P0113 – Hohes Signal des Ansauglufttemperatursensors (IAT).
Was bedeutet Code P0113?
P0113 wird ausgelöst, wenn das Motorsteuergerät (ECU) ein Hochspannungssignal im Stromkreis des Ansauglufttemperatursensors (IAT) liest.
Bei den meisten Fahrzeugen befindet sich das DTVV im Lufteinlassgehäuse. Untersuchen Sie das Ansaugluftsystem und suchen Sie nach einem tonnenförmigen Sensor mit einem Zweidrahtstecker.
Wenn Sie keine zwei Kabel finden, ist das IAT möglicherweise in den Luftmassenmesser (MAF) integriert. Der Temperatursensor befindet sich manchmal am Ansaugkrümmer.
Allgemeine Symptome P0113
- Motorkontrollleuchte Leuchtet Gelb.
- Fettes oder mageres Kraftstoff-Luft-Gemisch.
- Instabiler Motorbetrieb im kalten Zustand.
- Fehlfunktion des AGR-Ventils (Abgasrückführung).
- Erhöhter Kraftstoffverbrauch.
- Erhöhte Emissionen in Abgasen.
Was sind die häufigsten Ursachen für Code P0113?
In den meisten Fällen tritt der P0113-Code auf, wenn die Verkabelung zum Ansauglufttemperatursensor defekt ist. Wenn die Sensorausgangsspannung 0,5 Sekunden oder länger 4,91 Volt überschreitet, stellt das Steuergerät fest, dass im Stromkreis des IAT-Sensors eine Unterbrechung vorliegt, und setzt den Fehlercode P0113.
Wie kann der Fehler P0113 behoben werden?
Der Schaltkreis ist einfach, nur zwei Drähte führen vom Steuergerät zum IAT-Sensor. Wenn Sie über einen Diagnosescanner oder -adapter verfügen , können Sie damit die Temperatur direkt ablesen. Andernfalls können Sie ein digitales Multimeter, ein Thermometer und einen Überbrückungsdraht wie einen dünnen Draht oder eine Büroklammer verwenden .
Besonders hilfreich ist eine Tabelle mit den Temperatursensorwiderständen für Ihr spezifisches Jahr, Ihre Marke und Ihr Modellfahrzeug. Sie können sie oft online finden.
Sensorprüfung
- Trennen Sie das DTVV bei ausgeschaltetem Schlüssel. Messen Sie den Widerstand an den Sensoranschlüssen, während das Multimeter auf den Widerstandsmodus (Ohm) eingestellt ist. Wenn Sie eine Unterbrechung oder einen Kurzschluss (∞ Ω oder 0,0 Ω) feststellen, ist der Sensor defekt. Ersetzen Sie den DTVV.
- Wenn Sie den Widerstand gemessen haben, vergleichen Sie ihn mit der Temperatur-⁄-Widerstandstabelle. Wenn der Motor kalt ist, sollte der Temperaturwiderstand des IAT nahe genug an der Umgebungstemperatur liegen, die mit einem Thermometer gemessen werden kann. Wenn der Widerstand mit der Umgebungstemperatur übereinstimmt, liegt möglicherweise immer noch ein Problem mit dem Sensor vor. Ein Sensor, der bei Umgebungstemperaturen ordnungsgemäß funktioniert, kann bei anderen Temperaturen außerhalb des zulässigen Bereichs liegen. Sie können überprüfen, ob der Sensor defekt ist, indem Sie den Widerstand messen, nachdem sich die Temperatur geändert hat, indem Sie ihn beispielsweise in einen Topf mit kochendem Wasser oder in den Gefrierschrank legen.
Überprüfung der Schaltung
Wenn der Sensor selbst korrekt auf Temperaturänderungen reagiert, können Sie mit dem Testen des Schaltkreises beginnen.
- Bei eingeschaltetem Zündschlüssel (Schlüssel an, Motor aus) den IAT-Sensor abklemmen und die Spannung am Stecker prüfen.
An einem der Kabel sollten 5 Volt anliegen. Wenn keine 5 Volt anliegen, liegt möglicherweise ein offener Stromkreis oder ein defektes Steuergerät vor. - Das andere Kabel sollte 0 V anzeigen. Wenn Sie das Signalkabel richtig identifizieren können, überprüfen Sie den Widerstand zur Erde, der 0,0 Ohm betragen sollte. Ein offener Stromkreis bedeutet wahrscheinlich, dass Sie ein Verkabelungsproblem haben. Andererseits können 0,0 Ohm immer noch auf einen Erdschluss hinweisen.
- Wenn keine Referenzspannung von 5 V vorhanden ist, liegt möglicherweise ein offener Stromkreis zwischen der ECU und dem Sensor, ein Kurzschluss nach Masse oder eine Fehlfunktion des Controllers selbst vor. Liegt am anderen Kabel keine Signalspannung an, ist möglicherweise der Sensor defekt, es liegt ein offener Stromkreis vor oder es liegt ein Masseschluss vor.
- Überprüfen Sie im Steuergerät die Referenz- und Signalspannung. Wenn keine 5 V vorhanden sind, liegt das Problem möglicherweise am Controller. Wenn die Signalspannung niedrig ist oder nicht vorhanden ist, überprüfen Sie das DTVV auf Korrosion oder offenen Stromkreis.
- Drehen Sie den Schlüssel in die Aus-Position, ziehen Sie den ECU-Stecker ab und prüfen Sie den Widerstand. Wenn der Widerstandswert mit dem Sensor übereinstimmt, prüfen Sie, ob das Steuergerät defekt ist. Wenn Sie „0,0 Ω“ oder „∞ Ω“ messen, prüfen Sie, ob die Verkabelung zum IAT-Sensor unterbrochen oder kurzgeschlossen ist.
- Trennen Sie den Sensor vom Stromnetz und messen Sie den Widerstand erneut. Er sollte nun als offener Stromkreis „∞ Ω“ angezeigt werden. Wenn Sie einen Widerstand feststellen, prüfen Sie, ob in der Verkabelung zum IAT-Sensor ein Kurzschluss vorliegt.
- Schließen Sie eine Brücke an den Sensorstecker an und prüfen Sie den Widerstand im Stromkreis.
- Der korrekte Wert sollte „0,0 Ohm“ sein. Jeder Widerstand über 1 Ohm kann auf Korrosion oder einen offenen Stromkreis hinweisen.
- Erdungswiderstand prüfen. Jeder Widerstand unter 1000 kOhm kann auf einen Masseschluss in einem der IAT-Sensorkabel hinweisen.
- Wenn Sie über ein Diagnose-Scan-Tool verfügen, können Sie viele dieser Prüfungen einfach durch Auslesen der Sensorwerte aus dem Steuergerät durchführen. Drehen Sie den Zündschlüssel, um die Temperatur abzulesen, während der Sensor angeschlossen und dann wieder getrennt wird. Wenn sich nichts ändert, liegt ein Problem mit der Schaltung vor. Wenn sich Änderungen ergeben, liegt ein Problem mit dem Sensor vor.
Codes im Zusammenhang mit P0113
- P0110 – Fehlfunktion im Schaltkreis des Ansauglufttemperatursensors (IAT).
- P0111 – Bereich/Leistung des Ansauglufttemperatursensors.
- P0112 – Ansauglufttemperatursensor, niedriges Signal.
- P0114 – Ansauglufttemperatursensor, intermittierendes Signal.
Für die Reparatur benötigtes Werkzeug
- Multimeter.
- OBD2- Scanner und Adapter.
- Elektrischer Kontaktreiniger.
- Auto-Ladegerät.