Die Drehung der Motornockenwelle ist mit der Kurbelwelle synchronisiert. Das Motorsteuergerät (ECU) empfängt ständig ein Signal vom Kurbelwellen-Positionssensor (CPS), das mit dem Signal vom Nockenwellen-Positionssensor (CPS) verglichen wird.
Der Fehlercode P0341 tritt auf, wenn das DPCV-Signal außerhalb des erwarteten Bereichs liegt oder nicht mit dem CPCV-Signal synchron ist.
Symptome P0341
- Das Check-den Motor Licht ist eingeschaltet .
- Der Motor könnte abgewürgt werden oder nicht starten.
- Es kann zu Aussetzern kommen und das Auto kann während der Fahrt ruckeln.
- Leistungsverlust.
- Erhöhter Kraftstoffverbrauch.

Was kann den Code P0341 verursachen?
- Der Nockenwellen-Positionssensor ist defekt.
- DPRV ist falsch installiert.
- Die Zahnscheibe ist beschädigt oder falsch ausgerichtet.
- Fremdkörper zwischen Nockenwellensensor und Steuerriemenscheibe.
- Unterbrechung, Kurzschluss oder schlechte Verbindung am DPRV-Stecker oder in der Verkabelung.
- Die Zeitmarkierungen sind falsch gesetzt.
- Der Zahnriemen oder die Kette ist gesprungen.
- Der Zahnriemen oder die Kette sind gedehnt.
- Probleme mit dem variablen Ventilsteuerungssystem.
- Elektrische Störungen von Sekundärkomponenten des Zündsystems zum Zündsensorkreis, verursacht durch deren Fehlfunktion oder hohen Widerstand in den Kabeln oder Zündkerzen.
Was zu überprüfen ist
Oft wird dieser Code durch den Austausch des Sensors korrigiert, aber das hilft nicht immer. Daher ist es wichtig, Folgendes zu überprüfen:
- Stellen Sie sicher, dass die Verkabelung nicht zu nahe an sekundären Zündkomponenten (Spule, Zündkerzenkabel usw.) verläuft.
- Überprüfen Sie die Verkabelung des Nockenwellensensors visuell auf Anzeichen von Verbrennungen, Verfärbungen, die auf Überhitzung oder Scheuerstellen hinweisen.
- Überprüfen Sie das DPRV visuell auf Schäden.
- Überprüfen Sie die Zahnriemenscheibe durch das Sensorloch (falls möglich) visuell auf fehlende Zähne oder Beschädigungen.
- Wenn die Antriebsscheibe von außen am Motor nicht sichtbar ist, kann eine Sichtprüfung nur durch Ausbau der Nockenwelle oder des Ansaugkrümmers (je nach Motorausführung) durchgeführt werden.
- Wenn alles in Ordnung ist, tauschen Sie den Sensor aus.
Beispiele für Fahrzeuge mit P0341
- In einem Acura Service Bulletin (TSB) wird ein Problem beschrieben, bei dem ein festsitzendes oder verschmutztes VTC-Steuermagnetventil (Variable Ventilsteuerung) den Fehlercode P0341 verursachen kann. Das Bulletin empfiehlt, die ECU-Software zu aktualisieren und bei Bedarf das VTC-Magnetventil auszutauschen.
- Im Servicebulletin für Jaguar V6-Modelle aus dem Jahr 2003 wird erwähnt, dass der Zündkerzenwiderstand überprüft und die Zündkerze zusammen mit der Spule ausgetauscht werden sollte, wenn der Zündkerzenwiderstand zu niedrig ist.
- In einem technischen Servicebulletin für Saturn-Fahrzeuge aus den späten 90er Jahren wird ein Problem beschrieben, bei dem ein falscher Widerstand in den Zündkabeln einen P0341-Code verursachen kann.
- Bei einem Chrysler-Pickup von 2010, der mit einem Cummins-Dieselmotor ausgestattet ist, wird im Falle von P0341 empfohlen, das Steuergerät neu zu flashen.
- Bei einigen Honda Accord-, Civic-, CR-V- und Element-4-Zylinder-Motoren der Baujahre 2003–2010 führt eine gedehnte Steuerkette dazu, dass die Check Engine Light (MIL) mit dem Code P0341 aufleuchtet.
Hallo können sie mir was zu einen Opel Antara sagen der den Fehler auch hat ? Der Antara hat die 2 Liter Maschine drin. Mit 150 ps, nockenwellensensor ist schon neu