Fehlercode P0441

Code P0441 bedeutet, dass das System zur Verdunstungsemissionskontrolle (EVAP) nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Das EVAP-System verhindert, dass Benzindämpfe aus dem Kraftstofftank in die Atmosphäre entweichen. Es fängt Benzindämpfe ein und speichert sie in einem kleinen Kanister, der neben dem Kraftstofftank installiert ist und als Adsorber bezeichnet wird.

Wenn Sie fahren und bestimmte Bedingungen erfüllt sind (Geschwindigkeit, Motortemperatur usw.), werden Kraftstoffdämpfe nach und nach aus dem Kanister entfernt und im Motor verbrannt.

Fehlercode P0441 bedeutet, dass der Spülfluss niedriger oder höher ist als er sein sollte. Die Durchflusskapazität wird durch das Behälterspülventil (Spülmagnetventil) gesteuert.

Symptome

Außer der Motorkontrollleuchte gibt es möglicherweise keine anderen Symptome. Oder der Motor läuft unruhig.

Was kann einen P0441-Code verursachen?

  • Defektes Spülventil.
  • Die Spülleitung ist verstopft oder unterbrochen.
  • Luftleck in der Nähe der Motorspülleitung/Ansaugverbindung.
  • Defekter Dampfdrucksensor.
  • Beschädigter oder gerissener Kohlenstoffadsorber.
  • Defekte Leckerkennungspumpe (LDP).
  • Defekte NVLD-Einheit (Chrysler).
  • Klebriges oder defektes Entlüftungsventil.
  • Rissige oder verstopfte Vakuumschläuche des EVAP VSV (Toyota).
  • Schlechtes EVAP-VSV-Ventil (Toyota).
  • Falsch verlegte Vakuumschläuche.
  • Unterbrechung oder Kurzschluss in der Steuerverkabelung des Spülventils.
  • Rost im Einfüllstutzen.

Wie diagnostiziert man den Code P0441?

Ohne Scanner

Überprüfen Sie zunächst visuell, ob offensichtliche Probleme vorliegen:

  • ob der Tankdeckel richtig geschlossen ist;
  • Gibt es Risse oder Beschädigungen am Adsorber?
  • ob die Vakuumschläuche des EVAP-Systems richtig angeschlossen sind.

Wenn kein offensichtliches Problem festgestellt wird, besteht der nächste Schritt darin, das Spülventil zu überprüfen.

Das Spülventil ist normalerweise geschlossen. Es öffnet sich, wenn an seinen Anschlüssen Spannung anliegt. Das Spülventil wird üblicherweise mit einer Handvakuumpumpe überprüft. Es sollte das Vakuum geschlossen halten (ohne Spannung) und sich vollständig öffnen, wenn Spannung angelegt wird.

Manchmal kann es vorkommen, dass das Spülventil klemmt, aber bei der Prüfung ordnungsgemäß funktioniert. Bei Verdacht muss das Entlüftungsventil ausgetauscht werden. Es ist nicht sehr teuer.

Wenn es andere Codes wie P0446 oder P0442 gibt, müssen Sie diese zuerst überprüfen, da P0441 denselben Grund haben kann.

Verwendung eines Diagnosetools

Händlerscanner können das gesamte EVAP-System testen. Wenn Sie  einen Diagnosescanner oder einen ELM327-Adapter verwenden, müssen Sie das Spülventil aktivieren und den Druck im EVAP-System überwachen.

Häufige Probleme, die den Code P0441 verursachen

  • Bei vielen Fahrzeugen, darunter VW, Audi, Nissan und Mazda, ist ein defektes Spülventil die häufigste Ursache für Code P0441. Das Spülventil (auch Spülmagnetventil genannt) lässt sich bei den meisten Fahrzeugen leicht austauschen.
  • Wenn der Kanister zu versagen beginnt, werden häufig Kohlenstoffkörnchen in die Spülleitung gesaugt und verstopfen das Spülventil oder die Spülleitungen. Wenn sich viele Kohlenstoffkörnchen im Entlüftungsventil festsetzen, muss möglicherweise auch der Kanister ausgetauscht werden.
  • In vielen Toyota- und Lexus-Fahrzeugen aus den 90er- und 2000er-Jahren gibt es ein EVAP-VSV-Ventil und Unterdruckschläuche am Kanister, die überprüft werden müssen. Oft fällt das VSV aus oder einer der Vakuumschläuche verstopft mit Kohlenstoffkörnchen aus dem Adsorber.
  • Leider verkauft Toyota die EVAP-VSV-Ventile als ein Stück mit dem Kanister, sie können jedoch separat von einem Drittanbieter erworben werden. In jedem Fall müssen alle an die EVAP-VSV-Ventile angeschlossenen Vakuumschläuche ausgetauscht und die Vakuumleitungen aus Metall auf Verstopfungen überprüft und gereinigt werden.
  • Im Toyota Technical Bulletin (TSB) von 2003 wird auch ein nicht funktionierendes Kanister-Vakuumschaltventil (CCV VSV) als mögliche Ursache für die Codes P0441 und P0446 erwähnt. Das CCV VSV sollte überprüft und durch ein aktualisiertes Teil ersetzt werden, wenn es nicht funktioniert.
  • Bei Dodge- und Chrysler-Fahrzeugen aus den Jahren 2002–2007 kommt es häufig vor, dass das NVLD-Gerät ausfällt und den Code P0441 verursacht.
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