Mazda Fehlercodes, auch als OBD-II-Codes bekannt, spielen eine entscheidende Rolle bei der Diagnose und Fehlerbehebung von technischen Problemen in Mazda-Fahrzeugen. Diese standardisierten Codes sind Schlüsselkomponenten des On-Board-Diagnose-Systems (OBD 2), die spezifische Anomalien im Fahrzeugbetrieb identifizieren.
In der Modellpalette von Mazda können bestimmte Modelle anfälliger für Fehlercodes sein, darunter der Mazda 3, Mazda 6 und der Mazda CX-5. Die fortschrittliche Elektronik und komplexe Systeme dieser Modelle können zu einer erhöhten Häufigkeit von Fehlercodes führen.
Beispiele für häufig auftretende Fehlercodes sind beispielsweise P0420, der auf mögliche Katalysatorprobleme hinweist, oder P0171, der auf ein zu mageres Kraftstoff-Luft-Gemisch in einem oder mehreren Zylindern hindeutet.
Die Nutzung von OBD-II-Scannern ist entscheidend, um auf Mazda Fehlercodes zuzugreifen. Diese hochmodernen Diagnosegeräte lesen und interpretieren die Codes präzise, was eine fundierte Diagnose und entsprechende Reparaturen ermöglicht.
Die Kenntnis dieser Fehlercodes, auch als DTC (Diagnostic Trouble Codes) bezeichnet, ist unverzichtbar, um präzise Diagnosen zu stellen und die Leistungsfähigkeit von Mazda-Fahrzeugen zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Fahrzeugtechnologie unterstreicht die Bedeutung dieser Codes für eine effiziente Fahrzeugwartung und Reparatur.
- Tabelle mit Fehlern
- Beschreibung der Fehlercodes
- Abgasrückführungssystem
- Kraftstoffdampf-Kontrollsystem
- Motorstörungen
- Fehler im Sensorbetrieb
- Verkabelungsfehler
- Probleme mit der Lambdasonde
- Störungen im Betrieb elektronischer Geräte und Steuergeräte
- Übertragungsfehler
- Störungen im Stabilitätskontrollsystem DSC
- Fehlfunktionen des Wegfahrsperrenschlüssels
- Beschreibung von Selbstdiagnosekombinationen
- Beschreibung der dreistelligen Codes
- Wie kann der Fehler diagnostiziert werden?
- Wie kann der Fehler zurückgesetzt werden?
Tabelle mit Fehlern
Beschreibung der Fehlercodes | |
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P0093 | Schwerwiegendes Leck im Kraftstoffsystem, mögliche Ursachen des Problems:
Um das Problem zu identifizieren, sollten Sie:
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P1000 | Dieser Fehlercode weist darauf hin, dass der Test der OBD2-Diagnoseschnittstelle nicht abgeschlossen wurde. Tritt das Problem aufgrund von Benutzeraktionen (Starten des Motors, Deaktivieren des Programms oder Diagnosescanners) auf, muss der Testvorgang wiederholt werden. Andernfalls ist eine Überprüfung der Softwarekomponente des Steuergeräts erforderlich. |
Abgasrückführungssystem | |
P0401 | Während des AGR-Betriebs wurde ein geringer Wirkungsgrad festgestellt. Wenn der Fehler P0401 auftritt, ist es notwendig, die Funktion des Steuermoduls sowie die Unversehrtheit aller Leitungen auf Verschleiß und Undichtigkeiten aufgrund mechanischer Beschädigungen zu testen. |
P1402 | Probleme mit dem Abgasrückführungssystem. Der Bordcomputer meldet eine verstopfte Messmembran. Das Problem sollte im Kalibrierungsloch liegen. |
P1403 | Das Steuergerät meldet einen fehlerhaften Anschluss der Rohre und Leitungen der Abgasrückführung. Aus diesem Grund entsprechen die vom Hauptsensor kommenden Messwerte nicht den standardisierten Parametern. |
P1405 | Auch ein Fehler im Zusammenhang mit dem Betrieb des Abgasrückführungssystems. Der Bordcomputer meldet, dass der Gaszufuhrschlauch zum Einlass zum Ventil verstopft ist oder fehlt, also nicht angeschlossen ist. Es ist notwendig, die Unversehrtheit des Rohrs zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Schelle richtig festgezogen ist. |
Kraftstoffdampf-Kontrollsystem | |
P0440 | Der Bordcomputer registrierte eine Störung im Steuersystem der Kraftstoffdampfrückführung. Da die Art des Problems nicht angegeben ist, müssen Sie alle Komponenten des Systems einzeln überprüfen. |
P0441 | Die Steuereinheit hat eine minderwertige Spülung des Dampfrückgewinnungssystems registriert |
P0442 | Kleinere Undichtigkeit im System. Es ist notwendig, alle Leitungen sowie deren Anschlüsse auf Dichtheit zu prüfen. Der Grund kann sein, dass die Schellen an den Rohren locker sind. |
P0443 | Der Code P0443 (0443) erscheint, wenn der Betrieb der elektrischen Steuerleitung für das Entlüftungsventil des Kraftstoffdampfrückgewinnungssystems gestört ist |
P0444 | Der Bordcomputer hat eine Fehlfunktion des Spülventils registriert. Das Gerät steckt im geöffneten Zustand fest. |
P0446 | Fehlfunktionen im Betrieb des Luftventil-Steuermechanismus des Kraftstoffdampf-Rückgewinnungssystems |
P0450 | Funktionsstörungen des Kraftstoffdampfdruckreglers |
P0451 | Der vom Bordcomputer vom Systemsensor empfangene Impuls liegt außerhalb des akzeptablen Bereichs |
P0454 | Vom Kraftstoffdampfdruckregler wird ein intermittierendes Signal geliefert, das nicht den zulässigen Parametern entspricht |
P0455 | Im Kraftstoffdampf-Rückgewinnungssystem wurde ein schwerwiegendes Leck festgestellt, das möglicherweise auf einen mechanischen Schaden zurückzuführen ist |
Motorstörungen | |
P0011 | Der Code P0011 weist auf eine falsche Nockenwellenposition hin. Um das Problem zu beheben, führen Sie die folgenden Schritte aus:
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P0012 | Fehler P0012 (0012) für Mazda CX, GF. 323F und andere Versionen stehen wörtlich für „Nockenwellen-Desynchronisation“. Punkte, die überprüft werden müssen, um den Fehler bei Fahrzeugen der Baujahre 1999, 2005, 2008 und anderen Jahren zu beheben:
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P0101 | Erhöhtes Signal vom Luftmassenmesser, mögliche Ursachen:
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P0171 | Code P0171 erscheint, wenn das Luft-Kraftstoff-Gemisch mager wird. Die Ursache des Problems können Luftlecks sein. |
P0172 | Das Steuergerät hat eine Überanreicherung des Luft-Kraftstoff-Gemisches in den Zylindern des Triebwerks festgestellt. Mögliche Gründe, warum dieser Fehler auftreten könnte:
Wenn die Mischung tatsächlich zu stark angereichert ist und dieser Fehler nicht zufällig auftritt, wird sich das Problem mit den folgenden Symptomen manifestieren:
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P0300 | Der Code P0300 erscheint, wenn es beim Zünden des brennbaren Gemisches zu zufälligen oder mehreren Aussetzern im Zündsystem kommt. Es ist eine Diagnose aller Komponenten der Baugruppe erforderlich, von den Zündkerzen bis zum Steuergerät. |
P0301 | Fehlzündung des Luft-Kraftstoff-Gemisches im ersten Zylinder des Motors registriert. Mögliche Ursachen des Problems:
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P0302 | Der Fehlercode P0302 erscheint, wenn im brennbaren Gemisch eine Fehlzündung auftritt, die beim Betrieb des zweiten Zylinders des Motors festgestellt wird. |
P0303 | Die Fehlercodes P0303 oder 0303 erscheinen, wenn im dritten Zylinder des Triebwerks Aussetzer registriert werden |
P0304 | Der Bordcomputer meldet eine Fehlzündung des im vierten Zylinder des Motors registrierten Luft-Kraftstoff-Gemisches |
P0420 | Die Codes P0420 oder 0420 stehen im Zusammenhang mit der geringen Effizienz des B1-Katalysatorsystems. |
P1512 | Es liegt ein Problem mit dem Ansaugkrümmer-Steuerungssystem vor. Der Fehler weist darauf hin, dass die erste Bank in der geschlossenen Position festsitzt. |
P1518 | Funktionsstörung des Magnetventils des Geometriemesssystems der Ansaugkrümmerbaugruppe. Das Problem wurde in der ersten Reihe des Aggregats festgestellt, das Ventil steckte in der geöffneten Position fest. Eine mechanische Fehlfunktion des Gerätes kann durch Austausch des Reglers behoben werden. |
P1195 | Der Magnet ist defekt, eine Sichtprüfung des Gerätes ist erforderlich. Dieses Problem hat keinen Einfluss auf den Motorbetrieb, kann jedoch auf übermäßige Luftlecks hinweisen. |
P1522 | Fehlfunktion der Magnetventile des VRIS-Systems. Der Benutzer muss die Funktion der beiden Ventile auf der Rückseite des Ansaugkrümmers testen. Sie sollten die Schläuche auch auf Unversehrtheit und mangelnde Dichtheit prüfen. |
P2004 | Der Bordcomputer meldet, dass die Einlassklappen in der ersten Zylinderreihe nicht schließen. Es wird empfohlen, die Funktion des Positionsreglers des Geräts zu testen. |
P2006 | Code P2006 erscheint, wenn das Drosselwirbelventil defekt ist; dieses Gerät befindet sich unter dem Bypass-Regler. Aufgrund eines defekten Federelements kann das Element in der geschlossenen oder geöffneten Position stecken bleiben. |
P2088 | Die Kombinationen P2088 oder 2088 sind mit einer Fehlfunktion der Antriebsvorrichtung A des Ventilsteuerungssystems verbunden. Das Signal zum Motorsteuergerät ist zu niedrig. Der Benutzer muss die Ventilsteuerung diagnostizieren und das Gerät bei Bedarf mit einem Kohlereiniger reinigen. Wenn die Laufleistung des Fahrzeugs mehr als 150.000 km beträgt, ist die Steuerkette möglicherweise gedehnt. Bei starkem Verschleiß muss es ausgetauscht werden. |
P2096 | Die Kombination P2096 (2096) beim Mazda CX7 und anderen Versionen ist mit dem Empfang von Informationen über die Magerkeit des Luft-Kraftstoff-Gemisches an das Steuergerät verbunden. Die Daten werden von Sauerstoffreglern geliefert, die nach dem Katalysatorgerät installiert sind. Dieser Code zeigt an, dass Kraftstoffmangel und Sauerstoffüberschuss in den Abgasen vorliegen. Mögliche Ursachen des Problems:
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P2101 | Fehlfunktion der Drosselklappe. Dieses Problem kann die Betriebsqualität des Aggregats und die Bildung des Luft-Kraftstoff-Gemisches beeinträchtigen. Es ist notwendig, die Baugruppe zu überprüfen und die Integrität des elektrischen Steuerkreises des Aktuators sicherzustellen. |
P2177 | Der Fehlercode zeigt an, dass das Luft-Kraftstoff-Gemisch mager ist. Liegt das Problem nicht in der Funktion des Leerlaufdrehzahlsensors, liegen folgende Ursachen für die Fehlfunktion vor:
Wenn der Fehler nicht zufällig ist, gehen folgende Symptome mit ihm einher:
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P2178 | Code 2178 ist das Ergebnis eines Fehlers im Luft-Kraftstoff-Gemisch-Einstellsystem. Es ist notwendig, die Funktion aller Sensoren, einschließlich Sauerstoff- und Luftmassenmesser, zu überprüfen. |
P2187 | Der Fehlercode P2187 weist auf ein mageres Luft-Kraftstoff-Gemisch hin. Dieses Problem geht mit einer Abnahme der Motorleistung und einer Verschlechterung der Fahrzeugdynamik beim Fahren einher. |
P2188 | Der Bordcomputer registrierte ein überfettetes Gemisch in den Zylindern des Triebwerks. Der Benutzer muss das Filterelement auf Verstopfung sowie die Funktionsfähigkeit der Düsen überprüfen. Um Letzteres zu überprüfen, ist es besser, sich an Spezialisten zu wenden, damit die Diagnose an einem speziellen Ständer durchgeführt werden kann. Der Grund kann auch eine Fehlfunktion des Durchflussmessers oder dessen Verstopfung sein. Zur Reinigung des Sensors benötigen Sie ein spezielles Produkt. |
P2263 | Geringe Effizienz beim Betrieb des Boost-Systems eines Turboladers oder Kompressors. Im Falle eines solchen Fehlers müssen Sie zunächst sicherstellen, dass die Vakuumkomponente des Turbinensteuerantriebs dicht ist. Darüber hinaus kann es zu einem Blockieren der sogenannten Messer am Gerät kommen. Manchmal ist die Ursache des Problems ein verstopftes Luftfiltergerät oder ein defekter Ladedruckregler. |
Fehler im Sensorbetrieb | |
B0003 | Ausfall der dritten Zündpille des auf der Fahrerseite verbauten Frontairbags. Tatsache ist, dass der Fahrerairbag nur mit einer Zündpille ausgestattet ist, sodass das Problem auf eine Softwarefehlfunktion des Steuergeräts des passiven Sicherheitssystems zurückzuführen ist. Es ist notwendig, das Modul zu testen und gegebenenfalls neu zu flashen. |
B2227 | Fehlfunktion des Frontairbag-Controllers. Das Sensorelement muss ausgetauscht oder repariert werden, einschließlich einer Verkabelungsdiagnose. Wenn ein solcher Fehler auftritt, leuchtet die Airbag-Anzeige auf dem Armaturenbrett auf. |
B2278 | Fehlfunktionen des Lenkmomentreglers |
B2296 | Probleme mit dem seitlich an der Karosserie angebrachten Kollisionsregler. Eine Diagnose der Airbag-Zündkapseln und der Anschluss des Sensors selbst ist erforderlich. |
C200D | Fehlfunktion des Winkelreglers des Zahnstangenmotors. Wenn der Sensor betriebsbereit ist und seine Verkabelung intakt ist, müssen Sie die Funktion des Elektromotors überprüfen. Möglicherweise hat sich der Kontakt am Gerätestecker gelöst. |
C0044 | Fehler C0044 ist eine Folge der Funktionsunfähigkeit des Bremsdruckreglers A. Es ist notwendig, den Sensor und seinen Anschluss zu überprüfen. |
C0051 | Funktionsstörung oder Komplettausfall des Lenkwinkelreglers. Es ist notwendig, den Sensor selbst sowie seine elektrische Anschlussleitung zu überprüfen. |
C1165 | Es liegt eine Fehlfunktion in einem der ABS-Sensoren an den Rädern vor. Sind die Regler selbst betriebsbereit, muss die Ursache des Problems in der Verkabelung gesucht werden. Die Störung tritt häufig bei regnerischem und feuchtem Wetter auf, wenn Feuchtigkeit in den Gerätestecker gelangt. |
C1277 | Code C1277 erscheint zusammen mit der Spurtreueanzeige auf dem Armaturenbrett. Es ist notwendig, die Funktion des Lenkwinkelsensors zu überprüfen. |
C1306 | Die wörtliche Übersetzung des Codes C1306 kann wie folgt lauten: „Es ist unmöglich, die neutrale Position des Lenkwinkels mithilfe von Signalen einzustellen, die von an den Rädern installierten Controllern stammen.“ Es ist notwendig, die Funktion der Lenkradversteller sowie des ABS zu testen. Das Problem kann eine fehlerhafte oder beschädigte Verkabelung des kombinierten Sensors sein. |
P0031 | Störung im Heizmechanismus der beheizten Lambdasonde mit der Markierung 1. Das Steuergerät stellt fest, dass das Problem möglicherweise eine im Stromkreis erkannte Unterspannung ist. Wenn der Fehler P0031 (0031) auftritt, müssen Sie die Integrität der Kabel, des Sensors und der Motorsteuereinheit testen. Das Kabel ist möglicherweise gegen Masse kurzgeschlossen. |
P0126 | Der Thermostat funktioniert nicht richtig, möglicherweise besteht ein schlechter Kontakt mit der elektrischen Anlage des Fahrzeugs. Bei diesem Problem wird der Motorbetrieb unterbrochen, das Aggregat überhitzt und das Symbol „Check Engine“ erscheint auf dem Armaturenbrett. |
P0128 | Bei Mazda BT und anderen Modellen weist dieser Code auf eine Fehlfunktion des Kühlmittelreglers (Thermostat) hin. Der Bordcomputer stellt fest, dass die Betriebstemperatur des Aggregats nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit erreicht wird, was auf eine geringe Effizienz des Kühlsystems hinweist. Mögliche Ursachen des Problems:
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P0130 | Ausfall des ersten Sauerstoffreglers in Motorbank 1 |
P0133 | Fehlfunktion des Sauerstoffreglers 1 in der ersten Reihe des Motors. Der Bordcomputer stellt fest, dass der Impuls zum Anfetten oder Abmagern des Gemisches spät beim Steuergerät ankommt, was den Betrieb des gesamten Aggregats beeinträchtigen kann. |
P0135 | Es liegt eine Funktionsstörung des ersten Sauerstoffsensors oder seines Heizelements vor; die zweite Option ist wahrscheinlicher. Es ist notwendig, das Gerät zu testen, das sich in der ersten Bank des Motors befindet. |
P0234 | Das Steuergerät meldet einen am Einlass erkannten erhöhten Ladedruck. Die Fehlfunktion liegt in der Funktion des Sensors oder in der Unfähigkeit, ihn zu erkennen. Wenn das Gerät und seine Verkabelung intakt sind, unterliegt das Mikroprozessormodul der Diagnose. |
P0340 | Code P0340 erscheint, wenn der Nockenwellenpositionsregler ausfällt. Der Sensor ist defekt und muss bei fehlendem Signal ausgetauscht werden. |
P0341 | Code P0341 oder 0341 weist auch auf Probleme mit dem Nockenwellenregler hin. Die auf der Gerätesteuerleitung aufgezeichneten Messwerte bzw. Impulse entsprechen nicht den standardisierten Parametern. Das Problem kann ein Verschleiß oder eine Beschädigung der Isolierschicht des Kabels durch Knicke sein, was zu einem Spannungsabfall führt. |
P0335 | Funktionsstörung des mit „A“ gekennzeichneten Kurbelwellen-Positionsreglers. Wenn der Sensor betriebsbereit ist, müssen Sie seine Verbindung überprüfen und sicherstellen, dass die Verkabelung intakt ist. Manchmal ist das Auftreten eines solchen Fehlers mit einer Beschädigung der Zähne der Kurbelwelle verbunden. |
P0404 | Der Sensor des Abgasrückführungssystems muss ausgetauscht werden. Der vom Controller kommende Impuls liegt außerhalb des akzeptablen Parameterbereichs. Wenn der Regler selbst betriebsbereit ist, muss der Benutzer die Integrität der Verkabelung und die Qualität der Verbindung überprüfen. |
P0421 | Die Fehlercodes P0421 oder 0421 stehen im Zusammenhang mit einer fehlerhaften Funktion des Sauerstoffreglers. Um das Problem zu beheben, müssen Sie Folgendes überprüfen:
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P0500 | Der Controller, der die Fahrzeuggeschwindigkeit erfasst, ist defekt. Die Ursache des Problems kann entweder der Sensor selbst oder die Verkabelung sein. Das Problem kann auch beim Steuergerät liegen. |
P0505 | Funktionsstörung oder Totalausfall des Leerlaufdrehzahlsensors |
P0506 | Der Leerlaufdrehzahlsensor funktioniert nicht richtig, da die Drehzahl des Aggregats viel niedriger als normal ist |
P0507 | Erhöhte Drehzahl im Leerlaufregler registriert |
P0660 | Funktionsstörung des Magnetventils des Systems zur Änderung der Geometrie der Ansaugkrümmervorrichtung. Mögliche Ursachen für Problem P0660:
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P0661 | Die Kombinationen P0661 oder 0661 weisen auf eine Fehlfunktion des Magnetventils oder auf Probleme im Zusammenhang mit seiner Verkabelung hin. Wenn das Gerät selbst ordnungsgemäß funktioniert, müssen Sie die Integrität seiner Verkabelung und Kontaktelemente testen. |
P1228 | Fehler 1228 weist auf einen Fehler oder eine Fehlfunktion des Entladungsreglers hin. Es ist notwendig, den Sensor zu überprüfen, vor allem den Batterieentladeregler. Stellen Sie außerdem sicher, dass keine Softwarefehler im Betrieb des Steuergeräts vorliegen, falls der Fehler nach der Behebung des Problems weiterhin besteht. |
P1345 | Code P1345 erscheint, wenn ein Kommunikationsfehler oder eine Fehlfunktion im Nockenwellenpositionsregler vorliegt. Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass der Sensor ordnungsgemäß installiert ist, da sich durch längere Nutzung des Fahrzeugs und Vibrationen möglicherweise der Stecker mit dem Kontakt vom Controller gelöst hat. Der Grund kann die Bildung von Oxidation oder eine Verstopfung der Sensorbuchse sein. |
P2195 | Ausfall des ersten Sauerstoffreglers in Flaschenreihe 1 |
P2251 | Code 2251 wird generiert, wenn die vordere Lambdasonde eine Fehlfunktion aufweist. Die Hauptursachen für die Fehlfunktion sind:
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Verkabelungsfehler | |
B00D5 | Elektrische Störung im Passagieridentifikationssystem |
B1231 | Fehlercode im Zusammenhang mit dem Betrieb des passiven Sicherheitssystems. Zunächst empfiehlt es sich, die Verkabelung des Sensors unter dem rechten Sitz zu überprüfen. |
B1261 | Die Kombination B1261 erscheint, wenn auf der Stromleitung des Solarreglers ein Kurzschluss nach Masse vorliegt. Möglicherweise liegt eine Funktionsstörung des elektronischen Moduls zur automatischen Anpassung dieses Parameters vor. |
B1294 | Fehlfunktion des auf der Fahrerseite eingebauten Seitenairbags. Das Steuergerät meldet einen erhöhten Widerstand auf der Steuerleitung. Der Benutzer muss die Lenksäule demontieren und das Kabel klingeln lassen. |
B1317 | Reduzierte Versorgungsspannung auf der Steuerleitung des Kombiinstruments. Es ist notwendig, alle an das Bedienfeld angeschlossenen Anschlüsse zu überprüfen. Die Ursache des Problems kann eine Fehlfunktion oder Oxidation eines der Kontaktelemente sein. |
B1318 | Das Mikroprozessormodul informiert den Benutzer über einen kritisch niedrigen Spannungspegel im elektrischen Netzwerk des Fahrzeugs. Zunächst sollten Sie die Betriebsparameter mit einem Multimeter an einem Auto bei ausgeschaltetem Aggregat und laufendem Motor überprüfen. Der Spannungspegel sollte 11,8–12,8 bzw. 13,4–14,5 Volt betragen. Die Ursache der Fehlfunktion kann die Batterie oder das Stromaggregat sein. |
B1322 | Das Steuermodul hat einen Kurzschluss im Stromkreis der offenen Fahrertür erkannt |
B1877 | Der vom Steuergerät erkannte Widerstand an der Leitung des Gurtstraffers des Fahrersitzes ist zu hoch. Wenn das Problem in der Verkabelung liegt, müssen Sie den beschädigten Bereich reparieren und das Kabel austauschen. Auch der Sensor selbst wird diagnostiziert. Möglicherweise ist das Steuermodul des passiven Sicherheitssystems defekt. |
B1878 | Kurzschluss zur Batterie in der Stromleitung des Fahrergurtstraffers. Mögliche Ursachen des Problems:
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B1884 | Es liegt ein Fehler in der Funktion der Airbag-Steuerleitung oder der Warnleuchte vor. Ein mögliches Problem könnte ein schlechter Kontakt der LED auf der Instrumententafel sein. |
B1913 | Der Bordcomputer registrierte einen Kurzschluss nach Masse auf der Steuerleitung des Zünders Nr. 1. Es ist notwendig, die Teile auf der Fahrer- und Beifahrerseite sowie die folgenden Elemente zu überprüfen:
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B1932 | Defekter oder beschädigter Stromkreis des auf der Fahrerseite installierten Airbags |
B1994 | Beschädigung der Stromleitung des passiven Sicherheitswarngeräts. Um die Ursache zu finden, werden die Verkabelung sowie die Sensoren überprüft, an die die Airbags angeschlossen sind. Das Problem kann auf Probleme mit der Funktion der Zündpille zurückzuführen sein. |
B1998 | Die wörtliche Dekodierung dieses Codes lautet „Unterbrechung der elektrischen Leitung des Seitenairbags auf der Beifahrerseite“. Tatsächlich kann dieser Fehler auf eine Unterbrechung oder einen schlechten Kontakt des Kabels mit dem Sensor unter dem Vordersitz zurückzuführen sein. Der mit dem Controller verbundene Block muss gelb sein und mit „Airbag“ gekennzeichnet sein. |
B2212 | Der Beleuchtungsschalter der Instrumententafel funktioniert nicht oder empfängt ein falsches Signal. Es ist notwendig, die Funktion des Steuermoduls des Kombiinstruments zu überprüfen. |
B2232 | Es liegt ein Defekt in der Funktion der Warnleuchte oder des Treibers des passiven Sicherheitssystems vor. In einigen Fällen entsteht das Problem durch einen Kurzschluss in der Stromleitung eines der Airbagsensoren. |
B2479 | Unterbrochene oder beschädigte elektrische Leitung des Feststellbremsen-Aktivierungssensors. Wenn Sie das entsprechende Pedal betätigen, leuchten die Bremslichter nicht auf. |
C0020 | Es liegt eine Störung im Steuersystem des Elektromotors der Pumpe des Antiblockieraggregats vor; das Problem kann sein, dass der Aktuator blockiert ist. Das Problem muss in den ABS-Elementen gesucht werden, angefangen bei den Sensoren mit dem Steuergerät bis hin zu Verkabelungen und Kontakten. |
C1118 | Impulsleitungsfehler bei Anforderung zur Drehmomentreduzierung |
C1119 | Kommunikationsfehler mit dem Informationsmodul, die Steuereinheit kann das Gerät aufgrund einer beschädigten Verkabelung oder eines Kurzschlusses nicht erkennen. Die Ursache des Problems sollte in der Verbindung der Komponenten sowie im Steuergerät des Armaturenbretts gesucht werden. Das Bedienfeld zeigt möglicherweise einige Symbole nicht an oder zeigt falsche Daten an. |
C1141 | Funktionsstörungen des Rotormechanismus des Antiblockiersystemsensors; das Problem muss in einem Kurzschluss des Sensors gesucht werden |
C1145 | Signalübertragungsfehler oder falscher Impuls auf der Steuerleitung des Raddrehzahlreglers vorne rechts erkannt |
C1175 | Der Code weist auf einen Bruch oder eine Beschädigung der Stromleitung des Raddrehzahlreglers hinten links hin. Das Problem kann am Sensor selbst, seinem Anschlusskabel oder Stecker liegen. Wenn alle diese Elemente intakt sind, muss der Benutzer die Funktion des Steuergeräts überprüfen. |
C1233 | Falscher Impuls vom Raddrehzahlregler. Der Bordcomputer (BK) meldet, dass das Antiblockiersystem dadurch länger als 60 Sekunden nicht funktioniert. Es ist notwendig, die Verkabelung mit dem Controller selbst zu überprüfen. Die Ursache des Problems kann ein defektes ABS-Steuergerät sein. |
C1278 | Störungen des ESP-Stabilitätskontrollsystems. Es ist notwendig, die Verkabelung und Funktionalität des Hauptmoduls zu überprüfen. |
C1954 | An der Stromversorgungs- und Steuerleitung des im ersten Zylinder installierten Druckreglers sind Schäden oder Defekte festgestellt |
P0A8D | Es liegt eine Fehlfunktion im Energieverwaltungssystem vor. Mögliche Ursachen des Problems:
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P0001 | Offener Steuerstromkreis des Kraftstoffsensors. Das Problem tritt normalerweise bei Dieselaggregaten auf. Bei diesem Problem wird die Leistung des Aggregats erheblich reduziert und der Motor startet möglicherweise überhaupt nicht. |
P0102 | Der Bordcomputer hat eine Reduzierung des Ausgangsimpulses des Luftmassenreglers registriert. Wenn mit der Verkabelung und den Kontakten alles in Ordnung ist, müssen Sie die Funktion des Sensors testen und sicherstellen, dass er funktioniert. Das Problem kann darin liegen, dass das Gerät verstopft ist; dieses Problem kann durch Reinigen mit einem speziellen Produkt behoben werden. |
P0106 | Code P0106 (0106) bei Fahrzeugen 626 GE, GD, 6 GH und anderen Versionen weist auf einen erhöhten Impuls auf der Steuerleitung des Luftdruckreglers hin. Das Signal entspricht nicht den normierten Parametern. |
P0108 | Der Fehlercode P0108 wird durch einen zu hohen Impuls verursacht, der nicht den Werkswerten entspricht und auf der Stromleitung des Luftdruckreglers aufgezeichnet wird |
P0113 | Code P0113 erscheint, wenn ein erhöhter Impuls auf der Leitung des Ansauglufttemperaturreglers erkannt wird. Eine detaillierte Überprüfung der Verkabelung ist erforderlich. |
P0122 | Der Bordcomputer hat einen verringerten Signalpegel des Ausgangs des Drosselklappenstellers registriert |
P0123 | Code P0123 meldet, dass der Bordcomputer einen kritisch hohen Impuls auf der Ausgangsleitung des Drosselklappenstellungsreglers A erkannt hat |
P0192 | Auf der Strom- und Steuerleitung des Kraftstoffdruckreglers im Kraftstoffverteiler wurde ein kritisch niedriger Impulspegel aufgezeichnet |
P0216 | Schäden oder Defekte an den Stromversorgungs- und Steuerleitungen zur Einspritzzeitsteuerung; bei einem solchen Fehler kann es zu Fehlfunktionen des Motors kommen |
P0325 | Der Fehlercode 0325 erscheint, wenn die elektrische Leitung des ersten Klopfsensors beschädigt ist; wenn das Gerät tatsächlich defekt ist, ist dies mit folgenden Symptomen behaftet:
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P0328 | Code P0328 (0328) erscheint bei Fahrzeugen der Baujahre 2003, 2004, 2008 und anderen Jahren, wenn ein kritisch hohes Signal auf der Klopfsensorleitung registriert wird. Wenn dieser Fehler auf dem Panel erscheint, muss der Benutzer eine Diagnose des Controllers im ersten Motorblock durchführen. Das Problem ist höchstwahrscheinlich ein beschädigter oder kurzgeschlossener Kontakt in der Leitung. |
P0351 | Bei Fahrzeugen von 97 und anderen Baujahren weist dieser Code auf eine Beschädigung der primären oder sekundären Stromleitung der Zündspule „A“ hin. |
P0354 | Funktionsstörungen der primären oder sekundären elektrischen Steuerleitung der Zündspule D. Es ist notwendig, die Unversehrtheit des vom Verteiler zum Gerät führenden Kabels zu überprüfen; der Kontakt kann beschädigt sein. Manchmal werden Hochspannungskabel geknickt, was zu einer Verschlechterung des Signals führt. |
P0480 | Das Mikroprozessormodul hat eine Beschädigung oder einen Kurzschluss an der mit dem Lüfterrelais verbundenen Verkabelung festgestellt. Dabei handelt es sich um ein Gerät zur Kühlung des Aggregats. Wenn der Lüfter defekt ist, kann es zu einer Überhitzung des Motors kommen. |
P0571 | Beschädigte oder unterbrochene Stromleitung zum Tempomatsystem. Die Ursache des Problems kann ein defekter Bremsschalter A sein. |
P0720 | Beschädigung oder Defekt in der Stromleitung des Ausgangsdrehzahlreglers |
P0850 | Eingangsstromkreis des Parksensors bzw. Neutralschalters des Gerätes. Folgende Komponenten des Parksystems unterliegen der Diagnose:
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P1170 | Der Fehlercode P1170 oder 1170 erscheint, wenn die Steuer- und Stromversorgungsleitungen des in der ersten Reihe des Motors installierten Sauerstoffreglers beschädigt sind. Der Benutzer muss die Funktion des mit 1 gekennzeichneten Sensors überprüfen. |
P1173 | Der Bordcomputer hat eine Störung in der Steuerleitung des H2OS-Controllers registriert. Der Fehler ist behoben und nicht zufällig, daher macht es keinen Sinn, ihn zurückzusetzen. Es ist notwendig, die Unversehrtheit des Kabels zu überprüfen, das an den ersten Controller angeschlossen ist, der in der zweiten Reihe des Motors installiert ist. |
P1250 | Code P1250 erscheint, wenn vom Kraftstoffdruckregler des Steuermagnetventils falsche Messwerte empfangen werden. Das Gerät selbst befindet sich unten am Kraftstoffverteiler. Führen Sie zur Diagnose des Ventils die folgenden Schritte aus:
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P1391 | Kurzschluss nach Masse im Stromkreis der ersten Glühkerze in Bank 1 |
P1401 | Probleme beim Betrieb des Druckreglers des Abgasrückführungssystems im Zusammenhang mit dem Stromkreis. Das Steuergerät erkennt einen erhöhten Eingangsimpuls. Der Benutzer muss die Funktion der Verkabelung und des EGR-Controllers selbst testen. |
P1408 | Fehlermeldung vom Abgasrückführungssteuergerät. Es wird darauf hingewiesen, dass der Verbrauch des letzteren die zulässigen Parameter überschreitet. Der Benutzer muss die Funktionalität von Verkabelungen, Ventilen und Kontakten testen. |
P1451 | Code 1451 steht im Zusammenhang mit einer Fehlfunktion in der elektrischen Leitung des Ventils des Lüftungssystems |
P1504 | Code 1504 erscheint, wenn die mit dem Leerlaufdrehzahlsensor verbundene Verkabelung beschädigt oder defekt ist |
P1515 | Allgemeiner Fehlercode, der auf einen Kurzschluss hinweist. Es wird empfohlen, alle an das Steuermodul angeschlossenen Leiter zu überprüfen. |
P1520 | Code 1520 hängt mit einem Problem mit der Steuerleitung des Ansaugkrümmers zusammen |
P1521 | Defekt im Betrieb des Stromkreises des variablen Resonanz-Einlasskontrollsystems. Es ist notwendig, die Verkabelung und den Anschluss des Steuermoduls zu überprüfen. |
P1536 | Fehlfunktion des Handbremsanzeigeschalters. Das Steuergerät meldet einen Schaden an der Stromversorgungsleitung des Geräts. Ist das Kabel intakt, muss die Ursache im Schalter selbst gesucht werden. |
P1631 | Der Fehlercode P1631 ist mit falschen Ausgangsspannungssignalen des Generatorgeräts verbunden. Elemente des Geräts, bei denen empfohlen wird, zuerst zu überprüfen, ob die Verkabelung und die Batterie funktionsfähig sind:
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P2008 | Defekte Stromversorgung und Ansaugkrümmer-Steuerleitung |
P2009 | Im Stromversorgungskreis des Steuermagnetventils des Luftmischsystems wird ein reduzierter Impulspegel erfasst, der nicht den normierten Werten entspricht. Um die Ursache der Fehlfunktion des P2009 (2009) zu finden, müssen Sie den Widerstandswert an den Gerätekontakten ermitteln. Wenn dieser Parameter 0 Ohm beträgt, muss das Ventil ausgetauscht werden. |
P2503 | Niedriger Ladestrom im Bordnetz des Fahrzeugs. Es ist notwendig, den Betrieb der Batterie zu überprüfen (bei einem Auto mit laufendem Motor sollte die Spannung bei eingeschalteter elektrischer Ausrüstung etwa 13,7 V betragen). Sie sollten außerdem sicherstellen, dass das Stromaggregat ordnungsgemäß funktioniert und korrekt angeschlossen ist. |
P3302 | Kurzschluss nach Masse in der Steuerleitung des Nockenwellensensors. Es ist notwendig, die Verkabelung vollständig zu testen und die Spannung und den Widerstand an den Anschlusskontakten zu prüfen. Der in der zweiten Zylinderreihe befindliche Sensor unterliegt ebenfalls der Diagnose. |
U0114 | Die Kombination U 0114 erscheint, wenn die Kommunikation mit dem Kupplungs-Allradantriebssystem verloren geht |
U0121 | Wenn dieser Code bei einem Mazda CX, 6 MPS, 323 BG oder einer anderen Version erscheint, deutet dies auf eine fehlende Kommunikation mit dem ABS-Modul hin. Wenn dieser Fehler auftritt, leuchtet die Antiblockiersystem-Anzeige auf dem Armaturenbrett auf. Die Fehlfunktion ist auf eine Beschädigung der Stromleitung oder eine Fehlfunktion der Kontakte am Stecker zurückzuführen, die mit Oxidation oder Verstopfung einhergehen. |
Code | Probleme mit der Lambdasonde |
P0030 | Beschädigung der elektrischen Steuerleitung für das Heizelement des Sauerstoffreglers. Wenn ein solcher Fehler auftritt, muss der Benutzer das Stromkabel und die Heizung selbst überprüfen. |
P0037 | Mit dem Fehler P0037 (0037) meldet das Steuergerät eine Unterspannung auf der Stromleitung und der Steuerleitung der Lambdasondenheizung. Es ist notwendig, die Funktion von Sensor 2 in der ersten Bank zu testen. Mögliche Gründe für dieses Problem:
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P0038 | Der Bordcomputer registriert eine zu hohe Spannung im elektrischen Steuerkreis für die Heizkomponente der Lambdasonde. Es ist notwendig, den Controller zu diagnostizieren, der sich in der ersten Bank des Motors befindet (Regler Nr. 2). Bei einem solchen Problem müssen zunächst der Sensor selbst und die Gerätesicherung getestet werden. Das Problem kann auch an falschen Messwerten des Steuergeräts liegen. |
P0131 | Der auf der Steuerleitung der ersten Lambdasonde erfasste Impulspegel ist zu niedrig. Der Benutzer muss den Betrieb des Geräts diagnostizieren, das sich in der ersten Motorbank befindet. |
P0134 | Fehlende Aktivität des Ausgangsimpulses des Sauerstoffreglers 1. Bei Fehler P0134 (0134) ist eine detaillierte Diagnose des Geräts in der ersten Bank des Motors erforderlich. |
P0138 | Der Fehlercode P0138 ist mit einem erhöhten Pegel des Ausgangsimpulses verbunden, der auf der Leitung des in der ersten Bank installierten Sauerstoffreglers 2 aufgezeichnet wird |
P0140 | Das Steuergerät registriert die fehlende Aktivität im Ausgangsimpuls des zweiten Sauerstoffreglers. Das mit 2 gekennzeichnete Gerät, das in der ersten Reihe des Motors installiert ist, unterliegt einer detaillierten Diagnose. Das Problem mit P0140 (0140) ist höchstwahrscheinlich ein Verkabelungsproblem. |
Störungen im Betrieb elektronischer Geräte und Steuergeräte | |
B13D3 | Der Code weist auf eine Fehlfunktion des PATS-Senders hin. Das Steuergerät stellt fest, dass dieser Fehler mit einer Unterspannung im Stromkreis zusammenhängt. Das Problem sollte im Relais des Start-Stopp-Systems des Aggregats gesucht werden; in der Praxis hängt es mit der Funktion des elektronischen Schlüssels und der Wegfahrsperre zusammen. Der Grund kann die Entladung der im Schlüssel befindlichen Batterie sein. |
B2BCD | Funktionsstörung des Steuermoduls des passiven Sicherheitssystems. Höchstwahrscheinlich hat sich irgendwo ein Kontakt gelöst; Sie müssen alle Sensoren und das Gerät selbst überprüfen. |
B0010 | Ein allgemeiner Code, der auf Probleme beim Betrieb des passiven Sicherheitssystems hinweist. Mögliche Ursachen sind folgende:
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B1013 | Dieser Code bedeutet wörtlich übersetzt „Kalibrierungsfehler des Passagieridentifikationssystems“. Das Problem muss im Betrieb des Steuergeräts des passiven Sicherheitssystems SRS sowie seiner mit den Zündpillen verbundenen Sensoren und Verkabelung gesucht werden. |
B1126 | Funktionsstörung des Seitenairbag-Auslösekontrollsystems auf der Fahrerseite. Das Steuergerät stellt fest, dass das Problem darin besteht, dass der auf der Leitung aufgezeichnete Widerstand zu hoch ist. Sie müssen die Kontakte am Sensor unter dem Fahrersitz überprüfen. Oft liegt das Problem auch an einem defekten Airbag-Steuermodul. |
B1127 | Auch ein Fehler im Zusammenhang mit dem Betrieb des passiven Sicherheitssystems. Es ist notwendig, die Anschlüsse der Sensoren unter den Sitzen und des SRS-Steuergeräts zu überprüfen. |
B1193 | Die wörtliche Dekodierung des Codes lautet „Kollisionsdatenspeicher ist voll und gesperrt.“ Es ist notwendig, die Funktion des Motorsteuergeräts und des passiven Sicherheitssystems zu testen. |
B1320 | Fehlfunktion des Fahrertürantriebs. Das Problem tritt normalerweise bei einem Auto mit Alarmanlage auf, wenn die Tür mit dem Schlüssel geöffnet wurde, während der Sicherheitsmodus aktiviert war. Sie müssen den Speicher der Steuereinheit zurücksetzen und den Fehler erneut überprüfen. Normalerweise handelt es sich dabei um einen schwebenden Fehlercode. Die Kombination sollte verschwinden, wenn Sie das Auto wieder scharf machen und diesen Modus mit dem Schlüsselanhänger deaktivieren. |
B1342 | Ein Fehlercode, der auf ein elektronisches Problem mit dem elektrischen Servolenkungssystem hinweist. Zunächst müssen Sie die Funktion des Pumpgeräts überprüfen, um sicherzustellen, dass keine Fehlfunktionen vorliegen und die Kommunikation korrekt ist. |
B1352 (9352) | Es liegt eine Fehlfunktion des Zündschlüssels oder des Stromkreises des Schlosses vor; bei einer solchen Fehlfunktion sollten folgende Symptome auftreten:
Es ist unwahrscheinlich, dass das Problem selbst am Schlüssel liegt. Sollte dies jedoch der Fall sein, ist zur Behebung ein Austausch der Batterie erforderlich. Bei Anzeichen einer Beschädigung des Bedienelements muss der Schlüssel durch einen neuen ersetzt werden. Wenn der Grund am Zündschalter liegt, müssen Sie höchstwahrscheinlich die Kontaktgruppe des Geräts ändern:
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B1600 | Der Bordcomputer meldet, dass das Signal des Zündschlüssel-Transponders nicht vom Steuergerät der Wegfahrsperre empfangen wurde. Eine mögliche Ursache des Problems kann eine Fehlfunktion des Immo-Antennenadapters sowie eine schwache Batterie im Schlüssel sein. |
B1681 | Das Steuergerät der Wegfahrsperre kann kein Signal vom PATS-Sender, also dem elektronischen Schlüssel, empfangen. Der Benutzer muss die Funktion des Bedienelements überprüfen und sicherstellen, dass die darin befindliche Batterie in gutem Zustand ist. Das Problem kann ein nicht angeschlossenes Steuermodul oder ein schlechter Kontakt mit der Verkabelung des Antennenadapters sein. Wenn kürzlich ein nicht standardmäßiges Diebstahlsicherungssystem installiert wurde, muss der Benutzer außerdem sicherstellen, dass kein Konflikt zwischen der Standard-Immo und der Alarmsteuereinheit besteht. |
B1871 | Funktionsstörung des Steuermoduls des passiven Sicherheitssystems. Der Fehler kann auf Probleme mit der Funktion des Beifahrer-Anwesenheitssensors hinweisen. |
B1881 | Ausfall des Vorspannelements der Fahrer- und Beifahrergurte. Das Problem kann ein Ausfall oder eine Fehlfunktion des Steuermoduls des passiven Sicherheitssystems sein. |
C1186 | Code C1186 ist mit einer Fehlfunktion des ABS-Systemrelais verbunden, kann aber auch die Ursache für eine Fehlfunktion im Antiblockierbremssteuergerät sein |
P0352 | Der Code P0352 erscheint, wenn der Betrieb der Zündspule B fehlerhaft ist. Insbesondere muss der Benutzer den primären oder sekundären Stromkreis überprüfen |
P0600 | Dieser Code bedeutet wörtlich übersetzt „serielle Kommunikationsstörung“. Die Ursache des Problems sollte in der Verkabelung liegen, die mit dem Motorsteuergerät verbunden ist. |
P0601 | Fehler in den ROM-Steuerparametern. Es ist notwendig, die Funktion des Mikroprozessors zu testen; höchstwahrscheinlich liegt ein Softwarefehler vor. Um das Problem zu beheben, müssen Sie das Modul flashen. |
P0602 | Beim Programmieren des Steuergerätes ist ein Fehler aufgetreten. Eine detaillierte Überprüfung des Moduls auf Softwarefehler ist erforderlich. Möglicherweise liegt eine Unterbrechung oder ein schlechter Kontakt zwischen dem Gerät und dem Stromnetz vor. |
P0603 | Fehler im Betrieb des externen Direktzugriffsspeichers der Steuereinheit. Es ist notwendig, die Funktion des Moduls zu testen. |
P0604 | Interner RAM-Fehler (Random Access Memory). Das Problem kann in Softwareproblemen sowie im Speichermodul selbst liegen. Möglicherweise hat sich der Kontakt von der Steuereinheitsplatine gelöst oder der Stromkreis ist durchgebrannt. Das Problem kann auch darauf zurückzuführen sein, dass das Gerät Feuchtigkeit ausgesetzt ist. |
P0605 | Interner Fehler im Speichersteuermodul beim Lesen von Fehlerinformationen |
P0606 | Fehlfunktion des Mikroprozessorgeräts, mögliche Ursachen des Problems:
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P0706 | Störungen im Getriebeleistungssensor. Die vom Gerät kommenden Messwerte liegen nicht im akzeptablen Bereich. Dies weist auf einen Ausfall des Steuergeräts oder eine Fehlfunktion im Getriebesteuergerät hin. Die Störung kann damit einhergehen, dass die Übertragungseinheit in den Notbetrieb wechselt. |
P0741 | Fehler 0741 zeigt an, dass der Drehmomentwandler nicht verriegelt ist. Das Problem kann sein, dass die Buchse im Inneren gebrochen ist, was zu einem Druckleck führt, wenn die Verriegelung eingerastet ist. Möglicherweise müssen sowohl die Buchse als auch der Drehmomentwandler selbst ausgetauscht werden. |
P0743 | Dieser Fehler weist auf eine Fehlfunktion der Drehmomentwandlerkupplung des Getriebes hin. Es ist notwendig, den Knoten selbst zu testen und auch die Integrität der daran angeschlossenen Verkabelung sicherzustellen. |
P0767 | Magnetschalter D klemmt. Es ist notwendig, das Gerät auf Funktionsfähigkeit zu überprüfen und auch die Verkabelung zu testen. |
P0771 | Funktionsstörung des Magnetventils E des Getriebes. Es ist notwendig, die Integrität der Verkabelung und Sensoren der Übertragungseinheit zu testen. Bei einem solchen Fehler sind Schwierigkeiten und Ruckeln beim Schalten sowie der Übergang des Getriebes in den Notbetrieb möglich. |
P1200 | Fehlfunktion des Motoreinspritzventil-Steuermoduls |
P1260 | Dieser Code bedeutet „Diebstahl erkannt – Motor abgestellt“. Das Problem besteht darin, dass das Aggregat durch die Wegfahrsperre blockiert ist. Der Benutzer muss die Funktion der Standard-Diebstahlsicherungsanlage testen. |
P1523 | Die Kombination P1523 weist auf Probleme beim Betrieb des Fahrzeuginformations- und Kommunikationssystems VICS hin. Wenn die Verkabelung oder das Steuermodul beschädigt ist, wird ein Fehlercode angezeigt. Es ist notwendig, alle Anschlüsse und Leitungen auf Unversehrtheit und Oxidationsfreiheit zu prüfen. |
P1562 | Fehlfunktion oder fehlende Kommunikation mit dem PCM-Modul. Zunächst müssen Sie die Funktion des 2Z-Blocks sowie die Integrität der Verkabelung überprüfen. Die Ursache des P1562-Problems kann ein durchgebranntes Sicherungselement sein, Sie müssen jedoch auch sicherstellen, dass die Erdung ordnungsgemäß angeschlossen ist. |
P1624 | Fehlfunktion des Motorblockiersystems. Das Steuergerät startet möglicherweise nicht, weil das Steuergerät der Wegfahrsperre den elektronischen Schlüssel nicht erkennt. Es ist notwendig, die Batterie im Gerät zu testen und gegebenenfalls auszutauschen. |
P1633 | Der Bordcomputer sendet eine Meldung über Unterspannung auf der Stromleitung der CAN-Schnittstelle. Wenn das Problem nicht in der Verkabelung oder Batterie liegt, müssen Sie es im Generatorgerät suchen. |
P2507 | Die Kombination P2507 oder 2507 meldet eine vom Steuergerät erkannte Unterspannung auf der Leitung des nicht abschaltbaren PCM-Moduls. Neben Verkabelung, Kontakten und Klemmen ist auch die Diagnose von Relais und Sicherheitselementen erforderlich. Der Fehler kann auftreten, wenn in den Buchsen des Montageblocks ein Kurzschluss vorliegt. |
U0028 | Der Bordcomputer des Fahrzeugs meldet einen Fehler auf dem Datenbus A. Es ist notwendig, die Verkabelung und die Integrität der Anschlüsse an der Schnittstelle zu überprüfen. |
U0073 | Dieser Fehler weist darauf hin, dass der Datenbus nicht funktionsfähig oder deaktiviert ist. Es ist notwendig, die Kabel zu überprüfen, die das Mikroprozessor-Motorsteuermodul mit der Getriebeeinheit verbinden. Es kann zu Problemen mit der Funktion des Getriebes kommen, einschließlich Stößen und Rucken beim Gangwechsel sowie dem Übergang des Geräts in den Notbetrieb. Das Problem kann auch eine schwache Batterie sein. |
U0100 | Kommunikationsfehler mit dem Mikroprozessor-Motorsteuermodul. Typischerweise erscheint dieser Code, wenn eine Fehlfunktion oder Fehlfunktion des Steuergeräts der elektrohydraulischen Servolenkung oder des Kombiinstruments vorliegt. |
U0101 | Fehlendes Signal oder Kommunikationsfehler zwischen Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät. Es ist notwendig, die Verkabelung und Kontakte der Kabel zu überprüfen. |
U0131 | Fehlfunktionen der elektrischen Servolenkung, das Problem weist auf eine Fehlfunktion des Steuermoduls hin. Eine detaillierte Diagnose des Geräts ist erforderlich. |
U0140 | Fehler beim Paketdatenaustausch mit dem Mikroprozessor-Steuermodul der Karosserieausrüstung. Möglicherweise wurde eines der Geräte ausgetauscht oder die Controller wurden bei eingeschaltetem Akku repariert. Sie müssen die Anschlüsse des Karosseriesteuermoduls sowie den Sicherungskasten überprüfen. |
U0151 | Bei Fahrzeugen mit Diesel- oder Benzinantrieb erscheint dieser Code bei einer Fehlfunktion des SRS. Der Bordcomputer des Fahrzeugs kann das Vorhandensein eines Steuermoduls des passiven Sicherheitssystems aufgrund eines fehlenden Signals nicht erkennen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Kommunikation über den CAN-Bus verloren gegangen ist. |
U0184 | Verbindung zum Radio verloren. Typischerweise tritt dieses Problem nach dem Einbau eines neuen Autoradios auf, wenn der Benutzer keine Antenne angeschlossen hat. Sie müssen die Qualität der Verbindungen überprüfen. Das Problem kann auf die Verwendung eines Audiosystems mit veralteter Software zurückzuführen sein. |
U0214 | Funktionsstörung des ABS-Steuermoduls. Sie müssen den Betrieb des Geräts überprüfen und es erneut flashen. Das Problem geht immer mit dem Erscheinen eines entsprechenden Symbols auf dem Kombiinstrument einher. |
U0401 | Es liegt eine Störung im Antiblockiersystem vor; dem Benutzer wird empfohlen, eine Diagnose des ABS-Steuermoduls durchzuführen. In der Praxis besteht ein solcher Fehler meist in einem schlechten Kontakt zwischen der Hydraulikeinheit der Anlage und dem Stromnetz, aber auch Schäden an der Verkabelung sowie Störungen an den Steuer- und Stromleitungen sind möglich. |
U0423 | Der Bordcomputer zeichnete falsche Daten auf, die er vom Kombiinstrument erhalten hatte. Es ist notwendig, das Steuermodul der Zentrale und die Qualität seiner Verbindung zu testen. |
U0452 | Probleme beim Betrieb des Interblock-Datenaustauschsystems. Der Benutzer muss die Motorsteuermodule und das passive Sicherheitssystem diagnostizieren. Manchmal wird die Datenübertragung aufgrund beschädigter Kabel unterbrochen. |
U0483 | Das Mikroprozessormodul erhält falsche Informationen vom Frontlichtsteuergerät. Es ist notwendig, die Funktion der Sensoren externer Beleuchtungsgeräte zu testen, die sich unter den Stoßfängern oder im Radbereich befinden. |
U1098 | Fehlfunktion des Tempomatsystems, wenn das Gerät tatsächlich außer Betrieb ist, geht dies mit folgenden Symptomen einher:
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U1147 | Funktionsstörung der Stromkommunikationsleitung des Diebstahlsicherungssystems. Wenn das Fahrzeug mit einem Alarmsystem für Störungen ausgestattet ist, kann das Problem folgende Ursachen haben:
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U1900 | Fehlender Kontakt im Datenübertragungssystem über den digitalen CAN-Bus |
U2011 | Signalberechnungsfehler im elektrischen Servolenkungsmodul. Bei Mazda BT 50, 323F BA und anderen Modellen kann der Code mit Problemen beim Betrieb des Systemsteuermoduls verbunden sein. |
U2017, U2018 | Fehler in der Kommunikation mit dem Seitenairbag-Controller auf der Beifahrer- oder Fahrerseite. Mögliche Ursachen des Problems:
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U2023 | Dieser Fehler bei Mazda RX (GC), 626 GF, Demio DW3W und anderen Modellen weist auf eine Fehlfunktion hin, die bei der Datenübertragung über das CAN-Protokoll aufgezeichnet wurde |
U2064 | Fehlfunktion des Anforderungsimpulses zur Aktivierung der Warnleuchte von anderen Steuergeräten. Die Probleme betreffen das Steuergerät, das zum lokalen CAN-Netzwerk gehört. Es ist notwendig, die Funktion der an die Airbags angeschlossenen Kabel zu testen. |
U2202 | Ein allgemeiner Hardware-Konfigurationsfehler, der normalerweise nach dem Austausch einer der an den Mikroprozessor angeschlossenen Steuereinheiten oder elektronischen Geräte auftritt. Der Steuerknoten empfängt falsche Daten von einem der Elemente. In der Praxis liegt das Problem meist im Modul des Antiblockiersystems oder dessen Sensoren. Bei Bedarf wird das Gerät erneut geflasht. |
U2300 | Es liegt eine Fehlfunktion im Karosseriesteuermodul vor. Wenn der Block selbst in Ordnung ist, kann dieser Fehler indirekt sein und auf die folgenden Probleme hinweisen:
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U2510 | Fehlfunktion der Wegfahrsperre, die Hauptgründe für den Betrieb des Motorblockers:
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U2516 | Störungen an den elektronischen Komponenten des Autos, mögliche Ursachen des Problems:
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U2616 | Das Mikroprozessorgerät empfängt kein Signal von der ersten Radsteuereinheit. Es ist notwendig, die Integrität der Stromleitung und die Qualität der Verbindung zu überprüfen. Das Problem kann im Modul selbst und seiner Softwarefehlfunktion liegen. |
U3000 | Probleme mit dem Airbag-Steuermodul. Wenn das Gerät selbst betriebsbereit ist, müssen die Sensoren, Zündpillen und Gurtstraffer des Systems überprüft werden. |
Übertragungsfehler | |
P0610 | Die Kombinationen P0610 oder 0610 sind mit Problemen mit dem Automatikgetriebesteuergerät verbunden. Eine Fehlfunktion weist auf einen Kommunikationsfehler beim Betrieb des Moduls oder auf einen Fehler beim Abschluss des Gerätekonfigurationsprozesses hin. Neben Kontakten und Verkabelung ist es notwendig, das Gerät selbst, insbesondere seine Software, zu testen. Das Modul muss möglicherweise neu geflasht oder vollständig ersetzt werden. |
P0703 | Beim Mazda CX7 und anderen Versionen weist dieser Code auf eine Funktionsstörung des am Getriebedrehmomentwandler installierten Bremsschalters B hin. Das Problem könnte eine beschädigte Stromleitung zum Gerät sein. Bei diesem Fehler funktionieren die Bremslichter möglicherweise nicht. |
P0715 | Funktionsstörung des Drehzahlreglers der Turbineneingangswelle des Drehmomentwandlers. Das Auftreten des Fehlers P0715 geht mit Schwierigkeiten beim Schalten und beim Betrieb der gesamten Getriebeeinheit einher. |
P0732 | Der Fehlercode P0732 weist auf ein falsches Übersetzungsverhältnis beim Einlegen des zweiten Gangs hin. |
P0745 | Probleme beim Betrieb von AT (Automatikgetriebe). Der Bordcomputer hat eine Funktionsstörung des Magnetventils A zur Steuerung des Drucksystems registriert. Wenn Fehler 0745 auftritt, müssen Sie die Funktion der Verkabelung und des Sensors selbst testen. |
P0730 | Der Code P0730 (0730) erscheint, wenn das Übersetzungsverhältnis falsch ist. Das Problem kann mit den folgenden Fehlfunktionen zusammenhängen:
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P0733 | Der Code P0733 erscheint bei einer Störung im dritten Gang des Getriebes, das Steuergerät meldet eine falsche Übersetzung. Das Gerät kann in den Notbetrieb gehen. Es ist notwendig, die Funktion der Verkabelung und Kontakte zu testen. |
P0744 | Die Kombination 0744 ist das Ergebnis einer Fehlfunktion des Drehmomentwandler-Überbrückungsmagnetventils. Bei diesem Problem arbeitet das Getriebe instabil und es kann zu einer langsamen Reaktion auf das Drücken des Gaspedals beim Gangwechsel kommen. Die elektrische Leitung des Magnetventils muss überprüft werden. |
P0753 | Funktionsstörung des Magnetventils A des Gangschaltsystems. Es ist notwendig, die Verkabelung aller Sensoren in der Box zu testen und sicherzustellen, dass das Getriebesteuergerät funktioniert. |
P0757 | Beim Mazda 323 BA und anderen Modellen weist dieser Code auf eine Fehlfunktion oder einen vollständigen Ausfall des Magnetventils B hin. Es wird darauf hingewiesen, dass das Gerät in der Ein-Position hängen bleibt. Dies kann sowohl am Magnetventil selbst als auch an den Steuermodulen von Motor und Getriebe sowie an einem niedrigen Flüssigkeitsstand im Getriebe liegen. Der Code wird unter den folgenden Bedingungen festgelegt:
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P0758 | Code P0758 erscheint, wenn eine Fehlfunktion in der Magnetvorrichtung B des Getriebes vorliegt. Beim Umschalten vom zweiten in den dritten Gang und zurück kann es zu Schwierigkeiten kommen, manchmal geht das Getriebe in den Notbetrieb. Es ist notwendig, die Stromleitung, die das Gerät verbindet, auf Schäden oder einen möglichen Kurzschluss zu diagnostizieren. Das Problem kann darin liegen, dass die Getriebeölkanäle durch Verschleißprodukte aus dem Gerät verstopft sind. |
P0762 | Der Fehlercode P0762 zeigt an, dass der Schalter des Magnetelements C der Übertragungseinheit festsitzt. |
P0773 | Elektrische Fehlfunktion beim Betrieb des Gangschalt-Elektromagneten. Gemäß dem Kfz-Reparatur- und Wartungshandbuch muss der Benutzer die Funktion des Magnetventils E testen. |
P0841 | Fehler P0841 weist auf Probleme mit dem Automatikgetriebe hin. Der Benutzer muss zunächst die Funktion des Getriebeöldruckschalter-Controllers testen. Sie müssen sicherstellen, dass der Regler mit qualitativ hochwertigem Strom versorgt wird und dass seine Verkabelung und Anschlüsse intakt sind. Das Problem kann ein Mangel an Öl oder Spuren von Ablagerungen und ein brennender Geruch darin sein. Im letzteren Fall kann das Problem eine interne Fehlfunktion des Getriebes sein. In diesem Fall muss das Gerät zerlegt und zerlegt werden, um defekte Teile zu identifizieren. |
P0894 | Fehler im Betrieb des AT-Systems – Automatikgetriebe. Das Steuergerät mit diesem Code zeigt Kupplungsschlupf an. Es ist notwendig, das Getriebe vollständig zu überprüfen und Funktionsstörungen zu beseitigen. Mögliche Ursachen des Problems:
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P1783 | Erhöhte Temperatur des Schmierstoffs im Getriebe, was zu einer Überhitzung des Aggregats führen kann. Ein längerer Betrieb des Geräts unter solchen Bedingungen führt zu einem schnelleren Verschleiß der Strukturelemente bis hin zum vollständigen Ausfall des Getriebes. Mögliche Ursachen des Problems:
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Code | Störungen im Stabilitätskontrollsystem DSC |
B1484 | Beschädigung oder Bruch der Stromleitung zur Ansteuerung des Bremslichtschaltgeräts. Es ist notwendig, den Schalter selbst sowie die daran angeschlossenen Kabel zu überprüfen. |
B1627 | Das Steuermodul des Wechselkursstabilitätssystems erhält für mehr als 10 Sekunden einen Impuls zur Aktivierung des Rückwärtsgangs. Dies geschieht, wenn das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von mehr als 65 km/h fährt. Mögliche Ursachen des Problems:
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B2477 | Falsche Konfiguration des Steuermoduls, Mikroprozessorkonfiguration wurde nicht durchgeführt. Es ist notwendig, den Betrieb des Geräts zu testen und sicherzustellen, dass keine Softwarefehler vorliegen. |
C1095 | Der Bordcomputer meldet, dass der Elektromotor der Pumpvorrichtung in der Aus-Stellung blockiert ist. Dies wurde von der Steuereinheit beim Anfahren bzw. bei Betrieb des Wechselkursstabilitätssystems erfasst. Eine mögliche Ursache kann neben Problemen, die mit dem Elektromotor selbst und der Verkabelung zusammenhängen, auch ein blockiertes Motorrelais oder eine blockierte Pumpe sein. |
C1125 | Ein Impuls, der einen niedrigen Bremsflüssigkeitsstand anzeigt, wird an das DCS-Steuermodul gesendet. Das Signal kommt fünf Sekunden oder länger am Gerät an. Es ist notwendig, das Volumen der Bremsflüssigkeit im System zu überprüfen und sicherzustellen, dass der Regler für niedriges Volumen ordnungsgemäß funktioniert. Das Problem kann an der Verkabelung liegen. |
S1140 | Der Bordcomputer meldet, dass zwei Räder blockiert sind – das vordere rechts und das hintere linke oder das vordere linke und das hintere rechte. Dies geschieht, wenn das Stabilitätskontrollsystem aktiviert ist. Zunächst müssen Sie die Funktion der im Druckmodulator befindlichen Gerätepumpe überprüfen; sie könnte blockiert sein. Wenn dieses Gerät intakt ist, liegt möglicherweise eine Fehlfunktion des DSC-Steuergeräts vor. |
S1186 | Fehlfunktion des Notbetrieb-Relais des DSC-Systems – das Gerät bleibt beim Einschalten der Zündung in der Aus-Position hängen. Das Element erhält vom Steuermodul einen Befehl zum Einschalten, das Relais führt ihn jedoch nicht aus. Wenn das Gerät ordnungsgemäß funktioniert, muss die Verkabelung diagnostiziert werden. |
S1194 | Der Bordcomputer meldet eine Fehlfunktion des Magnetventils. Das Gerät reagiert nicht auf Aktivierungs- und Deaktivierungsbefehle. Das Problem sollte in der Verklemmung eines Elements im Druckmodulator mit dem Modul des Wechselkurssteuerungssystems gesucht werden. Wenn das Ventil nicht festsitzt, liegt die Ursache an einem Bruch oder Kurzschluss in den Kontakten oder der Verkabelung. Es ist die Diagnose von zwei Geräten erforderlich – den Untersetzungs- und Halteelementen an den Vorderrädern. |
S1266 | Das Notfallmodus-Relais für das Stabilitätskontrollsystem bleibt beim Einschalten der Zündung in der Ein-Position hängen. Es werden Befehle zum Herunterfahren an das Gerät gesendet, das Element führt diese jedoch nicht aus. Es ist notwendig, die Verkabelung sowie das Relais selbst zu überprüfen. |
S1280 | Der Bordcomputer meldet an den Klemmen des Gierreglers einen konstanten Spannungspegel und keine Wertänderungen. Der Unterschied zwischen den Anzeigen des Gierreglers und den von den Querbeschleunigungssensoren ermittelten Parametern überschreitet die zulässigen Standards. Es ist notwendig, den kombinierten Controller sowie die damit verbundene Verkabelung zu überprüfen. |
S1730 | Fehlfunktion im Zusammenhang mit dem Betrieb des kombinierten Reglers. Die vom Steuergerät an seinen Klemmen erfasste Spannung liegt außerhalb der zulässigen Grenzen. Das Problem muss im Gerät selbst oder seiner Verkabelung gesucht werden. |
C1951 | Der Bordcomputer meldet Probleme mit dem Verzögerungsregler. Das Problem kann aus zwei Gründen ausgedrückt werden:
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S1414 | Probleme bei der Datenübertragung über den CAN-Bus, mögliche Problemursachen:
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S1507 | Die TCS- und DSC-Systeme arbeiten länger als zwanzig Sekunden. Es ist notwendig, das Modul selbst zu testen und seinen Qualitätskontakt sicherzustellen. |
S1510, S1511, S1512, S1513 | Diese Fehlercodes weisen darauf hin, dass eines der Räder des Fahrzeugs blockiert ist:
Mögliche Ursachen der Störung:
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C1953 | Mögliche Gründe für das Erscheinen des Codes:
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C1954 | Fehlfunktion im Zusammenhang mit dem Stabilitätskontrollsystem-Controller oder dem Bremsflüssigkeitsdruckregler, mögliche Ursachen des Problems:
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C1955 | Der Spannungspegel an den Kontakten des Lenkwinkelreglers beträgt weniger als 1 Volt oder mehr als 3,25 V. Es ist notwendig, die Verkabelung sowie das Stabilitätskontrollmodul selbst auf Kurzschlüsse zu überprüfen. |
C1956 | Fehlfunktion des DSC-Steuermoduls oder der Lenkradsteuerung, mögliche Problemursachen:
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U2021 | Der Kühlmitteltemperaturregler zeigt nach dem vollständigen Aufwärmen die Temperatur des Aggregats bei 0 Grad an. In diesem Fall unterbindet das Automatikgetriebe-Steuermodul den Betrieb des Wechselkursstabilitätssystems. |
Code | Fehlfunktionen des Wegfahrsperrenschlüssels |
B1213 | Das Steuermodul meldet, dass die Anzahl der gültigen Schlüssel zur Steuerung des Zündschalters geringer ist als die erforderliche Anzahl. Wenn ein Auto beispielsweise ein Bypass-Modul mit einem zusätzlichen Bedienelement verwendet, kann ein Fehler darauf hinweisen, dass es nicht funktioniert. Dies führt zu Schwierigkeiten beim Starten des Motors. |
B1600 | Der Zündschlüsselcode erreicht das Steuergerät der Leistungseinheit nicht. Das Problem kann das Fehlen eines Senders im Schlüssel oder dessen Fehlfunktion sein. |
B1601 | Dieser Code lässt sich wörtlich als „Schlüsseleingabeformatfehler“ übersetzen. Das Problem könnte der falsche Spannungsbereich oder die falsche Frequenz sein. Der Grund sollte in der Funktionsunfähigkeit des Senders selbst gesucht werden. |
B1602 | Falsche Schlüsseleingabe, die folgende Gründe haben kann:
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B2103 | Der Bordcomputer registrierte das Fehlen eines Impulses vom Transponder-Antennenmodul. Wenn die Antenne ordnungsgemäß funktioniert, muss der Benutzer die Funktion der Verkabelung testen und sicherstellen, dass die Anschlüsse intakt sind. |
B2431 | Der Schlüsselcode wird vom Leistungsteil nicht im Steuermodul registriert. Das Problem liegt in Fehlern, die bei der Programmierung gemacht wurden. Es wird empfohlen, diesen Vorgang erneut durchzuführen. |
Code | Beschreibung von Selbstdiagnosekombinationen |
02 | Der Kurbelwellensensor ist defekt; auch die Verkabelung muss überprüft werden. |
03 | Fehlfunktion des SGC-Nockenwellensteuergeräts |
04 | Fehlfunktion des Nockenwellensensors SGT |
05 | Der Klopfregler, gekennzeichnet mit KS, funktioniert nicht richtig oder ist ausgefallen |
06 | Fehlfunktion des VSS-Geschwindigkeitsreglers, der am Getriebe oder an den Rädern verbaut sein kann (ABS-Sensor) |
08 | Ausfall des MAF-Sensors – Luftmassenstrom |
09 | Der Kühlmitteltemperaturregler funktioniert nicht richtig oder sendet falsche Messwerte an das Motorsteuermodul |
10 | Ausfall des Ansauglufttemperaturreglers |
11 | Probleme mit dem Betrieb des Ansauglufttemperatursensors oder Beschädigung seines Stromkreises |
12 | Der Drosselklappenstellungsregler funktioniert nicht richtig oder ist ausgefallen |
14 | Fehlfunktion des Atmosphärendruckreglers, mögliche Motorstörungen |
15 | Ausfall des linken Sauerstoffreglers. Möglicherweise ist die Verkabelung beschädigt oder das Sensorheizelement defekt. |
16 | Der Positionsregler des EGR-Ventils funktioniert nicht richtig oder ist ausgefallen |
17 | Falsches Signal an das Steuermodul auf der linken Seite geliefert. Die Leitung oder die Isolierschicht des Kabels kann beschädigt werden. |
23 | Ausfall des rechten Sauerstoffreglers |
24 | Vom Sauerstoffregler auf der rechten Seite wird dem Mikroprozessor-Steuergerät ein falscher Impuls zugeführt |
25 | Ausfall des Magnetventils des Kraftstoffdruckreglers |
26 | Fehler oder falsche Daten, die vom Magnetventil des Kraftstoffdampfspeichers an das Mikroprozessormodul geliefert werden |
28 | Beim Betrieb der Magnetvorrichtung 1 im EGR-System wurden Fehler oder Fehlfunktionen aufgezeichnet |
29 | Ein ähnliches Problem, das nur mit dem Betrieb des Magnetventils Nr. 2 zusammenhängt |
34 | Bei Funktionsstörungen des Leerlaufventils oder Ausfall des Gerätes gehen folgende Symptome mit dem Problem einher:
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37 | Bei Mazda BA und anderen Versionen weist dieser Code auf eine Fehlfunktion des Sauerstoffreglers mit Heizelement hin; Sie müssen den Sensor und die Verkabelung testen |
41 | Ausfall oder Fehlfunktion des Vris 1-Magnetventils |
46 | Ausfall oder Fehlfunktion des Vris 2-Magnetelements |
53 | Fehlfunktion des Elektromotorrelais des Antiblockiersystems |
55 | Fehlfunktion des Fahrzeuggeschwindigkeitsreglers oder Beschädigung seiner Stromleitung |
56 | Ausfall oder Fehlbedienung des Temperaturreglers des Automatikgetriebes. Manchmal liegt das Problem in einem schlechten Kontakt zwischen dem Sensor und der Verkabelung oder einer Beschädigung der Stromleitung. |
60, 61, 62 | Eines der Schaltmagnetventile ist defekt. Das Problem tritt nur bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe auf. |
63 | Beschädigung des Verriegelungsmagnetventils oder seines Stromkreises |
64 | Ausfall der 3-2-Gang-Ventilvorrichtung |
65 | Fehlfunktion der Getriebesperrvorrichtung |
66 | Ausfall oder Fehlfunktion des Elektromagneten des Drucksensors in der Rohrleitung |
67 | Ausfall eines kleinen Automatik- oder Kondensatorrelais |
68 | Ein hohes Signal, das nicht den standardisierten Indikatoren entspricht und von einem Relais kommt (automatisch oder Kondensator, Sie müssen es selbst bestimmen) |
69 | Fehlfunktion des Motorkühlgebläses oder des Kühlmitteltemperaturreglers. Die Ursache des Problems kann eine Beschädigung des Stromkreises sein. Das Problem kann auch ein defekter Thermistor sein. |
Beschreibung der dreistelligen Codes | |
111 | Es liegt eine Störung im passiven Sicherheitssystem vor; alle Steuerungen, Verkabelung und Steuereinheit müssen überprüft werden |
112, 113 | Ausfall oder Fehlfunktion des Ansauglufttemperaturreglers, mögliche Beschädigung der Stromleitung |
116, 117, 118 | Ausfall des Motorkühlmitteltemperaturreglers. Es besteht die Möglichkeit, dass die Kontaktelemente am Regleranschlussblock versauern. Das Problem kann auch ein defektes Motorsteuergerät oder eine beschädigte Verkabelung sein. |
121, 122, 123 | Der Drosselklappenregler ist defekt oder seine Stromleitung ist beschädigt. |
157, 158, 159 | Der Luftmassenmesser ist defekt. Ein solcher Ausfall kann die Funktion des Motors insgesamt beeinträchtigen. Schwierigkeiten bei der Bildung des Luft-Kraftstoff-Gemisches führen zu zufälligen Motorstopps, einem Leistungsabfall und auch zu einer „Verdreifachung“. |
172, 173, 179, 181 | Einer der Sauerstoffregler ist defekt oder die Verkabelung ist beschädigt. Es kann zu Funktionsstörungen der Sensorheizgeräte kommen. |
211, 212, 213 | Störungen im Zündsystem, folgende Komponenten unterliegen der Diagnose:
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214, 244 | Fehlfunktionen im Betrieb des Nockenwellen-Positionsreglers oder Beschädigung seiner Verkabelung, schlechter Kontakt ist möglich |
327, 332, 337 | Ausfall oder Fehlbedienung des EGR-Controllers |
411, 412 | Fehlfunktion oder Fehlfunktion der rotierenden Luftklappe |
452 | Problem mit dem Fahrzeuggeschwindigkeitssensor |
511, 512, 513 | Probleme im Zusammenhang mit dem Betrieb des PCM-Moduls. Bei diesem Gerät handelt es sich um ein kombiniertes Steuergerät, das eine Motor- und Getriebeeinheit umfasst. Mögliche Ursachen des Problems:
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519, 521 | Es liegt eine Funktionsstörung der Servolenkung oder ihrer Verkabelung vor; Sie müssen die Funktion des Motors überprüfen |
522 | Die Übertragung der Reichweite eines der Controller ist unterbrochen oder die Verkabelung ist beschädigt |
536 | Fehlfunktion des automatischen oder manuellen Bremssystemschalters, das Gerät kann in einer der Positionen blockieren |
538 | Problem mit dem dynamischen Testsystem |
539 | Fehlfunktion des A/C-Controllers oder seines Stromkreises |
554 | Der Ventildrucksensor ist beschädigt oder sein Stromkreis ist defekt |
563, 564 | Probleme mit dem Kühlgebläserelais. Das Gerät läuft mit zu hoher oder zu niedriger Geschwindigkeit. |
565 | Fehlfunktion des Ventilspülkontrollsystems oder sein Schaltkreis ist beschädigt |
Für folgende Mazda-Modelle kommen Kombinationen in Betracht:
- 3;
- 5;
- 6;
- 323;
- 626;
- Bongo Friendee (Bongo Friendly);
- CX-5;
- CX-7;
- Demio (Demio);
- Familia (Nachname);
- MPV (MPV);
- Premacy (Premasi);
- RX-8,
- Tribut;
- Xedos.
Wie kann der Fehler diagnostiziert werden?
Die Diagnose eines Mazda-Autos kann auf zwei Arten erfolgen – mit einem Computer oder einem professionellen Scanner oder durch Selbsttests. Eine Computerprüfung liefert ein genaues Ergebnis der Fehlfunktion, da eine größere Auswahl an Codes die Art und die Lösung des Problems angibt.Der Selbsttest sollte mit einer separaten LED-Glühbirne mit angeschlossenen Drähten oder einem Voltmeter durchgeführt werden. Im letzteren Fall müssen Sie einen Zeigertester verwenden.
Das Selbstdiagnoseverfahren wird wie folgt durchgeführt:
- Am Diagnoseblock werden die Kontakte „Masse“ und TEN mit einer Brücke geschlossen. Letzteres dient der Überprüfung von Aggregat und Getriebe. Wenn eine Diagnose von ABS, Klimaanlagen und Klimatisierungssystemen sowie passiven Sicherheitssystemen erforderlich ist, müssen zum Schließen jeweils die Kontakte TBS, TAC und TAB verwendet werden.
- Der Pluskontakt des Voltmeters wird mit dem Pluspol der Batterie verbunden. Der Minuspol muss mit dem FEN-Kontakt verbunden werden, der zur Überprüfung von Motor und Getriebe dient. Zum Auslesen des Fehlercodes des Antiblockiersystems, der Klimatisierung oder der passiven Sicherheit werden die Ausgänge FBS, FAC oder FAB zum Anschluss verwendet.
- Das Zündsystem wird durch Drehen des Schlüssels im Schloss eingeschaltet. Anschließend liest der Benutzer die Fehlercodes mit einem Voltmeter ab. Je nach Mazda-Modell kann an erster Stelle ein Langcode stehen, der den Beginn der Diagnose anzeigt.
- Der Code hat beispielsweise den Fehler 0534 generiert. Die Kombination wird wie folgt ausgegeben: Ein langes Signal mit Pause wird zweimal wiederholt (das erste startet die Diagnose, das zweite zeigt Null an), dann fünf kurze Impulse mit Pause. Danach ertönt 1 langer Signalton, der die Teilung der Zahlen zwischen 5 und 3 festlegt. Es folgen drei kurze Impulse mit Pause und acht weitere Signale. Wenn das Diagnosesystem nur einen Fehlercode identifiziert hat, wird dieser nach der Ausgabe wiederholt.
Die Überprüfung mit einem LED-Licht erfolgt wie folgt:
- Der Benutzer muss den sechspoligen Anschluss mit Kabeln verbinden, die mit der Lichtquelle verbunden sind. Hierzu wird der Klemmenausgang B+ genutzt. Der einpolige Stecker wird über eine Brücke mit der Karosserie verbunden.
- Die Zündanlage ist aktiviert, das Aggregat muss jedoch nicht gestartet werden.
- Die Kontrollleuchte leuchtet drei Sekunden lang auf und zeigt dann eine Kombination von Problemen an. Wenn sich die Lichtquelle ausschaltet, bedeutet dies, dass im Speicher des Steuergeräts keine Fehler vorliegen.
- Zweistellige Problemkombinationen werden durch Blinken des LED-Elements angezeigt. Fehlercodes mit den Nummern 1 bis 9 werden in Form einer entsprechenden Anzahl von Blitzen mit einer Dauer von 0,4 s übermittelt. Die Dauer des Intervalls zwischen den Zahlen ist ähnlich. Beispielsweise wird Fehler 7 durch siebenmaliges Blinken der LED-Leuchte angezeigt. Kombination 52 wird in Form von zwei Blinkzyklen angezeigt – der erste gibt die Anzahl der Zehner an, der zweite die Einer. Zehner werden durch Blinken mit einer Dauer von 1,3 Sekunden und einer kurzen Pause ermittelt.
Mögliche Speicherorte für Diagnoseblöcke:
- rechts unter dem Lenkrad ist der Stecker durch eine Kunststoffabdeckung verdeckt;
- Unten links unter dem Lenkrad, direkt unter der Kunststoffverkleidung der Mittelkonsole;
- unter dem Kombiinstrument, links, näher an der Fahrertür.
Aktionsalgorithmus bei der Durchführung der Diagnose mithilfe eines Computers:
- An den Diagnoseausgang wird ein spezieller OBD-Adapter angeschlossen, dessen zweiter Kontakt mit dem USB-Ausgang eines Computers oder Laptops verbunden werden muss.
- Das Diagnosedienstprogramm wird auf dem Computer gestartet. Je nach Automodell und Version des Softwareblocks müssen Sie vor der Diagnose möglicherweise die Zündung einschalten oder darauf verzichten. Dieser Punkt muss im Servicehandbuch geklärt werden.
- Im sich öffnenden Programmfenster wählt der Benutzer aus, welcher Systemtyp diagnostiziert werden soll. Wenn Sie die Funktion aller Komponenten und Baugruppen überprüfen müssen, wird das entsprechende Element oder Menü angezeigt. Es wird empfohlen, die russische Version des Programms zu verwenden, da solche Software Fehler normalerweise auf Russisch anzeigt.
- Der Testprozess beginnt. Nach Abschluss werden auf dem Laptop-Display Informationscodes in Russisch oder Englisch angezeigt. Im letzteren Fall müssen Fehler übersetzt werden, um zu verstehen, wie sie behoben werden können. Nach Abschluss des Tests können Sie Fehlerkombinationen mit Ihrem Computer entfernen. Anschließend wird der Adapter vom Diagnosestecker getrennt und das Fahrzeug repariert.
Wie kann der Fehler zurückgesetzt werden?
Das Zurücksetzen des Fehlers ABS-Antiblockiersystem (ABS) am Beispiel des Modells 626 GF erfolgt wie folgt:
- Die Zündanlage im Auto ist ausgeschaltet.
- Am Diagnosestecker im Motorraum werden die mit TBS und GND gekennzeichneten Kontaktelemente über eine Brücke geschlossen.
- Die Zündung wird durch Drehen des Schlüssels eingeschaltet, ein Starten des Aggregats ist nicht erforderlich.
- Fehlerkombinationen werden gelesen.
- Nachdem die Fehlercodes angezeigt wurden, beginnt das System erneut mit der Generierung des Fehlers, beginnend mit dem ersten. Zu diesem Zeitpunkt muss der Benutzer die Bremse zehnmal betätigen, und zwar jedes Mal, bevor das Bremslicht aktiviert wird. Der Abstand zwischen dem Betätigen des Pedals sollte nicht mehr als eine Sekunde betragen.
- Die Zündung im Auto wird ausgeschaltet, die im Diagnosestecker eingesteckten Jumper werden abgezogen. Anschließend muss der Benutzer den Schlüssel im Schloss in die Position „Ein“ drehen, um die Zündung zu aktivieren. Dies sollte erfolgen, um sicherzustellen, dass die Antiblockiersystemanzeige nach drei Sekunden erlischt. Geschieht dies nicht, muss der Vorgang zum Lesen und Löschen der Codes wiederholt werden, andernfalls ist der Fehler im ABS-Betrieb nicht behoben.
Beim GE-Modell erfolgt das Löschen von Kombinationen wie folgt:
- Der Batteriepol ist abgeklemmt.
- Der Fahrer sitzt hinter dem Lenkrad und betätigt fünfmal das Bremspedal. Bei einigen Modellen müssen Sie die Taste fünfzehn Sekunden lang gedrückt halten.
- Anschließend wird die Anschlussklemme wieder angeschlossen.
Das Entfernen von Fehlercodes bei einem Mazda erfolgt wie folgt:
- Bei einem Auto mit ausgeschaltetem Motor ist der Batteriepol abgeklemmt.
- Der Fahrer sitzt hinter dem Lenkrad und betätigt die Bremse. Das Pedal muss in diesem Zustand mindestens dreißig Sekunden lang gehalten werden.
- Der Batteriepol wird wieder angeschlossen und die durchgeführten Aktionen werden überprüft.
Eine universelle Methode zum Entfernen von Fehlercodes aus dem Speicher des Mazda-Steuergeräts:
- Der Schlüssel im Schloss wird gedreht, um das Zündsystem zu aktivieren. Der Motor muss nicht gestartet werden.
- Die Sicherheitselemente vom Montageblock sind getrennt. Der Benutzer muss die BTN- und EGI-Teile demontieren. Diese Elemente haben eine Nennleistung von 60 bzw. 30 Ampere. Der Sicherungskasten selbst befindet sich im Motorraum.
- 20 Sekunden nach Abschluss der Aufgabe sind die Sicherungen installiert; zwischen diesen Schritten ist keine Aktion erforderlich. Nach dem Anschließen sollten Fehlerinformationen aus dem Speicher des Bordcomputers gelöscht werden.
Nach dem Löschen von Fehlercodes bei einem Auto mit Automatikgetriebe muss der Autobesitzer das Übertragungsgerät trainieren. Andernfalls kann es zu Fehlfunktionen des Geräts kommen.
Das Automatikgetriebe ist wie folgt trainiert:
- Der Fahrer startet den Motor und führt eine Probefahrt mit dem Auto durch. Der Benutzer muss auf einer ebenen und geraden Straße fahren. Für ein qualitativ hochwertiges Training benötigen Sie etwa 800 Meter Straßenbelag, möglichst ohne Beeinträchtigung des Verkehrs. Vor Fahrtantritt muss das Aggregat auf Betriebstemperatur gebracht und alle Zusatzgeräte ausgeschaltet werden. Dies bezieht sich auf Außenoptiken, Klimaanlagen bzw. Klimatisierungssysteme, Heizgeräte usw.
- Mit der Feststellbremse wird das Auto arretiert. Der Motor sollte mindestens eine Minute lang im Leerlauf laufen. In diesem Fall muss der Getriebewählhebel in die Neutral- oder Parkposition N bzw. P gebracht werden.
- Dann wechselt der Schalthebel in den D-Modus. In diesem Stadium ist es noch früh zum Fahren, Sie müssen die Bremse betätigen und etwa eine Minute warten. Um zu verhindern, dass sich das Auto bewegt, müssen Sie das Pedal oder die Handbremse betätigen.
- Dann beginnt die nichtautomatische Bewegung. Es ist ein sanftes Anfahren ohne plötzliche Beschleunigung erforderlich; es wird empfohlen, dass der Pedalweg mindestens 50 % beträgt. Bei der Probefahrt ist darauf zu achten, dass das Getriebe bei der geplanten Beschleunigung auf 60-70 km/h jeden Gang einlegt. Am Ende des Trainings müssen Sie das Auto sanft abbremsen, bis es vollständig zum Stillstand kommt.
Wenn das Fahrzeug mit einem Schaltgetriebe ausgestattet ist, wird die Diagnose wie folgt durchgeführt:
- Der Schalthebel wird in die Neutralstellung gebracht.
- Der Benutzer zieht die Feststellbremse an. Zu diesem Zeitpunkt muss er sicherstellen, dass alle zusätzlichen Geräte und Geräte ausgeschaltet sind.
- Der Motor wird gestartet, das Aggregat muss mindestens eine Minute lang auf Betriebstemperatur erwärmt werden.
- Es wird eine Kontrollfahrt durchgeführt. Es wird empfohlen, langsam und ohne plötzliche Beschleunigung zu fahren und alle Gänge zu schalten. Der Trainingsvorgang wird automatisch durchgeführt.