Computerdiagnose-Fehlercodes für Mitsubishi-Fahrzeuge bestehen aus fünf Zeichen.
Das erste Buchstabenzeichen bedeutet:
- P – Störungen im Betrieb des Aggregats, des Getriebes, der Elektronik und der Sensoren;
- B – Probleme im Zusammenhang mit der Funktion von Karosseriesystemen, zum Beispiel elektrische Fensterheber, Scheibenwischer;
- C – Funktionsstörungen des Fahrgestells und der elektronischen Ausrüstung;
- U – Fehlfunktion der elektronischen Komponente, Kanäle und Kommunikationsleitungen.
Das zweite Zeichen bedeutet:
- 0 – allgemeiner OBD2-Fehlercode:
- 1 oder 2 – Nummer des Fahrzeugherstellers;
- 3 – Reservezeichen.
Der dritte weist auf ein bestimmtes System hin:
- 1 und 2 – Probleme beim Betrieb der Motorstromversorgung und der Luftversorgungssysteme;
- 3 – Funktionsstörungen des Zündsystems oder einer seiner Strukturkomponenten;
- 4 – Komponenten und Baugruppen zusätzlicher Steuerungssysteme;
- 5 Leerlauf- und Motordrehzahlsystem;
- 6 – Funktionsstörungen der ECU-Einheit oder ihrer Verkabelung;
- 7 und 8 – Probleme in der Funktion der Übertragungseinheit.
Die letzten beiden Zeichen bestimmen die Seriennummer des Problems.
- Mitsubishi Fehlercode Tabelle
- Beschreibung des Fehlers
- Beschreibung des Motorfehlers
- Fehlfunktionen des Sensors
- Elektrische und elektronische Störung
- Fehler im Betrieb der CAN-Schnittstelle
- Übertragungsfehler
- Selbstdiagnosecodes
- Zweistellige SRS-Fehlercodes (Sicherheitssystem).
- Wie kann der Fehler diagnostiziert werden?
- Wie kann der Fehler zurückgesetzt werden?
Mitsubishi Fehlercode Tabelle
Vollständige Liste der Mitsubishi-Autofehler:
Code | Beschreibung des Fehlers |
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B1604 | Fehlfunktion einer der Komponenten des Sicherheitssystems. Die Airbag-Anzeige kann im Display aufleuchten. Die Ursache des Problems kann einer der Systemsensoren oder das Steuermodul sein. Manchmal besteht die Fehlfunktion auch in beschädigten Kontakten in den Stromkreisen der Steuerungen. |
B1441 | Fehlfunktion des vorderen rechten Airbags, mögliche zufällige Aktivierung des Geräts |
C1000 | Mitsubishi-Fehlercode, der auf allgemeine Probleme bei der Funktion der Brems- und Antiblockiersysteme hinweist |
C1204 | Magnetventil deaktiviert |
P061A | Der Code P061A weist auf eine Diskrepanz zwischen dem berechneten und dem tatsächlichen Drehmoment hin |
P0093 | Der Code P0093 bei Fahrzeugen mit Benzin- oder Dieselmotor weist auf ein großes Leck im Kraftstoffsystem hin. Die Ursache des Problems liegt in der Praxis meist in einem defekten SCV-Ventil oder Druckregler. |
P0105 | Die Kombination P0105 erscheint, wenn eine Störung im Druckkreislauf vorliegt |
P0173 | Die Codes P0173 oder 0173 weisen auf Probleme beim Betrieb der zweiten Bank des Kraftstoffsystems hin; Schwierigkeiten beim Starten des Motors sind möglich |
P0190 | Code P0190 oder 0190 steht im Zusammenhang mit einem Kraftstoffverteilerdruckfehler. Dieser Fehlercode geht in der Regel mit Schwierigkeiten beim Starten des Aggregats einher. Die Ursache kann die Hochdruck-Kraftstoffpumpe sein, daher wird dieses Gerät zuerst überprüft. Es ist auch notwendig, die Funktion der Systemsensoren und ihrer Verkabelung zu überprüfen, da ein Fehler auf eine Fehlfunktion des Stromkreises hinweisen kann. Manchmal startet bei einem solchen Fehler das Netzteil nicht. |
P0400 | Das Steuergerät meldet Strömungsfehler im Abgasrückführungssystem |
P0401 | Fehlercode P0401, der auf einen Fehler im Abgasrückführungssystem hinweist. Mögliche Ursachen des Problems:
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P0441 | Code 0441 erscheint, wenn ein Problem mit dem Kanisterspülsystem vorliegt. Die Ursache des Problems kann ein verstopftes Tankentlüftungsrohr sein. |
P0442 | Erkennung eines geringfügigen Lecks im Betrieb des Kraftstoffdampferkennungssystems durch das Steuergerät |
P0446 | Fehlfunktion der Belüftung im Kraftstoffdampf-Rückgewinnungssystem |
P0455 | Probleme bei der Funktion des Kraftstoffdampf-Rückgewinnungssystems. Der Bordcomputer des Autos registrierte ein schwerwiegendes Leck. |
P0456 | Es liegt eine Störung im Kraftstoffdampf-Rückgewinnungssystem vor – das Steuergerät hat ein geringfügiges Leck festgestellt. Das Problem kann mehrere Gründe haben:
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P0628 | Fehlfunktion des Kraftstoffansaug-Steuerventils. Es wird empfohlen, die Funktion des am Hochdruck-Kraftstofffilter installierten Geräts zu überprüfen. Möglicherweise muss auch dieses Element ausgetauscht werden. Der Grund könnte das AGR-Ventil sein. |
P0660 | Fehlfunktion des Magnetventils der Abgasregelanlage |
P0746 | Probleme mit dem hydraulischen Steuersystem |
P0776 | Fehlfunktion des Sekundärdruck-Magnetventils, mögliche Beschädigung der Verkabelung |
P1221 | Die Interpretation der Fehlercodes P1221 oder 1221 weist darauf hin, dass das Motorsteuergerät das Vorhandensein der Drosselklappe nicht erkennen kann. Die Ursache des Problems ist eine fehlerhafte oder schlechte Verbindung. |
P1272 | Dieser Code wird durch das Erscheinen eines Häkchensymbols auf der Instrumententafel begleitet. Der Fehler weist auf eine Fehlfunktion des Kraftstoffzufuhrventils hin, die durch Kavitationseffekte entstanden ist. |
P1275 | Betriebsfehler der Kraftstoffpumpe. Im Falle eines solchen Problems sollten Sie zunächst die Sicherheitselemente und Relais diagnostizieren. Dieselaggregate haben diese Teile nicht, Benzinaggregate hingegen schon. Wenn die Pumpe tatsächlich defekt ist, bleibt das Auto stehen oder startet überhaupt nicht. Das Gerät verfügt über ein spezielles Ventil; Sie können versuchen, es manuell zu pumpen. |
P1277 | Der Code zeigt an, dass der Kraftstofffilter eingefroren ist. Die Ursache des Problems ist die Verwendung von minderwertigem Kraftstoff, da dieser Kondenswasser enthält, das bei niedrigen Temperaturen gefriert. Sie müssen das Filterelement aufwärmen und an einer anderen Tankstelle tanken. |
P1298 | Hoher Druck in einem Turboaggregat. Eine mögliche Ursache kann eine leichte Blockierung der Leitschaufel des Geräts sein; zur Behebung des Problems sollte eine Behandlung mit VD-40 erfolgen. |
P1498 | Fehlfunktion des Partikelfilters. Das Steuergerät meldet, dass das Gerät regeneriert werden muss. |
P1775 | Das Steuergerät meldet eine Fehlfunktion des Magnetschaltventils. Das Gerät bleibt in der geöffneten oder geschlossenen Position hängen. |
P2413 | Code P2413 oder 2413 weist auf eine Fehlfunktion des Abgasrückführungsmagnetventils hin. Der Bordcomputer zeigt an, dass dieses Element geöffnet bleibt. Es ist notwendig, die Funktion der AGR-Geräte zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie korrekt an den Mikroprozessor angeschlossen sind. |
P3031 | Fehlfunktion des Druckminderventils |
L0432 | Allgemeiner Setup-Fehler |
U0121 | Allgemeine Fehlfunktion des ABS-Systems |
Code | Beschreibung des Motorfehlers |
B1045 | Bei Pajero IO und anderen Modellen weist dieser Code auf eine Fehlfunktion im Steuersystem des vorderen Mischklappenmotors hin. |
P0011 | Code P0011 erscheint, wenn die Position der Motornockenwelle falsch ist. Es gibt keine sichtbaren Anzeichen dieses Fehlers im Betrieb des Aggregats, aber der Motor kann nicht mit optimalen Eigenschaften arbeiten. Mit diesem Code geht auch ein Anstieg der Schadstoffe in den Abgasen einher. Mögliche Gründe für diesen Fehler:
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P0012 | Falsche Position der Nockenwelle des Triebwerks |
P0170 | Fehler P0170 bedeutet wörtlich übersetzt eine Fehlfunktion des Kraftstoffsystems, die in der ersten Zylinderreihe aufgezeichnet wurde. Der Bordcomputer meldet Schwierigkeiten bei der Bildung des Luft-Kraftstoff-Gemisches. Anzeichen, die beim Erscheinen des Codes 0170 auftreten:
Mögliche Gründe für das Erscheinen dieses Codes:
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P0171 | Fehler im Zusammenhang mit einem mageren Luft-Kraftstoff-Gemisch in einem der Motorzylinder |
P0174 | Beim Mitsubishi Galant 4G93 und anderen Modellen erscheint der Code P0174, wenn sich das brennbare Gemisch in der zweiten Bank des Motors bildet. Die Ursache des Problems kann eine mangelnde Dichtheit der Ansaug- oder Abgassysteme sein. |
P0234 | Die Kombination P0234 (0234) weist auf eine Überhitzung der Turbine hin. Um den Fehler zu beheben, müssen Sie das Gerät zerlegen und seine Messer reinigen. |
P0299 | Wörtlich übersetzt wird dieser Code mit „niedriger Boost-Wert“, mögliche Ursachen der Fehlfunktion:
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P0301 | Die Kombination P0301 bei Mitsubishi Fuso und anderen Modellen weist auf eine Fehlzündung des Luft-Kraftstoff-Gemisches im ersten Zylinder des Motors hin |
P0302 | Das Auftreten des Fehlers P0302 ist mit der Erkennung einer Fehlzündung im Luft-Kraftstoff-Gemisch im zweiten Zylinder des Motors durch das Steuergerät verbunden |
P0303 | Der Code P0303 erscheint, wenn der Bordcomputer eine Fehlzündung im dritten Zylinder des Motors erkennt. |
P0304 | Bei den Fehlern P0304 oder 0304 meldet das Motorsteuergerät registrierte Aussetzer im vierten Zylinder des Motors |
P0306 | Der Fehler P0306 ist mit Fehlzündungen verbunden, die beim Betrieb des sechsten Zylinders aufgezeichnet wurden. Das Kraftstoffgemisch entzündet sich nicht richtig, was zu einer Gesamtstörung des Motors führen kann. |
P0403 | Die Codes P0403 und 0403 stehen im Zusammenhang mit einer Fehlfunktion des AGR-Magnetventils (AGR). Der Benutzer muss die Funktionalität des Ventils überprüfen und sicherstellen, dass es einen guten Kontakt hat. |
P0420 | Die Codes P0420 oder 0420 sind mit einer geringen Effizienz des Katalysators in der ersten Bank des Motors verbunden |
P0421 | Der Fehler P0 421 bei Legnum, Space Star und anderen Modellen weist auf Probleme mit dem Katalysator hin. Der Code 0421 geht häufig mit einem Rückgang der Traktion und verminderter Dynamik, einem Anstieg des Kraftstoffverbrauchs und einer Veränderung des Abgasgeruchs einher. Unter dem Fahrzeug ist möglicherweise ein Klopfgeräusch zu hören. Mögliche Ursachen der Störung:
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P0431 | Die Kombination P0431 oder 0431 hängt mit der geringen Effizienz der Katalysatorvorrichtung während des Aufwärmens zusammen; das Problem wird in der zweiten Bank des Motors aufgezeichnet. Das Problem kann dadurch entstehen, dass das Auto ständig mit minderwertigem Kraftstoff betankt wird. Um die Fehlfunktion zu beheben, ist es notwendig, die Katalysatorvorrichtung auszutauschen oder eine „Fälschung“ am Sauerstoffregler zu installieren. |
P0505 | Mit dem Fehler P0505 zeigt das Mikroprozessormodul ein Problem mit dem Leerlaufdrehzahlsystem an. Der Grund kann ein Abfall der Motorkompression oder eine Fehlfunktion einer der Komponenten des Zündsystems sein. Der Benutzer muss Hochspannungskabel, Zündkerzen, Verteiler, Spulen usw. testen. Der Fehler kann auch in der Funktion der IAC-Steuerung oder ihrer Verkabelung liegen. Hauptsymptome einer Fehlfunktion:
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P0638 | Ausfall oder Fehlfunktion des Drosselklappen-Steueraktuators |
P1010 | Fehlfunktion des Öldruckventils |
P1021 | Code P1021 weist auf eine Fehlfunktion im Steuerventilsystem der Ansaugölleitung hin. |
P1025 | Code P1025 erscheint, wenn eine Fehlfunktion oder Fehlfunktion des Motorflüssigkeitszufuhrventils vorliegt |
P1241 | Kombination P1241 Fehlfunktion im Motordrehmomentsystem. Der Fehler geht mit einem Abfall der Motordrehzahl, einem Leistungsabfall und der Unfähigkeit einher, auf 3.000 U/min zu beschleunigen. |
P1299 | Störungen im Steuersystem eines Turbokompressors mit variabler Geometrie. Die Ursache des Problems kann ein niedriger Blutdruck sein. Es ist notwendig, alle Sensoren sowie den Betrieb der Turbine zu überprüfen. In manchen Fällen kann die Ursache auch eine mangelnde Dichtheit eines der Rohre sein. |
P1313 | Code 1313 erscheint, wenn einer der Motorzylinder eine Fehlzündung aufweist. Der Benutzer muss die Zündkerzen, Hochspannungskabel, ihre Kontakte sowie die Spulen im Detail überprüfen. Manchmal ist die Ursache des Problems ein defekter Zündverteiler. |
P1970 | Der Bordcomputer zeigt ein Problem mit dem Drehmomentsystem an. Dem Benutzer wird empfohlen, die Differenz zwischen dem tatsächlichen Impuls und dem im Servicehandbuch geforderten Signalpegel zu vergleichen. |
P2263 | Code P2263 weist auf einen Fehler in der Ladedruckregelung hin |
P3500 | Allgemeiner Motorfehlercode. Um die Ursache des Problems genauer bestimmen zu können, ist eine detaillierte Diagnose des Betriebs des Aggregats erforderlich. |
Code | Fehlfunktionen des Sensors |
C1201 | Es liegt eine Fehlfunktion in einem der Sensoren des ABS-Systems vor. Der Benutzer muss die Controller sowie deren Kontakt zum Bordnetz diagnostizieren. |
C1211 | Fehlfunktion des Hinterradgeschwindigkeitsreglers |
C1294 | Code C 1294 weist auf ein internes Problem mit dem Geschwindigkeitsregler hin. Es ist notwendig, die Funktion des Sensors und seines Sensorelements im Detail zu überprüfen. |
P0089 | Die Kombination P0089 erscheint, wenn der Kraftstoffdrucksensor ausfällt. Die Hauptgründe, warum dieser Code erscheint:
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P0106 | Kombination P0106, wenn der BARO-Druckregler defekt ist. Die vom Sensor kommenden Daten liegen außerhalb des Leistungsbereichs. Der Benutzer muss die Funktion des Geräts und seiner Verkabelung im Detail testen. |
P0110 | Der russische Code P0110 bedeutet eine Fehlfunktion des Sensorelements des Temperatursensors im Ansaugtrakt. Wenn ein solcher Fehler auftritt, sollten Sie nicht nur die Funktion des Controllers selbst, sondern auch der Verkabelung testen. Die Ursache des Problems kann ein Bruch oder schlechter Kontakt des Kabels oder ein Kurzschluss in der Stromleitung sein. |
P0125 | Fehler P0 125 (0125) ist mit Problemen mit der Lambdasonde und dem Thermostat verbunden. Das Steuergerät meldet, dass es die Zusammensetzung des Luft-Kraftstoff-Gemisches nicht mit Rückmeldung steuern kann. Eine detaillierte Diagnose des Sauerstoffreglers und Thermostats ist erforderlich. |
P0130 | Dieser Fehler tritt beim Lancer Sedia Wagon und anderen Versionen von Mitsubishi auf, wenn der Sauerstoffregler ausfällt. Eine detaillierte Diagnose des dem Neutralisator vorgeschalteten Reglers ist erforderlich. |
P0135 | Bei Pajero Pinin, Space Star und anderen Mitsubishi-Modellen erscheint der Code P0135, wenn das Heizelement des Sauerstoffreglers defekt ist. Gemeint ist der Sensor, der vor dem Neutralisator installiert ist. Wenn Fehler 0135 auftritt, muss der Benutzer die Verkabelung überprüfen und, wenn sie intakt ist, den Regler selbst testen. |
P0137 | Code P0137 erscheint, wenn der nach dem Neutralisierungsgerät installierte Sauerstoffregler nicht ordnungsgemäß funktioniert. Die Ursache des Problems kann ein niedriger Signalpegel vom Regler sein. |
P0141 | Ausfall des Heizelements des nach dem Neutralisator installierten Sauerstoffsensors. Bei Fehler P0141 kann es zu einer Fehlfunktion des Motors kommen, daher muss der Benutzer zunächst die Verkabelung des Steuergeräts überprüfen. |
P0155 | Fehlfunktion der Heizkomponente des vorderen Sauerstoffreglers, der auf der linken Seite des Zylinderkopfs installiert ist |
P0156 | Der Code P0156 steht im Zusammenhang mit einer Fehlfunktion des Sauerstoffreglers hinten links. Bei einem solchen Problem sind Störungen im Betrieb des Luft-Kraftstoff-Gemischbildungssystems möglich, die die Funktion des Aggregats beeinträchtigen. |
P0184 | Ausfall des Kraftstofftemperaturreglers A |
P0223 | Das Auftreten der Fehler P0223 oder 0223 hängt mit einer Fehlfunktion des Drosselklappenreglers B zusammen. Die Ursache des Problems kann eine schlechte Verbindung oder ein falsches Signal vom Regler sein. |
P0225 | Fehlfunktion des im zweiten Kanal eingebauten Drosselklappenreglers |
P0335 | Wenn der Fehler P0335 (0335) auftritt, muss der Benutzer die Funktion des Kurbelwellensensors überprüfen. Die Steuereinheit erkennt das Fehlen eines Signals vom Gerät, was auf eine Fehlfunktion hinweist. Sie müssen die Qualität der Verbindung überprüfen. Der Kurbelwellensensor ist an einer solchen Stelle eingebaut, dass er bei längerem Gebrauch verstopfen kann, was die Übertragung des Signals vom Steuergerät beeinträchtigt. |
P0340 | Der Code P0340 erscheint, wenn der Nockenwellenpositionsregler eine Fehlfunktion aufweist oder ausfällt. Die Kombination 0340 kann durch eine beschädigte Verkabelung oder einen schlechten Kontakt des Sensors mit dem Bordnetz der Maschine verursacht werden. |
P0341 | Code 0341 bei Galant-Fahrzeugen der 7. Generation aus dem Jahr 1992 und anderen Produktionsjahren weist auf einen Ausfall des Nockenwellenreglers hin |
P0425 | Der Code P0425 erscheint, wenn der Temperaturregler des Katalysators ausfällt. Das Problem wurde in der ersten Motorbank behoben |
P0443 | Probleme mit dem EVAP-Kontrollsystem. Das Steuergerät meldet Schäden oder Kabelbrüche am Spülsteuerventil. |
P1224 | Fehlfunktion des Drosselklappen-Positionsreglers. Der Sensor muss ausgetauscht werden, und wenn er funktioniert, kann die Ursache im Dämpfer selbst liegen. Sie müssen sicherstellen, dass es weder in der geöffneten noch in der geschlossenen Position hängen bleibt. |
P1276 | Dieser Code weist auf eine Fehlfunktion des Kraftstoff-Luft-Gemischreglers hin; bei einem Ausfall kann es zu Fehlfunktionen des Aggregats kommen. |
P1336 | Code 1336 weist auf ein Problem mit der Kurbelwellensteuerung hin. Aus irgendeinem Grund wurde der Regler nicht trainiert. Sie müssen daher sicherstellen, dass er funktioniert und ordnungsgemäß an die Stromversorgung angeschlossen ist. |
L0436 | Fehler im Betrieb des Lichtreglers; eine detaillierte Überprüfung des Sensors und der Qualität seiner Verbindung ist erforderlich |
Code | Elektrische und elektronische Störung |
B1B1A | Es wurden Probleme beim Betrieb des linken Kopfairbagmoduls, also der Airbag-Zündkapsel, festgestellt. Die Ursache der Störung sollte in einer Beschädigung des Stromkreises gesucht werden. |
B1B02 | Probleme mit dem Sicherheitsmodul des Fahrerseitenairbags. Die Ursache des Problems kann in den Sensoren liegen, aber auch in einer Unterbrechung des Stromkreises. Der Benutzer muss die Leitung diagnostizieren und sicherstellen, dass ein guter Kontakt besteht. |
B1B06 | Code B1B06 weist auf einen Ausfall oder eine Fehlfunktion des auf der Fahrerseite installierten Airbag-Zündgeräts hin. Der Benutzer muss das Gerät selbst diagnostizieren und sicherstellen, dass es einen guten Kontakt zum Stromnetz des Fahrzeugs hat. Möglicherweise ist der Kontakt am Airbagsensor unterbrochen. |
B1C3A | Fehlfunktion des SRS-Sicherheitssystems, Problem mit den Airbags. Der Benutzer muss eine detaillierte Überprüfung der an das Steuermodul angeschlossenen Verkabelung durchführen. Die Ursache des Problems können Zündpillen oder Sensoren sein. |
B1C49 | Fehlfunktion des Gurtstraffers vorne links. Die Ursache des Problems sollte in einer defekten Zündpillenverkabelung gesucht werden. |
B16A1 | Gebrochenes oder beschädigtes Kabel zur Versorgung des hinteren linken Scheinwerfers. Der Benutzer muss sicherstellen, dass ein guter Kontakt mit dem optischen Gerät besteht; das Problem kann eine Oxidation oder ein Schmelzen der Kunststoffbasis des Chips sein. |
B1C35 | Der Bordcomputer hat eine Unterbrechung im Airbag-Vorspannsystem festgestellt. |
B212D | Fehlfunktion des Zündsystems – Hauptstromkreis in der EIN-Stellung unterbrochen |
B1061 | Unterbrochener oder beschädigter Draht zwischen der Position der Leistungseinheit am Temperaturregeldämpfer und dem Motorsteuermodul |
B1135 | Dieser Code weist auf eine Fehlfunktion der Motorstarttaste hin. Der Fehler kann nur bei Fahrzeugen auftreten, die mit einem Start/Stopp-Knopf ausgestattet sind. |
B1201 | Fehler in den Daten zur Kraftstoffmenge oder zum Kraftstoffverbrauch. Die Ursache des Problems kann der Betrieb des Kraftstoffsensors oder des Mikroprozessormoduls sein. |
B1401 | Fehler 1401 weist auf eine defekte Airbag-Kartusche Nr. 1 auf der Fahrerseite hin. Auf mögliche Kabelbrüche ist eine detaillierte Diagnose der Kartusche erforderlich. |
B1419 | Diese Kombination weist auf einen Kommunikationsfehler mit dem linken Frontkollisionscontroller hin. Der Fehler kann auf einen schlechten Kontakt zurückzuführen sein. |
B1421 | Beschädigung der Verkabelung der Airbag-Zündstromversorgung. Bei einigen Mitsubishi-Modellen erscheint dieser Code, wenn der Stromkreis des Leerlaufdrehzahlsensors fehlerhaft ist. |
B1451 | Unterbrechen Sie den Stromversorgungskreis des linken Airbagzünders. Wenn die Verkabelung intakt ist, sollte der Fehler im Sensor selbst oder im SRS-Steuergerät (SRS) gesucht werden. |
B1476 | Das Steuergerät erkennt eine Unterspannung auf der Stromleitung der Zündspulen der Gruppe A. Bei Fehlfunktionen der Geräte kann es zu Fehlfunktionen des Leistungsteils bis hin zu einem Leistungsabfall kommen. |
B1477 | Fehlfunktion der Zündspule der Gruppe B. Die im Stromkreis des Geräts aufgezeichnete Spannung war zu niedrig. Die Ursache des Problems können der Verteiler oder Hochspannungsleitungen sein. |
B1646 | Die wörtliche Dekodierung dieses Codes ist „Inkonsistenz der kodierten Daten“. Es ist notwendig, die Funktion des Motorsteuergeräts zu überprüfen und sicherzustellen, dass es in gutem Kontakt mit dem Stromnetz des Fahrzeugs steht. Die Fehlfunktion kann softwarebedingt sein und erfordert daher ein Flashen, um sie zu beheben. |
B1481 | Der Fehler weist auf eine Beschädigung des Stromkabels für den elektrischen Zünder des Frontairbags auf der Fahrerseite hin. |
B1491 | Es liegt ein Bruch in der Stromversorgungsleitung des Frontairbags vor. Die Fehlerursache kann ein Kurzschluss in der Stromleitung sein. |
B1498 | Fehlerhafte Funktion des SRS-Moduls, interne Fehlfunktion des Speichersystems |
B1499 | Beschädigung der Verkabelung, die die AUS-Alarmanzeigeleuchte versorgt. Dieser Code kann auch auf eine Fehlfunktion des Absturzsystems hinweisen. |
B1610 | Fehlfunktion des Gurtstraffers auf der Beifahrerseite. Die Fehlerbehebung sollte mit der Diagnose der Pads, der Verkabelung und der Integrität der Stromkreise beginnen. |
C121C | Falsches Drehmomentsignal vom Antiblockiersystemmodul |
S1014 | Wörtlich übersetzt bedeutet dieser Code „gemeinsame Steuerung des am linken Vorderrad installierten Geschwindigkeitsreglers“. Es ist notwendig, die Funktion des Reglers zu testen, insbesondere seinen Widerstand. Der Betriebsparameter muss mindestens 1,0 betragen. Wenn diese Anzeige niedriger ist, muss der Sensor ausgetauscht werden. Wenn sie höher ist, müssen Sie auf den ABS-„Stern“ achten. Es kann beschädigt sein oder abgebrochene Zähne oder Metallspäne aufweisen. Die Ursache des Problems kann auch Verschleiß und Verbiegung der Sensormembran sein. |
C1015 | Signalfehler des Vorderradgeschwindigkeitsreglers |
C1020 | Tritt der Fehler 1020 auf, meldet das Steuergerät Abweichungen bei den Messwerten des am linken Hinterrad verbauten Geschwindigkeitsreglers |
C1042 | Zeitweiliger Fehler im Eingangsimpuls des Geschwindigkeitsreglers am rechten Vorderrad |
C1044 | Zeitweise auftretende Fehlfunktion, behoben durch den Betrieb des Geschwindigkeitsreglers am rechten Hinterrad |
C1078 | Probleme mit dem 4WD-System; das Steuergerät empfängt falsche Radgeschwindigkeitsdaten |
C1200 | Code C1200 weist auf eine Fehlbedienung oder Fehlfunktion des linken Vorderradgeschwindigkeitsreglers hin |
C1205 | Fehlfunktionen oder Schäden an der Verkabelung des am Rad verbauten Geschwindigkeitsreglers |
S1293 | Dieser Code weist auf eine Beschädigung oder einen Bruch des Stromkabels des Geschwindigkeitssensors hin |
C1522 | Code C1522 weist auf eine Fehlfunktion des elektrischen Servolenkrads hin. Die Gründe für das Problem können vielfältig sein, von Fehlfunktionen der Sensoren und des Elektromotors des Geräts bis hin zu Schäden an der Verkabelung. |
P0016 | Die Kombination P0016 beim Outlander XL und anderen Modellen weist auf eine Diskrepanz zwischen den von den Kurbelwellen- und Nockenwellensensoren empfangenen Signalen hin. Die folgenden möglichen Gründe für das Auftreten dieses Fehlers:
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P0017 | Dieser OBD-Code weist auf eine Impulsabweichung zwischen der Kurbelwellen- und der Nockenwellenposition hin. |
P0037 | Die Kombination P0037 oder 0037 erscheint, wenn die Stromversorgung der Lambdasondenheizung niedrig ist. Gemeint ist der auf der rechten Seite verbaute Sensor. |
P0052 | Code 0052 erscheint, wenn ein erhöhter Signalpegel an der Steuerleitung des Sauerstoffsensor-Heizelements erkannt wird. Der Bordcomputer zeigt auf den Controller Nummer 1, der in der ersten Zylinderreihe installiert ist. |
P0056 | Code 0056 weist auf einen Fehler in der Stromleitung der Lambdasondenheizung hin. Wir müssen die Verkabelung testen. |
P0083 | Code 0083 ist auf eine beschädigte Verkabelung oder eine Fehlfunktion des Einlassventil-Steuermagnetventils zurückzuführen |
P0100 | Der Code P0100 erscheint, wenn eine Störung im Stromkreis des volumetrischen Luftstroms vorliegt |
P0102 | Dieser Code bei L 200, IX, 1997 und anderen Modelljahren weist auf einen reduzierten Ausgangsimpuls des Durchflussmessers hin. Es ist notwendig, den MAF-Luftmassenmesser zu überprüfen und auch seine Verkabelung zu testen. Ein möglicher Grund könnte sein, dass der Regler verstopft ist. |
P0103 | Code P0103 (0103) erscheint bei Fahrzeugen der Baujahre 2001, 2011 und anderer Jahre, wenn das vom Luftmassenmesser kommende Signal falsch ist. Die auf der Leitung erkannte Spannung ist zu hoch. |
P0107 | Bei Mitsubishi Cedia-Fahrzeugen aus dem Jahr 2005 und anderen Produktionsjahren erscheint der Code P0107, wenn die an der Leitung des Luftmassenmessers aufgezeichnete Spannung niedrig ist. Dieses Problem kann zu Betriebsunterbrechungen des Motors führen, da es bei der Bildung des Luft-Kraftstoff-Gemisches zu einer Verletzung der Proportionen kommen kann. Sie müssen überprüfen, ob der Sensor richtig angeschlossen ist. |
P0120 | Die Kombinationen P0120 oder 0120 weisen im wahrsten Sinne des Wortes auf eine Beschädigung der Verkabelung des Drosselklappenstellers hin. Der Fehler kann auch auf eine Fehlfunktion des Beschleuniger-(Gas-)Sensorkreises zurückzuführen sein. Wenn die Regler versagen, kann die Dynamik des Fahrzeugs nachlassen, es kann zu Leistungsmangel kommen und die Leerlaufdrehzahl des Aggregats kann willkürlich ansteigen und abfallen. Mögliche Gründe für das Problem:
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P0122 | Die Kombination P0122 erscheint, wenn das auf der Stromleitung des Drosselklappenstellungsreglers aufgezeichnete Signal zu niedrig ist |
P0123 | Bei Mitsubishi 4G64, 4G37 und anderen Versionen zeigt die Kombination 0123 einen erhöhten Signalpegel an, der auf der Stromleitung des Drosselklappenreglers erkannt wurde. Die Spannung in diesem Bereich ist zu hoch und entspricht nicht den genormten Werten. Es ist notwendig, die Unversehrtheit des Kabels und des Controllers selbst zu überprüfen; die Ursache des Problems kann ein Kurzschluss sein. |
P0132 | Der Code P0132 bei Fahrzeugen aus dem Jahr 2003 und anderen Modelljahren ist mit einem erhöhten Pegel des Ausgangsimpulses des Sauerstoffreglers verbunden. Es ist notwendig, den vor der Neutralisationseinrichtung installierten Sensor zu überprüfen; die Reglernummer wird nicht angezeigt. |
P0133 | Langsame Reaktion auf Anreicherung oder Magerkeit des Luft-Kraftstoff-Gemisches vom Sauerstoffregler. Der Benutzer muss den Sensor diagnostizieren, der sich vor dem Neutralisator befindet. |
P0134 | Das Erscheinen dieses Codes ist auf einen Bruch in der Signalleitung des Sauerstoffreglers vor dem Neutralisierungsgerät zurückzuführen |
P0136 | Der Code P0136 erscheint, wenn im Stromkreis, der den vor dem Konverter installierten Sauerstoffregler versorgt, ein Kurzschluss gegen Masse vorliegt. Wenn dieser Fehler auftritt, sollten Sie die Unversehrtheit der Isolierschicht des Drahtes überprüfen. |
P0138 | Die Fehler P0138 oder 0138 stehen im Zusammenhang mit einem erhöhten Signalpegel vom Sauerstoffregler. Der Bordcomputer zeigt auf den Regler, der sich hinter dem Wandler befindet. |
P0154 | Fehlfunktion der vorderen Lambdasonde, offener Stromkreis der Heizkomponente |
P0161 | Code 0161 bei Mitsubishi Grandis, Mirage und anderen Modellen weist auf eine Fehlfunktion in der elektrischen Leitung des Heizgeräts des Sauerstoffreglers hin. Der Bordcomputer gibt an, dass der Benutzer den im zweiten Zylinderblock installierten Regler Nr. 2 testen muss. |
P0183 | Dieser Code weist auf einen erhöhten Signalpegel hin, der vom Kraftstofftemperaturregler A ausgeht |
P0300 | Code P0300 oder 0300 wird wörtlich ins Russische übersetzt als „zufällige Fehlzündung erkannt“. Das Problem kann viele Ursachen haben, daher ist eine detailliertere Diagnose des Fahrzeugs erforderlich. |
P0325 | Fehler in der Stromversorgungsleitung des Klopfreglers. Wenn dieser Code erscheint, leuchtet das Symbol „Check Engine“ auf der Instrumententafel auf. Das Hauptsymptom dieser Fehlfunktion ist ein Rückgang der Motorleistung. Gründe für den Code:
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P0500 | Beim Mitsubishi L 200 und anderen Modellen zeigt dieser Code an, dass kein Impuls vom Fahrzeuggeschwindigkeitsregler kommt |
P0502 | Niedriger Signalpegel vom Fahrzeuggeschwindigkeitsregler |
P0513 | Dieser Code bei Mitsubishi GDI, Sport, L200 und anderen Versionen meldet eine Fehlfunktion der Wegfahrsperre. Möglicherweise erkennt die Wegfahrsperre den elektronischen Schlüssel nicht. Mögliche Ursachen des Problems:
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P0603 | Prüfsummenfehler des externen RAM-Moduls des Motorsteuergeräts |
P0606 | Eine allgemeine Fehlfunktion, die auf Schwierigkeiten beim Betrieb des Netzteilsteuergeräts hinweist. Es ist notwendig, alle Kontakte am Kabel zu überprüfen, das mit dem Mikroprozessor verbunden ist. |
P0622 | Die Kombination P0622 oder 0622 erscheint, wenn eine Fehlfunktion im Generatorsatzmodul F vorliegt. Ein möglicher Grund kann ein fehlerhafter Betrieb der Erregerwicklung des Geräts sein. Es ist notwendig, die Funktion des Geräts im Detail zu testen und sicherzustellen, dass die Batterie ordnungsgemäß funktioniert. |
P0657 | Der Fehlercode P0657 erscheint, wenn der Stromkreis des Drosselklappen-Steuerrelais beschädigt ist. Es ist notwendig, die Verkabelung und das Relais selbst zu testen; die Kontakte im Gerät könnten durchgebrannt sein. |
P0705 | Die Kombinationen P0705 oder 0705 erscheinen, wenn die Stromleitung des TRS-Controllers beschädigt ist |
P0715 | Bei einer Beschädigung des Eingangskreises des Drehzahlreglers treten die Kombinationen P0715 oder 0715 auf. Das Steuergerät stellt fest, dass das Mikroprozessormodul möglicherweise falsche Informationen über die Geschwindigkeitsbegrenzung erhält. |
P0720 | Fehlfunktion der Ausgangsstromleitung des Geschwindigkeitsreglers, die zu Fehlern bei der Geschwindigkeitsablesung führte |
P0725 | Der Fehler P0725 weist auf eine Fehlfunktion in der Eingangsverkabelung des Drehzahlreglers des Leistungsteils hin. Wenn das Kabel beschädigt ist, funktioniert der Motor möglicherweise instabil und der Motor kann auslösen. |
P1200 | Der Code P 1200 erscheint, wenn eine Fehlfunktion oder Fehlfunktion des Einspritzventil-Steuermoduls vorliegt. Das Problem kann durch fehlerhafte Komponenten verursacht werden. |
P1235 | Code P1235 oder 1235 erscheint, wenn das Steuergerät vom Luftmassenmesser falsche Messwerte empfängt |
P1238 | Falsche Messwerte vom Luftmassenmesser zur Überprüfung des Motordrehmoments erforderlich |
P1400 | Code P1400 weist auf einen Bruch in der Stromversorgungsleitung des MDP-Controllers hin. Eine detaillierte Überprüfung des Wellenwinkelreglers ist erforderlich. |
P1500 | Wenn der Code P1500 bei einem Pajero Sport oder einer anderen Mitsubishi-Version erscheint, deutet dies auf eine Fehlfunktion im elektrischen Anschlusskreis des Generatorgeräts hin. Der Benutzer muss die Qualität der Verbindung des Geräts diagnostizieren und auch die Integrität seines Antriebsriemens überprüfen. Letzteres lässt sich dehnen und beim Tragen sind Spuren von Beschädigungen und Mängeln sichtbar. |
P1515 | Beschädigte Verkabelung oder nicht angeschlossener Kühlmitteltemperatursensor. Wenn der Fehler P1515 auftritt, zeigt die Instrumententafel möglicherweise falsche Messwerte zur Temperatur des Netzteils an. Wenn der Motor überhitzt und „kocht“, erfährt der Fahrer nichts davon. |
C1531 | Code C 1531 erscheint, wenn der Elektromotor des Relaisverstärkergeräts nicht ordnungsgemäß funktioniert. Die Steuereinheit erkennt eine falsche Spannung auf der Stromleitung des Geräts. |
P1603 | Der Fehler P 1603 weist auf eine Fehlfunktion des internen nichtflüchtigen Speichers des Steuergeräts hin. Der Benutzer sollte die Verbindungsqualität des Steuermoduls überprüfen, da dieser Code normalerweise auf Oxidation oder Beschädigung der Kontakte am Block hinweist. |
P1610 | Code P1610 weist auf ein allgemeines Problem mit der Wegfahrsperre hin. Es gibt viele Gründe für die Fehlfunktion, daher müssen beim Auftreten des Fehlers 1610 alle Elemente des Motorblockiersystems überprüft werden. |
P1637 | Code P1637 weist auf ein Problem mit dem Backup-Ladegerät des Fahrzeugs hin. |
P1710 | Fehler beim Fahrzeuggeschwindigkeitssignal. Es ist notwendig, die Funktion der entsprechenden Sensoren zu überprüfen; das Problem kann die Funktion der ABS-Controller oder ein schlechter Kontakt der Geräte mit dem Netzwerk sein. Der Grund liegt manchmal auch in der Funktion des Tachos selbst und des Motorsteuergeräts. |
P1728 | Wenn der Computer bei Fahrzeugen des Baujahrs 1990 und anderer Baujahre den Code 1728 ausgibt, deutet dies auf eine Unterbrechung oder einen Kurzschluss in der elektrischen Leitung der Achskupplung hin |
P1766 | Code P1766 erscheint, wenn die Stromversorgungsleitung zum Overdrive-Magnetventil unterbrochen ist. Dieser Code kann auch auf eine Fehlfunktion des an der Eingangswelle installierten Drehzahlreglers hinweisen. |
P1767 | Das Steuergerät meldet eine Fehlfunktion des EATX-Relais und weist darauf hin, dass die Kontaktelemente dieses Geräts ständig geschlossen sind |
P1773 | Code P1773 oder 1773 erscheint, wenn das Magnetventilsystem fehlerhaft ist. Eine mögliche Ursache sind in der Praxis häufig die ABS-Sensoren, daher empfiehlt es sich, die Diagnose bereits bei der Verkabelung zu beginnen. |
P1774 | Beschädigung der Verkabelung des Automatikgetriebes. Eine detaillierte Überprüfung aller Sensoren, Regler und Antriebe des Gerätes ist erforderlich. Sie müssen sicherstellen, dass die Drähte intakt sind und keine Kurzschlüsse in den Stromkreisen vorliegen. Ein möglicher Grund könnte fehlender Kontakt sein. |
P1778 | Ausfall oder Fehlfunktion des Schrittelektromotors des CVT-Getriebes. Sie müssen sicherstellen, dass sich keine Späne im Getriebeöl des Geräts befinden. Sofern vorhanden, wird das Verbrauchsmaterial zusammen mit dem Filter komplett ausgetauscht. |
P1782 | Code P1782 bedeutet Schäden an der Stromleitung des Druckschalters |
P2138 | Die Kombination P2138 erscheint, wenn der Sensor am Gaspedal ausfällt oder nicht richtig funktioniert. Im Winter und bei Schneematsch tritt dieser Code häufig auf, wenn die Kontakte am elektronischen Gaspedal verstopft sind. Daher empfiehlt es sich, den Stecker zunächst zu reinigen und zu trocknen. |
P2252 | Im Schaltkreis des vorderen Sauerstoffreglers wurde ein niedriges Offset-Signal (Spannung) erkannt |
P2253 | Die im Korrekturkreis des Sauerstoffreglers erkannte Spannung ist zu hoch. Es ist eine detaillierte Prüfung des Kabels auf Unversehrtheit und Oxidationsfreiheit an den Kontakten erforderlich. |
P2255 | Code 2255 erscheint bei Fahrzeugen des Baujahrs 2007 und anderer Baujahre, wenn im elektrischen Steuerkreis des O2-Sauerstoffreglers ein negativer Strom erkannt wird. Die Anzahl der Sensoren muss praktisch durch Tests von Steuergeräten ermittelt werden. |
U0100 | Kommunikation mit der Motorsteuereinheit verloren. Wenn die mit dem Mikroprozessormodul verbundenen Kabel intakt sind, liegt die Ursache des Problems möglicherweise an der Batterie. Manchmal liegt der Fehler auch im Motorsteuergerät selbst. |
U0167 | Der Bordcomputer registrierte eine fehlende Kommunikation mit dem Steuergerät der Wegfahrsperre. Das Problem tritt häufig nach der Installation von Diebstahlsicherungssystemen von Drittanbietern (nicht Standardsystemen) auf. |
U0170 | Kombination, die auf einen Kommunikationsfehler im vorderen linken Kollisionssensor hinweist |
U0171 | Dieser Code zeigt an, dass keine Kommunikation mit dem Frontaufprall-Controller besteht |
U0197 | Datenbusfehler. Der Bordcomputer des Autos meldet eine fehlende Kommunikation mit dem Telefonsteuermodul. |
U0415 | Keine Kommunikation mit ABS-Steuergerät |
U0184 | Dieser Code weist im wahrsten Sinne des Wortes auf eine Fehlfunktion des Audiogeräts hin, die mit der Überschreitung des Warteintervalls verbunden ist. Es ist notwendig, die Funktion des Radios sowie des Motorsteuergeräts zu überprüfen. |
U0216 | Keine Signale von einem der Türmodule |
U1100 | Kommunikationsfehler mit dem Motorsteuergerät, das Mikroprozessormodul hat nicht zum festgelegten Zeitpunkt „geantwortet“. Sie müssen die Kontakte und die Verkabelung überprüfen. |
U1102 | Code 1102 informiert den Autobesitzer über Verstöße beim Betrieb des ATSC-Systems. Das Problem kann durch Probleme mit dem Antriebsstrang, dem Getriebe oder dem EATSC verursacht werden. Die Störung an sich ist nicht kritisch, sondern weist lediglich darauf hin, dass unter bestimmten Bedingungen, beispielsweise beim Starten oder Stoppen des Motors, die Wartezeit der Sensoren überschritten wurde. Es ist notwendig, die Qualität der CAN-Bus-Verbindung sowie der Zündkerzen und Hochspannungskabel zu überprüfen. Die Ursache des Problems kann ein niedriger Druck im Kraftstoffverteiler und fehlerhafte Einspritzdüsen sein. |
U1110 | Fehlende Kommunikation zwischen dem Mikroprozessor-Steuermodul und dem Klimatisierungssystem. Bei einem solchen Fehler funktioniert die Klimaanlage möglicherweise nicht richtig, daher müssen Sie die Verkabelung überprüfen. Die Ursache des Problems liegt manchmal in einem schlechten Kontakt der Bedientasten der Klimaanlage an der Frontplatte mit der Verkabelung. |
U1112 | Kommunikationsfehler mit LIN-Schnittstelle. Dieser Code wird registriert, wenn bei der Übertragung von Informationen über die LIN-Schnittstelle ein Fehler im Datenrahmen oder in der Prüfsumme auftritt. |
U1120 | Wörtlich kann dieser Code mit „falsche oder fehlende Daten für die Haupt-ID“ übersetzt werden. Die Ursache des Problems sollte in der Elektronik, insbesondere im Steuergerät oder in den Sensoren, gesucht werden. |
U1417 | Fehler bei der Variablencodierung. Die Ursache des Problems sollte in einer Softwarestörung des Mikroprozessormoduls oder in der Notwendigkeit einer Anpassung eines der elektronischen Geräte oder Einheiten gesucht werden. |
U1430 | Dynamikbereichsfehler im Airbag-Steuerkreis |
U1437 | Dieser Code wird wörtlich als „Dynamikbereichsfehler“ übersetzt. Die Ursache der Störung sollte im Spurtreuesystem gesucht werden. Hierzu wird die Funktion aller Schalter und Sensoren sowie der Verkabelung überprüft. Die Fehlfunktion kann im Betrieb des Systemsteuermoduls liegen. |
U1504 | Beschädigung oder Fehlfunktion der elektrischen Leitung zur Leerlaufdrehzahlregelung. Die Ursache des Problems kann ein schlechter Kontakt des Leerlaufdrehzahlsensors oder ein Verschleiß der Kabelisolierschicht sein. |
U1512 | Es liegt eine Störung im Signal vor, das das Steuergerät vom Regensensor empfängt. Der Benutzer ist verpflichtet, eine detaillierte Diagnose des Controllers und seiner Verbindung durchzuführen. |
U3FFF | Diagnosescannerfehler, das Gerät zeigt „F“-Symbole anstelle von Zahlen an. Es ist notwendig, das Auto mit anderen Geräten zu überprüfen. |
Code | Fehler im Betrieb der CAN-Schnittstelle |
P1223 | Kommunikationsfehler mit dem CAN-Modul, detaillierte Verkabelungsdiagnose erforderlich |
U0101 | Fehlende Kommunikation mit der CAN-Schnittstelle |
U0141 | Das über die CAN-Schnittstelle empfangene Signal liegt außerhalb der Reichweite oder kommt zu spät an |
U0231 | Es besteht keine Verbindung zum CAN-BUS-Bus. Sie müssen alle Kabel und Kontakte an den Steckern des Steuergeräts überprüfen |
U0245 | Dieser Code kann auf zwei Fehlfunktionen hinweisen:
|
U1073 | Das Steuergerät meldet, dass der CAN-Datenbus unterbrochen ist. Die Ursache des Problems kann das Modul selbst oder seine schlechte Verbindung zum Bordnetz sein. |
U1010 | Funktionsstörung der CAN-Schnittstelle, das Steuergerät hat einen Kommunikationsfehler erkannt |
U1101 | Code 1101 ist allgemeiner Natur und weist auf ein Problem mit der digitalen CAN-Schnittstelle hin. Der Benutzer muss den Stromkreis der Steuereinheit diagnostizieren und sicherstellen, dass keine beschädigten Kontakte am Block vorhanden sind. |
U1108 | Der am CAN-Bus angeschlossene Timeout-Zähler ist fehlerhaft. Es wird empfohlen, alle an die digitale Schnittstelle angeschlossenen Pads zu überprüfen und anschließend das Steuergerät selbst zu diagnostizieren. Der Grund liegt meist in der Oxidation der Kontaktelemente an den Steckverbindern. |
U1109 | Die Wartezeit für das über den CAN-Bus zugeführte Signal wurde überschritten |
U1111 | Fehler in der Kommunikation über den CAN-Bus mit dem Armaturenbrett, möglicherweise ist das Bedienfeld deaktiviert |
U1117 | Es liegt eine Störung im CAN-Bus vor, insbesondere im Leitungsabschnitt, der mit dem Steuergerät der Wegfahrsperre verbunden ist. Es ist notwendig, die Funktion des Netzteilblockers zu überprüfen, da die Ursache dieses Problems möglicherweise eine Fehlfunktion der Immo-Antenne ist. |
Code | Übertragungsfehler |
C145D | Bei Lancer X und anderen Mitsubishi-Modellen kann dieser Code erscheinen, wenn ein Problem mit dem Getriebe oder der Kupplung vorliegt. Es kann zu Schwierigkeiten bei der Aktivierung des Allradantriebs kommen. |
C1456 | Die Störung C1456 weist auf einen Ausfall des dritten Positionsschalters des SS4II-Verteilergetriebes hin; der Fehler kann nur bei Fahrzeugen mit entsprechendem Getriebe auftreten |
C1458 | Ausfall oder Fehlfunktion des Getriebeaktivators |
P0741 | Falsche Kupplungseinstellung. Eine Abweichung im Betrieb eines CVT-Getriebes wird erkannt, wenn die Schlupfgeschwindigkeit der Drehmomentwandlereinheit nach Aktivierung der Sperre auf einem hohen Niveau bleibt. Die Ursache des Problems kann der Betrieb des CVT-Getriebesteuergeräts oder eine Abweichung des Drucks vom Normalwert in der Leitung sein. |
P0755 | Der Bordcomputer meldet Probleme mit dem Schaltmagnetventil B. Es ist notwendig, das Automatikgetriebe, insbesondere den Wählhebel und seine Verbindung, zu überprüfen. Der Fehler kann damit einhergehen, dass das Getriebe in den Notbetrieb wechselt. |
P0868 | Code P0868 weist auf einen Abfall des Sekundärdrucks im Getriebe hin. Der Grund ist höchstwahrscheinlich eine Fehlfunktion des Steuergeräts, und dieser Fehler tritt nur bei Automatikgetrieben auf. Das Erscheinen dieses Codes kann auf das Austreten von Verbrauchsmaterialien aufgrund einer mechanischen Beschädigung des Gerätegehäuses zurückzuführen sein. Liegt die Ursache am Sensor, sollte die Diagnose mit der Überprüfung der Verkabelung beginnen. |
P1590 | Tritt der Fehler P1590 auf, meldet der Bordcomputer, dass das Motorsteuergerät das Steuergerät der Getriebeeinheit nicht erkennen kann. Es wird darauf hingewiesen, dass Schäden an der CAN-Leitung registriert wurden, die auf einen fehlerhaften Einbau des Diebstahlschutzsystems oder des Motorblockers zurückzuführen sein könnten. Wenn der Fehler 1590 auftritt, wird außerdem empfohlen, die mit der Steuereinheit des „Roboter“- oder „Automatik“-Getriebes verbundenen Pads zu überprüfen; eine Oxidation der Kontakte ist möglich. |
P1740 | Dieser Code weist auf eine Fehlfunktion im vierten Stromkreis des Kupplungsdruckrelais hin. Die Ursache des Problems kann in anderen Elementen des Variantengetriebes liegen. |
P1751 | Störung im Automatikgetriebe. Wenn dieser Code blinkt, muss der Benutzer die Funktion des elektronischen Relais der Übertragungseinheit überprüfen. |
P1758 | Übertragungsfehlercode. Das Steuergerät meldet Probleme in der Funktion des Magnetventilsystems des Bremsschalters für niedrige Geschwindigkeit. |
P1770 | Fehlfunktion des Getriebewählers. Die Ursache des Problems kann ein unterbrochener Kontakt am Schalthebel sein. |
P1771 | Der Code P1771 erscheint, wenn das Inhibitorgerät defekt ist. Wenn dieses Element ausfällt, beeinträchtigt dies die Funktion des Getriebes des Fahrzeugs. |
P1777 | Funktionsstörung des Schrittmotors des Getriebes. Der Fehler tritt nur bei Automatikgetriebeeinheiten auf. |
P1783 | Überhitzung der Übertragungseinheit. Mögliche Ursachen der Störung:
|
P1786 | Fehlfunktion des Kupplungsdämpfersystems. Die Ursache des Problems kann der Ausfall eines der Getriebeelemente sein. Zunächst muss der Anwender darauf achten, dass hochwertiges Getriebeöl verwendet wird – es dürfen keine Ablagerungen oder Sedimente im Öl vorhanden sein. Eine mögliche Ursache kann ein Problem mit dem Getriebesteuergerät oder einem der Sensoren sein. |
P1826 | Funktionsstörung der Übertragungseinheit. Treten beim Betrieb Schwierigkeiten auf, muss der Benutzer das Getriebe anpassen. |
P1828 | Code P1828 erscheint, wenn ein Problem mit dem Getriebe vorliegt. Das Getriebesteuergerät liefert falsche Daten an das Mikroprozessormodul des Motors. |
P1830 | Funktionsstörung des Einrückmechanismus des Kupplungssystems. Die Ursache des Problems kann eine Fehlfunktion des Stellantriebs oder seiner Verkabelung sowie Verschleiß der Haupteinheit sein. Wenn das Kupplungssystem relativ neu ist, können Sie versuchen, es anzupassen. |
P1835 | Bei Mitsubishi Chariot Grandis-Fahrzeugen werden Probleme mit dem Verteilergetriebe gemeldet. Der Bordcomputer meldet einen Kurzschluss des Stromkreises des Geräts nach Masse. |
P1862 | Fehlfunktion der Kontaktplatte des Leistungsstromkreises oder des Verteilergetriebeaktuators (Verteilergetriebe). Um defekte Elemente zu identifizieren, muss die Getriebeeinheit zerlegt und zerlegt werden. |
P1867 | Funktionsstörung der Getriebeeinheit, ein typischer Fehler für Fahrzeuge, die mit einem Robotergetriebe ausgestattet sind. Das Problem sollte in der Steuereinheit oder den Platten des Geräts gesucht werden. |
P1901 | Die Codes P1901 oder 1901 weisen auf eine Fehlfunktion im Zusammenhang mit dem Betrieb der Getriebeeinheit (Automatikgetriebe) hin. Aus irgendeinem Grund erkennt das Motorsteuergerät das Steuermodul des Geräts nicht. |
P1902 | Bei Fahrzeugen von 2008 und anderen Modelljahren weist diese Kombination auf eine Fehlfunktion des Elektromotorsystems im CVT-Getriebesteuermodul hin |
Code | Selbstdiagnosecodes |
0 | Keine Probleme mit dem Motorsteuergerät oder anderen Systemen |
elf | Fehlfunktion eines der Sauerstoffregler oder seines Stromkreises, möglicherweise schlechte Verbindungsqualität |
12 | Ausfall oder Fehlbedienung des Durchflussmessers – Luftmassenmesser |
13 | Der IAT-Ansauglufttemperaturregler funktioniert nicht richtig oder ist nicht angeschlossen |
14 | Fehlfunktion des Drosselklappen-Positionsreglers |
15 | Ausfall oder Fehlbedienung des Positionssensors des SC-Elektromotors |
16 | Kabelbruch oder Beschädigung der Stromversorgungsleitung des Frontaufprallschutzreglers |
17 | Kurzschluss auf der Stromleitung des Seitenaufprallsensors |
21 | Fehlfunktion oder Fehlfunktion des Kältemitteltemperaturreglers; möglicherweise ist die Verkabelung defekt. Bei einigen Mitsubishi-Modellen weist dieser Code auf einen Ausfall der Gasgenerator-Zündpille des Airbagmoduls auf der Fahrerseite hin. Es ist notwendig, den Stromkreis des Geräts zu überprüfen, um einen Kurzschluss zwischen den Kontaktelementen zu erkennen. |
22 | Der Drehzahl- oder Kurbelwinkelregler funktioniert nicht richtig oder ist nicht angeschlossen. Der Fehler kann von der Meldung „brakestop mitsubishi pajero“ begleitet sein. |
23 | Fehlfunktion des Nockenwellen-Positionsreglers, das Problem wird am oberen Totpunkt des ersten Zylinders behoben |
24 | Ausfall oder Fehlfunktion des Fahrzeuggeschwindigkeitssensors |
25 | Der Absolutdruckregler ist defekt oder das Gerät empfängt falsche Messwerte |
26 | Bei Mitsubishi Legnum 4G63 und anderen Automodellen weist dieser Code auf eine Fehlfunktion oder Fehlfunktion im Positionsregler der Dosierkupplung der Hochdruck-Kraftstoffpumpe hin. Ein möglicher Grund kann eine Fehlfunktion im Stromkreis des Geräts sein. |
27 | Interner Fehler des CVT-Getriebes |
28 | Kurzschluss zwischen den Zündpillenklemmen des Gurtstraffers auf der Fahrerseite |
29 | Unterbrechung zwischen den Kontaktelementen der Zündpille des Fahrer-Frontairbags |
31 | Eine Fehlfunktion des Klopfsensors kann mit einem fehlerhaften Betrieb des Automotors einhergehen |
32 | Der Rohrleitungsdruckregler des Fahrzeugs ist ausgefallen oder es liegt ein Verbindungsfehler vor, der auf eine fehlerhafte Verkabelung zurückzuführen ist. |
33 | Fehlfunktion der Ventile oben am Verteilergetriebe, insgesamt sind es fünf. Bei diesem Fehler kann es passieren, dass das Getriebe in den Notbetrieb mit begrenzter Geschwindigkeit geht. Die Verkabelung an den Ventilen könnte defekt sein, es ist eine Sichtdiagnose der Geräte erforderlich. Wenn die Anschlüsse oxidiert sind, werden die Pads gereinigt; Sie können hierfür WD-40 verwenden. Sie müssen jedoch vorsichtig vorgehen, um den Block nicht zu überfluten. |
34 | Funktionsstörung des Aktivierungsmagnetventils der Vorderachse. Die Ursache des Problems kann ein Bruch, ein Kurzschluss in der Verkabelung oder ein Ausfall des Geräts selbst sein. |
35 | Wenn Sie diesen Selbstdiagnosecode nach der Überprüfung sehen konnten, müssen Sie auf den Airbag-Gasgenerator achten. Das Steuergerät hat die Aktivierung dieser Komponente erkannt. |
36 | Dem Mikroprozessor wird ein falscher Zündzeitpunkt-Einstellimpuls zugeführt |
39 | Das Steuergerät hat Probleme beim Betrieb des hinteren Sauerstoffreglers festgestellt; der Fehler tritt nur bei Fahrzeugen mit Turboaufladung auf |
41 | Fehlfunktion der Einspritzeinheit. Das Problem kann von der Meldung „thrt val sol“ begleitet sein. |
42 | Ausfall der Kraftstoffpumpe oder falscher Anschluss |
43 | Fehlfunktion des AGR-Ventils (USR), dieser Fehler ist jedoch nur für kalifornische Modelle typisch |
44 | Ausfall oder Fehlfunktion der Zündspule oder des Schlüsseltransistors im ersten oder vierten Zylinder. Der Fehler tritt nur bei Modellen mit 3-Liter-Motoren auf. |
46 | Kurzschluss in der Stromleitung des Druckregelmagnetventils in der Hauptleitung des Getriebes. Das Problem tritt nur bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe auf. |
48 | Fehlfunktion der Hochdruck-Kraftstoffpumpe. Der Fehler besteht in der Regel in einer Oxidation oder Verstopfung der Kontaktelemente am Steuergeräteblock der Pumpvorrichtung. Möglicherweise ist einer der Modulsensoren defekt. |
49 | Probleme mit dem Turbolader. Es ist notwendig, sich das Gerät selbst, seine Schläuche sowie das Steuerungssystem des Geräts anzusehen. Die Ursache des Problems kann der Betrieb des USR-Elements sein; aufgrund des Ventils lässt sich das Kompressorgerät nicht einschalten. |
51 | Verstöße in der Verbindung zwischen dem Getriebesteuergerät und dem Steuermodul des Leistungsteils. Eine detaillierte Diagnose der Verkabelung auf den Leitungen zwischen diesen Geräten ist erforderlich. |
52 | Ähnliches Problem, nur Hinweis auf Zylinder 2 und 5 |
53 | Außerdem ein Fehler im Zusammenhang mit der Zündspule oder dem Schlüsseltransistor, der nur die Zylinder 3 und 6 betrifft |
54 | Funktionsstörungen des serienmäßigen Diebstahlschutzsystems |
55 | Ausfall oder Fehlfunktion des Kurbelwellendämpfer-Positionsreglers. Die Fehlfunktion kann mit der Aktivierungsvorrichtung für die Leerlaufluftregelung zusammenhängen. |
56 | Kurzschluss im Stromkreis zum Einschalten des Gurtstraffers auf der Fahrerseite |
57 | Ausfall des Druckreglers in der Leitung. Das Erscheinen dieses Codes kann auf einen verringerten Leitungsdruck zurückzuführen sein. |
58 | Zu viel Luftvolumen am Einlass; die Ursache des Problems kann ein Leck sein. Manchmal erscheint der Code aufgrund verstopfter Drosselklappe, Filterelemente und Kraftstoffpumpe. |
59 | Fehlfunktion des Heizsauerstoffreglers |
61 | Beschädigung des Kabels des Automatikgetriebemoduls, möglicher Kommunikationsverlust mit dem Motorsteuergerät |
62 | Der Anlasser-Positionsregler ist defekt, der Fehler tritt nur bei Fahrzeugen ohne Turboaufladung auf |
64 | Fehlfunktion des Generatorsatzes oder seines Stromkreises |
66 | Ausfall oder Fehlfunktion des Unterdruckreglers im Unterdruckbremskraftverstärkersystem. Die Ursache des Problems kann in der Verkabelung liegen. |
71 | Fehlfunktion des Vakuummagnetventils des ABS-Traktionskontrollsystems (ABS) |
72 | Ausfall oder Fehlfunktion des Magnetbelüftungsventils der Traktionskontrolle |
74 | Bei Fahrzeugen der Baujahre 1998, 2006 und anderer Baujahre weist dieser Code auf eine Fehlfunktion des Drucksensors im ABS-Modul hin |
75 | Fehler im automatischen Verteilergetriebe |
77, 78 | Störungen im Zusammenhang mit der Betätigung der Gaspedalstellungsregler im zweiten bzw. ersten Kanal. Die Ursache des Problems kann in der Verkabelung liegen. |
79 | Der Drosselklappenregler im ersten Kanal ist ausgefallen oder funktioniert nicht richtig |
82 | Fehlfunktion des Druckschalterreglers im Hydrospeicher, mögliche Verletzung der Integrität des Stromkreises des Geräts |
83 | Der Fehler bedeutet wörtlich „st no adj“, was auf einen fehlerhaften Lenkpositionssensor hinweist. Das Steuergerät meldet, dass das Gerät nicht initialisiert wurde, was auf Schulungsbedarf hinweist. |
89 | Ausfall des Kraftstoffversorgungssystems oder Funktionsstörungen |
91 | Funktionsstörung des elektronischen Drosselklappensteuerungssystems |
92 | Beschädigung der Gasrückführungsleitung |
94 | Beschädigung des Datenbusses, fehlende Kommunikation mit dem Drosselklappensensor |
95 | Ausfall oder Fehlfunktion des Servoantriebs der Drosseleinheit. Der Fehler tritt auf, wenn der Mechanismus in der ersten Phase arbeitet |
99 | Funktionsstörungen des Drosselklappen-Stellmotors beim Betrieb in der zweiten Phase. |
Code | Zweistellige SRS-Fehlercodes (Sicherheitssystem). |
3A | Kurzschluss zwischen den Kontaktelementen des Gasgenerator-Zündzündersteckers des rechts verbauten Kopfairbagmoduls |
3B | Offener Stromkreis zwischen den Stiften oder Drähten des Zündergasgenerators der Kopfairbageinheit |
3C | Kurzschluss in der Aktivierungsleitung des Airbagsensors. Es ist notwendig, das Gerät rechts auf der Beifahrerseite zu überprüfen. |
3D | Defektes oder beschädigtes Kabel, das mit dem Zündpillensensor des Vorhang-Sicherheitsmoduls des Beifahrers verbunden ist |
3E | Das Steuergerät hat einen Kurzschluss zwischen den Zündpillenklemmen des rechts befindlichen Kopfairbagelements erkannt |
3F | Kurzschluss zu Masse im Stromversorgungskreis der Gasgeneratorzündpille der Kopfairbageinheit. Es ist notwendig, die Stromleitung des Geräts auf der Fahrerseite zu überprüfen. |
4A | Kurzschluss in der Leitung oder zwischen den Kontaktelementen der Gasgeneratorzündkapsel. Das Steuergerät weist darauf hin, dass das Problem im Gerät des aufblasbaren Kopf-/Schultermoduls auf der Fahrerseite gesucht werden muss. |
4B | Offener Stromkreis zwischen den Kontakten oder Anschlüssen der Gasgenerator-Zündpille der Kopfairbageinheit auf der Fahrerseite |
4C | Der Bordcomputer meldet einen Kurzschluss am Zündkabel des Fahrerairbags |
4D | Defektes oder beschädigtes Stromversorgungskabel für die Airbag-Einheit gegenüber dem Fahrer |
4E | Kurzschluss am Stromkabel der Gasgeneratorzündpille des Fahrerairbagsensors |
4F | Das Steuergerät hat einen Masseschluss im Airbag-Steuermodul erkannt. Sie müssen alle Kontakte auf dem Gerät überprüfen. |
5A | Der linke Masseregler liefert ein falsches Spannungssignal an das Motorsteuergerät. Es ist notwendig, die Unversehrtheit der Verkabelung sowie des Kabels zu überprüfen. |
5B | Ausfall aufgrund einer Beschädigung des Verzögerungsreglers. Der linke hintere Sensor unterliegt der Diagnose. |
5C | Der Bordcomputer hat beim Informationsaustausch im Stromkreis des Bodencontrollers hinten links einen Fehler registriert |
5D | Das Steuergerät kann den linken hinteren Bodenregler nicht erkennen. Es wird darauf hingewiesen, dass ein Datenaustausch mit diesem Gerät nicht möglich ist. Das Netzkabel ist möglicherweise beschädigt oder gebrochen. |
6A | Der rechte Bodencontroller liefert ein falsches Spannungssignal an das Motorsteuergerät. Es ist notwendig, die Unversehrtheit der Verkabelung sowie des Kabels zu überprüfen. |
6B | Ausfall aufgrund einer Beschädigung des Verzögerungsreglers. Der rechte hintere Sensor unterliegt der Diagnose. Wenn das Gerät ausfällt, wird es ersetzt, aber das Problem kann darin liegen, dass es nicht angeschlossen ist. |
6C | Der Bordcomputer hat beim Informationsaustausch im Stromkreis des Bodenreglers hinten rechts einen Fehler registriert |
6D | Das Steuergerät kann den rechten hinteren Bodenregler nicht erkennen. Es wird darauf hingewiesen, dass ein Datenaustausch mit diesem Gerät nicht möglich ist. Das Netzkabel ist möglicherweise beschädigt oder gebrochen. |
Fehlercodes werden für die folgenden Mitsubishi-Modelle berücksichtigt:
- ASX (ASX);
- Galopp (Galopp);
- Carisma (Carisma);
- Colt (Colt);
- Diamante (Diamant)
- Galant (Galant);
- L200;
- Lancer 9, 10 (Lancer, Lancer);
- Montero (Montero);
- X Pajero (Pajero);
- Outlander (Outlander).
Wie kann der Fehler diagnostiziert werden?
Um eine Eigendiagnose durchzuführen und Fehler bei Mitsubishi-Fahrzeugen zu erkennen, testen Sie das Fahrzeug am besten am Computer.
Dazu benötigen Sie einen speziellen Stecker, der sich auf der Mittelkonsole im Innenraum unter dem Autoradio oder unter dem Kombiinstrument befinden kann. Im zweiten Fall sollten Sie neben dem Sicherheitsblock danach suchen.
Bei Verwendung eines analogen Voltmeters wird das Diagnoseverfahren wie folgt durchgeführt:
- Der Tester wird an die Ausgänge A und B des Diagnoseblocks angeschlossen.
- Die Zündanlage ist eingeschaltet. Wenn im Speicher des Mikroprozessorgeräts Fehlerkombinationen auftreten, schwankt die Nadel des Testers. Liegen keine Fehlercodes vor, bleibt das Gerät stehen. Wenn sich das Voltmeter nicht wie beschrieben verhält, ist es notwendig, seine Klemmenausgänge zu vertauschen.
- Die erste Serie von Testerschwingungen zeigt die Anzahl der Zehner in der Fehlerkombination an, und die zweite zeigt die Anzahl der Einer an. Im ersten Fall ist der Zeitraum der Nadelabweichung deutlich länger als im zweiten. Wenn keine Kombination von Problemen vorliegt, schwingt die Prüfnadel periodisch.
- Der Benutzer muss die Anzahl der Nadelabweichungen in jedem Zyklus zählen. Anschließend wird empfohlen, den Fehlercode aufzuschreiben. Kombinationen werden aufgezeichnet, bis alle Codes gespeichert sind. Nach dem Test müssen Sie die Zündanlage ausschalten und den Tester ausschalten.
Die LED-Diagnose wird wie folgt durchgeführt:
- Die Leitungen der Diodenanzeige werden an die Klemmen A und B des Diagnoseblocks angeschlossen.
- Die Zündung ist aktiviert. Wenn im Speicher des Mikroprozessormoduls Fehlercodes vorhanden sind, beginnt das Licht zu blinken, um diese anzuzeigen. Wenn kein Flackern auftritt, müssen Sie die Polarität der LED ändern und sie erneut an den Block anschließen.
- Die erste Blinkreihe zeigt die Anzahl der Zehner in der Fehlerkombination an, die zweite die Anzahl der Einer. Im ersten Fall wird das Flackern in eineinhalb Sekunden dauernden Blitzen übertragen, das Intervall beträgt 0,5 s. Einzelne Symbole werden durch 0,5 Sekunden langes Blinken im gleichen Intervall angezeigt. Beispielsweise zeigen drei langes Blinken und zwei kurzes Blinken den Fehlercode 32 an.
- Liegen keine Fehlerkombinationen vor, blinkt die Diode und erlischt für eine halbe Sekunde. Alle Codes sollten auf einem Blatt notiert und anschließend entschlüsselt werden.
Wie kann der Fehler zurückgesetzt werden?
Zum Zurücksetzen und Löschen von Fehlerkombinationen gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Verwendung eines speziellen Scanners oder einer speziellen Software. Wenn das Fahrzeug mit Geräten von Drittanbietern diagnostiziert wird, können Sie den Fehlercode über ein Programm oder Gerät löschen. Dazu müssen Sie nach Abschluss der Prüfung auf die entsprechende Schaltfläche im Softwaremenü klicken.
- Die Batterie für eine oder mehrere Minuten abklemmen. Mit dieser Methode können Sie nicht alle Fehlercodes löschen, sondern nur diejenigen, die nach Meinung des Bordcomputers von geringerer Bedeutung sind, beispielsweise Meldungen über Aussetzer. Schwerwiegende Codes, die auf Fehlfunktionen des Steuergeräts oder der Sensoren hinweisen, können mit dieser Methode nicht behoben werden.
Es gibt eine andere Möglichkeit, Fehlercodes aus dem Speicher des Mikroprozessormoduls zu löschen:
- Der Schlüssel im Schloss befindet sich in der AUS-Position.
- Die Büroklammer wird in die Pins 1 und 4 des Diagnosesteckers gesteckt, sie muss zunächst aufgebogen und gereinigt werden. Im Servicehandbuch heißt es, dass der Benutzer Pin 1 mit Masse verbinden muss, damit jede Metalloberfläche verwendet werden kann.
- Die Zündung ist aktiviert, das Aggregat muss jedoch nicht gestartet werden.
- Nach diesen Schritten beginnt die LED-Anzeige, Fehlercodes zu lesen, die durch Blinken angezeigt werden. An diesem Punkt können Sie die Zündanlage ausschalten, indem Sie den Schlüssel in die Position „Aus“ drehen.
- Das Bremspedal ist ganz durchgetreten. Durch erneutes Drehen des Schlüssels im Schloss wird die Zündanlage aktiviert, ein Starten des Aggregats ist jedoch nicht erforderlich. Innerhalb der nächsten drei Sekunden nach dem Drehen des Schlüssels muss der Benutzer das Bremspedal loslassen. Die Kontrollleuchte sollte aufhören zu leuchten.
- Anschließend wird das Bremspedal zehnmal hintereinander bis zum Anschlag gedrückt und wieder losgelassen. Nach dem letzten Drücken leuchtet die Kontrollleuchte drei Sekunden lang auf und zeigt damit an, dass die Fehlercodes erfolgreich gelöscht wurden. Wenn der Fehler nicht behoben wird, beginnt die Diodenleuchte erneut zu blinken und gibt Kombinationen aus.
- Die Zündung wird ausgeschaltet, indem der Schlüssel in die Position OFF gedreht wird.