Jeder MAN-Fahrer ist schon einmal in die Situation geraten, dass der Bordcomputer für alle unerwartet anfängt, Fehler zu generieren, selbst wenn der Lkw weiterhin leise fährt. Signale weisen darauf hin, dass eine Wartung erforderlich ist.
Tankstellenmitarbeiter behaupten, dass Fehler am häufigsten mit vorzeitiger Wartung und unsachgemäßem Betrieb verbunden sind. Versuchen Sie nicht, das Problem selbst zu lösen.
Wir bieten eine Liste der häufigsten Codierungsfehler. Diese Informationen erleichtern das Verständnis des Problems. Sie sind mit der TCU, dem Getriebesteuergerät, oder EDC, dem Motorsteuersystem, verbunden.
TCU-03117-00
Verbunden mit Fehlfunktionen im Getriebesteuergerät, einem Problem mit den Kupplungseinstellungen.
Wenn der Code auf dem Bordcomputer erscheint, leuchtet das Ampellicht, die Geschwindigkeiten ändern sich nicht, aber der Motor läuft. Der häufigste Grund ist, dass das Ausrücklager zerbröckelt ist. In selteneren Fällen ist es erforderlich, die gesamte GuD-Einheit auszutauschen.
TCU-3118
- Es ist unmöglich, die Kupplung auszukuppeln. Es werden drei mögliche Fehlerarten betrachtet:
- der Modulator oder die Kupplungseinheit ist physikalisch defekt;
- die Verkabelung zwischen diesen Komponenten ist defekt;
Signale des Kupplungswegsensors über die Drehzahl der Kurbelwelle bzw. Eingangswelle am Getriebe werden falsch übertragen.
Beim Fahren äußert sich das Problem darin, dass sich die Gänge nicht wechseln lassen und der Automatikmodus nicht aktiviert wird. Bei stehendem Fahrzeug ist das System nicht zugänglich oder schaltet spontan in die Neutralstellung.
3119
Die Kupplung greift nicht, da kein Drehmoment auf den Motor übertragen wird. Der Sensor erkennt weder während der Fahrt noch im Leerlauf eine Aktivierung. Die Drehzahl der Eingangswelle stimmt nicht mit der Drehzahl der Motorkurbelwelle überein. Das Magnetventil schaltete sich nicht in der erforderlichen Zeit ein.
Die Symptome des Problems ähneln Code 3118. Die Getriebegeschwindigkeiten ändern sich nicht und der Automatikmodus schaltet sich nicht ein. Beim Anhalten wird die Kupplung ausgekuppelt. Beim Versuch, den MAN zu starten, nimmt die Box automatisch eine neutrale Position ein und wird unzugänglich.
3145
Die hintere Trennwand löst sich nicht aus der letzten Position, in der sie sich befand. Ein Problem entsteht durch Druckmangel oder eine Störung direkt im Getriebe. Während der Fahrt ist der Automatikmodus nicht verfügbar und beim Umschalten zwischen den Bereichen werden nur die Extrempositionen aktiviert.
Der Grund ist unzureichender Luftdruck. Möglicherweise liegt eine interne Fehlfunktion des Modulators oder ein falscher Anschluss der Wahlventile vor. Wenn der Fehler reproduziert wird, ist nicht genügend Luft vorhanden oder es liegen mechanische Probleme am Getriebe vor. Andernfalls ist eine Modulatorprüfung erforderlich.
3155
Der Gang im Hauptgetriebe rastet nicht ein. Dies äußert sich darin, dass es nicht möglich ist, von der Neutralstellung in die gewünschte Position zu wechseln, oder dass es beim Wählen einer Geschwindigkeit nicht funktioniert. Tritt der Fehler während der Fahrt auf, schaltet das Getriebe automatisch in die Neutralstellung.
Einige der Gründe sind mangelnder Luftdruck oder eine Fehlfunktion in der Übertragung des Bremssystems. Letzteres kann durch eine Verschmutzung des Kühlsystems entstehen. Es ist notwendig, alle Teile der Synchronisierung sowie die Schaltgabel auf Verschleiß zu prüfen.
Weitere mögliche Fehlerursachen sind eine Undichtigkeit des Kolbens des Hauptgetriebemodulators oder eine fehlerhafte Verbindung der Kupplungselemente.
3154
Der Sensor übermittelt falsche Informationen über das Getriebe. Trotz geöffneter Kupplung zeigt das Signal an, dass der Gang eingelegt ist. Der Automatikmodus ist deaktiviert. Bei stehendem Fahrzeug ist ein Gangwechsel erst nach Erkennen der Neutralstellung möglich.
Schäden können durch unzureichenden Luftdruck verursacht werden. Fehlfunktion des Modulators oder Ventile nicht richtig eingeschaltet. Der Inkrementwert liegt außerhalb des akzeptablen Bereichs.
Wenn die Hauptanzeige mehr als 345 anzeigt, muss der Hauptkolben ersetzt werden. Bei Druckverlust, insbesondere in Kombination mit Code 3118, ist eine Überprüfung des Luftversorgungssystems erforderlich. Vorliegen des Fehlers 3148, Problem beim Auskuppeln der Kupplung.
Der Druck in den Hauptzylindern muss ebenfalls überprüft werden.
3153
Der Zylinder benötigt eine gewisse Zeit, um in die nächste Position zu fahren. Erscheint beim automatischen Umschalten auf Neutral. Ein neuer Gang wird nur über den Wählhebel gewählt. Der Automatikmodus kann nicht verwendet werden.
Zu den Gründen zählen unzureichender Luftdruck, eine Fehlfunktion des Modulators oder ein falscher Anschluss der Wahlventile. Wenn die Störung weiterhin besteht, überprüfen Sie den Druck und die freie Bewegung des Zylinders. Auch Getriebeschäden werden berücksichtigt. Andernfalls muss der Modulator ausgetauscht werden.
EDC 03088-06
Beschreibt eine Fehlfunktion des Ladedrucksensors. Gleichzeitig simuliert das System die Bereitstellung von Ladedruck als Backup-Parameter. Die Umdrehungen zeigen Null, aber es kommt zu einer Inflation.
Die Lösung besteht darin, den Sensor auszutauschen. Zuvor müssen Sie die Elektrik überprüfen. Möglicherweise liegen Probleme mit der Verkabelung vor.
EDC 03775-02
Das Hauptdrucksystem muss überprüft werden. Der Zusatz 02 weist darauf hin, dass sich der Bluthochdruck auf einem niedrigen Niveau befindet. Liegt der Code 94 vor, handelt es sich bei 03775 um ein sekundäres Phänomen.
Diagnose des Kraftstoffsystems erforderlich. Das Problem kann mit verstopften Kraftstofffiltern beginnen und mit Fehlfunktionen im System enden. Der Grund ist die Verwendung von schlechtem Kraftstoff und der Verschleiß von Komponenten.
EDC 03778-10
Spricht über primäre Probleme mit dem Motor und dem Common-Rail-Kraftstoffsystem. Aus dem Hochdruckteil des Systems kann Kraftstoff in die Rücklaufleitung austreten.
Manche lösen Probleme durch den Austausch von Kraftstofffiltern, besser ist es jedoch, das gesamte Kraftstoffsystem zu diagnostizieren.
EDC 03779
Erscheint, wenn der Kraftstoffdruck in der Hochdruckleitung über das Rail-Rückschlagventil oder über einen Einspritzer in die Rücklaufleitung abfällt.
Sie müssen das Kraftstoffversorgungssystem überprüfen. Es ist Zeit, zum Gottesdienst zu gehen. Beteiligen Sie sich nicht an der Selbsteliminierung.
TCU-Fehlergruppe 3120, 3121, 3122, 3123
Mechanischer Fehler. Die kleinen und großen Ventile arbeiten langsam, um die Kupplung zu öffnen und zu schließen.
Ventilaustausch erforderlich.
TCU 3125
Überdruckventil defekt. Die Manometerwerte sind höher als erwartet. Die Folge: Die Bremsen werden zu stark betätigt.
Ventilaustausch erforderlich.
TCU 3126
Falsches Drucksignal, das vom im Modulator integrierten Sensor kommt.
Sie müssen das Druckniveau im System überprüfen. Der Sensor oder Modulator könnte beschädigt sein.
TCU 3127
Temperaturfehler der ECU (elektronische Steuereinheit), Messwerte liegen außerhalb des zulässigen Bereichs.
Überprüfen Sie den Temperatursensor und reparieren Sie den Modulator. Wenn die Garantie besteht, ersetzen Sie es.
TCU 3128
Fehler im Öltemperatursignal. Der Ölsensor zeigt Werte außerhalb des zulässigen Bereichs an.
Der Grund ist eine Fehlfunktion des Öltemperatursensors oder -modulators.
TCU 3129
Es gibt kein Signal vom Hauptgetriebe-Einrücksensor. Es gibt mehrere Varianten und kann verschiedene Kontrollpunktzonen blockieren.
Möglicher Kurzschluss oder Bruch.
TCU 3132
Die automatische Einstellung des Leistungssensors ist fehlgeschlagen. Im ausgeschalteten Zustand erfolgt ein automatischer Übergang in die Neutralstellung. Während der Fahrt ist das Schalten nur im Leerlauf möglich.
Mögliche Ursachen reichen von unzureichendem Luftdruck bis hin zu mechanischen Schäden am Getriebe. Der Hauptkolben oder Modulator muss ersetzt werden.
TCU 3133
Signal des Spurauswahlsensors. Ausgedrückt in einer begrenzten Auswahl an Geschwindigkeiten. Sie können nur die umgekehrten auswählen. Letzteres ist nicht verfügbar.
Fehlfunktion des Modulators.
TCU 3136
Das Speichern des Sensorsignals für die Titelauswahl ist fehlgeschlagen. Schwierigkeiten beim Schalten des Getriebes in verschiedene Positionen.
Der Grund ist eine falsche Installation des Modulators oder dessen Beschädigung. Probleme mit dem Luftversorgungssystem. Mechanischer Schaden am Getriebe.
TCU 3137
Signal des Bewegungssensors des hinteren Teilers. Das Umschalten der Geschwindigkeit erfolgt verzögert oder ist überhaupt nicht möglich.
Der Modulator muss ausgetauscht werden.
TCU 3140
Der Verschiebungssensor des hinteren Teilers konnte nicht gespeichert werden. Der Übergang von einer Position zur anderen ist begrenzt, das Getriebe ist instabil.
Mögliche Schäden am Modulator, Fehlfunktion des Drucksystems und des Getriebes.
TCU 3141
Es gibt kein Signal zum Bewegen des Teilers. Die gewünschte Position kann nicht ausgewählt werden.
Führen Sie eine Diagnose des Modulators durch. Wenn es unter die Garantie fällt, versuchen Sie es auszutauschen.
TCU 3144
Die automatische Anpassung des Teilerbewegungssignals ist fehlgeschlagen. Falsche Bedienung des Gangschaltsystems.
Möglicherweise liegt eine Fehlfunktion des Modulators, des Drucksystems oder des Getriebes vor.
TCU 3146, 3147
Schaltfehler oder hinterer Teiler rastet nicht ein. Die Reichweite der hinteren Motoreinheit funktioniert nicht.
Mögliche Probleme im Druckversorgungssystem und Modulator. Übertragungsdiagnose erforderlich.
TCU 3148, 3149, 3150
Der Teiler schaltet sich nicht aus oder fällt aus, die Teilergruppe lässt sich nicht einschalten. Die Ventile Y2 und Y3 am Wahlschalter funktionieren nicht richtig.
Das Getriebe muss diagnostiziert werden und der Modulator muss möglicherweise ausgetauscht werden.
TCU 3151, 3152
Der Auswahlzylinder öffnet nicht, Gleisschaltfehler. Schwierigkeiten beim Gangwechsel.
Fehlbedienung der Ventile Y4 und Y5. Der Modulator muss ausgetauscht werden oder das Getriebe ist defekt.
TCU 3156
Das Hauptgetriebe ist im falschen Gang.
Erdschluss und Modulatorfehlfunktion.
TCU 3158, 3159, 3160
Das Signal des Schaltsensors wird lange übertragen. Fehlbedienung, neuer Gang wird nicht eingelegt.
Erdung prüfen und Getriebe diagnostizieren.
TCU 3163
Der Motor reagiert nicht auf den Drehmomentbefehl. Ein Gangwechsel ist nicht möglich und der Automatikmodus ist deaktiviert.
Mögliche Probleme mit Bremse, Luftfilter und Kupplung.
TCU 3166
Ständiges Leerlaufsignal. Das Getriebe funktioniert nicht, ein Manövrieren und Anfahren ist nicht möglich.
Beschleunigerproblem.
TCU 3169
Das Auslöserelais im Steuergerät schaltet nicht ab. Die Symptome sind die gleichen wie bei 3166. Der Modulator muss überprüft und ersetzt werden.
TCU 3170
An Klemme 30 liegt keine Spannungsversorgung an oder das Öffnungsrelais im Steuergerät schaltet nicht ein.
Sie müssen den Modulator und die Elektrik überprüfen.
TCU 3175
Signalfehler des Zündschalters (Klemme 15). Es ist unmöglich, das Getriebe zu wechseln, es ist unmöglich, das Automatikgetriebe anzuschließen.
An mehreren Modulatorkontakten fehlt die Spannung.
Fehlergruppe TCU 3164, 3171, 3177-3187, 3210-3215
Steht im Zusammenhang mit einem Datenbusfehler. Eine vollständige Überprüfung der Elektronik ist erforderlich. Wiederherstellung der Kontaktöffnung.
Gruppe kupplungsbezogener Fehlercodes:
- TCU 4000 – Fuß vom Kupplungspedal nehmen,
- TCU 4001 – Mangel an Luftdruck;
- TCU 4002 – Kupplungsüberlastung,
- TCU 4003 und 4004 – Kupplungsverschleiß.
Alle Fehler erfordern eine gründliche Überprüfung des Kupplungssystems. Mögliche Probleme sind mechanischer Verschleiß der Elemente sowie Probleme mit der Elektronik.
Der Code | Beschreibung |
06020 | Nachricht ETC2 des FFR-Systems, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06021 | Nachricht ETC3 des FFR-Systems, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06022 | Kraftstoffverbrauchssignal seit dem letzten Reset, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06023 | Signal über den Kraftstoffverbrauch in Litern pro Stunde, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06024 | Informationen über den Druck der Druckluft, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06025 | Nachricht TC1_FT FFR-System mit automatischer Übertragung, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06026 | ACC1-Meldung über ACC-Signalanzeige, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06027 | Das Signal Aux_stat_ZBR_1 wird nicht als 1 Nachricht über den T-CAN-Datenkanal übertragen, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06028 | Das Aux_stat_ZBR_1-Signal wird nicht als 1 Nachricht über den I-CAN-Datenkanal übertragen, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06029 | Signal im ICAN-Datenkanal der Füllstandsanzeige im Scheibenwaschflüssigkeitsbehälter, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06030 | Motorbremsmeldung ERC1_RX vom FFR, Fehler beim Empfangen oder Senden von Meldungen |
06032 | Das Signal Aux_stat_ZBR_2 wird nicht als Nachricht 2 über den I-CAN-Datenkanal übertragen, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06033 | Das Signal Aux_stat_ZBR_3 wird nicht als Nachricht 3 über den I-CAN-Datenkanal übertragen, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06034 | Das Backup-Signal Aux_stat_ZBR_4 wird nicht als Nachricht 4 auf dem I-CAN-Datenkanal übertragen, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06035 | Signal „Fahrzeugstrom“ im CAN-Datenkanal, Spannung an Klemmen 30 und 15 von EDC über FFR, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06036 | Signal über den Flüssigkeitsstand im Zusatzretarder, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06037 | Signal über den Flüssigkeitsstand im Hauptretarder, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06038 | Nachricht EEC2 2 Elektronisches Motormanagementsystem, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06039 | Signal über den Flüssigkeitsstand im Getriebe, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06040 | Hinterachslastsignal (EBS-System), Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06041 | Signal über Fahrzeugbeladung (ECAS-System), Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06042 | Signal über Motorkonfiguration, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06043 | „SPN Response (MAN data request)“-Nachricht über den I-CAN-Datenkanal, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06044 | „SPN Response (MAN data request)“-Nachricht über den I-CAN-Datenkanal, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06045 | ECAM1-Nachricht über T-CAN-Datenkanal, Restdrucksignal, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06046 | Meldung vom WSK-System (Wandlerkupplung), Fehler beim Empfangen oder Senden von Meldungen. |
06047 | Die Nachricht VDC1 wurde aufgrund einer Fehlfunktion des T-CAN-Datenkanals oder eines Fehlers beim Empfangen oder Senden von Nachrichten nicht empfangen. |
06048 | ETC2-Nachricht auf dem I-CAN-Datenkanal, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06050 | Nachricht DM1 von ZBR2 über den I-CAN-Datenkanal, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06051 | Meldung DM1 des Fehlerspeichers und des OBDU-Speichers (On-Board-Diagnosegerät), Fehler beim Empfangen oder Senden von Meldungen. |
06052 | Nachricht über die Fahrgestellnummer über den I-CAN-Datenkanal, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06053 | Nachricht vom KSM2 (Steuergerät für externen Datenaustausch) über den T-CAN-Datenkanal, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06054 | ECAS-Nachricht AСС1_А (elektronisch gesteuerte Luftfederung), Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06055 | ECAS-Nachricht AСС1_B (elektronisch gesteuerte Luftfederung), Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06056 | ECAS-Nachricht AСС1_B (elektronisch gesteuerte Luftfederung), Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06057 | Nachricht über die Fahrgestellnummer über den I-CAN-Datenkanal, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06058 | Aux_Stat Inst2-Signal auf dem I-CAN-Datenkanal, es liegen keine Schaltnachrichten im Datenkanal vor, es können keine Nachrichten empfangen oder gesendet werden. |
06059 | ESP-Nachricht, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06060 | ECAS-Nachricht AСС3 (elektronisch gesteuerte Luftfederung), Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06061 | Fahrzeuggewichtsmeldung vom ECAS-System (elektronisch gesteuerte Luftfederung), Fehler beim Empfangen oder Senden von Meldungen. |
06062 | Fahrzeuggewichtsmeldung vom EBS (elektronisch gesteuertes Bremssystem), Fehler beim Empfangen oder Senden von Meldungen. |
06202 | Aux_stat_ZBR2-Nachricht auf dem I-CAN-Datenkanal (Herstellerreservierung für ZBR oder ZBRO). Priorität 4: Keine Anzeige, keine Beeinträchtigung der Gebrauchstauglichkeit. |
06203 | Aux_stat_ZBR3-Nachricht auf dem I-CAN-Datenkanal (Herstellerreservierung für ZBR oder ZBRO). Priorität 4: Keine Anzeige, keine Beeinträchtigung der Gebrauchstauglichkeit. |
06204 | Geänderte ETC2-Nachricht auf dem I-CAN-Datenkanal (Herstellerreservierung für ZBR oder ZBRO). Priorität 4: Keine Anzeige, keine Beeinträchtigung der Gebrauchstauglichkeit. |
06205 | Meldung vom Dashboard über ICAN-Datenlink (Herstellerreservierung für ZBR oder ZBRO). Priorität 4: Keine Anzeige, keine Beeinträchtigung der Gebrauchstauglichkeit. |
06206 | ECAM1-Nachricht auf T-CAN-Datenkanal (Herstellerreservierung für ZBR oder ZBRO). |
06207 | ECAM1-Meldung auf der I-CAN-Datenverbindung (Herstellerreservierung für Priorität 4: Keine Angabe, hat keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit. ZBR oder ZBRO). |
06208 | Meldung DM1 ZBR2 (Herstellerreserve für ZBR oder ZBRO). |
06209 | DM1 OBDU-Nachricht auf der I-CAN-Datenverbindung (Herstellerreservierung für ZBR oder ZBRO). |
06250 | Es gibt keinen CAN-Datenkanal-Nachrichtenpuffer (Herstellerreservierung für ZBR oder ZBRO). |
06251 | Nachrichten auf dem CAN-Datenkanal werden nicht verarbeitet (Herstellerreservierung für ZBR oder ZBRO). |
06280 | ROM (Programmcode)-Prüfungsfehler (Herstellerreservierung für ZBR oder ZBRO). |
06281 | ROM-Prüffehler (EOL-Parameter (Werksprogrammierung)) (Werksreserve für ZBR oder ZBRO). |
06302 | K-Kabel für KWP2000 (PC-Diagnoseprotokoll), serielle Kommunikation. A302 Pinbelegung: M/10. |
06303 | T-CAN Masse, serielle Kommunikation. A302 Pinbelegung: M/9. |
06304 | Alarm über vorübergehenden Ausfall des T-CAN-Datenkanals, serielle Kommunikation. |
06305 | Signal über vorübergehenden Ausfall des I-CAN-Datenkanals, serielle Kommunikation. |
08010 | Meldung über Druckabfall unter den zulässigen Wert in ECAM (Electronic Controlled Air Suspension). |
08104 | Restdruck im Kreislauf 5 (Eingangskreis) im ECAM-System (Electronic Controlled Air Suspension). A302 Pinbelegung: M/15. |
00038 | Reserve, Kraftstoffstand im Tank 2. |
00070 | Signal „Feststellbremse“. |
00096 | Reserve, Kraftstoffstand im Tank 1. |
00098 | Motorölstand. |
00100 | Signal „Motoröldruck“. |
00102 | Signal „Einspritzluftdruck“. |
00110 | Signal „Motorkühlmitteltemperatur“. |
00111 | Signal „Motorkühlmittelstand“. |
00158 | Versorgungsspannung ZBR2 bei eingeschalteter Zündung (Klemme 15 des Zündschalters). |
00159 | Gasreserve, Füllstand, Druck im Tank. |
00168 | Versorgungsspannung ZBR2, kein ständiges Plus aus Batterien (Klemme 30–0 Ubat.). |
00171 | Außenlufttemperatur. |
00175 | Motoröltemperatur. |
00190 | Motordrehzahl. |
00513 | Motordrehmoment. |
00520 | Signal „Abschwächung der Bremsung durch Retarder“. |
00597 | Signal „Bremse ABS, ASR, EBS“ |
00639 | T-CAN Hochdatenbus, serielle Kommunikation. T-CAN Low-Datenbus, serielle Kommunikation. |
00767 | Gang R ist eingelegt. |
01007 | Bremssignal-Ersatzfunktion. |
01031 | Standlicht-Ersatzfunktion |
01086 | Restdruck im 3. Kreis des elektrischen Pneumatiksystems (ECAM). |
01087 | Restdruck im Kreis 1 des elektrischen Pneumatiksystems (ECAM). |
01088 | Restdruck im 2. Kreis des elektrischen Pneumatiksystems (ECAM). |
01089 | Restdruck im Kreislauf 4 des elektrischen Pneumatiksystems (ECAM). |
01235 | I-CAN Hochdatenbus, serielle Kommunikation. I-CAN Low-Datenbus, serielle Kommunikation. |
01376 | Versorgungsspannung ZBR2, kein ständiges Plus von Batterien (Klemme 30-1 Ubat.). |
01624 | Fahrzeuggeschwindigkeit. |
01667 | Retarder-Bremssignal (Wartezeit abgelaufen). |
02987 | Die Fahrgestellnummer im Fahrtenschreiber oder die ZBR2-Parameter stimmen nicht mit dem Fahrzeug überein. |
03000 | ZBR2-System, Informationen zur Notabschaltung. |
03001 | ZBR2-System, den Computer aufwecken. A302 Pinbelegung: F1/11. |
03102 | Klemme 30-1 ist angeschlossen. A302 Pinbelegung: ZE/9. |
03103 | Versorgungsspannung ZBR2, analoge Masse. A302 Pinbelegung: M/16. |
03104 | Versorgungsspannung ZBR2, analoge Masse. A302 Pinbelegung: R1/15. |
03107 | Versorgungsspannung ZBR2, Zündung ein (Relais Klemme 15). A302 Pinbelegung: F2/12. |
03108 | Versorgungsspannung ZBR2, Batterie-Leistungsschalter. A302 Pinbelegung: F2/18. |
03111 | Versorgungsspannung ZBR2, Anlassschalter (Klemme 50). A302 Pinbelegung: ZE/5. |
03201 | Druckabfall am Motorluftfilter. A302 Pinbelegung: X/3. |
03300 | Generator, Klemme W. |
03301 | Generator, Klemme L.. Kontaktbelegung A302: M/4. |
03302 | Generator, Klemme B+. A302 Pinbelegung: M/8. |
03303 | Signal D+ (Motor läuft). A302 Pinbelegung: F2/17. |
03335 | (keine Daten verfügbar). Es liegt kein Fehler vor oder das Steuergerät ist defekt. |
03400 | Vorheizmagnetventil. A302 Pinbelegung: M/13. |
03401 | Vorheizrelais. A302 Pinbelegung: ZE/8. |
03402 | Vorglühstrom. A302 Pinbelegung: ZE/19. |
03403 | Vorglühstrom. A302 Pinbelegung: ZE/20. |
03500 | Fehlfunktion des Anhänger-ABS (ABS, ASR, EBS). A302 Pinbelegung: X/2. |
03501 | Anhänger-ABS, Stromverbrauch. A302 Pinbelegung: R2/14. |
03502 | Bremssignal des Traktors. A302 Pinbelegung: R2/4. |
03503 | Anhängerbremssignal. A302 Pinbelegung: R2/5. |
03568 | Der Retarder ist eingeschaltet. |
03569 | Motorbremse ist an. |
03570 | Betriebsbremsen werden betätigt. |
03600 | Flüssigkeitsstand im Kupplungsantrieb. A302 Pinbelegung: R1/2. |
03602 | Rückfahrlichtrelais. A302 Pinbelegung: F2/13. |
03603 | Einschalten der Kongsberg-Heizanlage. A302 Pinbelegung: M/18. |
03625 | Herunterschalten. A302 Pinbelegung: X/4. |
03800 | Vorderachsniveau (ECAS-Luftfederung. A302 Pinbelegung: R2/17. |
03903 | Kraftstofftemperatur im Tank 1. A302 Kontaktbelegung: R1/10. |
04000 | Scheinwerferschalter. A302 Pinbelegung: F1/17. |
04001 | Abblendlicht, linke Seite. A302 Pinbelegung: BL/6. |
04002 | Abblendlicht rechts Pinbelegung A302: BR/2. |
04003 | Linker Scheinwerfer, Höhenverstellung. A302 Pinbelegung: BL/3. |
04004 | Rechter Scheinwerfer, Höhenverstellung. A302 Pinbelegung: BR/6. |
04005 | Blinker am Traktor, links hinten. A302 Pinbelegung: R2/1. |
04006 | Blinker am Traktor, rechts hinten. A302 Pinbelegung: R2/13. |
04007 | Blinker am Traktor, links vorne oder seitlich. A302 Pinbelegung: BL/4. |
04008 | Blinker am Traktor, rechts vorne oder seitlich. A302 Pinbelegung: BR/3. |
04009 | Blinkerschalter, Hallsensor (am Lenkrad links). A302 Pinbelegung: F1/3. |
04010 | Blinkerschalter, Hallsensor (am Lenkrad rechts). A302 Pinbelegung: F1/6. |
04011 | Blinklichtschalter links. A302 Pinbelegung: F1/15. |
04012 | Blinklichtschalter rechts. A302 Pinbelegung: F1/16. |
04013 | Gefahrenalarm, Warnlampe. A302 Pinbelegung: F2/16. |
04014 | Gefahrenalarm, Schalter. A302 Pinbelegung: F1/1. |
04015 | Anhängerblinker, links. A302 Pinbelegung: R2/3. |
04016 | Anhängerblinker, rechts. A302 Pinbelegung: R2/2. |
04017 | Fernlicht, linke Seite. A302 Pinbelegung: BL/5. |
04018 | Fernlicht, rechte Seite. A302 Pinbelegung: BR/1. |
04019 | Fernlicht, Schlüsselschalter. A302 Pinbelegung: F1/13. |
04020 | Intervalllicht, Schlüsselschalter. |
04021 | Zusätzliches Fernlicht, linke Seite. Brechen. A302 Pinbelegung: BL/1. |
04022 | Zusätzliches Fernlicht, rechte Seite. A302 Pinbelegung: BR/4. |
04023 | Zusätzliches Fernlicht auf dem Dach, Relais. A302 Pinbelegung: F2/14. |
04024 | Nebelschlussleuchten an einem Traktor. A302 Pinbelegung: R2/16. |
04025 | Nebelschlussleuchte am Anhänger. A302 Pinbelegung: R2/15. |
04026 | Nebelscheinwerfer, rechte Seite. A302 Pinbelegung: BR/5. |
04027 | Nebelscheinwerfer, linke Seite. A302 Pinbelegung: BL/2. |
04028 | Nebelscheinwerfer-Kontrollleuchte, Schaltfreigabe. A302 Pinbelegung: X/12. |
04029 | Zusätzlicher Nebelscheinwerfer, Relais. A302 Pinbelegung: F2/18. |
04030 | Standlichter am Traktor, rechte Seite. A302 Pinbelegung: ZE/1. |
04031 | Standlicht am Traktor, linke Seite. A302 Pinbelegung: ZE/7. |
04032 | Standlicht, rechte Seite. Priorität 5: Anzeige bei stehendem Fahrzeug und während der Fahrt. A302 Pinbelegung: ZE/10. |
04033 | Standlicht, linke Seite. A302 Pinbelegung: ZE/14. |
04034 | Seitenmarkierungsleuchten, rechte Seite. A302 Pinbelegung: R2/7. |
04035 | Seitenmarkierungsleuchten, linke Seite Pinbelegung A302: R2/6. |
04036 | Anhänger-Standlicht, rechte Seite. A302 Pinbelegung: ZE/3. |
04037 | Anhänger-Standlicht, linke Seite. A302 Pinbelegung: ZE/2. |
04038 | Standlicht, Relais. A302 Pinbelegung: ZE/4. |
04039 | Parklichtschalter. A302 Pinbelegung: F1/14. |
04040 | Wintermodus, Relais. A302 Pinbelegung: F2/18. |
04042 | Überprüfung der Beleuchtung. Es liegt kein Fehler vor oder das Steuergerät ist defekt. |
04043 | Beleuchtung prüfen, blockieren. |
04044 | Beleuchtung prüfen, entriegeln. |
04045 | Blinkeranlage beidseitig, einschaltbar. |
04046 | Identifizierung der Kalibrierung des Scheinwerferwinkel-Einstellsystems. |
04100 | Rechte Seite. Masse; 6. Kurzschluss nach Ubat.; 10. Pause. A302 Pinbelegung: BR/2. |
04101 | Schwaches Winterlicht, linke Seite. A302 Pinbelegung: BL/6. |
04102 | Fernes Winterlicht, rechte Seite. A302 Pinbelegung: BR/1. |
04103 | Fernes Winterlicht, linke Seite. A302 Pinbelegung: BL/5. |
04104 | Winter-Standlicht hinten, rechte Seite. A302 Pinbelegung: ZE/1. |
04105 | Winter-Standlicht hinten, linke Seite. A302 Pinbelegung: ZE/7. |
04109 | Scheinwerferschalter abdecken. A302 Pinbelegung: F1/2. |
04113 | Standlicht, rechte Seite, Relais. A302 Pinbelegung: X/17. |
04200 | Innenbeleuchtung und Trittbrettbeleuchtung, rechte Seite. A302 Pinbelegung: F2/5. |
04201 | Innenbeleuchtung und Trittbrettbeleuchtung, linke Seite. A302 Pinbelegung: F2/4. |
04300 | Scheibenwaschflüssigkeit, Füllstandsensor. A302 Pinbelegung: F1/7. |
04301 | Scheibenwaschflüssigkeit, Pumpe. A302 Pinbelegung: F2/15. |
04302 | Scheibenwischer, Intervallschalter. A302 Pinbelegung: F1/5. |
04303 | Intermittierender Schaltergenerator für Scheibenwischerantrieb. A302 Pinbelegung: X/18. |
04304 | Scheibenwaschanlage, Schlüsselschalter. A302 Pinbelegung: F1/4. |
04305 | Scheibenwischer, Regensensorsignal. A302 Pinbelegung: F1/18. |
04306 | Scheinwerferwaschanlage, Flüssigkeitsstandsensor. A302 Pinbelegung: R1/5. |
04307 | Scheinwerferwaschanlage, Pumpe. A302 Pinbelegung: F2/1. |
04308 | Scheibenwischermotor, Geschwindigkeit. A302 Pinbelegung: F2/6. |
04309 | Scheibenwischermotor, Drehzahl. A302 Pinbelegung: F2/6. |
04310 | Scheibenwischerrelais. A302 Pinbelegung: ZE/6. |
04311 | Endschalter für Scheibenwischer. A302 Pinbelegung: F1/10. |
04312 | Schalter für Scheibenwischer. A302-Pinbelegung: X/15. |
04400 | Zentralschmieranlage, Schmierstoffmenge im System. A302 Pinbelegung: F2/8. |
04401 | Zentralschmieranlage, Motor. A302 Pinbelegung: X/16. |
04402 | Zentralschmieranlage, Pumpensensor. A302 Pinbelegung: F2/11. |
04403 | Zentralschmieranlage, Schalter. A302 Pinbelegung: X/6. |
04500 | Hydraulische Lenkanlage, Ölstand im Kreislauf 1.; A302 Pinbelegung: R1/6. |
04502 | Hydraulische Lenkanlage, Ölstand im 2. Kreis. A302 Pinbelegung: R1/4. |
04523 | Hydraulische Lenkanlage, Öldruck im Kreislauf 1. A302-Pinbelegung: X/11. |
04524 | Hydraulisches Lenksystem, Öldruck im 2. Kreis. A302-Pinbelegung: X/10. |
04600 | Türkontakt, rechts. A302 Pinbelegung: F1/8. |
04601 | Türkontakt links. A302 Pinbelegung: F1/9. |
04800 | Zentralverriegelungsalarm. A302 Pinbelegung: X/7. |
05000 | Summer in der Instrumententafel. A302 Pinbelegung: F2/9. |
05001 | Fehleranzeigeleuchte im Armaturenbrett. A302 Pinbelegung: X/14. |
05600 | Kabinenbefestigung. A302 Pinbelegung: R1/1. |
05700 | Voreingestellte Position ACC (Geschwindigkeitskontrollsystem mit automatischer Einhaltung eines Sicherheitsabstands). A302 Pinbelegung: F2/2. |
06000 | Fahrtenschreiber TCO1, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06001 | ACC (Geschwindigkeitskontrollsystem mit automatischer Einhaltung eines Sicherheitsabstands), Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06002 | Datum und Uhrzeit, Weigerung, Nachrichten zu empfangen oder zu übermitteln. |
06003 | Fahrzeuggeschwindigkeitskontrolle, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06004 | Instrumententafel, Empfang oder Übertragung von Nachrichten fehlgeschlagen. |
06005 | Nachricht EBS1 des EBS-Systems (elektronisches Bremssystem), Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06006 | ECAS1-Nachricht ECAS (Electronically Controlled Air Suspension), Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06008 | Nachricht EEC1 (elektronische Motorsteuerung) FFR-System (Fahrzeugcomputer), Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06009 | Nachricht ERC_RE Hilfsretarder, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06010 | Nachricht ERC_RD Hauptretarder, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06011 | Motoröldruck, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06012 | Kühlmitteltemperatur, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06013 | Umgebungsparameter, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06016 | Nachricht EBS3 des EBS-Systems (elektronisches Bremssystem), Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06017 | EBS4-Nachricht des EBS-Systems (elektronisches Bremssystem), Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |
06018 | Motordrehzahlsignal, Fehler beim Empfangen oder Senden von Nachrichten. |