Opel Fehlercode, auch als OBD-II-Fehlercodes bekannt, spielen eine entscheidende Rolle bei der Diagnose von Fahrzeugproblemen. Diese Codes sind standardisierte Informationseinheiten, die spezifische Anomalien im Fahrzeugbetrieb identifizieren. Ein umfassendes Verständnis dieser Fehlercodes ist für Kfz-Techniker und Mechaniker von entscheidender Bedeutung, um eine präzise Diagnose und effiziente Reparaturen durchzuführen.
Die Opel Fehlercodes sind numerische oder alphanumerische Sequenzen, die auf bestimmte Systeme oder Komponenten im Fahrzeug hinweisen. Zum Beispiel könnte der Fehlercode P0300 auf Zündaussetzer in einem oder mehreren Zylindern hinweisen, während der Code P0128 auf eine unzureichende Motorkühlmitteltemperatur hindeutet.
Um auf Opel Fehlercodes zuzugreifen, wird ein Diagnosegerät, wie ein OBD-II-Scanner, verwendet. Dieses Gerät kommuniziert mit dem On-Board-Diagnose-System des Fahrzeugs und liest die gespeicherten Fehlercodes aus. Die Entschlüsselung dieser Codes erfordert oft spezifisches technisches Wissen und Erfahrung.
Es ist wichtig zu beachten, dass Opel Fehlercodes lediglich den Ort des Problems angeben, nicht jedoch die genaue Ursache. Fachkenntnisse und Diagnosefähigkeiten sind daher unerlässlich, um die genaue Quelle des Problems zu ermitteln und entsprechende Reparaturen vorzunehmen.
Insgesamt stellen Opel Fehlercodes eine unverzichtbare Ressource dar, um effiziente Diagnosen durchzuführen und Fahrzeuge optimal zu warten. Der fortlaufende Fortschritt in der Fahrzeugtechnologie betont die Bedeutung eines gründlichen Verständnisses dieser Codes, um eine präzise Fehleranalyse und Reparatur zu gewährleisten.
Fehlercode | Häufige Fehler |
000000 | Wenn unmittelbar nach Beginn der Fahrzeugdiagnose die Symbole „000000“ angezeigt werden, weist dies darauf hin, dass beim Betrieb des Fahrzeugs keine Probleme vorliegen. |
P0050 (00502) | Der Code weist auf eine allgemeine Fehlfunktion des ABS-Systems hin. Um das Problem zu „beheben“, ist eine Diagnose des Steuermoduls des Antiblockiersystems erforderlich. |
P0650 (065070) | Der Code für den Opel Astra G oder Corsa D weist auf Probleme mit der Getriebeeinheit hin. Die Kombination steht für „Beschädigung der Stromleitung der Störungsanzeigelampe (MIL)“. Tatsächlich kann die Fehlfunktion auch mit der Funktion des Getriebesteuergeräts zusammenhängen, aber zunächst müssen Sie alle an das Modul angeschlossenen Kabel diagnostizieren. |
P0700 | Die Kombination 0700 weist auf eine allgemeine Störung im Getriebe hin. Um genauere Informationen über Probleme zu erhalten, ist eine detaillierte Diagnose des Geräts erforderlich. Es ist notwendig, die Funktion der Box-Steuereinheit sowie aller daran angeschlossenen Kabel und Sensoren zu überprüfen. |
P0704 Anderes Format:
| Der Code hängt mit einer Fehlfunktion des Tempomatsystems zusammen. Es ist notwendig, die Steuereinheit des Geräts zu überprüfen und den Lenkschalter zu diagnostizieren, um die Parameter des Mechanismus anzupassen. Es besteht die Möglichkeit, die Kontakte am Lenkrad zu deaktivieren. |
P1530 | Fehlfunktion des Klimatisierungssystems |
P1895 | Die Symbole P1895 weisen auf eine Fehlfunktion in der Getriebeeinheit hin. Eine vollständige Überprüfung des Getriebes ist erforderlich, insbesondere müssen Sie sicherstellen, dass alle Kabel intakt sind. |
P0351; P0352; P0353. Anderes Format:
| Codes weisen auf eine allgemeine Fehlfunktion im Zündsystem hin. Wenn dieser Fehler auftritt, müssen Sie alle Anschlüsse mit vom Verteiler kommenden Kabeln überprüfen. Auch Zündkerzen, Spulen und Hochspannungskabel unterliegen der Diagnose. |
InSP | Dieser Code kann als 1n5p angezeigt werden; er scheint Sie an die Notwendigkeit einer Fahrzeugwartung zu erinnern. Um das Etikett zurückzusetzen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
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P0564 (56471) | Die wörtliche Übersetzung des Fehlers lautet „Fehlfunktion der Schnittstelle des automatischen Geschwindigkeitsregelgeräts; Problem mit der Geschwindigkeitsregelung im Auto.“ Das Problem sollte am Ein-/Aus-Knopf oder am Endschalter gesucht werden. |
Fehlercode | Fehlfunktionen der Nockenwellen- und Kurbelwellensteuerung |
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P0010 Der Code könnte sein:
| Die Kombination weist auf ein Problem mit der Nockenwellensteuerung hin. Wenn der Sensor ausfällt, startet der Automotor nicht. In der Maschine können zwei Controller verbaut sein, die jeweils getestet werden müssen. |
P0100, P0101 Fehler können wie folgt auftreten:
| Die Codes P0100 und 0101 werden aufgrund eines Ausfalls des Luftmassenmessers angezeigt. Das Gerät ist möglicherweise kaputt oder verstopft und muss ersetzt oder gereinigt werden. |
P0105 (010501) | Der Code weist auf einen Fehler des Luft-Kraftstoff-Gemischdrucksensors im Ansaugkrümmer hin |
P0115 Anderes Format:
| Der Code weist auf ein Problem mit dem Kühlmittelregler hin. Der Sensor unterliegt einer detaillierten Diagnose und einem Austausch, wenn er ausfällt. |
P0335 | Das Erscheinen des Codes 0335 hängt mit dem Fehlen oder falschen Signal vom Kurbelwellensensor (CPS) zusammen. Das Problem kann auf einen Ausfall des Reglers selbst oder verstopfte Kontakte am Anschlussblock zurückzuführen sein. Eine detaillierte Überprüfung des Controllers und eine Reinigung seines Steckers ist erforderlich. Ergibt die Diagnose eine Beschädigung der Isolierung oder einen Leiterbruch, ändert sich der Stromkreis. |
P0340 Kombinationen können in Variationen angezeigt werden:
| Der Code P0340 weist auf eine Fehlfunktion des Nockenwellensensors hin. Die Schritte zur Behebung des Problems sind die gleichen wie im Fall der Kurbelwellensteuerung. Der Opel-Fahrer braucht:
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P0365 Der Code könnte sein:
| Der Code weist auf eine Fehlfunktion des Kurbelwellensensors hin, mögliche Ursachen des Problems:
In der Praxis ist die erste Option am häufigsten. Um das Problem zu beheben, müssen Sie den Controller finden, die Kabel davon trennen und dann die Anschlüsse reinigen. Der Sensor selbst befindet sich im Motorraum und kann daher während der Fahrt verschmutzen. |
Code | Fehlfunktionen der Lambdasonde |
P0130 (013001) | Die Kombination 0130 weist auf einen Ausfall der ersten Lambdasonde hin. Es ist notwendig, die Funktion des Sauerstoffreglers im Detail zu überprüfen und gegebenenfalls zu ändern. |
P0134 (01345E) | Code 0134 weist auf den Ausfall eines der Sauerstoffsensoren hin. Um die Ursache im Detail zu ermitteln, müssen Sie die Funktion aller Lambdasonden testen. |
P0136, P0135 Die Kombination kann wie folgt aussehen:
| Die Codes weisen auf eine Fehlfunktion im Stromkreis des Sauerstoffsensors hin. Das Heizelement kann ausfallen. Eine detaillierte Diagnose der Verdrahtungsintegrität ist erforderlich. |
P0141 (014104) | Lambdasonde Nr. 2 ist defekt |
Fehlercode | Fehler am Motor und ABS-Sensor |
P0597 Kombinationen können in Variationen angezeigt werden:
| Code P0597 weist auf ein festsitzendes Frostschutzmittel-Durchflussregelventil hin. Der Fehler tritt häufig nach dem Austausch des Kühlmittels auf. Es ist eine detaillierte Diagnose des Gerätes erforderlich, und wenn das Ventil tatsächlich klemmt, muss es ausgetauscht werden. |
P1101 | Ansaugluft-Belüftungsventil defekt. Wenn Fehler 1101 auftritt, müssen Sie die Funktion des Geräts auf Hängenbleiben in einer der Positionen überprüfen. Das Auftreten des Fehlers P1101 kann mit einer Beschädigung des Ventils verbunden sein, so dass das Gerät ausgetauscht werden muss. |
P1125 | Ausfall des Drosselklappensensors. Es ist möglich, dass die Steuerung ordnungsgemäß funktioniert, die Einheit selbst jedoch in der geöffneten oder geschlossenen Position feststeckt. Sie müssen den Mechanismus und den Sensor überprüfen. |
P1151 (11517) | Der Code weist auf ein Problem mit dem Thermostatsensor hin. Das Gerät funktioniert möglicherweise nicht richtig (öffnen Sie nicht den kleinen oder großen Kühlkreis). Das Problem könnte ein klemmendes Thermostatventil sein, dies ist jedoch weniger wahrscheinlich. |
P1191 (119167) | Die Symbolkombination weist auf eine Fehlfunktion des im Kraftstofftank eingebauten Drucksensors hin |
P1606 (160638) | Der Klopfregler ist defekt. |
P2108 (210870) | Die Bedeutung des Codes ist ein Fehler in der Gasannahme oder -steuerung. Es wird außerdem empfohlen, die Zündkerzen und die Funktion des TPS-Sensors zu überprüfen. |
S0035 | Unterbrechung der Stromleitung des am linken Vorderrad verbauten ABS-Reglers |
C1222 | Beschädigung der Verkabelung des am rechten Vorderrad installierten Antiblockiersystemsensors |
S1500 | Falsches Signal vom Drehmomentregler. Das Gerät kann aufgrund eines entladenen Akkus oder eines schlechten Kontakts der Anschlussklemmen mit den Anschlüssen abschalten. Wenn das Gerät aufgeladen ist, müssen Sie den Lenkradpositionsregler sowie dessen Kabel und Stecker diagnostizieren. Der Sensor selbst befindet sich in der Lenksäule. |
Fehlercode | Elektrische Probleme |
P0009 Anderes Format:
| Mangelnde Kommunikation zwischen Steuermodulen. Wird nach dem Wählen ein Kontakt zwischen den Blöcken festgestellt, muss eines der Geräte ausgetauscht werden. |
P0010 | Der Dekodierungscode 0010 bedeutet wörtlich übersetzt erhöhte Spannung im Stromkreis der Leistungsstufe der Einlassnockenwellensynchronisation |
P0013 | Die Kombination P0013 meldet eine Beschädigung des elektrischen Steuerkreises des Magnetventils des Phasenanschnitt-Antriebsgeräts. Die Nockenwelle und ihre Zahnräder müssen überprüft werden. |
P0036 (003608) | Code 0036 weist auf einen Fehler in der Verkabelung der Lambdasondenheizung hin. Die Fehlfunktion kann auf eine physische Beschädigung des Stromkreises oder des Controllers selbst zurückzuführen sein. Es ist notwendig, alle Sauerstoffsensoren und die Qualität ihrer Anschlüsse zu überprüfen. |
P0075 (007506) | Code 0075 weist auf eine niedrige Spannung im Stromkreis zur Steuerung der Magnetventile hin. Sie müssen die an jedes Gerät angeschlossene Verkabelung überprüfen. |
P0110 Der Code könnte sein:
| Eine Fehlfunktion des Opel Zafira A kann in Form von Codes auftreten. Das Problem weist auf ein niedriges oder hohes Signal hin, das vom Startlufttemperaturregler kommt. Eine vollständige Diagnose des Geräts und dessen Austausch sind erforderlich. In der Praxis tritt der Fehler häufig auf, wenn der Sensorblock abgeklemmt wird, ohne den Batteriepol abzuklemmen. |
P0230 (023005) | Störung im Stromversorgungskreis der Kraftstoffpumpe. Bei einigen Opel Merriva D-Modellen mit Dieselmotor kann der Code auf einen Ausfall der Sicherung hinweisen, die für den Betrieb der Pumpvorrichtung verantwortlich ist. |
P0415 (41572) | Fehlfunktion im Schaltkreis des Sekundärluftzufuhr-Schaltventils B. Es ist notwendig, die Kontakte zu reinigen und zu überprüfen, ob die Vakuumröhren richtig angeschlossen sind. Wenn dies nicht hilft, sollte das Ventil ausgetauscht werden. |
P0480 P0481 P0482 Codes können sein:
| Der Code weist auf eine Fehlfunktion in der elektrischen Steuerleitung für den Kühlerlüfter des Fahrzeugs hin. Das Gerät selbst kann betrieben werden, schaltet sich jedoch beim Umschalten in den erweiterten Betriebsmodus ab. Um den Fehler zurückzusetzen, müssen Sie Folgendes tun:
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P0530 Fehler können in Variationen angezeigt werden:
| Code 0530 weist auf eine Fehlfunktion des Tempomatsystems hin, mögliche Ursachen:
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P0560 Anderes Format:
| Der Code weist auf eine Unterspannung im Stromnetz hin. Die Ursache muss im Generator oder der Batterie gesucht werden. |
P0570 | Code 0570 steht für eine Fehlfunktion der Beschleunigungssignale des Tempomaten |
P0571 (057108) | Beim Opel Astra H13 und anderen Modellen weist der Code 0571 auf einen Fehler in der elektrischen Leitung des Bremslichtschalters hin. Es ist notwendig, die Verkabelung im Bereich vom Pedal bis zum Sicherungskasten sowie vom Montagemodul bis zu den Rücklichtern zu überprüfen. |
P0683 Der Code könnte sein:
| Der Code weist auf einen Fehler im Glühkerzenstromkreis hin. Es ist notwendig, die Unversehrtheit der Drähte zu überprüfen und sicherzustellen, dass keine Knicke oder Anzeichen einer Beschädigung der Isolierung vorhanden sind. Bei festgestellten Mängeln müssen die Stromkreise ausgetauscht werden. |
P1113 (111306) | Code P1113 meldet erhöhte Spannung im Stromkreis des Twinport-Lagereglers (Lochabschaltung). Beschreibung der wichtigsten Möglichkeiten zur Behebung des Problems:
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P1120, P2120 (212052) | Diese Fehlercodes bedeuten, dass die Ursache des Problems in feuchten oder verstopften Kontakten am elektronischen Gaspedal liegt. Wenn am Armaturenbrett von Fahrzeugen des Baujahrs 2006 oder anderer Baujahre eine Fehlfunktion auftritt, sollte der Besitzer warten, bis die Kontaktelemente ausgetrocknet sind. Wenn dies nicht hilft, müssen Sie das Pedal ausschalten und es selbst trocknen oder das Gerät oder den Sensor austauschen. |
P1405 | Code 1405 meldet das Fehlen eines Rückmeldungssignals vom USR-Ventil. Eine detaillierte Überprüfung des Gerätes und ggf. dessen Austausch ist erforderlich. |
P0140 Codeoptionen:
| Der Code weist auf ein falsches Signal vom Sauerstoffsensor hin |
P0141 (14104) | Code 0141 weist auf eine Unterbrechung oder Beschädigung im Stromkreis der Heizvorrichtung des Sauerstoffreglers hin. Entweder handelt es sich um einen Ausfall des Sensors oder um eine „Störung“ in seinem Betrieb. Zunächst empfiehlt es sich, die Funktionsfähigkeit der entsprechenden im Steuergerät eingebauten Sicherung zu überprüfen. Sind alle Elemente intakt, werden die Kontakte am Sauerstoffsensor diagnostiziert, bei Beschädigung oder Oxidation werden diese ausgetauscht oder gereinigt. Wenn diese Schritte nicht zur Lösung des Problems beitragen, wird ein neuer Controller installiert. |
P1112 (111261) | Probleme mit der Spannung, die dem Ansaugluftsensor zugeführt wird. Sie müssen ein Multimeter verwenden, um die Betriebsparameter an den Drähten herauszufinden. Das Erscheinen des Codes 1112 kann auf einen Fehler des Controllers selbst zurückzuführen sein. |
P1590 | Erhöhte Spannung im Stromkreis des Vakuummagnetventils. Eine mögliche Ursache für P1590 könnte ein kurzgeschlossener Leiter sein. |
P1607 | Code 1607 weist auf eine Fehlfunktion der Antriebseinheit des Kupplungssystems hin. Es ist notwendig, die Baugruppe und insbesondere die Bürsten zu überprüfen; diese werden bei Verschleiß ausgetauscht. Sie sollten auch einen Laufwerkstest durchführen und die Funktion bewerten – das Gerät sollte nicht blockieren; Überprüfen Sie die Spannung. |
P1612 | Ausfall der Wegfahrsperre oder falsches Signal vom Gerät. Es ist notwendig, die Steuereinheit des Geräts zu diagnostizieren, alle Kontakte und die Integrität der Drähte zu überprüfen. |
P1614 Der Code könnte sein:
| Der Code entsteht aufgrund einer fehlenden Kommunikation zwischen der Wegfahrsperre und dem im Schlüssel verbauten Chip. Wenn das Motorschloss schlüssellos ist, liegt das Problem möglicherweise am elektronischen Tag. Sie müssen die Batterie im Schlüssel überprüfen und das Steuergerät der Wegfahrsperre diagnostizieren. Der Fehler kann durch die Installation eines Sicherheitssystems mit automatischem Motorstart im Fahrzeug auftreten. |
P1616 (161600) | Der Code steht für „ungültige ID vom Steuergerät der elektrischen Lenksäule empfangen“. Es ist notwendig, das Modul sowie die Qualität der Kommunikation mit dem Gerät zu überprüfen. Die Ursache des Problems kann eine Beschädigung eines der an das Gerät angeschlossenen Kabel sein. |
P1630 | Das Steuergerät erhält ein falsches Signal vom Kraftstoffmengen-Magnetventil. Bei diesem Problem zeigt das Armaturenbrett möglicherweise falsche Daten über die Kraftstoffmenge im Tank an. |
P1700 (170000) | Die Kombination 1700 tritt bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe (Automatikgetriebe) auf und wird normalerweise von Stößen während der Fahrt begleitet. Die Ursache der Fehlfunktion kann eine Beschädigung oder ein Verrotten der Kabel sein, die zum Übertragungshebel führen. Um das Problem zu finden, sollten Sie alle Strukturelemente des Geräts auf Mängel überprüfen. In manchen Fällen liegt die Ursache in der Elektronik. |
P1723 | Ausfall des Automatikgetriebe-Steuerrelais oder Beschädigung seines Stromkreises. Sie müssen die Kontaktelemente am Gerät überprüfen. |
P1734 | Beim Opel Corsa D und anderen Modellen ist dies als „Anpassung des Griffpunktes nicht abgeschlossen/durchgeführt“ zu deuten. Der Fehler ist typisch für Robotergetriebe. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie die Ursache der Störung selbst ermitteln können, daher ist eine detailliertere Diagnose des Getriebes erforderlich. Ein mögliches Problem könnte sein, dass die Kontakte am Boxsteuergerät unterbrochen sind. |
P1735 | Die wörtliche Interpretation der Kombination lautet „Getriebeparameter nicht gespeichert“. Der Autobesitzer muss das Steuergerät der Getriebeeinheit diagnostizieren und seinen Kontakt mit der Stromversorgung überprüfen. Beschädigte Drähte werden durch neue ersetzt. |
P2102, P2103 (210300) | Störung im Stromkreis des Drosselklappenmotors. |
U2102, U2103, U2105 | Fehlende Kommunikation mit dem CAN-Bus-Bus. Wenn Code 2103 erscheint, ist eine detaillierte Diagnose der elektronischen Komponente des Fahrzeugs erforderlich. |
P2120 (212006) | Der Code erscheint als Folge eines verstopften oder feuchten elektronischen Gaspedals. Der Fehler „Check Engine“ kann für kurze Zeit auf der Instrumententafel aufleuchten und von selbst verschwinden, wenn die Kontakte am Gerät austrocknen. Wenn die Anzeige ständig leuchtet, müssen Sie das Pedal zerlegen und seine Kontaktfläche reinigen. Die Fehlfunktion kann auch im am Gerät verbauten Sensor selbst liegen. |
P2182 Anderes Format:
| Der ESP-Code kann wörtlich als „Der Stromkreis des Kältemitteltemperaturreglers liegt außerhalb des Betriebsbereichs“ entschlüsselt werden. Tatsächlich weichen die Reglerwerte von den normalisierten Werten ab, die im Speicher des Motorsteuergeräts gespeichert sind. Letztendlich kann das Aggregat nicht auf Betriebstemperatur kommen, was zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch während der Fahrt führt. Mögliche Ursachen und Lösungen:
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P1811 | Code 1811 bedeutet, dass vom CAN-Modul kein Signal über das Motordrehmoment kommt |
P0621 Fehler können wie folgt auftreten:
| Der Code weist auf eine falsche Spannung im Bordnetz des Fahrzeugs hin. Normalerweise leuchtet in solchen Fällen die Check Engine zusammen mit der Anzeige für niedrigen Batteriestand auf dem Bedienfeld auf. Das Problem kann jedoch auch mit dem Generatorgerät zusammenhängen, insbesondere mit seiner Diodenbrücke oder seinem Spannungsregler. Eine mögliche Ursache ist manchmal die Oxidation der Generatorkontakte oder die Verrottung der Verkabelung. Daher müssen Sie diese Komponenten zuerst überprüfen. |
U0009 | Fehlanpassung im Betrieb des digitalen CAN-Busses des Fahrzeugs aufgrund des Abklemmens der Batterie bei laufendem Motor. Das Erscheinen des Codes kann auf Probleme in der Elektronik oder im Betrieb des Steuergeräts zurückzuführen sein. In der Praxis verschwindet der Fehler meist nach einer gewissen Zeit von selbst. |
U0073 | Die Datenübertragung über den Mikroprozessor-Modulbus ist deaktiviert. Es ist notwendig, die Unversehrtheit aller an das Gerät angeschlossenen Kabel zu überprüfen. Beschädigte Stromkreise müssen ersetzt werden. |
U0100 | Keine Kommunikation mit dem Antriebsstrangsteuermodul |
U0101 | Systemfehler, der auf mangelnde Kommunikation zwischen den ECM- und TCM-Modulen hinweist |
U0121, U2108 | Es liegt eine Störung des Datenbusses vor, insbesondere kann das Mikroprozessormodul die Verbindung zum Antiblockiersystem-Steuergerät nicht erkennen. Beim Fahren auf Eis kann es zu ABS-Ausfällen kommen. |
U0140 | Die Kommunikation mit dem Karosseriesteuergerät geht verloren |
U1000 | Der Fehlercode 1000 weist auf eine fehlende Kommunikation mit dem Steuergerät des Leistungsteils aufgrund einer Verletzung der Informationsübertragung über die CAN-Schnittstelle hin. Das Problem kann ein Fehler im elektronischen Schlüsselsteuergerät, der Karosserie oder dem Motor sein. Es gibt zwei Möglichkeiten, das Problem zu beheben:
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U2100 | Die Übersetzung des Fehlers ins Russische lautet „fehlende Kommunikation mit dem CIM-Bus“. Die Ursache der Störung muss im Generatorgerät, insbesondere in dessen Kontakt zum Bordnetz, gesucht werden. Ein mögliches Problem könnte bei der Relaissteuerung der Anlage liegen. Der Code kann als 65070 Zeichen angezeigt werden. |
U2103 | Fehlende Kommunikation mit der CAN-BUS-Schnittstelle. Sie müssen die Unversehrtheit des Reifens überprüfen. |
C0561 | Falsches Signal vom TCM-Modul empfangen |
Fehlercode | Motorstörungen |
P0011 Der Code könnte sein:
| Der Fehler 0011 tritt häufig nach dem Austausch des Zahnriemens auf. Das Erscheinen dieses Codes ist mit falschen Verteilungsphasen verbunden. Um die Störung zu beheben, muss der Benutzer die Richtigkeit der eingebauten Wellen diagnostizieren (Markierungen an Kurbelwelle und Nockenwelle ausrichten). In manchen Fällen sind defekte Magnetventile die Ursache. |
P0014 Kombinationen können in Variationen angezeigt werden:
| Die Entschlüsselung des Codes 0014 beim Opel Astra Z16XEP und anderen Modellen ist eine Fehlfunktion der Magnetventile der Nockenwellen-Phasenschieber des Motors. Um das Problem zu lösen, müssen Sie die Kontaktelemente reinigen. Wenn diese Maßnahmen nicht zur Behebung der Störung beitragen, werden die Ventile zusammen mit den Nockenwellenrädern ausgetauscht. Bei diesem Problem kann es schwierig sein, den Motor zu starten. |
P0017 | Falsche Position der Kurbelwelle und Nockenwelle. Es ist notwendig, die Sensoren beider Einheiten zu diagnostizieren und die Unversehrtheit der Zahnräder zu überprüfen. |
P0068 Anderes Format:
| Der Code sollte als „Fehlfunktion der Drosseleinheit“ gelesen werden. Bei diesem Problem sind Sprünge in der Leerlaufdrehzahl des Motors sowie ein Anstieg des Kraftstoffverbrauchs möglich. Ein möglicher Grund könnte eine Beschädigung des Kunststoffventildeckels sein, die dazu führte, dass Luft in das Kurbelgehäuse des Aggregats gelangte. |
P0170 Die Codes können variieren:
| Code 0170 kann darauf hinweisen, dass das Mikroprozessormodul Fehler bei der Bildung des brennbaren Gemisches in den Motorzylindern erkannt hat. Das Aggregat kann im Leerlauf und während der Fahrt instabil arbeiten. Zu prüfende Punkte:
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P0171 (017152) | Die Kombination 0171 zeigt an, dass das brennbare Gemisch mager ist. Der Fehler kann mit einem Anstieg des Kraftstoffverbrauchs einhergehen, insbesondere im Leerlauf (der Verbrauch kann auf 2–3 Liter ansteigen). Der Grund ist höchstwahrscheinlich eine Fehlfunktion der Unterdruckbremskraftverstärkermembran, die zu Luftlecks in das Aggregat führte. Das Problem kann von uncharakteristischen Geräuschen beim Betrieb des Verstärkergeräts begleitet sein. Um die Störung zu beheben, müssen Sie die Vakuumverstärkerbaugruppe austauschen. Zusätzlich zu diesem Knoten kann das Problem folgende Ursachen haben:
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P0299 | Das Erscheinen des Codes P0299 kann folgende Gründe haben:
Das Erscheinen dieses Codes ist auf die folgenden Symptome zurückzuführen:
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P0300, P0301 P0302, P0303 Fehler können sein:
| Code 0300 weist auf eine allgemeine Fehlzündung in einem der Motorzylinder hin. 0301, 0302 und 0303 – zeigen jeweils an, dass der Fehler im ersten, zweiten und dritten Zylinder liegt. Um die Ursache zu beseitigen, müssen Sie die Kompression und alle Sensoren überprüfen, die die Bildung des Luft-Kraftstoff-Gemisches beeinflussen. Das heisst:
Mögliche Ursachen der Störung:
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P0400 | Code 0400 weist auf einen Fehler im Abgasrückführungssystem hin. Um das Problem zu beheben, müssen Sie die Unversehrtheit und Dichtheit der Montagerohre überprüfen und ggf. beschädigte Leitungen austauschen. |
P0402 (40274) | Der Code weist auf einen übermäßigen Gasfluss im Umwälzsystem hin |
P0420 Codes können wie folgt aussehen:
| Die Störung 0420 weist auf Probleme im Betrieb des Katalysators hin. Wenn Fehler 4205A auftritt, muss das Gerät vollständig diagnostiziert und bei einem Ausfall ersetzt werden. |
P1220 | Fehlfunktion des Drosselklappensteuerungssystems. Wenn Fehler 1220 auftritt, wird das Gerät einer Diagnose unterzogen. Wenn der Mechanismus in der offenen oder geschlossenen Position stecken bleibt, muss er geschmiert werden. |
P2119 (211965) | Code 2119 weist auf ein Problem mit dem Drosselklappensteuerungssystem hin. Das Gehäuse des Geräts kann beschädigt werden oder der Sensor kann ausfallen. Der Grund kann auch darin liegen, dass der Dämpfer in der geöffneten oder geschlossenen Position festsitzt. |
P2101 (210111) | Das Erscheinen der Kombination P2101 weist auf eine Fehlfunktion der Drosselklappenbaugruppe, insbesondere ihres Elektromotors, hin. Sie müssen das Ventil selbst überprüfen und sicherstellen, dass es beim Bewegen nicht in der geöffneten oder geschlossenen Position hängen bleibt. In einigen Fällen kann das Problem durch Schmieren des Geräts gelöst werden, höchstwahrscheinlich muss jedoch der Motor selbst ausgetauscht werden. |
P2261 | Der Vakuumbehälter des Bypassventils ist defekt und möglicherweise beschädigt. Der Behälter befindet sich hinter dem Ansaugkrümmer im mittleren Teil. Um den Fehler zu beheben, müssen Sie zunächst die Unversehrtheit des Tanks überprüfen. Dazu müssen Sie die Rohre ausblasen. Bedenken Sie jedoch, dass der Defekt geringfügig und auf den ersten Blick unsichtbar sein kann. Wenn der Behälter ein Loch aufweist, muss er ersetzt werden. |
- Antara (Antara);
- Astra H Z16XER, Z18XER (Astra H Z16XER, Z18XER mit Schaltgetriebe, „Automatik“ oder „Roboter-Isitronic“);
- Astra G Z18XE (Astra G);
- Astra J 1.6;
- Astra AGB;
- Corsa D (Corsa D) 2007 und andere Baujahre;
- Frontera (Frontera);
- Abzeichen (Insignien);
- Meriva 2008 (Meriva) und andere Baujahre;
- Mokka (Mokka);
- Omega (Omega);
- Vectra (Vectra);
- Zafira A und B (Zafira A und B).
Wie kann der Fehler diagnostiziert werden?
Um Fehler in einem Opel Meriva B oder Corsa D bei einem Auto mit Schaltgetriebe auszulesen, befolgen Sie die Schritte nacheinander:
- Gas- und Bremspedal werden gleichzeitig betätigt.
- Der Schlüssel wird in das Zündschloss gesteckt.
- Die Zündung ist aktiviert, aber der Motor startet nicht.
- Einige Sekunden später erscheint eine Fehlerkombination auf der Kilometerzähleranzeige.
Wenn Sie sich Fehler an einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe ansehen möchten, sind die Leseanweisungen unterschiedlich:
- Der Schlüssel wird in das Schloss gesteckt.
- Die Steuerung scrollt, um die Zündung zu aktivieren. Es ist nicht erforderlich, das Aggregat zu starten.
- Der Fahrer betätigt das Bremspedal und hält es in dieser Position.
- Der Automatikgetriebehebel wird in den Modus „D“ geschaltet.
- Der Fahrer schaltet die Zündung aus und nimmt den Fuß vom Bremspedal.
- Anschließend werden beide Pedale gleichzeitig betätigt. Es besteht keine Notwendigkeit, sie gehen zu lassen.
- Das Zündsystem wird aktiviert, ohne dass das Aggregat gestartet wird.
- Auf dem Display der Instrumententafel werden Fehler angezeigt, die gelesen werden müssen. Kombinationen werden in sechsstelliger Form angezeigt.
Wichtig zu wissen: Bei der Gaspedaldiagnose können nur Fehler vom Typ P**** auftreten. Die Fehler C****, B**** und U**** können nur mit speziellen Diagnosegeräten ausgelesen werden.
Wie kann ich einen Fehler bei einem Opel-Auto zurücksetzen?
Der Vorgang zum Zurücksetzen des Speichers wird wie folgt durchgeführt:
- Die Zündanlage des Fahrzeugs ist ausgeschaltet.
- Der Benutzer drückt die Taste zum Zurücksetzen des täglichen Kilometerstands auf dem Armaturenbrett. Innerhalb von drei Sekunden sollte auf dem Bildschirm eine Anzeige der Intervalle für die Fahrzeugwartung erscheinen.
- Das Bremspedal ist durchgetreten, der Knopf am Kilometerzähler sollte gedrückt bleiben. Das Zündsystem ist aktiviert.
- Nach etwa zehn Sekunden sollte „InSp“ mit Zahlen auf dem Bildschirm erscheinen. Wenn das Auto mit einem Benzinmotor ausgestattet ist, beträgt die Kombination 35.000, bei einem Dieselmotor 50.000. Die Anzeige „InSp“ sollte blinken und dann verschwinden. Dies zeigt ein erfolgreiches Zurücksetzen des Speichers und eine Fehlerbeseitigung an.