Mercedes Fehlercode-liste

Der Fehlercode besteht aus 5 Zeichen – einem Buchstaben und vier Zahlen. Es gibt Standardfehlercodes, die bei allen Herstellern auftreten können, und herstellereigene Codes, die ein bestimmter Hersteller für bestimmte Modelle festlegt.

OBD-2-Fehlercodes sind durch ISO 15031-6 standardisiert.

ISO 15031-6:2015 definiert alle allgemeinen Regeln und Richtlinien für die Definition neuer Diagnose-Fehlercodes. Es verweist auf SAE J2012-DA (Digitaler Anhang), der alle standardisierten Diagnose-Fehlercodes ( DTCs ) (Nummer und Textbeschreibung) sowie alle als Fehlermodi bezeichneten Untertypen von DTCs enthält. Codenummern enthalten Klartext, der die Fehlerursache mehr oder weniger eindeutig beschreibt.

Die Liste der Mercedes-Fehlercodes ist sehr umfangreich und betrifft fast alle Systeme des Autos: Motor, Automatikgetriebe, Federung, Temperatursensoren und Stromkreise verschiedener Komponenten usw.

Gespeicherte Diagnosefehlercodes

Dabei handelt es sich um Diagnose-Fehlercodes, die im Steuergerät gespeichert werden. Zusätzlich wird eine Beschreibung des Codes und die ECU-Nummer mit der Bezeichnung, aus der er übernommen wurde, angezeigt.

Sporadische (gelegentlich) DTCs

Mit dem Sporadic Diagnostic Trouble Code Service können Sie abgasrelevante Komponenten und kontinuierlich überwachte Systeme überwachen. Dieser Dienst meldet Fehler, die während des Fahrzyklus aufgetreten sind, aber nicht ausreichen, um den DTC zu speichern.

Permanente Diagnosefehlercodes

Fehlercode mit dem Status „permanenter DTC“. Hierbei handelt es sich um Fehlercodes, die „quittiert“ und im Speicher des Steuergeräts abgelegt werden. Sie bestehen so lange, bis festgestellt wird, dass der Fehler nicht mehr besteht.

Dies geschieht, damit Sie die technische Prüfung nicht bestehen können, ohne die Störung zu beheben.

Permanente Fehlercodes können nicht mit einem Scan-Tool oder durch Abklemmen der Batteriespannung gelöscht werden. Erst wenn das Problem behoben ist und der Fehler nicht mehr auftritt, wird der Code vom OBD-System automatisch aus dem Fehlerspeicher gelöscht.

Diagnoseinformationen entfernen (Fehler zurücksetzen)

Die „Clear“-Funktion löscht alle DTCs (außer permanenten) aus dem Fehlerspeicher. Außerdem werden folgende im Steuergerät gespeicherte Diagnoseinformationen gelöscht:

  • Anzahl der Diagnosefehlercodes
  • Diagnose-Fehlercodes
  • Fehlercodes für Standbilddaten
  • Standbilddaten
  • Testdaten der Lambdasonde
  • Teststatus der Systemüberwachung
  • Überwachung der Testergebnisse an Bord
  • Mit aktivierter MIL zurückgelegte Strecke
  • Anzahl der Aufwärmzyklen seit dem Löschen des Fehlercodes
  • Zurückgelegte Strecke seit Löschen des Fehlercodes
  • Motorlaufzeit (Minuten) bei aktivierter MIL
  • Zeit seit dem Löschen des Fehlercodes
  • Korrekturdaten des Einspritzsystems

Fehlercodes sollten nicht gelöscht werden, bis die erforderliche Reparatur festgestellt wurde. Eine unterlassene Reparatur kann kostspielig und/oder gefährlich sein. Es reicht nicht aus, die Fehlercodes zu löschen und das MIL (CHECK Light) zurückzusetzen – der Fehler, der sie verursacht hat, muss behoben werden.

Liste der Mercedes-Fehlercodes mit Interpretation

Standard- oder allgemeine Fehlercodes sind eine Liste von Codes, die allen Herstellern gemeinsam sind. Diese Fehlerliste, auch DTC (Data Trouble Code) genannt, ist so definiert, dass sie von jedem Diagnosegerät gelesen und entschlüsselt werden kann.

Bedeutung einiger grundlegender Fehlercodes.

Der erste Buchstabe gibt die DTC-Familie an:

P (Powertrain, steht für Transmission) – Code für den Betrieb des Motors und/oder des Automatikgetriebes (Automatikgetriebe).

C (Chassis, Chassis) – Betriebscode des Chassis (Chassis).

B (Karosserie, Karosserie, Karosserie) – Code für den Betrieb dessen, was sich in der Karosserie befindet: elektrische Fensterheber, Airbags, Zentralverriegelung usw.

U (Benutzernetzwerk, Kommunikationsnetzwerke) – Kommunikationscode zwischen elektronischen Steuergeräten.

Vier Stellen:

Die erste Ziffer gibt an, ob der Code generisch ist oder nicht.

Erste Ziffer:

  • 0 (Allgemeiner Fehler) – allgemeiner Code für OBD-II
  • 1 – Herstellerfehler

Da die Liste der gängigen Codes nicht immer ausreicht, können Hersteller beliebig viele Codes hinzufügen.

Die letzten 3 Ziffern entsprechen einer aufsteigenden Zahl. Diese Zahl kann als Hexadezimalzahl dargestellt werden (d. h. 0 bis 9 und A bis F).

Für die P-Code-Familie wurden Unterfamilien mit der ersten Ziffer definiert

  • 0, 1 und 2: zur Steuerung der Luft-/Kraftstoffdosierung
  • 3: für Zündanlage
  • 4: für zusätzliche Emissionskontrolle
  • 5: zur Regulierung des Leerlaufs des Motors
  • 6: für Bordcomputer (ECU) und zusätzliche Ausgänge
  • 7, 8 und 9: zur Steuerung des Getriebes (Gearbox)
  • A, B und C: für Hybridantrieb

Diese Codes wurden nach SAE J2012 und ISO 15031-6 standardisiert und enthalten etwa 11.000 Definitionen.

Mercedes Fehlercode Tabelle

P0100Fehlfunktion des Luftmassen- oder Volumenstromkreises
P0101Das Signal des Luftstromsensors liegt außerhalb des zulässigen Bereichs (Bereichs-/Leistungsproblem des Luftmassen- oder Volumenstromkreises)
P0102Niedriger Pegel am Eingang des Luftmassenmessers (Massen- oder Volumenstromkreis-Niedrigeingang)
P0103Hoher Eingang im Luftmassen- oder Volumenstromkreis
P0104Intermittierendes Signal (schlechter Kontakt) im Luftmassen- oder Volumenstromkreis. Intermittierend
P0105Fehlfunktion des Verteiler-Absolutdruck-/Luftdruck-Schaltkreises
P0106Der Signalausgang des Luftdrucksensors liegt außerhalb des akzeptablen Bereichs (Absolutdruck-/Luftdruck-Schaltkreisbereich/Leistungsproblem)
P0107Niedriger Eingang im Verteiler-Absolutdruck-/Luftdruckkreis
P0108Hoher Eingang im Verteiler-Absolutdruck-/Luftdruckkreis
P0110Fehlfunktion des Ansauglufttemperatur-Schaltkreises
P0111Problem mit dem Bereich/der Leistung des Ansauglufttemperaturkreises
P0112Niedriger Eingang im Ansauglufttemperaturkreis
P0113Zu hoher Eingang im Ansauglufttemperaturkreis
P0115Störung im Motorkühlmitteltemperaturkreislauf
P0116Problem mit Bereich/Leistung des Motorkühlmitteltemperaturkreislaufs
P0117Niedriger Eingang im Motorkühlmitteltemperaturkreis
P0118Zu hoher Eingang im Motorkühlmitteltemperaturkreis
P0120Fehlfunktion im Schaltkreis des Drosselklappen-/Pedalstellungssensors/Schalters A
P0121Drosselklappen-/Pedalpositionssensor/Schalter A-Stromkreisbereich/Leistungsproblem
P0122Niedriger Eingang im Stromkreis des Drosselklappen-/Pedalstellungssensors/Schalters A
P0123Hoher Eingang im Stromkreis des Drosselklappen-/Pedalstellungssensors/Schalters A
P0125Unzureichende Kühlmitteltemperatur für die Kraftstoffregelung im geschlossenen Regelkreis
P0130Fehlfunktion des Sensorschaltkreises (Bank 1, Sensor 1)
P0131Niedrige Spannung im Sensorstromkreis (Bank 1, Sensor 1)
P0132Hohe Spannung im Sensorstromkreis (Bank 1, Sensor 1)
P0133Langsame Reaktion des Sensorschaltkreises (Bank 1, Sensor 1)
P0134Keine Aktivität im Sensorschaltkreis erkannt (Bank 1, Sensor 1)
P0135Fehlfunktion des Sensorheizungsschaltkreises (Bank 1, Sensor 1)
P0136Fehlfunktion des Sensorschaltkreises (Bank 1, Sensor 2)
P0137Niedrige Spannung im Sensorstromkreis (Bank 1, Sensor 2)
P0138Hohe Spannung im Sensorstromkreis (Bank 1, Sensor 2)
P0139Langsame Reaktion des Sensorschaltkreises (Bank 1, Sensor 2)
P0140Keine Aktivität im Sensorschaltkreis erkannt (Bank 1, Sensor 2)
P0141Fehlfunktion des Sensorheizungsschaltkreises (Bank 1, Sensor 2)
P0142Fehlfunktion des Sensorschaltkreises (Bank 1, Sensor 3)
P0143Niedrige Spannung im Sensorstromkreis (Bank 1, Sensor 3)
P0144Hohe Spannung im Sensorstromkreis (Bank 1, Sensor 3)
P0145Langsame Reaktion des Sensorschaltkreises (Bank 1, Sensor 3)
P0146Keine Aktivität im Sensorschaltkreis erkannt (Bank 1, Sensor 3)
P0147Fehlfunktion des Sensorheizungsschaltkreises (Bank 1, Sensor 3)
P0150Fehlfunktion des Sensorschaltkreises (Bank 2, Sensor 1)
P0151Niedrige Spannung im Sensorstromkreis (Bank 2, Sensor 1)
P0152Hohe Spannung im Sensorstromkreis (Bank 2, Sensor 1)
P0153Langsame Reaktion des Sensorschaltkreises (Bank 2, Sensor 1)
P0154Keine Aktivität im Sensorschaltkreis erkannt (Bank 2, Sensor 1)
P0155Fehlfunktion des Sensorheizungsschaltkreises (Bank 2, Sensor 1)
P0156Fehlfunktion des Sensorschaltkreises (Bank 2, Sensor 2)
P0157Niedrige Spannung im Sensorstromkreis (Bank 2, Sensor 2)
P0158Hohe Spannung im Sensorstromkreis (Bank 2, Sensor 2)
P0159Langsame Reaktion des Sensorschaltkreises (Bank 2, Sensor 2)
P0160Keine Aktivität im Sensorschaltkreis erkannt (Bank 2, Sensor 2)
P0161Fehlfunktion des Sensorheizungsschaltkreises (Bank 2, Sensor 2)
P0162Fehlfunktion des Sensorschaltkreises (Bank 2, Sensor 3)
P0163Niedrige Spannung im Sensorstromkreis (Bank 2, Sensor 3)
P0164Hohe Spannung im Sensorstromkreis (Bank 2, Sensor 3)
P0165Langsame Reaktion des Sensorschaltkreises (Bank 2, Sensor 3)
P0166Keine Aktivität im Sensorschaltkreis erkannt (Bank 2, Sensor 3)
P0167Fehlfunktion des Sensorheizungsschaltkreises (Bank 2, Sensor 3)
P0171System zu schlank (Bank 1)
P0172System zu reich (Bank 1)
P0173Fehlfunktion der Kraftstoffanpassung (Bank 2)
P0174System zu schlank (Bank 2)
P0175System zu reich (Bank 2)
P0176Fehlfunktion im Stromkreis des Kraftstoffzusammensetzungssensors
P0177Bereich/Leistung des Stromkreises des Kraftstoffzusammensetzungssensors
P0178Niedriger Eingang im Stromkreis des Kraftstoffzusammensetzungssensors
P0179Hoher Eingang im Stromkreis des Kraftstoffzusammensetzungssensors
P0180Störung im Stromkreis des Kraftstofftemperatursensors A
P0181Bereich/Leistung des Stromkreises des Kraftstofftemperatursensors A
P0182Niedriger Eingang im Stromkreis des Kraftstofftemperatursensors A
P0183Hoher Eingang im Stromkreis des Kraftstofftemperatursensors A
P0185Fehlfunktion im Stromkreis des Kraftstofftemperatursensors B
P0186Bereich/Leistung des Stromkreises des Kraftstofftemperatursensors B
P0187Niedriger Eingang im Stromkreis des Kraftstofftemperatursensors B
P0188Hoher Eingang im Stromkreis des Kraftstofftemperatursensors B
P0190Fehlfunktion im Schaltkreis des Kraftstoffverteilerrohr-Drucksensors
P0191Bereich/Leistung des Stromkreises des Kraftstoffverteilerrohr-Drucksensors
P0192Eingang im Stromkreis des Kraftstoffverteilerrohr-Drucksensors niedrig
P0193Hoher Eingang im Stromkreis des Kraftstoffverteilerrohr-Drucksensors
P0194Intermittierendes Signal im Stromkreis des Kraftstoffverteilerrohr-Drucksensors (Intermittierender Stromkreis des Kraftstoffverteilerrohr-Drucksensors)
P0195Fehlfunktion im Stromkreis des Motoröltemperatursensors (Fehlfunktion des Motoröltemperatursensors)
P0196Bereich/Leistung des Motoröltemperatursensors
P0197Motoröltemperatursensor Niedriger Eingangssignalpegel
P0198Hoher Eingang des Motoröltemperatursensors
P0199Motoröltemperatursensor intermittierend (Motoröltemperatursensor intermittierend)
P0200Fehlfunktion des Einspritzkreises
P0201Fehlfunktion des Einspritzventilkreises – Zylinder 1
P0202Fehlfunktion des Einspritzkreises – Zylinder 2
P0203Fehlfunktion des Einspritzventilkreises – Zylinder 3
P0204Fehlfunktion des Einspritzventilkreises – Zylinder 4
P0205Fehlfunktion des Einspritzkreises – Zylinder 5
P0206Fehlfunktion des Einspritzkreises – Zylinder 6
P0207Fehlfunktion des Einspritzventilkreises – Zylinder 7
P0208Fehlfunktion des Einspritzkreises – Zylinder 8
P0209Fehlfunktion des Einspritzventilkreises – Zylinder 9
P0210Fehlfunktion des Einspritzkreises – Zylinder 10
P0211Fehlfunktion des Einspritzkreises – Zylinder 11
P0212Fehlfunktion des Einspritzkreises – Zylinder 12
P0213Fehlfunktion des Kaltstarteinspritzventils 1 Fehlfunktion im Steuerstromkreis
P0214Fehlfunktion des Kaltstarteinspritzventils 2 Fehlfunktion im Steuerstromkreis
P0215Fehlfunktion des Motorabschaltmagnetventils
P0216Fehlfunktion des Einspritzzeitpunkt-Steuerkreises
P0217Übertemperaturzustand des Motors
P0218Übertragung über Temperaturbedingung
P0219Zulässige Motordrehzahl überschritten (Engine Overspeed Condition)
P0220Fehlfunktion im Schaltkreis des Drosselklappen-/Blütenblattpositionssensors/Schalters B
P0221Signal des Drosselklappen-Positionssensors „B“ außerhalb des Bereichs (Drosselklappen-/Blütenblatt-Positionssensor/Schalter B-Schaltkreisbereich/Leistungsproblem)
P0222Niedriger Eingang im Stromkreis des Drosselklappen-/Blütenblattpositionssensors/Schalters B
P0223Hoher Eingang im Stromkreis des Drosselklappen-/Blütenblattpositionssensors/Schalters B
P0224Intermittierender Signalpegel im Stromkreis des Drosselklappen-/Blütenblattpositionssensors/Schalters B
P0225Fehlfunktion im Stromkreis des Drosselklappen-/Blütenblattpositionssensors/Schalters C
P0226Drosselklappen-/Blütenblattpositionssensor/Schalter C-Stromkreisbereich/Leistungsproblem
P0227Niedriger Pegel am Eingang des Drosselklappen-Positionssensors/Schalters „C“ (Throttle/Petal Position Sensor/Switch C Circuit Low Input)
P0228Hoher Eingang im Stromkreis des Drosselklappen-/Blütenblattpositionssensors/Schalters C
P0229Intermittierendes Signal des Drosselklappenstellungssensors/Schalters „C“ (Stromkreis des Drosselklappen-/Blütenblattstellungssensors/Schalters C intermittierend)
P0230Fehlfunktion des Primärkreises der Kraftstoffpumpe
P0231Sekundärkreis der Kraftstoffpumpe niedrig
P0232Sekundärkreis der Kraftstoffpumpe hoch
P0233Intermittierendes Signal im Sekundärkreis der Kraftstoffpumpe
P0234Motor-Overboost-Bedingung überschritten
P0236Bereich/Leistung des Turbolader-Ladedrucksensors A
P0237Niedriger Signalpegel im Schaltkreis „A“ des Turbolader-Ladedrucksensors (Turbolader-Ladedrucksensor A-Schaltkreis niedrig)
P0238Hoher Signalpegel im Stromkreis „A“ des Turbolader-Ladedrucksensors (Turbolader-Ladedrucksensor A Schaltkreis hoch)
P0239Störung des Turbolader-Boost-Sensors B. Schaltkreisstörung
P0240Das Signal vom Turbolader-Ladedrucksensor „B“ liegt außerhalb des zulässigen Bereichs (Bereich/Leistung des Schaltkreises des Turbolader-Ladedrucksensors B)
P0241Niedriger Pegel im Schaltkreis „B“ des Turbolader-Ladedrucksensors (Turbolader-Ladedrucksensor B-Schaltkreis niedrig)
P0242Stromkreis des Turbolader-Ladedrucksensors B zu hoch
P0243(Magnetventil) Ladedruckregelventil „A“ – Schaltkreisstörung (Störung des Turbolader-Wastegate-Magnetventils A)
P0244Turbolader-Wastegate-Magnetventil A Reichweite/Leistung
P0245Turbolader-Wastegate-Magnetventil A niedrig
P0246Turbolader-Wastegate-Magnetventil A hoch
P0247Turbolader-Wastegate-Magnetventil B – Fehlfunktion im Schaltkreis (Fehlfunktion des Turbolader-Wastegate-Magnetventils B)
P0248Turbolader-Wastegate-Magnetventil B Reichweite/Leistung
P0249Turbolader-Wastegate-Magnetventil B niedrig
P0250Turbolader-Wastegate-Magnetventil B hoch (Turbolader-Wastegate-Magnetventil B hoch)
P0251Fehlfunktion in der Einspritzpumpe, Kraftstoffdosierungssteuerung „A“, Fehlfunktion (Nocken/Rotor/Einspritzventil)
P0252Regelbereich/Leistung der Kraftstoffdosierung der Einspritzpumpe (Nocken/Rotor/Einspritzer)
P0253Kraftstoffdosierungssteuerung der Einspritzpumpe niedrig (Nocken/Rotor/Einspritzer)
P0254Kraftstoffdosierungssteuerung „A“ der Einspritzpumpe hoch (Nocken/Rotor/Einspritzer)
P0255Kraftstoffdosierungssteuerung „A“ der Einspritzpumpe intermittierend (Nocken/Rotor/Einspritzer)
P0256Fehlfunktion im Dosiersteuerkreis der Einspritzpumpe „B“ (Exzenter/Rotor/Einspritzventil) (Fehlfunktion der Kraftstoffdosiersteuerung der Einspritzpumpe (Nocken/Rotor/Einspritzventil))
P0257Regelbereich/Leistung der Kraftstoffdosierung der Einspritzpumpe (Nocken/Rotor/Einspritzer)
P0258Niedriger Signalpegel der Turbinen-Einspritzpumpe „B“ (Exzenter/Rotor/Einspritzer) (Einspritzpumpen-Kraftstoffdosierungssteuerung niedrig (Nocken/Rotor/Einspritzer))
P0259Kraftstoffdosierungssteuerung der Einspritzpumpe hoch (Nocken/Rotor/Einspritzer)
P0260Intermittierender Signalpegel der Turbinen-Einspritzpumpe „B“ (Exzenter/Rotor/Einspritzer) (Einspritzpumpen-Kraftstoffdosierungssteuerung intermittierend (Nocken/Rotor/Einspritzer))
P0261Stromkreis der Einspritzdüse Zylinder 1 niedrig – Kurzschluss zu Masse
P0262Hoher Signalpegel im Einspritzkreis von Zylinder Nr. 1 – Unterbrechung oder Kurzschluss mit +12 V (Zylinder 1 Einspritzkreis hoch)
P0263Beitrags-/Ausgleichsfehler von Zylinder 1
P0264Niedriger Signalpegel im Einspritzkreis von Zylinder Nr. 2 – Kurzschluss zu Masse (Niedriger Einspritzkreis von Zylinder 2)
P0265Hoher Signalpegel im Einspritzkreis des Zylinders Nr. 2 – Unterbrechung oder Kurzschluss mit +12 V (Einspritzkreis des Zylinders 2 hoch)
P0266Beitrags-/Ausgleichsfehler Zylinder 2
P0267Niedriger Signalpegel im Einspritzkreis von Zylinder Nr. 3 – Kurzschluss zu Masse (Niedriger Einspritzkreis des Zylinders 3)
P0268Hoher Signalpegel im Einspritzkreis des Zylinders Nr. 3 – Unterbrechung oder Kurzschluss mit +12 V (Einspritzkreis des Zylinders 3 hoch)
P0269Beitrags-/Ausgleichsfehler Zylinder 3
P0270Niedriger Signalpegel im Einspritzkreis von Zylinder Nr. 4 – Kurzschluss zu Masse Zylinder 4 (Einspritzkreis niedrig)
P0271Hoher Signalpegel im Einspritzventilkreis von Zylinder Nr. 4 – Unterbrechung oder Kurzschluss mit +12 V (Einspritzventilkreis Zylinder 4 hoch)
P0272Beitrags-/Gleichgewichtsfehler Zylinder 4 – Beitrags-/Gleichgewichtsfehler Zylinder 4
P0273Niedriger Signalpegel im Einspritzkreis von Zylinder Nr. 5 – Kurzschluss zu Masse (Niedriger Einspritzkreis des Zylinders 5)
P0274Hoher Signalpegel im Einspritzkreis von Zylinder Nr. 5 (Zylinder 5 Einspritzkreis hoch)
P0275Beitrags-/Ausgleichsfehler Zylinder 5
P0276Niedriger Signalpegel im Einspritzkreis von Zylinder Nr. 6 (Zylinder 6 Einspritzkreis niedrig)
P0277Einspritzkreis Zylinder 6 hoch
P0278Beitrags-/Ausgleichsfehler von Zylinder 6
P0279Niedriger Signalpegel im Einspritzkreis von Zylinder Nr. 7 (Zylinder 7 Einspritzkreis niedrig)
P0280Hoher Signalpegel im Einspritzkreis von Zylinder Nr. 7 (Zylinder 7 Einspritzkreis hoch)
P0281Beitrags-/Ausgleichsfehler von Zylinder 7
P0282Niedriger Signalpegel im Einspritzkreis von Zylinder Nr. 8 (Zylinder 8 Einspritzkreis niedrig)
P0283Hoher Signalpegel im Einspritzkreis von Zylinder Nr. 8 (Zylinder 8 Einspritzkreis hoch)
P0284Hoher Signalpegel im Einspritzkreis von Zylinder Nr. 8 (Zylinder 8 Einspritzkreis hoch)
P0285Niedriger Signalpegel im Einspritzkreis von Zylinder Nr. 9 (Zylinder 9 Einspritzkreis niedrig)
P0286Hoher Signalpegel im Einspritzkreis von Zylinder Nr. 9 (Zylinder 9 Einspritzkreis hoch)
P0287Beitrags-/Ausgleichsfehler von Zylinder 9
P0288Niedriger Signalpegel im Einspritzkreis von Zylinder Nr. 10 (Zylinder 10 Einspritzkreis niedrig)
P0289Hoher Signalpegel im Einspritzkreis von Zylinder Nr. 10 (Zylinder 10 Einspritzkreis hoch)
P0290Beitrags-/Ausgleichsfehler von Zylinder 10
P0291Niedriger Signalpegel im Einspritzkreis von Zylinder Nr. 11 (Zylinder 11 Einspritzkreis niedrig)
P0292Hoher Signalpegel im Einspritzkreis von Zylinder Nr. 11 (Zylinder 11 Einspritzkreis hoch)
P0293Beitrags-/Ausgleichsfehler von Zylinder 11
P0294Niedriger Signalpegel im Einspritzkreis von Zylinder Nr. 12 (Zylinder 12 Einspritzkreis niedrig)
P0295Hoher Signalpegel im Einspritzkreis von Zylinder Nr. 12 (Zylinder 12 Einspritzkreis hoch)
P0296Beitrag/Bereichsfehler von Zylinder 12
P0300Zufällige Fehlzündung/Mehrfachzylinder-Fehlzündung festgestellt
P0301Fehlzündung in Zylinder Nr. 1 erkannt (Zylinder 1 Fehlzündung erkannt)
P0302Fehlzündung in Zylinder Nr. 2 erkannt (Zylinder 2 Fehlzündung erkannt)
P0303Fehlzündung in Zylinder Nr. 3 erkannt (Zylinder 3 Fehlzündung erkannt)
P0304Fehlzündung in Zylinder Nr. 4 erkannt (Zylinder 4 Fehlzündung erkannt)
P0305Fehlzündung in Zylinder Nr. 5 erkannt (Zylinder 5 Fehlzündung erkannt)
P0306Fehlzündung in Zylinder Nr. 6 erkannt (Zylinder 6 Fehlzündung erkannt)
P0307Fehlzündung in Zylinder Nr. 7 erkannt (Zylinder 7 Fehlzündung erkannt)
P0308Fehlzündung in Zylinder Nr. 8 erkannt (Zylinder 8 Fehlzündung erkannt)
P0309Fehlzündung in Zylinder Nr. 9 erkannt (Zylinder 9 Fehlzündung erkannt)
P0310Fehlzündung in Zylinder Nr. 10 erkannt (Zylinder 10 Fehlzündung erkannt)
P0311Fehlzündung in Zylinder Nr. 11 erkannt (Zylinder 11 Fehlzündung erkannt)
P0312Fehlzündung in Zylinder Nr. 12 erkannt (Zylinder 12 Fehlzündung erkannt)
P0320Fehlfunktion des Eingangsstromkreises für die Motordrehzahl des Zünd-/Verteilers
P0321Signal des Zündverteilers außerhalb des Bereichs (Bereich/Leistung des Eingangsstromkreises für die Motordrehzahl des Zündverteilers)
P0322Eingangsstromkreis für Motordrehzahl der Zündung/Verteiler Kein Signal
P0323Zünd-/Verteiler-Motordrehzahl-Eingangsstromkreis intermittierend
P0325Fehlfunktion im Stromkreis des Klopfsensors 1 (Bank 1 oder einzelner Sensor)
P0326Signal des Klopfsensors Nr. 1 außerhalb des Bereichs (Bank 1 oder einzelner Sensor) (Bereich/Leistung des Schaltkreises Sensor 1 (Bank 1 oder einzelner Sensor))
P0327Niedriger Signalpegel am Eingang des Klopfsensors Nr. 1 (Niedriger Eingang Klopfsensor 1 Schaltkreis (Bank 1 oder Einzelsensor))
P0328Hoher Signalpegel am Eingang des Klopfsensors Nr. 1 (Klopfsensor 1 Schaltkreis hoher Eingang (Bank 1 oder einzelner Sensor))
P0329Intermittierender Signalpegel des Klopfsensors Nr. 1 (Klopfsensor 1-Schaltkreis intermittierend (Bank 1 oder einzelner Sensor))
P0330Fehlfunktion im Stromkreis des Klopfsensors 2 (Bank 2)
P0331Bereich/Leistung des Schaltkreises des Klopfsensors 2 (Bank 2)
P0332Niedriger Signalpegel von Klopfsensor Nr. 2 (Niedriger Eingang Klopfsensor 2 Schaltkreis (Bank 2))
P0333Hoher Signalpegel am Eingang des Klopfsensors Nr. 2 (Knock Sensor 2 Circuit High Input (Bank 2))
P0334Intermittierender Signalpegel des Klopfsensors Nr. 2 (Klopfsensor 2-Schaltkreis intermittierend (Bank 2))
P0335Fehlfunktion im Stromkreis des Kurbelwellen-Positionssensors A
P0336Bereich/Leistung des Kurbelwellen-Positionssensors A
P0337Niedriger Eingang im Stromkreis des Kurbelwellen-Positionssensors A
P0338Hoher Eingang im Stromkreis des Kurbelwellen-Positionssensors A
P0339Intermittierendes Signal DPKV „A“ (Kurbelwellen-Positionssensor A-Stromkreis intermittierend)
P0340Fehlfunktion im Schaltkreis des Nockenwellen-Positionssensors
P0341Bereich/Leistung des Schaltkreises des Nockenwellen-Positionssensors
P0342Niedriger Eingang im Schaltkreis des Nockenwellenpositionssensors (Niedriger Eingang im Schaltkreis des Nockenwellenpositionssensors)
P0343Hoher Eingang des Nockenwellenpositionssensor-Schaltkreises (Hoher Eingang des Nockenwellenpositionssensor-Schaltkreises)
P0344Stromkreis des Nockenwellen-Positionssensors intermittierend (Nockenwellen-Positionssensor-Stromkreis intermittierend)
P0350Fehlfunktion des Primär-/Sekundärkreises der Zündspule
P0351Fehlfunktion des Primär-/Sekundärkreises der Zündspule A
P0352Fehlfunktion des Primär-/Sekundärkreises der Zündspule B
P0353Fehlfunktion des Primär-/Sekundärkreises der Zündspule C
P0354Fehlfunktion des Primär-/Sekundärkreises der Zündspule D
P0355Fehlfunktion des Primär-/Sekundärkreises der Zündspule E
P0356Fehlfunktion des Primär-/Sekundärkreises der Zündspule F
P0357Fehlfunktion des Primär-/Sekundärkreises der Zündspule G
P0358Fehlfunktion des Primär-/Sekundärkreises der Zündspule H
P0359Fehlfunktion des Primär-/Sekundärkreises der Zündspule I
P0360Fehlfunktion des Primär-/Sekundärkreises der Zündspule J
P0361Fehlfunktion des Primär-/Sekundärkreises der Zündspule K
P0362Fehlfunktion des Primär-/Sekundärkreises der Zündspule L
P0370Fehlfunktion des Timing-Referenzsignals A mit hoher Auflösung
P0371Timing-Referenzsignal mit hoher Auflösung A Zu viele Impulse
P0372Timing-Referenzsignal mit hoher Auflösung A. Zu wenige Impulse
P0373Timing-Referenzsignal mit hoher Auflösung. Intermittierende/unregelmäßige Impulse
P0374Timing-Referenzsignal mit hoher Auflösung A Keine Impulse
P0375Fehlfunktion des Timing-Referenzsignals B mit hoher Auflösung
P0376Timing-Referenzsignal mit hoher Auflösung B. Zu viele Impulse
P0377Timing-Referenzsignal mit hoher Auflösung B. Zu wenige Impulse
P0378Timing-Referenzsignal mit hoher Auflösung B intermittierende/unregelmäßige Impulse
P0379Timing-Referenzsignal mit hoher Auflösung B Keine Impulse
P0380Glühkerzen. Fehlfunktion des Glühkerzen-/Heizkreises „A“.
P0381Störung im Stromkreis der Glühkerze/Heizungsanzeige
P0385Fehlfunktion im Schaltkreis des Kurbelwellen-Positionssensors B
P0386Bereich/Leistung des Schaltkreises des Kurbelwellen-Positionssensors B
P0387Low-Pegel am Eingang des Kurbelwellen-Positionssensor-Schaltkreises B (Crankshaft Position Sensor B Circuit Low Input)
P0388Hoher Eingang im Stromkreis des Kurbelwellenpositionssensors B
P0389Intermittierendes Signal im Stromkreis des Kurbelwellenpositionssensors B
P0400Störung der Abgasrückführung
P0401Unzureichender Abgasrückführungsfluss festgestellt
P0402Zu hoher Abgasrückführungsdurchfluss festgestellt
P0403Störung im Abgasrückführungskreislauf
P0404Reichweite/Leistung des Abgasrückführungskreislaufs
P0405Stromkreis des Abgasrückführungssensors A niedrig
P0406Stromkreis des Abgasrückführungssensors A hoch
P0407Stromkreis des Abgasrückführungssensors B niedrig
P0408Stromkreis des Abgasrückführungssensors B hoch
P0410Fehlfunktion des Sekundärlufteinspritzsystems
P0411Falscher Durchfluss durch das Sekundärluft-Injektionssystem (Sekundärluft-Injektionssystem falscher Durchfluss erkannt)
P0412Schaltventil „A“ des Sekundärlufteinspritzsystems (Schaltkreis offen)
P0414Schaltkreis des Sekundärlufteinspritzsystems im Schaltventil A kurzgeschlossen
P0415Schaltkreisventil B des Sekundärlufteinspritzsystems defekt
P0416Stromkreis Schaltventil B des Sekundärlufteinspritzsystems offen
P0417Stromkreis des Schaltventils B des Sekundärlufteinspritzsystems kurzgeschlossen
P0420Effizienz des Katalysatorsystems unter dem Schwellenwert (Bank 1)
P0421Effizienz des Aufwärmkatalysators unter dem Schwellenwert (Bank 1)
P0422Effizienz des Hauptkatalysators unter dem Schwellenwert (Bank 1)
P0423Effizienz des beheizten Katalysators unter dem Schwellenwert (Bank 1)
P0424Die Temperatur der Katalysatorheizung B1 liegt unter dem zulässigen Schwellenwert (Temperatur des beheizten Katalysators unter dem Schwellenwert (Bank 1)).
P0430Effizienz des Katalysatorsystems unter dem Schwellenwert (Bank 2)
P0431Wirkungsgrad des Aufwärmkatalysators unter dem Schwellenwert (Bank 2)
P0432Effizienz des Hauptkatalysators unter dem Schwellenwert (Bank 2)
P0433Effizienz des beheizten Katalysators unter dem Schwellenwert (Bank 2)
P0434Temperatur des beheizten Katalysators unter dem Schwellenwert (Bank 2)
P0440Fehlfunktion des Verdunstungsemissionskontrollsystems
P0441Verdunstungsemissionskontrollsystem Falscher Spülfluss
P0442Kleines Leck im Benzindampf-Rückgewinnungssystem (Leck im Evaporative Emission Control System entdeckt (kleines Leck))
P0443Fehlfunktion im Schaltkreis des Spülsteuerventils des Verdunstungsemissionskontrollsystems
P0444Stromkreis des Spülsteuerventils des Verdunstungsemissionskontrollsystems offen
P0445Stromkreis des Spülsteuerventils des Verdunstungsemissionskontrollsystems kurzgeschlossen
P0446Fehlfunktion des Entlüftungssteuerkreises des Verdunstungsemissionskontrollsystems
P0447Entlüftungssteuerkreis des Verdunstungsemissionskontrollsystems offen
P0448Entlüftungssteuerkreis des Verdunstungsemissionskontrollsystems kurzgeschlossen
P0450Fehlfunktion des Benzindampfdrucksensors (Fehlfunktion des Drucksensors des Verdunstungsemissionskontrollsystems)
P0451Das Signal des Benzindampfdrucksensors liegt außerhalb des zulässigen Bereichs (Bereich/Leistung des Drucksensors des Verdunstungsemissionskontrollsystems).
P0452Niedriger Signalpegel des Benzindampfdrucksensors (Niedriger Eingang des Drucksensors des Verdunstungsemissionskontrollsystems)
P0453Hoher Signalpegel des Benzindampfdrucksensors (hoher Eingang des Drucksensors des Evaporative Emission Control System)
P0454Intermittierender Signalpegel des Benzindampfdrucksensors (Intermittierender Drucksensor des Evaporative Emission Control System)
P0455Großes Leck im Benzindampf-Rückgewinnungssystem (Leck im Evaporative Emission Control System entdeckt (grobes Leck))
P0460Fehlfunktion im Stromkreis des Kraftstoffstandsensors
P0461Bereich/Leistung des Kraftstoffstandsensor-Schaltkreises
P0462Niedriger Eingang im Stromkreis des Kraftstoffstandsensors
P0463Hoher Eingang im Stromkreis des Kraftstoffstandsensors
P0464Stromkreis des Kraftstoffstandsensors intermittierend
P0465Fehlfunktion im Schaltkreis des Spülflusssensors
P0466Bereich/Leistung des Spülstromsensor-Schaltkreises
P0467Niedriger Eingang im Spülflusssensor-Schaltkreis
P0468Hoher Eingang im Spülflusssensor-Schaltkreis
P0469Stromkreis des Spülflusssensors intermittierend
P0470Fehlfunktion des Abgasdrucksensors
P0471Bereich/Leistung des Abgasdrucksensors
P0472Niedriger Signalpegel des Abgasdrucksensors (Exhaust Pressure Sensor Low)
P0473Abgasdrucksensor Hoher Signalpegel
P0474Intermittierender Signalpegel des Abgasdrucksensors (Exhaust Pressure Sensor Intermittent)
P0475Fehlfunktion des Abgasdruckregelventils
P0476Bereich/Leistung des Abgasdruckregelventils
P0477Abgasdruckregelventil Niedriger Signalpegel
P0478Abgasdruckregelventil hoch. Eingangssignal zu hoch
P0479Abgasdruckregelventil. Intermittierender Signalpegel
P0480Fehlfunktion im Steuerstromkreis des Kühlgebläses 1
P0500Fahrzeuggeschwindigkeitssensor – Fehlfunktion des Stromkreises
P0501Reichweite/Leistung des Fahrzeuggeschwindigkeitssensors
P0502Niedriger Eingang des Fahrzeuggeschwindigkeitssensors
P0503Fahrzeuggeschwindigkeitssensor intermittierend/unregelmäßig/hoch
P0505Fehlfunktion des Leerlaufkontrollsystems
P0506Die Drehzahl des Leerlaufkontrollsystems ist niedriger als erwartet
P0507Die Drehzahl des Leerlaufkontrollsystems ist höher als erwartet
P0510Fehlfunktion des geschlossenen Drosselklappenschalters
P0520Fehlfunktion des Motoröldrucksensors/Schaltkreises
P0521Falscher Messwert/Öldrucksensor nicht eingestellt (Motoröldrucksensor/Schaltkreisbereich/Leistung)
P0522Motoröldrucksensor/Schaltkreis niedrige Spannung
P0523Hohe Spannung im Stromkreis des Motoröldrucksensors/-schalters
P0530Fehlfunktion im Schaltkreis des Kühlmitteldrucksensors der Klimaanlage (Störung im Schaltkreis des Kältemitteldrucksensors der Klimaanlage)
P0531Falscher Messwert/nicht eingestellter Kühlmitteldrucksensor der Klimaanlage (Bereich/Leistung des Kältemitteldrucksensors der Klimaanlage)
P0532Niedriganzeige des Kühlmitteldrucksensors der Klimaanlage (Niedriger Eingang im Schaltkreis des Klimaanlagen-Kühlmitteldrucksensors)
P0533Hoher Messwert des Kühlmitteldrucksensors der Klimaanlage (hoher Eingang im Schaltkreis des Kühlmitteldrucksensors der Klimaanlage)
P0534Verlust der Kältemittelfüllung der Klimaanlage
P0550Fehlfunktion im Schaltkreis des Servolenkungsdrucksensors (Störung im Schaltkreis des Servolenkungsdrucksensors)
P0551Falsche Anzeige/nicht eingestellter Servolenkungs-Drucksensor (Stromkreisbereich/Leistung des Servolenkungs-Drucksensors)
P0552Niedriger Eingang im Stromkreis des Servolenkungsdrucksensors
P0553Hoher Eingang im Stromkreis des Servolenkungsdrucksensors
P0554Fehlfunktion des Servolenkungs-Drucksensors (Stromkreis des Servolenkungs-Drucksensors intermittierend)
P0561Systemspannung instabil
P0562Systemspannung niedrig
P0563Systemspannung hoch
P0565Fehlfunktion des Tempomat-Einschaltsignals
P0566Fehlfunktion des Tempomat-Aus-Signals
P0567Fehlfunktion des „Resume“-Signals der Geschwindigkeitsregelung
P0568Fehlfunktion des „Set“-Signals der Geschwindigkeitsregelung
P0569Moduswahlschalter für Geschwindigkeitsregelung (Tempomat), „COAST“-Signal – Fehlfunktion (Cruise Control „Coast“-Signal)
P0570Tempomat, Gaspedalsignal – Fehlfunktion (Tempomat-Signal „Beschleunigen“)
P0571Fehlfunktion des Stromkreises Tempomat/Bremspedal „A“ (Stromkreis Bremsschalter „A“)
P0574Tempomatsystem – Fahrzeuggeschwindigkeit zu hoch
P0575Fehlfunktion des Eingangsstromkreises der Geschwindigkeitsregelung
P0576Eingangsstromkreis der Geschwindigkeitsregelung niedrig
P0577Tempomatsystem – Eingangssignal zu hoch (Tempomat-Eingangsstromkreis hoch)
P0578Tempomat, Multifunktionsschalter. Eingangssignal „A“ – Kein Signal im Stromkreis (Stromkreis des Tempomat-Multifunktionseingangs „A“ klemmt)
P0579Tempomat-Multifunktionseingang „A“ (Schaltkreisbereich/Leistung)
P0580Tempomat-Multifunktionseingang „A“ (Schaltkreis niedrig)
P0600Fehlfunktion des CAN-Datenbusses (Serial Communication Link)
P0601Prüfsummenfehler im Speicher des internen Steuermoduls
P0602Programmierfehler des Steuermoduls
P0603Elektronisches Motorsteuermodul – Fehler im Keep Alive Memory (KAM) des internen Steuermoduls
P0604Fehler im RAM-Speicher (Random Access Memory) des internen Steuermoduls
P0605Fehler im Nur-Lese-Speicher (ROM) des internen Steuermoduls
P0606Motorsteuermodul (ECM)/Antriebsstrangsteuermodul (PCM) – Prozessorfehler
P0607Leistung des Steuermoduls
P0608Fehlfunktion des VSS-Ausgangs „A“ des Steuermoduls
P0609Fehlfunktion des VSS-Sensors „B“ des Steuergeräts (Control Module VSS Output „B“)
P0620Fehlfunktion im Generatorsteuerkreis (Generatorsteuerkreis)
P0621Fehlfunktion im Steuerstromkreis der Generatorlampe „L“.
P0622Fehlfunktion im Generatorblock „F“ (Generatorfeld/F-Klemmenstromkreis)
P0650Steuerstromkreis der Störungsanzeigelampe (MIL).
P0654Die Fehlfunktion des Ausgangsstromkreises für die Motordrehzahl ist falsch eingestellt.
P0655Fehler im Steuerstromkreis der Motor-Heißlampen-Ausgabe
P0656Fehlfunktion im Stromkreis des Kraftstoffstandsensors (Kraftstoffstand-Ausgangsstromkreis)
P0700Fehlfunktion des Getriebesteuerungssystems (MIL Request).
P0701Reichweite/Leistung des Getriebesteuerungssystems
P0702Elektrisches Getriebesteuersystem
P0703Fehlfunktion im Stromkreis des Bremsschalters „B“.
P0704Fehlfunktion im Schaltkreis des Kupplungssensors (Eingangsschaltkreis des Kupplungsschalters)
P0705Schaltkreis „A“ des Übertragungsbereichssensors (PRNDL-Eingang)
P0706Falsche Anzeige/Getriebebereichssensor „A“ nicht eingestellt. außerhalb des Bereichs (Bereich/Leistung des Schaltkreises des Übertragungsbereichssensors „A“)
P0707Schaltkreis des Übertragungsbereichssensors „A“ niedrig
P0708Stromkreis des Übertragungsbereichssensors „A“ hoch
P0709Zeitweilige Fehlfunktion im Stromkreis des Getriebebereichssensors „A“.
P0710Fehlfunktion im Stromkreis des Getriebeöltemperatursensors „A“.
P0711Falsche Anzeige / Getriebeöl-Temperatursensor nicht eingestellt (Bereich/Leistung des Getriebeöl-Temperatursensor-Schaltkreises)
P0712Schaltkreis des Getriebeöltemperatursensors „A“ niedrig
P0713Stromkreis des Getriebeöltemperatursensors „A“ hoch
P0714Zeitweilige Fehlfunktion des Schaltkreises „A“ des Getriebeöltemperatursensors
P0715Fehlfunktion im Stromkreis des Turbinengeschwindigkeitssensors „A“ (Eingangs-/Turbinengeschwindigkeitssensor „A“-Stromkreis)
P0716Falsche Anzeige / Turbinendrehzahlsensor „A“ ist nicht angepasst (Eingang/Turbinendrehzahlsensor „A“ Schaltkreisbereich/Leistung)
P0717Eingang/Turbinengeschwindigkeitssensor „A“ Stromkreis Kein Signal
P0718Fehlfunktion des Eingangs-/Turbinengeschwindigkeitssensors „A“ im Schaltkreis (intermittierend).
P0719Schaltkreis des Bremsschalters „B“ niedrig
P0720Fehlfunktion im Stromkreis des Ausgangsgeschwindigkeitssensors
P0721Falsche Anzeige / Wellengeschwindigkeitssensor nicht angepasst (Bereich/Leistung des Ausgangsgeschwindigkeitssensor-Schaltkreises)
P0722Kein Signal vom Wellengeschwindigkeitssensor (Ausgangsgeschwindigkeitssensorschaltung kein Signal)
P0723Intermittierendes Signal des Geschwindigkeitssensors ausgeben
P0724Schaltkreis des Bremsschalters „B“ hoch
P0725Fehlfunktion des Motordrehzahl-Eingangsstromkreises
P0726Falsche Anzeige / Motordrehzahlsensor nicht eingestellt (Bereich/Leistung des Motordrehzahl-Eingangsstromkreises)
P0727Kein Signal vom Motordrehzahlsensor (Motordrehzahl-Eingangsstromkreis kein Signal)
P0728Motordrehzahl-Eingangsstromkreis intermittierend
P0730Falsches Übersetzungsverhältnis
P0731Falsches Übersetzungsverhältnis im 1. Gang (Gang 1 Falsches Übersetzungsverhältnis 1)
P0732Falsches Übersetzungsverhältnis 2. Gang (Gang 2 Falsches Übersetzungsverhältnis 2)
P0733Falsches Übersetzungsverhältnis des 3. Gangs (Gang 3, falsches Übersetzungsverhältnis 3)
P0734Falsches Übersetzungsverhältnis des 4. Gangs (Gang 4, falsches Übersetzungsverhältnis 4)
P0735Falsche Übersetzung des 5. Gangs (Gang 5 Falsche Übersetzung 5)
P0736Das Rückwärtsgangverhältnis ist falsch eingestellt
P0740Stromkreis/Unterbrechung der Drehmomentwandlerkupplung
P0741Leistung des Drehmomentwandler-Kupplungsschaltkreises/Blockiert (Leistung des Drehmomentwandler-Kupplungsschaltkreises/Blockiert)
P0742Schaltkreis der Drehmomentwandlerkupplung klemmt
P0743Beschädigung des elektrischen Schaltkreises der Kupplung (elektrischer Schaltkreis der Drehmomentwandler-Kupplung)
P0744Fehlfunktion im Kupplungskreis (Drehmomentwandler-Kupplungskreis intermittierend)
P0745Druckregelmagnet „A“
P0746Leistung des Druckregelmagnetventils „A“/Blockiert)
P0747Druckregelmagnet „A“ klemmt
P0748Beschädigung des Stromkreises des Druckmagnetventils „A“ (Druckregelmagnetventil „A“ elektrisch)
P0749Druckregelmagnet „A“ intermittierend
P0750Fehlfunktion des Schaltmagnetventils „A“.
P0751Leistung des Schaltmagnetventils „A“/Blockiert)
P0752Beschädigung des Schaltmagnetventils „A“, das festsitzt
P0753Beschädigung des Stromkreises des Schaltmagnetventils „A“.
P0754Magnetschalter „A“ defekt. Intermittierendes Signal (Schaltmagnet „A“ intermittierend)
P0755Fehlfunktion des Schaltmagnetventils „B“.
P0756Leistung des Schaltmagnetventils „B“/Blockiert)
P0757Schaltmagnetventil „B“ klemmt
P0758Beschädigung des Stromkreises des Schaltmagnetventils „B“.
P0759Das intermittierende Signal des Schaltmagnetventils „B“ ist fehlerhaft
P0760Fehlfunktion des Schaltmagnetventils „C“.
P0761Leistung des Schaltmagnetventils „C“/Blockiert)
P0762Beschädigung des Schaltmagnetventils „C“, das festsitzt
P0763Beschädigung des Stromkreises des Schaltmagnetventils „C“.
P0764Das intermittierende Signal des Schaltmagnetventils „C“ ist fehlerhaft
P0765Fehlfunktion des Schaltmagnetventils „D“.
P0766Leistung des Schaltmagnetventils „D“/Blockiert)
P0767Beschädigung des Schaltmagnetventils „D“, das festsitzt
P0768Beschädigung des Stromkreises des Schaltmagnetventils „D“.
P0769Magnetschalter „D“ defekt, Signal intermittierend (Schaltmagnet „D“ intermittierend)
P0770Schaltmagnet „E“ defekt
P0771Leistung des Schaltmagnetventils „E“/Blockiert)
P0772Beschädigung des Schaltmagnetventils „E“, das festsitzt
P0773Beschädigung des Stromkreises des Schaltmagnetventils „E“.
P0774Magnetschalter „E“ defekt, Signal intermittierend (Schaltmagnet „E“ intermittierend)
P0780Schichtfehler
P0781Fehlfunktion von 1-2 Schaltern (1-2 Schicht)
P0782Fehlfunktion von 2-3 Schaltern (2-3 Shift)
P0783Fehlfunktion von 3-4 Schaltern (3-4 Shift)
P0784Fehlfunktion von 4-5 Schaltern (4-5 Shift)
P0785Schaltzeitpunkt-Magnetventil „A“
P0786Bereich/Leistung des Schaltzeitmagnetventils „A“.
P0787Schaltzeitpunkt-Magnetventil „A“ niedrig
P0788Schaltzeitpunkt-Magnetventil „A“ hoch
P0789Magnetventil „A“ defekt, intermittierendes Signal (Schaltzeitmagnetventil „A“ intermittierend)
P0790Fehlfunktion im Stromkreis des Normal-/Leistungsschalters
P0801Steuerkreis zur Rückwärtsgangsperre
P0803Fehlfunktion im Magnetkreis des 1-4-Schalters (Steuerstromkreis des Magnetventils zum Hochschalten/Überspringen des Schaltens)
P0804Steuerstromkreis der Lampe zum Hochschalten/Überspringen
P1000Der OBD II-Monitor besteht den Test nicht (Test nicht abgeschlossen).
P1001Schlüssel bei laufendem Motor (KOER) Der Selbsttest kann nicht abgeschlossen werden. KOER unterbrach ihn. (Der KOER-Selbsttest (Key On Engine Running) konnte nicht abgeschlossen werden. KOER wurde abgebrochen.)
P1100Fehlfunktion im Stromkreis des Luftmassenmessers. (Luftmassenmesser (MAF) intermittierend)
P1101Der Luftmassenmesser (MAF) liegt außerhalb des Selbsttestbereichs. (Luftmassenmesser (MAF) außerhalb des Selbsttestbereichs)
P1102Der Luftmassenmesser liegt im Bereich, aber niedriger als erwartet. (Luftmassenmesser im Bereich, aber niedriger als erwartet)
P1117Stromkreis des Motorkühlmitteltemperatursensors. Zeitweiliger Fehler
P1120TP-Sensor außerhalb des Bereichs niedrig
P1121Das Sensorsignal (TP) entspricht nicht dem Luftmassenstromsignalp (Tp-Sensorsignal stimmt nicht mit MAF-Signal überein)
P1122Drosselklappensensor A im Bereich, aber niedriger als erwartet
P1123Drosselklappensensor A im Bereich, aber höher als erwartet
P1124TP-Sensorsignal außerhalb des Selbsttestbereichs
P1125TP-Sensorsignal intermittierend
P1127H02S – 12-Heizung während des KOER-Selbsttests nicht eingeschaltet
P1128Vorgeschaltete H02S-Sensoren ausgetauscht
P1129Nachgeschaltete H02S-Sensoren ausgetauscht
P1130H02S – 11 schaltet nicht (Kraftstoffkontrollgrenze erreicht)
P1131H02S – 11 Signal über 0,45 V (A/F-Verhältnis zu mager)
P1132H02S – 11-Signal unter 0,45 V (A/F-Verhältnis zu fett)
P1136H02S11 Hester Circuit High
P1137H02S – 11 Signal über 0,45 V (A/F-Verhältnis zu fett)
P1146Linker Heißfilm-MGF-Sensor (B2/6)
P1150HO2S – 21 schaltet nicht (Grenzwert der Kraftstoffregelung erreicht)
P1176Öldrucksensor
P1220Kraftstoffmengensteller (Y23/1)
P1233Drosselklappe klemmt
P1235Außerhalb des Bereichs der Kraftstoffpumpensteuerung
P1236Außerhalb des Bereichs der Kraftstoffpumpensteuerung
P1260Signal des Diebstahlschutzsystems erkannt, Motor deaktiviert
P1270Motordrehzahl oder Fahrzeuggeschwindigkeitsbegrenzung erreicht
P1300Linker CKP-Sensor (L5/4) Linker CKP-Sensor (L5/4)
P1350Magnetventil des Einspritzsensors
P1351Das IDM-Signal geht an das PCM verloren oder liegt außerhalb der Reichweite
P1356Zylinderabsperrventil, linke Reihe (Y81) schließt bei Zylinderabschaltung nicht)
P1357Zylinderabschaltung, Einlassventil einer Flasche, das bei Zylinderabschaltung kontinuierlich betätigt wird
P1358Das Auslassventil von Zylinder 5 funktioniert bei Zylinderabschaltung nicht
P1359Das Auslassventil von Zylinder 2 funktioniert bei Zylinderabschaltung nicht
P1361Das Auslassventil von Zylinder 8 funktioniert bei Zylinderabschaltung nicht
P1380Das Einlassventil eines Zylinders wird bei Zylinderabschaltung nicht betätigt
P1386Regelung des Klopfsensors vom rechten ECM (Hardwarefehler N3/12)
P1390Oktanzahl einstellen, Kurzschlussbrücke ausgefallen oder Stromkreis offen
P1400Endstufe AGR-Umschaltventil (Y31 – 1)
P1405Der Schlauch vor dem DPFE-Sensor ist abgeklemmt oder verstopft (DPFE-Sensor vorgeschalteter Schlauch abgezogen oder verstopft)
P1406Nachgeschalteter Schlauch des DPFE-Sensors abgetrennt oder verstopft
P1408Der AGR-Systemdurchfluss liegt außerhalb des KOER-Selbsttestbereichs
P1409Fehler im Magnetkreis des AGR-Vakuumreglers
P1444Unterspannung im Schaltkreis des EVAP-Spülflusssensors. Unterspannung
P1445Hohe Spannung im Stromkreis des EVAP-Spülflusssensors
P1449Verdunstungsprüfmagnetkreis
P1450Das Vakuum im Kraftstofftank kann nicht entlüftet werden
P1455Fehler im Stromkreis des Kraftstofftank-Füllstandsensors
P1460Fehler im Schaltkreis des Vollgas-A/C-Abschaltrelais
P1463Fehlfunktion des linken AIR-Systems
P1464Fehler im Steuersignalstromkreis der Klimaanlage
P1473Lüfterschaltkreis offen (VLCM) Lüfterschaltkreis offen (VLCM)
P1474Fehler im Lüftersteuerungssystem
P1479Primärkreis der hohen Lüftersteuerung
P1480Vorheizkontrolle
P1481Ausfall der Glühkerze
P1504Zeitweiliger Fehler im Stromkreis des Leerlaufluft-Steuermagnetventils
P1505Leerlaufluftkontrollsystem am adaptiven Clip
P1506Während des Selbsttests wurde eine Übergeschwindigkeit des IAC-Systems festgestellt
P1507Fehler bei der Leerlaufdrehzahlregelung (Unterdrehzahl des IAC-Systems während des Selbsttests erkannt)
P1509Fehler im Stromkreis des Bypass-Luftmagnetventils „2“.
P1512Steuerung des Ansaugkrümmerkanals klemmt im geschlossenen Zustand (Bank 1)
P1519Rechtes einstellbares Nockenwellen-Steuermagnetventil (Y49/2) (Logikkette)
P1520Tempomatschalter (S40)
P1550Unzureichendes Drehmoment des Klimakompressors (Drehmoment des Klimakompressors unplausibel)
P1570Startfreigabe des DAS nicht gesendet
P1600Verlust der KAM-Stromversorgung, Stromkreis offen
P1601Fehler bei der seriellen ECM/TCM-Kommunikation
P1602Wegfahrsperre/ECM-Kommunikationsfehler
P1603Keine oder falsche CAN-Nachricht vom Steuergerät EIS
P1604Codewort nicht registriert
P1605Durch den Vergleich der Radgeschwindigkeiten wurde eine unebene Straße erkannt
P1612Spannung des IFI-Steuermoduls (N3/7), Stromkreis 15
P1621Die Codewörter der Wegfahrsperre stimmen nicht überein
P1622Elektrohydraulischer Absperrantrieb (Y1/1)
P1625Überprüfen Sie die MIL des Motors
P1650Fehler am Druckschalter der Servolenkung liegt außerhalb des zulässigen Bereichs
P1651Fehler im Stromkreis des Druckschalters der Servolenkung
P1652Leerlaufluftkontrollmonitor durch PSPS deaktiviert. Eingeschaltet
P1689Schaltkreis des Öldruck-Steuermagnetventils
P1690Schaltkreis des Wastegate-Magnetventils
P1693Turbolader-Steuerkreis
P1701Fehler beim Rückwärtseinlegen des A/T-TR-Sensors
P1703Brems-Ein/Aus-Schalter (BOO) außerhalb des Selbsttestbereichs
P1705Anlassersperre/Rückfahrlichtschalter (S16/1)
P1709Kupplungspedal (oder Park-/Neutralstellung) wechselt außerhalb des Selbsttestbereichs
P1711A/T-TFT-Sensor außerhalb des Selbsttestbereichs
P1729Fehler beim Low-Schalter des Getriebes 4X4 während des Selbsttests
P1741Fehler bei der Steuerung der Drehmomentwandlerkupplung
P1742Die Drehmomentwandlerkupplung ist defekt und die Fehlerleuchte leuchtet. (Drehmomentwandlerkupplung ausgefallen, MIL ist eingeschaltet)
P1743Die Drehmomentwandlerkupplung ist defekt, TCIL ist eingeschaltet (Drehmomentwandlerkupplung ausgefallen, TCIL ist eingeschaltet)
P1744Magnetkreis der Drehmomentwandlerkupplung
P1746Stromkreis des elektronischen Druckregelmagnetventils offen
P1747CAN-Signal von ETC (N15/3) unterbrochen
P1749Stromkreis des elektronischen Druckregelmagnetventils niedrig
P1751Stromkreis des Schaltmagnetventils A offen
P1754Elektrischer Fehler des Magnetventils der Leerlaufkupplung des Getriebes
P1756Stromkreis des Schaltmagnetventils B offen
P1761Leistung des Getriebeschaltmagnetventils „3“.
P1776Stromkreis des Drehmoment-Down-Signals Nr. 2
P1780Druckumschaltventil (AT/CC) (Y3/4) – oder – Modulierendes Druckumschaltventil (AT/CC) (Y3/4) – oder – Hochschaltverzögerungs-Umschaltventil (AT/CC) (Y3/5))
P1781Hochschaltverzögerung-Umschaltventil (AT/CC) (Y3/5)
P1783Getriebeöltemperatur zu hoch
P1788Offener Stromkreis des Druckregelmagnetventils B
P2507Elektronisches Motorsteuermodul – niedrige Versorgungsspannung (ECM/PCM-Stromeingangssignal niedrig)
P2512Anforderungsschaltkreis/Unterbrechung des Ereignisdatenrekorders
P2513Anforderungsschaltkreis des Ereignisdatenrekorders niedrig
P2514Anforderungsschaltung des Ereignisdatenrekorders hoch
P2519A/C-Anforderung „A“-Kreis
P2521A/C-Anforderung „A“ Schaltkreis hoch
P2526Bereich/Leistung des Vakuumbehälterdrucksensor-Schaltkreises
P2527Niedriger Signalpegel im Drucksensorkreis im Vakuumempfänger (Vakuumbehälter-Drucksensorkreis niedrig)
P2529Stromkreis des Vakuumbehälter-Drucksensors intermittiert
P2530Fehlfunktion im Zündschalter-Laufstellungsschaltkreis
P2534Stromkreis der Betriebs-/Startposition des Zündschalters niedrig
P2537Positionsstromkreis des Zündschalterzubehörs niedrig
P2543Stromkreis des Niederdruck-Kraftstoffsystemsensors Intermittierende Fehlfunktion des Stromkreises
P2548Drehmomentmanagement-Anforderungseingangssignal „B“
P2549Drehmomentmanagement-Anforderungseingangssignal „B“ Bereich/Leistung
P2552Fehlfunktion des Drosselklappen-/Kraftstoffsperrkreises
P2567Störung im Schaltkreis des Temperatursensors für den direkten Ozonreduktionskatalysator
P2569Niedriger Signalpegel im Schaltkreis des Temperatursensors des Katalysators für direkte Ozonreduktion. Niedrig
P2570Schaltkreis des Temperatursensors des direkten Ozonreduktionskatalysators hoch
P2577Die Effizienz des Katalysators zur direkten Ozonreduktion liegt unter dem Schwellenwert
P2606Bereich/Leistung des Ansaugluftheizkreises „B“.
P2611Steuerkreis des A/C-Kältemittelverteilerventils/offen
P2617Ausgangsstromkreis des Kurbelwellenpositionssignals/offen
P2623Stromkreis des Einspritzventil-Steuerdruckreglers/offen
P2637Rückmeldungssignal „A“ des Drehmomentmanagements – Fehlfunktion
P2638Drehmomentmanagement-Feedbacksignal „A“ Bereich/Leistung
P2665Steuerstromkreis des Kraftstoffabsperrventils „B“/offen
P2668Steuerstromkreis der Kraftstoffmodus-Anzeigelampe
P2670Aktuator-Versorgungsspannung „B“-Schaltkreis niedrig
P2671Aktuator-Versorgungsspannung „B“-Schaltkreis hoch
P2800Schaltkreis „B“ des Übertragungsbereichssensors (PRNDL-Eingang)
P2802Schaltkreis des Übertragungsbereichssensors „B“ niedrig
P2803Schaltkreis des Übertragungsbereichssensors „B“ hoch
P2804Schaltkreis des Übertragungsbereichssensors „B“ intermittierend)
B1040Fehler in der CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät MR-Motorsteuerung
B1226Temperatursensor im Fahrzeug (B10/4)
B1227Außentemperaturanzeige-Temperatursensor (014)
B1229Heizkerntemperatur (B10/1)
B1231ECT-Sensor (B11/4)
B1232Kältemitteldrucksensor (B12)
B1233Kältemitteltemperatursensor (B12/1)
B1235Abgassensor (B31)
B1703Zeitweise kein Start im AAM-Wegfahrsperrenmodul

Diese Informationen dienen nur zu Informationszwecken und enthalten nicht alle Mercedes-Fehlercodes. Bedenken Sie, dass nicht jeder Mercedes-Besitzer aus dem erhaltenen Fehlercode die richtigen Schlussfolgerungen ziehen kann.

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  1. Semmler

    Welcher Fehlercode für Fehler bei ZV oder IR-Sensor?

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