Fehlercode P0400

Das Abgasrückführungssystem (AGR) ist Teil des Abgaskontrollsystems des Fahrzeugs. Es leitet einen Teil der Abgase zurück in den Motoreinlass, um die Verbrennungstemperaturen zu senken.

Code P0400 wird gesetzt, wenn der Gasfluss im EGR-System geringer ist als erwartet. In den meisten Fällen tritt dies auf, wenn Kohlenstoffablagerungen (Ruß) die Kanäle und Rohre des AGR-Systems verstopfen.

Symptome

  • Das Auto kann während der Fahrt ruckeln.
  • Erhöhter Kraftstoffverbrauch.
  • Schwebender Leerlauf.
  • Wenn das AGR-Ventil offen stecken bleibt, kommt es zu einem unruhigen Leerlauf oder zum Stillstand des Fahrzeugs.
  • Wenn das AGR-System nicht funktioniert, kann es bei einigen Fahrzeugen beim Beschleunigen oder unter Last (z. B. beim Bergauffahren) zu spürbarem Motorklopfen kommen.
  • In manchen Fällen können keine erkennbaren Symptome auftreten.

Ursachen

  • AGR-Kanäle sind verstopft oder verstopft.
  • Klebendes oder verstopftes AGR-Ventil.
  • Das geöffnete Abgasrückführungsventil klemmt
  • Die Unterdruckleitung des AGR-Ventils ist verstopft oder undicht.
  • Problem mit dem Positionssensor des AGR-Ventils.
  • Gebrochene oder verstopfte Vakuumleitungen zum Krümmer-Absolutdrucksensor (MAP).
  • Der Katalysator ist verstopft.
  • Kohlenstoffablagerungen (Ruß) am AGR-Temperatursensor (Nissan).
  • Der Luftmassenmesser (MAF) ist defekt.
  • Unterbrechung oder Kurzschluss im Stromkreis des AGR-Temperatursensors.
  • Falsch angeschlossene Vakuumleitungen.
  • Elektrisches Problem mit dem Steuerkreis des AGR-Ventils.
  • Fehlfunktion des Motorsteuergeräts (selten).

Ist es sicher, mit einem P0400-Code zu fahren?

Es kommt wirklich auf den Grund an. Wenn der P0400-Code durch ein geringfügiges Problem verursacht wird, beispielsweise durch einen defekten EGR-Temperatursensor, und das EGR-System normal funktioniert, sollten keine Fahrprobleme vorliegen.

Wenn das AGR-System jedoch nicht ordnungsgemäß funktioniert, sind die Verbrennungstemperaturen höher, was auf lange Sicht zu Motorschäden führen kann.

Wie stellt man eine Diagnose?

Das häufigste Problem des AGR-Systems ist die Kohlenstoffablagerung, die den Gasfluss einschränkt.

  • Wenn in einem Teil des AGR-Systems Kohlenstoffablagerungen festgestellt werden, können in der Regel auch andere Anschlüsse und Durchgänge verstopft sein. Daher muss das gesamte AGR-System auf Verstopfungen überprüft und bei Bedarf gereinigt werden, um das Problem zu beheben.
  • Überprüfen Sie die Verkabelung der Vakuumleitungen gemäß dem Diagramm.
  • Überprüfen Sie den elektrischen Teil – Anschlüsse, Verkabelung zu den Abgasrückführungsventilen, Magnetventile und Sensoren.
  • Bei einigen älteren Mazda-Fahrzeugen müssen möglicherweise der AGR-Ladedrucksensor und sein Unterdruckschlauch überprüft werden, da der Sensor möglicherweise ausfällt oder der Sensorschlauch beschädigt ist.
  • Bei einem Subaru muss das BPT-Ventil zusammen mit anderen AGR-Komponenten überprüft werden.
  • Bei Verdacht auf einen verstopften Katalysator sollte der Abgasgegendruck überprüft werden.
  • Bei Nissan-Fahrzeugen ist der AGR-Temperatursensor häufig verstopft – dies muss zuerst überprüft werden.

Beispiele für Fehler

  • Das AGR-Ventil selbst fällt oft aus. Viele Besitzer berichten, dass das Problem nach der Reinigung der Kanäle und dem Austausch des AGR-Ventils behoben ist.

  • Bei einigen Fahrzeugmodellen wurde das AGR-Ventil aktualisiert. Ihr Händler vor Ort kann bestätigen, ob die Teilenummer des AGR-Ventils aktualisiert wurde.
  • Bei vielen Nissan-Fahrzeugen aus den 90er und frühen 2000er Jahren (z. B. Pathfinder, Altima, Maxima, Frontier, Quest) könnte der P0400-Code durch Kohlenstoffablagerungen verursacht werden, die den Luftstrom um den AGR-Temperatursensor blockieren. Die Reparatur umfasst das Entfernen und Reinigen des AGR-Temperatursensors sowie der AGR-Rohre, -Anschlüsse und -Kanäle.
  • Das Servicebulletin für den Frontier und Xterra von 1998–2002 mit dem 2,4-Liter-Vierzylindermotor empfiehlt die Reinigung des AGR-Anschlusses im Ansaugkrümmer. Die AGR-Kanalstopfen müssen entfernt werden.
  • Bei Mazda-Fahrzeugen aus den 90er- und 2000er-Jahren könnte der P0400-Code durch verstopfte AGR-Kanäle, häufig im Drosselklappengehäuse, verursacht werden. Zur Reparatur gehört auch die Reinigung der AGR-Kanäle.
  • Ebenso können bei einem Chevrolet Tracker oder seinem Suzuki Sidekick/Vitara Twin verstopfte AGR-Kanäle im Ansaugkrümmer und an der Rückseite des Drosselklappengehäuses einen P0400-Code verursachen. Die Reparatur umfasst die Überprüfung der AGR-Funktion mithilfe eines Diagnosescanners oder eines ELM327-Adapters mit dem Torque-Programm. Ändert sich die Leerlaufdrehzahl bei einem Befehl zum Öffnen der AGR nicht, müssen die AGR-Kanäle überprüft und gereinigt werden.
  • Ein verstopftes AGR-Rohr kam bei Code P0400 in einigen Mercedes-Benz-Fahrzeugen der späten 90er und frühen 2000er Jahre häufig vor. Um die AGR-Leitung zu reinigen, muss das AGR-Ventil entfernt werden.
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