MAN Fehlercode Tabelle

Jeder MAN-Fahrer ist schon einmal in die Situation geraten, dass der Bordcomputer für alle unerwartet anfängt, Fehler zu generieren, selbst wenn der Lkw weiterhin leise fährt. Signale weisen darauf hin, dass eine Wartung erforderlich ist.

Tankstellenmitarbeiter behaupten, dass Fehler am häufigsten mit vorzeitiger Wartung und unsachgemäßem Betrieb verbunden sind. Versuchen Sie nicht, das Problem selbst zu lösen.

Wir bieten eine Liste der häufigsten Codierungsfehler. Diese Informationen erleichtern das Verständnis des Problems. Sie sind mit der TCU, dem Getriebesteuergerät, oder EDC, dem Motorsteuersystem, verbunden.

TCU-03117-00

Verbunden mit Fehlfunktionen im Getriebesteuergerät, einem Problem mit den Kupplungseinstellungen.
Wenn der Code auf dem Bordcomputer erscheint, leuchtet das Ampellicht, die Geschwindigkeiten ändern sich nicht, aber der Motor läuft. Der häufigste Grund ist, dass das Ausrücklager zerbröckelt ist. In selteneren Fällen ist es erforderlich, die gesamte GuD-Einheit auszutauschen.

TCU-3118

  • Es ist unmöglich, die Kupplung auszukuppeln. Es werden drei mögliche Fehlerarten betrachtet:
  • der Modulator oder die Kupplungseinheit ist physikalisch defekt;
  • die Verkabelung zwischen diesen Komponenten ist defekt;

Signale des Kupplungswegsensors über die Drehzahl der Kurbelwelle bzw. Eingangswelle am Getriebe werden falsch übertragen.

Beim Fahren äußert sich das Problem darin, dass sich die Gänge nicht wechseln lassen und der Automatikmodus nicht aktiviert wird. Bei stehendem Fahrzeug ist das System nicht zugänglich oder schaltet spontan in die Neutralstellung.

3119

Die Kupplung greift nicht, da kein Drehmoment auf den Motor übertragen wird. Der Sensor erkennt weder während der Fahrt noch im Leerlauf eine Aktivierung. Die Drehzahl der Eingangswelle stimmt nicht mit der Drehzahl der Motorkurbelwelle überein. Das Magnetventil schaltete sich nicht in der erforderlichen Zeit ein.

Die Symptome des Problems ähneln Code 3118. Die Getriebegeschwindigkeiten ändern sich nicht und der Automatikmodus schaltet sich nicht ein. Beim Anhalten wird die Kupplung ausgekuppelt. Beim Versuch, den MAN zu starten, nimmt die Box automatisch eine neutrale Position ein und wird unzugänglich.

3145

Die hintere Trennwand löst sich nicht aus der letzten Position, in der sie sich befand. Ein Problem entsteht durch Druckmangel oder eine Störung direkt im Getriebe. Während der Fahrt ist der Automatikmodus nicht verfügbar und beim Umschalten zwischen den Bereichen werden nur die Extrempositionen aktiviert.

Der Grund ist unzureichender Luftdruck. Möglicherweise liegt eine interne Fehlfunktion des Modulators oder ein falscher Anschluss der Wahlventile vor. Wenn der Fehler reproduziert wird, ist nicht genügend Luft vorhanden oder es liegen mechanische Probleme am Getriebe vor. Andernfalls ist eine Modulatorprüfung erforderlich.

3155

Der Gang im Hauptgetriebe rastet nicht ein. Dies äußert sich darin, dass es nicht möglich ist, von der Neutralstellung in die gewünschte Position zu wechseln, oder dass es beim Wählen einer Geschwindigkeit nicht funktioniert. Tritt der Fehler während der Fahrt auf, schaltet das Getriebe automatisch in die Neutralstellung.

Einige der Gründe sind mangelnder Luftdruck oder eine Fehlfunktion in der Übertragung des Bremssystems. Letzteres kann durch eine Verschmutzung des Kühlsystems entstehen. Es ist notwendig, alle Teile der Synchronisierung sowie die Schaltgabel auf Verschleiß zu prüfen.

Weitere mögliche Fehlerursachen sind eine Undichtigkeit des Kolbens des Hauptgetriebemodulators oder eine fehlerhafte Verbindung der Kupplungselemente.

3154

Der Sensor übermittelt falsche Informationen über das Getriebe. Trotz geöffneter Kupplung zeigt das Signal an, dass der Gang eingelegt ist. Der Automatikmodus ist deaktiviert. Bei stehendem Fahrzeug ist ein Gangwechsel erst nach Erkennen der Neutralstellung möglich.

Schäden können durch unzureichenden Luftdruck verursacht werden. Fehlfunktion des Modulators oder Ventile nicht richtig eingeschaltet. Der Inkrementwert liegt außerhalb des akzeptablen Bereichs.

Wenn die Hauptanzeige mehr als 345 anzeigt, muss der Hauptkolben ersetzt werden. Bei Druckverlust, insbesondere in Kombination mit Code 3118, ist eine Überprüfung des Luftversorgungssystems erforderlich. Vorliegen des Fehlers 3148, Problem beim Auskuppeln der Kupplung.

Der Druck in den Hauptzylindern muss ebenfalls überprüft werden.

3153

Der Zylinder benötigt eine gewisse Zeit, um in die nächste Position zu fahren. Erscheint beim automatischen Umschalten auf Neutral. Ein neuer Gang wird nur über den Wählhebel gewählt. Der Automatikmodus kann nicht verwendet werden.

Zu den Gründen zählen unzureichender Luftdruck, eine Fehlfunktion des Modulators oder ein falscher Anschluss der Wahlventile. Wenn die Störung weiterhin besteht, überprüfen Sie den Druck und die freie Bewegung des Zylinders. Auch Getriebeschäden werden berücksichtigt. Andernfalls muss der Modulator ausgetauscht werden.

EDC 03088-06

Beschreibt eine Fehlfunktion des Ladedrucksensors. Gleichzeitig simuliert das System die Bereitstellung von Ladedruck als Backup-Parameter. Die Umdrehungen zeigen Null, aber es kommt zu einer Inflation.

Die Lösung besteht darin, den Sensor auszutauschen. Zuvor müssen Sie die Elektrik überprüfen. Möglicherweise liegen Probleme mit der Verkabelung vor.

EDC 03775-02

Das Hauptdrucksystem muss überprüft werden. Der Zusatz 02 weist darauf hin, dass sich der Bluthochdruck auf einem niedrigen Niveau befindet. Liegt der Code 94 vor, handelt es sich bei 03775 um ein sekundäres Phänomen.

Diagnose des Kraftstoffsystems erforderlich. Das Problem kann mit verstopften Kraftstofffiltern beginnen und mit Fehlfunktionen im System enden. Der Grund ist die Verwendung von schlechtem Kraftstoff und der Verschleiß von Komponenten.

EDC 03778-10

Spricht über primäre Probleme mit dem Motor und dem Common-Rail-Kraftstoffsystem. Aus dem Hochdruckteil des Systems kann Kraftstoff in die Rücklaufleitung austreten.
Manche lösen Probleme durch den Austausch von Kraftstofffiltern, besser ist es jedoch, das gesamte Kraftstoffsystem zu diagnostizieren.

EDC 03779

Erscheint, wenn der Kraftstoffdruck in der Hochdruckleitung über das Rail-Rückschlagventil oder über einen Einspritzer in die Rücklaufleitung abfällt.
Sie müssen das Kraftstoffversorgungssystem überprüfen. Es ist Zeit, zum Gottesdienst zu gehen. Beteiligen Sie sich nicht an der Selbsteliminierung.

TCU-Fehlergruppe 3120, 3121, 3122, 3123

Mechanischer Fehler. Die kleinen und großen Ventile arbeiten langsam, um die Kupplung zu öffnen und zu schließen.
Ventilaustausch erforderlich.

TCU 3125

Überdruckventil defekt. Die Manometerwerte sind höher als erwartet. Die Folge: Die Bremsen werden zu stark betätigt.
Ventilaustausch erforderlich.

TCU 3126

Falsches Drucksignal, das vom im Modulator integrierten Sensor kommt.
Sie müssen das Druckniveau im System überprüfen. Der Sensor oder Modulator könnte beschädigt sein.

TCU 3127

Temperaturfehler der ECU (elektronische Steuereinheit), Messwerte liegen außerhalb des zulässigen Bereichs.
Überprüfen Sie den Temperatursensor und reparieren Sie den Modulator. Wenn die Garantie besteht, ersetzen Sie es.

TCU 3128

Fehler im Öltemperatursignal. Der Ölsensor zeigt Werte außerhalb des zulässigen Bereichs an.
Der Grund ist eine Fehlfunktion des Öltemperatursensors oder -modulators.

TCU 3129

Es gibt kein Signal vom Hauptgetriebe-Einrücksensor. Es gibt mehrere Varianten und kann verschiedene Kontrollpunktzonen blockieren.
Möglicher Kurzschluss oder Bruch.

TCU 3132

Die automatische Einstellung des Leistungssensors ist fehlgeschlagen. Im ausgeschalteten Zustand erfolgt ein automatischer Übergang in die Neutralstellung. Während der Fahrt ist das Schalten nur im Leerlauf möglich.

Mögliche Ursachen reichen von unzureichendem Luftdruck bis hin zu mechanischen Schäden am Getriebe. Der Hauptkolben oder Modulator muss ersetzt werden.

TCU 3133

Signal des Spurauswahlsensors. Ausgedrückt in einer begrenzten Auswahl an Geschwindigkeiten. Sie können nur die umgekehrten auswählen. Letzteres ist nicht verfügbar.
Fehlfunktion des Modulators.

TCU 3136

Das Speichern des Sensorsignals für die Titelauswahl ist fehlgeschlagen. Schwierigkeiten beim Schalten des Getriebes in verschiedene Positionen.
Der Grund ist eine falsche Installation des Modulators oder dessen Beschädigung. Probleme mit dem Luftversorgungssystem. Mechanischer Schaden am Getriebe.

TCU 3137

Signal des Bewegungssensors des hinteren Teilers. Das Umschalten der Geschwindigkeit erfolgt verzögert oder ist überhaupt nicht möglich.
Der Modulator muss ausgetauscht werden.

TCU 3140

Der Verschiebungssensor des hinteren Teilers konnte nicht gespeichert werden. Der Übergang von einer Position zur anderen ist begrenzt, das Getriebe ist instabil.
Mögliche Schäden am Modulator, Fehlfunktion des Drucksystems und des Getriebes.

TCU 3141

Es gibt kein Signal zum Bewegen des Teilers. Die gewünschte Position kann nicht ausgewählt werden.
Führen Sie eine Diagnose des Modulators durch. Wenn es unter die Garantie fällt, versuchen Sie es auszutauschen.

TCU 3144

Die automatische Anpassung des Teilerbewegungssignals ist fehlgeschlagen. Falsche Bedienung des Gangschaltsystems.
Möglicherweise liegt eine Fehlfunktion des Modulators, des Drucksystems oder des Getriebes vor.

TCU 3146, 3147

Schaltfehler oder hinterer Teiler rastet nicht ein. Die Reichweite der hinteren Motoreinheit funktioniert nicht.
Mögliche Probleme im Druckversorgungssystem und Modulator. Übertragungsdiagnose erforderlich.

TCU 3148, 3149, 3150

Der Teiler schaltet sich nicht aus oder fällt aus, die Teilergruppe lässt sich nicht einschalten. Die Ventile Y2 und Y3 am Wahlschalter funktionieren nicht richtig.
Das Getriebe muss diagnostiziert werden und der Modulator muss möglicherweise ausgetauscht werden.

TCU 3151, 3152

Der Auswahlzylinder öffnet nicht, Gleisschaltfehler. Schwierigkeiten beim Gangwechsel.
Fehlbedienung der Ventile Y4 und Y5. Der Modulator muss ausgetauscht werden oder das Getriebe ist defekt.

TCU 3156

Das Hauptgetriebe ist im falschen Gang.
Erdschluss und Modulatorfehlfunktion.

TCU 3158, 3159, 3160

Das Signal des Schaltsensors wird lange übertragen. Fehlbedienung, neuer Gang wird nicht eingelegt.
Erdung prüfen und Getriebe diagnostizieren.

TCU 3163

Der Motor reagiert nicht auf den Drehmomentbefehl. Ein Gangwechsel ist nicht möglich und der Automatikmodus ist deaktiviert.
Mögliche Probleme mit Bremse, Luftfilter und Kupplung.

TCU 3166

Ständiges Leerlaufsignal. Das Getriebe funktioniert nicht, ein Manövrieren und Anfahren ist nicht möglich.
Beschleunigerproblem.

TCU 3169

Das Auslöserelais im Steuergerät schaltet nicht ab. Die Symptome sind die gleichen wie bei 3166. Der Modulator muss überprüft und ersetzt werden.

TCU 3170

An Klemme 30 liegt keine Spannungsversorgung an oder das Öffnungsrelais im Steuergerät schaltet nicht ein.
Sie müssen den Modulator und die Elektrik überprüfen.

TCU 3175

Signalfehler des Zündschalters (Klemme 15). Es ist unmöglich, das Getriebe zu wechseln, es ist unmöglich, das Automatikgetriebe anzuschließen.
An mehreren Modulatorkontakten fehlt die Spannung.

Fehlergruppe TCU 3164, 3171, 3177-3187, 3210-3215

Steht im Zusammenhang mit einem Datenbusfehler. Eine vollständige Überprüfung der Elektronik ist erforderlich. Wiederherstellung der Kontaktöffnung.

Gruppe kupplungsbezogener Fehlercodes:

  • TCU 4000 – Fuß vom Kupplungspedal nehmen,
  • TCU 4001 – Mangel an Luftdruck;
  • TCU 4002 – Kupplungsüberlastung,
  • TCU 4003 und 4004 – Kupplungsverschleiß.

Alle Fehler erfordern eine gründliche Überprüfung des Kupplungssystems. Mögliche Probleme sind mechanischer Verschleiß der Elemente sowie Probleme mit der Elektronik.

Der CodeBeschreibung
06020Nachricht ETC2 des FFR-Systems, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06021Nachricht ETC3 des FFR-Systems, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06022Kraftstoffverbrauchssignal seit dem letzten Reset, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06023Signal über den Kraftstoffverbrauch in Litern pro Stunde, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06024Informationen über den Druck der Druckluft, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06025Nachricht TC1_FT FFR-System mit automatischer Übertragung, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06026ACC1-Meldung über ACC-Signalanzeige, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06027Das Signal Aux_stat_ZBR_1 wird nicht als 1 Nachricht über den T-CAN-Datenkanal übertragen, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06028Das Aux_stat_ZBR_1-Signal wird nicht als 1 Nachricht über den I-CAN-Datenkanal übertragen, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06029Signal im ICAN-Datenkanal der Füllstandsanzeige im Scheibenwaschflüssigkeitsbehälter, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06030Motorbremsmeldung ERC1_RX vom FFR, Fehler beim Empfangen oder Senden von Meldungen 
06032Das Signal Aux_stat_ZBR_2 wird nicht als Nachricht 2 über den I-CAN-Datenkanal übertragen, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06033Das Signal Aux_stat_ZBR_3 wird nicht als Nachricht 3 über den I-CAN-Datenkanal übertragen, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06034Das Backup-Signal Aux_stat_ZBR_4 wird nicht als Nachricht 4 auf dem I-CAN-Datenkanal übertragen, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06035Signal „Fahrzeugstrom“ im CAN-Datenkanal, Spannung an Klemmen 30 und 15 von EDC über FFR, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06036Signal über den Flüssigkeitsstand im Zusatzretarder, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06037Signal über den Flüssigkeitsstand im Hauptretarder, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06038Nachricht EEC2 2 Elektronisches Motormanagementsystem, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06039Signal über den Flüssigkeitsstand im Getriebe, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06040Hinterachslastsignal (EBS-System), Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06041Signal über Fahrzeugbeladung (ECAS-System), Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06042Signal über Motorkonfiguration, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06043„SPN Response (MAN data request)“-Nachricht über den I-CAN-Datenkanal, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06044„SPN Response (MAN data request)“-Nachricht über den I-CAN-Datenkanal, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06045ECAM1-Nachricht über T-CAN-Datenkanal, Restdrucksignal, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06046Meldung vom WSK-System (Wandlerkupplung), Fehler beim Empfangen oder Senden von Meldungen.
06047Die Nachricht VDC1 wurde aufgrund einer Fehlfunktion des T-CAN-Datenkanals oder eines Fehlers beim Empfangen oder Senden von Nachrichten nicht empfangen.
06048ETC2-Nachricht auf dem I-CAN-Datenkanal, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06050Nachricht DM1 von ZBR2 über den I-CAN-Datenkanal, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06051Meldung DM1 des Fehlerspeichers und des OBDU-Speichers (On-Board-Diagnosegerät), Fehler beim Empfangen oder Senden von Meldungen.
06052Nachricht über die Fahrgestellnummer über den I-CAN-Datenkanal, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06053Nachricht vom KSM2 (Steuergerät für externen Datenaustausch) über den T-CAN-Datenkanal, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06054ECAS-Nachricht AСС1_А (elektronisch gesteuerte Luftfederung), Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06055ECAS-Nachricht AСС1_B (elektronisch gesteuerte Luftfederung), Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06056ECAS-Nachricht AСС1_B (elektronisch gesteuerte Luftfederung), Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06057Nachricht über die Fahrgestellnummer über den I-CAN-Datenkanal, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06058Aux_Stat Inst2-Signal auf dem I-CAN-Datenkanal, es liegen keine Schaltnachrichten im Datenkanal vor, es können keine Nachrichten empfangen oder gesendet werden.
06059ESP-Nachricht, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06060ECAS-Nachricht AСС3 (elektronisch gesteuerte Luftfederung), Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06061Fahrzeuggewichtsmeldung vom ECAS-System (elektronisch gesteuerte Luftfederung), Fehler beim Empfangen oder Senden von Meldungen.
06062Fahrzeuggewichtsmeldung vom EBS (elektronisch gesteuertes Bremssystem), Fehler beim Empfangen oder Senden von Meldungen.
06202Aux_stat_ZBR2-Nachricht auf dem I-CAN-Datenkanal (Herstellerreservierung für ZBR oder ZBRO). Priorität 4: Keine Anzeige, keine Beeinträchtigung der Gebrauchstauglichkeit.
06203Aux_stat_ZBR3-Nachricht auf dem I-CAN-Datenkanal (Herstellerreservierung für ZBR oder ZBRO). Priorität 4: Keine Anzeige, keine Beeinträchtigung der Gebrauchstauglichkeit.
06204Geänderte ETC2-Nachricht auf dem I-CAN-Datenkanal (Herstellerreservierung für ZBR oder ZBRO). Priorität 4: Keine Anzeige, keine Beeinträchtigung der Gebrauchstauglichkeit.
06205Meldung vom Dashboard über ICAN-Datenlink (Herstellerreservierung für ZBR oder ZBRO). Priorität 4: Keine Anzeige, keine Beeinträchtigung der Gebrauchstauglichkeit.
06206ECAM1-Nachricht auf T-CAN-Datenkanal (Herstellerreservierung für ZBR oder ZBRO).
06207ECAM1-Meldung auf der I-CAN-Datenverbindung (Herstellerreservierung für Priorität 4: Keine Angabe, hat keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit. ZBR oder ZBRO).
06208Meldung DM1 ZBR2 (Herstellerreserve für ZBR oder ZBRO).
06209DM1 OBDU-Nachricht auf der I-CAN-Datenverbindung (Herstellerreservierung für ZBR oder ZBRO).
06250Es gibt keinen CAN-Datenkanal-Nachrichtenpuffer (Herstellerreservierung für ZBR oder ZBRO).
06251Nachrichten auf dem CAN-Datenkanal werden nicht verarbeitet (Herstellerreservierung für ZBR oder ZBRO).
06280ROM (Programmcode)-Prüfungsfehler (Herstellerreservierung für ZBR oder ZBRO).
06281ROM-Prüffehler (EOL-Parameter (Werksprogrammierung)) (Werksreserve für ZBR oder ZBRO).
06302K-Kabel für KWP2000 (PC-Diagnoseprotokoll), serielle Kommunikation. A302 Pinbelegung: M/10.
06303T-CAN Masse, serielle Kommunikation. A302 Pinbelegung: M/9.
06304Alarm über vorübergehenden Ausfall des T-CAN-Datenkanals, serielle Kommunikation.
06305Signal über vorübergehenden Ausfall des I-CAN-Datenkanals, serielle Kommunikation.
08010Meldung über Druckabfall unter den zulässigen Wert in ECAM (Electronic Controlled Air Suspension).
08104Restdruck im Kreislauf 5 (Eingangskreis) im ECAM-System (Electronic Controlled Air Suspension). A302 Pinbelegung: M/15.
00038Reserve, Kraftstoffstand im Tank 2.
00070Signal „Feststellbremse“.
00096Reserve, Kraftstoffstand im Tank 1.
00098Motorölstand.
00100Signal „Motoröldruck“.
00102Signal „Einspritzluftdruck“.
00110Signal „Motorkühlmitteltemperatur“.
00111Signal „Motorkühlmittelstand“.
00158Versorgungsspannung ZBR2 bei eingeschalteter Zündung (Klemme 15 des Zündschalters).
00159Gasreserve, Füllstand, Druck im Tank.
00168Versorgungsspannung ZBR2, kein ständiges Plus aus Batterien (Klemme 30–0 Ubat.).
00171Außenlufttemperatur.
00175Motoröltemperatur.
00190Motordrehzahl.
00513Motordrehmoment.
00520Signal „Abschwächung der Bremsung durch Retarder“.
00597Signal „Bremse ABS, ASR, EBS“
00639T-CAN Hochdatenbus, serielle Kommunikation. T-CAN Low-Datenbus, serielle Kommunikation.
00767Gang R ist eingelegt.
01007Bremssignal-Ersatzfunktion.
01031Standlicht-Ersatzfunktion
01086Restdruck im 3. Kreis des elektrischen Pneumatiksystems (ECAM).
01087Restdruck im Kreis 1 des elektrischen Pneumatiksystems (ECAM).
01088Restdruck im 2. Kreis des elektrischen Pneumatiksystems (ECAM).
01089Restdruck im Kreislauf 4 des elektrischen Pneumatiksystems (ECAM).
01235I-CAN Hochdatenbus, serielle Kommunikation. I-CAN Low-Datenbus, serielle Kommunikation.
01376Versorgungsspannung ZBR2, kein ständiges Plus von Batterien (Klemme 30-1 Ubat.).
01624Fahrzeuggeschwindigkeit.
01667Retarder-Bremssignal (Wartezeit abgelaufen).
02987Die Fahrgestellnummer im Fahrtenschreiber oder die ZBR2-Parameter stimmen nicht mit dem Fahrzeug überein.
03000ZBR2-System, Informationen zur Notabschaltung.
03001ZBR2-System, den Computer aufwecken. A302 Pinbelegung: F1/11.
03102Klemme 30-1 ist angeschlossen. A302 Pinbelegung: ZE/9.
03103Versorgungsspannung ZBR2, analoge Masse. A302 Pinbelegung: M/16.
03104Versorgungsspannung ZBR2, analoge Masse. A302 Pinbelegung: R1/15.
03107Versorgungsspannung ZBR2, Zündung ein (Relais Klemme 15). A302 Pinbelegung: F2/12.
03108Versorgungsspannung ZBR2, Batterie-Leistungsschalter. A302 Pinbelegung: F2/18.
03111Versorgungsspannung ZBR2, Anlassschalter (Klemme 50). A302 Pinbelegung: ZE/5.
03201Druckabfall am Motorluftfilter. A302 Pinbelegung: X/3.
03300Generator, Klemme W.
03301Generator, Klemme L.. Kontaktbelegung A302: M/4.
03302Generator, Klemme B+. A302 Pinbelegung: M/8.
03303Signal D+ (Motor läuft). A302 Pinbelegung: F2/17.
03335(keine Daten verfügbar). Es liegt kein Fehler vor oder das Steuergerät ist defekt.
03400Vorheizmagnetventil. A302 Pinbelegung: M/13.
03401Vorheizrelais. A302 Pinbelegung: ZE/8.
03402Vorglühstrom. A302 Pinbelegung: ZE/19.
03403Vorglühstrom. A302 Pinbelegung: ZE/20.
03500Fehlfunktion des Anhänger-ABS (ABS, ASR, EBS). A302 Pinbelegung: X/2.
03501Anhänger-ABS, Stromverbrauch. A302 Pinbelegung: R2/14.
03502Bremssignal des Traktors. A302 Pinbelegung: R2/4.
03503Anhängerbremssignal. A302 Pinbelegung: R2/5.
03568Der Retarder ist eingeschaltet.
03569Motorbremse ist an.
03570Betriebsbremsen werden betätigt.
03600Flüssigkeitsstand im Kupplungsantrieb. A302 Pinbelegung: R1/2.
03602Rückfahrlichtrelais. A302 Pinbelegung: F2/13.
03603Einschalten der Kongsberg-Heizanlage. A302 Pinbelegung: M/18.
03625Herunterschalten. A302 Pinbelegung: X/4.
03800Vorderachsniveau (ECAS-Luftfederung. A302 Pinbelegung: R2/17.
03903Kraftstofftemperatur im Tank 1. A302 Kontaktbelegung: R1/10.
04000Scheinwerferschalter. A302 Pinbelegung: F1/17.
04001Abblendlicht, linke Seite. A302 Pinbelegung: BL/6.
04002Abblendlicht rechts Pinbelegung A302: BR/2.
04003Linker Scheinwerfer, Höhenverstellung. A302 Pinbelegung: BL/3.
04004Rechter Scheinwerfer, Höhenverstellung. A302 Pinbelegung: BR/6.
04005Blinker am Traktor, links hinten. A302 Pinbelegung: R2/1.
04006Blinker am Traktor, rechts hinten. A302 Pinbelegung: R2/13.
04007Blinker am Traktor, links vorne oder seitlich. A302 Pinbelegung: BL/4.
04008Blinker am Traktor, rechts vorne oder seitlich. A302 Pinbelegung: BR/3.
04009Blinkerschalter, Hallsensor (am Lenkrad links). A302 Pinbelegung: F1/3.
04010Blinkerschalter, Hallsensor (am Lenkrad rechts). A302 Pinbelegung: F1/6.
04011Blinklichtschalter links. A302 Pinbelegung: F1/15.
04012Blinklichtschalter rechts. A302 Pinbelegung: F1/16.
04013Gefahrenalarm, Warnlampe. A302 Pinbelegung: F2/16.
04014Gefahrenalarm, Schalter. A302 Pinbelegung: F1/1.
04015Anhängerblinker, links. A302 Pinbelegung: R2/3.
04016Anhängerblinker, rechts. A302 Pinbelegung: R2/2.
04017Fernlicht, linke Seite. A302 Pinbelegung: BL/5.
04018Fernlicht, rechte Seite. A302 Pinbelegung: BR/1.
04019Fernlicht, Schlüsselschalter. A302 Pinbelegung: F1/13.
04020Intervalllicht, Schlüsselschalter.
04021Zusätzliches Fernlicht, linke Seite. Brechen. A302 Pinbelegung: BL/1.
04022Zusätzliches Fernlicht, rechte Seite. A302 Pinbelegung: BR/4.
04023Zusätzliches Fernlicht auf dem Dach, Relais. A302 Pinbelegung: F2/14.
04024Nebelschlussleuchten an einem Traktor. A302 Pinbelegung: R2/16.
04025Nebelschlussleuchte am Anhänger. A302 Pinbelegung: R2/15.
04026Nebelscheinwerfer, rechte Seite. A302 Pinbelegung: BR/5.
04027Nebelscheinwerfer, linke Seite. A302 Pinbelegung: BL/2.
04028Nebelscheinwerfer-Kontrollleuchte, Schaltfreigabe. A302 Pinbelegung: X/12.
04029Zusätzlicher Nebelscheinwerfer, Relais. A302 Pinbelegung: F2/18.
04030Standlichter am Traktor, rechte Seite. A302 Pinbelegung: ZE/1.
04031Standlicht am Traktor, linke Seite. A302 Pinbelegung: ZE/7.
04032Standlicht, rechte Seite. Priorität 5: Anzeige bei stehendem Fahrzeug und während der Fahrt. A302 Pinbelegung: ZE/10.
04033Standlicht, linke Seite. A302 Pinbelegung: ZE/14.
04034Seitenmarkierungsleuchten, rechte Seite. A302 Pinbelegung: R2/7.
04035Seitenmarkierungsleuchten, linke Seite Pinbelegung A302: R2/6.
04036Anhänger-Standlicht, rechte Seite. A302 Pinbelegung: ZE/3.
04037Anhänger-Standlicht, linke Seite. A302 Pinbelegung: ZE/2.
04038Standlicht, Relais. A302 Pinbelegung: ZE/4.
04039Parklichtschalter. A302 Pinbelegung: F1/14.
04040Wintermodus, Relais. A302 Pinbelegung: F2/18.
04042Überprüfung der Beleuchtung. Es liegt kein Fehler vor oder das Steuergerät ist defekt.
04043Beleuchtung prüfen, blockieren.
04044Beleuchtung prüfen, entriegeln.
04045Blinkeranlage beidseitig, einschaltbar.
04046Identifizierung der Kalibrierung des Scheinwerferwinkel-Einstellsystems.
04100Rechte Seite. Masse; 6. Kurzschluss nach Ubat.; 10. Pause. A302 Pinbelegung: BR/2.
04101Schwaches Winterlicht, linke Seite. A302 Pinbelegung: BL/6.
04102Fernes Winterlicht, rechte Seite. A302 Pinbelegung: BR/1.
04103Fernes Winterlicht, linke Seite. A302 Pinbelegung: BL/5.
04104Winter-Standlicht hinten, rechte Seite. A302 Pinbelegung: ZE/1.
04105Winter-Standlicht hinten, linke Seite. A302 Pinbelegung: ZE/7.
04109Scheinwerferschalter abdecken. A302 Pinbelegung: F1/2.
04113Standlicht, rechte Seite, Relais. A302 Pinbelegung: X/17.
04200Innenbeleuchtung und Trittbrettbeleuchtung, rechte Seite. A302 Pinbelegung: F2/5.
04201Innenbeleuchtung und Trittbrettbeleuchtung, linke Seite. A302 Pinbelegung: F2/4.
04300Scheibenwaschflüssigkeit, Füllstandsensor. A302 Pinbelegung: F1/7.
04301Scheibenwaschflüssigkeit, Pumpe. A302 Pinbelegung: F2/15.
04302Scheibenwischer, Intervallschalter. A302 Pinbelegung: F1/5.
04303Intermittierender Schaltergenerator für Scheibenwischerantrieb. A302 Pinbelegung: X/18.
04304Scheibenwaschanlage, Schlüsselschalter. A302 Pinbelegung: F1/4.
04305Scheibenwischer, Regensensorsignal. A302 Pinbelegung: F1/18.
04306Scheinwerferwaschanlage, Flüssigkeitsstandsensor. A302 Pinbelegung: R1/5.
04307Scheinwerferwaschanlage, Pumpe. A302 Pinbelegung: F2/1.
04308Scheibenwischermotor, Geschwindigkeit. A302 Pinbelegung: F2/6.
04309Scheibenwischermotor, Drehzahl. A302 Pinbelegung: F2/6.
04310Scheibenwischerrelais. A302 Pinbelegung: ZE/6.
04311Endschalter für Scheibenwischer. A302 Pinbelegung: F1/10.
04312Schalter für Scheibenwischer. A302-Pinbelegung: X/15.
04400Zentralschmieranlage, Schmierstoffmenge im System. A302 Pinbelegung: F2/8.
04401Zentralschmieranlage, Motor. A302 Pinbelegung: X/16.
04402Zentralschmieranlage, Pumpensensor. A302 Pinbelegung: F2/11.
04403Zentralschmieranlage, Schalter. A302 Pinbelegung: X/6.
04500Hydraulische Lenkanlage, Ölstand im Kreislauf 1.; A302 Pinbelegung: R1/6.
04502Hydraulische Lenkanlage, Ölstand im 2. Kreis. A302 Pinbelegung: R1/4.
04523Hydraulische Lenkanlage, Öldruck im Kreislauf 1. A302-Pinbelegung: X/11.
04524Hydraulisches Lenksystem, Öldruck im 2. Kreis. A302-Pinbelegung: X/10.
04600Türkontakt, rechts. A302 Pinbelegung: F1/8.
04601Türkontakt links. A302 Pinbelegung: F1/9.
04800Zentralverriegelungsalarm. A302 Pinbelegung: X/7.
05000Summer in der Instrumententafel. A302 Pinbelegung: F2/9.
05001Fehleranzeigeleuchte im Armaturenbrett. A302 Pinbelegung: X/14.
05600Kabinenbefestigung. A302 Pinbelegung: R1/1.
05700Voreingestellte Position ACC (Geschwindigkeitskontrollsystem mit automatischer Einhaltung eines Sicherheitsabstands). A302 Pinbelegung: F2/2.
06000Fahrtenschreiber TCO1, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06001ACC (Geschwindigkeitskontrollsystem mit automatischer Einhaltung eines Sicherheitsabstands), Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06002Datum und Uhrzeit, Weigerung, Nachrichten zu empfangen oder zu übermitteln.
06003Fahrzeuggeschwindigkeitskontrolle, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06004Instrumententafel, Empfang oder Übertragung von Nachrichten fehlgeschlagen.
06005Nachricht EBS1 des EBS-Systems (elektronisches Bremssystem), Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06006ECAS1-Nachricht ECAS (Electronically Controlled Air Suspension), Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06008Nachricht EEC1 (elektronische Motorsteuerung) FFR-System (Fahrzeugcomputer), Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06009Nachricht ERC_RE Hilfsretarder, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06010Nachricht ERC_RD Hauptretarder, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06011Motoröldruck, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06012Kühlmitteltemperatur, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06013Umgebungsparameter, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06016Nachricht EBS3 des EBS-Systems (elektronisches Bremssystem), Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06017EBS4-Nachricht des EBS-Systems (elektronisches Bremssystem), Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.
06018Motordrehzahlsignal, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten.

 

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