Dies ist ein allgemeiner Getriebe-/Motorfehlercode. Gilt grundsätzlich für alle mit OBDII ausgestatteten Fahrzeuge.
Einige Autos verfügen über eine Kraftstoffversorgung ohne Rücklauf (ohne Rücklaufleitung). Dies bedeutet, dass die Drehzahl der Kraftstoffpumpe variieren kann. Dadurch verändert sich der Kraftstoffdruck. Dies erfolgt, anstatt dass die Pumpe ständig läuft und der Druck durch einen Regler variiert wird, der den Kraftstoff zurück in den Tank zurückführt.
Am Kraftstoffverteiler befindet sich ein Sensor, der den Kraftstoffdruck überwacht und die Pumpengeschwindigkeit entsprechend ändert. P0087 bedeutet, dass das Motorsteuermodul (ECU) erkannt hat, dass der Kraftstoffdruck für eine bestimmte Kraftstoffpumpe unter den Spezifikationen liegt.
Symptome
Zu den Symptomen eines P0087-Fehlercodes können gehören:
- Das Check-den Motor Licht ist eingeschaltet. Es kann mehr als ein Fehlercode vorhanden sein, z. B. Lean- oder Rich-Codes.
- Aufgrund eines mageren Gemischs, eines unrunden Motorlaufs oder fehlender voller Leistung beim Beschleunigen kann es zu Fehlzündungen kommen. Dies kann bei höheren Drehzahlen deutlicher sein, wenn mehr Kraftstoff benötigt wird. Möglicherweise liegt ein zu magerer Fehler vor.
- Ein fehlerhafter Sensor kann dazu führen, dass das Steuergerät zusätzlichen Kraftstoff zuführt, was zu einer Überfettung und einem erhöhten Kraftstoffverbrauch führt. Möglicherweise liegt ein Fehler zu fettes Gemisch vor.
Ursachen
Mögliche Gründe für DTC P0087:
- Schwache Kraftstoffpumpe, verstopfter Filter, komprimierte Kraftstoffleitung.
- Das Antriebsmodul der Kraftstoffpumpe ist defekt.
- Der Kraftstoffdrucksensor ist defekt.
Fehlerbehebung
Kraftstoffdruck, Filter, Tank
Wenn das Fahrzeug mit einem Kraftstoffdruck-Testanschluss an der Kraftstoffverteilerleitung oder -leitung ausgestattet ist, prüfen Sie den Druck mit einem mechanischen Messgerät, um festzustellen, ob er innerhalb der Spezifikationen liegt.
Der Kraftstoffdruck sollte auch unter Last, beim Einlegen eines Gangs oder beim Beschleunigen überprüft werden. Wenn der Kraftstoffdruck unter den Spezifikationen liegt, überprüfen Sie alle Kraftstoffleitungen, die zum Tank zurückführen, einer Sichtprüfung. Achten Sie auf Knicke in der Kraftstoffleitung.
Der Kraftstofffilter kann verstopft sein, wenn er längere Zeit nicht gewechselt wurde, oder das Kraftstoffsieb im Tank ist verstopft.
Überprüfen Sie, ob der Kraftstofftank beschädigt ist. Dies kann dazu führen, dass der Tankboden den Einlass der Kraftstoffpumpe einklemmt.
Kraftstoffpumpenmodul
Fahrzeuge mit einem Kraftstoffpumpenmodul arbeiten normalerweise mit einem PWM-Eingangssignal (Pulsweitenmodulation) vom Steuergerät und einem PWM-Ausgangssignal an die Kraftstoffpumpe. Der Arbeitszyklus für die Pumpengeschwindigkeitssteuerung ist eine Ein-/Aus-Spannung und keine konstante Spannung.
Mithilfe eines Schaltplans und eines Multimeters kann das PWM-Signal am Modul getestet werden . Die Messleitungen des Gerätes müssen mit der Signalleitung und dem Gehäuse verbunden werden. Die Einschaltdauer muss abhängig vom vom Steuergerät eingestellten Bedarf der Kraftstoffpumpe variieren.
Einige Fahrzeuge, wie zum Beispiel Ford, verdoppeln die Einschaltdauer. 30 % des Eingangssignals ergeben also 60 % des Ausgangssignals an die Kraftstoffpumpe. Der Arbeitszyklus der Kraftstoffpumpe sollte diesen Anstieg widerspiegeln.
Diese Spannung wird normalerweise vom Steuergerät überwacht, das möglicherweise einen zusätzlichen Fehlercode ausgibt, wenn ein Problem mit dem Kraftstoffpumpenmodul vorliegt.
Kraftstoffdrucksensor
Der Kraftstoffdrucksensor kann mit einem Multimeter überprüft werden. Normalerweise erhält es Versorgungsspannung und Masse. Ein Problem mit der Stromversorgung oder dem Erdungskabel löst normalerweise einen anderen Code aus, z. B. P0190 Schaltkreisstörung des Kraftstoffverteilerrohr-Drucksensors oder P0191 Bereich/Leistung des Kraftstoffverteilerrohr-Drucksensors.
Ein erhöhter Widerstand im Sensor oder in den Kabeln kann zu falschen Messwerten führen. Überprüfen Sie mit einem Multimeter auf der Ohm-Skala den Widerstand des Drucksensors, indem Sie den Stecker davon abziehen. Wenn der Widerstand höher als angegeben ist, ersetzen Sie den Sensor.
Die Verkabelung kann mit einem Multimeter im Widerstandsmodus überprüft werden. Trennen Sie den Sensor vom Steuergerät und messen Sie den Widerstand zwischen den beiden Enden der Kabel.
Codes im Zusammenhang mit P0087
P0088 – Kraftstoffdruck zu hoch.
P0089 – Leistung des Kraftstoffdruckreglers 1.
P0090 – Steuerkreis 1 des Kraftstoffdruckreglers.
P0091 – Kraftstoffdruckregler 1 Steuerstromkreis niedrig.
P0092 – Kraftstoffdruckregler 1 Steuerstromkreis hoch.
P0093 – Im Kraftstoffsystem wurde ein großes Leck festgestellt.
P0094 – Im Kraftstoffsystem wurde ein kleines Leck festgestellt.