Der Fehlercode besteht aus 5 Zeichen – einem Buchstaben und vier Zahlen. Es gibt Standardfehlercodes, die bei allen Herstellern auftreten können, und herstellereigene Codes, die ein bestimmter Hersteller für bestimmte Modelle festlegt.
OBD-2-Fehlercodes sind durch ISO 15031-6 standardisiert.
ISO 15031-6:2015 definiert alle allgemeinen Regeln und Richtlinien für die Definition neuer Diagnose-Fehlercodes. Es verweist auf SAE J2012-DA (Digitaler Anhang), der alle standardisierten Diagnose-Fehlercodes ( DTCs ) (Nummer und Textbeschreibung) sowie alle als Fehlermodi bezeichneten Untertypen von DTCs enthält. Codenummern enthalten Klartext, der die Fehlerursache mehr oder weniger eindeutig beschreibt.
Die Liste der Mercedes-Fehlercodes ist sehr umfangreich und betrifft fast alle Systeme des Autos: Motor, Automatikgetriebe, Federung, Temperatursensoren und Stromkreise verschiedener Komponenten usw.
Gespeicherte Diagnosefehlercodes
Dabei handelt es sich um Diagnose-Fehlercodes, die im Steuergerät gespeichert werden. Zusätzlich wird eine Beschreibung des Codes und die ECU-Nummer mit der Bezeichnung, aus der er übernommen wurde, angezeigt.
Sporadische (gelegentlich) DTCs
Mit dem Sporadic Diagnostic Trouble Code Service können Sie abgasrelevante Komponenten und kontinuierlich überwachte Systeme überwachen. Dieser Dienst meldet Fehler, die während des Fahrzyklus aufgetreten sind, aber nicht ausreichen, um den DTC zu speichern.
Permanente Diagnosefehlercodes
Fehlercode mit dem Status „permanenter DTC“. Hierbei handelt es sich um Fehlercodes, die „quittiert“ und im Speicher des Steuergeräts abgelegt werden. Sie bestehen so lange, bis festgestellt wird, dass der Fehler nicht mehr besteht.
Dies geschieht, damit Sie die technische Prüfung nicht bestehen können, ohne die Störung zu beheben.
Permanente Fehlercodes können nicht mit einem Scan-Tool oder durch Abklemmen der Batteriespannung gelöscht werden. Erst wenn das Problem behoben ist und der Fehler nicht mehr auftritt, wird der Code vom OBD-System automatisch aus dem Fehlerspeicher gelöscht.
Diagnoseinformationen entfernen (Fehler zurücksetzen)
Die „Clear“-Funktion löscht alle DTCs (außer permanenten) aus dem Fehlerspeicher. Außerdem werden folgende im Steuergerät gespeicherte Diagnoseinformationen gelöscht:
- Anzahl der Diagnosefehlercodes
- Diagnose-Fehlercodes
- Fehlercodes für Standbilddaten
- Standbilddaten
- Testdaten der Lambdasonde
- Teststatus der Systemüberwachung
- Überwachung der Testergebnisse an Bord
- Mit aktivierter MIL zurückgelegte Strecke
- Anzahl der Aufwärmzyklen seit dem Löschen des Fehlercodes
- Zurückgelegte Strecke seit Löschen des Fehlercodes
- Motorlaufzeit (Minuten) bei aktivierter MIL
- Zeit seit dem Löschen des Fehlercodes
- Korrekturdaten des Einspritzsystems
Fehlercodes sollten nicht gelöscht werden, bis die erforderliche Reparatur festgestellt wurde. Eine unterlassene Reparatur kann kostspielig und/oder gefährlich sein. Es reicht nicht aus, die Fehlercodes zu löschen und das MIL (CHECK Light) zurückzusetzen – der Fehler, der sie verursacht hat, muss behoben werden.
Liste der Mercedes-Fehlercodes mit Interpretation
Standard- oder allgemeine Fehlercodes sind eine Liste von Codes, die allen Herstellern gemeinsam sind. Diese Fehlerliste, auch DTC (Data Trouble Code) genannt, ist so definiert, dass sie von jedem Diagnosegerät gelesen und entschlüsselt werden kann.
Bedeutung einiger grundlegender Fehlercodes.
Der erste Buchstabe gibt die DTC-Familie an:
P (Powertrain, steht für Transmission) – Code für den Betrieb des Motors und/oder des Automatikgetriebes (Automatikgetriebe).
C (Chassis, Chassis) – Betriebscode des Chassis (Chassis).
B (Karosserie, Karosserie, Karosserie) – Code für den Betrieb dessen, was sich in der Karosserie befindet: elektrische Fensterheber, Airbags, Zentralverriegelung usw.
U (Benutzernetzwerk, Kommunikationsnetzwerke) – Kommunikationscode zwischen elektronischen Steuergeräten.
Vier Stellen:
Die erste Ziffer gibt an, ob der Code generisch ist oder nicht.
Erste Ziffer:
- 0 (Allgemeiner Fehler) – allgemeiner Code für OBD-II
- 1 – Herstellerfehler
Da die Liste der gängigen Codes nicht immer ausreicht, können Hersteller beliebig viele Codes hinzufügen.
Die letzten 3 Ziffern entsprechen einer aufsteigenden Zahl. Diese Zahl kann als Hexadezimalzahl dargestellt werden (d. h. 0 bis 9 und A bis F).
Für die P-Code-Familie wurden Unterfamilien mit der ersten Ziffer definiert
- 0, 1 und 2: zur Steuerung der Luft-/Kraftstoffdosierung
- 3: für Zündanlage
- 4: für zusätzliche Emissionskontrolle
- 5: zur Regulierung des Leerlaufs des Motors
- 6: für Bordcomputer (ECU) und zusätzliche Ausgänge
- 7, 8 und 9: zur Steuerung des Getriebes (Gearbox)
- A, B und C: für Hybridantrieb
Diese Codes wurden nach SAE J2012 und ISO 15031-6 standardisiert und enthalten etwa 11.000 Definitionen.
Mercedes Fehlercode Tabelle
P0100 | Fehlfunktion des Luftmassen- oder Volumenstromkreises |
P0101 | Das Signal des Luftstromsensors liegt außerhalb des zulässigen Bereichs (Bereichs-/Leistungsproblem des Luftmassen- oder Volumenstromkreises) |
P0102 | Niedriger Pegel am Eingang des Luftmassenmessers (Massen- oder Volumenstromkreis-Niedrigeingang) |
P0103 | Hoher Eingang im Luftmassen- oder Volumenstromkreis |
P0104 | Intermittierendes Signal (schlechter Kontakt) im Luftmassen- oder Volumenstromkreis. Intermittierend |
P0105 | Fehlfunktion des Verteiler-Absolutdruck-/Luftdruck-Schaltkreises |
P0106 | Der Signalausgang des Luftdrucksensors liegt außerhalb des akzeptablen Bereichs (Absolutdruck-/Luftdruck-Schaltkreisbereich/Leistungsproblem) |
P0107 | Niedriger Eingang im Verteiler-Absolutdruck-/Luftdruckkreis |
P0108 | Hoher Eingang im Verteiler-Absolutdruck-/Luftdruckkreis |
P0110 | Fehlfunktion des Ansauglufttemperatur-Schaltkreises |
P0111 | Problem mit dem Bereich/der Leistung des Ansauglufttemperaturkreises |
P0112 | Niedriger Eingang im Ansauglufttemperaturkreis |
P0113 | Zu hoher Eingang im Ansauglufttemperaturkreis |
P0115 | Störung im Motorkühlmitteltemperaturkreislauf |
P0116 | Problem mit Bereich/Leistung des Motorkühlmitteltemperaturkreislaufs |
P0117 | Niedriger Eingang im Motorkühlmitteltemperaturkreis |
P0118 | Zu hoher Eingang im Motorkühlmitteltemperaturkreis |
P0120 | Fehlfunktion im Schaltkreis des Drosselklappen-/Pedalstellungssensors/Schalters A |
P0121 | Drosselklappen-/Pedalpositionssensor/Schalter A-Stromkreisbereich/Leistungsproblem |
P0122 | Niedriger Eingang im Stromkreis des Drosselklappen-/Pedalstellungssensors/Schalters A |
P0123 | Hoher Eingang im Stromkreis des Drosselklappen-/Pedalstellungssensors/Schalters A |
P0125 | Unzureichende Kühlmitteltemperatur für die Kraftstoffregelung im geschlossenen Regelkreis |
P0130 | Fehlfunktion des Sensorschaltkreises (Bank 1, Sensor 1) |
P0131 | Niedrige Spannung im Sensorstromkreis (Bank 1, Sensor 1) |
P0132 | Hohe Spannung im Sensorstromkreis (Bank 1, Sensor 1) |
P0133 | Langsame Reaktion des Sensorschaltkreises (Bank 1, Sensor 1) |
P0134 | Keine Aktivität im Sensorschaltkreis erkannt (Bank 1, Sensor 1) |
P0135 | Fehlfunktion des Sensorheizungsschaltkreises (Bank 1, Sensor 1) |
P0136 | Fehlfunktion des Sensorschaltkreises (Bank 1, Sensor 2) |
P0137 | Niedrige Spannung im Sensorstromkreis (Bank 1, Sensor 2) |
P0138 | Hohe Spannung im Sensorstromkreis (Bank 1, Sensor 2) |
P0139 | Langsame Reaktion des Sensorschaltkreises (Bank 1, Sensor 2) |
P0140 | Keine Aktivität im Sensorschaltkreis erkannt (Bank 1, Sensor 2) |
P0141 | Fehlfunktion des Sensorheizungsschaltkreises (Bank 1, Sensor 2) |
P0142 | Fehlfunktion des Sensorschaltkreises (Bank 1, Sensor 3) |
P0143 | Niedrige Spannung im Sensorstromkreis (Bank 1, Sensor 3) |
P0144 | Hohe Spannung im Sensorstromkreis (Bank 1, Sensor 3) |
P0145 | Langsame Reaktion des Sensorschaltkreises (Bank 1, Sensor 3) |
P0146 | Keine Aktivität im Sensorschaltkreis erkannt (Bank 1, Sensor 3) |
P0147 | Fehlfunktion des Sensorheizungsschaltkreises (Bank 1, Sensor 3) |
P0150 | Fehlfunktion des Sensorschaltkreises (Bank 2, Sensor 1) |
P0151 | Niedrige Spannung im Sensorstromkreis (Bank 2, Sensor 1) |
P0152 | Hohe Spannung im Sensorstromkreis (Bank 2, Sensor 1) |
P0153 | Langsame Reaktion des Sensorschaltkreises (Bank 2, Sensor 1) |
P0154 | Keine Aktivität im Sensorschaltkreis erkannt (Bank 2, Sensor 1) |
P0155 | Fehlfunktion des Sensorheizungsschaltkreises (Bank 2, Sensor 1) |
P0156 | Fehlfunktion des Sensorschaltkreises (Bank 2, Sensor 2) |
P0157 | Niedrige Spannung im Sensorstromkreis (Bank 2, Sensor 2) |
P0158 | Hohe Spannung im Sensorstromkreis (Bank 2, Sensor 2) |
P0159 | Langsame Reaktion des Sensorschaltkreises (Bank 2, Sensor 2) |
P0160 | Keine Aktivität im Sensorschaltkreis erkannt (Bank 2, Sensor 2) |
P0161 | Fehlfunktion des Sensorheizungsschaltkreises (Bank 2, Sensor 2) |
P0162 | Fehlfunktion des Sensorschaltkreises (Bank 2, Sensor 3) |
P0163 | Niedrige Spannung im Sensorstromkreis (Bank 2, Sensor 3) |
P0164 | Hohe Spannung im Sensorstromkreis (Bank 2, Sensor 3) |
P0165 | Langsame Reaktion des Sensorschaltkreises (Bank 2, Sensor 3) |
P0166 | Keine Aktivität im Sensorschaltkreis erkannt (Bank 2, Sensor 3) |
P0167 | Fehlfunktion des Sensorheizungsschaltkreises (Bank 2, Sensor 3) |
P0171 | System zu schlank (Bank 1) |
P0172 | System zu reich (Bank 1) |
P0173 | Fehlfunktion der Kraftstoffanpassung (Bank 2) |
P0174 | System zu schlank (Bank 2) |
P0175 | System zu reich (Bank 2) |
P0176 | Fehlfunktion im Stromkreis des Kraftstoffzusammensetzungssensors |
P0177 | Bereich/Leistung des Stromkreises des Kraftstoffzusammensetzungssensors |
P0178 | Niedriger Eingang im Stromkreis des Kraftstoffzusammensetzungssensors |
P0179 | Hoher Eingang im Stromkreis des Kraftstoffzusammensetzungssensors |
P0180 | Störung im Stromkreis des Kraftstofftemperatursensors A |
P0181 | Bereich/Leistung des Stromkreises des Kraftstofftemperatursensors A |
P0182 | Niedriger Eingang im Stromkreis des Kraftstofftemperatursensors A |
P0183 | Hoher Eingang im Stromkreis des Kraftstofftemperatursensors A |
P0185 | Fehlfunktion im Stromkreis des Kraftstofftemperatursensors B |
P0186 | Bereich/Leistung des Stromkreises des Kraftstofftemperatursensors B |
P0187 | Niedriger Eingang im Stromkreis des Kraftstofftemperatursensors B |
P0188 | Hoher Eingang im Stromkreis des Kraftstofftemperatursensors B |
P0190 | Fehlfunktion im Schaltkreis des Kraftstoffverteilerrohr-Drucksensors |
P0191 | Bereich/Leistung des Stromkreises des Kraftstoffverteilerrohr-Drucksensors |
P0192 | Eingang im Stromkreis des Kraftstoffverteilerrohr-Drucksensors niedrig |
P0193 | Hoher Eingang im Stromkreis des Kraftstoffverteilerrohr-Drucksensors |
P0194 | Intermittierendes Signal im Stromkreis des Kraftstoffverteilerrohr-Drucksensors (Intermittierender Stromkreis des Kraftstoffverteilerrohr-Drucksensors) |
P0195 | Fehlfunktion im Stromkreis des Motoröltemperatursensors (Fehlfunktion des Motoröltemperatursensors) |
P0196 | Bereich/Leistung des Motoröltemperatursensors |
P0197 | Motoröltemperatursensor Niedriger Eingangssignalpegel |
P0198 | Hoher Eingang des Motoröltemperatursensors |
P0199 | Motoröltemperatursensor intermittierend (Motoröltemperatursensor intermittierend) |
P0200 | Fehlfunktion des Einspritzkreises |
P0201 | Fehlfunktion des Einspritzventilkreises – Zylinder 1 |
P0202 | Fehlfunktion des Einspritzkreises – Zylinder 2 |
P0203 | Fehlfunktion des Einspritzventilkreises – Zylinder 3 |
P0204 | Fehlfunktion des Einspritzventilkreises – Zylinder 4 |
P0205 | Fehlfunktion des Einspritzkreises – Zylinder 5 |
P0206 | Fehlfunktion des Einspritzkreises – Zylinder 6 |
P0207 | Fehlfunktion des Einspritzventilkreises – Zylinder 7 |
P0208 | Fehlfunktion des Einspritzkreises – Zylinder 8 |
P0209 | Fehlfunktion des Einspritzventilkreises – Zylinder 9 |
P0210 | Fehlfunktion des Einspritzkreises – Zylinder 10 |
P0211 | Fehlfunktion des Einspritzkreises – Zylinder 11 |
P0212 | Fehlfunktion des Einspritzkreises – Zylinder 12 |
P0213 | Fehlfunktion des Kaltstarteinspritzventils 1 Fehlfunktion im Steuerstromkreis |
P0214 | Fehlfunktion des Kaltstarteinspritzventils 2 Fehlfunktion im Steuerstromkreis |
P0215 | Fehlfunktion des Motorabschaltmagnetventils |
P0216 | Fehlfunktion des Einspritzzeitpunkt-Steuerkreises |
P0217 | Übertemperaturzustand des Motors |
P0218 | Übertragung über Temperaturbedingung |
P0219 | Zulässige Motordrehzahl überschritten (Engine Overspeed Condition) |
P0220 | Fehlfunktion im Schaltkreis des Drosselklappen-/Blütenblattpositionssensors/Schalters B |
P0221 | Signal des Drosselklappen-Positionssensors „B“ außerhalb des Bereichs (Drosselklappen-/Blütenblatt-Positionssensor/Schalter B-Schaltkreisbereich/Leistungsproblem) |
P0222 | Niedriger Eingang im Stromkreis des Drosselklappen-/Blütenblattpositionssensors/Schalters B |
P0223 | Hoher Eingang im Stromkreis des Drosselklappen-/Blütenblattpositionssensors/Schalters B |
P0224 | Intermittierender Signalpegel im Stromkreis des Drosselklappen-/Blütenblattpositionssensors/Schalters B |
P0225 | Fehlfunktion im Stromkreis des Drosselklappen-/Blütenblattpositionssensors/Schalters C |
P0226 | Drosselklappen-/Blütenblattpositionssensor/Schalter C-Stromkreisbereich/Leistungsproblem |
P0227 | Niedriger Pegel am Eingang des Drosselklappen-Positionssensors/Schalters „C“ (Throttle/Petal Position Sensor/Switch C Circuit Low Input) |
P0228 | Hoher Eingang im Stromkreis des Drosselklappen-/Blütenblattpositionssensors/Schalters C |
P0229 | Intermittierendes Signal des Drosselklappenstellungssensors/Schalters „C“ (Stromkreis des Drosselklappen-/Blütenblattstellungssensors/Schalters C intermittierend) |
P0230 | Fehlfunktion des Primärkreises der Kraftstoffpumpe |
P0231 | Sekundärkreis der Kraftstoffpumpe niedrig |
P0232 | Sekundärkreis der Kraftstoffpumpe hoch |
P0233 | Intermittierendes Signal im Sekundärkreis der Kraftstoffpumpe |
P0234 | Motor-Overboost-Bedingung überschritten |
P0236 | Bereich/Leistung des Turbolader-Ladedrucksensors A |
P0237 | Niedriger Signalpegel im Schaltkreis „A“ des Turbolader-Ladedrucksensors (Turbolader-Ladedrucksensor A-Schaltkreis niedrig) |
P0238 | Hoher Signalpegel im Stromkreis „A“ des Turbolader-Ladedrucksensors (Turbolader-Ladedrucksensor A Schaltkreis hoch) |
P0239 | Störung des Turbolader-Boost-Sensors B. Schaltkreisstörung |
P0240 | Das Signal vom Turbolader-Ladedrucksensor „B“ liegt außerhalb des zulässigen Bereichs (Bereich/Leistung des Schaltkreises des Turbolader-Ladedrucksensors B) |
P0241 | Niedriger Pegel im Schaltkreis „B“ des Turbolader-Ladedrucksensors (Turbolader-Ladedrucksensor B-Schaltkreis niedrig) |
P0242 | Stromkreis des Turbolader-Ladedrucksensors B zu hoch |
P0243 | (Magnetventil) Ladedruckregelventil „A“ – Schaltkreisstörung (Störung des Turbolader-Wastegate-Magnetventils A) |
P0244 | Turbolader-Wastegate-Magnetventil A Reichweite/Leistung |
P0245 | Turbolader-Wastegate-Magnetventil A niedrig |
P0246 | Turbolader-Wastegate-Magnetventil A hoch |
P0247 | Turbolader-Wastegate-Magnetventil B – Fehlfunktion im Schaltkreis (Fehlfunktion des Turbolader-Wastegate-Magnetventils B) |
P0248 | Turbolader-Wastegate-Magnetventil B Reichweite/Leistung |
P0249 | Turbolader-Wastegate-Magnetventil B niedrig |
P0250 | Turbolader-Wastegate-Magnetventil B hoch (Turbolader-Wastegate-Magnetventil B hoch) |
P0251 | Fehlfunktion in der Einspritzpumpe, Kraftstoffdosierungssteuerung „A“, Fehlfunktion (Nocken/Rotor/Einspritzventil) |
P0252 | Regelbereich/Leistung der Kraftstoffdosierung der Einspritzpumpe (Nocken/Rotor/Einspritzer) |
P0253 | Kraftstoffdosierungssteuerung der Einspritzpumpe niedrig (Nocken/Rotor/Einspritzer) |
P0254 | Kraftstoffdosierungssteuerung „A“ der Einspritzpumpe hoch (Nocken/Rotor/Einspritzer) |
P0255 | Kraftstoffdosierungssteuerung „A“ der Einspritzpumpe intermittierend (Nocken/Rotor/Einspritzer) |
P0256 | Fehlfunktion im Dosiersteuerkreis der Einspritzpumpe „B“ (Exzenter/Rotor/Einspritzventil) (Fehlfunktion der Kraftstoffdosiersteuerung der Einspritzpumpe (Nocken/Rotor/Einspritzventil)) |
P0257 | Regelbereich/Leistung der Kraftstoffdosierung der Einspritzpumpe (Nocken/Rotor/Einspritzer) |
P0258 | Niedriger Signalpegel der Turbinen-Einspritzpumpe „B“ (Exzenter/Rotor/Einspritzer) (Einspritzpumpen-Kraftstoffdosierungssteuerung niedrig (Nocken/Rotor/Einspritzer)) |
P0259 | Kraftstoffdosierungssteuerung der Einspritzpumpe hoch (Nocken/Rotor/Einspritzer) |
P0260 | Intermittierender Signalpegel der Turbinen-Einspritzpumpe „B“ (Exzenter/Rotor/Einspritzer) (Einspritzpumpen-Kraftstoffdosierungssteuerung intermittierend (Nocken/Rotor/Einspritzer)) |
P0261 | Stromkreis der Einspritzdüse Zylinder 1 niedrig – Kurzschluss zu Masse |
P0262 | Hoher Signalpegel im Einspritzkreis von Zylinder Nr. 1 – Unterbrechung oder Kurzschluss mit +12 V (Zylinder 1 Einspritzkreis hoch) |
P0263 | Beitrags-/Ausgleichsfehler von Zylinder 1 |
P0264 | Niedriger Signalpegel im Einspritzkreis von Zylinder Nr. 2 – Kurzschluss zu Masse (Niedriger Einspritzkreis von Zylinder 2) |
P0265 | Hoher Signalpegel im Einspritzkreis des Zylinders Nr. 2 – Unterbrechung oder Kurzschluss mit +12 V (Einspritzkreis des Zylinders 2 hoch) |
P0266 | Beitrags-/Ausgleichsfehler Zylinder 2 |
P0267 | Niedriger Signalpegel im Einspritzkreis von Zylinder Nr. 3 – Kurzschluss zu Masse (Niedriger Einspritzkreis des Zylinders 3) |
P0268 | Hoher Signalpegel im Einspritzkreis des Zylinders Nr. 3 – Unterbrechung oder Kurzschluss mit +12 V (Einspritzkreis des Zylinders 3 hoch) |
P0269 | Beitrags-/Ausgleichsfehler Zylinder 3 |
P0270 | Niedriger Signalpegel im Einspritzkreis von Zylinder Nr. 4 – Kurzschluss zu Masse Zylinder 4 (Einspritzkreis niedrig) |
P0271 | Hoher Signalpegel im Einspritzventilkreis von Zylinder Nr. 4 – Unterbrechung oder Kurzschluss mit +12 V (Einspritzventilkreis Zylinder 4 hoch) |
P0272 | Beitrags-/Gleichgewichtsfehler Zylinder 4 – Beitrags-/Gleichgewichtsfehler Zylinder 4 |
P0273 | Niedriger Signalpegel im Einspritzkreis von Zylinder Nr. 5 – Kurzschluss zu Masse (Niedriger Einspritzkreis des Zylinders 5) |
P0274 | Hoher Signalpegel im Einspritzkreis von Zylinder Nr. 5 (Zylinder 5 Einspritzkreis hoch) |
P0275 | Beitrags-/Ausgleichsfehler Zylinder 5 |
P0276 | Niedriger Signalpegel im Einspritzkreis von Zylinder Nr. 6 (Zylinder 6 Einspritzkreis niedrig) |
P0277 | Einspritzkreis Zylinder 6 hoch |
P0278 | Beitrags-/Ausgleichsfehler von Zylinder 6 |
P0279 | Niedriger Signalpegel im Einspritzkreis von Zylinder Nr. 7 (Zylinder 7 Einspritzkreis niedrig) |
P0280 | Hoher Signalpegel im Einspritzkreis von Zylinder Nr. 7 (Zylinder 7 Einspritzkreis hoch) |
P0281 | Beitrags-/Ausgleichsfehler von Zylinder 7 |
P0282 | Niedriger Signalpegel im Einspritzkreis von Zylinder Nr. 8 (Zylinder 8 Einspritzkreis niedrig) |
P0283 | Hoher Signalpegel im Einspritzkreis von Zylinder Nr. 8 (Zylinder 8 Einspritzkreis hoch) |
P0284 | Hoher Signalpegel im Einspritzkreis von Zylinder Nr. 8 (Zylinder 8 Einspritzkreis hoch) |
P0285 | Niedriger Signalpegel im Einspritzkreis von Zylinder Nr. 9 (Zylinder 9 Einspritzkreis niedrig) |
P0286 | Hoher Signalpegel im Einspritzkreis von Zylinder Nr. 9 (Zylinder 9 Einspritzkreis hoch) |
P0287 | Beitrags-/Ausgleichsfehler von Zylinder 9 |
P0288 | Niedriger Signalpegel im Einspritzkreis von Zylinder Nr. 10 (Zylinder 10 Einspritzkreis niedrig) |
P0289 | Hoher Signalpegel im Einspritzkreis von Zylinder Nr. 10 (Zylinder 10 Einspritzkreis hoch) |
P0290 | Beitrags-/Ausgleichsfehler von Zylinder 10 |
P0291 | Niedriger Signalpegel im Einspritzkreis von Zylinder Nr. 11 (Zylinder 11 Einspritzkreis niedrig) |
P0292 | Hoher Signalpegel im Einspritzkreis von Zylinder Nr. 11 (Zylinder 11 Einspritzkreis hoch) |
P0293 | Beitrags-/Ausgleichsfehler von Zylinder 11 |
P0294 | Niedriger Signalpegel im Einspritzkreis von Zylinder Nr. 12 (Zylinder 12 Einspritzkreis niedrig) |
P0295 | Hoher Signalpegel im Einspritzkreis von Zylinder Nr. 12 (Zylinder 12 Einspritzkreis hoch) |
P0296 | Beitrag/Bereichsfehler von Zylinder 12 |
P0300 | Zufällige Fehlzündung/Mehrfachzylinder-Fehlzündung festgestellt |
P0301 | Fehlzündung in Zylinder Nr. 1 erkannt (Zylinder 1 Fehlzündung erkannt) |
P0302 | Fehlzündung in Zylinder Nr. 2 erkannt (Zylinder 2 Fehlzündung erkannt) |
P0303 | Fehlzündung in Zylinder Nr. 3 erkannt (Zylinder 3 Fehlzündung erkannt) |
P0304 | Fehlzündung in Zylinder Nr. 4 erkannt (Zylinder 4 Fehlzündung erkannt) |
P0305 | Fehlzündung in Zylinder Nr. 5 erkannt (Zylinder 5 Fehlzündung erkannt) |
P0306 | Fehlzündung in Zylinder Nr. 6 erkannt (Zylinder 6 Fehlzündung erkannt) |
P0307 | Fehlzündung in Zylinder Nr. 7 erkannt (Zylinder 7 Fehlzündung erkannt) |
P0308 | Fehlzündung in Zylinder Nr. 8 erkannt (Zylinder 8 Fehlzündung erkannt) |
P0309 | Fehlzündung in Zylinder Nr. 9 erkannt (Zylinder 9 Fehlzündung erkannt) |
P0310 | Fehlzündung in Zylinder Nr. 10 erkannt (Zylinder 10 Fehlzündung erkannt) |
P0311 | Fehlzündung in Zylinder Nr. 11 erkannt (Zylinder 11 Fehlzündung erkannt) |
P0312 | Fehlzündung in Zylinder Nr. 12 erkannt (Zylinder 12 Fehlzündung erkannt) |
P0320 | Fehlfunktion des Eingangsstromkreises für die Motordrehzahl des Zünd-/Verteilers |
P0321 | Signal des Zündverteilers außerhalb des Bereichs (Bereich/Leistung des Eingangsstromkreises für die Motordrehzahl des Zündverteilers) |
P0322 | Eingangsstromkreis für Motordrehzahl der Zündung/Verteiler Kein Signal |
P0323 | Zünd-/Verteiler-Motordrehzahl-Eingangsstromkreis intermittierend |
P0325 | Fehlfunktion im Stromkreis des Klopfsensors 1 (Bank 1 oder einzelner Sensor) |
P0326 | Signal des Klopfsensors Nr. 1 außerhalb des Bereichs (Bank 1 oder einzelner Sensor) (Bereich/Leistung des Schaltkreises Sensor 1 (Bank 1 oder einzelner Sensor)) |
P0327 | Niedriger Signalpegel am Eingang des Klopfsensors Nr. 1 (Niedriger Eingang Klopfsensor 1 Schaltkreis (Bank 1 oder Einzelsensor)) |
P0328 | Hoher Signalpegel am Eingang des Klopfsensors Nr. 1 (Klopfsensor 1 Schaltkreis hoher Eingang (Bank 1 oder einzelner Sensor)) |
P0329 | Intermittierender Signalpegel des Klopfsensors Nr. 1 (Klopfsensor 1-Schaltkreis intermittierend (Bank 1 oder einzelner Sensor)) |
P0330 | Fehlfunktion im Stromkreis des Klopfsensors 2 (Bank 2) |
P0331 | Bereich/Leistung des Schaltkreises des Klopfsensors 2 (Bank 2) |
P0332 | Niedriger Signalpegel von Klopfsensor Nr. 2 (Niedriger Eingang Klopfsensor 2 Schaltkreis (Bank 2)) |
P0333 | Hoher Signalpegel am Eingang des Klopfsensors Nr. 2 (Knock Sensor 2 Circuit High Input (Bank 2)) |
P0334 | Intermittierender Signalpegel des Klopfsensors Nr. 2 (Klopfsensor 2-Schaltkreis intermittierend (Bank 2)) |
P0335 | Fehlfunktion im Stromkreis des Kurbelwellen-Positionssensors A |
P0336 | Bereich/Leistung des Kurbelwellen-Positionssensors A |
P0337 | Niedriger Eingang im Stromkreis des Kurbelwellen-Positionssensors A |
P0338 | Hoher Eingang im Stromkreis des Kurbelwellen-Positionssensors A |
P0339 | Intermittierendes Signal DPKV „A“ (Kurbelwellen-Positionssensor A-Stromkreis intermittierend) |
P0340 | Fehlfunktion im Schaltkreis des Nockenwellen-Positionssensors |
P0341 | Bereich/Leistung des Schaltkreises des Nockenwellen-Positionssensors |
P0342 | Niedriger Eingang im Schaltkreis des Nockenwellenpositionssensors (Niedriger Eingang im Schaltkreis des Nockenwellenpositionssensors) |
P0343 | Hoher Eingang des Nockenwellenpositionssensor-Schaltkreises (Hoher Eingang des Nockenwellenpositionssensor-Schaltkreises) |
P0344 | Stromkreis des Nockenwellen-Positionssensors intermittierend (Nockenwellen-Positionssensor-Stromkreis intermittierend) |
P0350 | Fehlfunktion des Primär-/Sekundärkreises der Zündspule |
P0351 | Fehlfunktion des Primär-/Sekundärkreises der Zündspule A |
P0352 | Fehlfunktion des Primär-/Sekundärkreises der Zündspule B |
P0353 | Fehlfunktion des Primär-/Sekundärkreises der Zündspule C |
P0354 | Fehlfunktion des Primär-/Sekundärkreises der Zündspule D |
P0355 | Fehlfunktion des Primär-/Sekundärkreises der Zündspule E |
P0356 | Fehlfunktion des Primär-/Sekundärkreises der Zündspule F |
P0357 | Fehlfunktion des Primär-/Sekundärkreises der Zündspule G |
P0358 | Fehlfunktion des Primär-/Sekundärkreises der Zündspule H |
P0359 | Fehlfunktion des Primär-/Sekundärkreises der Zündspule I |
P0360 | Fehlfunktion des Primär-/Sekundärkreises der Zündspule J |
P0361 | Fehlfunktion des Primär-/Sekundärkreises der Zündspule K |
P0362 | Fehlfunktion des Primär-/Sekundärkreises der Zündspule L |
P0370 | Fehlfunktion des Timing-Referenzsignals A mit hoher Auflösung |
P0371 | Timing-Referenzsignal mit hoher Auflösung A Zu viele Impulse |
P0372 | Timing-Referenzsignal mit hoher Auflösung A. Zu wenige Impulse |
P0373 | Timing-Referenzsignal mit hoher Auflösung. Intermittierende/unregelmäßige Impulse |
P0374 | Timing-Referenzsignal mit hoher Auflösung A Keine Impulse |
P0375 | Fehlfunktion des Timing-Referenzsignals B mit hoher Auflösung |
P0376 | Timing-Referenzsignal mit hoher Auflösung B. Zu viele Impulse |
P0377 | Timing-Referenzsignal mit hoher Auflösung B. Zu wenige Impulse |
P0378 | Timing-Referenzsignal mit hoher Auflösung B intermittierende/unregelmäßige Impulse |
P0379 | Timing-Referenzsignal mit hoher Auflösung B Keine Impulse |
P0380 | Glühkerzen. Fehlfunktion des Glühkerzen-/Heizkreises „A“. |
P0381 | Störung im Stromkreis der Glühkerze/Heizungsanzeige |
P0385 | Fehlfunktion im Schaltkreis des Kurbelwellen-Positionssensors B |
P0386 | Bereich/Leistung des Schaltkreises des Kurbelwellen-Positionssensors B |
P0387 | Low-Pegel am Eingang des Kurbelwellen-Positionssensor-Schaltkreises B (Crankshaft Position Sensor B Circuit Low Input) |
P0388 | Hoher Eingang im Stromkreis des Kurbelwellenpositionssensors B |
P0389 | Intermittierendes Signal im Stromkreis des Kurbelwellenpositionssensors B |
P0400 | Störung der Abgasrückführung |
P0401 | Unzureichender Abgasrückführungsfluss festgestellt |
P0402 | Zu hoher Abgasrückführungsdurchfluss festgestellt |
P0403 | Störung im Abgasrückführungskreislauf |
P0404 | Reichweite/Leistung des Abgasrückführungskreislaufs |
P0405 | Stromkreis des Abgasrückführungssensors A niedrig |
P0406 | Stromkreis des Abgasrückführungssensors A hoch |
P0407 | Stromkreis des Abgasrückführungssensors B niedrig |
P0408 | Stromkreis des Abgasrückführungssensors B hoch |
P0410 | Fehlfunktion des Sekundärlufteinspritzsystems |
P0411 | Falscher Durchfluss durch das Sekundärluft-Injektionssystem (Sekundärluft-Injektionssystem falscher Durchfluss erkannt) |
P0412 | Schaltventil „A“ des Sekundärlufteinspritzsystems (Schaltkreis offen) |
P0414 | Schaltkreis des Sekundärlufteinspritzsystems im Schaltventil A kurzgeschlossen |
P0415 | Schaltkreisventil B des Sekundärlufteinspritzsystems defekt |
P0416 | Stromkreis Schaltventil B des Sekundärlufteinspritzsystems offen |
P0417 | Stromkreis des Schaltventils B des Sekundärlufteinspritzsystems kurzgeschlossen |
P0420 | Effizienz des Katalysatorsystems unter dem Schwellenwert (Bank 1) |
P0421 | Effizienz des Aufwärmkatalysators unter dem Schwellenwert (Bank 1) |
P0422 | Effizienz des Hauptkatalysators unter dem Schwellenwert (Bank 1) |
P0423 | Effizienz des beheizten Katalysators unter dem Schwellenwert (Bank 1) |
P0424 | Die Temperatur der Katalysatorheizung B1 liegt unter dem zulässigen Schwellenwert (Temperatur des beheizten Katalysators unter dem Schwellenwert (Bank 1)). |
P0430 | Effizienz des Katalysatorsystems unter dem Schwellenwert (Bank 2) |
P0431 | Wirkungsgrad des Aufwärmkatalysators unter dem Schwellenwert (Bank 2) |
P0432 | Effizienz des Hauptkatalysators unter dem Schwellenwert (Bank 2) |
P0433 | Effizienz des beheizten Katalysators unter dem Schwellenwert (Bank 2) |
P0434 | Temperatur des beheizten Katalysators unter dem Schwellenwert (Bank 2) |
P0440 | Fehlfunktion des Verdunstungsemissionskontrollsystems |
P0441 | Verdunstungsemissionskontrollsystem Falscher Spülfluss |
P0442 | Kleines Leck im Benzindampf-Rückgewinnungssystem (Leck im Evaporative Emission Control System entdeckt (kleines Leck)) |
P0443 | Fehlfunktion im Schaltkreis des Spülsteuerventils des Verdunstungsemissionskontrollsystems |
P0444 | Stromkreis des Spülsteuerventils des Verdunstungsemissionskontrollsystems offen |
P0445 | Stromkreis des Spülsteuerventils des Verdunstungsemissionskontrollsystems kurzgeschlossen |
P0446 | Fehlfunktion des Entlüftungssteuerkreises des Verdunstungsemissionskontrollsystems |
P0447 | Entlüftungssteuerkreis des Verdunstungsemissionskontrollsystems offen |
P0448 | Entlüftungssteuerkreis des Verdunstungsemissionskontrollsystems kurzgeschlossen |
P0450 | Fehlfunktion des Benzindampfdrucksensors (Fehlfunktion des Drucksensors des Verdunstungsemissionskontrollsystems) |
P0451 | Das Signal des Benzindampfdrucksensors liegt außerhalb des zulässigen Bereichs (Bereich/Leistung des Drucksensors des Verdunstungsemissionskontrollsystems). |
P0452 | Niedriger Signalpegel des Benzindampfdrucksensors (Niedriger Eingang des Drucksensors des Verdunstungsemissionskontrollsystems) |
P0453 | Hoher Signalpegel des Benzindampfdrucksensors (hoher Eingang des Drucksensors des Evaporative Emission Control System) |
P0454 | Intermittierender Signalpegel des Benzindampfdrucksensors (Intermittierender Drucksensor des Evaporative Emission Control System) |
P0455 | Großes Leck im Benzindampf-Rückgewinnungssystem (Leck im Evaporative Emission Control System entdeckt (grobes Leck)) |
P0460 | Fehlfunktion im Stromkreis des Kraftstoffstandsensors |
P0461 | Bereich/Leistung des Kraftstoffstandsensor-Schaltkreises |
P0462 | Niedriger Eingang im Stromkreis des Kraftstoffstandsensors |
P0463 | Hoher Eingang im Stromkreis des Kraftstoffstandsensors |
P0464 | Stromkreis des Kraftstoffstandsensors intermittierend |
P0465 | Fehlfunktion im Schaltkreis des Spülflusssensors |
P0466 | Bereich/Leistung des Spülstromsensor-Schaltkreises |
P0467 | Niedriger Eingang im Spülflusssensor-Schaltkreis |
P0468 | Hoher Eingang im Spülflusssensor-Schaltkreis |
P0469 | Stromkreis des Spülflusssensors intermittierend |
P0470 | Fehlfunktion des Abgasdrucksensors |
P0471 | Bereich/Leistung des Abgasdrucksensors |
P0472 | Niedriger Signalpegel des Abgasdrucksensors (Exhaust Pressure Sensor Low) |
P0473 | Abgasdrucksensor Hoher Signalpegel |
P0474 | Intermittierender Signalpegel des Abgasdrucksensors (Exhaust Pressure Sensor Intermittent) |
P0475 | Fehlfunktion des Abgasdruckregelventils |
P0476 | Bereich/Leistung des Abgasdruckregelventils |
P0477 | Abgasdruckregelventil Niedriger Signalpegel |
P0478 | Abgasdruckregelventil hoch. Eingangssignal zu hoch |
P0479 | Abgasdruckregelventil. Intermittierender Signalpegel |
P0480 | Fehlfunktion im Steuerstromkreis des Kühlgebläses 1 |
P0500 | Fahrzeuggeschwindigkeitssensor – Fehlfunktion des Stromkreises |
P0501 | Reichweite/Leistung des Fahrzeuggeschwindigkeitssensors |
P0502 | Niedriger Eingang des Fahrzeuggeschwindigkeitssensors |
P0503 | Fahrzeuggeschwindigkeitssensor intermittierend/unregelmäßig/hoch |
P0505 | Fehlfunktion des Leerlaufkontrollsystems |
P0506 | Die Drehzahl des Leerlaufkontrollsystems ist niedriger als erwartet |
P0507 | Die Drehzahl des Leerlaufkontrollsystems ist höher als erwartet |
P0510 | Fehlfunktion des geschlossenen Drosselklappenschalters |
P0520 | Fehlfunktion des Motoröldrucksensors/Schaltkreises |
P0521 | Falscher Messwert/Öldrucksensor nicht eingestellt (Motoröldrucksensor/Schaltkreisbereich/Leistung) |
P0522 | Motoröldrucksensor/Schaltkreis niedrige Spannung |
P0523 | Hohe Spannung im Stromkreis des Motoröldrucksensors/-schalters |
P0530 | Fehlfunktion im Schaltkreis des Kühlmitteldrucksensors der Klimaanlage (Störung im Schaltkreis des Kältemitteldrucksensors der Klimaanlage) |
P0531 | Falscher Messwert/nicht eingestellter Kühlmitteldrucksensor der Klimaanlage (Bereich/Leistung des Kältemitteldrucksensors der Klimaanlage) |
P0532 | Niedriganzeige des Kühlmitteldrucksensors der Klimaanlage (Niedriger Eingang im Schaltkreis des Klimaanlagen-Kühlmitteldrucksensors) |
P0533 | Hoher Messwert des Kühlmitteldrucksensors der Klimaanlage (hoher Eingang im Schaltkreis des Kühlmitteldrucksensors der Klimaanlage) |
P0534 | Verlust der Kältemittelfüllung der Klimaanlage |
P0550 | Fehlfunktion im Schaltkreis des Servolenkungsdrucksensors (Störung im Schaltkreis des Servolenkungsdrucksensors) |
P0551 | Falsche Anzeige/nicht eingestellter Servolenkungs-Drucksensor (Stromkreisbereich/Leistung des Servolenkungs-Drucksensors) |
P0552 | Niedriger Eingang im Stromkreis des Servolenkungsdrucksensors |
P0553 | Hoher Eingang im Stromkreis des Servolenkungsdrucksensors |
P0554 | Fehlfunktion des Servolenkungs-Drucksensors (Stromkreis des Servolenkungs-Drucksensors intermittierend) |
P0561 | Systemspannung instabil |
P0562 | Systemspannung niedrig |
P0563 | Systemspannung hoch |
P0565 | Fehlfunktion des Tempomat-Einschaltsignals |
P0566 | Fehlfunktion des Tempomat-Aus-Signals |
P0567 | Fehlfunktion des „Resume“-Signals der Geschwindigkeitsregelung |
P0568 | Fehlfunktion des „Set“-Signals der Geschwindigkeitsregelung |
P0569 | Moduswahlschalter für Geschwindigkeitsregelung (Tempomat), „COAST“-Signal – Fehlfunktion (Cruise Control „Coast“-Signal) |
P0570 | Tempomat, Gaspedalsignal – Fehlfunktion (Tempomat-Signal „Beschleunigen“) |
P0571 | Fehlfunktion des Stromkreises Tempomat/Bremspedal „A“ (Stromkreis Bremsschalter „A“) |
P0574 | Tempomatsystem – Fahrzeuggeschwindigkeit zu hoch |
P0575 | Fehlfunktion des Eingangsstromkreises der Geschwindigkeitsregelung |
P0576 | Eingangsstromkreis der Geschwindigkeitsregelung niedrig |
P0577 | Tempomatsystem – Eingangssignal zu hoch (Tempomat-Eingangsstromkreis hoch) |
P0578 | Tempomat, Multifunktionsschalter. Eingangssignal „A“ – Kein Signal im Stromkreis (Stromkreis des Tempomat-Multifunktionseingangs „A“ klemmt) |
P0579 | Tempomat-Multifunktionseingang „A“ (Schaltkreisbereich/Leistung) |
P0580 | Tempomat-Multifunktionseingang „A“ (Schaltkreis niedrig) |
P0600 | Fehlfunktion des CAN-Datenbusses (Serial Communication Link) |
P0601 | Prüfsummenfehler im Speicher des internen Steuermoduls |
P0602 | Programmierfehler des Steuermoduls |
P0603 | Elektronisches Motorsteuermodul – Fehler im Keep Alive Memory (KAM) des internen Steuermoduls |
P0604 | Fehler im RAM-Speicher (Random Access Memory) des internen Steuermoduls |
P0605 | Fehler im Nur-Lese-Speicher (ROM) des internen Steuermoduls |
P0606 | Motorsteuermodul (ECM)/Antriebsstrangsteuermodul (PCM) – Prozessorfehler |
P0607 | Leistung des Steuermoduls |
P0608 | Fehlfunktion des VSS-Ausgangs „A“ des Steuermoduls |
P0609 | Fehlfunktion des VSS-Sensors „B“ des Steuergeräts (Control Module VSS Output „B“) |
P0620 | Fehlfunktion im Generatorsteuerkreis (Generatorsteuerkreis) |
P0621 | Fehlfunktion im Steuerstromkreis der Generatorlampe „L“. |
P0622 | Fehlfunktion im Generatorblock „F“ (Generatorfeld/F-Klemmenstromkreis) |
P0650 | Steuerstromkreis der Störungsanzeigelampe (MIL). |
P0654 | Die Fehlfunktion des Ausgangsstromkreises für die Motordrehzahl ist falsch eingestellt. |
P0655 | Fehler im Steuerstromkreis der Motor-Heißlampen-Ausgabe |
P0656 | Fehlfunktion im Stromkreis des Kraftstoffstandsensors (Kraftstoffstand-Ausgangsstromkreis) |
P0700 | Fehlfunktion des Getriebesteuerungssystems (MIL Request). |
P0701 | Reichweite/Leistung des Getriebesteuerungssystems |
P0702 | Elektrisches Getriebesteuersystem |
P0703 | Fehlfunktion im Stromkreis des Bremsschalters „B“. |
P0704 | Fehlfunktion im Schaltkreis des Kupplungssensors (Eingangsschaltkreis des Kupplungsschalters) |
P0705 | Schaltkreis „A“ des Übertragungsbereichssensors (PRNDL-Eingang) |
P0706 | Falsche Anzeige/Getriebebereichssensor „A“ nicht eingestellt. außerhalb des Bereichs (Bereich/Leistung des Schaltkreises des Übertragungsbereichssensors „A“) |
P0707 | Schaltkreis des Übertragungsbereichssensors „A“ niedrig |
P0708 | Stromkreis des Übertragungsbereichssensors „A“ hoch |
P0709 | Zeitweilige Fehlfunktion im Stromkreis des Getriebebereichssensors „A“. |
P0710 | Fehlfunktion im Stromkreis des Getriebeöltemperatursensors „A“. |
P0711 | Falsche Anzeige / Getriebeöl-Temperatursensor nicht eingestellt (Bereich/Leistung des Getriebeöl-Temperatursensor-Schaltkreises) |
P0712 | Schaltkreis des Getriebeöltemperatursensors „A“ niedrig |
P0713 | Stromkreis des Getriebeöltemperatursensors „A“ hoch |
P0714 | Zeitweilige Fehlfunktion des Schaltkreises „A“ des Getriebeöltemperatursensors |
P0715 | Fehlfunktion im Stromkreis des Turbinengeschwindigkeitssensors „A“ (Eingangs-/Turbinengeschwindigkeitssensor „A“-Stromkreis) |
P0716 | Falsche Anzeige / Turbinendrehzahlsensor „A“ ist nicht angepasst (Eingang/Turbinendrehzahlsensor „A“ Schaltkreisbereich/Leistung) |
P0717 | Eingang/Turbinengeschwindigkeitssensor „A“ Stromkreis Kein Signal |
P0718 | Fehlfunktion des Eingangs-/Turbinengeschwindigkeitssensors „A“ im Schaltkreis (intermittierend). |
P0719 | Schaltkreis des Bremsschalters „B“ niedrig |
P0720 | Fehlfunktion im Stromkreis des Ausgangsgeschwindigkeitssensors |
P0721 | Falsche Anzeige / Wellengeschwindigkeitssensor nicht angepasst (Bereich/Leistung des Ausgangsgeschwindigkeitssensor-Schaltkreises) |
P0722 | Kein Signal vom Wellengeschwindigkeitssensor (Ausgangsgeschwindigkeitssensorschaltung kein Signal) |
P0723 | Intermittierendes Signal des Geschwindigkeitssensors ausgeben |
P0724 | Schaltkreis des Bremsschalters „B“ hoch |
P0725 | Fehlfunktion des Motordrehzahl-Eingangsstromkreises |
P0726 | Falsche Anzeige / Motordrehzahlsensor nicht eingestellt (Bereich/Leistung des Motordrehzahl-Eingangsstromkreises) |
P0727 | Kein Signal vom Motordrehzahlsensor (Motordrehzahl-Eingangsstromkreis kein Signal) |
P0728 | Motordrehzahl-Eingangsstromkreis intermittierend |
P0730 | Falsches Übersetzungsverhältnis |
P0731 | Falsches Übersetzungsverhältnis im 1. Gang (Gang 1 Falsches Übersetzungsverhältnis 1) |
P0732 | Falsches Übersetzungsverhältnis 2. Gang (Gang 2 Falsches Übersetzungsverhältnis 2) |
P0733 | Falsches Übersetzungsverhältnis des 3. Gangs (Gang 3, falsches Übersetzungsverhältnis 3) |
P0734 | Falsches Übersetzungsverhältnis des 4. Gangs (Gang 4, falsches Übersetzungsverhältnis 4) |
P0735 | Falsche Übersetzung des 5. Gangs (Gang 5 Falsche Übersetzung 5) |
P0736 | Das Rückwärtsgangverhältnis ist falsch eingestellt |
P0740 | Stromkreis/Unterbrechung der Drehmomentwandlerkupplung |
P0741 | Leistung des Drehmomentwandler-Kupplungsschaltkreises/Blockiert (Leistung des Drehmomentwandler-Kupplungsschaltkreises/Blockiert) |
P0742 | Schaltkreis der Drehmomentwandlerkupplung klemmt |
P0743 | Beschädigung des elektrischen Schaltkreises der Kupplung (elektrischer Schaltkreis der Drehmomentwandler-Kupplung) |
P0744 | Fehlfunktion im Kupplungskreis (Drehmomentwandler-Kupplungskreis intermittierend) |
P0745 | Druckregelmagnet „A“ |
P0746 | Leistung des Druckregelmagnetventils „A“/Blockiert) |
P0747 | Druckregelmagnet „A“ klemmt |
P0748 | Beschädigung des Stromkreises des Druckmagnetventils „A“ (Druckregelmagnetventil „A“ elektrisch) |
P0749 | Druckregelmagnet „A“ intermittierend |
P0750 | Fehlfunktion des Schaltmagnetventils „A“. |
P0751 | Leistung des Schaltmagnetventils „A“/Blockiert) |
P0752 | Beschädigung des Schaltmagnetventils „A“, das festsitzt |
P0753 | Beschädigung des Stromkreises des Schaltmagnetventils „A“. |
P0754 | Magnetschalter „A“ defekt. Intermittierendes Signal (Schaltmagnet „A“ intermittierend) |
P0755 | Fehlfunktion des Schaltmagnetventils „B“. |
P0756 | Leistung des Schaltmagnetventils „B“/Blockiert) |
P0757 | Schaltmagnetventil „B“ klemmt |
P0758 | Beschädigung des Stromkreises des Schaltmagnetventils „B“. |
P0759 | Das intermittierende Signal des Schaltmagnetventils „B“ ist fehlerhaft |
P0760 | Fehlfunktion des Schaltmagnetventils „C“. |
P0761 | Leistung des Schaltmagnetventils „C“/Blockiert) |
P0762 | Beschädigung des Schaltmagnetventils „C“, das festsitzt |
P0763 | Beschädigung des Stromkreises des Schaltmagnetventils „C“. |
P0764 | Das intermittierende Signal des Schaltmagnetventils „C“ ist fehlerhaft |
P0765 | Fehlfunktion des Schaltmagnetventils „D“. |
P0766 | Leistung des Schaltmagnetventils „D“/Blockiert) |
P0767 | Beschädigung des Schaltmagnetventils „D“, das festsitzt |
P0768 | Beschädigung des Stromkreises des Schaltmagnetventils „D“. |
P0769 | Magnetschalter „D“ defekt, Signal intermittierend (Schaltmagnet „D“ intermittierend) |
P0770 | Schaltmagnet „E“ defekt |
P0771 | Leistung des Schaltmagnetventils „E“/Blockiert) |
P0772 | Beschädigung des Schaltmagnetventils „E“, das festsitzt |
P0773 | Beschädigung des Stromkreises des Schaltmagnetventils „E“. |
P0774 | Magnetschalter „E“ defekt, Signal intermittierend (Schaltmagnet „E“ intermittierend) |
P0780 | Schichtfehler |
P0781 | Fehlfunktion von 1-2 Schaltern (1-2 Schicht) |
P0782 | Fehlfunktion von 2-3 Schaltern (2-3 Shift) |
P0783 | Fehlfunktion von 3-4 Schaltern (3-4 Shift) |
P0784 | Fehlfunktion von 4-5 Schaltern (4-5 Shift) |
P0785 | Schaltzeitpunkt-Magnetventil „A“ |
P0786 | Bereich/Leistung des Schaltzeitmagnetventils „A“. |
P0787 | Schaltzeitpunkt-Magnetventil „A“ niedrig |
P0788 | Schaltzeitpunkt-Magnetventil „A“ hoch |
P0789 | Magnetventil „A“ defekt, intermittierendes Signal (Schaltzeitmagnetventil „A“ intermittierend) |
P0790 | Fehlfunktion im Stromkreis des Normal-/Leistungsschalters |
P0801 | Steuerkreis zur Rückwärtsgangsperre |
P0803 | Fehlfunktion im Magnetkreis des 1-4-Schalters (Steuerstromkreis des Magnetventils zum Hochschalten/Überspringen des Schaltens) |
P0804 | Steuerstromkreis der Lampe zum Hochschalten/Überspringen |
P1000 | Der OBD II-Monitor besteht den Test nicht (Test nicht abgeschlossen). |
P1001 | Schlüssel bei laufendem Motor (KOER) Der Selbsttest kann nicht abgeschlossen werden. KOER unterbrach ihn. (Der KOER-Selbsttest (Key On Engine Running) konnte nicht abgeschlossen werden. KOER wurde abgebrochen.) |
P1100 | Fehlfunktion im Stromkreis des Luftmassenmessers. (Luftmassenmesser (MAF) intermittierend) |
P1101 | Der Luftmassenmesser (MAF) liegt außerhalb des Selbsttestbereichs. (Luftmassenmesser (MAF) außerhalb des Selbsttestbereichs) |
P1102 | Der Luftmassenmesser liegt im Bereich, aber niedriger als erwartet. (Luftmassenmesser im Bereich, aber niedriger als erwartet) |
P1117 | Stromkreis des Motorkühlmitteltemperatursensors. Zeitweiliger Fehler |
P1120 | TP-Sensor außerhalb des Bereichs niedrig |
P1121 | Das Sensorsignal (TP) entspricht nicht dem Luftmassenstromsignalp (Tp-Sensorsignal stimmt nicht mit MAF-Signal überein) |
P1122 | Drosselklappensensor A im Bereich, aber niedriger als erwartet |
P1123 | Drosselklappensensor A im Bereich, aber höher als erwartet |
P1124 | TP-Sensorsignal außerhalb des Selbsttestbereichs |
P1125 | TP-Sensorsignal intermittierend |
P1127 | H02S – 12-Heizung während des KOER-Selbsttests nicht eingeschaltet |
P1128 | Vorgeschaltete H02S-Sensoren ausgetauscht |
P1129 | Nachgeschaltete H02S-Sensoren ausgetauscht |
P1130 | H02S – 11 schaltet nicht (Kraftstoffkontrollgrenze erreicht) |
P1131 | H02S – 11 Signal über 0,45 V (A/F-Verhältnis zu mager) |
P1132 | H02S – 11-Signal unter 0,45 V (A/F-Verhältnis zu fett) |
P1136 | H02S11 Hester Circuit High |
P1137 | H02S – 11 Signal über 0,45 V (A/F-Verhältnis zu fett) |
P1146 | Linker Heißfilm-MGF-Sensor (B2/6) |
P1150 | HO2S – 21 schaltet nicht (Grenzwert der Kraftstoffregelung erreicht) |
P1176 | Öldrucksensor |
P1220 | Kraftstoffmengensteller (Y23/1) |
P1233 | Drosselklappe klemmt |
P1235 | Außerhalb des Bereichs der Kraftstoffpumpensteuerung |
P1236 | Außerhalb des Bereichs der Kraftstoffpumpensteuerung |
P1260 | Signal des Diebstahlschutzsystems erkannt, Motor deaktiviert |
P1270 | Motordrehzahl oder Fahrzeuggeschwindigkeitsbegrenzung erreicht |
P1300 | Linker CKP-Sensor (L5/4) Linker CKP-Sensor (L5/4) |
P1350 | Magnetventil des Einspritzsensors |
P1351 | Das IDM-Signal geht an das PCM verloren oder liegt außerhalb der Reichweite |
P1356 | Zylinderabsperrventil, linke Reihe (Y81) schließt bei Zylinderabschaltung nicht) |
P1357 | Zylinderabschaltung, Einlassventil einer Flasche, das bei Zylinderabschaltung kontinuierlich betätigt wird |
P1358 | Das Auslassventil von Zylinder 5 funktioniert bei Zylinderabschaltung nicht |
P1359 | Das Auslassventil von Zylinder 2 funktioniert bei Zylinderabschaltung nicht |
P1361 | Das Auslassventil von Zylinder 8 funktioniert bei Zylinderabschaltung nicht |
P1380 | Das Einlassventil eines Zylinders wird bei Zylinderabschaltung nicht betätigt |
P1386 | Regelung des Klopfsensors vom rechten ECM (Hardwarefehler N3/12) |
P1390 | Oktanzahl einstellen, Kurzschlussbrücke ausgefallen oder Stromkreis offen |
P1400 | Endstufe AGR-Umschaltventil (Y31 – 1) |
P1405 | Der Schlauch vor dem DPFE-Sensor ist abgeklemmt oder verstopft (DPFE-Sensor vorgeschalteter Schlauch abgezogen oder verstopft) |
P1406 | Nachgeschalteter Schlauch des DPFE-Sensors abgetrennt oder verstopft |
P1408 | Der AGR-Systemdurchfluss liegt außerhalb des KOER-Selbsttestbereichs |
P1409 | Fehler im Magnetkreis des AGR-Vakuumreglers |
P1444 | Unterspannung im Schaltkreis des EVAP-Spülflusssensors. Unterspannung |
P1445 | Hohe Spannung im Stromkreis des EVAP-Spülflusssensors |
P1449 | Verdunstungsprüfmagnetkreis |
P1450 | Das Vakuum im Kraftstofftank kann nicht entlüftet werden |
P1455 | Fehler im Stromkreis des Kraftstofftank-Füllstandsensors |
P1460 | Fehler im Schaltkreis des Vollgas-A/C-Abschaltrelais |
P1463 | Fehlfunktion des linken AIR-Systems |
P1464 | Fehler im Steuersignalstromkreis der Klimaanlage |
P1473 | Lüfterschaltkreis offen (VLCM) Lüfterschaltkreis offen (VLCM) |
P1474 | Fehler im Lüftersteuerungssystem |
P1479 | Primärkreis der hohen Lüftersteuerung |
P1480 | Vorheizkontrolle |
P1481 | Ausfall der Glühkerze |
P1504 | Zeitweiliger Fehler im Stromkreis des Leerlaufluft-Steuermagnetventils |
P1505 | Leerlaufluftkontrollsystem am adaptiven Clip |
P1506 | Während des Selbsttests wurde eine Übergeschwindigkeit des IAC-Systems festgestellt |
P1507 | Fehler bei der Leerlaufdrehzahlregelung (Unterdrehzahl des IAC-Systems während des Selbsttests erkannt) |
P1509 | Fehler im Stromkreis des Bypass-Luftmagnetventils „2“. |
P1512 | Steuerung des Ansaugkrümmerkanals klemmt im geschlossenen Zustand (Bank 1) |
P1519 | Rechtes einstellbares Nockenwellen-Steuermagnetventil (Y49/2) (Logikkette) |
P1520 | Tempomatschalter (S40) |
P1550 | Unzureichendes Drehmoment des Klimakompressors (Drehmoment des Klimakompressors unplausibel) |
P1570 | Startfreigabe des DAS nicht gesendet |
P1600 | Verlust der KAM-Stromversorgung, Stromkreis offen |
P1601 | Fehler bei der seriellen ECM/TCM-Kommunikation |
P1602 | Wegfahrsperre/ECM-Kommunikationsfehler |
P1603 | Keine oder falsche CAN-Nachricht vom Steuergerät EIS |
P1604 | Codewort nicht registriert |
P1605 | Durch den Vergleich der Radgeschwindigkeiten wurde eine unebene Straße erkannt |
P1612 | Spannung des IFI-Steuermoduls (N3/7), Stromkreis 15 |
P1621 | Die Codewörter der Wegfahrsperre stimmen nicht überein |
P1622 | Elektrohydraulischer Absperrantrieb (Y1/1) |
P1625 | Überprüfen Sie die MIL des Motors |
P1650 | Fehler am Druckschalter der Servolenkung liegt außerhalb des zulässigen Bereichs |
P1651 | Fehler im Stromkreis des Druckschalters der Servolenkung |
P1652 | Leerlaufluftkontrollmonitor durch PSPS deaktiviert. Eingeschaltet |
P1689 | Schaltkreis des Öldruck-Steuermagnetventils |
P1690 | Schaltkreis des Wastegate-Magnetventils |
P1693 | Turbolader-Steuerkreis |
P1701 | Fehler beim Rückwärtseinlegen des A/T-TR-Sensors |
P1703 | Brems-Ein/Aus-Schalter (BOO) außerhalb des Selbsttestbereichs |
P1705 | Anlassersperre/Rückfahrlichtschalter (S16/1) |
P1709 | Kupplungspedal (oder Park-/Neutralstellung) wechselt außerhalb des Selbsttestbereichs |
P1711 | A/T-TFT-Sensor außerhalb des Selbsttestbereichs |
P1729 | Fehler beim Low-Schalter des Getriebes 4X4 während des Selbsttests |
P1741 | Fehler bei der Steuerung der Drehmomentwandlerkupplung |
P1742 | Die Drehmomentwandlerkupplung ist defekt und die Fehlerleuchte leuchtet. (Drehmomentwandlerkupplung ausgefallen, MIL ist eingeschaltet) |
P1743 | Die Drehmomentwandlerkupplung ist defekt, TCIL ist eingeschaltet (Drehmomentwandlerkupplung ausgefallen, TCIL ist eingeschaltet) |
P1744 | Magnetkreis der Drehmomentwandlerkupplung |
P1746 | Stromkreis des elektronischen Druckregelmagnetventils offen |
P1747 | CAN-Signal von ETC (N15/3) unterbrochen |
P1749 | Stromkreis des elektronischen Druckregelmagnetventils niedrig |
P1751 | Stromkreis des Schaltmagnetventils A offen |
P1754 | Elektrischer Fehler des Magnetventils der Leerlaufkupplung des Getriebes |
P1756 | Stromkreis des Schaltmagnetventils B offen |
P1761 | Leistung des Getriebeschaltmagnetventils „3“. |
P1776 | Stromkreis des Drehmoment-Down-Signals Nr. 2 |
P1780 | Druckumschaltventil (AT/CC) (Y3/4) – oder – Modulierendes Druckumschaltventil (AT/CC) (Y3/4) – oder – Hochschaltverzögerungs-Umschaltventil (AT/CC) (Y3/5)) |
P1781 | Hochschaltverzögerung-Umschaltventil (AT/CC) (Y3/5) |
P1783 | Getriebeöltemperatur zu hoch |
P1788 | Offener Stromkreis des Druckregelmagnetventils B |
P2507 | Elektronisches Motorsteuermodul – niedrige Versorgungsspannung (ECM/PCM-Stromeingangssignal niedrig) |
P2512 | Anforderungsschaltkreis/Unterbrechung des Ereignisdatenrekorders |
P2513 | Anforderungsschaltkreis des Ereignisdatenrekorders niedrig |
P2514 | Anforderungsschaltung des Ereignisdatenrekorders hoch |
P2519 | A/C-Anforderung „A“-Kreis |
P2521 | A/C-Anforderung „A“ Schaltkreis hoch |
P2526 | Bereich/Leistung des Vakuumbehälterdrucksensor-Schaltkreises |
P2527 | Niedriger Signalpegel im Drucksensorkreis im Vakuumempfänger (Vakuumbehälter-Drucksensorkreis niedrig) |
P2529 | Stromkreis des Vakuumbehälter-Drucksensors intermittiert |
P2530 | Fehlfunktion im Zündschalter-Laufstellungsschaltkreis |
P2534 | Stromkreis der Betriebs-/Startposition des Zündschalters niedrig |
P2537 | Positionsstromkreis des Zündschalterzubehörs niedrig |
P2543 | Stromkreis des Niederdruck-Kraftstoffsystemsensors Intermittierende Fehlfunktion des Stromkreises |
P2548 | Drehmomentmanagement-Anforderungseingangssignal „B“ |
P2549 | Drehmomentmanagement-Anforderungseingangssignal „B“ Bereich/Leistung |
P2552 | Fehlfunktion des Drosselklappen-/Kraftstoffsperrkreises |
P2567 | Störung im Schaltkreis des Temperatursensors für den direkten Ozonreduktionskatalysator |
P2569 | Niedriger Signalpegel im Schaltkreis des Temperatursensors des Katalysators für direkte Ozonreduktion. Niedrig |
P2570 | Schaltkreis des Temperatursensors des direkten Ozonreduktionskatalysators hoch |
P2577 | Die Effizienz des Katalysators zur direkten Ozonreduktion liegt unter dem Schwellenwert |
P2606 | Bereich/Leistung des Ansaugluftheizkreises „B“. |
P2611 | Steuerkreis des A/C-Kältemittelverteilerventils/offen |
P2617 | Ausgangsstromkreis des Kurbelwellenpositionssignals/offen |
P2623 | Stromkreis des Einspritzventil-Steuerdruckreglers/offen |
P2637 | Rückmeldungssignal „A“ des Drehmomentmanagements – Fehlfunktion |
P2638 | Drehmomentmanagement-Feedbacksignal „A“ Bereich/Leistung |
P2665 | Steuerstromkreis des Kraftstoffabsperrventils „B“/offen |
P2668 | Steuerstromkreis der Kraftstoffmodus-Anzeigelampe |
P2670 | Aktuator-Versorgungsspannung „B“-Schaltkreis niedrig |
P2671 | Aktuator-Versorgungsspannung „B“-Schaltkreis hoch |
P2800 | Schaltkreis „B“ des Übertragungsbereichssensors (PRNDL-Eingang) |
P2802 | Schaltkreis des Übertragungsbereichssensors „B“ niedrig |
P2803 | Schaltkreis des Übertragungsbereichssensors „B“ hoch |
P2804 | Schaltkreis des Übertragungsbereichssensors „B“ intermittierend) |
B1040 | Fehler in der CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät MR-Motorsteuerung |
B1226 | Temperatursensor im Fahrzeug (B10/4) |
B1227 | Außentemperaturanzeige-Temperatursensor (014) |
B1229 | Heizkerntemperatur (B10/1) |
B1231 | ECT-Sensor (B11/4) |
B1232 | Kältemitteldrucksensor (B12) |
B1233 | Kältemitteltemperatursensor (B12/1) |
B1235 | Abgassensor (B31) |
B1703 | Zeitweise kein Start im AAM-Wegfahrsperrenmodul |
Diese Informationen dienen nur zu Informationszwecken und enthalten nicht alle Mercedes-Fehlercodes. Bedenken Sie, dass nicht jeder Mercedes-Besitzer aus dem erhaltenen Fehlercode die richtigen Schlussfolgerungen ziehen kann.
Welcher Fehlercode für Fehler bei ZV oder IR-Sensor?