Fehlercode P0299

Code P0299 bedeutet, dass das Motorsteuergerät (ECM) einen niedrigen Ladedruck des Turboladers (Underboost) erkannt hat. Dieser Fehler kann durch ein mechanisches oder elektrisches Problem im Boost-System verursacht werden.

Ein Turbolader (Turbine) ist ein Zwangslufteinspritzsystem, das zur Steigerung der Motorleistung eingesetzt wird. Umgebungsluft wird in die Turbine angesaugt, komprimiert und den inneren Brennkammern zugeführt.

Bei einem normal fahrenden Auto mit Turbolader steht die in den Motor eintretende Luft unter Druck. Und das ist ein Teil dessen, was den Motor leistungsstärker macht. Wenn der Code P0299 erscheint, werden Sie höchstwahrscheinlich einen Leistungsabfall bemerken.

Der Turbolader wird durch Motorabgase angetrieben, die aus dem Krümmer austreten. Turboladersysteme verwenden typischerweise einen Ladeluftkühler, um die dem Motor zugeführte Luft noch kühler und dichter zu machen.

Der Turbolader-Controller ist manchmal ein separates Modul, meistens ist er jedoch in das Steuergerät integriert. Zur Bestimmung des erforderlichen Ladedrucks werden Eingaben verschiedener Motor- und Getriebesensoren verwendet.

Der tatsächliche Ladedruck wird überwacht, um festzustellen, ob er auf dem gewünschten Niveau liegt oder nicht. Das Steuergerät vergleicht den tatsächlichen Druck mit dem gewünschten Druck und aktiviert bei Bedarf die Bypass-Steuerventile und/oder Spülventile.

Ford

Bei Ford-Fahrzeugen wird der P0299-Code gesetzt, wenn das Steuergerät erkennt, dass der tatsächliche Drosseleingangsdruck 5 Sekunden lang 4 psi (0,3 bar) oder mehr unter dem gewünschten Druck liegt.

Volkswagen und Audi

Bei VW- und Audi-Fahrzeugen steht der Code P0299 (000665/16683 VAG) für „Ladedruckregler außerhalb des Regelbereichs (unterhalb des unteren Grenzwerts)“. Wie Sie vielleicht schon vermutet haben, handelt es sich dabei um dasselbe, nur mit anderen Worten.

Wie ernst ist ein P0299-Code?

Der Schweregrad dieses Fehlers kann von mittelschwer bis schwer reichen. Wenn Sie mit der Behebung dieses Problems warten, kann es zu schwerwiegenderen und kostspieligeren Schäden kommen.

Symptome des Fehlercodes P0299

  • Mangelnde Traktion.
  • Das Check-den Motor Licht ist eingeschaltet.
  • Erhöhter Kraftstoffverbrauch.
  • Unregelmäßige Geräusche der Turbinenklappe und/oder der Schläuche (am häufigsten beim Beschleunigen).
  • Schwarzer Rauch aus dem Auspuffrohr.
  • Kohlenstoffablagerungen an Zündkerzen.
  • Aufgrund der erhöhten Motortemperatur ist eine Zylinderdetonation möglich.
  • Möglicherweise liegen weitere Fehler im Zusammenhang mit Turboaufladung, Fehlzündungen oder Fehlern des Klopfsensors vor .

Fehlerursachen P0299

  • Defekter oder beschädigter Turbolader (festgefressen, festgefressen usw.).
  • Ladedrucksensor defekt.
  • Defektes Wastegate (Wastegate) – Abgasbypass-Steuerventil (VW).
  • Niedriger Kraftstoffdruck (Isuzu).
  • Turbolader-Steuermagnetventil klemmt (Isuzu).
  • Defekter Kraftstoffdrucksensor in den Einspritzdüsen (Ford).
  • Niedriger Öldruck (Ford).
  • Fehlfunktion des EGR-Systems (Ford).
  • Antrieb (Aktuator) einer Turbine mit variabler Geometrie (VGT) (Ford).
  • VGT-Messer klemmen (Ford).

Ein Turbinenausfall aufgrund eines mechanischen Schadens kann oft die Folge einer Verengung im Abgassystem sein. In der Regel liegt dies an einem defekten Katalysator.

Wie behebe ich P0299?

Bevor Sie den P0299-Code diagnostizieren, müssen Sie zunächst alle anderen OBD-2-Fehler beheben, falls vorhanden.

Beginnen Sie mit einer Sichtprüfung. Überprüfen Sie das Luftansaugsystem auf Risse, lose oder nicht angeschlossene Schläuche, Verengungen, Knicke, Verstopfungen usw.

Überprüfen Sie, ob das Wastegate, das Steuerventil der Abgasklappe der Turbine, ordnungsgemäß funktioniert.

Wenn mit dem Luftansaugsystem alles in Ordnung ist, konzentrieren Sie sich auf die Überprüfung der Ladedruckregelung, des Abblasventils, der Sensoren, Regler usw. An dieser Stelle sollten Sie im ausführlichen Reparaturhandbuch für Ihr spezifisches Fahrzeug nachschlagen, um spezifische Schritte zur Fehlerbehebung zu finden .

Bei bestimmten Marken und Motoren sind einige Probleme bekannt.

Benzinmotoren

Motor TFSI 2,0 l (VW, Audi, Skoda, Seat) . Überprüfen Sie das Bypassventil N249 auf Risse in der Gummimembran.

Ein neues modifiziertes Ventil 06H145710С und 06H145710D wurde veröffentlicht.

Wenn P0299 in Kombination mit Fehlzündungscodes oder Kraftstoffsystemfehlern weiterhin besteht, siehe Informationen zu PCV-Systemfehlern: P2279, P1136, P1297, P1093, P0507.

Wenn Code P0299 bei Audi 2009–2012 mit CAEB-Motor erkannt wird . Überprüfen Sie das Turbinen-Wastegate-Steuerventil auf übermäßiges Spiel. Möglicherweise ist das Abgasklappengestänge verschlissen, was zu Spiel im Wastegate-Ventil führt. Dies führt dazu, dass Luft durch einen losen Dämpfer entweicht und P0299 erscheint.

Wenn der Fehler P0299 bei allen Volkswagen-Fahrzeugen von 2008 bis 2015 erkannt wird . mit 2,0-l-TSI-Motoren (Codes CCTA und CBFA) . Stellen Sie sicher, dass sich die Wastegate-Verbindung nicht bewegt hat. Der Abgasklappensteller kann in der geöffneten oder geschlossenen Position stecken bleiben, was zu Underboost oder Overboost führen kann. Dieser Fehler kann sporadisch auftreten und es schwierig machen, ihn zu lokalisieren.

Überprüfen Sie den Wastegate-Hebel für ca. 3 mm Abstand zwischen der Unterseite des Hebels und dem Turbinengehäuse. Ist kein Spiel vorhanden, muss der Turbolader ausgetauscht werden.

Dieselmotoren

Volkswagen 2009–2014 mit TDI 2.0L-Motoren (Codes CBEA, CJAA) . Auf Vakuumlecks prüfen. Überprüfen Sie den Bolzen und die Mutter an der Turbine. Ist es kaputt, ist die Mutter noch an Ort und Stelle?

Überprüfen Sie die Turbine rund um die gesamte Gehäusebaugruppe sorgfältig auf eine Ausrichtungsmarkierung (siehe Abbildung unten). Ist die Zentriermarkierung versetzt, deutet dies darauf hin, dass sich das Gehäuse gedreht hat.

Überprüfen Sie das Turbinengehäuse im Bereich der Befestigungsschrauben sorgfältig auf Markierungen (siehe Abbildung unten), die darauf hinweisen, dass sich das Gehäuse gedreht hat.

Überprüfen Sie das Kunststoff-Ladedruckrohr, das vom Turboeinlass zum Ladeluftkühler verläuft, auf Risse oder Undichtigkeiten.

Wenn der Fehler P0299 im VW Golf/Jetta/Bora (1K/5M) mit 2,0-Liter-CR-TDI-Motor (Codes CBEA, CJAA) erkannt wird . Stellen Sie sicher, dass der mechanische Teil des Auslassventil-Steuermoduls (J883) nicht festsitzt oder festsitzt.

Wenn der Code P0299 in einem Fahrzeug mit einem 1,9-Liter-TDI-PD-Motor (BLS) lautet . Überprüfen Sie die Vakuumversorgung aus dem Vakuumreservoir im Ventildeckel auf Undichtigkeiten. Überprüfen Sie den Ventildeckel und die Schlauchverbindungen mit einem Vakuummeter auf Undichtigkeiten.

GM, Chevrolet

Bei einem GM-Duramax-Dieselmotor kann dieser Code auf einen fehlerhaften Turboresonator hinweisen. Hauptsächlich bei Chevrolet Cruze und Sonic zu finden.

Ford

Wenn Sie ein Ford-Fahrzeug haben, überprüfen Sie, ob das Wastegate ordnungsgemäß funktioniert. Dies tritt bei Fahrzeugen mit EcoBoost- oder PowerStroke-Motoren wie F150, Explorer, Edge, F250/F350 und Escape auf.

Die Informationen in diesem Artikel sind etwas verallgemeinert, da jedes Modell möglicherweise seine eigene Lösung hat. Viel Glück bei Ihrer Renovierung!

 

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