken Zündpille.
  • Ausfall des Airbag-Klopfsensors;
  • Ausfall des Steuermoduls oder Softwarefehler des SRS-Geräts.
B1860Bei Fahrzeugen mit Diesel- oder Benzinmotor erscheint dieser Code mit folgenden Problemen:
  • Kurzschluss in der Stromversorgungsleitung des Klopfsensors für den Knieairbag des Fahrers;
  • Ausfall der Zündpille des Geräts;
  • Ausfall oder Softwarestörung beim Betrieb des SRS-Steuermoduls.
B1861Öffnen der elektrischen Leitung des Knieairbagzünders. In der Praxis ist der Fehler häufig mit einer Abweichung des Widerstands in der Verkabelung vom normierten Wert aufgrund von Korrosion am Stecker verbunden. Manche Autobesitzer lösen das Problem durch den Einbau eines sogenannten Lockvogels.
B1816Beschädigung der elektrischen Leitung der Zündanlage für den Beifahrerairbag
B1900Das SRS-Steuergerät hat ein falsches Signal vom Zünder des rechten Beifahrerairbags erkannt
B1906Offener oder beschädigter Zündschaltkreis des Airbags auf der Beifahrerseite
B2602Reduziertes Signal, das nicht den Betriebsparametern im Stromkreis zur Steuerung des Tagfahrlichts entspricht
B2788Fehlfunktion oder Beschädigung der über den digitalen LIN-Bus übertragenen IG2-Signalleitung
B2796Mangelnde Kommunikation im Motorblockiersystem. Der Benutzer muss die Funktion der Wegfahrsperre überprüfen und zunächst die Batterie im Schlüssel austauschen. Die Ursache des Problems kann auch das Antennenmodul der Wegfahrsperre oder der Einbau eines Diebstahlschutzsystems sein. Es kann zu einem Konflikt zwischen der Alarmanlage und der serienmäßigen Wegfahrsperre kommen. Um das Problem zu beheben, müssen Sie ein Bypass-Modul installieren.
B2798Kommunikationsfehler zwischen dem Zündschlüssel und dem elektronischen Wegfahrsperren-Steuermodul. Das Problem kann viele Gründe haben, aber zunächst müssen Sie die Funktionsfähigkeit der Batterien überprüfen. Wenn die Stromquellen im Schlüssel betriebsbereit sind, werden die Antenne der Wegfahrsperre und alle Kontakte des Steuergeräts für Motorblockierung diagnostiziert.
B2799Code B2799 erscheint bei folgenden Fehlern:
  1. Kommunikationsfehler zwischen dem Motorsteuermodul und dem ID-Codeblock. Eine detaillierte Diagnose des Kabelbaums ist erforderlich.
  2. Ausfall der Kommunikationsleitung. Es wird empfohlen, das ECM-Modul zu diagnostizieren.
  3. Beim Informationsaustausch zwischen dem Identifikationsmodul und dem ECM festgestellte Unterschiede in den Identifikationselementen. Es ist notwendig, die Funktion der Module zu überprüfen.
C0273Code C0273 des Bordcomputers meldet einen Bruch oder Kurzschluss im Stromkabel des Motorrelais des Antiblockiersystems. Der Grund kann eine defekte Sicherung im Montageblock sein.
C0278Die Kombination C0278 ist auf einen Bruch oder eine Beschädigung der Leitung des Magnetventils des Antiblockiersystems zurückzuführen. Wenn der Fehler C 2078 auftritt, müssen Sie die Integrität der Verkabelung überprüfen und sicherstellen, dass die Isolierschicht keine Anzeichen von Abnutzung aufweist.
C0371Fehler C0371 weist auf ein falsches Signal vom Stabilitätskontrollsensor hin
C1203Code C1203 (1203) kann wörtlich übersetzt werden als „Daten vom Netzteil, Antriebsquelle, die vom ECM empfangen werden, stimmen nicht mit den Daten vom ABS-Steuergerät überein.“ Es wird empfohlen, die Verkabelung und alle Anschlüsse des Skid-Control-Moduls zu überprüfen. Die Ursache der Fehlfunktion kann ein Softwarefehler im Steuergerätemodul sein.
S1261Hochspannung im Bordnetz des Fahrzeugs, die nicht den genormten Parametern entspricht.

Zur Diagnose müssen Sie Folgendes tun:

  1. Überprüfen Sie die Batterie. Die Ursache des Problems kann seine Entladung sein, die dazu führt, dass der Generator im erhöhten Modus arbeitet, was zu einem Spannungsanstieg führt. Sie müssen sicherstellen, dass das Batteriegehäuse nicht beschädigt ist und die Kontaktklemmen intakt sind.
  2. Führen Sie eine Diagnose am Generatorantriebsriemen durch. Wenn das Produkt abgenutzt ist, muss es ersetzt werden.
  3. Überprüfen Sie den Betrieb des Generatorgeräts. Die Ursache des Problems kann ein defektes Reglerrelais sein.
C1280Fehlfunktion eines der Motorstromkreise. Um dieses Problem im Auto zu beheben, müssen Sie die Funktion des Motorsteuermoduls überprüfen.
C1300Störungen im Betrieb des Antiblockiersystem-Steuergeräts. Die Ursache des Problems kann eine Fehlfunktion der Software oder eine Oxidation der Kontakte oder eine Beschädigung des Stromkabels des Moduls sein.
C1331Die Kombination C1331 weist auf eine Beschädigung der Verkabelung des ABS-Reglers hin. Es ist notwendig, das Kabel auf Unversehrtheit und Widerstand in der Leitung des am linken Vorderrad installierten Sensors zu überprüfen.
C1233C1233 erscheint als Folge eines Kurzschlusses oder einer Unterbrechung in der Stromleitung des VSC-Controllers
C1235Fehlfunktion der Kette oder Ausfall des Rotormechanismus des am rechten Vorderrad installierten Geschwindigkeitsreglers
C1237Code C1237 weist auf ein Problem im Stromkreis der Rotorvorrichtung des Drehzahlreglers hin
C1241Code C1241 bei Toyota Carina E und anderen Modellen meldet einen falschen Spannungspegel, der an den Anschlüssen der Zusatzbatterie aufgezeichnet wird. Das Signal entspricht nicht den normierten Parametern.
C1242Fehler bei der Stromversorgung des IG2-Kontakts. Die Ursache des Problems sollte in der Funktion des ersten oder zweiten Relais des Antiblockiersystems gesucht werden.
C1244Der Fehler C1244 tritt als Folge eines Kabelbruchs oder einer Fehlfunktion in der elektrischen Leitung des Antiblockiersystem-Verzögerungsreglers auf. Zum Zurücksetzen des Codes werden Diagnose- und Reparaturschritte wie bei anderen Sensoren durchgeführt.
C1249Code C1249 weist auf einen Bruch oder eine Beschädigung der Stromleitung hin, die den Bremslichtschalter versorgt
C1288Funktionsstörung des Moduls zur Steuerung der Betriebsparameter der Bremszylinder. Der Fehler kann durch den Austausch des Antiblockiersystem-Steuergeräts verursacht werden.
C1332Unterbrochene Stromleitung oder beschädigte Isolierung am Kabel, das den Radgeschwindigkeitssensor hinten rechts versorgt. Um die Ursache zu finden, ist eine detaillierte Diagnose von Stromleitungen erforderlich.
C1333Code C1333 weist auf eine fehlerhafte Funktion des Raddrehzahlreglers hinten links hin. Wenn der Fehler C 1333 auftritt, ist eine detaillierte Überprüfung der Sensorstromleitung erforderlich.
C1380Ausfall oder Fehlbedienung des Bremslicht-Steuerrelais. Der Benutzer muss die Verkabelung diagnostizieren und die Integrität der Sicherungen überprüfen. Die Ursache des Problems kann ein Kurzschluss in der Leitung sein, der dazu führt, dass die hinteren Bremslichter nicht mehr richtig funktionieren.
C1405Kombination 1405 ist mit einer offenen oder kurzgeschlossenen Leitung im vorderen Antiblockiersensor am rechten Rad verbunden
C1408Code C1408 ist mit einem Bruch in der Verkabelung verbunden, die den am linken Rad installierten hinteren Geschwindigkeitssensor versorgt. Ein möglicher Grund kann ein falscher Widerstand im Stromkreis des Geräts sein. Es ist notwendig, die Unversehrtheit des Kabels und seine Isolierung zu überprüfen und sicherzustellen, dass kein Kurzschluss vorliegt.
C1413Die Kombination weist auf einen Bruch in der Verkabelung des linken, am Vorderrad montierten Geschwindigkeitsreglers hin. Eine Diagnose des ABS-Sensors und eine Überprüfung des Systemsteuergeräts sind erforderlich.
C1414Code C1414 bedeutet wörtlich übersetzt „Ausgangsspannungsfehler des linken vorderen Unterfahrschutzsensors“.
C1511Probleme mit dem Lenkmomentregler. Die wahrscheinlichste Ursache ist ein falsches Signal, das Problem kann jedoch auch am Sensor selbst liegen.
C1532Allgemeine Fehlfunktion des Motorsteuergeräts. Um das Problem zu beheben, müssen Sie alle Kontakte überprüfen; manchmal kann die Ursache durch ein Update der Modulsoftware behoben werden.
C1545Probleme beim Senden eines Signals an die Steuereinheit über die Drehung des Netzteils. Zunächst empfiehlt es sich, die Funktion der Kurbelwellen- und Nockenwellensensoren zu überprüfen.
C1554Das Auftreten eines Fehlers ist mit einer Fehlfunktion im Stromkreis des Relais Nr. 54 verbunden. Es ist notwendig, die Kontakte sowie die Montagebuchse des Geräts zu überprüfen.
C1571Datenfehler beim Empfang des Signals vom Geschwindigkeitsregler oder Lenkrad
C1725Beschädigung des Kabels oder Kurzschluss in der Stromleitung des am rechten Vorderrad verbauten Aktuators
C1727Ähnliches Problem mit dem hinteren Aktuator
C1726Die Kombination C1726 weist auf eine Unterbrechung oder einen Kurzschluss in der Verkabelung hin, die mit dem vorderen linken Radstellantrieb verbunden ist
C1728Unterbrechung oder Kurzschluss der Stromleitung zum Pluspol der Brückenanschlusskupplung
C1732Das Steuergerät kann das durch den Steuerkreis des Stoßdämpferantriebs fließende Signal nicht erkennen
C1735Ein Kurzschluss in der Leitung oder eine Unterbrechung in der Verkabelung im Stromversorgungskreis des Auslassventils der aktiven Federung. Code C 1735 kann auf eine Fehlfunktion des Geräts selbst hinweisen.
C1751Fehler C1751 erscheint, wenn die Stromleitung des Höhenreglers der vorderen Luftfederung beschädigt ist. Die Kontakte am Gerät oder dessen Leitung sind offen, weil das Steuergerät ein Signal empfängt, das nicht dem Nennwert entspricht.
C2123Das Mikroprozessormodul des Fahrzeugs kann im Hauptmodus das vom ID3-Controller kommende Signal nicht erkennen
C1AECDas Steuergerät hat eine Verletzung des Informationsaustauschs mit dem vorderen Parkradarsensor festgestellt. Die Ursache des Problems kann eine Beschädigung des Kabels oder ein Kurzschluss in der Leitung zum Steuergerät sein.
C1AEDVerletzung der Kommunikation mit der hinteren Parksteuerung.

Um die Ursache zu finden, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  • der Sensor selbst wird überprüft – möglicherweise hat sich der Kontakt vom Gerät gelöst;
  • Es wird eine Diagnose des an den Sensor angeschlossenen Stromkreises durchgeführt.
  • Das Parkradar-Steuergerät wird diagnostiziert.
U0073Fehlfunktion oder falsches Signal vom Sensor „Verzögerung und Gier“.
U0100Kommunikation zwischen den ECM- und PCM-Modulen verloren. Eine detaillierte Überprüfung der Verkabelung und Kontakte an den Steckverbindern ist erforderlich.
U0101Fehlendes Signal, das vom Getriebesteuermodul (TCM) an das Motorsteuergerät geliefert wird. Es ist notwendig, die Unversehrtheit der Kabel zu überprüfen.
U0105Fehlende Kommunikation mit dem Gerät zur Steuerung der Einspritzdüsen. Es ist notwendig, die Funktion des Moduls und seine Verbindung zum Motorsteuergerät zu überprüfen.
U0114Wenn dieser Fehler als Ergebnis der Diagnose auf der Instrumententafel erscheint, muss der Benutzer eine Diagnose des Datenaustauschbusses durchführen. Dies bezieht sich auf die Kabel, die die Steuereinheit mit dem Hauptübertragungsmodul verbinden.
U0126Keine Kommunikation mit dem Lenkradpositionsreglermodul. Die Ursache des Problems sollte im Datenbus oder im schlechten Kontakt gesucht werden. Die Fehlfunktion kann auch mit dem Touch-Gerät zusammenhängen.
U0163Der Fehler bei einem Fahrzeug mit V6-Motor oder einer anderen Version ist mit einem Kommunikationsverlust mit dem Steuergerät des Navigationssystems verbunden. Wenn diese Fehlfunktion auftritt, funktioniert das GPS möglicherweise nicht ordnungsgemäß. Um den Fehler bei einem Auto mit Schalt- oder Automatikgetriebe zu beheben, müssen Sie die Funktion des Navigationsmoduls überprüfen und insbesondere sicherstellen, dass es guten Kontakt zur Verkabelung hat.
U0123Das Mikroprozessorgerät hat einen Kommunikationsfehler mit der Giersteuerung erkannt
U0124Das Steuergerät kann das vom Querbeschleunigungsreglermodul kommende Signal nicht erkennen
U0129Kein Signal oder Kommunikationsfehler mit dem Bremssteuermodul
U1117Wörtlich auf Russisch kann dieser Code für ein Auto mit und ohne CAN-BAS-Bus als „Kommunikationsverlust mit dem Zusatz-Gateway“ entschlüsselt werden. Dieser Code wird normalerweise angezeigt, wenn ein Diebstahlschutzsystem in ein Fahrzeug eingebaut wird, das mit einem schlüssellosen Zugang und einem simulierten Schlüssel ausgestattet ist.
U011BBei Toyota Prado 120 und anderen Modellen tritt diese Kombination auf, wenn die Kommunikation mit dem Steuermodul des Ventilbetätigungshebels A unterbrochen ist. Möglicherweise hat das Steuergerät einen fehlenden Datenaustausch mit der digitalen CAN-Schnittstelle festgestellt.

Zweistellige Typ-9-Codes

11Das EFI-Modul erhält keinen Strom. Dem Autobesitzer wird empfohlen, alle mit dem Gerät verbundenen Kontakte und Kabel zu diagnostizieren.

Mögliche Ursachen der Störung:

  • Beschädigung der Stifte am Anschlussblock;
  • Kabelbruch oder Verschleiß der Isolierschicht;
  • Fehlfunktion der EFI-Einheit selbst;
  • Softwareproblem;
  • Fehlfunktion der Batterie.
12Fehlendes Signal vom Drehzahlregler der Leistungseinheit
13Ein ähnliches Problem tritt nur dann auf, wenn die Geschwindigkeitsinformation während des Betriebs mit 1000 U/min nicht empfangen wird
14Das Steuergerät erhält keinen Impuls vom Minuspol der Zündspule (einer der beiden)
15Kein Signal von der zweiten Zündspule
16Das Mikroprozessormodul erkennt eine fehlende Kommunikation mit dem Steuergerät der Sendeeinheit
17Falscher Impuls vom ersten Nockenwellen-Positionsregler. Es ist notwendig, die Stromversorgung des Sensors sowie die Integrität seines Stromkreises zu überprüfen.
18Falsches Signal vom zweiten Nockenwellenversteller. Die Diagnoseschritte sind die gleichen wie beim ersten Sensor.
19Fehler im Betrieb des Gaspedalstellungsreglers
21Falsches Signal vom Sauerstoffregler. Wenn ein Auto der Baujahre 2001, 2002, 2007 und anderer Baujahre mit einem V-förmigen Aggregat ausgestattet ist, sollte das Problem in der Heizvorrichtung der linken Hauptlambdasonde gesucht werden.
22Falsches Signal vom Temperaturregler der Leistungseinheit. Wenn der Sensor nicht funktioniert, liegt das Problem möglicherweise an einer Überhitzung des Motors.
23Probleme bei der Kommunikation mit dem Ansauglufttemperaturregler
24Kein Signal vom Ansauglufttemperatursensor
25Mageres Gemisch in den Zylindern des Aggregats
26Überfettetes Gemisch im Motor
27Falscher Impuls von einer zusätzlich links am Motor angebrachten Lambdasonde
28Vom auf der rechten Seite des Motors installierten Sauerstoffregler kommt ein falsches Signal zur Steuereinheit
29Fehlfunktion der Lambdasonde
31Ein Fehler, der auf das Fehlen eines Signals vom Luftmassenmesser oder des Drucks im Ansaugkrümmer hinweist
32Falscher Impulspegel, außerhalb des zulässigen Bereichs des Durchflussmessers
33Ausfall oder Fehlbedienung des ISCV-Ventils
34Fehlfunktion des Drucksystems
35Falscher Impuls vom Atmosphärendruckregler im Ansaugkrümmer. Eine detaillierte Diagnose des Vakuumsensors ist erforderlich.
36Problem im Zusammenhang mit dem Brennkammerdruck. Die Fehlfunktion muss in der Funktion des CPS-Sensors liegen.
37Fehler oder fehlendes Signal vom Drehzahlregler der Eingangswelle des Automatikgetriebes
38Fehlfunktion des Öltemperatursensors im Automatikgetriebe. Das Problem kann mit dem vom Regler kommenden Signal zusammenhängen.
39Allgemeiner Fehlercode für das VVT-i-System
41Das Mikroprozessormodul hat einen falschen Impuls erkannt, der vom Drosselklappenstellungsregler geliefert wurde.
42Ungültiges Signal vom Geschwindigkeitsregler. Die Ursache des Problems kann der Tacho sein.
43Fehlender Anlasserimpuls an das Motorsteuergerät
44Fehlfunktion des Drehzahlreglers oder der Drehzahl der Ausgangswelle
45Ein allgemeiner Fehler im Betrieb der Steuereinheit, der auf ein falsches Signal vom Gerät hinweist. Es ist notwendig, alle an das Modul angeschlossenen Kabel und Anschlüsse zu überprüfen.
46Fehlfunktion des vierten Magnetventils oder Beschädigung seiner Verkabelung
47Ausfall des zusätzlichen Drosselklappenstellungsreglers. Eine mögliche Ursache kann eine Beschädigung des Netzkabels oder eine Oxidation des Steckers sein.
48Probleme mit der Zusatzluftregelung
49Unterbrochene oder beschädigte Stromleitung, die den Bremslichtschalter versorgt
51Kein Leerlaufdrehzahlimpuls vom TPS
52Fehlender Impuls vom Klopfregler. Wenn das Auto mit zwei entsprechenden Sensoren ausgestattet ist, sollte das Problem bei einem davon gesucht werden.
53Das Steuergerät hat den Zündzeitpunkt erkannt. Der Benutzer muss die Integrität der Stromkreise der Klopfsensoren überprüfen.
55Falsches Signal vom Klopfregler
59Das Verhältnis von Kurbelwelle und Nockenwelle ist falsch, Sie müssen die Sensoren diagnostizieren
61Fehlfunktion des Hauptgeschwindigkeitsreglers oder Beschädigung seines Netzkabels
62Fehlfunktion des ersten Magnetventils oder defekte Verkabelung
63Ausfall des zweiten Magnetventils oder Beschädigung des Stromkreises
64Fehlfunktion des dritten Magnetventils oder defekte Verkabelung
65Ausfall des vierten Magnetventils oder Beschädigung des Stromkreises
67Ausfall des O/D-Aktivierungscontrollers oder Ausfall der Stromleitung
71Funktionsstörungen des AGR-Kontrollsystems (USR)
72Ausfall des Kraftstoffabschaltsensors
74Das Antiblockiersystem funktioniert nicht richtig; der Fehler weist auf den Ausfall eines der Sensoren hin. Der Benutzer muss alle an den Rädern installierten Controller überprüfen.
77Fehlfunktion des Magnetdruckregelgeräts im Automatikgetriebe. Es ist notwendig, den Sensor und die Integrität seiner Verkabelung zu überprüfen.
78Ausfall der Kraftstoffpumpe oder fehlendes Signal vom Gerät
81Beschädigung des Stromkreises zwischen den TCM- und ECT1-Modulen
82Unterbrochene Verkabelung zwischen TCM- und ESA1-Einheiten
84Beschädigung des Stromkreises zwischen den TCM- und ESA2-Modulen
85Unterbrochene Verkabelung zwischen TCM- und ESA3-Einheiten
86Ausfall der Drehzahlregler des Aggregats
88Beschädigung des Stromkreises vom Mikroprozessormodul zur Steuereinheit der Übertragungseinheit. Gemeint ist ein Automatikgetriebe.
89Fehlende Kommunikation zwischen dem Mikroprozessor-Motorsteuermodul und der TRC VSR-Systemeinheit
93Fehlzündungen im Zündsystem
96Ausfall oder Fehler im Betrieb des Geschwindigkeitssensors
99Es gibt keine Kombinationen von Fehlern im Fahrzeugbetrieb
CodeGeben Sie 10 Kombinationen ein
1Ein Code, der erscheint, wenn keine Störungen im Betrieb des Steuergeräts oder anderer Fahrzeugsysteme vorliegen
2Falscher Impuls, außerhalb des zulässigen Bereichs, vom Luftmengenmesser
3Falsches Signal vom Kommunikator
4Das Steuergerät erkennt ein Signal über die Kältemitteltemperatur, die außerhalb der zulässigen Grenzen liegt. Der Sensor könnte ausfallen oder seine Verkabelung könnte beschädigt sein.
5Kein Signal mit Sauerstoffregler
6Falsche Motorleerlaufdrehzahl, möglicher Sensorfehler
7Das Steuergerät hat erkannt, dass sich die Drosselklappe in der falschen Position befindet. Möglicherweise ist das Element verklemmt.
8Temperaturregler zeigt falsche Ansaugluftdaten an
9Falsche Fahrzeuggeschwindigkeitswerte
10Das Steuergerät erhält kein Signal zur Aktivierung des Startermechanismus. Ein möglicher Grund kann der Ausfall einer der Komponenten des Zündsystems sein:
  • Kerzen;
  • Spulen;
  • Hochspannungskabel;
  • Verteiler.
11Fehlfunktion der Klimaanlage oder des Klimatisierungssystems. Es kann zu Problemen mit der Bedienung des Kippschalters kommen, der für den Moduswechsel zuständig ist.

Fehlercodes werden für die folgenden Toyota-Modelle berücksichtigt:

  • 4Läufer
  • Avensis T25;
  • Avalon;
  • Auris;
  • Aristo;
  • Brevis;
  • Caldina;
  • Carina;
  • Cami;
  • Camry V40;
  • Verfolger;
  • Corolla MMT, Ceres, SV40 (Corolla);
  • Corona Premio;
  • Krone 1G FE;
  • Schätzung;
  • Feldspieler;
  • Isis;
  • Ipsum;
  • Gracia;
  • Granvia;
  • Highlander;
  • Hilux;
  • Land Cruiser 200;
  • Majesta;
  • Markus, Markus2;
  • Nadia;
  • Noax;
  • Passo;
  • Platz
  • Prado;
  • Previa;
  • Prius;
  • Rav4 (Rav 4);
  • Soarer;
  • Surfen
  • Stadt;
  • Verso;
  • Vista ;
  • Vitz ;
  • Wunsch;
  • Yaris;
  • Windom;

Wie kann der Fehler diagnostiziert werden?

Der Eigendiagnoseprozess für Toyota-Fahrzeuge kann nur mit den Anschlüssen DLC1 und DLC2 durchgeführt werden.

Der Testblock besteht aus einem kleinen Kunststoffmodul mit Deckel. Je nach Automodell kann die Position des Steckers variieren, normalerweise befindet er sich jedoch im Motorraum auf der linken Seite. Auf dem Blockdeckel befindet sich die Aufschrift „Diagnostic“. Bei älteren Toyota-Versionen befindet sich das Gerät neben der Batterie.

Bei Toyota Carina-Fahrzeugen von 1992 bis 1997 sowie Corona und Mark von 1992 können Fehlercodes nur durch Lesen der blinkenden LEDs gelesen werden. Bei neueren Fahrzeugversionen befindet sich das DLC2-Modul im Fahrzeuginnenraum. Es ist unter der Mittelkonsole oder in der Nähe der Füße des Fahrers unter dem Lenkrad zu sehen. Das Modul hat die Form eines Ovals oder Kreises. Der Diagnoseprozess besteht im Schließen bestimmter Kontaktelemente des Blocks, die in einer bestimmten Reihenfolge angeschlossen werden müssen.

Algorithmus zur Überprüfung:

  1. Die schützende Kunststoffabdeckung wird vom Stecker entfernt. Auf der Rückseite der Auskleidung befindet sich ein spezielles Diagramm, das die Klemmen des Blocks zeigt.
  2. Mit einem Stück Draht, Kabel oder einer Büroklammer müssen Sie eine Brücke herstellen, die zwischen den Pins mit den Nummern TE1 und E1 montiert wird.
  3. Der Schlüssel wird in das Schloss gesteckt und die Zündung aktiviert. Bei der Diagnose müssen Heizung und Klimaanlage ausgeschaltet sein.
  4. Während der Überprüfung müssen Sie auf die LED-Anzeigen „Check Engine“ (zur Diagnose des Aggregats) und auf O/D (für das Getriebe) achten. Der Benutzer muss die Anzahl der Blinkvorgänge der Glühbirne sowie die Intervalle aufzeichnen.

Pin-Bezeichnung am DLC-Diagnoseblock

Das Fehlen von Störungen im Betrieb des Verbrennungsmotors (ICE) und des Getriebes können Sie anhand von zwei Symptomen feststellen:

  • Die LED-Leuchten blinkten 11 Mal gleichmäßig im gleichen Intervall und mit der gleichen Dauer.
  • Die Check-Anzeige blinkt kontinuierlich und gleichmäßig im Abstand von 4,5 Sekunden.

Sollte auf der Abdeckung kein Kontaktplan vorhanden sein oder dieser gelöscht worden sein, können Sie die benötigten Pins wie folgt ermitteln:

  1. Die Zündanlage des Autos schaltet sich ein.
  2. Eines der Kontaktelemente der Leuchtanzeige wird an einen beliebigen Standard-Motormassebolzen angeschlossen.
  3. Der zweite Ausgang der Glühbirne ist wiederum mit jedem Kontakt des Diagnoseblocks verbunden.
  4. Sobald die Check-Anzeige auf dem Armaturenbrett aufleuchtet, können wir daraus schließen, dass der benötigte Pin gefunden wurde.

Um den Code zu lesen, müssen Sie das Blinken der LED zählen:

  • Wenn eine Kombination erscheint, blinkt die LED schnell und leuchtet einige Zehntelsekunden lang auf.
  • das Zeitintervall zwischen Dezimal- und Einheitsablesungen beträgt nicht mehr als 1,5 s;
  • die Pause zwischen jedem nachfolgenden Code beträgt 2,5 Sekunden;
  • Codereihen für verschiedene Probleme sind durch eine Pause von 4,5 s getrennt.

Wie kann der Fehler zurückgesetzt werden?

Um einen Fehlercode zu löschen, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Die Zündanlage des Autos schaltet sich ein.
  2. Am Diagnoseblock werden zum Zurücksetzen des Speichers des Steuergeräts die Kontakte TC und E1 geschlossen.
  3. In den nächsten drei Sekunden muss der Benutzer mindestens 8 Mal das Bremspedal betätigen.
  4. Dann müssen Sie sicherstellen, dass die LED-Anzeige mit einer Pause von 0,5 Sekunden blinkt.
  5. Die Zündung wird ausgeschaltet und der Jumper von den Pins getrennt. Wenn die Fehlercodes erfolgreich gelöscht wurden, leuchtet die Antiblockieranzeige auf der Instrumententafel nicht auf.

Mit einem Computer können Sie Fehlerkombinationen beseitigen. Wenn die Diagnose mit einem Laptop durchgeführt wurde, wird der Speicher mithilfe einer Software zurückgesetzt.

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