Chevrolet Fehlercode Tabelle

Chevrolet Fehlercodes, auch als OBD-II-Fehlercodes bekannt, spielen eine entscheidende Rolle bei der exakten Diagnose und Fehlerbehebung technischer Probleme in Chevrolet-Fahrzeugen. Diese standardisierten Codes, ein integraler Bestandteil des On-Board-Diagnose-Systems (OBD 2), dienen zur präzisen Identifikation spezifischer Anomalien im Betrieb des Fahrzeugs.

In der Modellpalette von Chevrolet gibt es bestimmte Fahrzeugmodelle, bei denen Fehlercodes häufiger auftreten können. Dazu gehören Modelle wie der Chevrolet Silverado, der Chevrolet Equinox und der Chevrolet Malibu. Diese Fahrzeuge zeichnen sich durch ihre fortschrittliche Elektronik und komplexe Systeme aus, was zu einer erhöhten Anfälligkeit für Fehlercodes führt.

Worin besteht der Fehler?

Bei Chevrolet-Fahrzeugen können Fehlercodes zwei- oder fünfstellig sein. Die Art der Kombination hängt von der Diagnosemethode ab – im ersten Fall wird ein Selbsttest durchgeführt, im zweiten Fall erfolgt eine Überprüfung per Computer oder Diagnosescanner.

Bei fünfstelligen Kombinationen bestimmt das erste Zeichen , ob der Fehler zu dem System gehört, mit dem das Problem zusammenhängt:

  • P – Ausfall des Fahrzeugmotors oder Getriebes (Automatik- oder Schaltgetriebe);
  • B – festgestellte Probleme beim Betrieb der Karosseriekomponenten des Fahrzeugs – des passiven Sicherheitssystems SRS (Airbags), der Zentralverriegelung, der elektrischen Fensterheber usw.;
  • C – Kombinationen im Zusammenhang mit dem Fahrgestell und dem Fahrgestell des Fahrzeugs;
  • U – Probleme mit den elektrischen und elektronischen Teilen des Fahrzeugs sowie dem Interaktionssystem zwischen den Steuergeräten und dem CAN-Bus.

Das zweite Zeichen im Code bedeutet:

  • 0 – gemeinsames Vorzeichen für alle über das OBD2-System entschlüsselten Codes;
  • 1 oder 2 – allgemeiner Code des Maschinenherstellers;
  • 3 – Reservezeichen.

Das dritte Zeichen des Fehlercodes gibt die Art der Störung an:

  • 0 – Fahrzeugsysteme als Ganzes;
  • 1 und 2 – Störungen im Zusammenhang mit dem Betrieb von Kraftstoff- und Luftversorgungssystemen;
  • 3 – Funktionsstörungen von Elementen des Zündsystems oder der sie verbindenden Stromleitungen;
  • 4 – festgestellte Fehler beim Betrieb zusätzlicher Kontroll- und Freigabemechanismen und -systeme;
  • 5 – Funktionsstörungen der Komponenten des Leerlaufdrehzahlsystems des Aggregats und der Bewegungsgeschwindigkeit;
  • 6 – Fehlfunktionen im Betrieb des Mikroprozessor-Steuergeräts der Motorelektronik oder seiner Stromkreise und CAN-Schnittstelle, Ein- und Ausgangsimpulse;
  • 7 und 8 – Probleme im Zusammenhang mit der Funktion der Übertragungseinheit.

Das vierte und fünfte Zeichen geben die Seriennummer des Fehlers an.

Tabelle mit Fehlern

Inschrift

Beschreibung der Meldungen vom Bordcomputer

Wechseln Sie bald das MotorölDas Motorsteuergerät warnt vor der Notwendigkeit, die Motorflüssigkeit im Aggregat schnell auszutauschen. Um das Problem zu beheben, muss zunächst die Qualität der verwendeten Verbrauchsmaterialien überprüft werden. Bei Sedimenten und Ablagerungen im Öl muss die Flüssigkeit ausgetauscht werden.
Niedriger Motorölstand BDas elektronische Steuergerät (ECU) hat einen niedrigen Ölstand im Motor registriert. Der Benutzer muss die Menge an Verbrauchsmaterialien diagnostizieren und diese im Falle eines Mangels auffüllen. Wenn der Flüssigkeitsmangel schwerwiegend ist, müssen Sie das Ölsystem und den Motor selbst auf Mängel überprüfen, die zu Undichtigkeiten führen könnten.
Öldruck niedrig – Motor abstellenDer Bordcomputer des Fahrzeugs meldet einen niedrigen Motorflüssigkeitsdruck im Schmiersystem. Wenn eine solche Meldung während der Fahrt erscheint, muss der Benutzer das Fahrzeug anhalten und die Ursache ermitteln. Das Problem ist normalerweise ein Ausfall des Motorflüssigkeitsdruckreglers.
ProgrammclusterMeldung vom Steuergerät über die Notwendigkeit einer Neuprogrammierung des Kombiinstruments. Typischerweise erscheint eine solche Warnung nach dem Austausch der Kontrollleuchten im Armaturenbrett oder nach einer Abstimmung des Armaturenbretts.
Servicefahrzeug bald verfügbarMeldung über die Notwendigkeit einer zeitnahen Fahrzeugwartung
Übergeschwindigkeit des FahrzeugsFahrerwarnung wegen Geschwindigkeitsüberschreitung

Beschreibung des Fehlers

P0404Störung im Abgasrückführungssystem. Die Codes P0404 oder 0404 erscheinen, wenn ein Kurzschluss in der Leitung oder eine Unterbrechung in der Verkabelung des Stromnetzes vorliegt. Der Benutzer muss sicherstellen, dass die Position des AGR-Ventils dem normierten Wert entspricht, und außerdem den Erdungskreis und die Qualität des Kontakts mit der Verkabelung diagnostizieren. Ersetzen Sie bei Bedarf das Ventil sowie den daran angeschlossenen Vakuumschlauch. Das Problem kann auch eine Fehlfunktion des USR-Temperaturreglers oder das Vorhandensein von Kohlenstoffablagerungen darauf oder eines Ventils im Ansaugkrümmer sein.
P0660Code 0660 ist eine Folge einer Fehlfunktion des Systems zur Änderung der Geometrie des Ansaugkrümmers. Da der Fehler nur sporadisch auftritt, kann der Benutzer versuchen, ihn aus dem Speicher des Steuergeräts zu löschen; möglicherweise wird der Code nicht mehr angezeigt. Wenn der Benutzer das Aggregat kürzlich gewaschen hat, wird empfohlen, alle Kabel und Anschlüsse am Ansaugkrümmer auf Feuchtigkeit und Oxidation zu überprüfen. Möglicherweise ist die Systemantriebseinheit defekt.
P1403Die Kombinationen P1403 oder 1403 weisen auf Probleme mit dem Abgasrückführungssystem hin. Wenn das AGR-Ventil ausfällt, wird der Motorleerlauf instabil, der Kraftstoffverbrauch steigt und schwarzer Rauch tritt aus dem Schalldämpfer aus.

Die Hauptgründe, die zum Verstopfen des Ventils des Abgasrückführungssystems führen können:

  • Verschleiß der Kolbengruppe des Aggregats;
  • Motorflüssigkeit dringt in das Abgassystem ein;
  • Boosten des Aggregats;
  • Regelmäßige Verwendung von minderwertigem Kraftstoff;
  • Verschleiß von Öldichtungen;
  • Ausfall des Systemventils durch natürlichen Verschleiß;
  • Zu hoher Motorflüssigkeitsstand im Motor;
  • Verletzung der festgelegten Betriebsart des Abgassystems.
Code

Motorstörungen

P0011Es liegt eine Funktionsstörung des variablen Ventilsteuerungssystems vor, die Position der Nockenwellen ist falsch. Der Fehler P0011 wird in den Speicher des Steuergeräts geschrieben, wenn Verzögerungen zwischen dem tatsächlichen und dem berechneten Achswinkel mehr als zehnmal hintereinander auftreten.

Um den Fehler nach der Diagnose zu beheben, müssen Sie die Ursache des Problems ermitteln:

  • Funktionsstörungen des variablen Ventilsteuerungssystems;
  • Beschädigung des Zahnrads (Zahnrads) der Welle;
  • Ausfall des Phasenreglers durch Verschmutzung oder beim Austausch der Steuerkette;
  • Unterbrechung des Motorflüssigkeitsflusses in die Kolbenkammer, Verstopfung des Ölkanals;
  • Beschädigung der Stromleitung oder Kontaktelemente am Ventilblock.
P0012Mit dem Fehler P0012 warnt der Bordcomputer den Fahrzeughalter vor einer verzögerten Reaktion bei der Aktivierung des Systems zur Positionsbestimmung der Einlassnockenwelle
P0014Code P0014 weist auf eine falsche Position der Motornockenwelle hin
P0015Das Motorsteuergerät meldet einen verspäteten Betrieb des Auslassnockenwellen-Positionserkennungssystems. Um das Problem zu beheben, empfiehlt es sich zunächst, die Magnetventile zu reinigen. Wenn diese Schritte nicht zur Lösung des Problems beitragen, werden die Elemente ausgetauscht.
P0016Die Fehlercodes P0016 und 0016 weisen auf ein Problem mit der Verbindung zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle hin. Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass die Riemenscheiben und der Zahnriemen/die Kette intakt sind. Außerdem müssen Sie darauf achten, dass die Markierungen auf den Wellen übereinstimmen.
P0017Code P0017 erscheint, wenn die Kurbelwelle falsch positioniert ist. Das Problem muss im Gerätesensor oder in der Riemenscheibe selbst gesucht werden. Die Ursache können beschädigte Zähne an den Zahnrädern oder ein defekter Regler sein.
P0300Die Kombination P0300 oder 0300 weist auf eine Fehlzündung in einem oder mehreren Zylindern hin. Das Problem kann gelegentlich oder dauerhaft auftreten. Typischerweise tritt der Fehler als Folge einer Beschädigung des Katalysators oder einer erhöhten Toxizität auf. Das Problem kann ein kritisch niedriger Kompressionsgrad in den Zylindern oder eine Fehlfunktion von Elementen des Zündsystems sein, einschließlich der Schaltanlage, Spulen oder Zündkerzen mit Hochspannungskabeln.
P0171Das Mikroprozessormodul des Fahrzeugs hat ein zu mageres Luft-Kraftstoff-Gemisch in den Zylindern des Triebwerks registriert.

Der Fehler P0171 (0171) führt zu folgenden Konsequenzen:

  • Überhitzung des Aggregats der Maschine;
  • Durchbrennen von Kolbenringen, Ventilen und Kolben selbst;
  • Schneller Verschleiß des Schalldämpfers;
  • Reduzierung der Motorleistung und Traktion während der Fahrt;
  • Erhöhter Verbrauch an Motorflüssigkeit und Frostschutzmittel.
P0172Der Fehlercode P0172 weist darauf hin, dass das Luft-Kraftstoff-Gemisch zu fett ist. Bei der Überprüfung einer Fehlfunktion muss der Motor gestartet werden und das Elektronikmodul muss Meldungen von allen erforderlichen Sensoren erhalten. Die Kraftstoffversorgung erfolgt ebenfalls mit Rückmeldung vom Sauerstoffregler.

Gründe, warum dieser Fehler auftritt:

  • Verstopfung des Luftmassenmessers, was zu einer Erhöhung der Kraftstoffzufuhr führt;
  • Fehlfunktion des Kraftstoffinjektors, der Kraftstoff „überläuft“;
  • Fehlfunktion der Lambdasonde oder fehlendes Signal vom Sensor;
  • Fehlfunktion des Kraftstoffdruckreglers in der Kraftstoffleitung;
  • Schäden am Ansaug- oder Abgaskrümmer, die zu Luftlecks führten;
  • Fehlfunktionen des Kühlsystems, einschließlich eines fehlerhaften Temperaturreglers oder eines in einer Position hängengebliebenen Thermostats;
  • Verschleiß oder Kohlenstoffablagerungen an den Zündkerzen.
P0222Fehlfunktion der Antriebseinheit der Drosselklappensteuerung. Das Problem kann ein Ausfall des Elektromotors des Mechanismus oder ein schlechter Kontakt mit dem Stromnetz des Fahrzeugs sein. Es ist notwendig, die Verkabelung und die Verbindungsqualität zu testen; die Ursache der Fehlfunktion kann ein Kurzschluss in den Wicklungen des Elektromotors selbst sein.
P0301Der Code P0301 (0301) erscheint bei Fahrzeugen von 2013 und anderen Modelljahren, wenn im ersten Zylinder des Triebwerks Fehlzündungen registriert werden. Um die Ursache zu beseitigen, ist es notwendig, alle Elemente des Zündsystems, einschließlich der Verteilereinheit und der Zündkerzen, zu testen. Auch Spulen und Kabel, die mit den Zündkerzen verbunden sind, unterliegen der Diagnose.
P0302Mit dem Fehler P0302 meldet der Bordcomputer (BC), dass im zweiten Zylinder des Triebwerks eine Fehlzündung aufgetreten ist.
P0303Der Code P0303 wird vom Mikroprozessormodul aufgezeichnet. Wenn im dritten Zylinder des Motors eine Fehlzündung auftritt, wird das Problem von den folgenden „Symptomen“ begleitet:
  • instabiler Motorstart und Startunfähigkeit, wenn eine große Anzahl zusätzlicher Geräte aktiviert ist;
  • das Aggregat „stört“ im Leerlauf, was zum Zittern der Fahrzeugkarosserie führt;
  • während der Fahrt fehlt die Leistung des Aggregats;
  • Der Kraftstoffverbrauch ist gestiegen.

Dem Erscheinen des Codes 0303 gehen folgende Probleme voraus:

  1. Schlechte Funkenbildung an den Zündkerzen. Das Problem kann die Bildung von Kohlenstoffablagerungen auf diesen Elementen oder ein falsch eingestellter Spalt am Gerät sein. Sie sollten auch die mit den Zündkerzen verbundenen Panzerkabel überprüfen.
  2. Reduziertes Kompressionsniveau in den Zylindern. Um dieses Problem zu beheben, muss der Benutzer das Aggregat dekarbonisieren.
  3. Ausfall der Zündanlage oder Auftreten von Rissen in der Abdeckung. Mängel können nicht behoben werden, da dadurch Feuchtigkeit ins Innere gelangt.
  4. Schlecht gebildetes Luft-Kraftstoff-Gemisch. Es wird empfohlen, die Tankstelle zu wechseln.
  5. Niedriger Kraftstoffdruck aufgrund von Problemen mit der Funktion der Kraftstoffpumpe.
  6. Fehlfunktion der Einspritzdüsen.
P0304Code P0304 ist ebenfalls ein Problem im Zusammenhang mit Fehlzündungen, nur jetzt im vierten Zylinder des Motors
P0341Die Störung P0 341 (0341) hängt mit dem Betrieb der Nockenwelle zusammen. Der Benutzer muss die Funktion der Controller sowie die Verkabelung und Qualität der Kontakte testen. Das Problem könnte sein, dass die Markierungen auf der Welle nicht synchron sind.
P0342Kombinationsbezeichnung P0342 (0342) mit Interpretation – Fehlfunktion der Nockenwelle. Es kommt kein Signal vom am Motor installierten Sensor. Wenn der Fehler nach der Installation des Controllers auftritt, muss der Benutzer das sogenannte Ziel auf der Riemenscheibe sowie den Spalt zwischen ihm und dem Regler überprüfen. Wenn alles in Ordnung ist, werden die Klemmen und deren Zustand sowie die Verkabelung auf Verformung diagnostiziert.
P0352Der Code P0352 erscheint, wenn die zweite und dritte Zündspule oder deren elektrische Leitungen defekt sind. Das Problem kann mit dem Betrieb des Netzteils zusammenhängen, das nicht ausreichend gekühlt wird. In diesem Fall wird das Gerät diagnostiziert und im Störungsfall ausgetauscht sowie der Kontakt überprüft.

Liste der Symptome, die bei einer defekten Zündspule auftreten:

  • Überhitzung des Geräts;
  • Instabile Funktion des gesamten Zündsystems;
  • Verringerung der Motorleistung;
  • Das Erscheinen des Check-Symbols auf dem Kombiinstrument;
  • Auslösung des Leistungsteils, insbesondere beim Betrieb bei niedrigen Temperaturen;
  • Das Auftreten von Einbrüchen beim Betrieb mit bestimmten Geschwindigkeiten;
  • Unfähigkeit, das Aggregat zu starten.
P0366Die Kombination P0366 erscheint, wenn der vom Nockenwellenregler kommende Signalpegel falsch ist. Die Fehlfunktion kann nicht nur mit dem Sensor oder der Verkabelung, sondern auch mit dem Steuergerät zusammenhängen. Sie müssen auch die Welle auf Verschleiß prüfen – manchmal äußert sich das Problem durch einen gebrochenen Zahn.
P0420Die Kombination P0 420 (0420) ist mit Fehlfunktionen der Katalysatoren verbunden. Es ist notwendig, die Baugruppe auf Unversehrtheit und Fehlerfreiheit zu prüfen. Das Problem kann auch eine Fehlfunktion des Motorsteuergeräts oder der Sauerstoffregler sein.
P0422Das Mikroprozessorgerät registrierte Fehlfunktionen im Betrieb des Katalysators; der Wirkungsgrad des Geräts ist kritisch niedrig. Wenn das Problem P0 422 (0422) nach der Reparatur nicht verschwindet, müssen Sie den Katalysator komplett ausbauen oder das Steuergerät auf die Euro-3-Norm umrüsten. Sie können auch versuchen, anstelle der Lambdasonde Nr. 2 einen sogenannten Lockvogel einzubauen. Geht ein Katalysator kaputt, kann er in der Regel nicht repariert werden.
P0507Code 0507 weist auf eine erhöhte Drehzahl des Aggregats hin, die nicht den genormten Werten entspricht.

Das Problem kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Verstopfte oder defekte Drosselklappe;
  • Verstopfung des Leerlaufkanals;
  • Fehlfunktion des Controllers zur Aufrechterhaltung der Aufwärmgeschwindigkeit;
  • Ausfall des Stellmotors zur erzwungenen Erhöhung der Leerlaufdrehzahl.
P0597Code P0597 kann zwei Fehlerinterpretationen haben, aber beide beziehen sich auf den Betrieb des Thermostats:
  • Beschädigung des elektrischen Steuerkreises des Heizelements des Thermostats des Motorkühlsystems;
  • Das Kältemittelregelventil des Thermostats klemmt in der offenen oder geschlossenen Position.

Unabhängig von der Größe des Fehlers geht das Problem mit Schwierigkeiten beim Motorbetrieb einher, einschließlich unzureichender Erwärmung oder Überhitzung des Kraftwerks sowie einem Rückgang der Traktion und Leistung.

P0598Falsches Motortemperatursignal an das Fahrzeugsteuermodul gesendet. Die Ursache des Problems ist höchstwahrscheinlich eine Fehlfunktion des Thermostat-Heizelement-Steuerungssystems. Wenn das Problem in der Verkabelung liegt, müssen Sie das Kabel auf Erdung und die Qualität des Kontakts des Geräts mit dem Stromnetz testen. Das Problem könnte auch am Heizelement selbst oder am Thermostatrelais liegen. Wenn das Gerät in der geschlossenen Position festsitzt, ist die Kühlung des Netzteils unzureichend, was zu einer Überhitzung des Motors führt.
P2096Fehler P2096 erscheint, wenn das Luft-Kraftstoff-Gemisch im Aggregat mager ist. Die Daten an die Steuereinheit stammen von Sauerstoffsteuergeräten, die sich hinter dem Katalysator des Fahrzeugs befinden. Der Fehler weist auf einen Sauerstoffüberschuss im brennbaren Gemisch und einen Kraftstoffmangel hin, sodass sich die Motorleistung verschlechtert, einschließlich Sprüngen in der Leerlaufdrehzahl und Aussetzern sowie einer verminderten Dynamik.

Mögliche Ursachen des Problems, die es Ihnen ermöglichen, den Fehler zu beheben und das Problem zu beheben:

  • Das Auftreten von Rissen im Abgaskrümmer;
  • Schäden an Dichtungen und Dichtelementen des Geräts;
  • Verstopfung oder Ausfall der Einspritzdüsen;
  • Fehlfunktion der Kraftstoffpumpen;
  • Verstopfung eines oder mehrerer Filter;
  • Ausfall des Kraftstoffdrucksensors.
P2104Fehlfunktion in der Drosselklappensteuereinheit. Die Ursache des Problems muss im Elektromotor des Mechanismus gesucht werden, da höchstwahrscheinlich das Gerät ausgefallen ist oder seine Kontakte geschlossen sind. Sie müssen auch die Verkabelung des Knotens testen.
P2135Code P2135 weist auf eine Diskrepanz zwischen den Messwerten der ersten und zweiten Drosselklappenstellungssteuerung hin.

Tritt das Problem tatsächlich auf und ist es kein Zufall, äußert es sich durch folgende Anzeichen:

  • Ein gravierender Traktionsabfall; wenn Sie auf das Gaspedal treten, reagiert das Auto praktisch nicht;
  • Wenn das Aggregat im Leerlauf läuft, springt die Drehzahl;
  • Der Motor kann selbst bei ganz durchgedrücktem Gaspedal nicht mehr als zweitausend Umdrehungen pro Minute erreichen;
  • Das Starten des Motors ist schwierig;
  • Nach dem Starten des Aggregats kann es sein, dass der Motor sofort stoppt.

Wenn dieses Problem nicht mit der Funktion des Sensors oder Steuergeräts zusammenhängt, werden die folgenden Schritte durchgeführt, um die Ursache zu beheben:

  1. Zunächst muss der Benutzer sicherstellen, dass keine Qualitätsprobleme mit dem Bodenkontakt des Steuermoduls des Fahrzeugs vorliegen.
  2. Dann müssen Sie sicherstellen, dass die elektrischen Ausgänge der Controller die gewünschte Verbindung herstellen. Um die Verbindungsqualität zu verbessern, kann der Benutzer die Kontakte am Block biegen.
  3. Es ist notwendig, den Betrieb des Hauptrelais zu diagnostizieren. Bei Bedarf wird das Gerät ausgetauscht.
  4. Sie sollten auch die elektromechanische Drossel auf mögliche Probleme untersuchen. Das defekte Gerät muss ausgetauscht werden.
P2138Code P2138 beim Aveo F14D3 und anderen Versionen weist auf Fehler in der Korrelation der Gaspedalpositionssensoren 1-2 hin. Es ist notwendig, die Verkabelung und Kontakte an den Controllern zu testen
P2187Wörtlich übersetzt steht die Kombination P2187 bzw. 2187 für „Unterspannung im Kraftstoffzufuhr-Steuerungssystem im Leerlauf“. Sie müssen sicherstellen, dass keine Aussetzer auftreten, und alle Elemente überprüfen, die die Bildung des Luft-Kraftstoff-Gemisches beeinflussen.
P2188Bei den Fehlern P2188 oder 2188 meldet das Motorsteuergerät eine Überanreicherung des Luft-Kraftstoff-Gemisches in den Zylindern des Triebwerks; es erscheinen Codes mit folgenden Problemen:
  • Verstopfung des Luftfilters, was zu einer Überanreicherung des Gemisches im Leerlauf des Motors führte;
  • Fehlfunktion des Leerlaufdrehzahlsensors oder dessen Verschmutzung;
  • Verstopftes Leerlaufventil;
  • Verschmutzung der Drosselklappe;
  • Fehlfunktion des Sauerstoffreglers;
  • Fehlerhafter Betrieb des Luftmassenmessers;
  • Fehlfunktion des Injektors.

Fehlfunktionen des Sensors

P0037Die Fehlercodes P0037 oder 0037 erscheinen, wenn eine Fehlfunktion im Heizelement des Sauerstoffsensors vorliegt. Sie müssen die Verkabelung und das Gerät selbst überprüfen.
P0102Code 0102 ist eine Folge eines niedrigen Signals vom Luftmassenstrom-Positionsregler. Der vom Durchflussmesser an das Modul gelieferte Impuls entspricht nicht den genormten Parametern und kann zu einer falschen Bildung des Luft-Kraftstoff-Gemisches führen.
P0107Code P0107 erscheint, wenn der Krümmerdrucksensor defekt ist; der Fehler kann auf ein falsches Signal vom Gerät zurückzuführen sein. Das Problem wird erkannt, wenn die Netzspannung im Bereich von 11 bis 11,5 Volt liegt und der absolute Druck im Verteiler weniger als 12 kPa beträgt.
P0108Code P0108 erscheint, wenn ein Problem mit dem Absolutdruckregler im Ansaugkrümmer vorliegt. Das Steuergerät stellt fest, dass das Signal vom Gerät zu hoch ist und nicht den normierten Parametern entspricht.

Neben Gründen, die mit der Verkabelung und dem Sensor selbst zusammenhängen, können folgende Probleme identifiziert werden:

  1. Verletzung der Abdichtung der Rohre. Die zum Sensor führenden Schläuche müssen auf Unversehrtheit und Druckfreiheit überprüft werden. Durch Verschleiß oder äußere mechanische Einwirkungen kann es zu Schäden an den Rohren kommen.
  2. Controller verstopft. Möglicherweise sind Staub, Schmutz und Ablagerungen sowie Schmierstoffe in das Innere des Reglers gelangt.
P0113Der Fehler P0113 ist mit einer Fehlfunktion des Ansaugkrümmer-Temperaturreglers verbunden. Vom Gerät wird ein kritisch hohes Signal an das Fahrzeugsteuermodul empfangen.
P0122Der Code P0122 ist eine Folge eines Ausfalls des Drosselklappensensors. Das Steuergerät empfängt möglicherweise ein Signal vom Regler, das nicht den normierten Parametern entspricht. Bei diesem Problem kann es zum plötzlichen Anhalten des Aggregats kommen, beispielsweise an Ampeln oder im Stau.
P0223Der Fehlercode P0223 erscheint, wenn der Drosselmechanismus nicht ordnungsgemäß funktioniert. Das Problem ist eine Fehlfunktion des Reglerantriebs oder ein kritisch hohes Signal vom Sensor.
P0328Code 0328 ist mit einer Fehlfunktion des Klopfreglers verbunden. Das Steuergerät meldet kein Signal oder einen zu hohen Impuls vom Controller. Es ist notwendig, die Verkabelung und die Unversehrtheit der Kontakte am Stecker sowie das Fehlen von Schäden an der Isolierschicht des Kabels zu überprüfen.
P0335Mit dem Fehler P0335 (0335) meldet das Mikroprozessormodul Probleme im Betrieb des Kurbelwellen-Positionsreglers; bei einem Ausfall werden folgende Probleme beobachtet:
  • Ein Leistungsabfall des Aggregats, eine Abnahme der Dynamik des Fahrzeugs beim Fahren;
  • Plötzliche Geschwindigkeitssprünge während der Fahrt;
  • Schwierigkeiten beim Starten des Motors sowohl im kalten als auch im heißen Zustand;
  • Das Auftreten von Klopfgeräuschen während der Fahrt, insbesondere wenn der Motor unter Last läuft.
P0343Mit dem Fehler 0343 meldet das Motorsteuergerät, dass das Signal des Nockenwellensensors zu hoch ist. Es ist notwendig, den Controller selbst und seine Verkabelung zu testen.
P0365Fehlfunktion der Auslassnockenwellensteuerung. Der Benutzer muss die Funktion des Geräts testen und auch seine Verkabelung überprüfen. Obwohl der Fehler auf eine defekte Stromleitung hinweist, kann die Ursache ein gebrochener Zahn an der Welle sein.
P0500Fehlfunktion des Fahrzeuggeschwindigkeitssensors. Wenn Fehler 0500 auftritt, müssen Sie die Integrität der Verkabelung und den Betrieb des Geräts selbst testen.
P0509Code 0509 ist mit einer Fehlfunktion des Leerlaufdrehzahlsensors verbunden. Es ist notwendig, die Verkabelung und das Element selbst zu testen, das für den Betrieb des Motors verantwortlich ist.
P0521Fehlfunktion des Motorflüssigkeitsdruckreglers. Treten bei der Bedienung dieses Gerätes Fehler auf, kann es im Kombiinstrument zum Aufleuchten der Check-Anzeige und des Öls kommen. Es ist notwendig, den Stand der Motorflüssigkeit im Motor zu überprüfen und sicherzustellen, dass er der Norm entspricht; ggf. Öl nachfüllen.
P0833Der Fehlercode 0833 weist auf eine Fehlfunktion des Endschalters am Kupplungspedal des Fahrzeugs hin. Das Problem kann ein schlechter Kontakt sein, weil das Gerät durch Schmutz und Staub verstopft ist. Eine ausführliche Prüfung und Reinigung des Chipsockels ist erforderlich. Der beschädigte Endschalter wird durch einen neuen ersetzt.
P1382Dieser Code weist auf ein falsches Signal hin, das vom Schlechtwege-Controller kommt. Das Gerät funktioniert möglicherweise nicht richtig oder ist beschädigt. Der Benutzer muss die Funktion des Sensors testen und sicherstellen, dass Spannung und Widerstand an den Kontakten korrekt sind.
P2106Der Fehlercode P2106 erscheint, wenn der Drosselklappensensor oder das elektronische Gaspedal nicht richtig funktioniert. Sie müssen die Kontakte auf beiden Geräten überprüfen. Funktionsstörungen führen zu einer Verringerung der Fahrdynamik des Fahrzeugs sowie zu einer mangelnden Reaktion des Fahrzeugs auf das Gaspedal.
P2119Fehler P2119 (2119) ist der Betrieb des Leerlaufdrehzahlsensors. Das Problem kann mit einer Verringerung der Motorleistung sowie einer Verschlechterung der Dynamik des gesamten Fahrzeugs einhergehen.
U0415Das Motorsteuergerät erhält falsche Daten vom ABS-Sensor oder dem Antiblockiersystem-Steuergerät. Wenn ein solcher Fehler auftritt, müssen zunächst die LAN-Stromkreise im Kabelbaum zwischen Motorsteuergerät und EVCM auf erhöhten Widerstand sowie die Zuverlässigkeit der Verbindungen in den Geräteblöcken überprüft werden.

Fehler des Sauerstoffsensors

P0030Dieser Code weist auf eine Fehlfunktion im Stromkreis hin, der mit dem Heizelement der ersten Lambdasonde verbunden ist. Zunächst muss der Benutzer die elektrische Steuerleitung der Heizkomponente auf erhöhten Widerstand diagnostizieren. Wenn der Betriebsparameter höher als normal ist, führt der Autobesitzer eine Spannungsdiagnose durch.
P0130Der Fehler 0130 erscheint, wenn im Sauerstoffregler 1, der vor dem Konverter installiert ist, eine Fehlfunktion vorliegt. Die Steuereinheit erkennt ein falsches Signal vom Gerät. Es ist notwendig, die Verkabelung und Kontaktelemente des Sensors zu diagnostizieren.
P0131Der Fehler P0131 (0131) wird erkannt, wenn die Spannung kritisch niedrig ist und auf der Steuerleitung der ersten Lambdasonde vor dem Wandler aufgezeichnet wird. Das Problem kann eine verringerte Sauerstoffübertragung zur Bildung des Luft-Kraftstoff-Gemisches sein.
P0132Die Kombination P0132 weist darauf hin, dass im ersten Sauerstoffsteuerkreis in Bank 1 des Motors eine hohe Spannung erkannt wurde.

Mögliche Ursachen der Störung:

  • hohe Verbrennungstemperatur des Kraftstoffs;
  • Kurzschluss in der Leitung des Reglerheizgeräts;
  • Das Netzkabel ist beschädigt oder der Stecker ist vom Gerät getrennt.
P0133Die Kombination P0133 oder 0133 steht wörtlich für „ungenügende Leistung im Stromkreis der vorderen Lambdasonde“. Dies weist darauf hin, dass die Reaktion des Reglers zu langsam ist.

Gründe, die zu diesem Problem führen könnten:

  • Verletzung der Abdichtung des Abgas- oder Ansaugkrümmers, Luftlecks sind nicht zulässig;
  • Probleme beim Betrieb der Kraftstoffkomponente;
  • Fehlfunktion der Steuerkreise oder des Sauerstoffsensors.

Empfehlungen zur Lösung des Problems:

  • Ersetzen der Lambdasonde durch eine neue;
  • Erneutes Flashen des Motorsteuergeräts mit Software, die die Steuergeräte deaktiviert;
  • Ersetzen des beschädigten Ansaugkrümmers durch einen neuen;
  • Reinigen und Spülen von Einspritzdüsen;
  • Ersetzen des Kurbelwellen-Positionsreglers;
  • Verwendung von hochwertigem Kraftstoff;
  • Neukonfiguration des Getriebes für Fahrzeuge, die mit einer Gasflascheninstallation ausgestattet sind.
P0134Der Fehler P0134 (0134) hängt mit einer Beschädigung des Stromkabels des Sauerstoffsensors 1 zusammen, der vor dem Neutralisierungsgerät installiert ist. Da das Steuergerät einen Drahtbruch meldet, wird zunächst die Unversehrtheit des Kabels geprüft.
P0136Code P0136 ist das Ergebnis eines Kurzschlusses gegen Masse im Stromkreis des zweiten Sauerstoffreglers
P0137Der Code P0137 erscheint, wenn das Vorhandensein eines Sauerstoffsensors nicht festgestellt werden kann. Das Gerät sendet kein Signal an die Steuereinheit, sodass das Problem möglicherweise nicht nur mit der Steuerung, sondern auch mit der Verkabelung zusammenhängt. Eine Fehlfunktion des Sensors führt zu einer falschen Bildung des Luft-Kraftstoff-Gemisches, was zu einem fehlerhaften Motorbetrieb führen kann. Auch das Sensorheizelement sollte auf Funktionsfähigkeit überprüft werden.
P0140Wörtlich übersetzt wird dieser Code mit „fehlende Aktivität der zweiten Lambdasonde“; die Diagnose wird wie folgt durchgeführt:
  1. Die Zündung des Autos wird ausgeschaltet, dann startet der Motor und wird warm. Wenn der Fehler P0140 auftritt, sollte der Signalpegel im Bereich von 440–470 mV liegen.
  2. Die Zündung wird ausgeschaltet, die Kontaktelemente werden vom Sauerstoffregler getrennt. Anschließend müssen die Klemmenausgänge A und C mit Masse verbunden werden. Die Zündung wird aktiviert und die Spannung wird erneut vom Scanner überprüft. Bei Ausfall des Sensors sollte der Betriebsparameter unter 150 mV liegen.
P0141Die Kombination P0141 (0141) ist eine Folge einer Fehlfunktion in der elektrischen Leitung des Heizelements der Lambdasonde 2, die in der ersten Bank des Motors installiert ist. Bei einem solchen Fehler leuchtet mit Sicherheit die Check-Anzeige auf dem Armaturenbrett auf und auch der Kraftstoffverbrauch des Autos steigt.

Gründe, warum das Problem auftreten könnte:

  • Fehlfunktion des Sensorheizelements;
  • Ausfall der für den Betrieb der Lambdasonde verantwortlichen Sicherheitsvorrichtung;
  • Beschädigung der Stromleitung oder Kurzschluss im mit dem Regler verbundenen Kabel;
  • Fehlfunktion des Heizkreisblocks;
  • Fehlfunktionen des Steuergeräts, einschließlich Softwarefehler;
  • Wenn das Problem nach dem Einbau eines neuen Sensors auftritt, ist es möglich, dass ein Gerät verwendet wird, das nicht den technischen Standards des Fahrzeugs entspricht.
P2196Code P2196 (2196) hängt mit einem falschen Signal vom Sauerstoffregler zusammen. Der Impuls vom Sensor liegt nicht im akzeptablen Bereich. Das Problem kann zur Bildung eines zu fetten Gemisches in den Zylindern des Aggregats führen.

Verkabelungsfehler

B1006 (9006)Das Steuergerät hat beim Einschalten des Abbiegelichts einen Überstrom erkannt. Höchstwahrscheinlich ist das erhöhte Signal mit einem Kurzschluss in der Blinkerstromleitung verbunden. Der Fehler kann auf eine Fehlfunktion der Sicherheitsvorrichtung, des Relais oder einen Kurzschluss ihrer Kontakte zurückzuführen sein.
B0012Beschädigung des Stromkreises oder falsches Signal an der im Lenkrad verbauten Airbagleitung
B0015Der Fehler weist auf eine Fehlfunktion im Stromkreis des Gurtstraffers hin. Das auf der Fahrerseite befindliche Gerät unterliegt der Diagnose.

Mögliche Ursachen des Problems:

  • Kurzschluss in der Leitung zur Batteriespannung;
  • Kurzschluss des Kabels gegen Masse;
  • eine Unterbrechung im Aktivierungskreis des Gurtaufrollers festgestellt wurde;
  • Das Widerstandsniveau ist zu hoch oder zu niedrig und entspricht nicht den standardisierten Indikatoren.
B3883Das Problem hängt mit der Steuer- und Stromversorgungsleitung der hinteren Kennzeichenleuchte zusammen, mögliche Ursachen:
  • Kurzschluss des Kabels zur Batteriespannung;
  • Kurzschließen der Kontaktelemente mit Masse;
  • Defektes Kabel für Kennzeichenbeleuchtungsanzeige.
C0035Dieser Fehlercode weist auf einen Fehler in der Stromleitung des am linken Vorderrad installierten Geschwindigkeitsreglers hin. Eine detaillierte Prüfung des Stromkreises auf Beschädigung oder Bruch ist erforderlich. Wenn dieser Fehler zusammen mit anderen ABS-Fehlercodes auftritt, müssen das Modul selbst sowie die Systemsensoren getestet werden.
C0040Code C0040 weist auf eine Fehlfunktion des Antiblockiersystems hin.

Um das Problem zu beheben, müssen Sie die folgenden Punkte überprüfen:

  1. Kabelbaum, der mit den ABS-Sensoren an den Rädern verbunden ist. Um Zugang zum Stecker zu erhalten, müssen Sie einen Teil der Verkleidung und möglicherweise die Stoßstange des Fahrzeugs entfernen.
  2. Überprüfen Sie die Integrität der Sensoren und das Vorhandensein von Signalen, die von den Geräten ausgehen. Der Controller selbst kann ausfallen. Manchmal liegt das Problem an einem fehlerhaften Stecker oder gebrochenen Kontakten.
  3. Führen Sie eine Bodenkontaktdiagnose durch. Der Erdungsbolzen kann sich im Bereich des Sicherungskastens befinden. Es ist notwendig, alle Kabel zu überprüfen, die von den Sensoren und dem Steuermodul des Antiblockiersystems ausgehen. Häufig oxidiert der Kontakt, was zu einer Verschlechterung der Signalübertragung führt.
  4. Überprüfen Sie die Funktion des ABS-Steuergeräts.
C0041Fehlfunktion oder Beschädigung der Stromleitung des am rechten Vorderrad installierten Geschwindigkeitsreglers
C0050In den Steuer- und Stromleitungen des Fahrzeuggeschwindigkeitsreglers wurde eine Unterbrechung oder Unterspannung festgestellt. Wenn der Sensor und seine Verkabelung intakt sind, muss der Benutzer die Leistung des Motorsteuergeräts überprüfen.
C0277Fehler im Zusammenhang mit der an die Bremssteuerung angeschlossenen Verkabelung.

Mögliche Ursachen des Problems:

  • Unterspannung oder Bruch im mit dem Gerät verbundenen Kabel;
  • zu hoher Impulspegel im Stromkreis;
  • Das Steuergerät hat keine Kalibrierung im Stromkreis des Bremspedalpositionsreglers durchgeführt.
  • häufige Zustandsübergänge im Stromkreis der Pedalsteuerung;
  • Unter- oder Überspannung am Pin 3 der Referenzspannungsleitung des Steuergerätes erfasst.
C1555Fehlfunktion der Relaisleitung des Servolenkungsmotors. Der Benutzer muss den Motor selbst, die Controller und das Steuermodul der elektrischen Servolenkung diagnostizieren. Wenn der Fehler C1555 auftritt, müssen Sie die Kontakte am Verbindungsstecker überprüfen und sicherstellen, dass der Block nicht oxidiert ist.
P0036Der Fehlercode 0036 ist mit einer Fehlfunktion im Stromkreis des Heizelements des Sauerstoffsensors verbunden. Das Steuergerät meldet Fehler im Betrieb des Reglers 2, das entsprechende Gerät und dessen Stromkreis müssen überprüft und im Falle eines Defekts ausgetauscht werden.
P0118Vom Kältemitteltemperaturregler wird ein kritisch hohes Signal an das Mikroprozessormodul geliefert. Ein defekter Sensor kann zu Motorproblemen bis hin zur Überhitzung des Kühlmittels führen. Ist der Impuls zu hoch, kann dies auf einen falschen Widerstandswert hinweisen, der mit einem Kurzschluss in der Leitung einhergeht.
P0138Wenn dieser Code beim Lesen von Störungen auf der Instrumententafel aufleuchtet, deutet dies auf eine erhöhte Spannung am Kabel des zweiten Sauerstoffreglers hin, der in der ersten Bank des Motors installiert ist. Auf der Leitung wird für mehr als 10 Sekunden ein hohes Signal aufgezeichnet, das auf einen Sauerstoffmangel in den Abgasen hinweist. Wenn die Lambdasonde selbst und die Kabel intakt sind, muss der Benutzer die Funktion des Motorsteuergeräts überprüfen.

Diagnose des Problems P0138 (0138):

  1. Fehlercodes werden ausgelesen und anschließend aus dem Speicher der Steuereinheit gelöscht. Es wird eine Kontrollfahrt durchgeführt.
  2. Bei einem Auto mit laufendem Motor werden die Ausgangsdaten der Lambdasonde diagnostiziert.
  3. Die Verkabelung des Reglers sowie seine Pads werden auf Korrosion oder Brüche überprüft. Sie sollten den Controller auch auf physische Defekte im Gehäuse oder Flüssigkeitsverunreinigungen überprüfen.
  4. Es werden Schäden im Abgassystem vor der Lambdasonde diagnostiziert.
P0277Eine Unterbrechung oder ein Kurzschluss in der Stromleitung, die mit dem im sechsten Zylinder des Motors installierten Einspritzventil verbunden ist. Es ist notwendig, die Qualität der Verbindung und den Betrieb des Geräts selbst zu überprüfen.
P0317Es gibt kein Eingangssignal von Mechanismen und Systemen zur Erkennung unebener Straßen. Der Code wird behoben, wenn das Motormanagementsystem die Ursache der unebenen Straße nicht berechnen kann oder die Betriebszeit des Elektromotors mehr als 10 Sekunden beträgt. Die Störungsanzeige erscheint möglicherweise nicht auf der Instrumententafel.

Die Diagnose des Problems erfolgt wie folgt:

  1. Fehlercodes löschen und Steuergerät erneut auf Probleme prüfen.
  2. Wenn das Auto nicht über ein Antiblockiersystem verfügt, müssen Sie den Stecker des Schlechtwegsensors und den Block vom Motorsteuergerät trennen. Mit dem Tester wird der Widerstandswert zwischen Ausgang B des Vertikalbeschleunigungsreglers und Pin M21 des Mikroprozessormoduls diagnostiziert.
  3. Entspricht der Widerstand nicht den genormten Werten, muss der Leitungsbruch behoben werden. Nach der Reparatur wird der Spannungspegel an Klemme B des Vertikalbeschleunigungsreglers gemessen.
  4. Wenn die Spannung normal ist, wird die Zündung ausgeschaltet und der Sensor gewechselt. Bleibt der Fehler nach dem Austausch des Gerätes bestehen, müssen andere Fehlercodes beseitigt werden, da sie möglicherweise damit in Zusammenhang stehen.
P0327Der Fehlercode P0327 oder 0327 beim Aveo T200 und anderen Versionen erscheint, wenn die Stromleitung, die mit dem Klopfsensor des Fahrzeugs verbunden ist, beschädigt ist. Liegt ein Problem mit der Steuerung vor oder kommt kein Signal von ihr, steigt der Kraftstoffverbrauch und unter der Haube treten Fremdgeräusche auf. Darüber hinaus wird die Rauchdichte aus dem Auspuffrohr höher und die Dynamik des gesamten Fahrzeugs nimmt ab.
P0336Das Signal des Kurbelwellen-Positionsreglers liegt außerhalb der zulässigen Parameter. Das Problem könnte eine falsche Spannung oder ein falscher Widerstand auf den Steuer- und Stromleitungen sein.
P0337Die Kombination P0337 (0337) erscheint, wenn ein Kurzschluss in der Stromleitung des Kurbelwellenpositionsreglers des Motors erkannt wird. Es ist notwendig, die Verkabelung auf mögliche Schäden oder Verschlechterung der Isolierung zu prüfen.
P0338Kabelbruch am Kurbelwellensensor
P0351Der Fehlercode P0351 weist auf eine Fehlfunktion im Stromkreis der Primärzündspule hin. Es ist notwendig, die Qualität des Kontakts zwischen der Leitung und dem Gerät zu überprüfen und sicherzustellen, dass es im Kabel keine Kurzschlüsse oder Unterbrechungen gibt. Das Problem kann in der Spule selbst oder im Verteilermodul liegen. Störungen im Betrieb der Spulen können in mehreren Zylindern gleichzeitig auftreten.
P0340Die Kombinationen P0340 und 0340 weisen auf eine fehlende Kommunikation mit dem Motorklopfsensor hin. Eine Fehlfunktion des Gerätes oder die Unfähigkeit, diese vom Steuergerät zu erkennen, führt zu Fehlfunktionen des Leistungsteils. Der Motor beginnt zu „stören“, Geräusche sind für seinen Betrieb untypisch und ein metallisches Klopfen ist unter der Motorhaube zu hören.
P0444Kurzschluss zur Stromversorgung des Bordnetzes des mit dem Adsorber-Spülventil verbundenen Kabels. Das Problem kann auch ein Bruch in den Steuer- und Stromleitungen sein. Um die Ursache zu finden, müssen Sie den Stromkreis des Geräts sowie den Spannungspegel am Ausgang B des Kabelbaumsteckers diagnostizieren. Der Code 0444 wird vom Bosch-Bordcomputer erfasst, wenn die Fahrer-Eigendiagnose einen Kurzschluss am Schaltungsausgang erkannt hat.

Die Prüfung erfolgt wie folgt:

  1. Der Motor im Auto geht aus.
  2. Der Benutzer trennt den Kabelbaumstecker vom Behälterspülventil. Die Zündung ist aktiviert.
  3. Mithilfe einer an Masse angeschlossenen Sonde wird die Diagnose von Pin A am Stecker durchgeführt. Wenn die Anzeige des Testers nicht aufleuchtet, deutet dies auf einen Bruch in einem der Kabel hin.
  4. Anschließend wird das Multimeter zwischen Pin B und Fahrzeugmasse angeschlossen und die Spannung überprüft. Liegt der Betriebswert unter 1 Volt, deutet dies auf eine Fehlfunktion des Reglers oder einen Stromleitungsbruch hin. Wenn der erhaltene Parameter zwischen 4 und 6 Volt liegt, weist dies auf Probleme mit dem Betrieb des Spülventils hin. Liegt der Betriebswert über 10 Volt, liegt das Problem darin, dass eines der Kabel einen Kurzschluss zur Batterie hat.
P0500Falsches Signal vom Fahrzeuggeschwindigkeitsregler. Die Ursache des Problems kann entweder der Sensor oder die Verkabelung sein. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass die Kontakte intakt sind und der am Sensor angeschlossene Kabelstecker keine Beschädigungen aufweist.
P0501Fehlendes Signal vom Fahrzeuggeschwindigkeitsregler. Die Ursache des Problems muss in der Funktion des Sensors selbst oder der elektrischen Leitung gesucht werden. Wenn die Verkabelung intakt ist und der Einbau eines neuen Steuergeräts das Problem nicht gelöst hat, kann die Ursache im Motorsteuergerät liegen.
P0502Das Steuermodul empfängt ein kritisch niedriges Signal vom Fahrzeuggeschwindigkeitsregler. Der Benutzer muss die Funktion des Sensors und seiner Verkabelung auf Verschleiß testen. Wenn diese Elemente intakt sind, muss das Steuergerät diagnostiziert und ausgetauscht werden.
P0503Vom Fahrzeuggeschwindigkeitsregler wird ein intermittierendes Signal empfangen. Höchstwahrscheinlich liegt das Problem entweder in einem schlechten Kontakt oder in einem Verschleiß der Isolierhülle des Leiters. In beiden Fällen ist der Kontakt instabil, wodurch das Signal zeitweise beim Steuermodul ankommt.
P0508Code 0508 erscheint, wenn die Stromversorgungsverkabelung zum Leerlaufdrehzahlsensor beschädigt ist. Es ist notwendig, die Funktion des Geräts zu testen und sicherzustellen, dass es einen guten Kontakt zum Stromnetz des Fahrzeugs hat.
P0510Die Kombination P0510 oder 0510 ist das Ergebnis einer Fehlfunktion in der Stromleitung des Drosselklappenschalters. Wenn der Mechanismus nicht richtig funktioniert, kann dies zu einer Fehlfunktion des Aggregats führen.
P0599Mit dem Fehler P0599 meldet das Mikroprozessormodul eine kritisch hohe Spannung auf der Leitung des Thermostat-Heizsystems. Der Grund ist höchstwahrscheinlich der Kurzschluss der im Gerät verbauten Wicklung. Es ist notwendig, alle Kontakte zu testen und zu wählen sowie sicherzustellen, dass der Widerstand korrekt ist.
P0650Der Bordcomputer des Fahrzeugs hat ein kritisch niedriges Spannungssignal im Stromversorgungskreis der Fehlerlampe erkannt. Wenn das Problem nicht an der Anzeige selbst liegt, müssen Sie es in der Verkabelung oder im Steuergerät suchen. Es ist notwendig, die mit dem Kombiinstrument verbundenen Kabel zu überprüfen.
P0656Die OBD-Kombination P0656 ist mit Problemen beim Betrieb der vom Kraftstoffsensor aufgezeichneten Ausgangsimpulsleitung verbunden. Der Controller übermittelt möglicherweise falsche Messwerte an das Kombiinstrument des Fahrzeugs. Es ist notwendig, den Stromkreis auf einen möglichen Kurzschluss zur Batterie, Masse oder einen offenen Stromkreis zu prüfen.
P0661Der Code P0661 (0661) erscheint, wenn die Steuerleitung für das Antriebsmagnetventil der Ansaugkrümmerklappe defekt ist.
P0703Code P0703 weist auf eine beschädigte Stromleitung oder ein Signal von schlechter Qualität vom Controller B zur Reduzierung des Raddrehmoments hin. Es ist notwendig, die Integrität der Verkabelung und die Qualität der Kontakte zu überprüfen.
P1101Fehlfunktion oder offener Stromkreis des Atmosphärendrucksensors. Das vom Luftmassenmesser kommende Signal liegt außerhalb des zulässigen Betriebsbereichs. Es ist notwendig, das Ventil zu reinigen und außerdem die Unversehrtheit der Verkabelung und die Qualität der Verbindung des Geräts zu überprüfen.
P1115Code 1115 beim Bosch 757 und anderen Versionen von Bordcomputern weist auf eine Fehlfunktion des Heizelements des Sauerstoffreglers hin. Es ist notwendig, die Verkabelung und Kontakte am Heizgerät sowie den Geräteanschlussstecker zu testen.
P1386Das Steuergerät meldet, dass das Testsignal oder der Klopfkanalintegrator des Steuergeräts nicht den Standardparametern entspricht
P1410Fehlfunktion des Kanisterspülsteuerventils, das Steuergerät meldet einen Kurzschluss in der Leitung nach Masse
P1502Kurzschluss zur Batterie im Steuerstromkreis des Kraftstoffpumpenrelais
P1509Das Mikroprozessorgerät hat eine Überlastung der Steuerleitung des Leerlaufdrehzahlsensors erkannt
P1513Kurzschluss nach Masse im Steuerstromkreis des Leerlaufdrehzahlsensors
P1514Code 1514 erscheint, wenn die Verkabelung beschädigt ist oder ein Kurzschluss zur Stromquelle (Batterie) des mit dem Leerlaufdrehzahlsensor verbundenen Kabels vorliegt. Das Problem könnte auch eine defekte Verkabelung sein. Mit einem Multimeter können Sie die an den Leerlaufdrehzahlsensor angeschlossenen Kabel testen.
P1602Die Kombination P1602 (1602) ist eine Folge eines Spannungsverlusts im Bordnetz des Fahrzeugs. Der Benutzer muss die Batterie diagnostizieren und sicherstellen, dass an ihren Anschlüssen der erforderliche Spannungspegel vorhanden ist. Bei ausgeschaltetem Motor sollte der mit einem Multimeter gemessene Betriebswert etwa 12,7 Volt betragen. Wenn das Leistungsteil gestartet wird, sollte dieser Parameter im Bereich von 13,5 bis 14 V liegen.

Folgende Komponenten sind ebenfalls diagnosepflichtig:

  1. Generatorsatz. Sie müssen sicherstellen, dass das Gerät gut angeschlossen ist und keine Schäden an den Kabeln oder nicht funktionsfähigen Elementen (Reglerrelais, Bürsten usw.) vorliegen.
  2. Das Motorsteuergerät. Möglicherweise hat sich ein Kontakt vom Gerät gelöst, was zu Spannungsspitzen oder Codefehlern geführt hat;
  3. Montagemodul mit Sicherungen. Die Qualität der Geräteverbindung, das Fehlen beschädigter Kontakte und die Unversehrtheit der Steckdosen;
  4. Verkabelung im Auto.
  5. Sicherheitselemente und Relais außerhalb des Montageblocks angeordnet.
P1661Fehler oder fehlendes Signal von der Check Engine-Anzeige. Es ist notwendig, die Funktion der Glühbirne im Kombiinstrument zu überprüfen. Die Ursache des Problems ist oft ein schlechter Kontakt oder eine Oxidation des Steckers; Sie müssen die Verkabelung überprüfen. Wenn die Kontrollleuchte selbst betriebsbereit ist, müssen Sie nur den Fehlercode zurücksetzen.
P2088Code P2088 weist auf eine Fehlfunktion in der Steuerleitung des Antriebsmagnetventils der variablen Ventilsteuerung der Einlassnockenwelle hin. Das Problem wird in der ersten Zeile aufgezeichnet und ist eine kritisch niedrige Spannung auf der Leitung. Das Problem kann eine Fehlfunktion des Ventils selbst sein.
P2101Dieser Fehler entsteht durch Störungen in der elektrischen Leitung des Ladesystem-Antriebs im Leerlauf. Die Fehlfunktion kann auf einen Kabelbruch oder einen Kurzschluss in der Leitung zurückzuführen sein. Wenn die Verkabelung in Ordnung ist, muss der Benutzer die Funktion der Batterie und der Sicherheitsvorrichtungen mit Relais testen. Letzteres kann insbesondere bei Funktionsstörungen des Montageblocks zu einem Kurzschluss führen.
P2118Mechanischer oder elektrischer Fehler des Ladeantriebsgeräts

Fehlfunktionen elektronischer Module und digitaler Kommunikationsbusse

C0561Fehler C0561 bedeutet wörtlich übersetzt „Informationen zum Herunterfahren des Systems wurden gespeichert – ungültige Daten wurden empfangen.“ Das Handbremssteuergerät muss vollständig diagnostiziert werden, da dieses Gerät einen falschen Impuls erhält oder keine Signale von anderen Geräten empfängt.
P0513Das Fahrzeugsteuermodul hat einen falschen Wegfahrsperrenschlüssel erkannt. Sollte die Wegfahrsperre das Bedienelement nicht erkennen, können Sie versuchen, das Aggregat über einen zusätzlichen elektronischen Transponder zu starten.
P0560Wenn die Diagnose mithilfe des Bordcomputers zum Lesen und Erkennen des Codes 0560 beigetragen hat, bedeutet dies, dass die Spannung im Stromnetz unter dem Mindestwert liegt.

Mögliche Ursachen des Problems:

  1. Kurzschluss in einem der Abschnitte des Bordnetzes des Fahrzeugs. Es ist notwendig, die Verkabelung anzurufen und die Integrität aller Stromleitungen auf Isolationsfehler zu prüfen.
  2. Fehlfunktion der Batterie aufgrund von Verschleiß. Es ist notwendig, den Elektrolytstand in den Batteriebänken zu überprüfen und ihn bei Bedarf aufzufüllen.
  3. Batterieentladung aufgrund niedriger Temperaturen oder mehrerer Motorversuche. Das Gerät muss aufgeladen werden. Das Problem kann im Aggregat selbst liegen – wenn das Aggregat defekt ist, macht es keinen Sinn, den Motor zu drehen, um ihn zu starten.
  4. Reduzierte Batteriekapazität. Das Aufladen des Geräts hilft nicht, es muss ersetzt werden.
  5. Störung im Motorsteuergerät.
  6. Fehlfunktion des Stromerzeugers oder einer seiner Strukturkomponenten. Der Benutzer muss das Spannungsreglerrelais sowie den Antriebsriemen und die Riemenscheibe überprüfen. Das Armband könnte verschlissen sein, was zu Spannungsabfällen führt.
P0606Code P0606 (0606) gibt die Geschwindigkeit des Controllers an. Dieses Problem hängt mit Fehlfunktionen im Mikroprozessormodul zusammen. Es ist notwendig, die Integrität der Verkabelung zu testen und sicherzustellen, dass keine Softwareprobleme vorliegen.
P0693Code 0693 weist auf eine Fehlfunktion des elektrischen Lüfters 2 des Kühlsystems hin. Der Benutzer muss die Funktion des Elektromotors des Geräts sowie die Qualität der Kontakte und deren Unversehrtheit am Stecker überprüfen. Möglicherweise fällt eines der Sicherheitselemente oder Relais aus.
P1396Der Code P1396 oder 1396 wird als Folge von Problemen beim Betrieb des Antiblockiersystems (ABS) angezeigt.

Mögliche Gründe, die dem Auftreten dieser Kombination vorausgehen können:

  • Fehlfunktion der ABS-Sensoren an den Rädern; das Problem kann eine Oxidation der Kontakte an den Geräten sein;
  • Beschädigung oder Verschleiß der Verkabelung, fehlende Signale von einer der Systemkomponenten;
  • Fehlfunktion des ABS-Steuermoduls, Softwarefehler der Platine;
  • fehlerhafter Betrieb oder fehlende Signale von den Sensoren für unebene Straßen.
P1570Fehlercode 1570 weist auf ein falsches Signal hin, das vom standardmäßigen Diebstahlschutzsystem des Fahrzeugs (APS) kommt. Das Problem muss im Steuergerät der Wegfahrsperre oder in einem mangelhaften Kontakt gesucht werden. Der Grund kann auch eine Fehlfunktion des Antennenmoduls sein.
P1628Code 1628 weist auf eine fehlende Kommunikation mit der Wegfahrsperre hin. Das Problem kann eine Fehlfunktion des Immo-Steuergeräts oder eine fehlerhafte Funktion des Motorsteuermoduls sein. Im zweiten Fall kann es zu Softwarefehlern kommen. Sie müssen sicherstellen, dass die Verkabelung intakt ist und der elektronische Schlüssel funktionsfähig ist.
P1629Beim Aveo T300 und anderen Versionen ist Code 1629 mit einer falschen Berechnung der Wegfahrsperre des Fahrzeugs verbunden. Dies weist darauf hin, dass das Mikroprozessormodul das Vorhandensein einer Motorblockierung nicht erkennen kann oder dass während des Betriebs ein Konflikt zwischen diesen beiden Geräten aufgetreten ist. Auch bei der Ermittlung des elektronischen Schlüssels des Transponders kann es zu Problemen kommen.
P1640Der Mikroprozessor meldet einen Fehler beim Lesen oder Schreiben von Informationen aus dem internen Flash-RAM des Steuergeräts. Das Problem kann softwarebedingter Natur sein.
P1689Falsche Codeparameter im Fehlerspeicher des Steuergerätes
U0073Beschädigung oder Unterbrechung des digitalen Busses, der mit der elektronischen Steuerung LS verbunden ist. Es ist notwendig, die Verkabelung und Kontaktelemente am Stecker zu überprüfen.
U0100Fehler in der Kommunikation zwischen Motorsteuergeräten und Getriebe über CAN-Bus. Der Benutzer muss die Funktion der Verkabelung und der digitalen Schnittstelle testen. Das Auftreten eines Fehlers kann auf Spannungsspitzen zurückzuführen sein.
U0401Falsche Daten, die das Mikroprozessormodul vom ECM-Steuergerät empfangen hat. Es ist notwendig, die Integrität der Verkabelung und Kabel sowie die Funktionsfähigkeit des Steuermoduls der Übertragungseinheit zu testen.

Übertragungsfehler

B1018 (9018)Wörtlich übersetzt steht dieser Code für „Zurücksetzen der elektronischen Steuereinheit“. Bei diesem Problem handelt es sich nicht um einen Fehler im elektronischen Motormanagement, sondern um ein Problem des Pakets bei der lokalen Integration des Bordcomputers. Das Problem liegt in der Natur der Software.
P080ADer Fehlercode zeigt an, dass die Kupplungspedalpositionsdaten nicht empfangen werden. Dieses Problem kann nach dem Austausch oder der Reparatur des Getriebemoduls oder des Kupplungssensors auftreten. Bei diesem Problem kann der Motor im Leerlauf abgewürgt werden und häufig sind Einbrüche zu spüren (das Auto reagiert nicht auf Gas). Es ist auch möglich, dass das Aggregat beim Gangwechsel willkürlich stoppt. Um das Gerät anzupassen, benötigen Sie eine Firmware-Änderung oder einen speziellen Scanner.
P0700Die Codes P0700 und 0700 sind das Ergebnis von Problemen im Betrieb des Getriebesteuergeräts oder des Geschwindigkeitsregelsystems. Um das Problem zu finden, müssen Sie die korrekte Funktion des Bremsschalters („Frosch“) diagnostizieren. Auch der Hebelstellungsregler des Automatikgetriebes unterliegt der Diagnose, da dieser die Signale zum Gangwechsel übermittelt. Der Fehler ist nur für automatische Einheiten typisch.
P0711Die Leistungsmerkmale der Stromleitung des Öltemperaturreglers im Getriebe entsprechen nicht den genormten Indikatoren. Das Problem kann beim Sensor selbst oder seiner Verkabelung liegen. Ein Fehler wird erkannt, wenn sich die Temperatur des Verbrauchsmaterials im Getriebe innerhalb von zehn Minuten nach dem Motorstart um nicht mehr als fünf Grad geändert hat. Wenn der Sensor und seine Verkabelung betriebsbereit sind, wird empfohlen, die Qualität der Flüssigkeit selbst zu überprüfen. Bei Spuren von Ablagerungen und Sedimenten wird das Getriebeöl ausgetauscht.
P0751Der Fehler bezieht sich auf eine Fehlfunktion der Übertragungseinheit. Das Steuergerät meldet eine Fehlfunktion des ersten Gangschaltmagnetventils. Das Gerät bleibt in der Aus-Position hängen. Bei einem solchen Fehler blockiert das Getriebesteuermodul den ersten Gang und blockiert auch den Leerlauf im Leerlauf.
P0752Das Fahrzeugsteuergerät meldet eine Fehlfunktion des Magnetventils für die erste Gangschaltung. Es wird darauf hingewiesen, dass das Gerät im aktivierten Zustand blockiert ist. Das Getriebesteuermodul erkennt, dass die Einheit 1,5 Sekunden lang bei mehr als 400 U/min durchrutscht, wenn der Befehl für den dritten Gang ausgegeben wird. Tritt das Problem fünfmal hintereinander auf, wird ein Fehler protokolliert.

Bei einem solchen Fehler kann es sein, dass das Getriebe in den Notbetrieb geht, da das Getriebesteuergerät:

  • begrenzt den Betrieb des Geräts auf den zweiten Bereich und den Rückwärtsgang;
  • sperrt die Möglichkeit, die Geschwindigkeit mithilfe des TAP-Mechanismus hoch- und runterzuschalten;
  • blockiert die Möglichkeit, den Geschwindigkeitsmodus manuell zu wechseln;
  • erlaubt keinen Leerlauf im Leerlauf;
  • „friert“ den Betrieb aktiver Optionen ein;
  • sendet einen Befehl, den Druckparameter in der Rohrleitung auf den Maximalwert zu erhöhen.
P0796Funktionsstörung des Druckregelmagnetventils 3 im Getriebe. Das Problem tritt nur bei Automatikgetrieben auf und geht mit dem Wechsel in den Notbetrieb einher. Bei diesem Fehler bleibt das Getriebeventil in der Aus-Stellung hängen, was zu Schwierigkeiten beim Schalten führt.
P0797Dasselbe Problem, außer dass P0 797 bedeutet, dass das Getriebemagnetventil im geschlossenen Zustand feststeckt. Das Getriebesteuergerät erkennt eine falsche Übersetzung der ausgerückten Kupplung oder einen Geschwindigkeitsabfall beim Gangwechsel.
P0833Der Fehlercode weist auf eine Fehlfunktion des Automatikgetriebes hin. Das Problem ist ein defekter Kupplungspedalstellungssensor. Das Steuergerät stellt fest, dass das Signal auf der Stromleitung des Geräts zu niedrig ist und nicht den normierten Daten entspricht.
P2714Störung im Steuersystem des Magnetventils D des Automatikgetriebes. Das Gerät bleibt in der geschlossenen Position hängen, was zu Fehlfunktionen des gesamten Geräts führen kann.
P2723Bei Sherwolle-Fahrzeugen kann dieser Fehlercode zwei Bedeutungen haben:

  • niedrige Spannung an der Steuer- und Stromleitung des Magnetventils E des Automatikgetriebes, Sie müssen die Funktion des Geräts überprüfen und es ersetzen;
  • Fehlfunktion des Magnetventils zur Steuerung des Kupplungsdrucksystems 5 des Getriebes, das Gerät ist im ausgeschalteten Zustand gesperrt.

Fehler bei der Selbstdiagnose des Chevrolet Lanos

1Niedriger Signalpegel, der vom Steuergerät vom Drosselklappensensor erfasst wird. Der Puls liegt außerhalb der unteren Grenze des akzeptablen Bereichs.
2Das Signal des Drosselklappensensors ist zu hoch. Sie müssen die Funktion des Geräts und seiner Kontakte überprüfen.

Um das Problem zu beheben, können Sie den Controller anpassen:

  1. Im ersten Schritt wird die Wellleitung, durch die der Luftstrom strömt, vom Gerät getrennt. Es wird mit Lösungsmittel, Dieselkraftstoff, Alkohol oder einem speziellen Produkt gewaschen. Ähnliche Aktionen werden mit der Dämpfer- und Ansaugkrümmervorrichtung wiederholt. Anschließend müssen alle Elemente mit einem weichen Tuch abgewischt werden.
  2. Lösen Sie mit einem Schraubenschlüssel die Schrauben, mit denen der Dämpferpositionsregler befestigt ist. Der Mechanismus selbst hebt sich und senkt sich steil ab, bis er stoppt und ein charakteristisches Geräusch zu hören ist. Die Position der Befestigungselemente wird mit Muttern fixiert.
  3. Anschließend werden die Schraubverbindungen des Controllers gelöst und der Gerätekörper aufgeklappt. Der Klappensensor ist so eingestellt, dass sich die Spannung beim Öffnen der Klappe ändert.
  4. Alle Schrauben werden mit einem Schraubenschlüssel festgezogen.
3Reduzierter Signalpegel auf der Leitung des zweiten Kühlsystemlüfters erkannt. Wenn das Gerät nicht funktioniert, führt dies zu einer Überhitzung des Netzteils.
4Kritisch hohe Spannung im Stromkreis, der mit dem Kühlgebläse 2 verbunden ist
5Auf der Stromleitung des ersten Lüfters des Kühlsystems wurde ein niedriger Spannungspegel festgestellt. Es ist notwendig, die Qualität der Kontakte, der Verkabelung und der Integrität der Steckverbinder zu testen. Aufgrund der aggressiven Umgebung im Motorraum, in dem sich der Lüfter befindet, besteht das Problem häufig in einer Oxidation der Kontaktelemente am Geräteanschlussblock oder deren Verstopfung. Eine detaillierte Inspektion und Reinigung des Pads ist erforderlich.
6An der Steuer- und Stromleitung des ersten Kühlventilators wurde eine hohe Spannung festgestellt. Die Ursache des Problems kann ein defektes Sicherungselement oder Relais sowie die Verkabelung selbst sein. Eine detaillierte Überprüfung und Prüfung der an den Ventilator angeschlossenen Stromleitungen ist erforderlich.
7Funktionsstörung des elektromagnetischen Ventils des Abgasrückführungssystems. Der Benutzer muss das Gerät reinigen und im Falle eines Ausfalls austauschen sowie eine Diagnose der Steuer- und Stromleitungen durchführen. Das Problem könnte eine Unterspannung sein.
8Hoher Signalpegel auf der Stromleitung des Abgasrückführungs-Magnetventils. Das Problem muss in der Verkabelung und den Kontakten liegen. Sind die Stromkreise intakt und liegt kein Kurzschluss vor, kann die Ursache im Motorsteuergerät liegen.
12Das Steuergerät des Aggregats meldet das Fehlen von Fehlern und Fehlfunktionen im Betrieb von Fahrzeugsystemen und -komponenten
13Fehlfunktion des Sauerstoffreglers. Um die Ursache des Problems zu finden, werden die Heizelemente aller Sensoren diagnostiziert, da die Controller-Nummer und deren Standort nicht angegeben sind. Das Problem kann am Gerät selbst und seiner schlechten Kontaktqualität liegen.
14Falsches Motortemperatursignal an das Fahrzeugsteuermodul gesendet. Die Ursache des Problems ist eine Fehlfunktion des Thermostat-Heizelement-Steuersystems oder des Kältemitteltemperatursensors. Wenn der Grund in der Verkabelung liegt, müssen Sie das Kabel auf Erdung und die Qualität des Kontakts des Geräts mit dem Stromnetz testen. Das Problem könnte auch am Heizelement selbst oder am Thermostatrelais liegen. Wenn das Gerät in der geschlossenen Position festsitzt, ist die Kühlung des Netzteils unzureichend, was zu einer Überhitzung des Motors führt. Steigt das Signal des Temperatursensors, werden die Kontakte und Anschlüsse überprüft.
15Vom Kältemitteltemperaturregler wird ein kritisch niedriges Signal an das Steuermodul geliefert. Wenn der Regler ausfällt, kann dies zu Problemen mit dem Motor führen, einschließlich einer Überhitzung des Kühlmittels. Ist der Impuls zu hoch, kann dies auf einen falschen Widerstandswert hinweisen, der mit einem Kurzschluss in der Leitung einhergeht.
16Fehlfunktionen oder fehlende Kommunikation mit der Klopfsteuerung. Das Steuergerät meldet kein Signal oder einen zu hohen Impuls vom Controller. Es ist notwendig, die Verkabelung und die Unversehrtheit der Kontakte am Stecker sowie das Fehlen von Schäden an der Isolierschicht des Kabels zu überprüfen.
17Eine Funktionsstörung des Injektors im Zusammenhang mit einem Kurzschluss des Stromversorgungskreises nach Masse.

Wenn das Problem nicht zufällig ist und die Steuerleitung des Geräts vorliegt, treten folgende Symptome auf:

  • schwieriges Starten des Motors, Unfähigkeit, das Aggregat zu starten;
  • Funktionsstörungen des Aggregats im Leerlauf oder im Übergangsmodus;
  • Ausfälle beim Betätigen des Gaspedals, mangelnde Reaktion des Motors;
  • Abnahme der Motorleistung und Verschlechterung der Dynamik beim Beschleunigen;
  • erhöhter Kraftstoffverbrauch;
  • erhöhte Toxizität der Abgase;
  • das Auftreten einer Detonation beim Beschleunigen eines Autos, verbunden mit einem Temperaturanstieg in den Brennräumen;
  • Fehlzündung des brennbaren Gemisches;
  • Knallgeräusche aus der Abgasanlage;
  • Fehlfunktion des Sauerstoffreglers;
  • Ausfall des Katalysators.

Um das Problem zu beheben, müssen Sie die Qualität der Verbindung überprüfen und die Elemente spülen.

18Der Klopfsensor des Fahrzeugs ist defekt oder das Gerät empfängt ein falsches Signal. Sie müssen die Verkabelung und den Stecker überprüfen.
19Die Mikroprozessoreinheit des Fahrzeugs erkennt einen falschen Impuls vom Kurbelwellen-Positionsregler
21Hohe Spannung an der Steuerleitung des Drosselklappenstellers. Das Problem kann ein Ausfall des Elektromotors des Mechanismus oder ein schlechter Kontakt mit dem Stromnetz des Fahrzeugs sein. Es ist notwendig, die Verkabelung und die Verbindungsqualität zu testen; die Ursache der Fehlfunktion kann ein Kurzschluss in den Wicklungen des Elektromotors selbst sein.

Wenn dieses Problem nicht mit der Funktion des Sensors oder Steuergeräts zusammenhängt, werden die folgenden Schritte durchgeführt, um die Ursache zu beheben:

  1. Zunächst muss der Benutzer sicherstellen, dass keine Qualitätsprobleme mit dem Bodenkontakt des Steuermoduls des Fahrzeugs vorliegen.
  2. Dann müssen Sie sicherstellen, dass die elektrischen Ausgänge der Controller die gewünschte Verbindung herstellen. Um die Verbindungsqualität zu verbessern, kann der Benutzer die Kontakte am Block biegen.
  3. Es ist notwendig, den Betrieb des Hauptrelais zu diagnostizieren. Bei Bedarf wird das Gerät ausgetauscht.
  4. Sie sollten auch die elektromechanische Drossel auf mögliche Probleme untersuchen. Das defekte Gerät muss ausgetauscht werden.
22Niedriger Impuls in der Stromleitung des Drosselklappensensors erkannt.

Tritt das Problem tatsächlich auf und ist es kein Zufall, äußert es sich durch folgende Anzeichen:

  • ein gravierender Traktionsabfall; wenn Sie auf das Gaspedal treten, reagiert das Auto praktisch nicht;
  • wenn das Aggregat im Leerlauf läuft, springt die Drehzahl;
  • der Motor kann selbst bei ganz durchgedrücktem Gaspedal nicht mehr als zweitausend Umdrehungen pro Minute erreichen;
  • das Starten des Motors ist schwierig;
  • Nach dem Starten des Aggregats kann es sein, dass der Motor sofort stoppt.
23Das Signal vom Ansauglufttemperaturregler ist zu hoch oder der Betriebsparameter ist zu hoch
24Fehlfunktion des Fahrzeuggeschwindigkeitsreglers. Um die Ursache zu ermitteln, müssen Sie den Sensor selbst testen und dann den mit dem Regler verbundenen Stromkreis diagnostizieren.
25Das Mikroprozessormodul empfängt falsche Daten vom Ansauglufttemperaturregler
27Störungen der Klimaanlage. Der Fehler weist auf Probleme im Betrieb des Sensors hin, insbesondere auf ein erhöhtes Signal, das von ihm ausgeht. Wenn die Steuerung selbst funktioniert, wird zur Ermittlung der Ursache empfohlen, den Betrieb des Kompressorgeräts der Klimaanlage zu überprüfen.
29Fehlfunktion des Kraftstoffpumpenrelais. Bei einem solchen Fehler kann es schwierig sein, den Motor zu starten, bis hin zur Unmöglichkeit, das Aggregat zu starten. Der Grund kann ein Verschweißen oder Durchbrennen der Kontaktelemente am Relais sein. Wenn dieses Gerät betriebsbereit ist, müssen die Sicherheitselemente getestet werden.
32Störung im Abgasrückführungssystem. Das Problem könnte ein Problem mit dem AGR-Ventil sein. Fällt dieser aus, ist die Leerlaufdrehzahl des Aggregats instabil, der Kraftstoffverbrauch steigt und aus dem Schalldämpfer tritt schwarzer Rauch aus.

Die Hauptgründe, die zum Verstopfen des Ventils des Abgasrückführungssystems führen können:

  • Schäden durch Verschleiß der Ventilschaftdichtungen;
  • Ankurbeln des Motors;
  • Schmiermittel gelangt in die Abgasanlage;
  • regelmäßige Verwendung von minderwertigem Kraftstoff;
  • Ausfall des Systemventils durch natürlichen Verschleiß;
  • Erhöhung des Motorflüssigkeitsvolumens im Motor;
  • Verletzung der festgelegten Betriebsart des Abgassystems.

Wenn die Fehlfunktion nicht mit dem Ventil zusammenhängt, müssen Sie alle Leitungen und Rohre des Abgasrückführungssystems visuell auf Unversehrtheit prüfen.

33Probleme im Zusammenhang mit dem Betrieb des Absolutdruckreglers im Ansaugkrümmer. Das Steuermodul meldet, dass der Controller eine kritisch hohe Spannung liefert, die nicht den Werkswerten entspricht.

Neben Gründen, die mit der Verkabelung und dem Sensor selbst zusammenhängen, können folgende Probleme identifiziert werden:

  1. Verstoß gegen die Straßenversiegelung. Die zum Sensor führenden Schläuche müssen auf Unversehrtheit und Druckfreiheit überprüft werden. Durch Verschleiß oder äußere mechanische Einwirkungen können Schläuche beschädigt werden.
  2. Controller verstopft. Möglicherweise sind Staub, Schmutz und Ablagerungen sowie Schmierstoffe in das Innere des Reglers gelangt.
34Ein ähnliches Problem ist mit dem Betrieb des Absolutdrucksensors im Ansaugkrümmer verbunden. In diesem Fall deutet die Ursache der Störung auf einen niedrigen Druck im System hin.
35Das Leerlaufregelventil ist defekt
36Allgemeiner Fehler bezüglich der Funktionsweise des Abgasrückführungssystems. Es ist notwendig, die Funktion aller Sensoren sowie der daran angeschlossenen Verkabelung zu testen. Wenn diese Elemente intakt sind, wird das Systemnetz einer Diagnose auf Integrität und Leckfreiheit unterzogen. Das Problem können lockere Klemmen sein.
41Erhöhte Spannung beim Betrieb des Steuermoduls durch Zündanlage B festgestellt. Es ist notwendig, das Stromnetz des Fahrzeugs auf das Fehlen von Laststößen zu überprüfen. Hierzu werden Batterie und Generatorgerät getestet.
42Funktionsstörung des Steuermoduls B des Zündsystems. Auch dieses Gerät sendet ein kritisch hohes Signal aus.
44Abmagerung des Luft-Kraftstoff-Gemisches. Dieses Signal wurde von der Steuereinheit vom Sauerstoffregler empfangen.

Mögliche Ursachen des Problems, die es Ihnen ermöglichen, den Fehlercode zu löschen und das Problem zu beheben:

  • das Vorhandensein von Defekten und Rissen im Abgaskrümmer;
  • Verschleiß von Dichtungen und Dichtelementen des Geräts;
  • Verstopfung oder Ausfall der Einspritzdüsen;
  • Fehlfunktionen von Kraftstoffpumpen;
  • Verstopfung eines oder mehrerer Filter;
  • Ausfall des Kraftstoffdruckreglers.
45Der Sauerstoffregler meldet, dass das Luft-Kraftstoff-Gemisch zu fett ist; dieses Problem kann folgende Ursachen haben:

  • eine Fehlfunktion des Temperatursensors oder ein in einer Position festsitzender Thermostat;
  • verstopfter Luftmassenmesser;
  • Fehlfunktionen des Kraftstoffinjektors, der Kraftstoff „überläuft“;
  • Fehlfunktion der Lambdasonde oder fehlendes Signal vom Sensor;
  • Fehlfunktion des Kraftstoffdruckreglers in der Kraftstoffleitung;
  • Schäden am Ansaug- oder Abgaskrümmer, die zu Luftlecks führten;
  • Fehlfunktionen des Kühlsystems, einschließlich eines fehlerhaften
  • Bildung von Kohlenstoffablagerungen an Zündkerzen oder Verschleiß dieser Komponenten sowie Beschädigung gepanzerter Drähte.
49Erhöhte Versorgungsspannung im Bordnetz des Fahrzeugs. Sind Batterie und Stromaggregat funktionsfähig, sollte die Ursache im Motorsteuergerät oder Montagemodul mit Sicherungen und Relais gesucht werden.
51Ein allgemeiner Code, der auf einen Speicherfehler in der Motorsteuereinheit hinweist. Es ist notwendig, die Softwarekomponente des Mikroprozessors zu überprüfen. Wenn der Fehler den Betrieb des Motors, des Getriebes oder anderer Aggregate beeinträchtigt, wird empfohlen, das Gerät erneut zu flashen.
53Störungen der Wegfahrsperre, mögliche Problemursachen:

  • Ausfall des elektronischen Schlüssels – Transponders;
  • Entladung der im Bedienelement eingebauten Batterie;
  • Trennen eines der Kontakte vom Motorblocker-Steuermodul;
  • Ausfall des Wegfahrsperrensteuergeräts;
  • Fehlfunktion oder fehlende Kommunikation mit dem Antennenadapter;
  • schwerwiegende elektromagnetische Störungen, die die Datenübertragung im Zusammenhang mit der Verwendung leistungsstarker elektronischer Geräte im Auto beeinträchtigen;
  • Konflikt im Betrieb der Wegfahrsperre und des nicht standardmäßigen Diebstahlsicherungssystems.
54Eine Funktionsstörung des Widerstandselements zur Einstellung der Gemischzusammensetzung. Dieses Problem äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Fehlfunktion oder Ausfall des Durchflussmessers;
  • Fehlfunktion oder Abschaltung des Einspritzventils, wodurch Benzin „überläuft“;
  • Fehlfunktion der Sauerstoffregler oder fehlende Signale vom Sensor;
  • Fehlfunktionen der Kraftstoffdrucksensoren in der Kraftstoffleitung;
  • Schäden am Ansaug- oder Abgaskrümmer, die zu Luftlecks führten;
  • Fehlfunktion des Kühlsystems, einschließlich eines ausgefallenen Temperatursensors oder eines in einer Position hängengebliebenen Thermostats;
  • Verschleiß oder Kohlenstoffablagerungen an den Zündkerzen.
55Allgemeiner Fehlercode des Antriebsstrangsteuergeräts
61Unterspannung an der Steuerleitung des Dampfspeicherventils festgestellt
62Fehlfunktion des Ventils der Kraftstoffdampfbatterie; auf der Stromleitung des Geräts wird ein kritisch hohes Signal erkannt
63Es liegt ein Problem mit dem Betrieb des Steuermoduls des Zündsystems B vor. Das Mikroprozessormodul meldet eine niedrige Spannung in der an das Gerät angeschlossenen Leitung.
64Fehlfunktion des Zündsystemsteuergeräts A. Das Steuermodul empfängt ein kritisch hohes Signal vom Gerät.
87Fehler im Betrieb des Relais des Kompressorgeräts der Klimaanlage oder Klimatisierung. Das Mikroprozessormodul meldet eine kritisch niedrige Spannung auf der Leitung.
88Außerdem liegt ein Fehler im Zusammenhang mit dem Betrieb des Klimakompressorrelais vor. Die Fehlfunktion wird durch einen erhöhten Spannungspegel verursacht.
93Funktionsstörungen des elektronischen Steuermoduls des Leistungsteils

Fehler bei der Selbstdiagnose

01Fehlfunktionen des Mikroprozessorgeräts. Die Ursache des Problems können ein nicht angeschlossener Stecker oder beschädigte Kontakte sowie Softwareprobleme sein. Wenn die Modulverbindung gut ist, sollte das Problem in der Firmware selbst gesucht werden.
02Der Bordcomputer des Autos stellte eine Beschädigung der Steuerleitung des Kraftstoffstandsensors im Benzintank fest. Das Problem können kurzgeschlossene Kontakte oder eine defekte Kraftstoffpumpe sein.
04Im Stromnetz des Fahrzeugs wurde ein kritisch hoher Spannungspegel festgestellt. Der Betriebsparameter beträgt mehr als 16 Volt, daher muss der Benutzer eine detaillierte Diagnose des Betriebs der Batterie und des Generators durchführen.
08Das Spannungsniveau im Bordnetz des Fahrzeugs ist zu niedrig. Um die Ursache zu finden, müssen Sie auch die Batterie und den Generator diagnostizieren.
12Funktionsstörung der Diagnoseanzeigeleuchte. Das Problem kann an der Kontrollleuchte selbst oder an deren Verkabelung oder Kontakten liegen. Manchmal ist der Fehler mit Spannungsspitzen verbunden, die durch Batteriefehler verursacht werden.
13Vom Sauerstoffregler kommt kein Signal zum Mikroprozessormodul
14An das Steuergerät des Fahrzeugs wird ein Impuls gesendet, der auf eine Überhitzung des Frostschutzmittels im Kühlsystem hinweist. Dieses Problem kann zu einer Überhitzung des Netzteils führen.
15Die Temperatur des Motorkühlmittels ist nicht normal und liegt deutlich unter dem zulässigen Grenzwert
16Das elektrische System des Fahrzeugs weist eine kritisch hohe Spannung auf. Das Problem ist meist eine defekte Batterie. Ist die Ladung zu gering, muss der Generator mit höherer Leistung arbeiten, um die Entladung auszugleichen.
17Reduzierter Spannungspegel im Stromnetz der Maschine
19Falsches Signal vom Kurbelwellenpositionsregler des Motors an das Steuergerät
21Fehlfunktion des Drosselklappenmechanismus. Der am Mechanismus installierte Controller sendet ein kritisch hohes Signal an die Maschinensteuerung.
22Reduzierter Impuls vom Drosselklappensensor
23Auf der Stromleitung des Ansauglufttemperaturreglers wird ein erhöhtes Signal erfasst, das nicht der Norm entspricht
24Der Geschwindigkeitssensor ist defekt. Das Problem besteht darin, dass vom Gerät kein Signal kommt. Die Ursache kann also eine beschädigte Verkabelung oder ein unterbrochener Kontakt sein. Manchmal manifestiert sich das Problem auch durch ein verstopftes Pad.
25Reduziertes Signal auf der Stromleitung des Ansauglufttemperaturreglers
27, 28Störungen im Zusammenhang mit der Funktion des Potentiometers der Abgasanlage. Das vom Sensor kommende Signal liegt auf einem kritisch hohen oder niedrigen Pegel.
33Dieser Code kann auf eine Fehlfunktion des Luftmassenmessers oder des Absolutdruckreglers hinweisen. Unabhängig von der Fehlerinterpretation liegt das Problem in einem erhöhten Signal, das auf den Steuer- und Stromleitungen des Sensors erkannt wird. Es ist notwendig, die Verkabelung zu überprüfen und sicherzustellen, dass in der Leitung keine Spannungsspitzen auftreten. Das Problem kann ein schlechter Kontakt sein.
34Ein ähnliches Problem ist mit dem Betrieb von Absolutdruck- oder Luftmassenmessern verbunden. In diesem Fall ist die Ursache ein kritisch niedriges Signal auf den Steuer- und Stromleitungen.
35Die Leerlaufdrehzahl des Motors entspricht nicht den genormten Werten. Das Problem kann ein Geschwindigkeitssensor oder eine Fehlfunktion des Steuergeräts sein.
41Falscher Impuls vom Phasenregler
42Probleme beim Betrieb der elektrischen Steuerleitung des elektronischen Zündsystems. Mögliche Fehlfunktion des Schlosses selbst. Eine detaillierte Diagnose der Verkabelung und Kontakte ist erforderlich. Wenn alle Komponenten intakt sind. Der Benutzer muss sicherstellen, dass die Elemente des Zündsystems funktionieren, einschließlich der Funktion der Steuereinheit und der Schaltanlage.
43Falsches Signal vom Klopfregler
44Fehler, der auf ein mageres Kraftstoffgemisch hinweist
45In den Zylindern des Triebwerks wurde eine Überanreicherung des Luft-Kraftstoff-Gemisches festgestellt.
49Problem im Zusammenhang mit Vakuumverlust; eine Diagnose von Systemelementen auf Lecks ist erforderlich
51Fehler im Nur-Lese-Speicher des Steuergeräts. Das Problem muss in einer Softwarefehlfunktion oder einem Firmwarefehler gesucht werden. Der Grund kann auch ein schlechter Kontakt zwischen Modul und Verkabelung sein.
52Fehlfunktion des Direktzugriffsspeichergeräts. Wenn das Steuergerät funktioniert, liegt das Problem in der Verkabelung. Der Grund kann auch eine längere Einwirkung von Feuchtigkeit auf das Steuermodul sein, die zur Oxidation der Kontakte und zum Ausfall der Platine führte.
53Es kommt kein Signal vom Abgassystem-Controller. Bei Niva-Fahrzeugen weist dieser Fehler auf eine erhöhte Spannung in der Leitung hin.
54Das Steuergerät meldet das Fehlen eines Signals vom Oktanzahlkorrektor. Es ist notwendig, die Kontakte und die Verkabelung des Sensors zu diagnostizieren.
55Das Mikroprozessormodul registrierte bei erhöhter Belastung des Aggregats ein mageres Luft-Kraftstoff-Gemisch. Bei Niva-Fahrzeugen weist dieser Fehler auf eine Fehlfunktion des Motorsteuergeräts hin.
61Fehlfunktion der Lambdasonde, dieser Fehler weist im wahrsten Sinne des Wortes auf eine „Verschlechterung“ des Reglers hin

Beschreibung der Selbstdiagnosefehler Chevrolet Cobalt

15Fehlfunktion des zusätzlichen Stoppsignals. Es ist notwendig, die Verkabelung und Leistung der Glühbirnen selbst zu testen. Der Fehler kann in der Sicherheitsvorrichtung oder im Relais liegen.
16Fehlfunktion der Bremssignale. Außerdem ist es notwendig, die Lichtquellen und Kontaktelemente der daran angeschlossenen Chips zu überprüfen.
18Störung im Stromkreis des links eingebauten Abblendlichts. Das Problem könnte eine beschädigte oder kurzgeschlossene Verkabelung aufgrund von Kabelverschleiß sein.
19Fehlfunktion der Nebelschlussleuchte. Es ist notwendig, die Verkabelung und Kontakte zu testen. Das Problem kann beim Relais oder Sicherungselement liegen.
20Beschädigung des Stromkreises, der den rechten Abblendlichtscheinwerfer versorgt
21Störung der Stromleitung zur Steuerung der Standleuchte im linken Scheinwerfer
22Beschädigung des Stromkabels des Seitenbeleuchtungselements im rechten Beleuchtungsgerät
23Defekte Glühlampe im Rückfahrlicht
24Beschädigung der Steuer- und Stromversorgungsleitungen der Kennzeichenbeleuchtung
25Fehlfunktion oder Ausfall der Glühbirne im linken vorderen Blinker
26Fehlfunktion des linken hinteren Blinklichts. Das Problem muss in der Verkabelung oder in schlechten Kontakten sowie in Relais und Sicherheitselementen gesucht werden.
27Fehlfunktion des Blinkers vorne rechts
28Fehlfunktion des rechten hinteren Blinkers
84Reduzierte Motorleistung. Das Problem kann an Problemen im Zusammenhang mit der Funktion des Antriebsstrang-Steuerungssystems liegen. Eine detaillierte Diagnose des Fahrzeugs mittels Scanner oder Computer ist erforderlich.
89Ein Code, der die Notwendigkeit einer Fahrzeugwartung angibt.
Fehlercodes für die folgenden Chevrolet-Modelle:
  • Aveo;
  • Captiva;
  • Cobalt;
  • Cruze;
  • Laccetti;
  • Niva;
  • Rezzo.

Wie kann der Fehler diagnostiziert werden?

Es gibt zwei Möglichkeiten, Diagnosen durchzuführen und Chevrolet-Fehlercodes zu erhalten – mit einem Standard-Bordcomputer und einem Diagnosescanner (oder einem Laptop mit einem Programm). Die zweite Option ist besser geeignet, da sie genaue Informationen zum Fehler liefert und Empfehlungen zu seiner Behebung gibt.

Die Selbstdiagnose wird wie folgt durchgeführt:

  1. In einem Auto drückt der Fahrer die Kilometerzählertaste auf dem Armaturenbrett, um den täglichen Kilometerstand zurückzusetzen.
  2. Der Schlüssel wird in das Schloss gesteckt und gedreht, um das Zündsystem zu aktivieren. Dadurch beginnen sich die Nadeln der Geschwindigkeitssensoren (Tachometer), der Motortemperatur und anderer Sensoren in die maximale Position und zurück zu bewegen.
  3. Der Kilometerzählerknopf wird vom Fahrer einmal gedrückt. Die Softwareversion des Steuergerätes wird auf dem Display des Bordcomputers angezeigt. Wenn Sie die Tageskilometertaste erneut drücken, werden Fehlerkombinationen auf dem Bildschirm angezeigt. Bei vielen Fehlercodes zeigt das Display eine Zahl an, die der Summe dieser Kombinationen entspricht. Beispielsweise weist Fehler 10 auf die Codes 8 und 2, 6 – die Summe der Zahlen 2 und 4 usw. hin.

Um Systeme mit Geräten von Drittanbietern (Computer oder Scanner) zu testen, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Der Diagnosestecker wird vorbereitet. Das Gerät kann unter dem Aschenbecher, hinter dem Handschuhfach oder in der Mittelkonsole links vom Lenkrad angebracht werden. Der Block kann mit einer speziellen Kunststoffschutzhülle abgedeckt werden, die zunächst entfernt werden muss. Wenn sich auf dem Stecker Staubspuren befinden, müssen Sie ihn reinigen.
  2. Das Diagnosegerät ist an den Block angeschlossen. Wenn Sie einen Computer verwenden, benötigen Sie ein spezielles Kabel zum Anschluss an den Anschluss und den USB-Ausgang.
  3. Nach dem Herstellen der Verbindung wird das Diagnosedienstprogramm auf dem Computer gestartet. Wenn ein Scanner verwendet wird, ist das Gerät eingeschaltet. Je nach Software kann das Versorgungsunternehmen alle Fahrzeugsysteme auf einmal oder nur einige davon testen. Der Benutzer nimmt alle zur Auswahl stehenden Einstellungen vor.
  4. Der Prozess der Überprüfung der Komponenten und Mechanismen des Fahrzeugs wird durchgeführt. Nach Abschluss des Tests können Sie Informationen zu Fehlern auf dem Bildschirm eines Laptops oder Scanners anzeigen. Die empfangenen Daten müssen entschlüsselt werden, um die Ursache des Problems zu ermitteln und anschließend den Fehler zu beheben. War die Reparatur erfolgreich, können Fehlercodes aus dem Speicher des Fahrzeugsteuergeräts gelöscht werden.

Bei Chevrolet Lanos-Fahrzeugen erfolgt die Eigendiagnose über den OBD-Stecker und einen Jumper:

  1. Die Zündanlage im Auto ist ausgeschaltet.
  2. In den Diagnoseausgang wird eine Brücke (ein Stück Drahtklammer) eingesteckt; der Benutzer muss die mit A und B gekennzeichneten Kontaktelemente schließen.
  3. Die Zündanlage ist aktiviert, der Motor muss jedoch nicht gestartet werden. Das Kanisterspülventil, die Klimaanlagenkupplung und der Kühlsystemlüfter werden aktiviert. Letzterer wird mit Höchstgeschwindigkeit arbeiten. Der Leerlaufdrehzahlsensor bewegt sich in verschiedenen Richtungen von 0 bis 160 Schritten.
  4. Die Check Engine-Leuchte beginnt zu blinken und weist auf Fehlercodes im Fahrzeugbetrieb hin. Alle Blitze der Glühbirne sind durch Pausen getrennt, die Dauer eines kurzen beträgt ca. 1 s und eines langen ca. 2 s. Der erste dient zum Trennen von Zahlen in einer Kombination und der zweite zum Trennen von Codes. Code 32 wird beispielsweise durch dreimaliges Blinken der Kontrollleuchte, eine kurze Pause, dann zwei weitere Flackern und eine lange Pause angezeigt.
  5. Es ist zu berücksichtigen, dass jede vom Motorsteuergerät ausgegebene Kombination dreimal hintereinander ausgegeben wird, d. Wenn keine anderen Kombinationen als Nummer 12 vorhanden sind, weist dies darauf hin, dass beim Betrieb des Steuermoduls keine Fehler vorliegen.

Wie kann der Fehler zurückgesetzt werden?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Fehler aus dem Speicher des Steuergerätes zu entfernen:

  1. Löschen der Codes aus dem Steuergerät durch Abklemmen der Batterie. Dazu müssen Sie den Motorraum öffnen und einfach die Polklemme am Batterieausgang lösen und anschließend abklemmen. Die weitere Verbindung erfolgt nach 1 Minute.
  2. Abschaltung über den serienmäßigen Bordcomputer; dieses „Gerät“ ist speziell für diesen Zweck mit einer Zusatzfunktion ausgestattet. Der Benutzer muss das Hauptmenü des Geräts aufrufen und dann den separaten Abschnitt „Fehler“ auswählen. Drücken Sie anschließend die mittlere Taste im Kombiinstrument, wodurch ein kurzzeitiges Tonsignal ausgelöst wird. Auf dem Gerätebildschirm sollten Striche erscheinen; wenn sie vorhanden sind, können wir daraus schließen, dass der Speicher der Steuereinheit erfolgreich zurückgesetzt wurde.
  3. Um Fehlercodes zu entfernen, können Sie einen Computer mit einem Diagnoseprogramm oder einen speziellen Scanner verwenden. Das Gerät verfügt über eine Zusatzfunktion, mit der Sie Fehlerkombinationen aus dem Speicher der Steuereinheit löschen können.

Es gibt eine separate Methode zum Entfernen von Codes aus dem Steuermodul für Chevrolet Cruze-Fahrzeuge:

  1. Das Aggregat des Fahrzeugs startet und erwärmt sich auf Betriebstemperatur; es empfiehlt sich, erhöhte Motordrehzahlen zu verwenden.
  2. Anschließend wird die Pluspolklemme für 10-15 Minuten von der Batterie abgeklemmt. Während dieser Zeit muss das elektronische System des Fahrzeugs alle Fehlercodes im Betrieb des Netzteils überprüfen und neu starten.
  3. Anschließend wird die Batterie wieder angeschlossen. Der Schlüssel wird in das Zündschloss gesteckt und gedreht, um das System zu aktivieren. Das Dashboard sollte funktionieren.
  4. Nach diesen Manipulationen sollte der Motor nach einer Minute neu gestartet werden, das Aggregat sollte etwa 15 Minuten lang im Leerlauf laufen. Während des Betriebs sollte der Fahrer das Gaspedal nicht betätigen. Es wird empfohlen, den Motor 2-3 Mal zu starten.
Artikel bewerten
Sicherungsbelegung.de
Add a comment