Fehlercode P0401

Der OBDII-Fehlercode P0401 bedeutet, dass das Motorsteuergerät (ECU) erkannt hat, dass die Durchflussrate der Abgasrückführung (AGR) unzureichend ist. Das AGR-System leitet eine kleine Menge Abgase zurück in den Einlass.

Symptome

  • Das Auto kann ruckeln.
  • Reduzierte Leistung.
  • Erhöhter Kraftstoffverbrauch.
  • Schwebender Leerlauf.
  • Stoppen des Motors.
  • Es kann zu einer Motordetonation kommen.
  • Möglicherweise treten keine Symptome auf.

Was kann einen P0401-Code verursachen?

  • AGR-Kanäle sind verstopft oder eingeschränkt.
  • Das Abgasrückführungsventil ist defekt.
  • Das Abgasrückführungsventil klemmt in der geschlossenen Position.
  • Probleme mit dem DPFE-Sensor (Ford).
  • Probleme mit Schläuchen zum DPFE-Sensor (Ford).
  • Problem mit dem AGR-Vakuumschaltventil (Toyota)
  • Der Katalysator ist verstopft.
  • Der AGR-Temperatursensor ist verkohlt.
  • Probleme mit der Unterdruckversorgung des unterdruckgesteuerten AGR-Ventils.
  • Elektrische Probleme im Steuerkreis des AGR-Ventils.
  • Fehlfunktion des Motorsteuergeräts (ECU).

Häufige Ursachen

Ein verstopftes oder klemmendes AGR-Ventil kommt bei vielen Autos, SUVs und Pickups sehr häufig vor. Möglicherweise sind auch die AGR-Kanäle verstopft. Es kommt sehr häufig vor, dass die AGR-Kanäle im Drosselklappengehäuse verstopfen.

P0401 Ford

Ein häufiges Problem, das bei vielen Ford-Fahrzeugen auftritt und den P0401-Code verursacht, ist ein fehlerhafter oder beschädigter DPFE-Sensor (DPFE – Differential Pressure Feedback EGR).

Bei der Diagnose des Codes P0401 an einem Ford-Fahrzeug müssen zunächst der DPFE-Sensor und seine Schläuche überprüft werden. Der DPFE-Sensor und seine Schläuche müssen Vakuum halten. Die Rohre dürfen keine Risse oder Durchgangsverengungen aufweisen.

Die Sensorsignalspannung sollte sich ändern, wenn Vakuum angelegt wird. Manchmal können sich die DPFE-Sensorschläuche während der Reparatur verdrehen, was ebenfalls zu einem P0401-Code führen kann.

Oft kann das Problem durch den Austausch des DPFE-Sensors durch ein aktualisiertes Teil gelöst werden, aber auch andere Komponenten des AGR-Systems müssen überprüft werden.

Wenn Sie den DPFE-Sensor austauschen, stellen Sie sicher, dass die Schläuche richtig installiert und nicht gekreuzt sind.

P0401 Honda/Acura

Der Fehlercode P0401 tritt häufig bei Honda-V6-Motoren auf. Honda Service Bulletin für ausgewählte Honda Accord-Modelle von 1998–2001. 3.0L V6 beschreibt ein Problem mit einem verstopften AGR-Kanal, der den Code P0401 oder P1491 verursacht.

In einem anderen Bulletin für den Odyssey von 1999–2002 sowie für einige Honda Pilot-Modelle von 2003 wird das gleiche Problem beschrieben, bei dem der 3,5-Liter-V6-Motor ein ruckartiges Geräusch beim Beschleunigen verursacht und einen Code P0401 oder P1491 aufweist. Eine Reparatur ist nicht einfach. Dazu gehört der Ausbau des Ansaugkrümmers, die Reinigung des AGR-Anschlusses, das Bohren eines Lochs mit einem Spezialbohrer, der Einbau eines neuen Rohrsatzes und der Austausch des AGR-Ventils. Auch einige V6-Acura-Modelle hatten ähnliche Probleme.

Ein anderes Honda-Bulletin beschreibt ein Problem mit dem Abwürgen bei leichter Beschleunigung zwischen 1500 und 2000 U/min beim Accord von 1990 bis 1993. und Präludium 1997–2001. mit 4-Zylinder-Motor. Code P0401 ist neben anderen möglichen Codes aufgeführt. Die Reparatur umfasst wiederum die Reinigung der AGR-Kanäle.

P0401 Toyota Camry, Corolla

Beim 2,2-Liter-Toyota Camry wurde der Code P0401 häufig durch ein defektes VSV (Vakuumschaltventil) für die AGR verursacht, das sich unter der Einlassöffnung an der Rückseite des Motors befand.

In vielen Fällen wird der Austausch dieses VSV das Problem lösen, allerdings sollten die AGR-Kanäle auf Verstopfungen und Kohlenstoffablagerungen überprüft werden und das AGR-Ventil auf Festsitzen überprüft werden.

P0401 Mazda

Bei vielen Mazda-Fahrzeugen kann der Code P0401 durch ein defektes AGR-Ventil verursacht werden. Der Austausch des AGR-Ventils durch ein aktualisiertes Teil löst das Problem häufig.

Was sollten Sie bei P0401 prüfen?

Die häufigsten Probleme mit dem AGR-System sind ein defektes AGR-Ventil und Kohlenstoffablagerungen, die den AGR-Fluss behindern. Es ist notwendig, die Funktion des Ventils und der AGR-Kanäle auf Kohlenstoffansammlungen und Einschränkungen zu überprüfen.

Es ist einfach, ein elektronisch gesteuertes Ventil mit einem Diagnose-Scan-Tool oder einem ELM327-Adapter mit Torque-Software zu testen. Geben Sie im Leerlauf den Befehl, das Ventil zu öffnen – der Motor sollte unrund laufen oder sogar abgewürgt werden.

Wenn der Befehl zum Öffnen des Ventils keinen Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl des Motors hat, ist das AGR-System verstopft oder das AGR-Ventil funktioniert nicht oder bleibt geschlossen.

Wenn es irgendwo im AGR-System Anzeichen von Kohlenstoffablagerungen gibt, muss normalerweise das gesamte System gründlich gereinigt werden. Viele Mechaniker empfehlen außerdem den Austausch des AGR-Ventils, da das Ventil selbst bei einer Reinigung stecken bleiben kann.

Auch die elektrischen Anschlüsse und die Verkabelung am AGR-Ventil oder -Sensor sollten auf Schäden oder Korrosion überprüft werden. Der AGR-Sensor, sei es der DPFE-Sensor, der AGR-Temperatursensor oder der AGR-Ladedrucksensor, muss ebenfalls überprüft werden.

Bei Verdacht auf einen verstopften Katalysator sollte der Abgasgegendruck überprüft werden.

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Peter Meier

Peter Meier – ich bin Kfz-Techniker mit über 10 Jahren Erfahrung in der Automobilbranche. Mein Fokus liegt auf der Wartung und Reparatur von Fahrzeugelektrik, insbesondere auf dem Austausch und der Diagnose von Sicherungen und Relais. In meinen Artikeln teile ich mein Wissen und gebe nützliche Tipps, um Autofahrern zu helfen, Probleme mit der Elektrik ihres Fahrzeugs sicher und effizient zu beheben. Meine Leidenschaft für Autos und Technik motiviert mich, diese Informationen weiterzugeben, damit du dein Fahrzeug optimal pflegen und warten kannst.

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