Renault Fehlercodes, auch als OBD-II-Fehlercodes bekannt, sind essenzielle Elemente bei der Identifizierung und Behebung von technischen Störungen in Renault-Fahrzeugen. Diese standardisierten Codes, Teil des On-Board-Diagnose-Systems (OBD 2), ermöglichen eine präzise Analyse spezifischer Anomalien im Fahrzeugbetrieb.
Innerhalb der Renault-Modellpalette treten bei bestimmten Modellen häufiger Fehlercodes auf. Zu den betroffenen Modellen gehören der Renault Clio, der Renault Megane und der Renault Captur. Diese Fahrzeuge zeichnen sich durch ihre hochentwickelte Elektronik und komplexe Systeme aus, was zu einer erhöhten Häufigkeit von Fehlercodes führt.
Der mit einem OBD2-Scanner gelesene Renault-Fehlercode besteht aus fünf Zeichen. Diese Kombination besteht aus einem Buchstaben, der an erster Stelle steht, gefolgt von vier Zahlen.
An erster Stelle im Code steht immer ein Buchstabe, der auf eine Fehlfunktion im System hinweist:
- P – Ausfälle im Zusammenhang mit dem Betrieb des Aggregats, des Getriebes und einiger elektronischer Geräte;
- B – Funktionsstörungen von Karosseriekomponenten – elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung usw.;
- C – Funktionsstörungen des Fahrzeugchassis;
- U – Fehlfunktionen elektronischer Module und Verkabelung.
Das zweite Zeichen des Codes bedeutet:
- 0 – allgemeiner Wert für den SAE-Standard;
- 1 und 2 – Code des Fahrzeugherstellers;
- 3 – individuelles Symbol.
Das dritte Zeichen der Fehlerkombination gibt an:
- 1 und 2 – Störungen im Zusammenhang mit dem Betrieb von Luft- und Kraftstoffversorgungssystemen;
- 3 – Funktionsstörungen des Zündsystems, seiner Komponenten oder der Stromkreise, die seine Komponenten verbinden;
- 4 – vom Steuermodul aufgezeichnete Störungen im Betrieb des Systems und zusätzlicher Steuereinheiten;
- 5 – Störungen im Motorleerlaufsystem;
- 6 – Fehlfunktion der ECU-Einheit und ihrer Verkabelung;
- 7 – Funktionsstörungen der Getriebeeinheit der Maschine;
- 8 – Vom Steuergerät aufgezeichnete Störungen beim Betrieb des Automatikgetriebes.
Die Kombination aus dem vierten und fünften Zeichen gibt die Seriennummer des Problems an. Je nach Diagnosegerät und Softwareversion können Codes im 2-6-stelligen Format oder in numerischer Form ohne Buchstaben ausgegeben werden.
- Tabelle mit Fehlern
- Beschreibung von Textnachrichten
- Beschreibung des Fehlers
- Fehler im Betrieb des passiven Sicherheitssystems
- Motorfehler
- Sensorfehler
- Verkabelungsfehler
- Fehlfunktionen der Lambdasonde
- Beschreibung von Übertragungsfehlern
- Fehlfunktionen elektronischer Module
- Kommunikationsfehler
- Beschreibung von Codes ohne Buchstaben
- Dezimalcodes für Renault Megane
- Dezimalcodes für Renault mit M62-Motoren
- Wie kann der Fehler diagnostiziert werden?
- Wie kann der Fehler zurückgesetzt werden?
Tabelle mit Fehlern
Beschreibung von Textnachrichten | |
---|---|
Feststellbremse an | Der Handbremshebel im Auto ist angehoben |
Bitte entfernen Sie die Schlüsselkarte | Das Motorsteuergerät (ECU) zeigt an, dass die Renault-Karte aus dem Lesegerät entfernt werden muss. Die Meldung erscheint normalerweise, wenn der Autobesitzer das Fahrzeug verlässt. |
Kontrollfunktionen prüfen | Die Meldung erscheint beim Einschalten der Zündanlage und weist auf den Ablauf der Eigendiagnose hin |
Traktionskontrolle aus | Meldung vom Bordcomputer des Fahrzeugs über die Deaktivierung des ASR-Systems |
Lenkrad drehen + START | Das Steuergerät meldet die Notwendigkeit, das Lenkrad leicht zu drehen und gleichzeitig den Startknopf des Aggregats zu drücken. Dies muss durchgeführt werden, um die Lenksäule zu entriegeln. |
Keine Nachricht gespeichert | Es liegen keine Warnmeldungen im Speicher des Mikroprozessormoduls vor |
Lenkrad nicht blockiert | Meldung vom Steuergerät, dass die Lenksäule des Fahrzeugs nicht verriegelt ist |
Batterie schwach, Motor starten | Warnung vor schwacher Batterie. Das Steuergerät empfiehlt, den Motor zum Aufladen zu starten. |
Fahrzeug anhalten | Fehlfunktion der elektrischen Handbremse. Zunächst müssen Sie den Handbremssensor überprüfen, da das Problem möglicherweise darin besteht, dass sein Kontakt unterbrochen ist. Möglicherweise ist der Feststellbremsmechanismus selbst abgenutzt. |
Dieselfilter reinigen | Der Bordcomputer meldet das Vorhandensein von Kondensat im Kraftstofffilter des Dieselmotors. Es ist notwendig, die Funktion des Filterelements zu testen, da der Fehler vorübergehend sein kann. |
Beleuchtung prüfen | Das Motorsteuergerät hat eine Funktionsstörung der Richtscheinwerfer festgestellt |
Fahrzeug prüfen | Funktionsstörungen eines der am Gas- oder Bremspedal installierten Controller. Um die Ursache zu finden, müssen Sie die Kontakte der Geräte überprüfen, da diese häufig verstopfen. Das Problem kann auch ein Problem mit der Funktion des Batteriemanagementsystems oder einer der Motor- oder Getriebeflüssigkeitsstandsteuerungen sein. |
Airbag prüfen | Meldung über die Notwendigkeit, die Elemente des passiven Sicherheitssystems zu überprüfen. Bei einem Verkehrsunfall (RTA) werden die Airbags möglicherweise nicht ausgelöst. |
Überprüfen Sie das Umweltschutzsystem | Das Motorsteuergerät meldet Probleme im Zusammenhang mit dem Betrieb des Emissionskontrollsystems des Fahrzeugs |
Einspritzung prüfen | Fehlermeldungen im Betrieb des Leistungsteils |
Gefahr eines Motorausfalls | Funktionsstörungen des Einspritzsystems. Das Problem kann auch auf eine Überhitzung des Aggregats oder eine andere Motorstörung zurückzuführen sein. |
Fehler im Bremssystem | Störungen in der Funktion des Bremssystems |
Störung der Servolenkung oder Gefahr der Lenkblockierung | Meldung von Störungen im Zusammenhang mit dem Betrieb des Lenksystems |
Störung der Feststellbremse oder Fahrzeug anhalten | Fehlfunktion der elektrischen Handbremse. Der Benutzer muss die Handbremse anziehen, den Belag anbringen und sicherstellen, dass das Fahrzeug stillsteht. Möglicherweise ist der Feststellbremsmechanismus selbst abgenutzt. |
Fehler beim Laden der Batterie | Störungen im Batterieladekreis. Bei einem solchen Fehler entspricht die Spannung im Bordnetz des Fahrzeugs möglicherweise nicht den standardisierten Parametern. Eine Diagnose der Batterie, des Generatorsatzes und der Steuereinheit ist erforderlich. Das Problem kann im Montagemodul mit Sicherheitselementen liegen. |
Punktion | Das Problem ist mit einem Abfall des Reifendrucks und einer Reifenpanne verbunden. Es ist notwendig, die Funktion der an den Rädern installierten Sensoren zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Reifen nicht platt werden. |
elektronischer Fehler | Ein allgemeiner elektronischer Fehler, der mit dem Betrieb der Elektronik zusammenhängt; es kann viele Gründe haben:
|
Gefahr Radblockierung | Meldung über eine Notblockierung eines oder mehrerer Räder des Fahrzeugs. Der Benutzer muss die Funktion aller Sensoren des ABS-Antiblockiersystems sowie deren Verkabelung testen. Die Ursachen für das Problem können vielfältig sein, von Flüssigkeits- und Druckmangel im Bremskreis bis hin zu Funktionsstörungen des Steuergerätes. |
Niedriger Batteriestatus | Niedriger Batteriestatus. Es ist notwendig, den Akku auf Unversehrtheit und keine mechanischen Schäden sowie auf das Vorhandensein einer Ladung zu prüfen. Das Problem kann ein schlechter Kontakt des Geräts mit dem Stromnetz sein, der durch Oxidation der Anschlussklemmen verursacht wird. Außerdem ist es notwendig, das Bordnetz auf Spannungsabfälle zu prüfen und das Stromaggregat zu testen. |
Emissionen prüfen | Bei einem Fahrzeug mit einem 8- oder 16-Ventil-Motor weist diese Meldung vom Fahrzeugsteuermodul darauf hin, dass die Funktion des Abgassystems überprüft werden muss. Es ist notwendig, die Funktion aller Abgassensoren zu testen und sicherzustellen, dass die Rohre und ihre Verbindungen keine Undichtigkeiten aufweisen. |
Fehler beim Bremsen, Brechen | Fahrzeugbremssignal. Möglicherweise ist das Fahrzeug auf eine extrem rutschige Fahrbahn geraten und das Antiblockiersystem wurde aktiviert. Wenn die Meldung „Bremsen“ ohne Grund erscheint, wird empfohlen, die ABS-Sensoren und das Steuergerät des Geräts zu diagnostizieren. |
Antiverschmutzungssystem | Fehlfunktion des Systems zur Vermeidung von Umweltverschmutzung. Es ist notwendig, die Abgasanlage auf Dichtheit und Schäden an den Schläuchen sowie die Anschlüsse und Klemmen zu prüfen. Das Problem kann in der Funktion eines der Sensoren liegen. |
Gefahr eines Motorausfalls | Beim Renault Premium 460 dxi und anderen Versionen wird diese Meldung wörtlich mit „Gefahr eines Motorschadens“ übersetzt. Der Benutzer muss den Betrieb aller Elemente der Leistungseinheit testen und eine detailliertere Diagnose der Steuereinheit durchführen. Eine mögliche Fehlfunktion kann im Betrieb der Turbine oder anderer wichtiger Motorkomponenten liegen. |
Türschlösser prüfen | Meldung über die Notwendigkeit, die Türschlösser zu überprüfen. Typischerweise erscheint diese Warnung, wenn eine der Türen bei eingeschalteter Zündung nicht fest verriegelt ist. |
Lenkung prüfen | Meldung über die Notwendigkeit, das Lenksystem zu testen. Das Problem kann ein Flüssigkeitsmangel in der Servolenkung oder eine Fehlfunktion des Elektromotors des Systems sein. Wenn dieser Fehler beim Grand Scenic oder anderen Modellen auftritt, ist eine detaillierte Überprüfung der Funktion des Steuergeräts und aller Systemkomponenten erforderlich. |
Service fällig | Meldung über die Notwendigkeit einer zeitnahen Fahrzeugwartung |
Getriebe prüfen | Warnung des Autobesitzers vor der Notwendigkeit, die Getriebeeinheit des Fahrzeugs zu überprüfen. Das Problem kann in der Funktion eines der Sensoren oder des Steuergeräts sowie in der Verwendung von minderwertigem Öl liegen. Eine mögliche Ursache könnte auch ein defektes Steuergerät sein. Wenn diese Warnung erscheint, geht das Gerät möglicherweise in den Notbetrieb. |
Jetzt reparieren | Meldung des Reparaturbedarfs. Normalerweise wird diese Warnung durch die Bezeichnung des Teils oder der Baugruppe angezeigt, die getestet werden muss. |
Sofortiger Stopp | Sofortige Stoppmeldung. Der Fehler kann mit einem fehlerhaften Betrieb des Motors einhergehen, einschließlich einer Verringerung seines Schubs sowie seiner Dynamik und einer mangelnden Reaktion auf das Drücken des Gaspedals. Dieser Fehler ist allgemeiner Natur und wenn er auftritt, ist eine detaillierte Diagnose aller Fahrzeugsysteme erforderlich. |
Leistungsverlust | Meldung vom Bordcomputer, die auf eine Verschlechterung der Fahrzeugleistung hinweist. Das Problem liegt beim Motor und das Aggregat muss genauer getestet werden. |
Air-Arret-Atelier | Bei Renault Stepway, Kaptur, Kerax und anderen Modellen warnt diese Meldung das Steuergerät vor Luftlecks. Der Benutzer muss das Fahrzeug sofort anhalten. |
Luftdruck | Meldung vom Steuermodul über falschen Luftdruck, der nicht den normierten Parametern entspricht. Möglicher Luftaustritt. |
Beschreibung des Fehlers | |
U3FFF | Dieser Fehler wird normalerweise vom ELM327-Adapter angezeigt, was darauf hinweist, dass zur Durchführung des Tests lizenzierte Software verwendet werden muss |
14ff00 | Diese Symbolkombination erscheint, wenn der Bordcomputer keine Diagnose durchführen konnte. Das Problem kann auf die Verwendung der falschen Testsoftware oder des falschen Scanners zurückzuführen sein. |
DF085 | Fehlfunktion der Auto-Kraftstoffpumpe, mögliche Ursachen des Problems:
|
DF090 | Beschädigung der gezahnten Signalscheibe am rechten Vorderrad |
DF129 | Code 129 weist auf Probleme mit dem Flugbahnstabilisierungssystem hin. Es ist notwendig, die Funktion des Systemsteuermoduls sowie die Verkabelung und den Schalter zu seiner Steuerung zu überprüfen. |
DF197 | Allgemeiner Fehler im Zusammenhang mit dem Kraftstoffdruck. Das Problem kann die ständige Verwendung von minderwertigem Kraftstoff oder ein defekter Kraftstofffilter sein. Wenn die Filtervorrichtung nicht verstopft ist und das Steuergerät des Einspritzsystems ordnungsgemäß funktioniert, wird empfohlen, das Magnetventil für die Kraftstoffdruckregelung zu diagnostizieren. |
DF311 | Dieser Code bedeutet wörtlich übersetzt „Überschreitung der Anzahl erfolgloser Regenerationsversuche“. Es ist notwendig, die Funktion des Partikelfilters zu überprüfen, da das Gerät möglicherweise verstopft ist. In diesem Fall muss es gereinigt oder ersetzt werden. |
DF455 | Informationen zur Mindestkraftstoffmenge |
DF641 | Probleme im Zusammenhang mit dem Lufteinlassklappenkreislauf. Es ist notwendig, die Funktion des Drosselmechanismus zu testen und ihn bei Verschmutzung zu reinigen. Liegt das Problem am Sensor, wird dieser neu angeschlossen oder ausgetauscht. |
DF647 | Funktionsstörung des Positionseinstellsystems des Abgasrückführungsventils. Es ist notwendig, die Funktion des Geräts zu überprüfen und sicherzustellen, dass das Element in der offenen oder geschlossenen Position nicht blockiert. |
DF885 | Druckmangel im Kraftstoffverteiler, mögliche Ursachen des Problems:
|
DF896 | Bei Renault Laguna 2 H und anderen Versionen weist dieser Code auf Probleme beim Betrieb des Kraftstofffilterdruckregelsystems hin. Der Betriebsparameter des Gerätes hat die zulässige untere oder obere Marke überschritten. Wenn der Fehler nicht zufällig ist, gehen die folgenden Symptome mit ihm einher:
Die Gerätediagnose besteht aus folgenden Schritten:
|
DF1058, P0106 | Falsche Übereinstimmung des Eingangsdrucks. Sie müssen sicherstellen, dass keine Leckage auftritt. |
DF1070 | Ein allgemeiner Code, der auf Probleme mit der Klimaanlage hinweist. Die Ursache der Fehlfunktion können Probleme mit dem Kompressorgerät oder einem der Sensoren sein. Aufgrund einer Beschädigung der Leitungen kann Freon austreten. |
P0488 | Diese Symbolkombination weist auf eine Fehlfunktion des Abgasrückführungsventils hin, insbesondere:
|
5301 | Code 5301 weist auf einen falschen Kraftstoffdruck hin; die Betriebsanzeige hat den zulässigen Grenzwert überschritten. Es ist notwendig, alle Elemente des Systems auf Beschädigungen zu überprüfen. Eine Überschreitung des Betriebsdruckparameters ist in der Regel mit einer Fehlfunktion der Sensoren verbunden. |
P242F | Der Bordcomputer des Autos meldet einen verstopften Partikelfilter im Motor. |
Fehler im Betrieb des passiven Sicherheitssystems | |
B1080 | Es liegt eine Funktionsstörung bei einem der Airbags vor; das Gerät wird bei einem Unfall möglicherweise nicht ausgelöst. Das Auftreten dieses Fehlers geht mit dem Aufleuchten der entsprechenden Anzeige im Kombiinstrument einher. Der Code kann viele Gründe haben:
|
B107F (907f20) | Zeigt an, dass die Airbageinheit nach der Auslösung ausgetauscht werden muss. Wenn der Code falsch ausgegeben wird, müssen Sie versuchen, das Schloss mit einem Händlerscanner vom Modul zu entfernen. |
DF067 | Beschädigung des Stromkreises oder Bruch im Versorgungskabel des hinteren Brustairbags des Fahrers. Wenn die Kontakte und die Verkabelung intakt sind, wird der Gerätesensor einer Prüfung unterzogen. |
DF070 | Die Stromleitung des Kopfairbags auf der Fahrerseite ist beschädigt oder defekt. Der Benutzer muss die Funktion des Treibers sowie der Verkabelung und der Airbag-Zündpille testen. Möglicherweise liegt das Problem am Steuergerät des Rückhaltesystems. |
DF071 | Beschädigung oder Bruch in der Stromleitung des zweiten Fahrers des auf der Fahrerseite verbauten Frontairbags. Es ist notwendig, die Qualität der Verbindung und des Kabels selbst auf Unversehrtheit zu prüfen. |
DF072 | Beschädigung des Stromkreises 1, der mit dem auf der Fahrerseite eingebauten Frontairbag verbunden ist |
DF074 | Fehlfunktion oder Bruch in der elektrischen Leitung, die mit dem zweiten Frontairbag auf der Beifahrerseite verbunden ist |
DF075 | Keine Kommunikation mit dem ersten auf der Beifahrerseite installierten Frontairbag. Es ist notwendig, die Funktion des Steuergeräts des passiven Sicherheitssystems zu überprüfen und sicherzustellen, dass es einen guten Kontakt herstellt. |
DF077 | Beschädigung des Kabels, das mit dem Brustairbagsensor auf der Fahrerseite verbunden ist |
DF184 | Bei Renault Magnum 440 Euro 3 und anderen Versionen weist dieser Code auf Probleme beim Betrieb des passiven Sicherheitssystems hin. Höchstwahrscheinlich liegt das Problem bei den Airbags. Daher müssen Sie zunächst die Funktion der Airbag-Sensoren sowie der Zündpillen testen. |
DF240 | Fehler 240 weist auf einen Fehler in der Airbag-Stromleitung im Sitzkissen oder im Beckengurtstrafferelement des Fahrers hin. |
DF241 | Es liegt ein Fehler in der elektrischen Leitung vor, die den Airbag im Sitzkissen versorgt. Möglicherweise liegt auch ein Problem mit der Verkabelung des auf der Beifahrerseite verbauten Beckengurtstraffers vor. |
Motorfehler | |
P0335 (DTC033531) | Code 033531 weist auf ein falsches Signal vom Motormodussensor hin. Bei einem solchen Fehler fordert das Steuergerät möglicherweise den Fahrer auf, das Aggregat auszuschalten und seinen Zustand als funktionsfähig zu definieren, obwohl der Motor tatsächlich ausgeschaltet wird. Zunächst müssen Sie die Funktion des Motorsteuergeräts testen. |
DF059, P0301 | Das Fehlersteuergerät P0301 und 0301 meldet eine Fehlzündung des Luft-Kraftstoff-Gemisches im ersten Zylinder des Triebwerks. Gründe, die zu diesem Problem führen könnten:
|
DF060, P0302 | Die Kombination P0302 oder 0302 weist auf eine Fehlzündung des Luft-Kraftstoff-Gemisches im zweiten Zylinder des Triebwerks hin. Dies liegt daran, dass unverbrannter Kraftstoff in die Abgasanlage gelangt und dort verbrennt, was zu Betriebsruckeln des Aggregats und einem Leistungsabfall führt. Das Problem kann von Schüssen und Knackgeräuschen im Auspuffrohr begleitet sein. |
DF061, P0303 | Der Code P0303 (0303) ist mit einer Fehlzündung des Luft-Kraftstoff-Gemisches im dritten Zylinder des Motors verbunden. Das Problem kann zufällig oder dauerhaft sein. |
DF062, P0304 | Die Kombination P0304 (0304) erscheint, wenn im vierten Zylinder des Triebwerks Aussetzer registriert werden. Die Schritte zum Finden und Beseitigen der Ursache sind ähnlich. |
DF065, P0300 | Das Motorsteuergerät hat zufällige oder mehrfache Aussetzer des brennbaren Gemisches des Motors festgestellt. Wenn der Fehler P0300 (0300) auftritt, läuft der Motor instabil, einschließlich einer Abnahme der Traktion und eines Rückgangs der Dynamik. Der Anwender muss selbstständig ermitteln, in welchen Zylindern es zu Aussetzern kommt. |
DF079, P2119 | Code 079 oder 2119 steht im Zusammenhang mit einer Fehlfunktion im Servosystem des Drosselklappenmoduls. |
DF109, P0313 | Der Bordcomputer des Autos meldet eine Fehlzündung des Luft-Kraftstoff-Gemisches bei minimaler Kraftstoffrestmenge. |
DF110 | Code 110 erscheint, wenn ein Problem mit dem Katalysator vorliegt. Der Benutzer muss den Betrieb des Geräts testen und sicherstellen, dass es intakt ist und keine mechanischen Mängel und Schäden aufweist. Der Fehler kann auf ein Leck im Gerät oder eine Fehlfunktion des Sensors zurückzuführen sein. |
DF124 | Ein allgemeiner Code, der auf eine Fehlzündung des brennbaren Gemisches hinweist. Gründe, warum dieser Fehler auftreten könnte:
|
DF130 | Probleme im Zusammenhang mit der Verbrennung des Luft-Kraftstoff-Gemisches im ersten Zylinder. Die Ursache für Fehler 130 kann eine Fehlzündung sein. |
DF132 | Bei Renault Megane und anderen Modellen weist dieser Code auf Fehler bei der Verbrennung des Luft-Kraftstoff-Gemisches hin, die im dritten Zylinder des Motors aufgezeichnet werden. Das Problem kann auf eine niedrige Motorkompression oder eine Fehlfunktion eines der Steuergeräte – Sauerstoff oder Luftmassenstrom – zurückzuführen sein. Wenn das erste kaputt geht, muss es ersetzt werden und beim zweiten kann versucht werden, es mit einem Spezialprodukt zu reinigen. |
DF137 | Erhöhter Druck in der Kraftstoffleitung des Fahrzeugs. Der Fehler kann nur auftreten, wenn der Motor unter hohen Lastbedingungen läuft, beispielsweise beim Bergauffahren. |
DF141 | Wenn die Fehlerliste den Code 141 enthält, kann dieser mehrere Bedeutungen haben:
|
DF199 | Beim Renault Magnum 480 und anderen Versionen kann dieser Code auf verschiedene Arten von Fehlern hinweisen:
|
DF283 | Dieser Fehler weist auf die Verwendung eines verflüssigten Luft-Kraftstoff-Gemisches in den Motorzylindern hin. Das Problem weist darauf hin, dass eine Diagnose des Ansaugsystems und eine Einstellung der Ventile erforderlich sind. Um die Ursache zu finden, benötigen Sie einen speziellen Stand, daher lässt sich dieser Vorgang am besten an einer Tankstelle durchführen. |
DF297 | Defekter oder verstopfter Motorpartikelfilter. Es ist notwendig, eine detaillierte Diagnose des Filtergeräts durchzuführen und es bei Verschmutzung zu reinigen. Das Problem kann vorübergehender Natur sein oder softwarebedingter Natur sein und nicht mit dem Betrieb des Filters zusammenhängen. |
DF301 | Luftleck im Ansaugkrümmer. Wenn dieser Fehler nicht zufällig ist, gehen die folgenden Symptome mit ihm einher:
Wenn das Auto mit einem Vergasermotor ausgestattet ist, muss der Benutzer im Falle des Fehlers 301 zunächst die folgenden Stellen überprüfen:
|
DF341 | Allgemeiner Motorfehlercode. Tritt der Fehler 341 auf, müssen alle Komponenten und Baugruppen auf Funktionsfähigkeit geprüft werden. Nach der Diagnose kann die Gesamtleistung des Motors eingeschränkt sein. Abhängig von den Symptomen werden Optionen und Methoden zur Fehlerbehebung ausgewählt. |
DF363, P0011 | Fehlfunktion des Nockenwellenphasenreglers. Bei Fehlern P0011 oder 0011 müssen Sie die Unversehrtheit der Riemenscheibe überprüfen und sicherstellen, dass keine physischen Schäden am Gerät vorliegen. |
DF394, P0420 | Die Codes P0420 oder 0420 weisen auf Probleme mit dem Katalysator hin. Ist dieser Knoten defekt, führt dies zu folgenden Symptomen:
Mögliche Gründe für den Ausfall des Katalysators:
|
DF398, P0170 | Der Code P0170 ist mit einer Fehlfunktion des Kraftstoffversorgungssystems verbunden; das Problem wird von den folgenden Symptomen begleitet, sofern es nicht zufällig ist:
|
DF413 | Störungen im Betrieb des Gasservoantriebs; wenn dieser Fehler nicht vorübergehender Natur ist, treten folgende „Symptome“ auf:
|
DF436 | Der Bordcomputer des Fahrzeugs stellte eine Fehlzündung im Luft-Kraftstoff-Gemisch in einem der Motorzylinder fest. Die konkrete Nummer wird nicht angegeben, daher muss der Benutzer den Betrieb des Netzteils vollständig testen. |
DF479, P0638 | Code P0638 (0638) weist auf eine Fehlfunktion im Überwachungssystem der Drosselklappeneinheit mit Servoantrieb hin. Es ist notwendig, die Qualität der Verbindung des Geräts zu testen und sicherzustellen, dass im Klappenmotor keine internen Kurzschlüsse vorliegen. |
DF508 | Störung im Drosselklappensteuersystem mit Servoantrieb |
DF569 | Fehlfunktion des Boost-Systems. Es ist notwendig, den Betrieb der Turbine und des Turbokompressors zu überprüfen. |
DF771 | Wörtlich kann dieser Code als „die adaptiven Parameter des Kraftstoffzufuhr-Steuerungssystems liegen außerhalb des Betriebsbereichs“ entschlüsselt werden. Dies deutet darauf hin, dass das Kraftstoffsystem nicht in der Lage ist, die Kraftstoffzufuhr so zu regulieren, dass ein Luft-Kraftstoff-Gemisch entsteht. Hauptursachen des Problems:
|
DF1005 | Funktionsstörung des Steuersystems für das Tauchheizgerät. Diese Elemente werden vom Modul abhängig von der Betriebsart des Aggregats gesteuert und dienen dazu, die Erwärmung des Kältemittels zu beschleunigen. Bei einer Fehlfunktion dieser Einheiten dauert das Aufwärmen des Kühlmittels deutlich länger oder erreicht überhaupt nicht die erforderliche Temperatur. Auch Störungen im Betrieb des Gerätes können zu einer Überhitzung des Aggregates führen. |
DF1020 | Der Code weist darauf hin, dass Öl in den Kraftstoff gelangt ist. Die Hauptursachen für das Problem sind:
Dieser Fehler wird von den folgenden Symptomen begleitet:
|
DF1034, P0314 | Der Code P0314 weist auf eine Fehlzündung im Luft-Kraftstoff-Gemisch hin. Die Zylindernummer wird nicht angezeigt, daher muss der Benutzer das Aggregat selbst testen. |
DF1074 | Meldung, dass die Drosselklappenposition nicht mit dem Servoantrieb übereinstimmt. Es ist notwendig, den Mechanismus selbst zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen. |
P0002 | Die Fehlfunktion hängt mit dem Betrieb des Kraftstoffsystems zusammen. Zunächst sollten Sie den Druckpegel in den Kraftstoffversorgungsleitungen mit einem Manometer diagnostizieren. Der Benutzer muss sicherstellen, dass die Kraftstoffpumpe ordnungsgemäß funktioniert, und außerdem die Sicherheitselemente und die Kraftstoffzufuhr zur Pumpe überprüfen. Möglicherweise ist die Rücklaufleitung des Kraftstoffsystems verstopft und muss gereinigt werden. |
P0299 | Code 0299 weist auf einen niedrigen Ladedruck hin, der folgende Gründe haben kann:
Wenn ein solcher Fehler auftritt, leuchtet die Check-Anzeige im Armaturenbrett auf und das Fahrzeug wechselt möglicherweise in den Notmodus mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von bis zu 40 km/h. Die Motorleistung wird deutlich reduziert und im Bereich der Turbinen- und Verdichtereinheit sind uncharakteristische Geräusche zu beobachten. Wenn dieser Code angezeigt wird, sollten Sie die folgenden Punkte überprüfen:
|
P1638 | Code P1638 kann mehrere Bedeutungen haben:
|
P2108 | Der Code P2108 steht im Zusammenhang mit einem fehlerhaften Betrieb oder einer Fehlfunktion des Drosselklappensteller-Steuermoduls. Zunächst empfiehlt es sich, den Mechanismus selbst und die Einspritzdüsen zu reinigen. Sie sollten außerdem sicherstellen, dass die Kabel, die mit dem Drosselklappensensor und der Leerlaufluftsteuerung verbunden sind, intakt sind. |
Sensorfehler | |
5G | Fehlfunktion des Absolutdrucksensors. Der Benutzer muss den Betrieb des Geräts überprüfen und sicherstellen, dass die Verkabelung funktioniert und die Leiter intakt sind. |
5D | Vermutlich weist dieser Code auf eine Fehlfunktion des Fahrzeuggeschwindigkeitssensors hin oder es wird ein falsches Signal vom Gerät an das Steuermodul gesendet. Es ist nicht möglich, den Grund genau zu benennen, da dieses Leseformat nicht korrekt ist und solche Codes normalerweise auftreten, wenn zum Testen die falsche Software oder das falsche Diagnosegerät verwendet wird. |
B1007 (900761) | Fehlfunktion des ersten Airbagzünders auf der Fahrerseite. Das Problem muss in der Verkabelung oder im Sensor selbst gesucht werden. Wenn diese Elemente intakt sind, sollte die Funktion des Multiplexbusses getestet werden. |
C100F | Fehlfunktion des Steuergeräts des Antiblockiersystems vorne rechts. Es ist notwendig, den Sensor selbst und seine Verkabelung zu testen. |
DF006 | Fehlfunktion des am linken Vorderrad installierten Controllers. Der Benutzer muss den Sensor selbst sowie seine Verkabelung überprüfen. Außerdem kann dieser Fehlercode auf eine Beschädigung des Stromkreises hinweisen, der den Radgeschwindigkeitsregler versorgt. |
DF014 | Beim Renault Premium 420 dci und anderen Versionen der Daten weist der Code auf eine Fehlfunktion des Magnetventils für die Kanisterspülung hin. Der Benutzer muss die Funktion des Geräts selbst testen und sicherstellen, dass es einen guten Kontakt zum Stromnetz hat und die Anschlüsse nicht beschädigt sind. Das Problem kann eine Fehlfunktion der Sicherheitselemente oder eine Oxidation der Kontakte sein, die durch Feuchtigkeitsbildung am Block verursacht wird. Es ist notwendig, die Funktion des Ventils zu überprüfen und es zu reinigen. Das Gerät selbst befindet sich hinter dem rechten Scheinwerfer. |
DF045 | Fehlfunktion des Pedalsensors. Wenn der Fehler zufällig ist, wird dieser Code nach dem Löschen nicht mehr angezeigt. Das Problem kann auf einen schlechten Kontakt zurückzuführen sein. |
DF051 | Dieser Fehler weist auf ein Problem mit dem Geschwindigkeitsregler hin. Das Problem kann auch eine Softwarestörung im Seitenaufprallsensor auf der Fahrerseite sein. |
DF052 | Es liegt ein Konfigurationsproblem mit dem Seitenaufprall-Controller auf der Beifahrerseite vor. Das Problem könnte eine Beschädigung des Einspritzventil-Steuerkreises sein. |
DF054 | Fehlfunktion des Motordrehmomentreglers. Dieses Problem kann auch auf eine Beschädigung der Steuerleitung des Ladedruck-Steuermagnetventils zurückzuführen sein. |
DF058 | Fehlfunktion des Kurbelwellen-Totpunktreglers. Um die Ursache zu finden, sollte der Benutzer die technischen Betriebsparameter des Geräts überprüfen und den Fehlercode löschen, wenn diese mit den Werkswerten übereinstimmen. Dies deutet darauf hin, dass das Problem nicht dauerhaft und zufällig ist. Dieser Fehler kann auch auf eine Fehlfunktion im hinteren Sauerstoffregler hinweisen. Es ist notwendig, das Gerät selbst sowie seine Verkabelung und seinen Stecker zu überprüfen. |
DF088, P0325 | Meldung über Ausfall oder Fehlfunktion des Klopfreglers. Das Problem kann eine beschädigte Verkabelung oder ein schlechter Kontakt zwischen dem Gerät und dem Kabel sein. |
DF113 | Spannungsfehler in den Sensoren der Klimaanlage. Zunächst muss der Benutzer die Funktion des Klimasystemreglers überprüfen. Problem 113 kann ein schlechter Kontakt oder eine Fehlfunktion anderer Komponenten der Klimaanlage sein, beispielsweise der Kompressoreinheit oder des Steuergeräts. |
DF119 | Fehler 119 weist auf eine Fehlfunktion des Nockenwellensensors hin. Das Problem ist im Betrieb des Geräts selbst oder seiner Verkabelung zu suchen; manchmal besteht es in einem fehlenden Signal, das mit einer Beschädigung der Kontaktelemente am Stecker verbunden ist. Manchmal liegt der Grund darin, dass die Markierungen auf der Welle nicht übereinstimmen oder die Zähne beschädigt sind. Wenn die Welle selbst intakt ist, wird der Sensor wie folgt diagnostiziert:
|
DF162 | Fehlfunktion des Einspritzsystems. Der Benutzer muss die Funktion des Netzteils genauer testen. |
DF195 | Die Messwerte der Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren entsprechen nicht den genormten Werten. Das Problem kann auf eine Fehlfunktion der Steuerungen oder ihrer Verkabelung zurückzuführen sein. Der Grund liegt manchmal auch in der Nichtübereinstimmung der Markierungen auf den Wellen. |
DF209 | Bei einem Fahrzeug mit Steuergeräte-Firmware-Version 7101 weist der Code auf eine Fehlfunktion des Positionsreglers des Abgasrückführungsventils hin. Das Problem kann auf ein fehlendes Signal hinweisen, das mit einer Fehlfunktion in den Steuer- und Stromversorgungsleitungen des Reglers zusammenhängt. |
DF235 | Fehlfunktion des Geschwindigkeitsbegrenzersensors. Wenn die zulässige Geschwindigkeit überschritten wird, sollte eine entsprechende Meldung auf dem Armaturenbrett aufleuchten. Wenn dieser Sensor ausfällt, wird eine solche Warnung nicht auf dem Armaturenbrett angezeigt. |
DF273 | Bei einem Unfall liegt ein Fehler in der Funktion des Aufprallsensors vor, also der Steuerung des passiven Sicherheitssystems. Die Stromleitung könnte beschädigt sein. |
DF336 | Fehlfunktionen des Kurbelwellen-Positionsreglers. Wenn der Sensor betriebsbereit ist, müssen Sie die Verkabelung und Verbindungsqualität des Geräts überprüfen. |
DF352 | Das Mikroprozessormodul meldet Funktionsstörungen des Druckregelmagnetventils in der Druckleitung. Es ist notwendig, dieses Gerät zu testen und sicherzustellen, dass das Element nicht in der offenen oder geschlossenen Position hängen bleibt. |
DF1196 | Fehlfunktion des Relativdruckreglers. Es ist notwendig, die Funktion des DPF-Sensors zu testen. |
P0069 | Dieser Code weist auf eine Fehlfunktion des Absolutdruckreglers im Ansaugkrümmer hin. Möglicherweise ist auch der atmosphärische Luftdruckregler defekt – das Problem liegt in der Korrelation der Sensoren. Bei solchen Störungen wird die Schubkraft des Triebwerks merklich reduziert und es treten zusätzlich folgende Symptome auf:
Um die Ursache zu finden, werden zunächst die Atmosphärendruck- und Turboaufladungssensoren getestet. |
P0094 | Code 0094 weist auf ein geringfügiges Leck im Kraftstoffsystem hin (Dichtungsfehler) |
P0096 | Falsches Signal vom Luftstromtemperaturregler. Das Problem ist typisch für Autos, die mit Dieselkraftstoff betrieben werden. Der Kraftstoffverbrauch kann zunehmen und auch der Rauch der Abgase nimmt zu. Sie müssen Folgendes überprüfen:
|
P0119 | Code P0119 weist auf einen zeitweiligen Fehler im Betrieb des ECT-Controllers hin |
P0380 | Der Code P0380 erscheint, wenn eine Fehlfunktion des Glühkerzensteuergeräts oder Probleme im Zusammenhang mit dem Betrieb der Geräte selbst vorliegen. Dies bedeutet eine Beschädigung des Stromkreises oder einen schlechten Kontakt von Teilen mit der Verkabelung. |
P0720 | Fehlfunktion des Fahrzeuggeschwindigkeitssensors. Der Benutzer muss alle Geräte an den Rädern des Fahrzeugs testen, da das Problem möglicherweise ein Kurzschluss im ABS-Controller ist. Liegt die Ursache in einem Bruch oder einer Beschädigung des Stromkreises, muss die Verkabelung ausgetauscht werden. |
P1008 | Störungen im Betrieb von Luftmengenmessern; von den Geräten wird ein falsches Signal empfangen. Dies kann auf verstopfte Sensoren oder Fehlfunktionen der Steuerungen aufgrund des Ausfalls des Heizelements zurückzuführen sein. |
P2263 (DTC226322) | Code P2263 (2263) steht im Zusammenhang mit einer Fehlfunktion des Ladedruckreglers. Die vom Sensor kommenden Messwerte liegen nach oben oder unten außerhalb der zulässigen Werte. Der Benutzer muss die Funktion des mit C-008 gekennzeichneten Geräts überprüfen. |
P2615 | Code P2615 ist mit einer Fehlfunktion des Kurbelwellenpositionssensors verbunden. Um das Problem zu beheben, muss der Benutzer den Controller zerlegen, Schmutz von seinen Kontakten entfernen und den Stecker reinigen. |
Verkabelungsfehler | |
C102F | Falsches vom Steuermodul aufgezeichnetes Signal vom Raddrehzahlregler hinten rechts |
С103F (503F) | Das Steuermodul hat ein falsches Signal vom Raddrehzahlregler hinten links erkannt |
B1401 | Bruch oder Beschädigung der Airbagkartusche Nr. 1 auf der Fahrerseite. Das Problem könnte ein Bruch im mit dem Gerät verbundenen Kabel sein. Sie müssen alle Stromkreise des passiven Sicherheitssystems mit einem Tester diagnostizieren. |
C1157 (515753) | Fehlfunktion im Schaltkreis des Parkbremsaktuatorschalters. Der Fehler kann mit dem Sensor selbst zusammenhängen, höchstwahrscheinlich liegt das Problem jedoch in der Verkabelung. Sie sollten auch die Liste der Motorfehlercodes überprüfen. |
B1402 (DTC940213) | Beschädigung oder Bruch in der Stromleitung, die mit dem Kraftstoffregler verbunden ist |
DF002, P0110 | Beschädigung des Stromkreises, der mit dem Lufttemperaturregler verbunden ist. Es ist notwendig, die Verkabelung und die Verbindungsqualität zu überprüfen. Die Ursache des Problems kann eine Verstopfung oder Feuchtigkeit an den Anschlusskontakten sein; zur Behebung ist eine Reinigung erforderlich. |
DF003 | Dieser Fehler hat mehrere Bedeutungen, sie beziehen sich jedoch alle auf die Verkabelung:
|
DF004 | Dieser Fehler hat mehrere Übersetzungen:
|
DF007 | Dieser Fehlercode kann verschiedene Ursachen haben, die jedoch alle auf das Fehlen oder die schlechte Qualität des Signals zurückzuführen sind:
|
DF008, P0225 | Störung oder Bruch in der elektrischen Leitung der ersten Leiterbahn des Gaspedalstellungsreglers. Bei diesem Problem sind Rucke während der Fahrt und „Ausfälle“ beim Gasgeben möglich. |
DF009 | Beschädigung oder Unterbrechung im Stromkreis der zweiten Leiterbahn des Gaspedalstellungsreglers. Es ist notwendig, die Anschlüsse auf Oxidation und Verschmutzung zu prüfen, da dieser Sensor anfällig für Staub und Schmutz ist. |
DF011 | Bei Renault Megane 2 15 DCI, Premium 460 2006 und anderen Modellen unterschiedlicher Baujahre weist dieser Code auf einen Fehler in der Versorgungsspannung von Sensor 1 hin. Es ist notwendig, die Verkabelung und die Steuergeräte selbst sowie die Motorsteuerung zu überprüfen Einheit. |
DF012 | Code 012 hat mehrere Bezeichnungen, die sich jedoch alle auf Elektroarbeiten beziehen:
|
DF013 | Dieser Code kann mehrere Bedeutungen haben:
|
DF018 | Beschädigung oder Bruch der Stromleitung durch den langsam laufenden Lüfter des Motorkühlsystems. Das Problem kann zu einer unzureichenden Kühlung und damit zu einer Überhitzung des Netzteils führen. Der Grund kann ein schlechter Kontakt des Lüfters mit dem Netzteil und eine Oxidation oder Verstopfung der Kontaktelemente am Stromanschluss des Geräts sein. |
DF022 | Beschädigung oder Unterbrechung im Stromkreis der zentralen Zimmerantenne. Das Problem kann eine Fehlfunktion des Autoradios sein, insbesondere ein schlechter Kontakt zwischen dem Gerät und dem Antennenmodul. Sie müssen den Ausgang auf der Rückseite des Audiosystems überprüfen. |
DF023 | Dieser Code weist auf eine Fehlfunktion der Verkabelung hin:
|
DF025 | Allgemeiner Fehlercode im Zündsystem. Zunächst müssen Sie die Funktion der Glühkerzen diagnostizieren und diese gegebenenfalls austauschen. Es ist notwendig, den Widerstandswert der Elemente zu überprüfen, der mindestens 2 Ohm betragen sollte. Wenn die Zündkerzen funktionieren, müssen Sie die Batteriespannung prüfen und den 32-poligen Stecker testen. Die Diagnose wird wie folgt durchgeführt:
|
DF026 | Fehlfunktion des Stromkreises, der mit der Einspritzdüse des ersten Zylinders verbunden ist. Das Problem kann mit einer Fehlzündung des Luft-Kraftstoff-Gemisches einhergehen. |
DF027 | Beschädigung oder Bruch der elektrischen Steuerleitung für den im zweiten Zylinder befindlichen Injektor |
DF028 | Bruch oder Fehlfunktion der Verkabelung, die mit dem Injektor des dritten Zylinders des Aggregats verbunden ist |
DF029 | Beschädigung der Steuerleitung für den vierten Injektor des Motorzylinders |
DF030 | Code 030 weist auf einen Verkabelungsfehler hin, diese Kombination kann jedoch mehrere Bedeutungen haben. Der Benutzer muss das Stromkabel des Verstopfungsschutzsystems überprüfen. Auch die Verkabelung der Klimaanlage unterliegt der Diagnose. Das Problem könnte ein Problem mit den Steuerleitungen unter der Mittelkonsole sein. |
DF036 | Dieser Code kann zur Dekodierung zwei Bezeichnungen haben:
|
DF043 | Fehlfunktion der Steuer- und Stromversorgungsleitung des Einspritzventils im vierten Zylinder des Motors |
DF046 | Falsche Spannung in der Verbindungsleitung zur Batterie. Mögliche Ursachen der Störung:
|
DF052 | Code 052 kann auf mehrere Probleme mit dem Auto hinweisen:
|
DF056 | Es liegt eine Fehlfunktion in der Verkabelung vor, die den Luftmassenmesser versorgt. Dieses Problem kann zu einem fehlerhaften Betrieb des Motors führen, einschließlich einer Verringerung des Motorschubs und dessen zufälligem Stoppen im Leerlauf. Dies ist auf eine unsachgemäße Bildung des Luft-Kraftstoff-Gemisches in den Zylindern des Aggregats zurückzuführen. Es ist notwendig, die Funktion des Sensors und seine Verkabelung auf Unversehrtheit zu überprüfen und anschließend den Durchflussmesser zu reinigen. |
DF078 | Beschädigung des Stromkreises zur Steuerung der Drosselklappe mit Servoantrieb. Es ist notwendig, die Kontakte und die Unversehrtheit des Kabels auf Schäden an der Isolierschicht zu überprüfen. Letzteres kann zu einem Kurzschluss in der Leitung führen. |
DF080, P0010 | Die Kombinationen P0010 oder 0010 weisen auf eine Beschädigung des Stromkreises hin, an den der Nockenwellenphasenregler angeschlossen ist. Dieses Problem tritt bei Fahrzeugen der Baujahre 1996, 2004, 2007 und anderen Jahren auf, wenn das Einlegen des ersten Gangs bei kaltem Motor von einem klappernden Geräusch begleitet wird. Die Leistung des Aggregats ist praktisch nicht vorhanden und bei etwa zweitausend Umdrehungen ist ein Zucken zu spüren. Ähnliche Symptome sind typisch für defekte Zündkerzen. |
DF081, P0443 | Die Kombinationen P0443 oder 0443 erscheinen, wenn der mit dem Entlüftungsventil des Kraftstofftank-Magnetventils verbundene Leiter beschädigt oder defekt ist. Der Benutzer muss die Funktion des mit B-023 gekennzeichneten Geräts ausführlich testen. Das Problem kann in einem kritisch hohen oder niedrigen Signal liegen, das auf den Steuer- und Stromleitungen erkannt wird. |
DF084 | Fehlfunktion der elektrischen Verkabelung, die mit dem Relaisaktuator-Steuerungssystem verbunden ist. Wenn mit den Stromleitungen alles in Ordnung ist, müssen Sie die Funktion der Mikroprozessoreinheit überprüfen. |
DF089 | Dieser Fehler kann auf zwei Fehlfunktionen hinweisen:
|
DF094 | Der Fehler liegt im Glühkerzenrelais – ein offener Stromkreis oder ein Kurzschluss nach Masse. |
DF095, P0120 | Beschädigung oder Bruch der Leiterbahn des ersten Drosselklappenstellungsreglers. Das Problem P0120 (0120) kann auf einen schlechten Kontakt oder ein fehlendes Signal vom Controller zurückzuführen sein. |
DF099 | Bei Renault mit Bordcomputer-Firmware 81402, 81101 oder einer anderen Version weist diese Kombination auf eine Fehlfunktion der Stromleitung und der Steuerung des im ersten Zylinder des Motors installierten Injektors hin |
DF120, P0336 | Die Codes 120 oder 0336 weisen auf ein fehlendes Signal oder eine Fehlfunktion im Frequenz- und Kurbelwellenpositionsregler des Aggregats hin. Bei Fahrzeugen des Baujahrs 2010 und anderer Baujahre kann dieses Problem auf dem Display auf einen schlechten Kontakt des Geräts mit dem Stromnetz oder auf Oxidation des Steckers zurückzuführen sein. |
DF154 | Beschädigung der Stromleitung des Kurbelwellenpositions- und Drehzahlreglers des Aggregats. Das Problem könnte ein verstopfter Anschluss sein, da sich der Sensor unter der Haube befindet und Staub ausgesetzt ist. |
DF165 | Es liegt eine Störung in der Stromleitung oder ein Bruch im Kabel vor, das den Kraftstoffpedalstellungsregler, also Gas, versorgt. Wenn der Sensor funktioniert, muss die Verkabelung diagnostiziert werden. Das Problem kann auch eine Fehlfunktion des Steuergeräts oder dessen Softwareprobleme sein. |
DF210 | An den Steuer- und Stromleitungen der Schultergurtstraffer wurden Verkabelungsprobleme festgestellt. Geräte auf den Vordersitzen müssen getestet werden. |
DF232, P0530 | Code P0530 (0530) erscheint, wenn das mit dem Frostschutzdrucksensor verbundene Kabel beschädigt ist. Informationen zum Kühlmittel werden möglicherweise nicht oder nur zeitweise auf dem Display des Kombiinstruments angezeigt. Es ist notwendig, zuerst den Sensoranschlussstecker zu überprüfen, da sich dort möglicherweise Oxidation gebildet hat oder der Ausgang verstopft sein könnte. |
DF272 | Fehlfunktion des elektrischen Steuerkreises des Abgasrückführungs-Magnetventils. Der Benutzer muss sicherstellen, dass das Gerät nicht in der geöffneten oder geschlossenen Position hängen bleibt. Reinigen Sie ggf. das Ventil. |
DF319, P0340 | Die Codes P0340 oder 0340 stehen im Zusammenhang mit einem Verkabelungsfehler oder einem defekten Kabel zur Versorgung des Nockenwellen-Positionsreglers |
DF328 | Code 328 weist auf eine Fehlfunktion des Stromkreises oder eine Beschädigung des mit dem Drosselklappenpotentiometer verbundenen Leiters hin |
DF353, P0105 | Dieser Code für Fahrzeuge der Baujahre 2008, 2014 und anderer Jahre ist mit einer Fehlfunktion in der elektrischen Leitung des Absolutdruckreglers verbunden. Wenn der Fehler P0105 auftritt, ist eine detaillierte Diagnose der Verkabelung und Kontakte an Stromkreisen erforderlich. |
DF360 | Stromleitung zum Leerlaufdrehzahlsensor des Motors unterbrochen |
DF411 | Es liegt eine Störung im Stromkreis oder ein Bruch im Kabel des Bremslichtschalters vor. Zunächst muss der Benutzer die Funktion des am Pedal installierten Endschalters überprüfen und herausfinden, ob beim Drücken die Rücklichter aufleuchten. Wenn die Bremslichter beim Treten des Pedals blinken, liegt das an einem schlechten Kontakt. Das Problem kann bei den Sicherheitsvorrichtungen oder Relais liegen. |
DF524 | Funktionsstörungen von Relais von Aktoren und Geräten. Das Problem kann ein falscher Ausgangsspannungspegel und eine beschädigte Verkabelung sowie ein Kurzschluss zur Batterie oder Masse sein. |
DF602 | Der Fehlercode 602 weist auf eine Fehlfunktion im Stromkreis der Heizvorrichtung des Sauerstoffreglers hin |
DF651 | Beschädigung oder Fehlfunktion der Stromleitung, die mit dem Druckregler am Turbineneinlass der Turbokompressoreinheit verbunden ist. Wenn der Sensor selbst und die Verkabelung intakt sind, sollte nach Problemen bei der Turbinenkonstruktion gesucht werden. |
DF652 | Fehlfunktion oder Defekt in der elektrischen Leitung des Temperatursensors, der mit dem Turbineneinlass des Turboladers verbunden ist |
DF891 | Beschädigung oder Bruch der Zuleitung zu den Injektoren der ersten Gruppe |
DF1015 | Inkonsistenz der Impulse des Bremspedalreglers. Das Problem kann ein schlechter Kontakt zwischen dem Gerät und der Verkabelung sein. |
DF1016 | Inkonsistenz der Signale, die das Mikroprozessormodul vom Kupplungspedalwegsensor empfängt. Das Problem kann eine schlechte Stromversorgung des auf dem Gerät installierten Controllers sein. Manchmal liegt das Problem auch an Problemen mit der Steuereinheit. Wenn alle Elemente intakt und funktionsfähig sind, sollte die Ursache im Verschleiß der Kupplungssystemscheiben gesucht werden. |
P0032 | Die Kombination P0032 bedeutet wörtlich übersetzt „Beleuchtungsfehler“, mögliche Ursachen des Problems:
|
P0089 | Die Fehlercodes P0089 und 0089 stehen im Zusammenhang mit elektrischen Problemen mit dem Magnetventil für die Kraftstoffdosierung. Der Benutzer muss die Funktion des mit B014 gekennzeichneten Geräts testen. Das Problem kann eine beschädigte Stromleitung sowie ein unangemessener Druck in der Kraftstoffleitung sein. Letzterer kann kritisch hoch oder niedrig sein und außerhalb des zulässigen Bereichs liegen. |
P0381 | Code 0381 weist auf eine Beschädigung oder einen Defekt in der Glühkerzen-Anzeigeleitung hin. Wenn dieses Problem auftritt, zeigt das Dashboard möglicherweise keine Informationen zur Geräteleistung an. Der Grund kann in der Verkabelung selbst sowie in der Oxidation der Kontakte am Bedienfeld liegen. |
P0409 | Code 0409 weist auf einen Fehler im Stromversorgungssystem des Abgasrückführungsventils hin. Bei Fehlfunktionen des Geräts sind häufige Motorstopps, ein starker Abfall und Anstieg der Geschwindigkeit, ein Leistungsabfall und Ruckeln während der Fahrt möglich. Wenn die Verkabelung fehlerhaft ist, muss sie ausgetauscht oder der Kontakt wiederhergestellt werden. Wenn das Ventil verstopft ist, reinigen Sie es mit einer Drahtbürste und dem Reinigungsmittel WD-40. Anschließend muss das Ventil mit einem Lappen und Lösungsmittel abgewischt werden. |
P0505 | Beschädigung der Steuer- und Stromversorgungsleitungen des Leerlaufstabilisierungsreglers. Wenn der Fehler P0505 auftritt, sollte der Benutzer die Verkabelung und Kontakte am Stecker überprüfen, der mit dem Regler verbunden ist. |
P0651 | Kombination P0651 (0651) erscheint, wenn der Spannungspegel auf den Strom- und Steuerleitungen von Sensor 2 falsch ist. Das Signal selbst kann kritisch niedrig oder hoch sein. Ein mit C-006 gekennzeichnetes Gerät unterliegt einer detaillierten Diagnose. |
P0670 | Der Fehlercode P0670 kann auf mehrere Probleme beim Betrieb des Fahrzeugs hinweisen:
|
P1546 | Ausfall oder Fehlfunktion der mit dem zweiten Abgasregler verbundenen Leitung. Zuerst sollten Sie den Sauerstoffsensor und seinen Stecker sowie die Verkabelung überprüfen. Der Fehler kann auch eine andere Bedeutung haben – eine Fehlfunktion in der Steuerleitung des Klimakompressors. Dieses Problem führt zu Problemen mit der Klimaanlage oder Klimaanlage. Letzteres kühlt oder wärmt den Innenraum möglicherweise nicht ausreichend, es entsteht ein feuchter Geruch, die Kompressoreinheit kann ganz ausfallen oder lauter arbeiten. |
P2002 | Wenn dieser Code aufgrund der Diagnose gelesen werden konnte, sollte der Benutzer auf die Funktion des im Partikelfilter eingebauten Drucksensors achten. Zunächst muss auf die Verkabelung geachtet werden, da das von der Steuerung ausgehende Signal nicht den genormten Parametern entspricht. Das mit B-041 gekennzeichnete Gerät unterliegt der Diagnose. Wenn ein solcher Fehler auftritt, leuchten normalerweise die Servicesymbole auf dem Dashboard auf. |
P2503 | Code P2503 bedeutet wörtlich übersetzt „Informationen über die Nutzleistung des Generators“. Eine detaillierte Diagnose des Stromaggregats und die Überprüfung seines korrekten Anschlusses sind erforderlich. Ein mögliches Problem könnte sein, dass eine der Sicherungen oder das Spannungsreglerrelais defekt ist. |
P2504 | Fehlfunktion des Ladekreises. Möglicherweise liegen Probleme mit dem Betrieb der Batterie oder des Generatorsatzes vor; die Batterie ist möglicherweise nicht vollständig geladen. Dies führt in der Folge zu Schwierigkeiten beim Starten des Motors bis hin zur Unmöglichkeit des Startens. Es ist notwendig, die Batteriepole auf Oxidation zu prüfen. |
P3504 | Code 3504 weist auf eine Fehlfunktion im Stromkreis des Kältemitteldruckreglers hin. Es ist notwendig, die Verkabelung selbst und den Sensor zu überprüfen, ob die Leitung ordnungsgemäß und ohne Mängel funktioniert. Wenn die Steuerung ausfällt oder kein Signal vom Gerät kommt, führt dies zu einer Überhitzung des Motors und seinem instabilen Betrieb, einschließlich Ruckeln während der Fahrt und Leistungsverlust. Manchmal tritt der Fehler auf, wenn minderwertiges oder abgelaufenes Kühlmittel verwendet wird. |
Fehlfunktionen der Lambdasonde | |
P0130, DF092 | Beschädigung der Stromleitung oder fehlendes Signal vom vorgeschalteten Sauerstoffregler. Bei einigen Renault-Modellen bezeichnet der Code P0130 (0130) die Gangsignalscheibe des rechten Hinterrads. |
P0132 | Am Vorheizsauerstoffregler wurde eine kritisch erhöhte Spannung festgestellt. Gemeint ist der vor dem Katalysator verbaute Sensor. Das Problem sollte im ersten, zweiten und dritten Zylinder des Motors gesucht werden. |
P0133 | Der Bordcomputer meldet eine kritisch erhöhte Spannung oder eine langsame Reaktion des vorkatalytisch beheizten Lambdareglers. Das Problem sollte im ersten, zweiten und dritten Zylinder des Motors gesucht werden. |
P0135, DF082 | Bei Injektoren mit Diesel- oder Benzin-Stromversorgung erscheint der Code P0135 (0135), wenn die Stromleitung der oberen Lambdasondenheizung beschädigt ist. Der Code wird bei laufendem Aggregat aufgezeichnet, wenn die Temperatur des Neutralisationsgeräts viel höher als die normalisierte ist und der Widerstandswert der Lambdasonde größer als der Werkswert ist. Gründe für den Fehler:
|
P0136, DF093 | Fehlerhafte oder unterbrochene Stromleitung am nachgeschalteten Sauerstoffregler. Die Fehlercodes P0136 oder 0136 können mit einem Ausfall des Sensors selbst zusammenhängen, aber zunächst müssen Sie die Geräteanschlüsse überprüfen. |
P0138 | Der Code P0138 erscheint, wenn der Spannungspegel des Heizelements des hinter dem Katalysator installierten Sauerstoffsensors kritisch hoch ist. Das Problem sollte im ersten, zweiten und dritten Zylinder gesucht werden. |
P0141, DF083 | Die Kombination P0141 (0141) steht im Zusammenhang mit einer Beschädigung der Steuerleitung der unteren Lambdasonde. Das Problem dürfte in der Verkabelung selbst oder in einer schlechten Kontaktqualität liegen. Der Grund kann auch ein Ausfall der Heizvorrichtung des Sauerstoffsensors sein. Das Problem geht normalerweise mit einem instabilen Motorbetrieb einher, einschließlich Ruckeln und Leistungsverlust. |
DF602 | Fehlfunktion des Stromkreises der Heizvorrichtung des Sauerstoffsensors. Wenn die Verkabelung intakt ist, muss die Lambdasonde ausgetauscht werden. |
Beschreibung von Übertragungsfehlern | |
4G | Dieser Code beim K9K, DXI 450 und anderen Versionen weist auf Probleme beim Betrieb des Getriebeöldrucksystems hin. Das Problem kann im Modulationsventil liegen; Sie müssen mit der Diagnose mit diesem Gerät beginnen. |
DF016 | Fehlfunktion des Überbrückungsventils des Drehmomentwandlers. Dieser Fehler kann auch auf Probleme in der Funktion des Ölstandsreglers oder seines Stromkreises hinweisen. Es ist notwendig, beide Mechanismen und ihre Verbindungen zu überprüfen. |
DF049 | Das Steuergerät hat einen falschen Druck im Schaltkreis des Automatikgetriebes festgestellt. Um die Ursache zu finden, müssen Sie Folgendes testen:
|
DF064 | Wenn dieser Fehler beim Lesen der Codes auftritt, liegt dies an einer Fehlfunktion in der Stromleitung der Automatikgetriebeanzeige. Das Problem muss in der Unversehrtheit der Drähte gesucht werden. |
DF097 | Fehlercode des Automatikgetriebes, das Problem kann mehrere Gründe haben:
|
DF112 | Bei Renault Premium 380, 430 und anderen Modellen erscheint dieser Code, wenn das Getriebe nicht richtig funktioniert. Das Problem sollte im Stromkreis des Schaltfolgeventils Nr. 6 gesucht werden. Der Grund kann ein unterbrochener Kontakt oder ein beschädigtes Kabel sowie eine Fehlfunktion des Schaltsensors sein. Es ist notwendig, alle Elemente des Getriebes, einschließlich der Steuereinheit, zu testen. Wenn die visuelle Diagnose keine Ergebnisse liefert, müssen Sie das Gerät zerlegen und zerlegen, um nach fehlerhaften Komponenten zu suchen. |
DF116 | Eine Fehlfunktion im Zusammenhang mit dem Betrieb der Übertragungseinheit. Der Bordcomputer des Autos meldet Probleme mit dem Multiplex-Netzwerk, da das Mikroprozessormodul keine Daten über die Kurbelwellendrehzahl des Aggregats erhält. Das Problem kann auf Fehlfunktionen im Getriebesteuergerät zurückzuführen sein. |
DF122 | Kommunikationsverlust oder Ausfall des Getriebesteuermoduls. Das Problem kann softwarebedingt sein oder auf eine beschädigte/verschlechterte Verkabelung zurückzuführen sein. Es ist notwendig, die Stromkreise sowie den Bus zu testen, der die Motor- und Getriebesteuergeräte verbindet. |
DF126 | Das Problem hängt mit der Drehmomentwandlervorrichtung zusammen; insbesondere erhält das Steuergerät keine Daten über die Drehzahl der Turbine des Geräts. Dieser Fehler kann auch auf die Unzuverlässigkeit der von den Steuergeräten des kombinierten Antiblockiersystems kommenden Impulse hinweisen. |
DF226 | Fehlfunktion des Automatikgetriebes. Dieser Fehler steht wörtlich für „Fehlfunktion des Eingangsdämpferkreises“ und weist auf einen Fehler im internen Öldruck hin. Das Problem kann bei einem Auto mit kaltem Getriebe auftreten. Mögliche Ursachen der Störung:
|
DF244 | Code 244 steht im Zusammenhang mit Problemen mit dem Getriebe. Diese Symbolkombination weist auf ein falsches Signal hin, das vom Turbinendrehzahlregler des Drehmomentwandlers kommt. |
DF378 | Funktionsstörung der Schaltwalze 1 des Getriebes. Der Bordcomputer stellt fest, dass das vom Gerät erkannte Signal außerhalb der zulässigen oberen bzw. unteren Reichweitengrenze liegt. |
DF504 | Allgemeiner Fehlercode im Betrieb des Automatikgetriebes, mögliche Problemursachen:
|
DF1235 | Allgemeine Funktionsstörung der Getriebeeinheit. Es ist notwendig, alle im Getriebe enthaltenen Geräte sowie deren Verkabelung zu testen. Das Problem kann mit den Verbrauchsmaterialien zusammenhängen. |
P0711 | Funktionsstörungen des Getriebes des Fahrzeugs im Zusammenhang mit der Funktion des Getriebeöltemperaturreglers. Die vom Gerät kommenden Indikatoren entsprechen nicht den standardisierten Parametern. |
P0841 | Der Code P0841 steht im Zusammenhang mit Problemen mit dem Automatikgetriebe. Das Problem kann ein fehlerhafter Controller oder Getriebedruckschalter sein. Das vom Gerät kommende Signal liegt außerhalb des akzeptablen Spezifikationsbereichs. |
Fehlfunktionen elektronischer Module | |
C10C3 | Fehler im Betrieb des Antiblockiersystem-Steuergeräts |
DF001, P0115 | Dieser Fehler weist auf eine Beschädigung des Stromkreises des Kältemitteltemperaturreglers hin. Dieser Fehlercode kann auch auf Fehlfunktionen im Motorsteuergerät oder eine falsche Stromversorgung des Mikroprozessormoduls hinweisen. |
DF005 | Dieser Fehlercode besteht aus mehreren Symbolen:
|
DF017 | Fehlfunktion des elektronischen Motorsteuergeräts oder Moduls mit Sicherheitseinrichtungen. Je nach Fahrzeugmodell kann der Fehler auf ein Problem mit dem Bremssystem oder der Lenkung hinweisen. Es ist notwendig, die Funktion aller Stromkreise sowie der Relais zu testen. |
DF025 | Das Problem liegt in der Funktionsweise des Motorvor- und -nachwärmmoduls bzw. in dessen Verkabelung. Die Ursache dieses Fehlers ist manchmal auch mit einer Beschädigung der Stromversorgungsleitung für die externe Antenne der Hecktür auf der Fahrerseite verbunden. |
DF035 | Funktionsstörung des Elektromotors der adaptiven Servolenkung. Möglicherweise liegt ein interner Kurzschluss der Stromkreise des Elektromotors oder eine Verletzung der Integrität der Wicklung vor. Wenn der Motor betriebsbereit ist, sollte die Ursache des Problems in der Verkabelung oder im Steuergerät gesucht werden. Die Fehlfunktion kann mit dem Lenkradpositionssensor zusammenhängen. |
DF038, P0606 | Code 0606 ist mit einer Fehlfunktion im elektronischen Motorsteuergerät verbunden. Das Problem kann an unterbrochenen Kontakten oder einer Beschädigung eines der Kabel des digitalen Datenbusses liegen. Liegen keine Kommunikationsprobleme vor, sollte die Ursache in Softwareproblemen des Mikroprozessormoduls gesucht werden. |
DF047 | Falsche Versorgungsspannung des elektronischen Steuermoduls. Die Ursache des Problems muss in der Batterie oder dem Generatoraggregat gesucht werden. Wenn diese Elemente betriebsbereit sind und ordnungsgemäß funktionieren, kann der Fehler im Mikroprozessormodul selbst liegen. Ein Spannungsabfall kann durch längere Einwirkung von Feuchtigkeit auf das Gerät verursacht werden. Um dieses Problem zu beheben, führen Sie daher die folgenden Schritte aus:
|
DF053 | Störungen im elektronischen Motorsteuergerät, die auf einen Konfigurationsfehler hinweisen. Möglicherweise liegt eine Softwarestörung vor, die durch Flashen des Moduls behoben werden kann. |
DF055 | Funktionsstörung der Übertragungseinheit. Das Problem kann auf eine schlechte Kommunikation zwischen dem Getriebe- und Motorsteuermodul oder dem Mikroprozessormodul mit dem Bedienfeld zurückzuführen sein. Zunächst empfiehlt es sich, die Kontakte am Kabelbaum des Kombiinstruments zu überprüfen. |
DF063 | Falsche Abstimmung der Radgeschwindigkeiten. Zunächst müssen Sie die Funktion des Steuergeräts des Antiblockiersystems überprüfen. Auch ABS-Sensoren, die an den Rädern des Fahrzeugs verbaut sind, unterliegen der Diagnose. Probleme bei der Verkabelung können durch einen schlechten Kontakt der Geräte mit dem Stromnetz verursacht werden. |
DF107 | Fehler im internen Speicher des Mikroprozessormoduls. Das Problem kann auf eine längere Einwirkung von Feuchtigkeit auf das Modul zurückzuführen sein, die zum Ausfall der internen Platine führte. |
DF185 | Fehler im Betrieb des Antiblockiersystems. Das Problem kann im ABS-Modul, insbesondere dessen Softwarefehler, im Magnetventil des Bremskraftverstärkers sowie in der Hydraulikeinheit des Bremssystems liegen. |
DF264 | Fehlfunktion des CAN-Bus oder Steuermoduls für Schutz und Umschaltung. Eine detaillierte Prüfung des Motorraum-Schaltkastens bzw. Sicherheitsmoduls ist erforderlich. Das Problem kann darin liegen, dass Feuchtigkeit in das Gerät gelangt oder der Kontakt schlecht ist, aber auch Schäden an der Verkabelung vorliegen. |
DF271 | Fehlfunktion des Aktuatorrelais. Der Benutzer muss die am Stecker befindlichen Kontaktelemente des Geräts sowie die Montagebuchsen diagnostizieren, um sicherzustellen, dass keine Verstopfungen oder Feuchtigkeitsspuren vorhanden sind. Letzteres kann zu einem Kurzschluss führen. |
DF532 | Problem im Zusammenhang mit dem Betrieb des Generatorsatzes J. Zunächst müssen Sie den Betrieb der Verkabelung testen, die an den Generator des Fahrzeugs angeschlossen ist, und außerdem sicherstellen, dass alle seine Strukturkomponenten intakt sind. Gemeint sind das Spannungsreglerrelais und die Antriebsriemenscheibe mit Riemen. Letztere könnten verschleißen, was zu Fehlfunktionen des Gerätes führen würde. Ein Spannungsabfall im Stromnetz der Maschine kann durch eine defekte Batterie verursacht werden. |
P0503 | Die Kombination P0503 (0503) auf Russisch weist auf eine Instabilität im Betrieb des im Motorsteuergerät installierten VSS-Sensors hin. Das Problem kann in einem kritisch überschätzten Signal des Moduls sowie in einer Rhythmusstörung während des Betriebs des Geräts liegen. Es ist notwendig, den Sensor, insbesondere die Platine des Steuergeräts, zu überprüfen. |
Kommunikationsfehler | |
P0574 (DTC057462) | Störungen im Geschwindigkeitsregelsystem des Fahrzeugs. Das Steuergerät meldet eine konstante Geschwindigkeit des Fahrzeugs, tatsächlich kann sich die Geschwindigkeit jedoch ändern. Das Problem kann an einem oder mehreren Radgeschwindigkeitssensoren liegen. Es ist notwendig, alle auf den Rädern befindlichen Geräte zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie einen guten Kontakt zum Stromnetz haben. Das Problem kann in der Leistung des Steuermoduls der Leistungseinheit liegen. |
P1525 (DTC1525F3, 1525f329, 1525f328) | Verletzung des koordinierten Multiplexsignals, das dem Steuermodul des Tempomatsystems zugeführt wird. Wenn die Steuereinheit des Geräts betriebsbereit ist, muss das Problem in der Verkabelung oder im fehlenden Kontakt des Lenkrads mit dem Steuermodul gesucht werden. Es besteht die Möglichkeit, dass dieser Fehler mit Fehlfunktionen im Betrieb des Netzteils zusammenhängt. Wenn die Leerlaufdrehzahl des Motors nicht gleichmäßig ist, überprüfen Sie den entsprechenden Sensor oder reinigen Sie die Drosselklappe. |
DF010 | Die Hauptdeutung des Fehlers ist eine Unterbrechung der Kommunikation mit dem Kontrollinstrumentenblock des Fahrzeugs, aber dieser Code 010 kann auch auf andere Probleme hinweisen:
|
DF015 | Keine Verbindung zum Hauptrelais. Es ist notwendig, die Verkabelung und die Unversehrtheit der Kontakte am Relaisstecker zu überprüfen. Die Ursache des Problems kann ein schlechter Erdungskontakt sein – der Draht ist möglicherweise oxidiert oder hat sich von der im Gehäuse eingeschraubten Schraube gelöst. Wenn alle Elemente intakt sind und die Verbindung gut ist, müssen Sie die Funktion des Sicherungskastens überprüfen. |
DF019 | Dieser Code hat mehrere Fehlerinterpretationen:
|
DF033 | Code 033 weist auf eines der folgenden Probleme im Fahrzeug hin:
|
DF034 | Dieser Fehler kann mehrere Ursachen haben:
|
DF037 | Code 037 meldet eine Fehlfunktion der elektronischen Diebstahl-Wegfahrsperre zum Starten des Aggregats. Wenn ein nicht standardmäßiges Diebstahlschutzsystem installiert wurde, kann das Problem mit einem Konflikt zwischen der Alarmsteuereinheit und dem Wegfahrsperrensteuermodul zusammenhängen. Um die Ursache zu beseitigen, müssen Sie das Immo-Bypass-Modul installieren. |
DF044 | Fehlfunktionen der Wegfahrsperre, mögliche Ursachen des Problems:
|
DF048 | Kommunikationsfehler bei der Übertragung von Daten zur Fahrzeuggeschwindigkeit. Zunächst empfiehlt es sich, die Geschwindigkeitsregler zu überprüfen, um die Radgeschwindigkeit festzulegen. |
DF057 | Bei der Übertragung der Fahrzeuggeschwindigkeitsdaten über den Multiplexbus ist ein Fehler aufgetreten. Es ist notwendig, die Verkabelung zu überprüfen, die mit den Sensoren an den Rädern verbunden ist. Die Ursache des Problems kann auch ein schlechter Kontakt sein. |
DF066 | Kommunikation zwischen dem Mikroprozessormodul und der Steuereinheit des Einspritzsystems verloren. Über ein Multiplex-Netzwerk werden keine Daten von einem Gerät zum anderen übertragen. Das Problem kann auch auf eine fehlende Kommunikation mit dem hinteren Brustairbag des Beifahrers hinweisen. Bei einigen Renault-Modellen erscheint dieser Code, wenn die Einspritzdüsen defekt sind. |
DF073 | Funktionsstörungen des Sicherheitsschloss-Steuermoduls für die rechte Fahrzeugtür. Aufgrund nicht angeschlossener Kabel kann es zu Schäden an den Kontakten oder mangelnder Kommunikation kommen. Sie müssen auch die Funktion des Zentralverriegelungssteuergeräts überprüfen. |
DF091 | Das Mikroprozessormodul empfängt kein Signal über die Fahrzeuggeschwindigkeit. Es ist notwendig, die Funktion aller Sensoren zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Verkabelung, die sie verbindet, intakt ist. Das Problem kann in den Controllern selbst oder im Mikroprozessorgerät liegen. Möglicherweise liegen Softwareprobleme beim Betrieb des Steuermoduls vor. |
DF101 | Verbindung zum Bewegungsbahnstabilisierungssystem über das Multiplex-Netzwerk verloren. Um die Ursache zu ermitteln, wird nach beschädigten Kontakten und Stromleitungen gesucht. |
DF114 | Kommunikationsfehler mit Pedal. Das Steuergerät meldet Probleme im Zusammenhang mit dem Betrieb des Multiplex-Netzwerks. |
DF117 | Das Mikroprozessormodul empfängt keine über den Multiplexbus übertragenen Geschwindigkeitsdaten für das linke Hinterrad. Es ist notwendig, die Verkabelung und den Zustand des Sensors selbst zu überprüfen. |
DF123 | Fehlende Kommunikation mit dem Mikroprozessor-Steuergerät des Antiblockiersystems |
DF152 | Ein allgemeiner Code, der auf eine Fehlfunktion im Multiplex-Netzwerk hinweist. Wenn dieser Fehler nicht zufällig auftritt, gehen die folgenden Symptome mit ihm einher:
Die Hauptursachen des Problems, mit denen Sie das Problem finden und beheben können:
|
DF180 | Das Steuergerät meldet einen permanenten oder vorübergehenden Fehler, gibt jedoch keinen Hinweis auf die Art des Problems. Die Fehlfunktion des DF 180 kann softwarebedingt sein. |
DF186 | Der Multiplex-Datenbus funktioniert nicht richtig, das Problem liegt in der mangelnden Kommunikation. Auf dem Informationsdisplay der Instrumententafel werden keine Daten angezeigt. |
DF194 | Fehler bei der Datenübertragung über das Multiplex-Netzwerk vom Mikroprozessor-Lenksäulensteuermodul. Das gesamte System unterliegt der Diagnose, angefangen bei der Verkabelung und den Sensorkontakten bis hin zum Steuergerät. Tritt der Fehler nach einem Unfall auf, muss der Benutzer das elektronische Steuergerät austauschen. |
DF196 | Der Multiplexbus überträgt keine Daten vom Steuergerät der elektrischen Servolenkung an das Motor-Mikroprozessormodul. Das Problem kann auch eine Beschädigung des Stromkreises der Leiterbahn des ersten Pedalstellungssensors sein. Die Störung geht manchmal damit einher, dass das Auto nicht auf das Drücken des Gaspedals reagiert. |
DF228 | Das Motorsteuergerät erhält falsche Daten über die Stellung des Bremspedals. Zunächst wird empfohlen, die Unversehrtheit der Verkabelung und die Qualität des Kontakts der Steuer- und Stromleitungen mit dem am Bremspedal installierten Sensor zu überprüfen. Wenn diese Elemente intakt sind, unterliegt das Motorsteuermodul einer Diagnose. |
DF252 | Es liegt eine Störung im Multiplex-Kommunikationsbus vor. Das Problem können verschlissene Drähte oder unterbrochene Kontakte sein; die Funktion der digitalen Schnittstelle muss eingehend getestet werden. |
DF624 | Fehlende Kommunikation zwischen dem Mikroprozessormodul und der Schutz- und Schaltsteuereinheit. Es ist notwendig, alle Kontaktelemente an der Batterie sowie den Block mit Sicherheitsvorrichtungen zu diagnostizieren. Wenn der Fehler mit einer Meldung über die Nichteinhaltung von Umweltstandards einhergeht, wird außerdem empfohlen, die Funktion des Katalysators, des Sauerstoffreglers und der Filterelemente zu testen. Wenn das Problem 624 an der Drosselklappe liegt, gehen Sie folgendermaßen vor:
|
DF887, P0226 | Der Code P0226 hängt mit einer falschen Position der Gas- und Bremspedale zusammen. Dieser Fehler ist auf Kommunikationsprobleme oder eine Fehlfunktion der an den Pedalen installierten Sensoren zurückzuführen. Das Problem sollte auch in der Verkabelung und dem schlechten Kontakt der Geräte mit dem Bordnetz gesucht werden. |
DF997 | Fehlfunktion der Kommunikationsleitung zwischen Steuermodul und Tauchheizgeräten. Dies bezieht sich höchstwahrscheinlich auf Heizgeräte, die in den Kraftstofftank eingetaucht werden, um den Kraftstoff vor dem Starten des Motors aufzuwärmen. Dieses Problem ist für Dieselaggregate relevanter. |
DF1012 | Fehlen oder Störung des über den Digitalbus empfangenen Multiplexsignals vom Tempomat oder Geschwindigkeitsbegrenzer. Das Problem muss bei den Geschwindigkeitssensoren oder dem Schalter gesucht werden. |
DF1059 | Mit diesem Code meldet das Computersteuergerät eine Störung in der Diagnoseleitung des Dämpferventils. Es ist notwendig, die Verkabelung und Funktion der Steuereinheit zu überprüfen. |
DF1355 | Störungen im Kommunikationssystem – Multiplex-Netzwerk. Der Bordcomputer des Fahrzeugs meldet einen Schaden oder einen Defekt im Stromkreis der Drehmomentregelung. |
U0111 | Dieser Code weist auf einen Kommunikationsverlust mit dem Batterieladekontrollgerät oder dem Automatikgetriebe hin. Der Fehler sollte im Datenbus gesucht werden; das Problem kann mit einer Beschädigung eines Kabels zusammenhängen. |
U1122 | Multiplex-Netzwerkfehler |
U1123 | Fehlende Kommunikation oder falsches Signal vom Kilometerzähler. Es besteht die Möglichkeit, den Stecker vom im Kombiinstrument verbauten Sensor zu trennen. Es ist notwendig, die Unversehrtheit des Steckers zu testen und sicherzustellen, dass er weder Schmutz noch Oxidation aufweist. |
U1220 | Meldung vom Bordcomputer des Fahrzeugs über den Verlust der seriellen Kommunikation bei Geräten der Klasse 2. Der Multiplexbus muss diagnostiziert werden. |
U1221 | Ein allgemeiner Code, der auf eine Fehlfunktion im Multiplex-Datenbus hinweist. Das Problem ist ein Kommunikationsfehler, aber die genauen Blöcke, die überprüft wurden, werden nicht angezeigt. |
U112B | Falsche oder fehlende Daten vom Kilometerzähler. Das Problem kann mit einem der Steuermodule des Fahrzeugs zusammenhängen, beispielsweise dem Kombiinstrument oder dem Motorsteuergerät. Es ist notwendig, die Qualität der Kommunikation sowie die Kontakte des Kilometerzählers auf dem Bedienfeld zu überprüfen. |
Beschreibung von Codes ohne Buchstaben | |
1, 2, 3, 4 | Alle diese Fehler deuten auf Fehlfunktionen im Motorsteuergerät hin. Der Bordcomputer empfiehlt, dieses Gerät durch ein neues zu ersetzen. Vor der Reparatur oder dem Austausch wird empfohlen, die Kontakte des Geräts zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Verkabelung nicht beschädigt ist. Das Problem kann softwarebedingt sein. Um es zu beheben, müssen Sie das Modul flashen. |
5 | Beschädigung oder Bruch in der Eingangsstromleitung des Hauptrelais. Der Benutzer muss die Funktion des mit C-004 gekennzeichneten Geräts testen. |
6 | Der Bordcomputer meldet einen Kurzschluss in der Ausgangsstromleitung, die mit dem Hauptrelais verbunden ist. Es ist notwendig, die Verkabelung und Kontaktelemente am Gerät zu überprüfen. Möglicher interner Kurzschluss der Wicklung. |
7 | Funktionsstörung der Ausgangsstromleitung des Hauptrelais, gekennzeichnet als C-004. Es ist notwendig, die Verkabelung sowie das Steuergerät des Leistungsteils zu überprüfen. |
8 | Unterbrochene Stromleitung am Kraftstoffpumpenrelais des Fahrzeugs. Ein mit C-006 gekennzeichnetes Gerät unterliegt einer detaillierten Diagnose. Bei einem solchen Fehler startet der Automotor nicht, da die Kraftstoffpumpe keinen Kraftstoff pumpen kann. Es ist notwendig, die Funktion des Relais sowie der im Hauptmodul installierten Sicherheitselemente zu überprüfen. |
9 | Kurzschluss in der Stromleitung zur Kraftstoffpumpe. Eine detaillierte Diagnose des mit C-006 gekennzeichneten Geräts ist erforderlich. |
10, 11 | Fehlfunktion oder Bruch in der Kraftstoffpumpen-Relaisleitung |
12, 13 | Der Bordcomputer meldet Störungen im Zusammenhang mit der Funktion der Zündanlage, insbesondere des mit dem ersten Zylinder verbundenen Kabels. Die Ursache des Problems kann das Öffnen der Kontaktelemente oder eine erhöhte Spannung im Stromkreis des S-007-Geräts sein. |
14, 15 | Beschädigung oder Fehlfunktion der Zündsteuerleitung des ersten Zylinders |
16 | Der Bordcomputer meldet eine erkannte Unterbrechung in der Zündleitung des zweiten Zylinders. Das mit C-008 gekennzeichnete Gerät unterliegt einer detaillierten Prüfung. |
17 | An der Zündleitung des zweiten Zylinders wurde eine erhöhte Spannung festgestellt. Der Benutzer muss das mit C-008 gekennzeichnete Teil diagnostizieren. |
18, 19 | Beschädigung des Zündkreises des zweiten und dritten Zylinders |
20 | Die elektrische Leitung des ersten Einspritzventils ist unterbrochen. Bei einem solchen Problem ist ein fehlerhafter Betrieb des Motors möglich, einschließlich einer Leistungsminderung und Startschwierigkeiten. In manchen Fällen ist ein Starten überhaupt nicht möglich. Dieses Problem kann zu einer fehlerhaften Bildung des Luft-Kraftstoff-Gemisches führen. |
21, 22 | Vom Ventil des ersten Einspritzventils wird dem Motorsteuergerät eine kritische Hoch- oder Niederspannung zugeführt. Es kann auch zu einer Fehlbedienung des gesamten Gerätes kommen. Ein mit C-010 gekennzeichnetes Gerät unterliegt der Diagnose. |
23, 24 | Beschädigung oder Fehlfunktion der Stromleitung, die mit der Einspritzdüse des ersten Zylinders des Aggregats verbunden ist. Es ist notwendig, die Verkabelung visuell zu testen. Wenn keine Mängel festgestellt werden, überprüfen Sie sie mit einem Multimeter. Das Problem kann ein schlechter Kontakt sein. |
25 | Unterbrochene elektrische Leitung zum Ventil des zweiten Einspritzventils. Es ist notwendig, das mit C-011 gekennzeichnete Gerät zu überprüfen. Das Problem kann ein schlechter Kontakt oder eine Trennung des Steckers aufgrund von Vibrationen sein. |
26, 27 | Das Steuergerät meldet ein kritisch hohes oder niedriges Signal vom Ventil des zweiten Einspritzventils. Das Problem kann mit der Batterie oder einer Fehlfunktion des Injektors selbst zusammenhängen. Wenn diese Elemente intakt sind und funktionieren, müssen Sie den Kontakt sowie die Drähte auf Mängel überprüfen. |
28, 29 | Beschädigung der Versorgungs- und Steuerleitung des im zweiten Zylinder eingebauten Einspritzventils. Der Benutzer muss die Funktion des mit S-011 gekennzeichneten Geräts ausführlich testen. |
30 | Der Bordcomputer meldet einen Bruch in der elektrischen Leitung des Ventils des dritten Einspritzventils. Das Problem kann ein schlechter Kontakt des Geräts mit dem Stromnetz sein. Sie müssen daher den C-012-Injektor und die Qualität seiner Verbindung überprüfen. |
31, 32 | Das Steuergerät hat ein kritisch hohes oder niedriges Signal auf der Versorgungsleitung des Ventils des dritten Injektors C-012 erkannt. Das Problem kann auf eine verschlissene Isolierung oder ein geknicktes Kabel zurückzuführen sein. |
33, 34 | Beschädigung oder Bruch des Einspritzventilkabels, das mit dem dritten Zylinder des Aggregats verbunden ist. Es ist notwendig, die Unversehrtheit des Kabels zu überprüfen und auch den Widerstandswert der Leitung zu testen. |
35 | Offener Stromkreis des Einspritzventils 4. Das mit C-013 gekennzeichnete Gerät unterliegt einer detaillierten Diagnose. |
36, 37 | Auf der Strom- und Steuerleitung des vierten Einspritzventils wurde eine kritisch hohe oder niedrige Spannung festgestellt. Ein falsches Signal kann auf einen Stromausfall aufgrund einer defekten Batterie oder eines defekten Steuergeräts zurückzuführen sein. |
38, 39 | Fehlfunktion des Stromkreises, der mit der Einspritzdüse des vierten Zylinders verbunden ist. Eine detaillierte Prüfung des mit C-013 gekennzeichneten Geräts ist erforderlich. Sie sollten den Widerstand der Leitung auch mit einem Tester diagnostizieren. |
40, 41, 42, 43 | Störungen, die auf eine Unterbrechung, einen Kurzschluss oder eine Beschädigung der elektrischen Leitung des Tankentlüftungsventils hinweisen. Der Benutzer muss die Funktion des mit C-018 gekennzeichneten Geräts ausführlich testen. |
44 | Störungen im Kraftstoffsystem des Fahrzeugs. Wenn der Fehler nicht zufällig ist, gehen die folgenden Symptome mit ihm einher:
|
45, 46, 47, 48,49, 50 | Störungen im Zusammenhang mit der Verkabelung, die mit dem ersten Sauerstoffregler verbunden ist. Der Benutzer muss die Funktion des mit C-014 gekennzeichneten Geräts überprüfen. |
51, 52, 53, 54, 55, 56 | Fehlfunktion des Sauerstoffreglers S-015, mögliche Problemursachen:
|
57, 58, 59, 60 | Das Steuergerät hat Probleme im Betrieb der Lambdasonde festgestellt, die mit C-016 gekennzeichnet sind. Es ist notwendig, die Verkabelung und Kontakte zu überprüfen. Das Problem kann ein kritischer Hoch- oder Tief-Kurzschluss in den Steuer- und Stromleitungen sein. |
61, 62, 63, 64 | Störungen im Betrieb des zweiten Sauerstoffreglers S-017. Wenn das Problem nicht mit der Lambdasonde zusammenhängt, müssen Sie in der Verkabelung danach suchen. |
65, 66 | Fehlfunktion des Sauerstoffreglers |
67, 68 | Beschädigung des Stromkreises des Kältemitteltemperaturreglers S-033. Bei diesem Problem kann es zu einer Überhitzung des Netzteils kommen. |
71, 72 | Fehlfunktion des Ansaugkrümmer-Absolutdrucksensors. Das mit C-031 gekennzeichnete Gerät unterliegt der Diagnose. |
75, 76 | Fehlfunktion des Kurbelwellen-Positionssensors oder Beschädigung seines Stromkreises |
77, 78 | Störungen im Geschwindigkeitsregler des Autos. Es ist notwendig, den Sensor selbst sowie seine Verkabelung zu überprüfen. |
79, 80, 81 | Fehlfunktion des Klimaanlagenrelais. Das Problem kann ein Stromleitungsbruch oder ein Kurzschluss sein. Ein mit B-008 gekennzeichnetes Gerät unterliegt einer detaillierten Diagnose. |
82 | Störungen der Klimaanlagensteuerung |
83 84, 85 | Der Gaspedalstellungsregler 1 funktioniert nicht richtig. Auf der Steuerleitung des Sensors wird eine Spannung erkannt, die nicht den genormten Parametern entspricht. |
91, 92 | Falsches Signal auf der Steuer- und Stromleitung des Drosselklappenstellungssensors aufgezeichnet |
97, 98, 99, 100, 101 | Alle diese Kombinationen melden Probleme im Zusammenhang mit der Funktion des Drosselklappensteuerungssystems. Die Baugruppe kann in der offenen oder geschlossenen Position stecken bleiben. Eine detaillierte Diagnose des mit C-039 gekennzeichneten Geräts sowie ggf. dessen Schmierung ist erforderlich. |
102 | Der Drosselklappenmotor funktioniert nicht richtig und das Gerät kann vollständig ausfallen |
103, 104, 105 | Störungen im Drosselklappensteuerungssystem. Es kann zu Einschränkungen in der Betriebsart des Gerätes oder zu Fehlfunktionen im Zusammenhang mit der Anpassung der Mechanik kommen. Eine detaillierte Inspektion der mit C-039 gekennzeichneten Teile ist erforderlich. |
112 | Beschädigung der Signalleitung der Scheibenheizung |
113, 114 | Störung im Stromkreis des Servolenkungssensors. Es ist notwendig, das mit C-035 gekennzeichnete Gerät zu überprüfen. |
115 | Beschädigung des mit dem Bremsschalter B-017 verbundenen Kabels |
116 | Die Stromleitung zum Motorkühlgebläserelais ist unterbrochen. Wir müssen das B-019-Gerät überprüfen. Wenn das Gerät defekt ist, führt dies zu einer Überhitzung des Netzteils. |
122, 123 | Die digitale CAN-BUS-Schnittstelle ist vollständig deaktiviert oder im Standby-Modus (still) |
124 | Aufgrund eines fehlerhaften oder gebrochenen Kabels oder eines Ausfalls des Moduls selbst besteht keine Kommunikation mit dem Karosseriesteuermodul. Es ist notwendig, die Funktion des B-015-Geräts im Detail zu testen. |
125 | Fehlende Kommunikation mit dem Steuergerät des Kombiinstruments |
126 | Fehlzündung des Luft-Kraftstoff-Gemisches in einem der Zylinder des Triebwerks |
127, 128 | Funktionsstörungen der Katalysatorvorrichtung S-043 |
129 | Das Steuergerät meldet Störungen im Luftansaugsystem |
Dezimalcodes für Renault Megane | |
0 | Der Bordcomputer konnte die Art des Fehlers nicht ermitteln |
1, 2, 3 | Fehlfunktionen der Zündspulen im zweiten, vierten oder sechsten Zylinder des Motors. Das Problem kann eine schlechte Verkabelung sein. |
5, 6 | Unterbrechung oder Kurzschluss in der Einspritzleitung 2 oder 1 |
8 | Fehlfunktion des Luftmassenmessers. Es ist notwendig, die Funktion des Durchflussmessers zu überprüfen und ihn gegebenenfalls zu reinigen. |
10 | Probleme mit dem Frostschutztemperaturregler. Ein mögliches Problem kann eine beschädigte Verkabelung oder ein schlechter Kontakt zwischen dem Gerät und dem Netzwerk sein. |
11 | Ausfall des Druckreglers im Kraftstoffdampffixierungssystem |
12 | Kurzschluss oder offene Leitung des Drosselklappenpotentiometers |
14 | Fehlfunktionen oder fehlendes Signal vom Ansauglufttemperaturregler |
16 | Falscher Impuls vom Kompressorgerät der Klimaanlage |
18 | Fehler im Betrieb der Wegfahrsperre. Es wird ein falsches Signal von der serienmäßigen Wegfahrsperre empfangen oder das Motorsteuergerät kann die Diebstahlsicherung nicht erkennen. |
20 | Die Motorkontrollleuchte funktioniert nicht oder die Verkabelung ist beschädigt. |
21 | Fehlfunktionen des Nockenwellenpositionsaktivators |
22, 23, 24 | Stromleitung des Injektors defekt |
25 | Fehlfunktion des Heizelements des Sauerstoffreglers 1, 2 und 3 |
27 | Fehlfunktion des Leerlaufluftregelventils |
29, 30, 31 | Schäden an den elektrischen Steuer- und Stromleitungen der in den Zylindern 1, 3 und 5 verbauten Zündspulen |
35 | Beschädigung der Steuer- und Stromleitung der Luftpumpe des Luftmischsystems |
51 | Das Steuergerät meldet eine Fehlfunktion des Absperrventils |
52 | Signalfehler oder Steuermodul kann das Vorhandensein des Abgassteuermagnetventils nicht erkennen |
53 | Das Leerlaufluftregelventil ist defekt oder das Gerät sendet kein Signal an das Mikroprozessormodul |
55 | Fehlfunktion des Heizelements des vor dem Katalysator installierten Sauerstoffreglers |
56 | Vom Zündsignalwiderstand kommt kein Signal |
57, 59 | Fehlfunktionen des ersten oder zweiten Detonationsreglers |
62 | Funktionsstörung des Schaltventils des Luftmischsystems |
65 | Fehlfunktionen des Nockenwellen-Positionsreglers oder ein Bruch in der Verkabelung, die das Gerät versorgt |
69 | Das Kraftstoffpumpenrelais ist defekt oder es liegt kein Strom an |
100 | Allgemeiner Fehlercode im Betrieb des Motorsteuergeräts |
204 | Der Bordcomputer meldet, dass die Leerlaufdrehzahl von der erforderlichen abweicht |
209 | Falsches Signal von der Standard-Diebstahlsicherungsanlage. Wenn die Wegfahrsperre funktionsfähig ist, kann das Problem folgende Ursachen haben:
|
210 | Allgemeiner Störungscode im Zündsystem, mögliche Problemursachen:
|
211 | Mechanischer Schaden am Leerlaufluftregelventil |
212 | Fehlfunktion oder Beschädigung des Nockenwellen-Positionsstellers |
238, 239, 240, 241, 242, 243 | Fehlzündung des Luft-Kraftstoff-Gemisches in einem der sechs Zylinder des Motors, mögliche Ursachen des Problems:
|
250 | Fehlfunktion des EVAP-Behälterspülventils |
Dezimalcodes für Renault mit M62-Motoren | |
2 | Störung im Stromkreis der Ausgangsstufe des Verlustregelventils |
3 | Der Reed-Schalter des EVAP-Systems schließt oder öffnet nicht. Dieser Fehler kann nur bei Fahrzeugen des Baujahrs 1998 auftreten. |
6 | Störung der Datenaustauschleitung mit dem Fahrzeugbedienfeld |
8 | Dem Auto geht der Kraftstoff aus, was zu Fehlzündungen führt. |
24 | Fehlfunktion der Kompressorvorrichtung der Klimaanlage |
40, 45 | Geringe Effizienz beim Betrieb des Katalysators in einem der Zylinder des Aggregats |
75 | Der Bordcomputer hat zufällige oder mehrfache Aussetzer des Luft-Kraftstoff-Gemisches festgestellt |
77 | Das Lufthalteventil zum Injektor ist defekt oder die Versorgungs- und Steuerleitungen sind beschädigt |
78 | Der Kurbelwellen-Positionsregler sperrt zu viele Rotorzähne pro Kurbelwellenumdrehung |
91 | Beschädigung oder Bruch in der elektrischen Leitung des EVAP-Behälterspülventils |
101 | Fehlfunktion des RAM-Moduls des Leistungsteilsteuergeräts. Es ist notwendig, die Funktion des Mikroprozessors zu testen und sicherzustellen, dass er einen guten Kontakt zum Stromnetz hat. |
102 | Störungen im nichtflüchtigen Speicher des KAM-Steuermoduls |
103 | Fehlfunktion des an die Steuereinheit angeschlossenen Stromkreises. Der Fehler weist auf einen Prüfsummenfehler im internen Speicher des Geräts hin. |
105 | Das Motorsteuergerät meldet die Notwendigkeit, den Bordcomputer neu zu programmieren |
108 | Stromausfallmeldung, der Benutzer muss den Batterie- und Generatorbetrieb testen |
135 | Reduziertes Getriebedrehmoment. Es ist notwendig, alle Elemente der Getriebeeinheit zu überprüfen, einschließlich der Steuereinheit und der Getriebesensoren. |
138 | Fehlfunktion des Kompressors |
167 | Fehlfunktionen oder fehlendes Signal vom Relais der elektrischen Kraftstoffpumpe |
175 | Fehlfunktionen des DISA-Ventils |
184 | Der Bordcomputer meldet, dass die Rohrleitung im EVAP-System verbogen oder beschädigt ist. Dieser Fehler tritt nur bei Fahrzeugen des Baujahrs 1998 auf. |
204 | Der Austauschcode für die Antriebsstrangsperre ist falsch geschrieben. Dies weist darauf hin, dass der elektronische Schlüssel der Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht akzeptiert werden kann. |
Die gesamte Liste der Renault-Fehler gilt für folgende Modelle:
- Duster;
- Fluence;
- Kangoo;
- Laguna;
- Logan;
- Magnum;
- Master;
- Megan;
- Premium;
- Sandero;
- Scenic;
- Clio Symbol;
- Trafic.
Wie kann der Fehler diagnostiziert werden?
Es gibt zwei Möglichkeiten, Renault-Fahrzeuge auf Fehler zu überprüfen: Eigendiagnose und Testen mit einem Scanner oder ELM327-Adapter. Im zweiten Fall muss der Benutzer Zugriff auf den OBD-Diagnoseanschluss gewähren und spezielle Software auf dem Computer installieren.
Die Diagnose mit dem Adapter wird wie folgt durchgeführt:
- Der Diagnoseblock wird zum Testen vorbereitet. Der Standort des Geräts kann variieren und sollte im Servicehandbuch überprüft werden. Am häufigsten befindet sich dieser Anschluss unter dem Aschenbecher oder auf der Mittelkonsole, direkt unter und links vom Lenkrad.
- Der ELM327-Adapter wird an den Ausgang angeschlossen (die Methode eignet sich für Renault Default Capture, Logan, Premium dxi 270, 380, 440, 450 oder 460). Die Diagnose kann über einen Computer oder ein Mobilgerät durchgeführt werden, im zweiten Fall benötigen Sie ein Smartphone, da die Verbindung über Bluetooth erfolgt. Das Telefon wird neben dem Adapter platziert, um eine qualitativ hochwertige Verbindung zu gewährleisten. Auf dem Gerät muss das entsprechende Programm installiert sein, beispielsweise das Dienstprogramm Torque.
- Um das Zündsystem zu aktivieren, wird der Schlüssel im Schloss gedreht. Auch der Automotor springt an.
- Der drahtlose Bluetooth-Kommunikationskanal wird auf dem Telefon oder Tablet aktiviert und das Testprogramm gestartet.
- Innerhalb weniger Minuten nach dem Start sollte das Programm die Anwesenheit eines Telefons erkennen, indem es den Synchronisierungsvorgang durchläuft. Wenn der Adapter nicht erkannt wird, müssen Sie versuchen, ihn zu trennen und erneut in den Diagnoseanschluss einzustecken. Nach der Identifizierung des Geräts werden auf dem Telefonbildschirm Informationen zu den technischen Parametern des Antriebsaggregats des Fahrzeugs angezeigt.
- Es wird das erforderliche Diagnosesystem ausgewählt oder eine vollständige Überprüfung aller Komponenten und Baugruppen des Fahrzeugs durchgeführt. Durch Drücken der entsprechenden Tasten wird der Verifizierungsvorgang gestartet. Alle Informationen zu Fahrzeugstörungen werden über spezielle Fehlercodes auf dem Display des Mobilgeräts angezeigt, die anschließend entschlüsselt werden müssen.
Der Ablauf zum Testen des Dashboards ist wie folgt:
- Der Schlüssel steckt im Zündschloss, lässt sich aber nicht drehen.
- Drücken Sie auf dem Kombiinstrument die Kilometerzählertaste, um den täglichen Kilometerstand zurückzusetzen.
- Durch Gedrückthalten des Schlüssels wird die Zündanlage eingeschaltet. Innerhalb weniger Sekunden werden auf dem Dashboard-Display Zahlen angezeigt. Nach dem Loslassen der Taste beginnt der Diagnosevorgang. Alle Pfeile auf den Armaturenbrettsensoren beginnen sich schnell von der Minimalposition zur Maximalposition zu bewegen. Dies bezieht sich auf den Tachometer, den Kurbelwellendrehzahlsensor, die Motortemperatur und den im Tank verbleibenden Kraftstoff.
- Dann wird die tägliche Problem-Reset-Taste einmal gedrückt, sodass auf dem Armaturenbrett die Version der im Steuermodul installierten Software angezeigt wird. Beim nächsten „Klick“ auf die Kombination werden alle Anzeigen eingeschaltet und nach dem dritten Klick wird die in Litern berechnete verbleibende Kraftstoffmenge im Tank angezeigt.
- Bei Problemen mit dem elektrischen System des Fahrzeugs werden Striche auf dem Bildschirm des Kombiinstruments angezeigt. Wenn Sie die Taste zum Zurücksetzen des täglichen Kilometerstands erneut drücken, zeigt das Display den aktuellen Kraftstoffverbrauch während der Fahrt an.
- Wenn Sie das nächste Mal die Kilometerzählertaste drücken, werden auf dem Bildschirm Fehler angezeigt, die beim Betrieb der Systeme und Komponenten des Fahrzeugs aufgezeichnet wurden. Es ist zu beachten, dass dieser Modus nur in Fahrzeugen verfügbar ist, deren Steuergeräte mit der Softwareversion 6002 ausgestattet sind. Der Benutzer kann die Art der Fehlfunktion nicht genau berechnen, da diese Anzeige es ermöglicht, Probleme im Betrieb zu ermitteln der Kältemittelregler, Kraftstoffmenge sowie Komponenten, die den Kraftstoffverbrauch erfassen.
Beim Renault Megane, der eine Chipkarte verwendet, erfolgt die Diagnose anders:
- Die Karte wird in einen speziellen Leseschlitz eingebaut.
- Durch Drücken der „Adac“-Taste werden Informationen auf dem Bordcomputer-Display angezeigt. Bei den meisten Megan-Modellen befindet sich diese Taste am Ende des rechten Lenkstockschalters.
- Anschließend wird gleichzeitig die Starttaste des Aggregats gedrückt und zwei Sekunden lang gedrückt gehalten. Dadurch gelangen alle Sensoren im Kombiinstrument in den Diagnosemodus und ihre Pfeile beginnen, sich vom unteren zum oberen Messwert zu bewegen. Alle Kontrollleuchten und Bildschirmsegmente leuchten ebenfalls auf.
Wie kann der Fehler zurückgesetzt werden?
Um Fehlercodes aus dem Speicher des Steuermoduls zu entfernen (zu korrigieren), gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Klemmen von der Batterie abklemmen. Der Benutzer muss den Motorraum öffnen und die Anschlussklemme mit einem Schraubenschlüssel lösen und dann das Kabel für einige Minuten entfernen.
- Verwenden eines speziellen Programms auf einem mobilen Gerät oder Computer. Nach der Diagnose ermöglicht die Software das Löschen von Fehlercodes über den entsprechenden Abschnitt im Steuerungsmenü. Um diesen Unterabschnitt zu finden, müssen Sie je nach Dienstprogramm möglicherweise zu zusätzlichen Funktionen gehen.
- Verwendung eines Diagnosescanners. Professionelle Geräte verfügen über eine spezielle Taste, mit der Sie Daten aus dem Speicher des Mikroprozessormoduls löschen können.
Bei Renault Megane-Fahrzeugen mit Motorstartknopf werden Fehlercodes wie folgt gelöscht:
- Das Aggregat läuft an.
- Über die Steuertaste auf dem ADAC-Bedienfeld wählt der Benutzer eine Meldung aus, die auf die Notwendigkeit hinweist, die Motorflüssigkeit auszutauschen.
- Anschließend wird das angegebene Steuerelement gedrückt und mehrere Sekunden lang gedrückt gehalten. Die Taste kann erst losgelassen werden, nachdem die Warnmeldung zu blinken beginnt. Ein paar Sekunden später verschwindet es. Außerdem sollte die „Service“-Anzeige aus dem Kombiinstrument verschwinden, allerdings nur, wenn keine weiteren Fehlercodes im Speicher des Steuergeräts vorhanden sind.