Mitsubishi Fehlercode-liste

Computerdiagnose-Fehlercodes für Mitsubishi-Fahrzeuge bestehen aus fünf Zeichen.

Das erste Buchstabenzeichen bedeutet:

  • P – Störungen im Betrieb des Aggregats, des Getriebes, der Elektronik und der Sensoren;
  • B – Probleme im Zusammenhang mit der Funktion von Karosseriesystemen, zum Beispiel elektrische Fensterheber, Scheibenwischer;
  • C – Funktionsstörungen des Fahrgestells und der elektronischen Ausrüstung;
  • U – Fehlfunktion der elektronischen Komponente, Kanäle und Kommunikationsleitungen.

Das zweite Zeichen bedeutet:

  • 0 – allgemeiner OBD2-Fehlercode:
  • 1 oder 2 – Nummer des Fahrzeugherstellers;
  • 3 – Reservezeichen.

Der dritte weist auf ein bestimmtes System hin:

  • 1 und 2 – Probleme beim Betrieb der Motorstromversorgung und der Luftversorgungssysteme;
  • 3 – Funktionsstörungen des Zündsystems oder einer seiner Strukturkomponenten;
  • 4 – Komponenten und Baugruppen zusätzlicher Steuerungssysteme;
  • 5 Leerlauf- und Motordrehzahlsystem;
  • 6 – Funktionsstörungen der ECU-Einheit oder ihrer Verkabelung;
  • 7 und 8 – Probleme in der Funktion der Übertragungseinheit.

Die letzten beiden Zeichen bestimmen die Seriennummer des Problems.

Mitsubishi Fehlercode Tabelle

Vollständige Liste der Mitsubishi-Autofehler:

Code

Beschreibung des Fehlers

B1604Fehlfunktion einer der Komponenten des Sicherheitssystems. Die Airbag-Anzeige kann im Display aufleuchten. Die Ursache des Problems kann einer der Systemsensoren oder das Steuermodul sein. Manchmal besteht die Fehlfunktion auch in beschädigten Kontakten in den Stromkreisen der Steuerungen.
B1441Fehlfunktion des vorderen rechten Airbags, mögliche zufällige Aktivierung des Geräts
C1000Mitsubishi-Fehlercode, der auf allgemeine Probleme bei der Funktion der Brems- und Antiblockiersysteme hinweist
C1204Magnetventil deaktiviert
P061ADer Code P061A weist auf eine Diskrepanz zwischen dem berechneten und dem tatsächlichen Drehmoment hin
P0093Der Code P0093 bei Fahrzeugen mit Benzin- oder Dieselmotor weist auf ein großes Leck im Kraftstoffsystem hin. Die Ursache des Problems liegt in der Praxis meist in einem defekten SCV-Ventil oder Druckregler.
P0105Die Kombination P0105 erscheint, wenn eine Störung im Druckkreislauf vorliegt
P0173Die Codes P0173 oder 0173 weisen auf Probleme beim Betrieb der zweiten Bank des Kraftstoffsystems hin; Schwierigkeiten beim Starten des Motors sind möglich
P0190Code P0190 oder 0190 steht im Zusammenhang mit einem Kraftstoffverteilerdruckfehler. Dieser Fehlercode geht in der Regel mit Schwierigkeiten beim Starten des Aggregats einher. Die Ursache kann die Hochdruck-Kraftstoffpumpe sein, daher wird dieses Gerät zuerst überprüft. Es ist auch notwendig, die Funktion der Systemsensoren und ihrer Verkabelung zu überprüfen, da ein Fehler auf eine Fehlfunktion des Stromkreises hinweisen kann. Manchmal startet bei einem solchen Fehler das Netzteil nicht.
P0400Das Steuergerät meldet Strömungsfehler im Abgasrückführungssystem
P0401

Fehlercode P0401, der auf einen Fehler im Abgasrückführungssystem hinweist.

Mögliche Ursachen des Problems:

  • Verletzung der Dichtheit von Leitungen infolge ihrer Beschädigung oder Abnutzung;
  • Ausfall eines oder mehrerer Systemsensoren;
  • Fehlfunktion des Motorsteuergeräts;
  • Lösen von Schellen oder Schrauben der Abgassystemleitungen.
P0441Code 0441 erscheint, wenn ein Problem mit dem Kanisterspülsystem vorliegt. Die Ursache des Problems kann ein verstopftes Tankentlüftungsrohr sein.
P0442Erkennung eines geringfügigen Lecks im Betrieb des Kraftstoffdampferkennungssystems durch das Steuergerät
P0446Fehlfunktion der Belüftung im Kraftstoffdampf-Rückgewinnungssystem
P0455Probleme bei der Funktion des Kraftstoffdampf-Rückgewinnungssystems. Der Bordcomputer des Autos registrierte ein schwerwiegendes Leck.
P0456

Es liegt eine Störung im Kraftstoffdampf-Rückgewinnungssystem vor – das Steuergerät hat ein geringfügiges Leck festgestellt.

Das Problem kann mehrere Gründe haben:

  1. Ausfall des entsprechenden Systemsensors. Der Benutzer muss alle Controller und die Qualität ihrer Kommunikation mit der Verkabelung diagnostizieren.
  2. Verletzung der Dichtheit. Für die Integrität ist eine detaillierte Diagnose aller Rohre und Schläuche erforderlich. Beschädigte Leitungen müssen ersetzt werden.
  3. Fehlfunktion oder falsche Datenlieferung durch das Mikroprozessormodul.
P0628Fehlfunktion des Kraftstoffansaug-Steuerventils. Es wird empfohlen, die Funktion des am Hochdruck-Kraftstofffilter installierten Geräts zu überprüfen. Möglicherweise muss auch dieses Element ausgetauscht werden. Der Grund könnte das AGR-Ventil sein.
P0660Fehlfunktion des Magnetventils der Abgasregelanlage
P0746Probleme mit dem hydraulischen Steuersystem
P0776Fehlfunktion des Sekundärdruck-Magnetventils, mögliche Beschädigung der Verkabelung
P1221Die Interpretation der Fehlercodes P1221 oder 1221 weist darauf hin, dass das Motorsteuergerät das Vorhandensein der Drosselklappe nicht erkennen kann. Die Ursache des Problems ist eine fehlerhafte oder schlechte Verbindung.
P1272Dieser Code wird durch das Erscheinen eines Häkchensymbols auf der Instrumententafel begleitet. Der Fehler weist auf eine Fehlfunktion des Kraftstoffzufuhrventils hin, die durch Kavitationseffekte entstanden ist.
P1275Betriebsfehler der Kraftstoffpumpe. Im Falle eines solchen Problems sollten Sie zunächst die Sicherheitselemente und Relais diagnostizieren. Dieselaggregate haben diese Teile nicht, Benzinaggregate hingegen schon. Wenn die Pumpe tatsächlich defekt ist, bleibt das Auto stehen oder startet überhaupt nicht. Das Gerät verfügt über ein spezielles Ventil; Sie können versuchen, es manuell zu pumpen.
P1277Der Code zeigt an, dass der Kraftstofffilter eingefroren ist. Die Ursache des Problems ist die Verwendung von minderwertigem Kraftstoff, da dieser Kondenswasser enthält, das bei niedrigen Temperaturen gefriert. Sie müssen das Filterelement aufwärmen und an einer anderen Tankstelle tanken.
P1298Hoher Druck in einem Turboaggregat. Eine mögliche Ursache kann eine leichte Blockierung der Leitschaufel des Geräts sein; zur Behebung des Problems sollte eine Behandlung mit VD-40 erfolgen.
P1498Fehlfunktion des Partikelfilters. Das Steuergerät meldet, dass das Gerät regeneriert werden muss.
P1775Das Steuergerät meldet eine Fehlfunktion des Magnetschaltventils. Das Gerät bleibt in der geöffneten oder geschlossenen Position hängen.
P2413Code P2413 oder 2413 weist auf eine Fehlfunktion des Abgasrückführungsmagnetventils hin. Der Bordcomputer zeigt an, dass dieses Element geöffnet bleibt. Es ist notwendig, die Funktion der AGR-Geräte zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie korrekt an den Mikroprozessor angeschlossen sind.
P3031Fehlfunktion des Druckminderventils
L0432Allgemeiner Setup-Fehler
U0121Allgemeine Fehlfunktion des ABS-Systems
Code

Beschreibung des Motorfehlers

B1045Bei Pajero IO und anderen Modellen weist dieser Code auf eine Fehlfunktion im Steuersystem des vorderen Mischklappenmotors hin.
P0011

Code P0011 erscheint, wenn die Position der Motornockenwelle falsch ist. Es gibt keine sichtbaren Anzeichen dieses Fehlers im Betrieb des Aggregats, aber der Motor kann nicht mit optimalen Eigenschaften arbeiten. Mit diesem Code geht auch ein Anstieg der Schadstoffe in den Abgasen einher.

Mögliche Gründe für diesen Fehler:

  • Verschleiß oder Beschädigung der Nockenwellenverzahnung;
  • Öl gelangt nicht in die Kolbenkammer oder wird in einem begrenzten Volumen zugeführt, was auf eine Verstopfung der Ölkanäle hinweist;
  • Fehlfunktion des VVT-Ventils aufgrund einer Verschmutzung der Ölkanäle;
  • Ausfall des Stromkreises im Ventil des Gasverteilungssystems aufgrund von Bruch oder Beschädigung der Kontaktelemente.
P0012Falsche Position der Nockenwelle des Triebwerks
P0170

Fehler P0170 bedeutet wörtlich übersetzt eine Fehlfunktion des Kraftstoffsystems, die in der ersten Zylinderreihe aufgezeichnet wurde. Der Bordcomputer meldet Schwierigkeiten bei der Bildung des Luft-Kraftstoff-Gemisches.

Anzeichen, die beim Erscheinen des Codes 0170 auftreten:

  • Der Kraftstoffverbrauch des Aggregats ist deutlich gestiegen, obwohl die Betriebsart des Fahrzeugs gleich geblieben ist;
  • schwarzer Abgasrauch kommt aus dem Schalldämpfer;
  • der Motor geht im Leerlauf oder beim Beschleunigen aus;
  • willkürliches Anhalten des Aggregats, Leistungsreduzierung, Ruckeln beim Fahren;
  • Fehlfunktion des Katalysators.

Mögliche Gründe für das Erscheinen dieses Codes:

  1. Ausfall oder Fehlfunktion des Sauerstoffreglers und des Luftmassenreglers. Sie müssen die Verkabelung dieser Geräte überprüfen. Wenn der MAF-Sensor verstopft ist, kann er mit einem speziellen Vergaserreiniger gereinigt werden.
  2. Luftfilter verstopft. Bei Verschmutzung muss das Gerät ausgetauscht werden.
  3. Das Auftreten von Kohlenstoffablagerungen an den Zündkerzen oder Schäden an Hochspannungskabeln. Ablagerungen an den Elektroden der Zündkerze können mit feinkörnigem Schleifpapier oder Feuer entfernt werden, auch hierfür gibt es spezielle Produkte.
  4. Luftleckage oder Undichtigkeit im Ansaugtrakt. Es ist notwendig, die Unversehrtheit der Leitungen unter dem Drosselklappenmechanismus, hinter den Steuergeräten und unter dem Ansaugkrümmer zu überprüfen. Die letzte Baugruppe muss sorgfältig auf Beschädigungen und Risse untersucht werden.
  5. Ausfall der Einspritzdüsen aufgrund der Bildung von Kohlenstoffablagerungen.
  6. Mangelnde Dichtheit am Abgasentlüftungsrohr.
P0171Fehler im Zusammenhang mit einem mageren Luft-Kraftstoff-Gemisch in einem der Motorzylinder
P0174Beim Mitsubishi Galant 4G93 und anderen Modellen erscheint der Code P0174, wenn sich das brennbare Gemisch in der zweiten Bank des Motors bildet. Die Ursache des Problems kann eine mangelnde Dichtheit der Ansaug- oder Abgassysteme sein.
P0234Die Kombination P0234 (0234) weist auf eine Überhitzung der Turbine hin. Um den Fehler zu beheben, müssen Sie das Gerät zerlegen und seine Messer reinigen.
P0299

Wörtlich übersetzt wird dieser Code mit „niedriger Boost-Wert“, mögliche Ursachen der Fehlfunktion:

  • Ausfall oder Fehlbedienung einer Turboeinheit oder Einspritzvorrichtung;
  • niedriger Druck der Motorflüssigkeit im Aggregat;
  • Fehlfunktion des Abgasrückführungssystems;
  • das Vorhandensein von überschüssiger Luft in den Ansaugkrümmerleitungen;
  • Die Luftzufuhr zum Verteiler ist aufgrund eines verstopften Luftfilters schwierig.
  • Fehlfunktion des Ladedruckreglers.
P0301Die Kombination P0301 bei Mitsubishi Fuso und anderen Modellen weist auf eine Fehlzündung des Luft-Kraftstoff-Gemisches im ersten Zylinder des Motors hin
P0302Das Auftreten des Fehlers P0302 ist mit der Erkennung einer Fehlzündung im Luft-Kraftstoff-Gemisch im zweiten Zylinder des Motors durch das Steuergerät verbunden
P0303Der Code P0303 erscheint, wenn der Bordcomputer eine Fehlzündung im dritten Zylinder des Motors erkennt.
P0304Bei den Fehlern P0304 oder 0304 meldet das Motorsteuergerät registrierte Aussetzer im vierten Zylinder des Motors
P0306Der Fehler P0306 ist mit Fehlzündungen verbunden, die beim Betrieb des sechsten Zylinders aufgezeichnet wurden. Das Kraftstoffgemisch entzündet sich nicht richtig, was zu einer Gesamtstörung des Motors führen kann.
P0403Die Codes P0403 und 0403 stehen im Zusammenhang mit einer Fehlfunktion des AGR-Magnetventils (AGR). Der Benutzer muss die Funktionalität des Ventils überprüfen und sicherstellen, dass es einen guten Kontakt hat.
P0420Die Codes P0420 oder 0420 sind mit einer geringen Effizienz des Katalysators in der ersten Bank des Motors verbunden
P0421

Der Fehler P0 421 bei Legnum, Space Star und anderen Modellen weist auf Probleme mit dem Katalysator hin. Der Code 0421 geht häufig mit einem Rückgang der Traktion und verminderter Dynamik, einem Anstieg des Kraftstoffverbrauchs und einer Veränderung des Abgasgeruchs einher. Unter dem Fahrzeug ist möglicherweise ein Klopfgeräusch zu hören.

Mögliche Ursachen der Störung:

  • regelmäßige Verwendung von minderwertigem Kraftstoff;
  • Zerstörung der Katalysatorvorrichtung oder deren mechanische Beschädigung;
  • Funktionsstörungen des zweiten Sauerstoffreglers;
  • Ausfall oder Fehlbedienung eines der Elemente der Abgasanlage.
P0431Die Kombination P0431 oder 0431 hängt mit der geringen Effizienz der Katalysatorvorrichtung während des Aufwärmens zusammen; das Problem wird in der zweiten Bank des Motors aufgezeichnet. Das Problem kann dadurch entstehen, dass das Auto ständig mit minderwertigem Kraftstoff betankt wird. Um die Fehlfunktion zu beheben, ist es notwendig, die Katalysatorvorrichtung auszutauschen oder eine „Fälschung“ am Sauerstoffregler zu installieren.
P0505

Mit dem Fehler P0505 zeigt das Mikroprozessormodul ein Problem mit dem Leerlaufdrehzahlsystem an. Der Grund kann ein Abfall der Motorkompression oder eine Fehlfunktion einer der Komponenten des Zündsystems sein. Der Benutzer muss Hochspannungskabel, Zündkerzen, Verteiler, Spulen usw. testen. Der Fehler kann auch in der Funktion der IAC-Steuerung oder ihrer Verkabelung liegen.

Hauptsymptome einer Fehlfunktion:

  • zufälliges Abschalten der Zündanlage während der Fahrt;
  • Abstellen des Motors im Leerlauf, im Stau oder an der Ampel;
  • „Dreifach“ des Motors mit zunehmender Drehzahl, ruckelnd.
P0638Ausfall oder Fehlfunktion des Drosselklappen-Steueraktuators
P1010Fehlfunktion des Öldruckventils
P1021Code P1021 weist auf eine Fehlfunktion im Steuerventilsystem der Ansaugölleitung hin.
P1025Code P1025 erscheint, wenn eine Fehlfunktion oder Fehlfunktion des Motorflüssigkeitszufuhrventils vorliegt
P1241Kombination P1241 Fehlfunktion im Motordrehmomentsystem. Der Fehler geht mit einem Abfall der Motordrehzahl, einem Leistungsabfall und der Unfähigkeit einher, auf 3.000 U/min zu beschleunigen.
P1299Störungen im Steuersystem eines Turbokompressors mit variabler Geometrie. Die Ursache des Problems kann ein niedriger Blutdruck sein. Es ist notwendig, alle Sensoren sowie den Betrieb der Turbine zu überprüfen. In manchen Fällen kann die Ursache auch eine mangelnde Dichtheit eines der Rohre sein.
P1313Code 1313 erscheint, wenn einer der Motorzylinder eine Fehlzündung aufweist. Der Benutzer muss die Zündkerzen, Hochspannungskabel, ihre Kontakte sowie die Spulen im Detail überprüfen. Manchmal ist die Ursache des Problems ein defekter Zündverteiler.
P1970Der Bordcomputer zeigt ein Problem mit dem Drehmomentsystem an. Dem Benutzer wird empfohlen, die Differenz zwischen dem tatsächlichen Impuls und dem im Servicehandbuch geforderten Signalpegel zu vergleichen.
P2263Code P2263 weist auf einen Fehler in der Ladedruckregelung hin
P3500Allgemeiner Motorfehlercode. Um die Ursache des Problems genauer bestimmen zu können, ist eine detaillierte Diagnose des Betriebs des Aggregats erforderlich.
Code

Fehlfunktionen des Sensors

C1201Es liegt eine Fehlfunktion in einem der Sensoren des ABS-Systems vor. Der Benutzer muss die Controller sowie deren Kontakt zum Bordnetz diagnostizieren.
C1211Fehlfunktion des Hinterradgeschwindigkeitsreglers
C1294Code C 1294 weist auf ein internes Problem mit dem Geschwindigkeitsregler hin. Es ist notwendig, die Funktion des Sensors und seines Sensorelements im Detail zu überprüfen.
P0089

Die Kombination P0089 erscheint, wenn der Kraftstoffdrucksensor ausfällt.

Die Hauptgründe, warum dieser Code erscheint:

  • Fehlfunktion des Controllers selbst;
  • das Auftreten verschiedener Hindernisse in der Kraftstoffleitung, Kraftstofflecks aus dem Hochdrucksystem, Kraftstoffmangel oder -überschuss im Niederdruckkreislauf;
  • Einfrieren des Netzfilters bei niedrigen Minustemperaturen infolge der Anwesenheit von Wasserdampf, was zu einem Druckabfall führt;
  • erhöhter Widerstand an einem oder mehreren Stromkreisen des Drucksensors;
  • Verklemmen des Steuergeräts im Rohr der Kraftstoffverteilereinheit;
  • eine Fehlfunktion des Sicherheitsablassventils, das dem Normaldruck nicht standhält und vorzeitig ausgelöst wird.
P0106Kombination P0106, wenn der BARO-Druckregler defekt ist. Die vom Sensor kommenden Daten liegen außerhalb des Leistungsbereichs. Der Benutzer muss die Funktion des Geräts und seiner Verkabelung im Detail testen.
P0110Der russische Code P0110 bedeutet eine Fehlfunktion des Sensorelements des Temperatursensors im Ansaugtrakt. Wenn ein solcher Fehler auftritt, sollten Sie nicht nur die Funktion des Controllers selbst, sondern auch der Verkabelung testen. Die Ursache des Problems kann ein Bruch oder schlechter Kontakt des Kabels oder ein Kurzschluss in der Stromleitung sein.
P0125Fehler P0 125 (0125) ist mit Problemen mit der Lambdasonde und dem Thermostat verbunden. Das Steuergerät meldet, dass es die Zusammensetzung des Luft-Kraftstoff-Gemisches nicht mit Rückmeldung steuern kann. Eine detaillierte Diagnose des Sauerstoffreglers und Thermostats ist erforderlich.
P0130Dieser Fehler tritt beim Lancer Sedia Wagon und anderen Versionen von Mitsubishi auf, wenn der Sauerstoffregler ausfällt. Eine detaillierte Diagnose des dem Neutralisator vorgeschalteten Reglers ist erforderlich.
P0135Bei Pajero Pinin, Space Star und anderen Mitsubishi-Modellen erscheint der Code P0135, wenn das Heizelement des Sauerstoffreglers defekt ist. Gemeint ist der Sensor, der vor dem Neutralisator installiert ist. Wenn Fehler 0135 auftritt, muss der Benutzer die Verkabelung überprüfen und, wenn sie intakt ist, den Regler selbst testen.
P0137Code P0137 erscheint, wenn der nach dem Neutralisierungsgerät installierte Sauerstoffregler nicht ordnungsgemäß funktioniert. Die Ursache des Problems kann ein niedriger Signalpegel vom Regler sein.
P0141Ausfall des Heizelements des nach dem Neutralisator installierten Sauerstoffsensors. Bei Fehler P0141 kann es zu einer Fehlfunktion des Motors kommen, daher muss der Benutzer zunächst die Verkabelung des Steuergeräts überprüfen.
P0155Fehlfunktion der Heizkomponente des vorderen Sauerstoffreglers, der auf der linken Seite des Zylinderkopfs installiert ist
P0156Der Code P0156 steht im Zusammenhang mit einer Fehlfunktion des Sauerstoffreglers hinten links. Bei einem solchen Problem sind Störungen im Betrieb des Luft-Kraftstoff-Gemischbildungssystems möglich, die die Funktion des Aggregats beeinträchtigen.
P0184Ausfall des Kraftstofftemperaturreglers A
P0223Das Auftreten der Fehler P0223 oder 0223 hängt mit einer Fehlfunktion des Drosselklappenreglers B zusammen. Die Ursache des Problems kann eine schlechte Verbindung oder ein falsches Signal vom Regler sein.
P0225Fehlfunktion des im zweiten Kanal eingebauten Drosselklappenreglers
P0335Wenn der Fehler P0335 (0335) auftritt, muss der Benutzer die Funktion des Kurbelwellensensors überprüfen. Die Steuereinheit erkennt das Fehlen eines Signals vom Gerät, was auf eine Fehlfunktion hinweist. Sie müssen die Qualität der Verbindung überprüfen. Der Kurbelwellensensor ist an einer solchen Stelle eingebaut, dass er bei längerem Gebrauch verstopfen kann, was die Übertragung des Signals vom Steuergerät beeinträchtigt.
P0340Der Code P0340 erscheint, wenn der Nockenwellenpositionsregler eine Fehlfunktion aufweist oder ausfällt. Die Kombination 0340 kann durch eine beschädigte Verkabelung oder einen schlechten Kontakt des Sensors mit dem Bordnetz der Maschine verursacht werden.
P0341Code 0341 bei Galant-Fahrzeugen der 7. Generation aus dem Jahr 1992 und anderen Produktionsjahren weist auf einen Ausfall des Nockenwellenreglers hin
P0425Der Code P0425 erscheint, wenn der Temperaturregler des Katalysators ausfällt. Das Problem wurde in der ersten Motorbank behoben
P0443Probleme mit dem EVAP-Kontrollsystem. Das Steuergerät meldet Schäden oder Kabelbrüche am Spülsteuerventil.
P1224Fehlfunktion des Drosselklappen-Positionsreglers. Der Sensor muss ausgetauscht werden, und wenn er funktioniert, kann die Ursache im Dämpfer selbst liegen. Sie müssen sicherstellen, dass es weder in der geöffneten noch in der geschlossenen Position hängen bleibt.
P1276Dieser Code weist auf eine Fehlfunktion des Kraftstoff-Luft-Gemischreglers hin; bei einem Ausfall kann es zu Fehlfunktionen des Aggregats kommen.
P1336Code 1336 weist auf ein Problem mit der Kurbelwellensteuerung hin. Aus irgendeinem Grund wurde der Regler nicht trainiert. Sie müssen daher sicherstellen, dass er funktioniert und ordnungsgemäß an die Stromversorgung angeschlossen ist.
L0436Fehler im Betrieb des Lichtreglers; eine detaillierte Überprüfung des Sensors und der Qualität seiner Verbindung ist erforderlich
Code

Elektrische und elektronische Störung

B1B1AEs wurden Probleme beim Betrieb des linken Kopfairbagmoduls, also der Airbag-Zündkapsel, festgestellt. Die Ursache der Störung sollte in einer Beschädigung des Stromkreises gesucht werden.
B1B02Probleme mit dem Sicherheitsmodul des Fahrerseitenairbags. Die Ursache des Problems kann in den Sensoren liegen, aber auch in einer Unterbrechung des Stromkreises. Der Benutzer muss die Leitung diagnostizieren und sicherstellen, dass ein guter Kontakt besteht.
B1B06Code B1B06 weist auf einen Ausfall oder eine Fehlfunktion des auf der Fahrerseite installierten Airbag-Zündgeräts hin. Der Benutzer muss das Gerät selbst diagnostizieren und sicherstellen, dass es einen guten Kontakt zum Stromnetz des Fahrzeugs hat. Möglicherweise ist der Kontakt am Airbagsensor unterbrochen.
B1C3AFehlfunktion des SRS-Sicherheitssystems, Problem mit den Airbags. Der Benutzer muss eine detaillierte Überprüfung der an das Steuermodul angeschlossenen Verkabelung durchführen. Die Ursache des Problems können Zündpillen oder Sensoren sein.
B1C49Fehlfunktion des Gurtstraffers vorne links. Die Ursache des Problems sollte in einer defekten Zündpillenverkabelung gesucht werden.
B16A1Gebrochenes oder beschädigtes Kabel zur Versorgung des hinteren linken Scheinwerfers. Der Benutzer muss sicherstellen, dass ein guter Kontakt mit dem optischen Gerät besteht; das Problem kann eine Oxidation oder ein Schmelzen der Kunststoffbasis des Chips sein.
B1C35Der Bordcomputer hat eine Unterbrechung im Airbag-Vorspannsystem festgestellt.
B212DFehlfunktion des Zündsystems – Hauptstromkreis in der EIN-Stellung unterbrochen
B1061Unterbrochener oder beschädigter Draht zwischen der Position der Leistungseinheit am Temperaturregeldämpfer und dem Motorsteuermodul
B1135Dieser Code weist auf eine Fehlfunktion der Motorstarttaste hin. Der Fehler kann nur bei Fahrzeugen auftreten, die mit einem Start/Stopp-Knopf ausgestattet sind.
B1201Fehler in den Daten zur Kraftstoffmenge oder zum Kraftstoffverbrauch. Die Ursache des Problems kann der Betrieb des Kraftstoffsensors oder des Mikroprozessormoduls sein.
B1401Fehler 1401 weist auf eine defekte Airbag-Kartusche Nr. 1 auf der Fahrerseite hin. Auf mögliche Kabelbrüche ist eine detaillierte Diagnose der Kartusche erforderlich.
B1419Diese Kombination weist auf einen Kommunikationsfehler mit dem linken Frontkollisionscontroller hin. Der Fehler kann auf einen schlechten Kontakt zurückzuführen sein.
B1421Beschädigung der Verkabelung der Airbag-Zündstromversorgung. Bei einigen Mitsubishi-Modellen erscheint dieser Code, wenn der Stromkreis des Leerlaufdrehzahlsensors fehlerhaft ist.
B1451Unterbrechen Sie den Stromversorgungskreis des linken Airbagzünders. Wenn die Verkabelung intakt ist, sollte der Fehler im Sensor selbst oder im SRS-Steuergerät (SRS) gesucht werden.
B1476Das Steuergerät erkennt eine Unterspannung auf der Stromleitung der Zündspulen der Gruppe A. Bei Fehlfunktionen der Geräte kann es zu Fehlfunktionen des Leistungsteils bis hin zu einem Leistungsabfall kommen.
B1477Fehlfunktion der Zündspule der Gruppe B. Die im Stromkreis des Geräts aufgezeichnete Spannung war zu niedrig. Die Ursache des Problems können der Verteiler oder Hochspannungsleitungen sein.
B1646Die wörtliche Dekodierung dieses Codes ist „Inkonsistenz der kodierten Daten“. Es ist notwendig, die Funktion des Motorsteuergeräts zu überprüfen und sicherzustellen, dass es in gutem Kontakt mit dem Stromnetz des Fahrzeugs steht. Die Fehlfunktion kann softwarebedingt sein und erfordert daher ein Flashen, um sie zu beheben.
B1481Der Fehler weist auf eine Beschädigung des Stromkabels für den elektrischen Zünder des Frontairbags auf der Fahrerseite hin.
B1491Es liegt ein Bruch in der Stromversorgungsleitung des Frontairbags vor. Die Fehlerursache kann ein Kurzschluss in der Stromleitung sein.
B1498Fehlerhafte Funktion des SRS-Moduls, interne Fehlfunktion des Speichersystems
B1499Beschädigung der Verkabelung, die die AUS-Alarmanzeigeleuchte versorgt. Dieser Code kann auch auf eine Fehlfunktion des Absturzsystems hinweisen.
B1610Fehlfunktion des Gurtstraffers auf der Beifahrerseite. Die Fehlerbehebung sollte mit der Diagnose der Pads, der Verkabelung und der Integrität der Stromkreise beginnen.
C121CFalsches Drehmomentsignal vom Antiblockiersystemmodul
S1014Wörtlich übersetzt bedeutet dieser Code „gemeinsame Steuerung des am linken Vorderrad installierten Geschwindigkeitsreglers“. Es ist notwendig, die Funktion des Reglers zu testen, insbesondere seinen Widerstand. Der Betriebsparameter muss mindestens 1,0 betragen. Wenn diese Anzeige niedriger ist, muss der Sensor ausgetauscht werden. Wenn sie höher ist, müssen Sie auf den ABS-„Stern“ achten. Es kann beschädigt sein oder abgebrochene Zähne oder Metallspäne aufweisen. Die Ursache des Problems kann auch Verschleiß und Verbiegung der Sensormembran sein.
C1015Signalfehler des Vorderradgeschwindigkeitsreglers
C1020Tritt der Fehler 1020 auf, meldet das Steuergerät Abweichungen bei den Messwerten des am linken Hinterrad verbauten Geschwindigkeitsreglers
C1042Zeitweiliger Fehler im Eingangsimpuls des Geschwindigkeitsreglers am rechten Vorderrad
C1044Zeitweise auftretende Fehlfunktion, behoben durch den Betrieb des Geschwindigkeitsreglers am rechten Hinterrad
C1078Probleme mit dem 4WD-System; das Steuergerät empfängt falsche Radgeschwindigkeitsdaten
C1200Code C1200 weist auf eine Fehlbedienung oder Fehlfunktion des linken Vorderradgeschwindigkeitsreglers hin
C1205Fehlfunktionen oder Schäden an der Verkabelung des am Rad verbauten Geschwindigkeitsreglers
S1293Dieser Code weist auf eine Beschädigung oder einen Bruch des Stromkabels des Geschwindigkeitssensors hin
C1522Code C1522 weist auf eine Fehlfunktion des elektrischen Servolenkrads hin. Die Gründe für das Problem können vielfältig sein, von Fehlfunktionen der Sensoren und des Elektromotors des Geräts bis hin zu Schäden an der Verkabelung.
P0016

Die Kombination P0016 beim Outlander XL und anderen Modellen weist auf eine Diskrepanz zwischen den von den Kurbelwellen- und Nockenwellensensoren empfangenen Signalen hin.

Die folgenden möglichen Gründe für das Auftreten dieses Fehlers:

  • Ventilfilterelement verstopft;
  • Verstopfung der Ölkanäle durch Verschleißprodukte von Verbrauchsmaterialien;
  • Funktionsstörungen der Antriebsvorrichtung des Gasverteilungssystems – Kettendehnung, Ausfall des Spanners usw.;
  • Funktionsstörungen des Steuerventils des Motorventilsteuerungssystems;
  • Funktionsstörungen der Kupplung.
P0017Dieser OBD-Code weist auf eine Impulsabweichung zwischen der Kurbelwellen- und der Nockenwellenposition hin.
P0037Die Kombination P0037 oder 0037 erscheint, wenn die Stromversorgung der Lambdasondenheizung niedrig ist. Gemeint ist der auf der rechten Seite verbaute Sensor.
P0052Code 0052 erscheint, wenn ein erhöhter Signalpegel an der Steuerleitung des Sauerstoffsensor-Heizelements erkannt wird. Der Bordcomputer zeigt auf den Controller Nummer 1, der in der ersten Zylinderreihe installiert ist.
P0056Code 0056 weist auf einen Fehler in der Stromleitung der Lambdasondenheizung hin. Wir müssen die Verkabelung testen.
P0083Code 0083 ist auf eine beschädigte Verkabelung oder eine Fehlfunktion des Einlassventil-Steuermagnetventils zurückzuführen
P0100Der Code P0100 erscheint, wenn eine Störung im Stromkreis des volumetrischen Luftstroms vorliegt
P0102Dieser Code bei L 200, IX, 1997 und anderen Modelljahren weist auf einen reduzierten Ausgangsimpuls des Durchflussmessers hin. Es ist notwendig, den MAF-Luftmassenmesser zu überprüfen und auch seine Verkabelung zu testen. Ein möglicher Grund könnte sein, dass der Regler verstopft ist.
P0103Code P0103 (0103) erscheint bei Fahrzeugen der Baujahre 2001, 2011 und anderer Jahre, wenn das vom Luftmassenmesser kommende Signal falsch ist. Die auf der Leitung erkannte Spannung ist zu hoch.
P0107Bei Mitsubishi Cedia-Fahrzeugen aus dem Jahr 2005 und anderen Produktionsjahren erscheint der Code P0107, wenn die an der Leitung des Luftmassenmessers aufgezeichnete Spannung niedrig ist. Dieses Problem kann zu Betriebsunterbrechungen des Motors führen, da es bei der Bildung des Luft-Kraftstoff-Gemisches zu einer Verletzung der Proportionen kommen kann. Sie müssen überprüfen, ob der Sensor richtig angeschlossen ist.
P0120

Die Kombinationen P0120 oder 0120 weisen im wahrsten Sinne des Wortes auf eine Beschädigung der Verkabelung des Drosselklappenstellers hin. Der Fehler kann auch auf eine Fehlfunktion des Beschleuniger-(Gas-)Sensorkreises zurückzuführen sein. Wenn die Regler versagen, kann die Dynamik des Fahrzeugs nachlassen, es kann zu Leistungsmangel kommen und die Leerlaufdrehzahl des Aggregats kann willkürlich ansteigen und abfallen.

Mögliche Gründe für das Problem:

  1. Ausfall des Drosselklappenstellungsreglers. In den Stromkreisen des Reglers kann es zu einem Kurzschluss oder einer Kontaktbeschädigung kommen.
  2. Fehlfunktion des Motorsteuergeräts.
  3. Beschädigung des Drosselklappengehäuses.
P0122Die Kombination P0122 erscheint, wenn das auf der Stromleitung des Drosselklappenstellungsreglers aufgezeichnete Signal zu niedrig ist
P0123Bei Mitsubishi 4G64, 4G37 und anderen Versionen zeigt die Kombination 0123 einen erhöhten Signalpegel an, der auf der Stromleitung des Drosselklappenreglers erkannt wurde. Die Spannung in diesem Bereich ist zu hoch und entspricht nicht den genormten Werten. Es ist notwendig, die Unversehrtheit des Kabels und des Controllers selbst zu überprüfen; die Ursache des Problems kann ein Kurzschluss sein.
P0132Der Code P0132 bei Fahrzeugen aus dem Jahr 2003 und anderen Modelljahren ist mit einem erhöhten Pegel des Ausgangsimpulses des Sauerstoffreglers verbunden. Es ist notwendig, den vor der Neutralisationseinrichtung installierten Sensor zu überprüfen; die Reglernummer wird nicht angezeigt.
P0133Langsame Reaktion auf Anreicherung oder Magerkeit des Luft-Kraftstoff-Gemisches vom Sauerstoffregler. Der Benutzer muss den Sensor diagnostizieren, der sich vor dem Neutralisator befindet.
P0134Das Erscheinen dieses Codes ist auf einen Bruch in der Signalleitung des Sauerstoffreglers vor dem Neutralisierungsgerät zurückzuführen
P0136Der Code P0136 erscheint, wenn im Stromkreis, der den vor dem Konverter installierten Sauerstoffregler versorgt, ein Kurzschluss gegen Masse vorliegt. Wenn dieser Fehler auftritt, sollten Sie die Unversehrtheit der Isolierschicht des Drahtes überprüfen.
P0138Die Fehler P0138 oder 0138 stehen im Zusammenhang mit einem erhöhten Signalpegel vom Sauerstoffregler. Der Bordcomputer zeigt auf den Regler, der sich hinter dem Wandler befindet.
P0154Fehlfunktion der vorderen Lambdasonde, offener Stromkreis der Heizkomponente
P0161Code 0161 bei Mitsubishi Grandis, Mirage und anderen Modellen weist auf eine Fehlfunktion in der elektrischen Leitung des Heizgeräts des Sauerstoffreglers hin. Der Bordcomputer gibt an, dass der Benutzer den im zweiten Zylinderblock installierten Regler Nr. 2 testen muss.
P0183Dieser Code weist auf einen erhöhten Signalpegel hin, der vom Kraftstofftemperaturregler A ausgeht
P0300Code P0300 oder 0300 wird wörtlich ins Russische übersetzt als „zufällige Fehlzündung erkannt“. Das Problem kann viele Ursachen haben, daher ist eine detailliertere Diagnose des Fahrzeugs erforderlich.
P0325

Fehler in der Stromversorgungsleitung des Klopfreglers. Wenn dieser Code erscheint, leuchtet das Symbol „Check Engine“ auf der Instrumententafel auf. Das Hauptsymptom dieser Fehlfunktion ist ein Rückgang der Motorleistung.

Gründe für den Code:

  • Bruch oder Beschädigung der Controller-Verkabelung;
  • Fehlfunktionen im Betrieb des Mikroprozessormoduls;
  • Ausfall des Reglers selbst;
  • Kurzschluss durch Kabelbruch oder Isolationsschaden.
P0500Beim Mitsubishi L 200 und anderen Modellen zeigt dieser Code an, dass kein Impuls vom Fahrzeuggeschwindigkeitsregler kommt
P0502Niedriger Signalpegel vom Fahrzeuggeschwindigkeitsregler
P0513

Dieser Code bei Mitsubishi GDI, Sport, L200 und anderen Versionen meldet eine Fehlfunktion der Wegfahrsperre. Möglicherweise erkennt die Wegfahrsperre den elektronischen Schlüssel nicht.

Mögliche Ursachen des Problems:

  • Funktionsstörungen des Wegfahrsperren-Steuermoduls selbst;
  • Ausfall der im Schlüssel eingebauten Batterie;
  • Beschädigung eines der Drähte oder Kontakte am Blockermodul-Anschluss;
  • Antennenausfall;
  • Installation eines Diebstahlschutzsystems oder eines Wegfahrsperren-Bypass-Moduls;
    Installation und Anschluss zusätzlicher elektronischer Geräte in der Nähe des Immo-Blocks, was zu Störungen führte.
P0603Prüfsummenfehler des externen RAM-Moduls des Motorsteuergeräts
P0606Eine allgemeine Fehlfunktion, die auf Schwierigkeiten beim Betrieb des Netzteilsteuergeräts hinweist. Es ist notwendig, alle Kontakte am Kabel zu überprüfen, das mit dem Mikroprozessor verbunden ist.
P0622Die Kombination P0622 oder 0622 erscheint, wenn eine Fehlfunktion im Generatorsatzmodul F vorliegt. Ein möglicher Grund kann ein fehlerhafter Betrieb der Erregerwicklung des Geräts sein. Es ist notwendig, die Funktion des Geräts im Detail zu testen und sicherzustellen, dass die Batterie ordnungsgemäß funktioniert.
P0657Der Fehlercode P0657 erscheint, wenn der Stromkreis des Drosselklappen-Steuerrelais beschädigt ist. Es ist notwendig, die Verkabelung und das Relais selbst zu testen; die Kontakte im Gerät könnten durchgebrannt sein.
P0705Die Kombinationen P0705 oder 0705 erscheinen, wenn die Stromleitung des TRS-Controllers beschädigt ist
P0715Bei einer Beschädigung des Eingangskreises des Drehzahlreglers treten die Kombinationen P0715 oder 0715 auf. Das Steuergerät stellt fest, dass das Mikroprozessormodul möglicherweise falsche Informationen über die Geschwindigkeitsbegrenzung erhält.
P0720Fehlfunktion der Ausgangsstromleitung des Geschwindigkeitsreglers, die zu Fehlern bei der Geschwindigkeitsablesung führte
P0725Der Fehler P0725 weist auf eine Fehlfunktion in der Eingangsverkabelung des Drehzahlreglers des Leistungsteils hin. Wenn das Kabel beschädigt ist, funktioniert der Motor möglicherweise instabil und der Motor kann auslösen.
P1200Der Code P 1200 erscheint, wenn eine Fehlfunktion oder Fehlfunktion des Einspritzventil-Steuermoduls vorliegt. Das Problem kann durch fehlerhafte Komponenten verursacht werden.
P1235Code P1235 oder 1235 erscheint, wenn das Steuergerät vom Luftmassenmesser falsche Messwerte empfängt
P1238Falsche Messwerte vom Luftmassenmesser zur Überprüfung des Motordrehmoments erforderlich
P1400Code P1400 weist auf einen Bruch in der Stromversorgungsleitung des MDP-Controllers hin. Eine detaillierte Überprüfung des Wellenwinkelreglers ist erforderlich.
P1500Wenn der Code P1500 bei einem Pajero Sport oder einer anderen Mitsubishi-Version erscheint, deutet dies auf eine Fehlfunktion im elektrischen Anschlusskreis des Generatorgeräts hin. Der Benutzer muss die Qualität der Verbindung des Geräts diagnostizieren und auch die Integrität seines Antriebsriemens überprüfen. Letzteres lässt sich dehnen und beim Tragen sind Spuren von Beschädigungen und Mängeln sichtbar.
P1515Beschädigte Verkabelung oder nicht angeschlossener Kühlmitteltemperatursensor. Wenn der Fehler P1515 auftritt, zeigt die Instrumententafel möglicherweise falsche Messwerte zur Temperatur des Netzteils an. Wenn der Motor überhitzt und „kocht“, erfährt der Fahrer nichts davon.
C1531Code C 1531 erscheint, wenn der Elektromotor des Relaisverstärkergeräts nicht ordnungsgemäß funktioniert. Die Steuereinheit erkennt eine falsche Spannung auf der Stromleitung des Geräts.
P1603Der Fehler P 1603 weist auf eine Fehlfunktion des internen nichtflüchtigen Speichers des Steuergeräts hin. Der Benutzer sollte die Verbindungsqualität des Steuermoduls überprüfen, da dieser Code normalerweise auf Oxidation oder Beschädigung der Kontakte am Block hinweist.
P1610Code P1610 weist auf ein allgemeines Problem mit der Wegfahrsperre hin. Es gibt viele Gründe für die Fehlfunktion, daher müssen beim Auftreten des Fehlers 1610 alle Elemente des Motorblockiersystems überprüft werden.
P1637Code P1637 weist auf ein Problem mit dem Backup-Ladegerät des Fahrzeugs hin.
P1710Fehler beim Fahrzeuggeschwindigkeitssignal. Es ist notwendig, die Funktion der entsprechenden Sensoren zu überprüfen; das Problem kann die Funktion der ABS-Controller oder ein schlechter Kontakt der Geräte mit dem Netzwerk sein. Der Grund liegt manchmal auch in der Funktion des Tachos selbst und des Motorsteuergeräts.
P1728Wenn der Computer bei Fahrzeugen des Baujahrs 1990 und anderer Baujahre den Code 1728 ausgibt, deutet dies auf eine Unterbrechung oder einen Kurzschluss in der elektrischen Leitung der Achskupplung hin
P1766Code P1766 erscheint, wenn die Stromversorgungsleitung zum Overdrive-Magnetventil unterbrochen ist. Dieser Code kann auch auf eine Fehlfunktion des an der Eingangswelle installierten Drehzahlreglers hinweisen.
P1767Das Steuergerät meldet eine Fehlfunktion des EATX-Relais und weist darauf hin, dass die Kontaktelemente dieses Geräts ständig geschlossen sind
P1773Code P1773 oder 1773 erscheint, wenn das Magnetventilsystem fehlerhaft ist. Eine mögliche Ursache sind in der Praxis häufig die ABS-Sensoren, daher empfiehlt es sich, die Diagnose bereits bei der Verkabelung zu beginnen.
P1774Beschädigung der Verkabelung des Automatikgetriebes. Eine detaillierte Überprüfung aller Sensoren, Regler und Antriebe des Gerätes ist erforderlich. Sie müssen sicherstellen, dass die Drähte intakt sind und keine Kurzschlüsse in den Stromkreisen vorliegen. Ein möglicher Grund könnte fehlender Kontakt sein.
P1778Ausfall oder Fehlfunktion des Schrittelektromotors des CVT-Getriebes. Sie müssen sicherstellen, dass sich keine Späne im Getriebeöl des Geräts befinden. Sofern vorhanden, wird das Verbrauchsmaterial zusammen mit dem Filter komplett ausgetauscht.
P1782Code P1782 bedeutet Schäden an der Stromleitung des Druckschalters
P2138Die Kombination P2138 erscheint, wenn der Sensor am Gaspedal ausfällt oder nicht richtig funktioniert. Im Winter und bei Schneematsch tritt dieser Code häufig auf, wenn die Kontakte am elektronischen Gaspedal verstopft sind. Daher empfiehlt es sich, den Stecker zunächst zu reinigen und zu trocknen.
P2252Im Schaltkreis des vorderen Sauerstoffreglers wurde ein niedriges Offset-Signal (Spannung) erkannt
P2253Die im Korrekturkreis des Sauerstoffreglers erkannte Spannung ist zu hoch. Es ist eine detaillierte Prüfung des Kabels auf Unversehrtheit und Oxidationsfreiheit an den Kontakten erforderlich.
P2255Code 2255 erscheint bei Fahrzeugen des Baujahrs 2007 und anderer Baujahre, wenn im elektrischen Steuerkreis des O2-Sauerstoffreglers ein negativer Strom erkannt wird. Die Anzahl der Sensoren muss praktisch durch Tests von Steuergeräten ermittelt werden.
U0100Kommunikation mit der Motorsteuereinheit verloren. Wenn die mit dem Mikroprozessormodul verbundenen Kabel intakt sind, liegt die Ursache des Problems möglicherweise an der Batterie. Manchmal liegt der Fehler auch im Motorsteuergerät selbst.
U0167Der Bordcomputer registrierte eine fehlende Kommunikation mit dem Steuergerät der Wegfahrsperre. Das Problem tritt häufig nach der Installation von Diebstahlsicherungssystemen von Drittanbietern (nicht Standardsystemen) auf.
U0170Kombination, die auf einen Kommunikationsfehler im vorderen linken Kollisionssensor hinweist
U0171Dieser Code zeigt an, dass keine Kommunikation mit dem Frontaufprall-Controller besteht
U0197Datenbusfehler. Der Bordcomputer des Autos meldet eine fehlende Kommunikation mit dem Telefonsteuermodul.
U0415Keine Kommunikation mit ABS-Steuergerät
U0184Dieser Code weist im wahrsten Sinne des Wortes auf eine Fehlfunktion des Audiogeräts hin, die mit der Überschreitung des Warteintervalls verbunden ist. Es ist notwendig, die Funktion des Radios sowie des Motorsteuergeräts zu überprüfen.
U0216Keine Signale von einem der Türmodule
U1100Kommunikationsfehler mit dem Motorsteuergerät, das Mikroprozessormodul hat nicht zum festgelegten Zeitpunkt „geantwortet“. Sie müssen die Kontakte und die Verkabelung überprüfen.
U1102Code 1102 informiert den Autobesitzer über Verstöße beim Betrieb des ATSC-Systems. Das Problem kann durch Probleme mit dem Antriebsstrang, dem Getriebe oder dem EATSC verursacht werden. Die Störung an sich ist nicht kritisch, sondern weist lediglich darauf hin, dass unter bestimmten Bedingungen, beispielsweise beim Starten oder Stoppen des Motors, die Wartezeit der Sensoren überschritten wurde. Es ist notwendig, die Qualität der CAN-Bus-Verbindung sowie der Zündkerzen und Hochspannungskabel zu überprüfen. Die Ursache des Problems kann ein niedriger Druck im Kraftstoffverteiler und fehlerhafte Einspritzdüsen sein.
U1110Fehlende Kommunikation zwischen dem Mikroprozessor-Steuermodul und dem Klimatisierungssystem. Bei einem solchen Fehler funktioniert die Klimaanlage möglicherweise nicht richtig, daher müssen Sie die Verkabelung überprüfen. Die Ursache des Problems liegt manchmal in einem schlechten Kontakt der Bedientasten der Klimaanlage an der Frontplatte mit der Verkabelung.
U1112Kommunikationsfehler mit LIN-Schnittstelle. Dieser Code wird registriert, wenn bei der Übertragung von Informationen über die LIN-Schnittstelle ein Fehler im Datenrahmen oder in der Prüfsumme auftritt.
U1120Wörtlich kann dieser Code mit „falsche oder fehlende Daten für die Haupt-ID“ übersetzt werden. Die Ursache des Problems sollte in der Elektronik, insbesondere im Steuergerät oder in den Sensoren, gesucht werden.
U1417Fehler bei der Variablencodierung. Die Ursache des Problems sollte in einer Softwarestörung des Mikroprozessormoduls oder in der Notwendigkeit einer Anpassung eines der elektronischen Geräte oder Einheiten gesucht werden.
U1430Dynamikbereichsfehler im Airbag-Steuerkreis
U1437Dieser Code wird wörtlich als „Dynamikbereichsfehler“ übersetzt. Die Ursache der Störung sollte im Spurtreuesystem gesucht werden. Hierzu wird die Funktion aller Schalter und Sensoren sowie der Verkabelung überprüft. Die Fehlfunktion kann im Betrieb des Systemsteuermoduls liegen.
U1504Beschädigung oder Fehlfunktion der elektrischen Leitung zur Leerlaufdrehzahlregelung. Die Ursache des Problems kann ein schlechter Kontakt des Leerlaufdrehzahlsensors oder ein Verschleiß der Kabelisolierschicht sein.
U1512Es liegt eine Störung im Signal vor, das das Steuergerät vom Regensensor empfängt. Der Benutzer ist verpflichtet, eine detaillierte Diagnose des Controllers und seiner Verbindung durchzuführen.
U3FFFDiagnosescannerfehler, das Gerät zeigt „F“-Symbole anstelle von Zahlen an. Es ist notwendig, das Auto mit anderen Geräten zu überprüfen.
Code

Fehler im Betrieb der CAN-Schnittstelle

P1223Kommunikationsfehler mit dem CAN-Modul, detaillierte Verkabelungsdiagnose erforderlich
U0101Fehlende Kommunikation mit der CAN-Schnittstelle
U0141Das über die CAN-Schnittstelle empfangene Signal liegt außerhalb der Reichweite oder kommt zu spät an
U0231Es besteht keine Verbindung zum CAN-BUS-Bus. Sie müssen alle Kabel und Kontakte an den Steckern des Steuergeräts überprüfen
U0245

Dieser Code kann auf zwei Fehlfunktionen hinweisen:

  • Überschreitung der Wartezeit für die Signalübertragung über den CAN-Bus;
  • interne Fehlfunktion im Betrieb der Headunit – Audiosystem.
U1073Das Steuergerät meldet, dass der CAN-Datenbus unterbrochen ist. Die Ursache des Problems kann das Modul selbst oder seine schlechte Verbindung zum Bordnetz sein.
U1010Funktionsstörung der CAN-Schnittstelle, das Steuergerät hat einen Kommunikationsfehler erkannt
U1101Code 1101 ist allgemeiner Natur und weist auf ein Problem mit der digitalen CAN-Schnittstelle hin. Der Benutzer muss den Stromkreis der Steuereinheit diagnostizieren und sicherstellen, dass keine beschädigten Kontakte am Block vorhanden sind.
U1108Der am CAN-Bus angeschlossene Timeout-Zähler ist fehlerhaft. Es wird empfohlen, alle an die digitale Schnittstelle angeschlossenen Pads zu überprüfen und anschließend das Steuergerät selbst zu diagnostizieren. Der Grund liegt meist in der Oxidation der Kontaktelemente an den Steckverbindern.
U1109Die Wartezeit für das über den CAN-Bus zugeführte Signal wurde überschritten
U1111Fehler in der Kommunikation über den CAN-Bus mit dem Armaturenbrett, möglicherweise ist das Bedienfeld deaktiviert
U1117Es liegt eine Störung im CAN-Bus vor, insbesondere im Leitungsabschnitt, der mit dem Steuergerät der Wegfahrsperre verbunden ist. Es ist notwendig, die Funktion des Netzteilblockers zu überprüfen, da die Ursache dieses Problems möglicherweise eine Fehlfunktion der Immo-Antenne ist.
Code

Übertragungsfehler

C145DBei Lancer X und anderen Mitsubishi-Modellen kann dieser Code erscheinen, wenn ein Problem mit dem Getriebe oder der Kupplung vorliegt. Es kann zu Schwierigkeiten bei der Aktivierung des Allradantriebs kommen.
C1456Die Störung C1456 weist auf einen Ausfall des dritten Positionsschalters des SS4II-Verteilergetriebes hin; der Fehler kann nur bei Fahrzeugen mit entsprechendem Getriebe auftreten
C1458Ausfall oder Fehlfunktion des Getriebeaktivators
P0741Falsche Kupplungseinstellung. Eine Abweichung im Betrieb eines CVT-Getriebes wird erkannt, wenn die Schlupfgeschwindigkeit der Drehmomentwandlereinheit nach Aktivierung der Sperre auf einem hohen Niveau bleibt. Die Ursache des Problems kann der Betrieb des CVT-Getriebesteuergeräts oder eine Abweichung des Drucks vom Normalwert in der Leitung sein.
P0755Der Bordcomputer meldet Probleme mit dem Schaltmagnetventil B. Es ist notwendig, das Automatikgetriebe, insbesondere den Wählhebel und seine Verbindung, zu überprüfen. Der Fehler kann damit einhergehen, dass das Getriebe in den Notbetrieb wechselt.
P0868Code P0868 weist auf einen Abfall des Sekundärdrucks im Getriebe hin. Der Grund ist höchstwahrscheinlich eine Fehlfunktion des Steuergeräts, und dieser Fehler tritt nur bei Automatikgetrieben auf. Das Erscheinen dieses Codes kann auf das Austreten von Verbrauchsmaterialien aufgrund einer mechanischen Beschädigung des Gerätegehäuses zurückzuführen sein. Liegt die Ursache am Sensor, sollte die Diagnose mit der Überprüfung der Verkabelung beginnen.
P1590Tritt der Fehler P1590 auf, meldet der Bordcomputer, dass das Motorsteuergerät das Steuergerät der Getriebeeinheit nicht erkennen kann. Es wird darauf hingewiesen, dass Schäden an der CAN-Leitung registriert wurden, die auf einen fehlerhaften Einbau des Diebstahlschutzsystems oder des Motorblockers zurückzuführen sein könnten. Wenn der Fehler 1590 auftritt, wird außerdem empfohlen, die mit der Steuereinheit des „Roboter“- oder „Automatik“-Getriebes verbundenen Pads zu überprüfen; eine Oxidation der Kontakte ist möglich.
P1740Dieser Code weist auf eine Fehlfunktion im vierten Stromkreis des Kupplungsdruckrelais hin. Die Ursache des Problems kann in anderen Elementen des Variantengetriebes liegen.
P1751Störung im Automatikgetriebe. Wenn dieser Code blinkt, muss der Benutzer die Funktion des elektronischen Relais der Übertragungseinheit überprüfen.
P1758Übertragungsfehlercode. Das Steuergerät meldet Probleme in der Funktion des Magnetventilsystems des Bremsschalters für niedrige Geschwindigkeit.
P1770Fehlfunktion des Getriebewählers. Die Ursache des Problems kann ein unterbrochener Kontakt am Schalthebel sein.
P1771Der Code P1771 erscheint, wenn das Inhibitorgerät defekt ist. Wenn dieses Element ausfällt, beeinträchtigt dies die Funktion des Getriebes des Fahrzeugs.
P1777Funktionsstörung des Schrittmotors des Getriebes. Der Fehler tritt nur bei Automatikgetriebeeinheiten auf.
P1783

Überhitzung der Übertragungseinheit.

Mögliche Ursachen der Störung:

  1. Verwendung minderwertiger oder abgelaufener Öle. Das Verbrauchsmaterial muss auf das Vorhandensein von Sedimenten und Ablagerungen am Boden überprüft werden. Wenn diese vorhanden sind, verändert sich der Schmierstoff.
  2. Verwendung eines ausgefallenen oder verstopften Ölfilters. Auch das Gerät muss diagnostiziert und gegebenenfalls ausgetauscht werden.
  3. Softwareprobleme beim Betrieb des Mikroprozessor-Getriebesteuermoduls.
P1786Fehlfunktion des Kupplungsdämpfersystems. Die Ursache des Problems kann der Ausfall eines der Getriebeelemente sein. Zunächst muss der Anwender darauf achten, dass hochwertiges Getriebeöl verwendet wird – es dürfen keine Ablagerungen oder Sedimente im Öl vorhanden sein. Eine mögliche Ursache kann ein Problem mit dem Getriebesteuergerät oder einem der Sensoren sein.
P1826Funktionsstörung der Übertragungseinheit. Treten beim Betrieb Schwierigkeiten auf, muss der Benutzer das Getriebe anpassen.
P1828Code P1828 erscheint, wenn ein Problem mit dem Getriebe vorliegt. Das Getriebesteuergerät liefert falsche Daten an das Mikroprozessormodul des Motors.
P1830Funktionsstörung des Einrückmechanismus des Kupplungssystems. Die Ursache des Problems kann eine Fehlfunktion des Stellantriebs oder seiner Verkabelung sowie Verschleiß der Haupteinheit sein. Wenn das Kupplungssystem relativ neu ist, können Sie versuchen, es anzupassen.
P1835Bei Mitsubishi Chariot Grandis-Fahrzeugen werden Probleme mit dem Verteilergetriebe gemeldet. Der Bordcomputer meldet einen Kurzschluss des Stromkreises des Geräts nach Masse.
P1862Fehlfunktion der Kontaktplatte des Leistungsstromkreises oder des Verteilergetriebeaktuators (Verteilergetriebe). Um defekte Elemente zu identifizieren, muss die Getriebeeinheit zerlegt und zerlegt werden.
P1867Funktionsstörung der Getriebeeinheit, ein typischer Fehler für Fahrzeuge, die mit einem Robotergetriebe ausgestattet sind. Das Problem sollte in der Steuereinheit oder den Platten des Geräts gesucht werden.
P1901Die Codes P1901 oder 1901 weisen auf eine Fehlfunktion im Zusammenhang mit dem Betrieb der Getriebeeinheit (Automatikgetriebe) hin. Aus irgendeinem Grund erkennt das Motorsteuergerät das Steuermodul des Geräts nicht.
P1902Bei Fahrzeugen von 2008 und anderen Modelljahren weist diese Kombination auf eine Fehlfunktion des Elektromotorsystems im CVT-Getriebesteuermodul hin
Code

Selbstdiagnosecodes

0Keine Probleme mit dem Motorsteuergerät oder anderen Systemen
elfFehlfunktion eines der Sauerstoffregler oder seines Stromkreises, möglicherweise schlechte Verbindungsqualität
12Ausfall oder Fehlbedienung des Durchflussmessers – Luftmassenmesser
13Der IAT-Ansauglufttemperaturregler funktioniert nicht richtig oder ist nicht angeschlossen
14Fehlfunktion des Drosselklappen-Positionsreglers
15Ausfall oder Fehlbedienung des Positionssensors des SC-Elektromotors
16Kabelbruch oder Beschädigung der Stromversorgungsleitung des Frontaufprallschutzreglers
17Kurzschluss auf der Stromleitung des Seitenaufprallsensors
21Fehlfunktion oder Fehlfunktion des Kältemitteltemperaturreglers; möglicherweise ist die Verkabelung defekt. Bei einigen Mitsubishi-Modellen weist dieser Code auf einen Ausfall der Gasgenerator-Zündpille des Airbagmoduls auf der Fahrerseite hin. Es ist notwendig, den Stromkreis des Geräts zu überprüfen, um einen Kurzschluss zwischen den Kontaktelementen zu erkennen.
22Der Drehzahl- oder Kurbelwinkelregler funktioniert nicht richtig oder ist nicht angeschlossen. Der Fehler kann von der Meldung „brakestop mitsubishi pajero“ begleitet sein.
23Fehlfunktion des Nockenwellen-Positionsreglers, das Problem wird am oberen Totpunkt des ersten Zylinders behoben
24Ausfall oder Fehlfunktion des Fahrzeuggeschwindigkeitssensors
25Der Absolutdruckregler ist defekt oder das Gerät empfängt falsche Messwerte
26Bei Mitsubishi Legnum 4G63 und anderen Automodellen weist dieser Code auf eine Fehlfunktion oder Fehlfunktion im Positionsregler der Dosierkupplung der Hochdruck-Kraftstoffpumpe hin. Ein möglicher Grund kann eine Fehlfunktion im Stromkreis des Geräts sein.
27Interner Fehler des CVT-Getriebes
28Kurzschluss zwischen den Zündpillenklemmen des Gurtstraffers auf der Fahrerseite
29Unterbrechung zwischen den Kontaktelementen der Zündpille des Fahrer-Frontairbags
31Eine Fehlfunktion des Klopfsensors kann mit einem fehlerhaften Betrieb des Automotors einhergehen
32Der Rohrleitungsdruckregler des Fahrzeugs ist ausgefallen oder es liegt ein Verbindungsfehler vor, der auf eine fehlerhafte Verkabelung zurückzuführen ist.
33Fehlfunktion der Ventile oben am Verteilergetriebe, insgesamt sind es fünf. Bei diesem Fehler kann es passieren, dass das Getriebe in den Notbetrieb mit begrenzter Geschwindigkeit geht. Die Verkabelung an den Ventilen könnte defekt sein, es ist eine Sichtdiagnose der Geräte erforderlich. Wenn die Anschlüsse oxidiert sind, werden die Pads gereinigt; Sie können hierfür WD-40 verwenden. Sie müssen jedoch vorsichtig vorgehen, um den Block nicht zu überfluten.
34Funktionsstörung des Aktivierungsmagnetventils der Vorderachse. Die Ursache des Problems kann ein Bruch, ein Kurzschluss in der Verkabelung oder ein Ausfall des Geräts selbst sein.
35Wenn Sie diesen Selbstdiagnosecode nach der Überprüfung sehen konnten, müssen Sie auf den Airbag-Gasgenerator achten. Das Steuergerät hat die Aktivierung dieser Komponente erkannt.
36Dem Mikroprozessor wird ein falscher Zündzeitpunkt-Einstellimpuls zugeführt
39Das Steuergerät hat Probleme beim Betrieb des hinteren Sauerstoffreglers festgestellt; der Fehler tritt nur bei Fahrzeugen mit Turboaufladung auf
41Fehlfunktion der Einspritzeinheit. Das Problem kann von der Meldung „thrt val sol“ begleitet sein.
42Ausfall der Kraftstoffpumpe oder falscher Anschluss
43Fehlfunktion des AGR-Ventils (USR), dieser Fehler ist jedoch nur für kalifornische Modelle typisch
44Ausfall oder Fehlfunktion der Zündspule oder des Schlüsseltransistors im ersten oder vierten Zylinder. Der Fehler tritt nur bei Modellen mit 3-Liter-Motoren auf.
46Kurzschluss in der Stromleitung des Druckregelmagnetventils in der Hauptleitung des Getriebes. Das Problem tritt nur bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe auf.
48Fehlfunktion der Hochdruck-Kraftstoffpumpe. Der Fehler besteht in der Regel in einer Oxidation oder Verstopfung der Kontaktelemente am Steuergeräteblock der Pumpvorrichtung. Möglicherweise ist einer der Modulsensoren defekt.
49Probleme mit dem Turbolader. Es ist notwendig, sich das Gerät selbst, seine Schläuche sowie das Steuerungssystem des Geräts anzusehen. Die Ursache des Problems kann der Betrieb des USR-Elements sein; aufgrund des Ventils lässt sich das Kompressorgerät nicht einschalten.
51Verstöße in der Verbindung zwischen dem Getriebesteuergerät und dem Steuermodul des Leistungsteils. Eine detaillierte Diagnose der Verkabelung auf den Leitungen zwischen diesen Geräten ist erforderlich.
52Ähnliches Problem, nur Hinweis auf Zylinder 2 und 5
53Außerdem ein Fehler im Zusammenhang mit der Zündspule oder dem Schlüsseltransistor, der nur die Zylinder 3 und 6 betrifft
54Funktionsstörungen des serienmäßigen Diebstahlschutzsystems
55Ausfall oder Fehlfunktion des Kurbelwellendämpfer-Positionsreglers. Die Fehlfunktion kann mit der Aktivierungsvorrichtung für die Leerlaufluftregelung zusammenhängen.
56Kurzschluss im Stromkreis zum Einschalten des Gurtstraffers auf der Fahrerseite
57Ausfall des Druckreglers in der Leitung. Das Erscheinen dieses Codes kann auf einen verringerten Leitungsdruck zurückzuführen sein.
58Zu viel Luftvolumen am Einlass; die Ursache des Problems kann ein Leck sein. Manchmal erscheint der Code aufgrund verstopfter Drosselklappe, Filterelemente und Kraftstoffpumpe.
59Fehlfunktion des Heizsauerstoffreglers
61Beschädigung des Kabels des Automatikgetriebemoduls, möglicher Kommunikationsverlust mit dem Motorsteuergerät
62Der Anlasser-Positionsregler ist defekt, der Fehler tritt nur bei Fahrzeugen ohne Turboaufladung auf
64Fehlfunktion des Generatorsatzes oder seines Stromkreises
66Ausfall oder Fehlfunktion des Unterdruckreglers im Unterdruckbremskraftverstärkersystem. Die Ursache des Problems kann in der Verkabelung liegen.
71Fehlfunktion des Vakuummagnetventils des ABS-Traktionskontrollsystems (ABS)
72Ausfall oder Fehlfunktion des Magnetbelüftungsventils der Traktionskontrolle
74Bei Fahrzeugen der Baujahre 1998, 2006 und anderer Baujahre weist dieser Code auf eine Fehlfunktion des Drucksensors im ABS-Modul hin
75Fehler im automatischen Verteilergetriebe
77, 78Störungen im Zusammenhang mit der Betätigung der Gaspedalstellungsregler im zweiten bzw. ersten Kanal. Die Ursache des Problems kann in der Verkabelung liegen.
79Der Drosselklappenregler im ersten Kanal ist ausgefallen oder funktioniert nicht richtig
82Fehlfunktion des Druckschalterreglers im Hydrospeicher, mögliche Verletzung der Integrität des Stromkreises des Geräts
83Der Fehler bedeutet wörtlich „st no adj“, was auf einen fehlerhaften Lenkpositionssensor hinweist. Das Steuergerät meldet, dass das Gerät nicht initialisiert wurde, was auf Schulungsbedarf hinweist.
89Ausfall des Kraftstoffversorgungssystems oder Funktionsstörungen
91Funktionsstörung des elektronischen Drosselklappensteuerungssystems
92Beschädigung der Gasrückführungsleitung
94Beschädigung des Datenbusses, fehlende Kommunikation mit dem Drosselklappensensor
95Ausfall oder Fehlfunktion des Servoantriebs der Drosseleinheit. Der Fehler tritt auf, wenn der Mechanismus in der ersten Phase arbeitet
99Funktionsstörungen des Drosselklappen-Stellmotors beim Betrieb in der zweiten Phase.
Code

Zweistellige SRS-Fehlercodes (Sicherheitssystem).

3AKurzschluss zwischen den Kontaktelementen des Gasgenerator-Zündzündersteckers des rechts verbauten Kopfairbagmoduls
3BOffener Stromkreis zwischen den Stiften oder Drähten des Zündergasgenerators der Kopfairbageinheit
3CKurzschluss in der Aktivierungsleitung des Airbagsensors. Es ist notwendig, das Gerät rechts auf der Beifahrerseite zu überprüfen.
3DDefektes oder beschädigtes Kabel, das mit dem Zündpillensensor des Vorhang-Sicherheitsmoduls des Beifahrers verbunden ist
3EDas Steuergerät hat einen Kurzschluss zwischen den Zündpillenklemmen des rechts befindlichen Kopfairbagelements erkannt
3FKurzschluss zu Masse im Stromversorgungskreis der Gasgeneratorzündpille der Kopfairbageinheit. Es ist notwendig, die Stromleitung des Geräts auf der Fahrerseite zu überprüfen.
4AKurzschluss in der Leitung oder zwischen den Kontaktelementen der Gasgeneratorzündkapsel. Das Steuergerät weist darauf hin, dass das Problem im Gerät des aufblasbaren Kopf-/Schultermoduls auf der Fahrerseite gesucht werden muss.
4BOffener Stromkreis zwischen den Kontakten oder Anschlüssen der Gasgenerator-Zündpille der Kopfairbageinheit auf der Fahrerseite
4CDer Bordcomputer meldet einen Kurzschluss am Zündkabel des Fahrerairbags
4DDefektes oder beschädigtes Stromversorgungskabel für die Airbag-Einheit gegenüber dem Fahrer
4EKurzschluss am Stromkabel der Gasgeneratorzündpille des Fahrerairbagsensors
4FDas Steuergerät hat einen Masseschluss im Airbag-Steuermodul erkannt. Sie müssen alle Kontakte auf dem Gerät überprüfen.
5ADer linke Masseregler liefert ein falsches Spannungssignal an das Motorsteuergerät. Es ist notwendig, die Unversehrtheit der Verkabelung sowie des Kabels zu überprüfen.
5BAusfall aufgrund einer Beschädigung des Verzögerungsreglers. Der linke hintere Sensor unterliegt der Diagnose.
5CDer Bordcomputer hat beim Informationsaustausch im Stromkreis des Bodencontrollers hinten links einen Fehler registriert
5DDas Steuergerät kann den linken hinteren Bodenregler nicht erkennen. Es wird darauf hingewiesen, dass ein Datenaustausch mit diesem Gerät nicht möglich ist. Das Netzkabel ist möglicherweise beschädigt oder gebrochen.
6ADer rechte Bodencontroller liefert ein falsches Spannungssignal an das Motorsteuergerät. Es ist notwendig, die Unversehrtheit der Verkabelung sowie des Kabels zu überprüfen.
6BAusfall aufgrund einer Beschädigung des Verzögerungsreglers. Der rechte hintere Sensor unterliegt der Diagnose. Wenn das Gerät ausfällt, wird es ersetzt, aber das Problem kann darin liegen, dass es nicht angeschlossen ist.
6CDer Bordcomputer hat beim Informationsaustausch im Stromkreis des Bodenreglers hinten rechts einen Fehler registriert
6DDas Steuergerät kann den rechten hinteren Bodenregler nicht erkennen. Es wird darauf hingewiesen, dass ein Datenaustausch mit diesem Gerät nicht möglich ist. Das Netzkabel ist möglicherweise beschädigt oder gebrochen.

Fehlercodes werden für die folgenden Mitsubishi-Modelle berücksichtigt:

  • ASX (ASX);
  • Galopp (Galopp);
  • Carisma (Carisma);
  • Colt (Colt);
  • Diamante (Diamant)
  • Galant (Galant);
  • L200;
  • Lancer 9, 10 (Lancer, Lancer);
  • Montero (Montero);
  • X Pajero (Pajero);
  • Outlander (Outlander).

Wie kann der Fehler diagnostiziert werden?

Um eine Eigendiagnose durchzuführen und Fehler bei Mitsubishi-Fahrzeugen zu erkennen, testen Sie das Fahrzeug am besten am Computer.

Dazu benötigen Sie einen speziellen Stecker, der sich auf der Mittelkonsole im Innenraum unter dem Autoradio oder unter dem Kombiinstrument befinden kann. Im zweiten Fall sollten Sie neben dem Sicherheitsblock danach suchen.

Anschlussplan des Scanners und des Voltmeters an den Diagnosestecker

Bei Verwendung eines analogen Voltmeters wird das Diagnoseverfahren wie folgt durchgeführt:

  1. Der Tester wird an die Ausgänge A und B des Diagnoseblocks angeschlossen.
  2. Die Zündanlage ist eingeschaltet. Wenn im Speicher des Mikroprozessorgeräts Fehlerkombinationen auftreten, schwankt die Nadel des Testers. Liegen keine Fehlercodes vor, bleibt das Gerät stehen. Wenn sich das Voltmeter nicht wie beschrieben verhält, ist es notwendig, seine Klemmenausgänge zu vertauschen.
  3. Die erste Serie von Testerschwingungen zeigt die Anzahl der Zehner in der Fehlerkombination an, und die zweite zeigt die Anzahl der Einer an. Im ersten Fall ist der Zeitraum der Nadelabweichung deutlich länger als im zweiten. Wenn keine Kombination von Problemen vorliegt, schwingt die Prüfnadel periodisch.
  4. Der Benutzer muss die Anzahl der Nadelabweichungen in jedem Zyklus zählen. Anschließend wird empfohlen, den Fehlercode aufzuschreiben. Kombinationen werden aufgezeichnet, bis alle Codes gespeichert sind. Nach dem Test müssen Sie die Zündanlage ausschalten und den Tester ausschalten.

Die LED-Diagnose wird wie folgt durchgeführt:

  1. Die Leitungen der Diodenanzeige werden an die Klemmen A und B des Diagnoseblocks angeschlossen.
  2. Die Zündung ist aktiviert. Wenn im Speicher des Mikroprozessormoduls Fehlercodes vorhanden sind, beginnt das Licht zu blinken, um diese anzuzeigen. Wenn kein Flackern auftritt, müssen Sie die Polarität der LED ändern und sie erneut an den Block anschließen.
  3. Die erste Blinkreihe zeigt die Anzahl der Zehner in der Fehlerkombination an, die zweite die Anzahl der Einer. Im ersten Fall wird das Flackern in eineinhalb Sekunden dauernden Blitzen übertragen, das Intervall beträgt 0,5 s. Einzelne Symbole werden durch 0,5 Sekunden langes Blinken im gleichen Intervall angezeigt. Beispielsweise zeigen drei langes Blinken und zwei kurzes Blinken den Fehlercode 32 an.
  4. Liegen keine Fehlerkombinationen vor, blinkt die Diode und erlischt für eine halbe Sekunde. Alle Codes sollten auf einem Blatt notiert und anschließend entschlüsselt werden.

Wie kann der Fehler zurückgesetzt werden?

Zum Zurücksetzen und Löschen von Fehlerkombinationen gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Verwendung eines speziellen Scanners oder einer speziellen Software. Wenn das Fahrzeug mit Geräten von Drittanbietern diagnostiziert wird, können Sie den Fehlercode über ein Programm oder Gerät löschen. Dazu müssen Sie nach Abschluss der Prüfung auf die entsprechende Schaltfläche im Softwaremenü klicken.
  2. Die Batterie für eine oder mehrere Minuten abklemmen. Mit dieser Methode können Sie nicht alle Fehlercodes löschen, sondern nur diejenigen, die nach Meinung des Bordcomputers von geringerer Bedeutung sind, beispielsweise Meldungen über Aussetzer. Schwerwiegende Codes, die auf Fehlfunktionen des Steuergeräts oder der Sensoren hinweisen, können mit dieser Methode nicht behoben werden.

Es gibt eine andere Möglichkeit, Fehlercodes aus dem Speicher des Mikroprozessormoduls zu löschen:

  1. Der Schlüssel im Schloss befindet sich in der AUS-Position.
  2. Die Büroklammer wird in die Pins 1 und 4 des Diagnosesteckers gesteckt, sie muss zunächst aufgebogen und gereinigt werden. Im Servicehandbuch heißt es, dass der Benutzer Pin 1 mit Masse verbinden muss, damit jede Metalloberfläche verwendet werden kann.
  3. Die Zündung ist aktiviert, das Aggregat muss jedoch nicht gestartet werden.
  4. Nach diesen Schritten beginnt die LED-Anzeige, Fehlercodes zu lesen, die durch Blinken angezeigt werden. An diesem Punkt können Sie die Zündanlage ausschalten, indem Sie den Schlüssel in die Position „Aus“ drehen.
  5. Das Bremspedal ist ganz durchgetreten. Durch erneutes Drehen des Schlüssels im Schloss wird die Zündanlage aktiviert, ein Starten des Aggregats ist jedoch nicht erforderlich. Innerhalb der nächsten drei Sekunden nach dem Drehen des Schlüssels muss der Benutzer das Bremspedal loslassen. Die Kontrollleuchte sollte aufhören zu leuchten.
  6. Anschließend wird das Bremspedal zehnmal hintereinander bis zum Anschlag gedrückt und wieder losgelassen. Nach dem letzten Drücken leuchtet die Kontrollleuchte drei Sekunden lang auf und zeigt damit an, dass die Fehlercodes erfolgreich gelöscht wurden. Wenn der Fehler nicht behoben wird, beginnt die Diodenleuchte erneut zu blinken und gibt Kombinationen aus.
  7. Die Zündung wird ausgeschaltet, indem der Schlüssel in die Position OFF gedreht wird.
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