Nissan Fehlercodes, auch als OBD-II-Fehlercodes bekannt, spielen eine entscheidende Rolle bei der Fehlerdiagnose und -behebung von technischen Problemen in Nissan-Fahrzeugen. Diese standardisierten Codes dienen dazu, spezifische Anomalien im Fahrzeugbetrieb zu identifizieren und bieten Fachleuten eine grundlegende Richtlinie für präzise Diagnosen.
Innerhalb der Modellpalette von Nissan gibt es bestimmte Modelle, bei denen Fehlercodes häufiger auftreten können. Dazu gehören Modelle wie der Nissan Altima, der Nissan Rogue und der Nissan Sentra. Diese Modelle zeichnen sich durch ihre fortschrittliche Elektronik und komplexe Systeme aus, was zu einer erhöhten Anfälligkeit für Fehlercodes führt.
Ein häufig auftretender Fehlercode bei diesen Modellen ist beispielsweise P0420, der auf mögliche Probleme mit dem Katalysator hinweisen kann. Ein anderer verbreiteter Code ist P0171, der auf ein zu mageres Kraftstoff-Luft-Gemisch in einem oder mehreren Zylindern hindeuten kann.
Um auf Nissan Fehlercodes zuzugreifen, wird ein Diagnosegerät wie ein OBD-II-Scanner verwendet. Dieses Gerät liest und interpretiert die Fehlercodes aus dem On-Board-Diagnose-System des Fahrzeugs. Ein umfassendes Verständnis dieser Codes ist entscheidend, um genaue Diagnosen zu erstellen und notwendige Reparaturen durchzuführen.
Insgesamt sind Nissan Fehlercodes eine unverzichtbare Ressource, um Fahrzeugprobleme effizient zu identifizieren und zu beheben. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Fahrzeugtechnologie unterstreicht die Notwendigkeit einer fundierten Kenntnis dieser Codes, um eine genaue Diagnose und Reparatur sicherzustellen.
- Worin besteht der Fehler?
- Übersetzung der Dashboard-Selbstdiagnosefehler Nissan
- Tabelle: Interpretation von Eigendiagnosefehlern
- Tabelle mit Fehlern
- Motorstörungen
- Fehlfunktionen der Nockenwellen- und Kurbelwellensteuerung
- Fehlfunktionen der Lambdasonde
- Fehler am Motor und ABS-Sensor
- Elektrische Störungen
- Andere Fehler
- Wie kann der Fehler diagnostiziert werden?
- Wie kann der Fehler zurückgesetzt werden?
Worin besteht der Fehler?
Das erste Zeichen im Fehlercode gibt einen Buchstaben an, der angibt, auf welches System das Problem zurückzuführen ist:
- P – Probleme mit dem Betrieb des Getriebes (Automatikgetriebe) oder der Aggregate;
- B – Funktionsstörungen von Karosseriekomponenten – Airbags (Airbag), elektrische Fensterheber, Türschlösser usw.;
- C – Probleme mit dem Fahrwerk oder Fahrwerk;
- U – Probleme mit elektronischen Modulen oder digitalen Datenbussen.
Das zweite Zeichen gibt die Standardität oder Spezifität des Problems an:
- 0 – allgemeiner Code für die OBD2-Ausgabe;
- 1 und 2 – persönliche Codes des Herstellers;
- 3 – reservierter Parameter.
Das dritte Zeichen bestimmt die Art des Problems:
- 1 und 2 – Kraftstoff- oder Luftversorgungssystem sowie zusätzliche Reduzierung der Abgastoxizität;
- 3 – Zündeinheit, zeigt auch Fehlzündungen in den Zylindern an;
- 4 – zusätzliches Emissionskontrollsystem;
- 5 – Fahrzeuggeschwindigkeits- und Leerlaufgeschwindigkeitssystem;
- 6 – elektronische Steuermodule und angrenzende Stromkreise;
- 7, 8 – Fehler der Übertragungseinheit;
- 0 und 9 – Reserve.
Die letzten beiden Zeichen sind eine Zahl, die der Fehlernummer im OBD-System entspricht.
Übersetzung der Dashboard-Selbstdiagnosefehler Nissan
Um Fehlercodes zu entschlüsseln, müssen Sie den Fehlercode vom dezimalen in das binäre Berechnungssystem umwandeln.
Dazu müssen Sie eine Reihe von Aktionen ausführen:
- Subtrahieren Sie vom gefundenen Fehlercode die größtmögliche Zahl aus Zeile 1 der Tabelle und aktivieren Sie das Kontrollkästchen in Zeile 2.
- Subtrahieren Sie die größtmögliche Zahl vom Rest und aktivieren Sie das entsprechende Kästchen erneut.
- Wiederholen Sie dies, bis der Rest 0 ist.
- Pfeile, die auf bestimmte Felder zeigen, sind der Fehlercode.
Der Fehlercode im Dashboard lautet beispielsweise 141 (dezimal). Wir wandeln ihn in eine Binärdatei um, die aus 8 Zeichen besteht: 10001101.
Nun markieren wir in der Tabelle die Zellen mit Fehlern mit Kreuzen (in der zweiten Zeile im Diagramm), für die wir folgende Aktionen durchführen:
- 141 – 128 = 13 (in der zweiten Zeile markieren wir die Zelle unter der Nummer 128);
- 13 – 8 = 5 (kreuzen Sie die Zahl 8 an);
- 5 – 4 = 1 (markieren Sie die Zelle unter der Nummer 4);
- 1 – 1 = 0 (in der zweiten Zeile markieren wir die Zelle unter der Nummer 1).
Nach diesem Code sind dies also die erste, fünfte, sechste und achte Zelle.
Tabelle: Interpretation von Eigendiagnosefehlern
Nummer | Fehlfunktion | Lösung |
1. | Kurzschluss nach Masse im Kraftstoffstandregler | Überprüfen Sie den Stromkreis des Kraftstoffstandsensors |
2. | Offener Stromkreis des Kraftstoffstandsensors | |
3. | Offener Stromkreis vom Geschwindigkeitsregler zum Steuergerät | Eine Diagnose des Stromkreises des Geschwindigkeitssensors ist erforderlich |
4. | Instrumententafel – Fehler im EEPROM-Speicher | Ersetzen Sie das Armaturenbrett |
5. | Die Impulsfrequenz des Drehzahlmessers liegt außerhalb des korrekten Wertebereichs | Überprüfen Sie den Sensorkreis und den Kurbelwellen-Positionsregler selbst |
6. | Falsche Messwerte des Geschwindigkeitssensors | Diagnose des Geschwindigkeitssensors erforderlich |
7. | Spannung über 16 V | Überprüfen Sie Batterie, Generator und Stromversorgung |
8. | Spannung unter 9V |
Tabelle mit Fehlern
Liste aller Fehlercodes für Nissan-Autos:
Der Code | Motorstörungen |
P0008 | Die Kombination 0008 entsteht durch Dehnung der Steuerkette, was auf deren Verschleiß hinweist. Es ist notwendig, die Unversehrtheit des Produkts zu überprüfen. Wenn es wirklich gedehnt ist, ersetzen Sie es. |
P0011 | Code P0011 oder 0011 weist auf eine falsche Nockenwellenposition hin. Die Ursache des Problems kann der Sensor sowie der Verschleiß der Riemenscheiben sein. Es ist notwendig, eine visuelle Diagnose der Welle durchzuführen. |
P0014 | Code P0014 weist auf eine geringe Effizienz des Gasverteilungssystems oder eine Fehlfunktion des Nockenwellensensors hin. Es wird eine detaillierte Diagnose des Reglers durchgeführt. |
P0015 | Code 0015 weist auf eine falsche Nockenwellenposition hin |
P0016 | Kombination 0016 tritt aufgrund eines falschen Kurbelwellen-Nockenwellen-Verhältnisses auf (Bank 1, Controller A) |
P0017 | Code P 0017 weist auf eine falsche Position der Nockenwelle und Kurbelwelle hin. Wenn der Stromkreis überdehnt ist, kann dies das Problem sein. Zunächst empfiehlt es sich jedoch, die Funktion des Sensors sowie die Unversehrtheit der Wellen zu überprüfen. Eine mögliche Ursache kann Getriebeverschleiß sein. |
P0021 | Code P0021 oder 0021 bedeutet wörtlich übersetzt „Nockenwellenposition – Zeit- oder Systemleistung überschritten“. Eine mögliche Ursache kann der Verschleiß der Zahnräder an der Riemenscheibe sein. In manchen Fällen liegt die Ursache im Sensor selbst. |
P0022 | Code 0022 steht wörtlich für „Nockenwellenverzögerungszeit überschritten (Bank 2)“ |
P0102 | Die wörtliche Übersetzung des Fehlers lautet „reduzierter Eingangsmassen- oder Volumenstromkreis“. Es ist notwendig, den Motorbetrieb im Detail zu überprüfen, beginnend mit den Hauptsensoren. |
P0113 | Bei Fahrzeugen von 2014 und anderen Modelljahren steht dieser Code für „Eingangskreis mit hoher Ansauglufttemperatur“. |
P0118 | Code 0118 erscheint als Folge einer Motorüberhitzung (hohe Frostschutztemperatur). Die langfristige Nutzung eines Autos mit einem solchen Problem führt zum Ausfall des Aggregats. Wenn der Motor tatsächlich nicht überhitzt ist, liegt der Fehler möglicherweise an einem defekten Kühlmitteltemperatursensor. |
P0171 | Wenn der Fehler 0171 oder P0171 aufleuchtet, deutet dies darauf hin, dass das Gemisch in den Motorzylindern des Fahrzeugs zu mager ist. Mögliche Ursachen des Problems:
Anzeichen, die auf ein mageres Luft-Kraftstoff-Gemisch hinweisen können:
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P0172 | Die Codes P0172 (0172) beim Nissan Primera N12 und anderen Modellen weisen auf eine Anreicherung des Luft-Kraftstoff-Gemisches hin. Die Hauptgründe für dieses Problem:
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P0174 | Mageres Luft-Kraftstoff-Gemisch in den Motorzylindern |
P0175 | Angereichertes Luft-Kraftstoff-Gemisch in den Motorzylindern |
P0234 | Der Fehler P0234 tritt aufgrund einer Überlastung des Netzteils auf. Der Automotor läuft mit hoher Drehzahl, die Störung kann viele Ursachen haben. Es ist notwendig, den Motor vollständig zu testen, angefangen bei der Kompressionsmessung bis hin zu den Sensoren und dem Steuergerät. |
P0238 | Die Kombination P0238 steht für „Turbolader-Boost-System-Sensor A Schaltkreis hoch“. Eine detaillierte Diagnose des Geräts ist erforderlich. |
P0300 | Die Kombinationen P0300 (0300) stehen wörtlich für „zufälliger oder mehrfacher Ausfall im Motorzylinder“. Das Problem ist eine Fehlzündung. Eine mögliche Ursache könnte ein defektes Ventilsteuerungsmagnetventil an der Einlasswelle sein. Mit dem Programm müssen Sie den Drehwinkel des Geräts überprüfen und mit dem normalisierten Wert vergleichen. |
P0301 | Das Mikroprozessormodul hat eine Fehlzündung im ersten Zylinder des Motors festgestellt |
R0302 | Funktionsstörung des zweiten Zylinders des Aggregats. Eine Diagnose der Komprimierung und des Geräts selbst ist erforderlich. |
P0304 | Code 0304 weist auf ein Problem mit dem vierten Zylinder des Motors hin |
P0350 | Code P0 350 (0350) weist auf eine Fehlfunktion des primären oder sekundären Stromkreises hin, über den die Zündspule angeschlossen ist. Sie müssen die an das Gerät angeschlossenen Kabel überprüfen; das Problem kann Oxidation oder Beschädigung der Kontakte sein. Anzeichen einer Fehlfunktion:
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P0380 | Code 0380 weist auf einen Fehler an der Glühkerzenheizung hin. Es ist notwendig, die Funktion jedes Elements, einschließlich seiner Leiter, zu überprüfen. |
P0400 | Der Fehler ist auf eine Fehlfunktion im Abgasrückführungssystem zurückzuführen. Dieses Gerät ist für die Vermeidung von Umweltverschmutzung verantwortlich und kann daher bei Bedarf abgeschaltet werden. Doch zunächst sollten Sie alle Komponenten und Leitungen der Anlage auf mangelnde Dichtheit prüfen, Leitungen und Filter reinigen. |
P0420 | Fehler im Betrieb des Katalysatorsystems. In der Praxis weist der Code P0420 oder 0420 normalerweise auf eine Fehlfunktion des unter oder über dem Katalysator installierten Sauerstoffsensors hin. Ein möglicher Grund kann ein Ausfall des Controllers selbst sowie dessen schlechter Kontakt zum Netzwerk sein. Manchmal liegt das Problem in der Oxidation der Reglerkontakte. |
P0488 | Code P0488 weist auf eine Fehlfunktion des USR-Ventils hin |
P0505 | 0505 – Fehlfunktion des Leerlaufdrehzahlkontrollsystems |
P0745 | Code 0745 weist auf eine Fehlfunktion des Druckregelmagnetventils hin |
P0746 | Ausfall des Druckmagnetventils. Bei den Fehlern P0746 oder 0746 liegt das Problem möglicherweise darin, dass das Gerät feststeckt |
P0868 | Kombination 0868 weist auf niedrigen Öldruck im Sekundärkreis hin. Die Ursache des Problems ist ein festsitzendes Druckbegrenzungsventil der Pumpe. Es ist notwendig, das Gerät zu diagnostizieren und gegebenenfalls auszutauschen. |
P0965 | Fehlfunktion des Magnetventils B, Fehler weist auf einen Stromkreisschaden hin |
P1021 | Code 1021 weist auf Probleme mit der Motorturbine hin. In manchen Fällen startet das Aggregat nicht. Es ist notwendig, den Betrieb des Geräts zu überprüfen und seine Integrität sicherzustellen. |
P1154 | Code 1154 weist auf ein zu fettes Gemisch im zweiten Zylinder des Motors hin |
P1206 | Fehlfunktion der Hochdruckpumpe. Es ist notwendig, die Funktionsfähigkeit des Geräts und aller daran angeschlossenen Kontakte zu überprüfen. |
P1212 | Code 1212 weist auch auf Probleme mit der Drosselklappenbaugruppe hin. Der Positionssensor sollte diagnostiziert werden. Zunächst wird der Dämpfer überprüft – der Mechanismus könnte in der geöffneten oder geschlossenen Position stecken bleiben. |
P1220 | Code P1220 weist auf eine Fehlfunktion des Drosselklappensteuerungssystems hin |
P1225 | P1225 weist auf eine Fehlfunktion der Drosselklappenbaugruppe hin; eine Diagnose aller Systemkomponenten ist erforderlich |
P1272 | Code 1272 weist auf eine Zylinderstörung hin. Zunächst ist eine Diagnose des Sauerstoffsensors erforderlich. |
P1276 | Der Code weist auf Unregelmäßigkeiten bei der Bildung des Luft-Kraftstoff-Gemisches hin. Maßnahmen zur Lösung des Problems:
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P1277 | Zylinder Nummer 7 ist in der offenen Position |
P1320 | Die P1320-Kombination zeigt das Fehlen eines Zündsignals („Zündsignal primär“) an. Um die Ursache für Code 1320 zu finden, müssen Sie zunächst die Funktion der Zündkerzen und des Schaltgeräts überprüfen. Auch das Zündschloss, insbesondere dessen Kontaktfläche und „Zylinder“, unterliegen der Diagnose. Die Ursache der Fehlfunktion kann ein Verschleiß der Hochspannungskabel oder deren schlechter Kontakt zum Verteiler sein. |
P1525 | Der Code P1525 weist normalerweise auf ein Problem mit dem Dieselpartikelfilter hin. Sie müssen die Funktion des Filtergeräts überprüfen; eine Reinigung wird das Problem wahrscheinlich nicht lösen, daher muss das Teil ausgetauscht werden. |
P1585 | Fehlfunktion des Drosselklappensteuermoduls |
P1740 | Ausfall oder Fehlbedienung der induktiven Signalkopplung des Drehmomentwandlers |
P2101 | Allgemeiner Drosselklappen-Fehlercode |
P2119 | Fehlfunktion der Drosselklappe |
P2263 | Code 2263 erscheint als Folge eines Fehlers bei der Ladedruckregelung |
P062B | Der Fehler P062B des Bordcomputers von Nissan Premera, Tiana und anderen Modellen weist auf eine Fehlfunktion des Steuermoduls in Bezug auf die Parameter der Einspritzdüsen hin. Das Hauptsymptom des Problems ist ein instabiler Motorbetrieb. Wenn die „Symptome“ verschwinden, der Fehler jedoch weiterhin besteht, deutet dies darauf hin, dass die Einspritzdüsen verstopft sind, jedoch nicht kritisch. |
21 | Kein Zündsignal |
28 | Fehlfunktion des Kühlerlüfters. Das Gerät funktioniert möglicherweise, aber die Steuereinheit hat eine Beschädigung des Stromkreises festgestellt. Der Defekt ist geringfügig, wenn der Lüfter startet, es wird jedoch dennoch empfohlen, die Integrität der Verkabelung zu überprüfen. |
Fehlfunktionen der Nockenwellen- und Kurbelwellensteuerung | |
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P0018 | Code 0018 erscheint als Folge einer Fehlfunktion des Kurbelwellensensors A |
P1089 | Der Fehler weist auf eine Fehlfunktion des Auslassnockenwellensensors des VVEL-Systems hin, der für die Öffnungshöhe der Einlassventile verantwortlich ist |
P0345 | Code 0345 erscheint als Folge einer Fehlbedienung des Nockenwellensensors |
P1335 | Code 1335 erscheint als Folge eines fehlerhaften Kurbelwellenverstellers. Höchstwahrscheinlich ist Schmutz auf den Gerätestecker gelangt. Das Signal des Sensors verschwindet einige Sekunden nach dem Starten des Motors. |
C1155 | Fehlfunktion des Kurbelwellendrehreglers |
Fehlfunktionen der Lambdasonde | |
P0139 | Code P0139 weist auf eine Fehlfunktion des Sauerstoffreglers hin. Die Schritte zur Diagnose des Geräts sind die gleichen wie bei anderen Sensoren. |
P0150 | Fehlfunktion des ersten im zweiten Block installierten Sauerstoffsensors |
P0158 | Fehlfunktion des in Bank Nr. 2 installierten Sauerstoffreglers |
P1031 | Der Code P1031 erscheint als Folge eines Ausfalls des vorderen Sauerstoffsensors; in seinem Stromkreis wird ein reduziertes Signal aufgezeichnet |
P1148 | Fehlfunktion der Lambdasonde. Alle Sauerstoffregler müssen überprüft werden, um die Ursache zu beseitigen. |
P1273 | Code 1273 weist auf eine Fehlfunktion des Sauerstoffreglers hin, mögliche Ursachen für das Problem können jedoch folgende sein:
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P2A00 | Ausfall eines der Sauerstoffsensoren |
033 | Fehlfunktion des vorderen beheizten Sauerstoffreglers |
Fehler am Motor und ABS-Sensor | |
P0071 | Code 0071 erscheint als Folge eines Ausfalls des Umgebungstemperatursensors |
P0089 | Code 0089 weist auf einen Ausfall des Kraftstoffdruckreglers hin. Der Motor des Nissan-Autos wechselt möglicherweise in den Notmodus. Es ist möglich, dass der Schub des Motors abnimmt und er im Leerlauf stoppt. Der Grund kann der Sensor selbst oder eine Beschädigung der Verkabelung sein, die ihn mit Strom versorgt. |
P0111 | Bei Nissan UD und anderen Modellen weist Code 0111 auf Leistungsprobleme mit dem Ansauglufttemperaturregler hin. Das vom Sensor empfangene Signal liegt außerhalb der zulässigen Grenzen. |
R0426 | Die Kombination 0426 erscheint als Folge einer Fehlbedienung des Katalysatortemperatursensors. Das vom Controller kommende Signal liegt möglicherweise außerhalb der akzeptablen Spezifikationen. |
P0500 | Code 0500 weist auf eine Fehlfunktion des Fahrzeuggeschwindigkeitsreglers hin |
P0776 | Fehlfunktion des Druckregelmagnetventils |
P0840 | Fehlfunktion des Getriebedruckreglers. Wenn das Fahrzeug mit einem CVT-Getriebe ausgestattet ist, muss die Integrität des Schaltkreises überprüft werden. |
P0846 | Bei Nissan Consult und anderen Modellen wird Code P0846 als „Fehler des Getriebeöldrucksensors“ übersetzt. Der Grund kann entweder am Steuergerät oder am Getriebeöl selbst liegen. Der Fehler ist auf einen Mangel an Verbrauchsmaterialien oder die Verwendung von minderwertiger Flüssigkeit zurückzuführen. |
R1034 | Der NOX-G295-Controller ist defekt. Sie müssen den Sensor am Gaspedal überprüfen. Wenn Code 1034 erscheint, ist eine schwache Reaktion möglich, da durch das Drücken des Gaspedals der Motor abgewürgt wird. |
P1051 | Code 1051 erscheint als Folge einer Fehlbedienung oder Fehlfunktion des Kraftstoffverhältnisreglers. Dieser Fehler kann auch auf eine Fehlfunktion im Steuerkreis der Heizeinheit hinweisen. |
P1110 | Die wörtliche Interpretation des Codes P1110 lautet „Fehlfunktion des IAT-Sensors“. Die Ursache des Problems hängt mit der fehlerhaften Ventilsteuerung der Einlassventile zusammen. Eine detaillierte Überprüfung der Mechanik ist erforderlich. |
P1168 | Ausfall des Kraftstoffzufuhrsensors am unteren Grenzwert |
P1171 | Code P1171 weist auf eine Fehlfunktion in der Rotorsteuerung hin. Eine detaillierte Überprüfung des Reglers und seiner Kontakte ist erforderlich. |
P1226 | Code 1226 erscheint, wenn die Steuerhülsensteuerung fehlerhaft ist |
P1336 | Fehlfunktion des Touch-Controllers |
P1568 | Fehlfunktion des Geschwindigkeitssensors |
P1574 | Code P1574 weist auf eine Nichtübereinstimmung der Drosselklappenpositionssensoren hin |
P1705 | Code 1705 weist auf eine Fehlfunktion des Drosselklappensensors hin. Es ist notwendig, die Integrität des Controllers und seiner Kontakte am Block zu überprüfen. Das Problem könnte eine Oxidation des Pads sein. |
P1715 | Fehler 1715 weist auf Probleme mit dem Drehzahlregler der Eingangswelle hin. Um die Ursache zu beseitigen, wird der Sensor und sein Kontakt zum Netzwerk überprüft. |
P1720 | Der Code P1720 weist auf eine Fehlfunktion des Geschwindigkeitssensors hin. Tachometerwerte für Autos der Baujahre 2000, 2002, 2004 und anderer Jahre stimmen möglicherweise nicht mit der Realität überein. Es ist notwendig, die Funktion des Controllers zu überprüfen, aber höchstwahrscheinlich muss das Gerät ausgetauscht werden. Das Problem kann ein schlechter Kontakt sein. |
P1722 | Wenn das Steuergerät beim Auslesen der OBD den Code P1722 oder 1722 ausgibt, bedeutet dies, dass das Modul falsche Geschwindigkeitsdaten vom ABS-Steuergerät erhält. Das Gerät unterliegt der Diagnose. Eine mögliche Ursache für eine Fehlfunktion des ABS-Sensors kann eine Verschmutzung der Kontakte sein, da der Regler im Radbereich verbaut ist. Wenn dieser Fehler auftritt, leuchtet möglicherweise die 4WD-Anzeige auf der Instrumententafel auf. |
P1726 | Code 1726 steht wörtlich für „unzureichende Motordrehzahl beim Selbsttest“. Die Ursache des Problems kann der Leerlaufdrehzahlsensor oder das Motorsteuergerät sein. |
P1778 | CVT-Fehler 1778 steht für Schrittmotorfehler: Die Änderungen am Schrittmotor entsprechen nicht den Steuerbefehlen. |
P2112 | Fehlfunktion des Drosselklappensensors |
P2127 | Beim Nissan 350 und anderen Modellen weist dieser Code auf eine Fehlfunktion des am Gaspedal installierten Sensors hin. Bei einem solchen Fehler kann es sein, dass das Auto Schwierigkeiten hat, Geschwindigkeit zu entwickeln, und die Motorleistung wird reduziert. |
P2135 | Die wörtliche Übersetzung des Codes P2135 lautet „Nichtübereinstimmung der Messwerte der Sensoren Nr. 1 und Nr. 2 der Drosselklappenstellung“. Möglicherweise ist einer der Controller ausgefallen oder funktioniert nicht richtig. Es ist notwendig, die Funktion der Sensoren und ihrer Verkabelung zu überprüfen. |
P2138 | Code 2138 weist auf eine Fehlfunktion des am elektronischen Gaspedal installierten Touch-Controllers hin |
P2765 | Der Code weist auf eine Fehlfunktion des Eingangsgeschwindigkeitssensors hin |
P102B | Fehlfunktion des Temperaturreglers oder der Abgase, beide Regler müssen überprüft werden |
B1023 | Fehlfunktion der Beifahrerairbaganzeige. Möglicherweise ist die Glühbirne an der Instrumententafel oder der Kontakt an ihrem Kabel beschädigt. |
B1120 | Fehler im Betrieb des Antiblockiersystemsensors. Die Controller-Nummer ist nicht angegeben, daher ist es notwendig, jedes Gerät zu testen. Die Ursache des Problems können verschmutzte Kontakte am Sensor sein, was am wahrscheinlichsten ist. |
B1412 | Code B1412 weist auf Probleme beim Betrieb des Außentemperaturreglers hin |
B2163 | Code B2 163 bedeutet, dass der Lichtsensor ausgefallen ist |
B2604 | Fehlfunktion des Schiebetürsensors |
B2631 | Fehlfunktion des Sonnenlichtsensors |
C1142 | Beim Skyline HV Pathfinder R50 weist dieser Code häufig auf eine Fehlfunktion des Drucksensors des Stabilisierungssystems hin. Um den Fehler zurückzusetzen, führen Sie eine detaillierte Überprüfung des Controllers durch und tauschen Sie ihn gegebenenfalls aus. |
C1143 | Code C1143 weist auf einen Fehler des Raddrehzahlreglers hin. Sie müssen die Funktion des Sensors und seiner Verbindung überprüfen. |
C1163 | Die Kombination C 1163 weist auf eine Fehlfunktion des Bremsschalters hin; das Gerät könnte in der geschlossenen Position stecken bleiben. Eine detaillierte Überprüfung des Sensors und der Verkabelung ist erforderlich. |
C1290 | Code C 1290 erscheint als Folge eines Fehlers im Betrieb des Lenkwinkelreglers |
13 | Es wurden falsche Daten zur Motorkühlmitteltemperatur empfangen |
47 | Ausfall oder Fehlbedienung des Motordrehzahlsensors |
Elektrische Störungen | |
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P0010 | Beim Nissan X Trail T32 2011 und anderen Baujahren weist der Code 0010 auf eine Fehlfunktion im Stromkreis des Nockenwellenpositionsstellers hin |
P0031 | Die Codes P0031 und 0031 melden ein niedriges Signal im Stromkreis der Heizvorrichtung des Sauerstoffsensors |
P0033 | Code 0033 erscheint als Folge einer Beschädigung des Wastegate-Steuerkreises des Turboladers. |
P0037 | Unterspannung im Heizungssteuerkreis des ersten Sauerstoffreglers |
P0043 | Reduziertes Signal vom dritten in der ersten Reihe installierten Sauerstoffregler-Heizgerät |
P0045 | Fehler in der Verkabelung des Turbo-Boost-Magnetventils |
P0055 | Code 0055 weist auf eine Fehlfunktion im Sauerstoffsteuerkreis hin |
P0057 | Reduziertes Signal vom Steuergerät der Lambdasondenheizung |
P0073 | Code 0073 erscheint als Folge eines hohen Signals im Stromkreis des Außenluftreglers |
P0077 | Code 0077 beim Nissan X-Trail (X-Trail) meldet Schäden am Stromkreis des Einlassventil-Steuerkreises |
P0051 | Das Erscheinen des Codes 0051 ist auf eine Fehlfunktion im Stromkreis der Lambdasondenheizung zurückzuführen. Eine ausgefallene Heizung muss ausgetauscht werden, die Ursache liegt jedoch höchstwahrscheinlich in der Verkabelung. |
P0072 | Die Temperatur des Umgebungsluftreglers ist niedrig. Bei einem Nissan Primera kann der Fehler 0072 auf eine Beschädigung der Sensorverkabelung hinweisen. |
P0078 | Fehlerhafte Verkabelung des Abgassteuermagnetventils |
P0075 | Der Code weist auf eine fehlerhafte Verkabelung des Einlassmagnetventils hin |
P007A | Code 007A – Fehlfunktion im Stromkreis des in Bank 1 installierten Ladeluft-Ladeluftkühlungs-Temperatursensors |
P0090 | Fehlfunktion im Stromkreis des Kraftstoffdruckreglers |
P0100 | Das Erscheinen des Codes 0100 weist auf eine Beschädigung der Verkabelung des Luftmassenmessers hin. Eine Diagnose des Kabeldurchgangs ist erforderlich, eine mögliche Ursache kann jedoch im Controller selbst liegen. Es ist notwendig, die Funktion des Sensors zu überprüfen und ihn zu reinigen, wenn das Gerät nicht kritisch verstopft ist. |
P0110 | Code 0110 weist auf einen beschädigten oder kurzgeschlossenen Stromkreis des Ansauglufttemperaturreglers hin |
P0115 | Code 0115 erscheint als Folge einer Beschädigung oder Fehlfunktion der Stromleitung des Frostschutztemperatursensors. Möglicherweise liegt ein Kurzschluss in der Verkabelung vor. |
P0120 | Code 0120 weist auf eine Fehlfunktion im Schaltkreis des Drosselklappensensors hin. |
P0121 | Wenn Sie den Code 0121 mit einem OBD-Scanner lesen, kann er als „Fehlfunktion des Drosselklappensensors“ entschlüsselt werden. |
P0123 | High-Signal im Schaltkreis des Drosselklappenstellungsreglers |
P0130 | Code und P0 130 (0130) weisen auf eine Beschädigung der Verkabelung des Sauerstoffreglers hin. Es ist notwendig, die Funktion der Lambdasonde und die Unversehrtheit ihrer Stromleitung zu überprüfen. |
P0131 | Code P0 131 (0131) weist auf eine niedrige Spannung im Stromkreis des ersten in der ersten Reihe installierten Sauerstoffreglers hin |
P0132 | Code 0132 erscheint, wenn im Stromkreis des Sauerstoffreglers eine erhöhte Spannung anliegt |
P0133 | Unterspannung im Stromversorgungskreis der Lambdasonde |
P0134 | Kombination P0134 Zeigt an, dass das Motorsteuergerät den Sauerstoffsensorkreis nicht erkennen kann. Möglicherweise ist der Leiter beschädigt oder unterbrochen. |
P0135 | Der Code P0135 weist auf eine Fehlfunktion im Stromkreis der Lambdasondenheizung hin |
P0138 | Das Auftreten der Kombinationen P0138 und 0138 ist mit einer erhöhten Spannung im Stromkreis des Sauerstoffsensors verbunden |
P0141 | Code P0 141 (0141) erscheint als Folge einer Beschädigung des Stromkreises des ersten Sauerstoffreglers |
R0181 | Erhöhtes Signal vom Kraftstofftemperaturregler A |
P0183 | Bei Fahrzeugen des Baujahrs 2001 und anderer Baujahre weist der Code auf ein erhöhtes Signal im Stromkreis des Kraftstofftemperaturreglers A hin |
P0221 | Der Fehler 0221 tritt aufgrund einer Fehlfunktion des Drosselklappen-Positionsreglers auf |
R0223 | Erhöhte Spannung im Stromkreis des Drosselklappensensors |
P0235 | Code P0235 weist auf eine Fehlfunktion oder Beschädigung des Stromkreises des Turbolader-Ladedrucksensors hin |
P0237 | Code 0237 weist auf einen niedrigen Signalpegel im Stromkreis des Turbolader-Controllers A hin |
P0320 | Beim Nissan Sunny 20D und anderen Modellen weist Code 0320 auf eine Fehlfunktion im Motordrehzahl-Eingangsstromkreis hin. Es ist notwendig, die Leerlaufdrehzahl- und Drehzahlmessersensoren zu überprüfen. |
P0325 | Code 0325 erscheint als Folge einer Beschädigung oder Fehlfunktion des Stromkreises des ersten Klopfsensors. Bei Nissan Skyline HV, Liberty SR20 und anderen Modellen wird nach dem Diagnoseverfahren der Fehler möglicherweise auf Englisch angezeigt – „Knock Sencor“. Wenn dieses Problem auftritt, sind folgende Symptome möglich:
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P0335 | Code P0 335 (0335) weist auf eine Beschädigung der Stromleitung hin, die den Kurbelwellensensor versorgt. Es ist notwendig, die Kontakte am Gerätestecker zu überprüfen und die Integrität der Verkabelung zu diagnostizieren. Wenn der Sensor einen schlechten Kontakt zum Netzwerk hat, kann es zu Problemen beim Starten des Motors kommen. |
P0340 | Bei Nissan steht der Fehler P0340 wörtlich für „Fehlfunktion im Stromkreis des Nockenwellen-Positionssensors“. Wenn dieser Fehler auftritt, müssen Sie zur Behebung am Fahrzeug die Integrität der Leitung überprüfen, die den Controller versorgt. Code P0 340 (0340) kann mit einer Oxidation der Kontakte am Gerät selbst oder einem Bruch im Kabel, das es mit Strom versorgt, verbunden sein. Mit einem Multimeter müssen Sie die Leitung klingeln und den Sensorblock reinigen. Wenn das Problem durch diese Schritte nicht behoben wird, wird der Regler ausgetauscht. |
P0381 | Die Störung P0381 weist auf eine Beschädigung oder einen Kurzschluss im Stromkreis der Glühkerzenanzeige hin. Gemeint ist eine Glühbirne, die am Armaturenbrett montiert ist. |
P0409 | Code 0409 Fehler oder Fehlbedienung des Abgasrückführungssystem-Controllers |
P0444 | Beschädigung des Stromkreises des Spülemissionskontrollventils. Tritt der Fehler 0444 auf, wird die Verkabelung diagnostiziert. |
P0546 | Die Kombination 0546 weist auf eine Beschädigung der Verkabelung des Stromkreises des Sauerstoffsensors hin |
P0507 | Die Kombination P0507 tritt als Folge eines Ausfalls oder einer fehlerhaften Funktion des Leerlaufdrehzahlsensors auf. Das Problem muss am Gerät selbst gesucht werden, da es selten mit der Verkabelung zusammenhängt. |
R0544 | Code 0544 erscheint als Folge einer Fehlfunktion im Stromkreis des ersten Abgastemperaturreglers |
P0550 | Die wörtliche Übersetzung des Codes 0550 lautet „Störung im Schaltkreis des Lenkdrucksensors“. Es ist möglich, den Kontakt vom Controller zu trennen. Der Regler selbst befindet sich auf der Lenkwelle und muss überprüft werden. |
P0581 | Der Fehler steht wörtlich für eine erhöhte Spannung im Stromkreis des Schalters der Geschwindigkeitsregelanlage. Ursache der Fehlfunktion können Schäden an Stromkreisen oder Kontaktelementen am Lenkrad sein. Das Problem kann am Steuermodul oder an den Tasten zur Steuerung des Systems liegen. |
P0603 | KAM-interner Speicherfehler. Die Störung P0603 sollte im Betrieb des Motorsteuergeräts gesucht werden. |
P0605 | Code 0605 ist eine Folge des Ausfalls des internen ROM-Speichermoduls. Die Ursache des Problems kann eine Softwarefehlfunktion des Mikroprozessorgeräts sein. Für die Diagnose wird empfohlen, sich an ein Servicecenter zu wenden, da für den Test spezielle Geräte und Software erforderlich sind. |
P0641 | Falsche Spannung im Stromkreis des Referenzspannungsreglers „A“. Mögliche Ursachen der Störung:
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P0600 | Die wörtliche Übersetzung des Fehlers lautet „Fehler der Kommunikationsleitung“. Höchstwahrscheinlich liegt das Problem an einem schlechten Kontakt am Stecker des Steuergeräts. Eine detaillierte Diagnose jedes Kabels in der Schleife ist erforderlich. |
P0703 | Fehler 0703 weist auf einen Fehler im Bremsschalter B oder im Drehmomentwandlerkreis hin. |
P0705 | Der Fehler 0705 ist auf eine Fehlfunktion im Stromkreis des Getriebebereichsreglers zurückzuführen |
P0706 | Schlechte Leistung des Range Controllers |
P0707 | Der Sensor der Sendeeinheit sendet ein falsches Signal an das Steuergerät. Bei Fehler 0707 liegt der Impuls außerhalb des Betriebsbereichs. |
P0710 | Beschädigung der Verkabelung, die den Öltemperatursensor im Getriebe versorgt |
P0715 | Störung im Schaltkreis oder Drehzahlregler an der Turbine |
P0720 | Code P0720 (0720) ist eine Folge einer Beschädigung des Stromkreises des Ausgangssignalsensors |
P0744 | Der Code P0744 weist auf eine Fehlfunktion im Kupplungsstromkreis hin. Das Problem kann mit einem der Systemelemente zusammenhängen. In der Praxis wird das Auftreten der Kombination 0744 häufig mit einer Fehlfunktion des Drehmomentwandlers des Automatikgetriebes in Verbindung gebracht. Zunächst müssen Sie die Funktionsfähigkeit dieses Geräts überprüfen. |
P1065 | Code P1065 – Falsche Versorgungsspannung für das Steuergerät der Übertragungseinheit. Wenn das Steuermodul selbst funktioniert, liegt das Problem möglicherweise am Generator oder an der Batterie. |
P1111 | Intermittierende Spannung vom Ansauglufttemperatursensor. Die Fehlfunktion kann sowohl mit dem Controller selbst als auch mit seinem Kontakt zusammenhängen. Wenn die Spannung intermittierend ist, kann Code P1111 oder 1111 auf einen Kurzschluss in der Verkabelung oder einen Kabelschaden hinweisen. Die Diagnose erfolgt mit einem Multimeter. Wenn die Isolierung des Kabels abgenutzt ist, sollte es ersetzt werden und der Stromkreis anschließend zusätzlich mit Isolierband umwickelt werden. |
P1121 | Code 1121 weist auf eine erhöhte Spannung im Stromkreis des Drosselklappensensors hin. Liegt das Problem nicht in der Verkabelung oder der Steuerung, sollte die Ursache im Steuergerät gesucht werden. |
P1124 | Die Kombination P1124 zeigt an, dass kein Signal vom Drosselklappenstellungssensor ausgeht |
P1122 | Code P1122 weist auf ein reduziertes Signal vom Drosselklappensensor hin. Mögliche Ursachen der Störung:
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P1126 | Code 1126 weist auf eine Fehlfunktion im Stromkreis der Drosselklappenstellung hin. |
P1130 | Die Steuereinheit kann das Vorhandensein eines Sauerstoffreglerschalters nicht erkennen |
P1136 | Code P1136 weist auf eine Beschädigung des Lüftersteuerkreises hin. Bei fehlerhafter Verkabelung funktioniert das Gerät nicht, was zu einer Überhitzung des Netzteils führen kann. In der Praxis liegt die Ursache des Problems meist in verstopften Kontakten am Block. |
P1147 | Die Codes P1147 und 1147 weisen auf eine erhöhte Spannung im Stromversorgungskreis des Sauerstoffreglers hin |
P1197 | Unterspannung im Stromkreis des hinter dem Katalysator installierten Sauerstoffreglers |
P1211 | Die Messwerte des Druckreglers liegen über oder unter den normalisierten Parametern |
P1217 | Code 1217 meldet ein intermittierendes Signal vom Pedalpositionssensor. Es ist notwendig, die Unversehrtheit der Geräte und ihrer Kontakte sowie der Verkabelung zu überprüfen. |
P1216 | Erhöhte Spannung im Stromkreis des Pedalstellungsreglers C |
P1229 | Code P1229 weist auf Fehler im Betrieb des Ladeluftkühlerpumpentreibers hin. Vielleicht liegt der Grund im Pumpgerät selbst. Es ist eine Knotendiagnose erforderlich, die mit der Überprüfung der Kontaktqualität beginnen muss. |
P1232 | Code 1232 weist auf eine Fehlfunktion im primären Stromkreis der Kraftstoffpumpe hin. Wenn das Gerät defekt ist, ist das Starten des Motors nicht möglich. Eine mögliche Ursache des Problems kann der Ausfall der Sicherung sein, die für den Betrieb der Pumpe verantwortlich ist. |
P1240 | Es liegt eine Störung in der Stromversorgung des Sensors vor. Entweder liegt ein Problem mit der Steuereinheit oder der Batterie vor. In seltenen Fällen liegt die Ursache in der Verkabelung oder im Controller selbst. Der Hersteller gibt nicht an, um welchen Sensor es sich handelt, daher müssen Sie alle Geräte überprüfen. |
P1241 | Code P 1241 beim Nissan Almera N weist auf ein reduziertes Signal im Sensorstromkreis hin. Das Problem könnte bei jedem Controller liegen. |
P1251 | Die Kombination P1251 ist auf eine Fehlfunktion im Stromkreis des Magnetventils zurückzuführen, das für die Steuerung des Volumens des Luft-Kraftstoff-Gemisches verantwortlich ist |
P1283 | Fehlfunktion des IRR-Schaltkreises |
P1286 | Falsches Signal vom Kraftstoffsensor empfangen |
P1340 | 1340 weist auf eine Fehlfunktion im Schaltkreis des Nockenwellenreglers B hin |
P1345 | Die Kombination 1345 ist mit einer Fehlfunktion im Stromkreis des Kurbelwellenpositionsreglers verbunden. Möglicherweise sind die Zähne der Riemenscheibe abgenutzt. |
P1400 | Reduzierte DPFE-Systemleistung |
P1551 | Die wörtliche Übersetzung des Fehlers lautet „niedriger Signalpegel, der vom Batteriestromregler ausgeht.“ Auf dem Armaturenbrett kann ein Batteriesymbol sowie Spannungsspitzen im Stromnetz der Maschine erscheinen. |
P1610 | Wenn diese Codes beim Lesen von OBD2-Codes für einen Nissan 2002, 2003, 2004 oder andere Modelljahre erscheinen, deutet dies auf Probleme mit der Wegfahrsperre hin. Das System wechselt möglicherweise in den Antriebsstrang-Sperrmodus, sodass der Motor nicht gestartet werden kann. Um die Ursache von P1610 oder 1610 zu beseitigen, sollten Sie die Funktion der Wegfahrsperre testen; das Problem kann ein schlechter Kontakt mit dem System oder eine Beschädigung der Antenne sein. Wenn der „Lock Mode“ bei einem Nissan-Auto der Baujahre 2005, 2006, 2007 oder anderen Baujahren aktiviert ist, können Sie ihn bei einigen Modellen wie folgt verlassen:
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P1611 | Code P1611 oder 1611 weist auf eine Fehlfunktion der Wegfahrsperre hin |
P1612 | Die Kombination 1612 entsteht durch eine Fehlbedienung der Wegfahrsperre. Das Gerät könnte aufgrund einer Softwarefehlfunktion oder einer Beschädigung der Verkabelung oder des Antennenmoduls blockiert sein. |
P1614 | Die Kombination P1614 (1614) kann wörtlich als „SBDS interaktiver Code“ entschlüsselt werden. Die Ursache des Problems ist höchstwahrscheinlich die Wegfahrsperre. Es ist notwendig, die Funktion des Geräts zu überprüfen, sicherzustellen, dass ein guter Kontakt mit der Verkabelung besteht und dass der Stecker keine Oxidation aufweist. Eine mögliche Ursache könnte die Motorblockerantenne sein. |
P1615 | Code 1615 erscheint als Folge einer Fehlbedienung der Wegfahrsperre |
P1622 | Code P1622 Fehler bei der Autorisierung der Wegfahrsperren-ID. Möglicherweise hat das Steuergerät den im Schlüssel installierten Tag nicht erkannt. Manchmal liegt die Ursache des Problems nicht in der Wegfahrsperre, sondern in der im Auto eingebauten Diebstahlsicherung. |
P1701 | Die Kombination P1701 oder 1701 weist auf einen Fehler in der Stromversorgung des TCM-Moduls, also des Getriebesteuergeräts, hin. Das Erscheinen dieses Codes wird normalerweise durch eine Abklemmung der Batterie oder einen Ausfall des Moduls selbst verursacht. Im letzteren Fall ist eine gründliche Diagnose des Geräts und gegebenenfalls dessen Austausch erforderlich. |
R1704 | Code 1704 oder 704 weist auf falsche Messwerte der Ausgangswellengeschwindigkeit hin (digitale CAN-Schnittstelle). Die Störung tritt normalerweise bei niedriger Spannung auf, wenn sich die Autobatterie zu entladen beginnt. Es wird außerdem empfohlen, alle an das Motor- und Getriebesteuergerät angeschlossenen Anschlüsse zu diagnostizieren. |
P1706 | Code P1706 oder 1706 beim Nissan X-Trail und anderen Nissan-Modellen weist auf eine Fehlfunktion im Stromkreis des Startfreigabe-Sensorschalters hin. Sie müssen die Verkabelung überprüfen. |
P1759 | Beim Nissan Presage YD25 weist Code 1759 auf ein defektes Getriebe-ECU hin. Eine Diagnose des Automatikgetriebe-Steuermoduls ist erforderlich. |
P1777 | Code 1777 weist auf einen offenen Stromkreis in einer der Wicklungen des Automatikgetriebemotors hin |
P1800 | Code P1800 oder 1800 bedeutet wörtlich „Störung im Schaltkreis des Getriebekupplungssperrschalters“. Es ist notwendig, die Integrität der Geräteverkabelung zu überprüfen. Eine mögliche Ursache kann auch eine Fehlfunktion des Getriebesteuergeräts oder seiner Software sein. |
P1805 | Code 1805 ist eine Folge einer Fehlfunktion des am Gaspedal installierten Sensors |
P1807 | Code P1807 weist auf einen Kurzschluss in einem der Stromkreise der Übertragungseinheit hin. Es wird empfohlen, alle vom Getriebe kommenden Kabel zu überprüfen. |
P1808 | Code P1808 weist auf einen Kurzschluss im Schaltkreis der Getriebeanzeige hin. |
P1814 | Kurzschluss in einem der Übertragungskreise |
R1817 | Öffnen des Stromkreises des Neutralschutzschalters der Getriebeeinheit |
P1818 | Kurzschluss im Sicherungskreis des Getriebeschalters |
P1819 | Code P1819 tritt aufgrund eines Kurzschlusses im Getriebesicherheitsschalter auf. |
P1827 | Kurzschluss im Stromkreis des Low-Kupplungs-Antriebsrelais nach Masse |
P1828 | Ausfall oder Beschädigung des Stromkreises der Wicklung des Drehzahländerungsrelais |
P1829 | Die Kombination P1829 steht wörtlich für „Gangschaltspulenschaltung mit offenem Regelkreis und Rückmeldung“. Es ist notwendig, die Funktion des Getriebes zu testen. |
P1830 | Die Kombination P1830 ist eine Folge einer Unterbrechung im Getriebe |
P1831 | Kurzschluss im Stromkreis der Übertragungsrelaisspule nach Masse |
P1832 | Code P1832 steht für „Übertragungsfehler des Getriebemagnetventils“ |
P2122 | Fehlfunktion des Automatikgetriebesensors |
P2859 | Fehlfunktion der Kupplungssteuerung |
P2478 | Code P2478 bedeutet wörtlich übersetzt „Die Messwerte des ersten Abgastemperaturreglers liegen außerhalb des Betriebsbereichs.“ |
P062F | Dekodierungscode 062F – Fehler im internen Speicher des Mikroprozessormoduls. Manchmal tritt nach dem Einbau neuer Einspritzdüsen eine Fehlfunktion auf, wenn das Steuergerät keine Daten über die Geräte registrieren konnte. |
P181B | Erkennen eines Kurzschlusses im elektrischen Teil des Allradsystems |
P2AA0 | Fehlfunktion des Stromkreises des in der ersten Bank installierten O2-Berührungssensors. Um den „Check“ zu entfernen, müssen Sie die Funktion des Geräts überprüfen. Bei verschiedenen Nissan-Modellen kann sich die erste Motorbank links oder rechts befinden; dieser Punkt muss in der Servicedokumentation geklärt werden. |
B1035 | Beim Nissan Xtrail und anderen Modellen bedeutet dieser Code, dass kein Signal vom Frontaufprall-Controller vorhanden ist. Sie müssen die Sensorverkabelung überprüfen. |
B1037 | Kombination 1037 weist auf einen offenen Stromkreis oder eine Fehlfunktion des Frontalkollisionssensors hin |
B1040 | Ausfall oder Fehlbedienung des Frontalkollisionssensors. Möglicherweise ist das Kabel beschädigt oder die Kontakte am Stecker sind verstopft. |
B1042 | Allgemeiner Fehler im Steuermodul |
B1052 | Kurzschluss in der Funktion des Airbag-Airbagmoduls auf der Fahrerseite |
B1057 | Kurzschluss im Stromkreis des Steuergeräts für den Fahrerseitenairbag |
B1065, B1068 | Der Code 1065 entsteht durch einen Schaden am Zündkreis des Beifahrer-Frontairbags. Es ist notwendig, die Integrität der Verkabelung zu testen und das beschädigte Kabel auszutauschen. |
B1073 | Kurzschluss in der Anschlussleitung des Beifahrerairbags |
B1086 | Störung im Stromkreis, der den Airbag auf der Beifahrerseite versorgt |
B1129 | Der Fehler weist auf eine Unterbrechung im Stromkreis des Airbag-Seitenairbagmoduls auf der Beifahrerseite hin. Der Fehler sollte in der Integrität der Verkabelung und des Sensors selbst gesucht werden, wahrscheinlicher ist jedoch die erste Option. |
B1134 | Fehler B1134 bedeutet wörtlich übersetzt „Zündkreis des vorderen linken Seitenairbags“. Linkes Seitenmodul (Pause).“ Um das Problem zu beheben, trennen Sie die Batterie und diagnostizieren Sie den Kabelblock unter dem Fahrersitz. Es besteht die Möglichkeit, dass der Stecker beim Waschen des Innenraums versehentlich gelöst wurde. |
B1136 | Code 1136 weist auf einen Fehler im Lüftersteuerkreis hin. |
B1137 | Kurzschluss zu Masse in der Airbag-Stromleitung |
B1145 | Stromkreis des Airbagmoduls unterbrochen |
B1173 | Kurzschluss im Zündkreis des Seitenairbags |
B1182 | Die wörtliche Übersetzung lautet „Störung im Stromkreis des Parklicht-Blinkrelais“. Mögliche Ursachen der Störung:
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B1194 | Fehlfunktion des Airbag-Aktivierungskreises am rechten Fenster |
B1209 | Bei Nissan AD und anderen Modellen steht dieser Code für „Kurzschluss zu Masse im hinteren Stromkreis der Einlassventilspule des Antiblockiersystems“. Kabel müssen überprüft werden, beschädigte Drähte werden ersetzt. Um eine längere Lebensdauer der Stromkreise zu gewährleisten, ist es notwendig, neue Leitungen mit Isolierband zu umwickeln. |
B1210 | Fehler im Betrieb des Airbagmoduls. Der Grund sollte im Block selbst oder den Sensoren gesucht werden. |
B1211 | Kurzschluss im Schaltkreis |
B1404 | Interpretation des Codes B1 404 – Der Steuerstromkreis für den Fensterheberantrieb ist unterbrochen. Höchstwahrscheinlich bedeutet dies, dass die Kontakte geöffnet werden. Eine detaillierte Diagnose des Kabels und seiner Verbindung zum Antriebsgerät ist erforderlich. |
B1406 | Bei Nissan Almera N und anderen Modellen weist dieser Code auf einen Kurzschluss von der Stromquelle hin. Es ist notwendig, die Funktion der Batterie und des Generators sowie die defekten Kabel zu überprüfen. |
B1422 | Störung im Stromkreis des Antriebs oder Fensterhebermotors. Die Strukturelemente des Systemmotors können verschleißen. |
B1445 | Kurzschluss im Stromkreis des Türgriffschalters nach Masse |
B2099 | Das Zündrelais ist nicht getrennt |
B2193 | Kommunikationsfehler zwischen ECM und BCM, Verkabelung muss überprüft werden |
C1046 | Fehler beim Lesen der Daten. Das Problem sollte in der Elektronik und Verkabelung des Digitalbusses sowie im Steuergerät gesucht werden. |
C1101 | Das Steuergerät hat ein Signal vom MAF-Sensor erkannt, das außerhalb des Betriebsbereichs liegt. Sie müssen den Controller selbst und seine Verkabelung überprüfen, da das Problem möglicherweise auf eine abgenutzte Isolierung des Kabels zurückzuführen ist. |
C1102 | Code C1102 bedeutet wörtlich übersetzt „Störung im Schaltkreis des ABS-Gaspedals“. Es ist eine Diagnose aller ABC-Antiblockiersystem-Steuergeräte erforderlich; ihre Funktionalität und Kontakte müssen überprüft werden. |
C1103 | Code C1103 steht wörtlich für „Fehler im ABS-Hydraulikbremskreis“. Die Ursache des Problems kann entweder der ABS-Sensor oder seine Verkabelung sein. |
C1104 | Die Kombination C1104 weist auf einen Kurzschluss zur Batterie im Stromkreis der Traktionskontroll-Kontrollleuchte hin. Die Ursache des Problems kann eine Beschädigung der Verkabelung der im Armaturenbrett installierten Glühbirne oder ein Verschleiß der Isolierschicht sein. |
C1105 | Code C 1105 – Kurzschluss im Stromkreis der Batteriekontrollleuchte |
C1106 | Code C1106 erscheint als Folge einer Fehlfunktion des hinteren linken ABS-Sensors. Wenn der Controller ordnungsgemäß funktioniert, wird eine Diagnose des Stromkreises und der Kabel durchgeführt. |
C1108 | Der am Rad verbaute ABS-Controller sendet ein falsches Signal an das Motorsteuergerät. Um die Ursache von C1108 zu beseitigen, sollten Sie den Sensorstecker reinigen; daran bleibt Schmutz hängen. |
C1110 | Fehler 1110 meldet eine Beschädigung des Stromkreises der Leistungsspule des ABS-Systems. Um Reparaturen durchzuführen, sollten Sie die Unversehrtheit der Verkabelung und der Sensoren des Antiblockiersystems selbst überprüfen. |
C1111 | Das Erscheinen des Codes C1111 weist auf eine offene Zündspule hin, insbesondere bezieht sich dies auf deren Stromkreis. Eine Diagnose der Kontakte, die das Gerät mit dem Verteiler verbinden, ist erforderlich. |
C1114 | Kurzschluss nach Masse des Ausgangsrelais des Leistungskreises |
C1115 | Die Ursache des Problems ist ein Kurzschluss zum Ausgangssignal des Leistungsrelais des Antiblockiersystems. Es ist notwendig, die Funktion des ABS-Moduls und aller daran angeschlossenen Kabel zu überprüfen. |
C1116 | Code C1116 weist auf einen Fehler im Stromkreis des Startermechanismus hin |
C1124 | Code 1124 zeigt an, dass kein Geschwindigkeitssignal von der Eingangswelle vorhanden ist. Es ist notwendig, die Funktion der Sensoren und die Unversehrtheit der Verkabelung zu überprüfen. |
C1126 | Beschädigte Verkabelung oder Kurzschluss des Drosselklappen-Positionsreglers |
C1130 | Die Kombination C1130 tritt mit folgenden Problemen auf:
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C1131 | Störung im Drosselklappensteuerkreis |
C1133 | Code C1133 weist auf einen Kurzschluss im Kupplungspositionssensor hin. |
C1144 | Code C1144 erscheint als Folge eines Ausfalls des Raddrehsensors |
C1145 | Der Code erscheint als Folge einer Fehlfunktion im RF-Raddrehungssteuerkreis. |
C1156 | Kurzschluss im Radgeschwindigkeitssensorkreis |
C1179 | Der Code weist auf eine Beschädigung des Steuerkabels des Geschwindigkeitssensors hin |
C1203 | Code C1203 zeigt an, dass der hintere Stromkreis der Auslassventilspule des Antiblockiersystems unterbrochen ist. Sie müssen alle mit dem ABS-Steuergerät verbundenen Kabel diagnostizieren. |
C1204 | Kurzschluss im hinteren Stromkreis der ABS-Auslassventilspule. Außerdem kann der Code C1204 auf eine Fehlfunktion des an einem der Räder installierten Controllers hinweisen. |
S1205 | Fehlfunktion des Aktuatorrelais |
U0100 | Kommunikation mit ECM/PCM verloren |
U0426 | Der Fehler U0 426 weist auf eine Fehlfunktion des Motorblockers hin. Die Wegfahrsperre unterliegt einer Diagnose, angefangen beim Steuergerät bis hin zur Antenne. |
U1000 | Wörtlich steht Code 1000 für „ungültige oder fehlende Daten für die primäre Kennung“. Wenn die Kombination erscheint, leuchtet die Anzeige „Check Engine“ auf dem Armaturenbrett auf. Mögliche Ursachen für Fehlfunktionen bei Nissan 1995, 1997, 1998 und anderen Baujahren:
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U1001 (D001) | Code 1001 weist auf eine Fehlfunktion der CAN-Schnittstelle hin. Eine detaillierte Diagnose des Busses, insbesondere seiner Kontakte, ist erforderlich. |
U1025 | Ungültige oder fehlende Daten für die primäre Kennung |
U1122 | Code 1122 sind falsche Daten vom Kilometerzähler. Es ist notwendig, die Funktion des Kilometerkontrollsensors des Fahrzeugs zu überprüfen. |
U1300 | CAN-Busfehler bei niedriger Geschwindigkeit |
P00FF | Wörtlich bedeutet Code 00FF „Überprüfen Sie das Motorsteuergerät, bevor Sie den Fehlercode löschen.“ Es ist möglich, dass die Behebung des Fehlers nicht vollständig abgeschlossen wurde. |
11 | Fehlfunktion des Nockenwellen-Positionsreglers. Die Schritte zur Behebung des Problems sind die gleichen wie bei anderen Sensoren. |
14 | Fehlfunktion des Geschwindigkeitsreglers. Alle an das Gerät angeschlossenen Kabel und Anschlüsse werden überprüft. Möglicherweise liegt ein schlechter Kontakt zwischen der Steuerung und dem Getriebe vor. |
18 | Fehler im Betrieb des Atmosphärendrucksensors |
22 | Fehlfunktion eines der Sauerstoffregler. Dieser Fehler kommt häufig vor, daher müssen Sie jede Lambdasonde testen. |
Andere Fehler | |
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P0000, 55 | Codes zeigen an, dass beim Betrieb des Fahrzeugs keine Störungen vorliegen |
P0087 | Niedriger Druck im Kraftstoffverteiler |
P0093 | Code 0093 zeigt an, dass das Mikroprozessormodul ein schwerwiegendes Leck im Kraftstoffsystem erkannt hat. Um das Problem zu beheben, müssen Sie alle Leitungen und Rohre diagnostizieren, aus denen Kraftstoff austreten kann. Die Ursache kann eine Beschädigung des Kraftstofftanks sein. |
P0403 | Störung im Abgasrückführungskreislauf |
P0442 | Code 0442 beim Nissan Primera Camino und anderen Modellen weist auf ein geringfügiges Leck im Verdunstungskontrollsystem hin |
P0725 | Der Fehler 0725 tritt häufig bei Fahrzeugen mit CVT-Getrieben auf und kann auf ein Problem mit dem Getriebe hinweisen. Manchmal sind auch die Kurbelwellen- und Nockenwellensensoren die Ursache. Eine detaillierte Diagnose des Getriebes ist erforderlich. |
P0732 | Falsche Übersetzung des zweiten Gangs. Mögliche Ursachen des Problems:
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P0740 | Die Kombination 0740 erscheint, wenn die Übertragungseinheit defekt ist. Zunächst müssen Sie die Funktion der elektrischen Leitung der Drehmomentwandlerkupplung überprüfen. |
P0826 | Kombination 0826 meldet Fehler beim manuellen Schalten. Es ist notwendig, die Getriebeeinheit zu diagnostizieren, angefangen beim Steuergerät bis hin zum Wählhebel und den Sensoren. |
P0951 | Allgemeiner Fehlercode für die Übertragungseinheit |
P1140 | Das Steuergerät hat Kondenswasser im Kraftstofftank oder am Filter erkannt. Das Filterelement muss gereinigt werden. Es empfiehlt sich, den gesamten Kraftstoff aufzubrauchen und dann zu versuchen, das Auto an einer anderen Tankstelle aufzutanken. |
P1143 | Der Code weist auf ein Problem mit dem Steuerventil des pneumatischen Stellantriebs hin. |
R1275 | Code 1275 weist auf ein Problem mit der Kraftstoffpumpe oder der Kraftstoffpumpe hin. |
P1550 | Code 1550 weist auf eine Fehlfunktion in der Getriebeeinheit hin. Es ist notwendig, das Getriebesteuergerät sowie die Integrität aller daran angeschlossenen Kabel zu diagnostizieren. |
P1564 | Fehlfunktion des Tempomatsystems. Wenn Code P1564 oder 1564 angezeigt wird, ist zunächst eine Sensordiagnose erforderlich. Auch das Lenksystem sollte überprüft werden, da die Ursache möglicherweise ein Wackelkontakt am Schalter ist. |
P1641 | Das Auftreten der Kombination 1641 ist mit einer Fehlfunktion des Primärkreises der Kraftstoffpumpe verbunden |
P1700 | Code 1700 weist auf Fehler beim Schalten hin. Das Steuergerät stellt fest, dass die Ursache der Störung unbekannt ist. Um das Problem zu klären, müssen Sie sich an einen Vertragshändler wenden oder eine Diagnose des Getriebesteuergeräts durchführen. |
P1757 | Code 1757 weist auf ein Problem mit dem Getriebemagnetventil hin |
P1815 | Störungen im Betrieb der Sendeeinheit, das Steuergerät meldet einen Kurzschluss nach Masse. Es ist notwendig, alle vom Getriebesteuermodul kommenden Kabel zu überprüfen, da ein Stromleck vorliegt. |
P1831 | Funktionsstörung der Übertragungseinheit. Dieser Fehler kommt häufig vor, daher ist eine Diagnose aller Elemente und Komponenten des Getriebes erforderlich. |
P008A | Der Mikroprozessor hat einen niedrigen Druck im Kraftstoffsystem erkannt |
P000V | Code 000B weist auf eine falsche Position der Auslassnockenwelle hin |
P173A | Allgemeiner Fehler bezüglich CVT-Getriebe. Eine Diagnose aller Strukturkomponenten des Getriebes ist erforderlich. |
P16FF | Fehlfunktion des Karosseriesteuergeräts. Das VSM-Gerät überwacht die Funktion von elektrischen Fensterhebern, Zentralverriegelung und anderen Komponenten. Es ist durchaus möglich, dass die Ursache eine Fehlfunktion der Wegfahrsperre ist. Sie müssen jeden mit dem Gerät verbundenen Kontakt überprüfen. |
B0051 | Fehlfunktion des Airbagsystems |
B2082 | Der Winkel des an der Rückseite des Beifahrersitzes angebrachten Sensorhebels entspricht nicht den genormten Parametern |
B1015 | Fehlfunktion des SRS-Steuergeräts (Airbag). Wenn dieses Problem auftritt, empfiehlt der offizielle Händler normalerweise den Austausch des Moduls. Wenn der Benutzer Erfahrung im Umgang mit Elektronik hat, kann die Fehlerursache selbst behoben werden, Sie müssen jedoch den Blockcode bearbeiten. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
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B1024 | Fehlfunktion des Sicherheitssystems. Eine Diagnose der Airbagsensoren auf der Fahrer- und Beifahrerseite sowie des Steuermoduls ist erforderlich. |
B1049 | Der Code B1049 weist auf eine Fehlfunktion des Airbagmoduls, also der Airbags, hin. Es ist notwendig, die Sensoren dieses Systems zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie einen guten Kontakt zum Netzwerk haben. Der Grund für das Auftreten des Airbug-Fehlers kann in Problemen beim Betrieb des Geräts selbst liegen. |
B1054 | Wenn der Fehler B1054 auftritt, leuchtet möglicherweise die Airbag-Anzeige auf dem Armaturenbrett des Fahrzeugs auf. Das Auftreten des Codes B 1054 wird in der Praxis häufig mit einer Beschädigung des Kabels an der Lenksäule unter der Polsterung in Verbindung gebracht. Es ist notwendig, die Funktion des Bandelements zu testen und es auszutauschen. |
B1059 | Fehler im Airbag-Steuergerät. Um die Ursache zu beseitigen, führen Sie folgende Maßnahmen durch:
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B1401 | Beim Nissan Almera 16 und anderen Modellen weist die Kombination B1401 auf eine defekte Fahrerairbagkartusche hin |
B2099 | Code 2099 zeigt an, dass das Zündrelais des Fahrzeugs nicht ausgeschaltet ist. |
B2190 | Ausfall des Antennenverstärkers der Wegfahrsperre. Wenn der Motor blockiert ist, ist das Starten des Aggregats nicht möglich. |
C1107 | Fehlfunktion des Eingangskreises des ABS-Systems. Eine Diagnose des Knotensteuergeräts sowie aller seiner Komponenten ist erforderlich. |
C1109 | Bei Nissan Elgrand QD32 und anderen Modellen weist dieser Code auf eine Fehlfunktion des Geschwindigkeitsstellantriebs hin |
C1118 | Fehlfunktion des Antiblockiersystems ABC |
C1140 | Probleme mit dem Bremshydrauliksystem. Höchstwahrscheinlich liegt das Problem im Mangel oder Mangel an Flüssigkeit. Sie müssen den Füllstand der Bremsverbrauchsmaterialien im Ausgleichsbehälter unter der Haube überprüfen – er sollte zwischen den Markierungen MIN und MAX liegen. |
C1210 | Code C1210 weist auf eine Fehlfunktion des Auslassventils des Antiblockiersystems hin |
C1284 | Ausfall des Öldruckschalters |
C1606 | Code C1606 erscheint als Folge von Problemen im Zusammenhang mit dem Betrieb der elektrischen Servolenkung. Mögliche Ursachen des Problems:
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C10C3 | Bei P12-, K12-Motoren von 2008 und anderen Baujahren steht dieser Code für eine Fehlfunktion des ABS-Systemsteuergeräts |
1200 | Fehlfunktion des Variantengetriebes, Diagnose aller Getriebekomponenten erforderlich |
001 | Bei CONS-, VG33e-Motoren und anderen Varianten weist die Kombination auf eine Fehlfunktion im Automatikgetriebe hin |
051 | Beim Nissan Pathfinder 35 und anderen Modellen wird dieser Code als Fehlfunktion der Airbags interpretiert. Es ist eine detaillierte Diagnose des Systems erforderlich, angefangen bei den Controllern bis hin zum Steuergerät. |
B007A | Fehlfunktion des Sicherheitssystems. Es ist notwendig, die Sensoren an den Kissen sowie die Funktion des Moduls zu überprüfen. |
P000F | Code 000F – Fehlfunktion des Druckmagnetventils im CVT-Getriebe |
00 | Falsche Umschaltung bei Erstinbetriebnahme. In der Praxis wird dieser Fehler meist mit einem defekten Gaspedal in Verbindung gebracht. |
12 | Fehlfunktion des ABS-Systems |
17 | Fehlfunktion des SRS-Systems – Airbags |
34 | Ausfall des Klopfsensors oder Fehlbedienung des Gerätes |
25 | Code 25 weist auf eine Fehlfunktion im Klimatisierungssystem hin |
65 | Fehlercode des Antiblockiersystems. Ein allgemeiner Fehler, der auf eine Funktionsstörung des Geräts hinweist. Daher ist eine detaillierte Prüfung aller Komponenten erforderlich. |
71 | Fehlfunktion des USR-Systems, mögliche Probleme mit der Ventilbedienung |
77 | Ein Selbstdiagnosefehler zeigt an, dass der Vorschubwinkel nicht dem vorgegebenen Wert entspricht. Mögliche Gründe für das Erscheinen des Codes:
regelmäßige Verwendung von minderwertigem Dieselkraftstoff. |
PS | Das Erscheinen dieser Anzeige im Kombiinstrument weist auf eine Fehlfunktion der elektrischen Servolenkung des Fahrzeugs hin. |
Für die folgenden Nissan-Modelle werden die Fehlercodes auf Russisch erklärt:
- AD;
- Algrande (Elgrand);
- Almera N15, N16, N18 und G15 (Almera N15, N16, N18 und Zh15);
- Altima;
- Armada ;
- Atlas;
- Zukunft ;
- Bluebird Sylphy (Bluebird Sylphy);
- Cedric (Cedric);
- Cefiro A32, A33 (Cefiro A32, A33);
- Klassisch (Klassisch);
- Würfel AZ10 (Würfel AZ10);
- Würfel Z11, K11, (Würfel Z11, K11);
- Experte (Experte);
- Juke (Käfer);
- Liberty QR20 (Liberty KR20);
- Maxima;
- Murano Z50, Z51 (Murano З50, З51);
- Micra;
- Navara;
- Hinweis;
- Pathfinder R51, R52 (Pathfinder P51, P52);
- Patrouille ZD30, Y61, Y62, RD28 (Patrouille ZD30, U61, RD28 und U62);
- Prem;
- Pressage;
- Primera P11, P12 H15 (Primera oder Premiere P11 und P12 H15);
- Qashqai J11;
- Sentra ;
- Serena ;
- Skyline;
- Sunny FB15 (Sunny FB15);
- Teana J31, J32 (Teana Zh31 und Zh32);
- Terrano;
- Thyida;
- Tina;
- Tino;
- Wingroad (Winroad, Wingroad);
- X-Trali T30 und T31 (X Trail T30 und T31).
Wie kann der Fehler diagnostiziert werden?
Es ist wichtig zu wissen
Es gibt zwei Möglichkeiten, Fehler im Betrieb eines Nissan-Autos auszulesen – durch Eigendiagnose und mithilfe eines Computers.
Die Überprüfung eines Nissan-Autos auf Fehler mit einem Computer liefert im Gegensatz zur Selbstdiagnosemethode genauere Ergebnisse. Zum Testen benötigen Sie jedoch einen Laptop sowie einen speziellen OBD-Adapter zum Anschluss an den Diagnosestecker.
Überprüfen Sie den Algorithmus mit einem Computer:
- An den Laptop wird ein Diagnoseadapter mit Kabel angeschlossen. Das zweite Ende des Kabels ist mit dem OBD2-Block verbunden.
- Die Software zum Lesen von Codes wird gestartet. Das Dienstprogramm muss zunächst heruntergeladen und auf Ihrem Computer installiert werden.
- Das Programm startet.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Start“ oder „Scan starten“.
- Das Programm zeigt Fehlercodes auf dem Bildschirm an, die gemäß der Tabelle entschlüsselt werden müssen.
Das Selbstdiagnoseverfahren für einen Nissan Primera P12 wird wie folgt durchgeführt:
- Die Zündung des Autos ist aktiviert.
- Nach drei Sekunden drückt der Benutzer fünfmal auf das Gaspedal. Dies muss innerhalb von 5 Sekunden erfolgen.
- Nach 7 Sekunden muss der Autobesitzer das Gas erneut vollständig durchdrücken. Das Pedal sollte 10 Sekunden lang in dieser Position gehalten werden.
- Die „Check“-Anzeige auf dem Bedienfeld beginnt zu blinken.
- Das Gaspedal wird losgelassen.
- Das Blinken des „Check“-Symbols zeigt Fehlerkombinationen im vierstelligen Format an. Um das erste Zeichen anzuzeigen, wird das Blinken verlängert. Anschließend werden durch kurzes Blinken die verbleibenden Zeichen angezeigt. Der Abstand zwischen den einzelnen Ziffern sollte etwa 2 Sekunden betragen. Die Anzahl der Blinkzeichen bestimmt den Wert des Symbols, wenn jedoch 0 angegeben wird, beträgt ihre Anzahl 10.
Bei Primera-Fahrzeugen mit P11-Motor erfolgt die Ablesung wie folgt:
- Im Kombiinstrument werden die Tasten zum Zurücksetzen der Tageskilometerzahl und zum Ändern der Uhrparameter gleichzeitig gedrückt. Es finden Kontrollen statt.
- Die Zündung wird aktiviert, danach können die Tasten losgelassen werden.
- Die Anzeigepfeile auf dem Armaturenbrett beginnen sich schnell vom Minimal- zum Maximalwert und zurück zu bewegen.
- Die Kilometerzähleranzeige zeigt Fehlercodes an, nachdem eine der Tasten gedrückt wurde. Beim ersten „Klick“ wird die Version des Bordcomputerprogramms angezeigt, danach erscheinen die Kombinationen selbst.
Wie kann der Fehler zurückgesetzt werden?
Um den Fehler zu beheben, müssen Sie Folgendes tun:
- Drücken Sie nach dem Lesen der Fehlercodes sofort 10 Sekunden lang das Gaspedal. Die Anzeige des Kilometerzählers sollte „0000“ anzeigen.
- Schalten Sie die Zündung aus.
Fehlercodes können aus dem Speicher der Steuereinheit gelöscht werden, indem die Batterie für 10 Sekunden abgeklemmt wird.