In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über den P0171-Code wissen müssen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie den Fehler am einfachsten und schnellsten selbst diagnostizieren und beheben können.
Es gibt viele Fehlinformationen über den P0171-Code und viele zweifelhafte Ratschläge, wie man ihn beheben kann. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie diesen Fehlercode richtig diagnostizieren, um so schnell wie möglich Lösungen zu finden.
- Was bedeutet Fehlercode P0171?
- Symptome von P0171
- P0171 Ursachen
- P0171 Mögliche Lösungen
- Fehlerlösungstabelle
- Wie diagnostiziert man P0171?
- 1. Schließen Sie das Ladegerät an das Auto an
- 2. Überprüfen Sie alle Sensorparameter mit einem OBD2-Scanner
- 3. Suchen Sie nach anderen Fehlercodes
- 4. Überprüfen Sie den Einlass auf Undichtigkeiten
- 5. Kraftstoffdruck prüfen
- 6. AGR-Rückschlagventil
- 7. Luftlecks am Auslass prüfen
- 8. Reinigen Sie den Luftmassenmesser (MAF)
- Abschluss
Was bedeutet Fehlercode P0171?
P0171 wird ausgelöst, wenn der vordere Sauerstoffsensor ein mageres Gemisch erkennt. Dabei kann es sich entweder um ein kurzzeitiges oder ein dauerhaft mageres Gemisch handeln.
Die vorderen Sauerstoffsensoren regeln das Kraftstoffgemisch, das den Motor verlässt. Wenn der Sauerstoffsensor ein leicht mageres oder fettes Gemisch erkennt, sendet er ein Signal an das Motorsteuergerät, um das Gemisch im nächsten Verbrennungszyklus anzupassen, um das ideale Kraftstoffgemisch für eine bessere Kraftstoffeffizienz zu erhalten.
Sauerstoffsensoren haben typischerweise einen Bereich von + ⁄ − 15 % zur Anpassung des Kraftstoffgemisches.
Wenn das Kraftstoffgemisch außerhalb dieses Bereichs liegt, kann der O2-Sensor das Gemisch nicht anpassen. Das Motorsteuergerät (ECU) löst einen Fehlercode aus und speichert ihn im Speicher. Wenn das Gemisch mager ist, wird der Fehlercode P0171 ausgelöst.
Wenn die Mischung fett ist, haben Sie den Code P0172. Wenn Sie einen V-Twin-Motor oder zwei O2-Sensoren haben , wird möglicherweise auch der Code P0174 angezeigt , was bedeutet, dass das Gemisch ebenfalls mager ist, jedoch in der zweiten Zylinderbank.
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Symptome von P0171
Wenn das Kraftstoffgemisch leicht mager ist, werden Sie selten andere P0171-Symptome außer der Meldung „Check Engine“ auf Ihrem Armaturenbrett bemerken. Bei sehr magerem Gemisch können folgende Anzeichen auftreten:
- Die Kontrollleuchte „Check Engine“ leuchtet.
- Harter Leerlauf oder Beschleunigung.
- Leistungsverlust.
- Fehlzündungen.
- Niedrige/hohe/gleitende Geschwindigkeit XX.
- Schwieriger Anfang.
- Während der Fahrt kann der Motor abgewürgt werden.
P0171 Ursachen
Es gibt viele Sensoren oder Teile, die einen P0171-Code und ein mageres Gemisch verursachen können. Die Liste finden Sie weiter unten. Und wir beginnen mit den Stellen, an denen am häufigsten überprüft wird, ob das Kraftstoffgemisch zu mager ist. Es ist wichtig, nach anderen Fehlercodes als P0171 zu suchen. Dies kann Ihnen einen Hinweis darauf geben, wo Sie mit der Suche nach dem Problem beginnen sollten.
- Sie können Fehlercodes mit einem Diagnosescanner oder einem ELM327-Adapter mit dem Torque-Programm auslesen.
- Ansaugluftleck (am häufigsten).
- Defektes PCV-Ventil (PCV – positives Kurbelgehäuseentlüftungssystem; häufig bei VAG-Fahrzeugen wie Audi, VW, Seat, Skoda zu finden).
- Niedriger Kraftstoffdruck (verursacht durch eine schwache Kraftstoffpumpe, einen schwachen Filter oder einen schwachen Kraftstoffdruckregler).
- Defektes EVAP-Ventil ( EVAP – Kraftstofftank-Entlüftungssystem).
- Defekte O2 -Sensoren .
- Defektes AGR-Ventil (Abgasrückführungsventil).
- Defekter MAF-Sensor ( Luftmassenmesser – MAF).
- Abgasleck (vor den vorderen Sauerstoffsensoren).
- Kühlmitteltemperatursensor.
- Fehlerhafte Sensorverkabelung.
- Fehlfunktion der ECU/ECM/PCM-Steuereinheit (selten).
P0171 Mögliche Lösungen
Für den P0171-Code gibt es viele verschiedene Lösungen. Wir werden sie beschreiben, beginnend mit den häufigsten. Diagnosetools, die Ihnen bei der Behebung von Problemen helfen können, werden im Abschnitt „Diagnose“ weiter unten beschrieben.
- Ersetzen Sie defekte Unterdruckschläuche oder Dichtungen rund um den Ansaugkrümmer.
- Andere Ansauglecks reparieren.
- Ersetzen Sie das PCV-Ventil.
- Ersetzen Sie die Kraftstoffpumpe/den Kraftstofffilter/den Kraftstoffdruckregler oder reparieren Sie die Kabel.
- Ersetzen Sie das EVAP-Ventil.
- Sauerstoffsensoren ersetzen.
- Ersetzen Sie das AGR-Ventil.
- Tauschen Sie den Luftmassenmesser (MAP/MAF) aus.
- Auspuffleck reparieren.
- Ersetzen Sie den Kühlmitteltemperatursensor.
- Reparatur defekter Leitungen.
- Ersetzen Sie das Steuergerät (ECM/PCM, selten).
Fehlerlösungstabelle
Problem | Symptome | Ursachen | Lösungen |
---|---|---|---|
Fehler P0171 | Überprüfen Sie den Motor. Unruhiger Leerlauf oder Beschleunigung. Leistungsverlust. Fehlzündung. Niedrige/hohe/schwankende Geschwindigkeit. XX. Schwierigkeiten beim Starten. Der Motor kann während der Fahrt abgewürgt werden | Ansaugluftleck (am häufigsten) Defektes PCV-Ventil (häufig bei VAG: Audi, VW, Seat, Skoda) Niedriger Kraftstoffdruck (verursacht durch schwache Kraftstoffpumpe, Filter oder Kraftstoffdruckregler) Defektes EVAP-Ventil Defektes AGR-Ventil Defekte O2-Sensoren Defekter MAF Kühlmitteltemperatursensor Fehlerhafte Sensorverkabelung Fehlerhaftes ECM/PCM (selten) | Ersetzen Sie defekte Vakuumschläuche oder Dichtungen rund um den Ansaugkrümmer. Reparieren Sie andere Ansauglecks. Ersetzen Sie das PCV-Ventil . Ersetzen Sie das AGR-Ventil. Ersetzen Sie die Kraftstoffpumpe/den Kraftstofffilter/den Kraftstoffdruckregler oder reparieren Sie die Kabel. Ersetzen Sie das EVAP- Ventil . Ersetzen Sie die Sauerstoffsensoren. Ersetzen Sie den Luftstromsensor Abgasleck reparieren. Den Kühlmitteltemperatursensor austauschen . Defekte Kabel reparieren . Das Steuergerät (ECM/PCM, selten) ersetzen. |
Wie diagnostiziert man P0171?
Da der Fehlercode P0171 bedeutet, dass das Fahrzeug mager fährt, kann dies durch viele verschiedene Sensoren oder fehlerhafte Teile verursacht werden.
In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie den P0171-Code am schnellsten beheben können und was ein erfahrener Mechaniker tun wird, um das Problem zu finden. Wenn Sie diese Schritte ausführen, benötigen Sie möglicherweise einige Tools, um Probleme schnell und effektiv zu beheben. Sie können aber auch darauf verzichten. Versuchen Sie, die Anweisungen zu befolgen.
1. Schließen Sie das Ladegerät an das Auto an
Der erste Schritt, den Sie bei der Diagnose eines Autos immer unternehmen sollten. Während der Fehlersuche schalten Sie häufig die Zündung ein und die Fahrzeugspannung sollte nicht niedrig sein.
Niedrige Spannung kann andere, nicht damit zusammenhängende Fehlercodes verursachen. In seltenen Fällen kann Unterspannung sogar zu Schäden an der Elektronik führen. Verwenden Sie daher bei der Diagnose immer ein Ladegerät.
2. Überprüfen Sie alle Sensorparameter mit einem OBD2-Scanner
Wenn Sie über einen OBD2-Scanner verfügen, können Sie alle Sensorparameter überprüfen. Überprüfen Sie einfach die Werte von MAF, Kühlmitteltemperatur, Ladedruck und Ansaugtemperatursensoren und stellen Sie sicher, dass die Werte korrekt sind.
Viele Scanner verfügen über Tabellen mit Basiswerten, die bei bestimmten Geschwindigkeiten und Temperaturen angezeigt werden sollen. Überprüfen Sie außerdem die Parameter des Sauerstoffsensors und stellen Sie sicher, dass sie korrekt sind. Ersetzen Sie fehlerhafte Sensoren, löschen Sie die Fehlercodes und versuchen Sie es erneut.
Sie können es auch auf die altmodische Art und Weise machen und alle Sensoren mit einem Multimeter messen. Dies wird sehr lange dauern und Sie müssen herausfinden, welche Werte korrekt sind. Wenn möglich, empfehlen wir immer die Verwendung eines OBD2-Scanners.
3. Suchen Sie nach anderen Fehlercodes
Wenn Sie alle Sensorparameter gemessen haben und überzeugt sind, dass sie korrekt sind, prüfen Sie, ob im Controller weitere gespeicherte und zugehörige Fehlercodes vorliegen. Sie können Ihnen sagen, wo Sie mit der Suche beginnen sollen.
Viele Probleme mit Sensoren treten regelmäßig auf. Wenn Sie sie überprüfen, erhalten Sie normale Parameter, aber während der Fahrt funktionieren sie möglicherweise nicht richtig und verursachen den P0171-Code.
Die Steuereinheit ist smart. Es erkennt den fehlerhaften Wert in nur einer Sekunde und löst einen Fehlercode aus. Dies sind die Fehlercodes, nach denen Sie suchen sollten. Wenn Sie von einem Sensor einen weiteren Fehlercode erhalten, müssen Sie zunächst mit der Überprüfung des entsprechenden Teils des Fahrzeugs beginnen. Dadurch kann viel Zeit gespart werden.
4. Überprüfen Sie den Einlass auf Undichtigkeiten
Luftlecks sind ein häufiges Problem im Zusammenhang mit dem P0171-Code. Undichtigkeiten im Ansaugkrümmer/Unterdruckschläuchen/Turbolader können den MAF-Sensor täuschen und dazu führen, dass das Gemisch abmagert.
Der Luftmassenmesser misst die gesamte in den Motor eintretende Luft und meldet diese Menge an die Steuerung. Das Steuergerät spritzt dann abhängig von der Luftmenge Kraftstoff in den Motor ein. Durch eine Undichtigkeit kann dieser Wert verfälscht werden, was zu einem mageren Gemisch führt.
Der einfachste Weg, ein Leck zu finden, ist die Verwendung eines Rauchgenerators. Leider sind sie für den Autoliebhaber ziemlich teuer. Sie können einen Rauchgenerator selbst herstellen.
Insbesondere bei VAG-Fahrzeugen wie Audi, Volkswagen, Seat und Skoda ist häufig ein Luftleck im PCV-Ventil zu finden. Wenn Sie eines dieser Autos haben, überprüfen Sie das PCV-Ventil unter dem Ansaugkrümmer oder bei neueren 2-Liter-Motoren oben auf dem Motor.
Sie sollten auch das EVAP-Ventil überprüfen, das die Treibstoffgase steuert. Ein undichtes oder defektes EVAP-Ventil kann zu einem mageren Gemisch führen. Sie können dieses Ventil testen, indem Sie hindurchblasen, um zu sehen, ob es geschlossen ist oder nicht, wenn es sein sollte.
Das Problem tritt häufig im Schlauch zwischen Ansaugkrümmer und Kraftstoffdruckregler auf. Dies verursacht einen niedrigen Kraftstoffdruck und setzt den P0171-Code.
5. Kraftstoffdruck prüfen
Niedriger Kraftstoffdruck tritt häufig beim P0171-Code auf. Die Behebung dieses Problems kann recht schwierig sein, da der Kraftstoffdruck häufig nur im Leerlauf überprüft wird. Niedriger Blutdruck kann auch in anderen Situationen auftreten. Dies wird normalerweise durch den Anschluss eines Manometers gelöst.
Viele Autos verfügen über einen Kraftstoffdrucksensor, mit dem Sie den Druck während der Fahrt überwachen können. Das Problem ist jedoch, dass dieser Sensor möglicherweise auch fehlerhaft ist. In diesem Fall zeigt die Steuerung einen Fehler zu niedrigem Kraftstoffdruck an.
In jedem Fall müssen Sie den Kraftstoffdruck im Leerlauf überprüfen. Dies kann auf eine defekte Kraftstoffpumpe oder einen defekten Kraftstofffilter hinweisen. Zur Überprüfung müssen Sie ein Manometer an die Kraftstoffleitung anschließen.
Sie sollten herausfinden, welchen Druck Ihr Auto hat. Trennen Sie den Unterdruckschlauch zwischen Ansaugkrümmer und Kraftstoffdruckregler, um den korrekten Wert zu erhalten. Sie können einen Partner bitten, den Motor hochzudrehen, um zu sehen, ob der Kraftstoffdruck abfällt.
6. AGR-Rückschlagventil
Ein offenes AGR-Ventil, obwohl es geschlossen sein sollte, kann den Luftstromsensor täuschen und zu einem mageren Gemisch führen. Die Überprüfung des AGR-Ventils kann eine anspruchsvolle Aufgabe sein. Dies erfordert in der Regel die Entfernung oder den Einsatz eines Rauchgenerators.
Viele OBD2-Scanner verfügen über eine elektronische AGR-Testfunktion. Sie prüfen die Luft, die beim Öffnen und Schließen in den Motor eindringt. Dies kann oft dabei helfen, ein defektes AGR-Ventil zu lokalisieren, da der Test ein positives oder negatives Ergebnis liefert.
Das Steuergerät erkennt häufig fehlerhafte AGR-Ventile und speichert einen Fehlercode im Speicher des Steuergeräts, jedoch nicht in allen Fällen. Es ist also besser, es noch einmal zu überprüfen. Defekte AGR-Ventile, die P0171 verursachen, kommen bei Opel-Motoren häufig vor. Auch verstopfte AGR-Leitungen bei Opel-Motoren können die Ursache sein.
7. Luftlecks am Auslass prüfen
Luft, die vor den Sauerstoffsensoren in die Abgasanlage eindringt, kann diese täuschen und den Code P0171 verursachen. Um dies zu überprüfen, ist es am einfachsten, den Motor zu starten und sorgfältig auf Lecks vor den O2- Sensoren zu achten .
Sie können das Auspuffrohr von jemandem verstopfen lassen, um Druck im Abgassystem zu erzeugen. Wenn Sie einen Raucherzeuger haben, ist alles noch einfacher. Schließen Sie es einfach an das hintere Auspuffrohr an und prüfen Sie, ob an potenziellen Leckstellen Rauch entsteht.
Es könnte auch der Sauerstoffsensor sein, der den P0171-Code verursacht, aber das sollten Sie bereits in den vorherigen Diagnoseschritten überprüft haben.
8. Reinigen Sie den Luftmassenmesser (MAF)
Feiner Staub kann durch den Luftfilter gelangen und sich auf dem Sensor ansammeln. Dies kann dazu führen, dass der Sensor falsche Werte für die in den Motor eintretende Luftmenge liefert.
Oft reicht es aus, den Luftstromsensor zu reinigen. Dies kann mit einem Reiniger für elektrische Kontakte oder einem Reiniger für Luftstromsensoren erfolgen. Sie müssen den Reiniger auf den Sensor im Gehäuse sprühen.
Abschluss
- Ansaugluftlecks sind oft die Ursache für P0171. Und es muss zuerst überprüft werden. Der einfachste Weg, dies zu überprüfen, ist die Verwendung eines Rauchgenerators. Es gibt aber auch alternative Methoden.
- Niedriger Kraftstoffdruck verursacht häufig auch einen P0171-Code und sollte mit einem manuellen Kraftstoffdruckmesser überprüft werden.
- Ein fehlerhaftes PCV/EVAP kommt häufig bei VAG-Fahrzeugen wie Audi, VW (Volkswagen), Skoda und Seat vor. Es sollte überprüft werden, ob Sie über eine der aufgeführten Maschinen verfügen.
- Defekte AGR-Ventile kommen bei Opel-Motoren häufig vor. Wenn Sie ein solches Auto haben, überprüfen Sie zunächst das Abgasrückführungsventil.