P0172 – Mischung zu fett, Bank 1.
Fehlercode | Ort des Schadens | Wahrscheinliche Ursachen |
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P0172 | Mischung zu fett | Einlass blockiert, EVAP-Behälterspülventil, Kraftstoffdruck, Abgasrückführungssystem, Einspritzdüsen, Sauerstoffsensor |
Was bedeutet Code P0172?
Der Motor muss entsprechend der einströmenden Luft die erforderliche Kraftstoffmenge erhalten. Es gibt ein optimales Luft-Kraftstoff-Verhältnis, um die beste Leistung und den besten Kraftstoffverbrauch zu erzielen.
Bank 1 und Bank 2 sagen Ihnen, um welchen Zylinderblock es sich handelt, links oder rechts, wenn es sich um einen V-Twin-Motor handelt. Bank 1 enthält immer Zylinder Nr. 1.
Das Motorsteuergerät (ECU) verwendet eine Reihe von Sensoren wie MAF, DPKV und DT (Luftmassenstrom, Kurbelwellenposition und Motorkühlmitteltemperatur), um zu bestimmen, wie viel Kraftstoff eingefüllt werden muss.
Mithilfe der Rückmeldung des hinteren Sauerstoffsensors (ROS) kann das Steuergerät die Impulsbreite des Kraftstoffeinspritzventils feinabstimmen, um das beste Luft-Kraftstoff-Verhältnis zu erzielen.
Wie der Name schon sagt, reagiert der Sauerstoffsensor empfindlich auf den Sauerstoffgehalt (O2) im Abgas, der direkt vom Verhältnis des Kraftstoff-Luft-Gemisches (FA) abhängt. Während der Verbrennung wird ein Teil des Luftsauerstoffs zur Oxidation des Kraftstoffs verwendet, wobei ein kleiner Teil im Abgas zurückbleibt, den der Gleichstrom misst und ein Signal zurück an die ECU sendet.
Ist viel Sauerstoff vorhanden, bedeutet dies, dass der Motor mit magerem Gemisch läuft, also nicht genügend Kraftstoff eingespritzt wird. Ist im Umkehrschluss sehr wenig Sauerstoff vorhanden, bedeutet dies, dass der Motor fett läuft, also zu viel Kraftstoff eingespritzt wird.
Während des normalen Betriebs wechselt die Steuerung zwischen fetten und mageren Brennelementen. Gleichzeitig untersucht das Steuergerät die kurzfristigen und langfristigen Kraftstofftrimmwerte (STFT und LTFT).
In der Regel liegt die Kraftstoffanpassung innerhalb von 3 % des Idealzustands, abhängig beispielsweise von der aktuellen Last sowie der Luft- und Kühlmitteltemperatur.
Motorprobleme wie hoher Kraftstoffdruck, ein fehlerhaftes Signal des Luftmassenmessers (MAF) oder eine defekte Kraftstoffeinspritzdüse können dazu führen, dass der Motor mehr Kraftstoff liefert als erforderlich. Auch eine falsche Meldung über die Menge der einströmenden Luft kann zu einem zu fetten Gemisch führen.
Das Steuergerät versucht, das Gemisch durch Reduzierung des Einspritzimpulses anzupassen. Wenn die Kraftstoffanpassung jedoch etwa -25 % überschreitet, interpretiert das Steuergerät dies als Fehlfunktion und setzt den Fehlercode P0172 – Kraftstoffgemisch zu fett (Bank 1). Die Kontrollleuchte „Check Engine“ leuchtet auf.
Symptome des Codes P0172
Abhängig von der Art des Problems kann P0172 mit Fahrproblemen einhergehen oder auch nicht. Zumindest wird der Kraftstoffverbrauch gesenkt, da das Steuergerät, wenn es sich im Notlaufmodus befindet, die Rückmeldungen der Sensoren nicht mehr zur Anpassung des Gemischs verwendet.
In schweren Fällen kann es zu unruhigem Leerlauf, mangelnder Leistung beim Beschleunigen oder sogar zu Zündaussetzern oder einem Abwürgen kommen. Die Symptome verschlimmern sich allmählich, wenn der Motor warm wird.
Im schlimmsten Fall treten schwarzer Rauch aus dem Schalldämpfer und eine blinkende Warnleuchte auf, die Sie vor einem möglichen Schaden am Katalysator warnt.
Möglicherweise riechen Sie auch einen starken Kraftstoffgeruch und sehen schwarzen Ruß am Auspuffrohr oder am Heck des Fahrzeugs, was darauf hindeutet, dass viel unverbrannter Kraftstoff durch die Abgasanlage strömt.
Häufige Ursachen für P0172
Je nach Jahr, Marke und Modell kann der P0172-Code verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige der häufigsten.
- Toyota/Lexus. Verschmutzter Luftmassenmesser, normalerweise mit Filtern nach dem Austausch. Die Gründe für diese Abhängigkeit sind nicht ganz klar, aber viele Luftmassenmesser von Toyota sind besonders anfällig für Verschmutzungen. Die Reinigung ist in der Regel erfolglos. Ersetzen Sie den alten Luftstromsensor und Motorluftfilter. Reinigen Sie die Luftkammer, installieren Sie einen neuen Luftmassenmesser und Luftfilter. Es empfiehlt sich, Original-Ersatzteile zu verwenden. Überprüfen Sie die Dichtungen der Luftkammer.
- Ölfilter. Bei einigen Motoren kann es aufgrund ihrer Konstruktion und ihres Alters dazu kommen, dass Öl in die Luftkammer und dann in den Luftfilter und den Luftmassenmesser gelangt. Darüber hinaus erfordern einige Aftermarket-Luftfilter eine Ölbehandlung, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Einige Autobesitzer sind jedoch möglicherweise übereifrig dabei. In jedem Fall kann überschüssiges Öl den MAF-Sensor verunreinigen und dazu führen, dass der Luftstrom falsch gemessen wird. Stellen Sie außerdem sicher, dass das PCV (Positive Kurbelgehäuseentlüftungsventil) und die Rohre in gutem Zustand sind.
- Schmutz. In einer idealen Welt wäre Ihr Motorraum makellos. Mit der Zeit sammeln sich jedoch Schmutz und Dreck an und können leicht in den Motor und die Steuerungssysteme eindringen. Bei alten und vernachlässigten Autos kann der Luftstromsensor aufgrund von Staub, Schmutz oder schlechter Luftkanalabdichtung leicht verunreinigt werden.
- Undichte Einspritzdüsen. Aufgrund von Alterung oder Verschmutzung kann ein Kraftstoffinjektor undicht sein, wodurch Kraftstoff in den Zylinder gelangt, selbst wenn dieser nicht benötigt wird. Überprüfen Sie das Öl auf Kraftstoffgeruch, der ein guter Hinweis auf ein Leck ist.
- Leck im Kraftstoffdruckregler. Es ist bekannt, dass bei manchen Fahrzeugen Unterdruck-Kraftstoffdruckregler intern undicht sind und nicht dosierter Kraftstoff direkt in den Ansaugkrümmer gelangt.
So beheben Sie P0172
Bei der Kraftstoffanpassungsüberwachung wird der Sauerstoffsensor zum Betrieb verwendet, was bedeutet, dass Kraftstoffanpassungscodes keine Sauerstoffsensorcodes sind.
- Code P0172 zusammen mit Fehler P0175 oder Fehler im Luftmassenmesser. Wenn Sie gleichzeitig einen P0172-Code mit einem P0175-Code oder MAF-bezogene Fehler sehen, können Sie wahrscheinlich Probleme mit einzelnen Zylindern, der Zündung und der Einspritzdüse ausschließen. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf das Kraftstoffeinspritzsystem und den Luftmengenmesser.
- Eine Verschmutzung des Luftstromsensors kann die Luftmessungen verfälschen, sodass sich die Berechnungen der Kraftstoffeinspritzung ändern. Eine Reinigung kann das Problem lösen. Ein Austausch des Sensors zusammen mit einem neuen Luftfilter und einer ordnungsgemäßen Abdichtung der Luftkanäle wäre eine zuverlässigere Lösung.
- Kraftstoffdruck prüfen. Stellen Sie sicher, dass es im richtigen Bereich liegt. Übermäßiger Druck, beispielsweise verursacht durch einen defekten Druckregler oder eine eingeklemmte Rücklaufleitung, führt dazu, dass mehr Kraftstoff eingespritzt wird, als das Steuergerät erwartet.
- Überprüfen Sie, ob die Messwerte des DTOZH-Sensors (Kühlmitteltemperatursensor) und des IAT-Sensors (Ansauglufttemperatur) korrekt sind . Das Steuergerät erkennt fehlerhafte Sensoren möglicherweise nicht, daher ist es sinnvoll zu überprüfen, ob die Temperatursensoren im normalen Bereich liegen. Wenn der Motor beispielsweise an einem heißen Tag eine halbe Stunde lief, sollte der DVT-Wert mindestens 80 °C betragen. Wenn das Steuergerät immer noch 0 °C anzeigt, fettet es zum Ausgleich das FA-Verhältnis an, was zu einem zu fetten Zustand führt.
- P0172 mit anderen Fehlercodes der Bank 1. Wenn Sie nur einen P0172 mit gleichzeitigen Fehlercodes der Bank 1 haben, wie z. B. Zylinderaussetzer, dann konzentrieren Sie sich auf Bank 1.
- Kraftstoffdruckabfall. Notieren Sie bei laufendem Motor den Kraftstoffdruck und stellen Sie dann den Motor ab. Der Kraftstoffdruck kann leicht sinken, sollte aber mindestens 10 bis 15 Minuten lang stabil bleiben. Wenn der Kraftstoffdruck weiter sinkt, liegt möglicherweise ein undichtes Einspritzventil vor, was zu einem fetten Zustand und möglicherweise zu Fehlzündungen führt.
- Fehlzündung im Zylinder. Eine Zylinderfehlzündung führt zur Freisetzung von unverbranntem Kraftstoff in den Abgasstrom. Diagnostizieren und beheben Sie Lecks, bevor Sie versuchen, ein fettes Gemisch zu diagnostizieren. Achten Sie auf zugehörige Fehlercodes wie VVT (variable Ventilsteuerung) oder Zündsystem.
- Auspuff. Überprüfen Sie den Auspuff auf Undichtigkeiten zwischen Zylinderkopf und Sauerstoffsensor. Obwohl es sich bei der Abgasanlage scheinbar um ein Überdrucksystem handelt, kann Luft in den durch die Abgasdruckimpulse erzeugten Unterdruck eindringen. Luftsauerstoff, der vor dem DC ankommt, verfälscht die Sauerstoffmessungen.
Codes im Zusammenhang mit P0172
Bei der Diagnose des Fehlercodes P0172 können auch andere Fehler auftreten:
- P0170 – Das Kraftstoff-Luft-Mischungsverhältnis ist beeinträchtigt, Bank 1.
- P0173 – Das Kraftstoff-Luft-Mischungsverhältnis ist beeinträchtigt, Bank 2.
- P0175 – Gemisch zu fett, Bank 2.
- P0101 – Das Ausgangssignal des Luftstromsensors liegt außerhalb des zulässigen Bereichs.
- P0104 – intermittierendes Signal vom Luftmassenmesser.
- P030x – Zylinderaussetzer sind zufällig oder spezifisch.
- P0171 – Gemisch zu mager, Bank 1.
- P0174 – Gemisch zu mager, Bank 2.
Empfohlene Tools zur Behebung von P0172
Es gibt mehrere wichtige Tools, die Ihnen bei der Behebung des P0172-Fehlercodes helfen. Zu diesen Tools gehören:
- Auto-Ladegerät.
- Multimeter.
- OBD-II-Scanner.
- Druckanzeige.
- MAF-Reiniger.